WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   warum nicht gleich? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=92604)

The_Lord_of_Midnight 30.03.2003 21:57

Zitat:

Original geschrieben von athropos
weil den, der die wahrheit sagt, wählt keiner
nicht unbedingt. die letzte wahl ist das beste beispiel. in der tv-konfrontation hat eindeutig der gusenbauer am meisten versprochen, mit weitem abstand. die anderen haben sehr wohl gesagt, das es einsparungen geben wird. trotzdem hat der, der am meisten versprochen hat, nicht gewonnen.

gaelic 30.03.2003 21:57

ich sags gleich ich bin kein arzt und werde auch nie einer, ABER: ich glaube kaum das ein hausarzt zuviel verdient. hast du schon mal zusammengerechnet wieviele stunden / woche eine hausarzt arbeitet? ich bin mir sicher >60. zuerst die praxiszeiten, dann noch bereitschaft und dann noch hausbesuche, notfälle,... . da hat man so gut wie nie freizeit. noch dazu kommt dass so ein arzt immer mit voller konzentration arbeiten muss, da darf einfach nichts schiefgehen, denn es hängen ja menschenleben davon ab. der kann nicht einfach sagen, heute geh ichs ein bischen lockerer an und dafür tu ich morgen mehr. so ein leben möchte ich nicht haben.

The_Lord_of_Midnight 30.03.2003 21:59

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
schreibst deinen populisten spruch jetzt in jeden thread?

warum soll ich es nicht schreiben, wenn es wahr ist ? wenn andere leute sich in jedem thread darüber aufregen, welche belastungen sie nicht alle streichen würden ? warum regst du dich nicht über das auf ?

jemand, der nur sagt, was er alles herschenken wird, aber nicht sagt was er wie besser machen würde, imitiert nur die politiker. so einer ist um keinen deut besser und sollte sich nicht über seinesgleichen aufregen.

gaelic 30.03.2003 21:59

aber es hat doch der der am meisten gelogen hat gewonnen ... :p

The_Lord_of_Midnight 30.03.2003 22:02

Zitat:

Original geschrieben von gaelic
aber es hat doch der der am meisten gelogen hat gewonnen ... :p
das kannst du nicht sagen, weil die anderen müssen den wahrheitsbeweis nicht antreten...

The_Lord_of_Midnight 30.03.2003 22:07

wieviel verdient denn ein "ganz normaler" hausarzt ? würde mich schon interessieren, also ungefähre zahlen.

die hausärzte die ich kenne, machen nicht den eindruck, daß sie ein luxriöses leben führen. beim hausarzt denke ich schon, daß er etwas mehr als ein durchschnittlicher angestellter verdienen sollte. immerhin ist er quasi selbständiger unternehmer mit hoher verantwortung.

aber ohne scherz, was in etwa macht ein hausarzt ? und wieviel würdest du ihm zugestehen ?

hometown 30.03.2003 22:17

na ja

aber der am heftigsten Pockert gewinnt immer.

egal

im Job
in der Karriere
in der Liebe.

ist leider so.

;)

Tamarah 30.03.2003 22:31

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
wieviel verdient denn ein "ganz normaler" hausarzt ? würde mich schon interessieren, also ungefähre zahlen.
Lässt sich schwer sagen und ist sehr unterschiedlich. Je nachdem, wie schnell er seine Patienten abfertigt - entschuldige, aber bei vielen hat man schon diesen Eindruck.
Die Gebietskrankenkassen haben ein Pauschalabrechnungssystem, die Sonderversicherungsträger ein Einzelleistungssystem.
Bei den Sonderversicherungsträgern verdient ein Arzt für Allgemeinmmedizin pro Patient (10 Minuten Behandlungszeit?) für jede erste Ordination im Monat ab ca. € 15,-- aufwärts, für jede weitere Ordination ab
€ 10,-- aufwärts. Außerdem gibt es für jede weitere Leistung lt. Honorarordnung (z.B. eine Injektion) Zuschläge.
Und nicht zu vergessen die ganzen "privaten" Leistungen, für die ein Patient extra bezahlen muss, z.B. diverse Impfungen.

