![]() |
Moin zusammen,
was hat's mit diesem Ground2K eigentlich auf sich? Ist das ein weiteres Design-Tool für LC und Autogen? Ist es Freeware und wo finde ich was darüber? Hach, Fragen über Fragen... :rolleyes: |
@Felax
Auf Michaels Seite findest Du gleich auf der Homepage eine eMail-Adresse. Schicke da einfach Deine "Bewerbung" hin, zusammen mit einem Screenshot von Flyers Rest von oben mit der eingekreisten Wahl Deines Grundstücks - that's all! |
Tach!
Also die Idee ist ja einsame Spitze, so macht es richtig Spass Scenerien zu bauen. Eines möchte ich aber doch loswerden: Mir würde es besser gefallen, wenn dieses Gebiet in Europa liegen würde. Auf den Balearen oder Kanaren vielleicht. Das Argument, dort hätten sich schon Leute drum gekümmert und es würde deshalb zu Konflikten führen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Im Gegenteil: Dort gibt es schon genügend Infrastruktur und Mesh und Landclass etc. Vielleicht kann man das Gebiet, im Interesse der Erreichbarkeit, ja doch noch verschieben. Ich stelle mir die Situation sehr schön vor, wenn man sein eigenes Ferienhaus auf Mallorca besuchen kann und langsam eine Feriensiedlung ensteht. Also Madagaskar ist mir eindeutig zu weit! Bis denn und überlegt es euch mal. Ich würd mich freuen! |
Runways....
Hi,
habe mir mal ein wenig Gedanken gemacht zu den ganzen Runways, hier mal meine Gedankengänge warum nur einen Landeplatz ! Was ist bei Onlineflügen? Soll ich da jeden Platz abklappern und nachschauen...wer wo steht? Wenn ich mal nen Anflug mache....sehe ich auf einem Platz direkt wer gerade Urlaub macht und wer nicht. Das bischen Landfleck wird durch die Runways doch sehr zerrissen. Denkt mal an die Folgeschäden durch Wege etc. pp. Auf dem Wasser landen kann ja jeder, oder? Da muß man keine Bahnen anlegen, und Anlege-Steege sind genug da. Einen zentralen Anlaufpunkt mit Cafe und Restaurant und Treffmöglichkeit find ich schöner....ich will ja auch mal ne Runde Bier mit Euch schlürfen !....und nicht erst die Lück zusammen suchen. Außerdem komm ich dann wenigstens mal aus der Cocktailbar raus und von meiner Frau wech....smile.... Auf`s Motorrad drauf oder ab ins Boat und mal eben rüber gedüst zum Flugplatz..... Ich find es halt schöner, einen tollen einzelnen Platz zu schaffen...als viele kleine.. Gruß ULI PS. Nen Hangar könnt Ihr schon haben...aber erst mal nur als Wellblech.. Wasserflieger stehen schon drin. |
Ich heißte ürbrigens Jens Winkler und nicht Jens Wilke, gell Michael ;)
|
Hallo Niffi,
ja, und dann kommt eine Photoreale Umsetzung, fünf verschiedene Meshs und drei Landclass files und nichts passt zusammen. Die einen haben Kaufszenerien, die anderen nicht. Ich weiss, Madagaskar ist weit weg. Bist du aber schon mal da geflogen? Ich hab z.B. noch nie eine so hohe Wasserfalldichte gesehen wie auf der Insel. Dazu Berge, Täler, Ebenen, Küste, alles da. Dann gibt's Addons für Flugplätze und der Internationale ist sogar sehr gut gelungen. (Link weiter oben im Thread.) Ich hatte mir auch deine Überlegungen gemacht. Es war eine 50/50 Entscheidung und sie ist jetzt so ausgefallen. @Jens... OOOOoooopsss... soll nicht wieder vorkommen. Aber auf der FlyersRest Seite hab ich's richtig. :D @All: Nun... dann ist die Runwayfrage irgendwie wieder offen. Ehrlich gesagt weiss ich jetzt nicht mehr ob wir nur eine, zwei oder maximal drei aufbauen sollen. Ich werd jetzt den Vorschlag von Jens installieren und mal ein Bild posten. Dann müssen wir uns einigen. |
Huh... ehrlich gesagt bin ich mit der runway von Jens nicht einverstanden... :( Die Idee mir der Runway über dem Wasser ist zwar schön, aber zum einen passt diese Runway irgendwie nicht ins Bild und es versperrt mir (trotz angedeuteter Brücke) irgendwie den Wasserweg :heul: ;) . Momentan würde ich da erst einmal der Ein-Runway-Lösung zustimmen. Diese große, lange Runway sehe ich erst einmal nicht in unserem Dorf. Aber ihr dürft gerne eure Meinung dazu äußern.
Hier das Bild: http://flyersrest.flightxtreme.com/neuerunway.jpg |
Ein allgemeiner Tipp noch für alle, die noch in FlyersRest bauen wollen. Installiert die derzeitige Szenerie, setzt euch in einen langsamen Flieger und mach euch eine Vorstellung von der Größenordnung. Die derzeit gewälten Grundstücke finde ich riesig. Überlegt euch gut, wo ihr euer Haus, euren Hangar hinbaut. Ich selbst hab mir mit dieser Überlegung damals ein paar Tage Zeit gelassen. Dabei sind Überlegungen eingeflossen wie:
- Welche Fläche brauche ich wirklich für mein Anwesen. (Ich habe eine große Pferdekoppel, mein eigentlicher Wohnbereich ist gerade mal 1/4 bis 1/3 groß) - Möchte ich einen Zugang zum Wasser haben. - Ist der Weg zur Startbahn nicht zu lang/ zu kurz oder stelle ich mein Flugzeug in einen allgemeinen (noch nicht existenten) Bereich des Flugplatzes ab. |
@Chris
Ground2K ist ein Tool mit dem man (u.a.) die MS-FS2002 Straßen setzen kann. Gibt's auf AV-sim. |
Die Bahn über das Wasser ist nicht gerade das, was aus unserem Ort einen gerne angeflogenen "Touristenort" machen wird.
Was Uli sagt, hat Hand und Fuß. Ein zentraler Flugplatz, der dann von uns bei Bedarf vergrößert wird und vielleicht 2 andere kleine Graspisten in anderen FlyersRest-Bereichen, die aber auch klein und beschaulich bleiben sollten. Also ich hab' mein Heim extra abseits gebaut, um vielleicht den Anflug oder Abflug von Flugzeugen mitzukriegen. Die Motorstarts und das Hin- und Hergondeln auf Taxiways will ich gar nicht in meinem Domizil hören. Ciao, Rainer. |
Schliesse mich Rainers Worten an.
Wenn ich das richtig sehe, dann würde das rechte Ende der auf dem Screenshot sichtbaren Runway nahezu an meinen geplanten "Vorgarten" reichen :eek: ( ;) ) Na klar, es ist eine Simulation und dient ja dem "Fun" und man sollte dabei auch nicht zu kleinkariert denken, dennoch: auch wenn mein persönlicher Weg - und ich sehe das jetzt mal ganz egoistisch - zur nächsten Startbahn dann angenehm kurz wäre, so wäre ich auf Dauer sicherlich auch nicht so angetan, wenn mir die ganze Zeit die Flieger um die Ohren sausen. Von den vielen Spottern, die sich dann an meinen zukünftigen Grundstückszaun lehnen, will ich gar nicht reden... :D Tja, und wenn ich beabsichtige, mal baden zu gehen oder mein Sportboot zu Wasser zu lassen, muss ich vorab den Tower um Erlaubnis fragen?? ;) ;) Wie gesagt, ich mein's nicht so ernst, wie es sich anhören sollte, und ich denke da auch einfach ganz auf mich selbst ausgerichtet, aber letztlich ist es auch das, was Michael mit diesem Projekt ebenso "simuliert" ins Leben gerufen hat; nämlich die Interessenkonflikte einer jeden Gemeinde weltweit, in denen sich die Bürger "behakeln" und jeder zusehen will, dass er "gut wegkommt" (auch wenn wir das hier sicher viel friedlicher lösen können als in der Realität, denke ich mal...) Das Ganze hat also auch durchaus eine soziale Komponente, gerade wenn hier auch schon von "Bürgermeisterwahlen" die Rede war. Demnach sieht meine Meinung zu dem Ganzen wie folgt aus: Lasst es uns doch so handhaben, wie es in Simulationen wie "Die Siedler" o.ä. ähnlich vorgemacht wird: Flyers Rest muss erstmal entstehen, eine Substanz vorhanden sein. Lasst die Siedlung erstmal so heranwachsen, wie sie in den Grundstücksplänen bislang vorgegeben ist, so dass jeder (oder fast jeder) erstmal seine "Buchte" daraufgestellt hat. Als nächstes käme die Infrastruktur (Strassen, Restaurants, Verwaltungsgebäude, Hotels) - und dann kann man weitersehen, ob und inwiefern man sich an eine Erweiterung oder Neubebauung weiterer Start- und Landeplätze heranmachen kann. Natürlich müsste man hier im voraus ggf. weiteres Bauland berücksichtigen und auch "reservieren", doch wie in der Realität kann es passieren, dass Bebauungsflächen einfach belegt sind und größere Flugplätze auf Randgebiete ausweichen müssen. Berlin und sein BBI sind da in den Planungen der letzten 10 Jahre (Sperenberg, Schwerin, etc.) der beste Beweis, auch wenn ich FR nicht mit dem BBI vergleichen will ;) Es ist natürlich nichts dagegen einzuwenden, wenn man sich schon beizeiten über entsprechende Gebäude und andere Erweiterungen des bestehenden Flugplatzes Gedanken macht. Nur frage ich mich, ob Pläne über zwei, drei vier Runways gegenwärtig schon notwendig wären. Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt. Sind ja nur meine bescheidenen Ansichten... |
GMax und SCC
...und dann nochmal etwas Technisches:
Nachdem es mir nun auch - dank Markus Hilfe - gelungen ist, meine ersten Objekte mit Hilfe von Gmax zu erstellen und per SCC eine Library zu erzeugen und das Objekt in die Scenery zu stellen, so meldet sich nach dem Kompilieren der Flusi beim Aufruf der Scenery nun damit, dass er das "Objekt nicht in der Scenerybibliothek" finden kann, mein Objekt wird also nicht angezeigt. Weiß jemand, welchen Fehler ich hier mache? @Michael Danke für die Ground2K-Erklärung, habe es mir gestern mal runtergezogen, aber noch nicht angeschaut. |
Moin,
ich wär auch für vorerst nur eine Runway. Unser Dorf ist nun wirklich nicht so groß, dass es eine Kapazität von mehreren hundert Starts am Tag braucht. @Michael: Ich bin als Anwohner zweimal aufgeführt, einmal mit Haus, zugezogen am 26th April, und einmal ohne Haus, zugezogen am 22th April. |
Gut. Damit scheint es erst einmal eindeutig.
Wir bleiben bei der einen Runway. Chris, ich glaube du hast das schon sehr gut erfasst. Und das ist nicht einmal zu hoch gegriffen. Was wir also auch noch festlegen müssen (Rainer hatte mir sowas auch schon gemehlt) sind die öffentlichen Bauflächen bzw. den inneren Dorfkern mit Kirche, Bürgermeisteramt, etc. (Ach ja, ich hab unseren Tower fast fertig.) http://flyersrest.flightxtreme.com/Tower.jpg Geht die Ausführung "Troubadix" in Ordnung? :D (@Gregor: Stimmt. Ist geändert.) |
Hieß der nicht "Troubadix" (ohne 'r')? ;)
Anyway, genialer Tower!! :lol: Aber nu' verrat mir doch mal bitte, wie Du das Dingens (gmax nehme ich an) in die Scenery wuchtest, ohne Makemdl mit den umständlichen Positionsangaben zu vergewaltigen. Markus hatte mir gestern schon enorm in dieser Vorgehensweise (mit SCC) geholfen, nur leider meldet mein Flusi nach dem Kompilieren immer, dass er die Objekte nicht finden kann. Die Library muss wohl angeblich auch im FS versenkt werden - nur wo? Und in Deinen Dateien ist von einer Library weit und breit nichts zu sehen. |
Stimmt. Ich vergewaltige makemdl mit den komischen Positionsangaben.
Tut mir leid, ist wirklich so. :D Allerdings tu ich das mit middleman. http://takeoff.to/landing Middle Man Verison 1.0.3b Programming by Chris File |
Zitat:
laß uns gleich nochmal telefonieren ich glaube das ich das Problem erkannt habe. Ich bekomme mein Problem auch nicht hin. |
Wenn ich Zeit finde werde ich mal einen Installer schreiben, bei den man bis ins kleinste Detail entscheiden kann, was man installieren/deinstallieren möchte. Das kann uns bei Bedarf vor Frameratenkillern schützen. (Ich achte auch auf eure Files ob sie auf meinem System einigermaßen laufen. Einmal mußte ich schon die Bremse ziehen. ;) ) Zum anderen ermöglicht es uns eventuelle Anpassungen zu Zusatzszenerien.
Heute Abend ist es wohl wieder so weit für den nächsten Update der Szenerie. (Und ich darf wieder die Files ausklamüstern...) Noch einmal: Versucht zumindest etwas Abgrenzung der Files zu den verschiedenen Designern durch die Initialien_ zu machen. Danke! |
Hallo Miteinander,
Wollte nicht unhöflich sein, aber der Thread entwickelt sich mit einer Affengeschwindigkeit ... und ich war 2 Tage auf der Aero und hab damit den Anschluß verloren. @ Michael : Hab Deine Einladungsmail erhalten, muß mal meinen "Boss" fragen ob und wie wir uns da einklinken - ich entschuldige mich mal auch für Christoph, der war noch länger weg und konnte demzufolge auch nicht antworten. @ Archieh: Eine goldene Nase mit Porsche und allem kannst Du Dir bei CR- Software verdienen - allerdings, der Porsche ist ein Plasikmodell in 1:100 ;) , habe ich glaub ich vergessen zu sagen, naja, hat Rainer für mich ja dankenswerter Weise erledigt. Aber das Lob für Dich bleibt uneingeschränkt - kein Plastikmodell sondern richtig gut. Weiter so. @ Markus : Ja,ja, das G Max und das Szeneriedesign im Allgemeinen .... Also EOD Objekte sollen im 2004 auch laufen .... was hältst Du von Gmax auf dem Dach und EOD in der Hand ? Gruß und gutes Gelingen für dieses schöne Projekt Rolf |
Zitat:
ups... Chef fragen? Ob ich das auch machen muß? :eek: Och komm... ich mach' doch hier auch "privat" mit und werde nicht jeden Meter unser Team irgendwo erwähnen. ;) Ich finde die Idee dahinter sehr interessant und es wird noch besser funktionieren, wenn wir einfach alle mal was zusammen machen. Ist doch Freeware! @Michael: der Tower ist sehr schön für unsere schnuckelige kleine Bahn geeignet. Ciao, Rainer. |
Hallo Rolf,
hab mir schon sowas gedacht. :) Wäre schön euch auch dabei zu haben. Aber wie immer: Arbeit geht vor. ;) (Und die Familie erst recht. :D ) Gruss, Micha |
Hallo, ich werde den Runway ändern, so dass er immernoch attraktiv ist, aber keinen mehr stört.
|
@Jens:
... und wenn Du ihn erst mal ganz weglassen würdest? :rolleyes: Unsere paar Hütten sind doch momentan locker über den jetzigen Flugplatz erreichbar. Ich mach' das so, dass ich per Ultraleicht den Weg von meinem Domizil zum Platz fliege (kann damit in meinem Vorgarten starten) :D Dort steht dann meine Piper. Vielleicht gibt es ja später einen "Hubschrauber-Shuttle-Service" für die alteingesessenen Bewohner, wo dann die Neuzuzügler staunend zuschauen. :lol: Ciao, Rainer. |
Rainer, das hab ich schon mit Jens über EMail abgeklärt. Wir bleiben bei der Grasbahn. :)
Lach nicht, das mit dem UL hab ich schon gemacht. :D Da kann man wirklich überall landen. Und interessant ist auch die Landung mit einem Gleitschirm auf der Badeplattform im Meer. :) Allerdings wird man durch sie hindurch sinken. Hubschraubershuttle :lol: Und da sage noch einer ICH wäre mit meinem Pool dekadent. :lol: Am Rande mal: Nach Flyers Rest kann man von Paris nach Antananariva (Ivato) fliegen. Alternativ gibt's Strecken über Nairobi oder Johannesburg. Von da dann nach Mahanjanga oder Nosy Be. Alles mit Air Madagaskar. ;) Schöne Ausflugsziele von FlyersRest aus gibts bei FMNA, FMNN, FMNW und vor allem FMNR. Ganz in den Süden bin ich noch nicht gekommen. Was mir noch am Rande einfällt warum Madagaskar: Das sollte eigentlich eine internationale Szenerie werden. Da wäre dann wieder das Hin und Her mit Amerika, Europa. Allerdings macht ihr mir momentan genug Arbeit als das ich jetzt auch noch woanders Werbung machen muß. :) Vielleicht wenn's etwas ruhiger geworden ist. |
Zitat:
Mein Grundstück ist ja fast eines der kleinsten... :heul: und trotzdem immer noch um Längen größer wie das aus der Realität. Hast Du eigentlich schon an einen ökologisch vertretbaren Weg der Strom- oder der Nahrungsmittelerzeugung etc... gedacht? :D :lol: Ciao, Rainer. |
Zitat:
Außerdem gibt es bei den vielen Wasserfällen bestimmt ein paar Wasserkraftwerke. Aber man kann sich bestimmt einiges ausdenken. Aber bitte eine AKW-Diskussion hier! :lol: (Ich hab mir tatsächlich schon überlegt ein paar Solarpanels auf's Dach zu pflanzen. Gibt sicher nette Spiegeleffekte. ;) ) |
Hallo Flyers Rest Bewohner!
Ich bin schon wieder ein ganzes Stück weiter! :) Gestern habe ich mich mal mit Ground2K auseinander gesetzt und nach 4 Stunden hatte ich es tatsächlich geschafft, 2 Straßen zu zeichnen und das Hafenbecken für meinen kleinen Yachthafen anzulegen!!! Gar nicht so einfach. Mein Villengrundstück nimmt auch langsam Formen an. Ich hoffe, dass ich zum Wochenende dann schon einmal eine Vorabversion abliefern kann, damit der von mir gepachtete Fleck in Flyers Rest nicht mehr so leer aussieht. Oder soll ich jetzt schon mal was abliefern? Hier noch mal 2 Bilder, wie es im Moment aussieht: http://home.arcor.de/schmidt.familie...ers_rest_5.jpg http://home.arcor.de/schmidt.familie...ers_rest_6.jpg Viele Grüße von |
Wow! Richtig schön. Und auf dem Pool schwimmt sogar eine Luftmatratze und ein Schwimmreifen. :) Super, weiter so.
Schicken kannst Du mir das wann du willst. Ich werde die Files ca. einmal am Wochenende updaten. |
@Frank
Schönes Ding alle Achtung.
Frank, ich hätte da mal eine Frage. Wie ich gelesen habe arbeitest Du auch mit Fototexturen und das versuche ich auch. Leider habe ich hier irgendwelche größenprobleme. Dürfte ich mir mal deine Textur ansehen um vielleicht einen Fehler bei mir auszubauen? |
Hi Markus!
Mit den Texturen ist das bei mir so eine Sache. Ich habe einfach mal angefangen, ohne großartig darüber nachzudenken und bin einen völlig anderen Weg gegangen, als dies offensichtlich üblich ist. Wie gesagt, das ist mein erstes Projekt in Sachen Scenery-Design, beim Betrachten der Werke von anderen Designern habe ich später gemerkt, dass diese offenbar ganz anders vorgehen. Lange Rede, kurzer Sinn: Mein Haus besteht aus mehreren Quadern, die ich sowohl nebeneinander, als auch übereinander gestapelt habe. Diese Quader sind fast würfelförmig. Im EOD habe ich dann den sichtbaren Flächen je eine komplette 256x256er Textur zugeordnet. Die Profis unter den Designern werden jetzt wohl die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, da ich mir vostellen kann, dass diese Vorgehensweise nicht gerade framerate-freundlich ist. Ich konnte auf meinem P4 1.3 GHz jedoch noch keine Einbußen feststellen... :D Zu den Texturen selbst: zuerst habe ich mir meine Digi-cam geschnappt und bin damit ums Haus gelaufen. Dort habe ich alles fotografiert, was ich brauchte. Basis ist ein Stück reine Mauer, die ich mehrfach versetzt habe, bis ich ein großes Stück ohne Fenster und Türen hatte. Weil meine anderen Teile von der Ausleuchtung recht unterschiedlich waren, habe ich beschlossen, die Türen und Fenster freizustellen und als "Überleger" auf diese Mauertextur zu legen. Das Reinretouschieren in die Mauertextur erfordert ein wenig Geschick im Umgang mit dem Bildbearbeitungsprogramm, aber dafür hat man hinterher den Effekt, dass das Haus aussieht, als wäre es rundum mit dem selben Stein gemauert. Insgesamt arbeite ich mit 7 oder 8 verschiedenen Mauertexturen bei dem Haus, die jeweils 256x256 Pixel groß sind. Die Verandatüren sind zum Beispiel 2 Texturen, zusammen 512x256 Pixel groß. Mit dieser Arbeitsweise ist es möglich, einen Verzerrungseffekt bei den Ziegelsteinen nahezu auszuschließen. Bei meinem nächsten Gebäude werde ich allerdings versuchen, mit einer einzigen Bitmap auszukommen, die alle Seitenansichten enthält. So ist es ja wohl eher üblich... :cool: Wenn Du möchtest, dann schicke ich Dir die Texturen per E-Mail, damit Du sie Dir ansehen kannst. Dafür brauche ich nur Deine E-Mail-Adresse. Oder Du wartest bis zu Wochenende, bis dahin habe ich die ersten Sachen zum Upload an Michael geschickt. Viele Grüße von |
Sieht wirklich gut aus.
Mann, und ich krepele hier noch mit meinen "Anfängen" herum. Ich hoffe, ich habe noch etwas Zeit und muss nicht gleich mein Grundstück räumen ;) Meine Grundmauern habe ich schon, die "Veranda" ist auch schon überdacht, aber wenn Ihr das seht, müsste man annehmen, ich wäre Ureinwohner :D Zwischenfrage: Woher nehmt Ihr eigentlich überwiegend die Bäume? Sind das APIs von avsim.com o.ä.? Ich habe bemerkt, dass eine "bebäumte" Landschaft doch wesentlich besser aussieht. |
Hi Chris!
Ich habe mir gestern aus dem Archiv von AVSIM zwei Sätze "Grünzeug" besorgt. :lol: :D :lol: Lass' mal unter "API" und "Tree" suchen, dann bekommst Du 2 umfangreiche Archive, eines mit Laub- und eines mit Immergrünen-Bäumen. Es handelt sich bei den Macros jedoch um Flachmacros, die sich immer zum Betrachter drehen. es sind also keine echten 3-D-Bäume. Mich stört das jedoch nicht. (Siehe Bilder oben). Viele Grüße von |
Danke Dir. Ich saug's mir mal.
|
@Frank
Zitat:
nimm Dein Angebot gerne an, da ich versuche mein ersten Kram bis zum Wochenende mit hochzuladen ;) Danke Dir Email -> markus@flightxtreme.com |
Hi Markus!
Sollst Du haben, allerdings kann ich Dir die Sachen erst heute Abend senden, ich bin noch im Büro... :( Viele Grüße von |
Hi Frank,
muchas Gracias Senior oder so ähnlich :D |
Ok Jungs, auch wenn ich hiermit einen der vielleicht aktivsten Designerthreads im FXP Forum einschlafen lasse:
Unser FylersRest Forum ist jetzt online! (Kleinigkeiten sind noch zu machen, wird aber.) |
.... Serverabsturz. Sagt Martin. Also verlinke ich vorrübergehend wieder hier her.
|
Geht wieder. :)
|
Innenrevision!
Beiträge gesamt: 79
Benutzer Beiträge Andragar 29 Chris 11 Archiehh 10 Markus 10 Rainer Duda 9 Jens_Winkler 2 uli2 2 r_schon 2 Niffi 1 Ka6e 1 Felax 1 harry3 1 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr. |