Lauda Air 30.03.2003 22:33

Zitat:

wieder so ein populist. sich über kosten aufregen aber nicht dazusagen, wer das sonst bezahlen soll. also bitte, nimm stellung. wem würdest du das geld wegnehmen ?

oder willst du einfach weiter schulden machen ? und was soll sein, wenn wir einmal alt sind ? die heutigen pensionisten kriegen wenigstens noch eine pension. soll ich mich nach 50 arbeitsreichen jahren dann um eine klostersuppn anstellen ? ich werde doch nur ein asvg-pensionist sein, wir fressen immmer "die krot".

eines hast du noch vergessen: die sozial bedürftigen bezahlen *keinen* selbstbehalt beim arzt. es ist auch heute schon so, daß man für kinder *keine* krankenscheingebühr bezahlt. aber auf solche unwichtigen details hinzuweisen, das findest du wohl nicht wichtig ?

weisst du überhaupt was du da schreibst, ein gesundheitssystem wie in den usa ? da würdest du dich selbst versichern müssen, da wäre es nichts mit subventionen vom staat !!! meinst du nicht, daß wir gerade mit einsparungen einen kollaps verhindern ? ist nicht gerade das abwenden vom gießkannenprinzip genau die richtige lösung, mit der sich noch immer so viele schwer tun, weil sie das ganze leben gewohnt waren, auf kredit zu leben ?

Auch wenn du Senator bist, brauchst du mich nicht so anfauchen!
Wenn sich schon jeder an die neuen Regeln halten soll/muss, sollten vor allem auch die Administratoren/Senatoren einen Gang zurückschalten!

Zum Thema:
Ich bin kein Politiker (sondern Schüler!), daher weiß ich auch nicht, wem man Geld wegnehmen könnte. Aber am Gesundheitssystem sollte man auf keinen Fall Einsparungen vornehmen!

ad. Gesundheitssystem USA:
Ich habe geschrieben, dass wir am Weg zu einem amerikanischen Gesundheitssystem sind und nicht, dass wir bereits eines haben! Und wenn das so weitergeht, wird es bestimmt einmal so kommen, wie in den USA.

So, anscheinend habe ich in ein ÖVP-Wespen-Nest gestochen. Daher ziehe ich mich von dieser Diskussion zurück, da man sowieso nur niedergemacht wird.
Ich wünsche euch noch viel Spaß beim diskutieren! ;)

Tamarah 30.03.2003 23:05

Zitat:

geld würde ich auch den krankenkassen wegnehmen, in jedem bezirk steht ein GKK gebäude, dort werden milliarden verbraten. geraldirektor, direktor, stellvertreter, und so weiter... diese damen und herren verdienen alle unsummen...
Sorry, aber du hast keine Ahnung von den Krankenkassen.
In den Bezirksstellen der Gebietskrankenkassen sitzen keine Generaldirektoren oder sonstigen Schwerverdiener. Und auch, wenn du das jetzt nicht so gemeint hast, diese Bezirksstellen sind notwendig, um die Versicherten zu betreuen. In den Bundesländern ist der Andrang vermutlich nicht so stark, aber sieh dich einmal in einer Bezirksstelle der WGKK um? Und dann versuch diese ganzen Versicherten, die im Laufe des Tages in allen Außenstellen vorsprechen, an einer einzigen Stelle zusammenzufangen.
Außerdem siehst du als Versicherter nur den Schalterdienst, du hast keinen Einblick in die Abläufe, die dahinter liegen.

Die Milliarden, die von den Krankenkassen verbraten werden, gehen in erster Linie für Medikamente und Ärztehonorare drauf. Die Medikamentenkosten sind in den letzten Jahren besonders stark angestiegen (um rund 15 % !), zum Teil sind die Preise gestiegen, zum Teil lassen sich die Leute zu viele Medikamente verschreiben, die sie nicht wirklich brauchen.
Und auch die Behandlungsmethoden haben sich verändert. Wo früher ein einfaches Röntgen um rund € 10,--- bis € 20,-- ausreichen musste, wird heute oft ein CT oder eine MRT um € 100 bis € 180,-- durchgeführt.
Und das alles geht zu Lasten der Krankenkassen, die aber nicht mehr Krankenversicherungsbeiträge bekommen.

Die Krankenscheingebühr war nicht die Idee der Krankenkassen. Und auch nicht die Zusatzbeiträge für Angehörige, die von den Kassen eingehoben und weitergeleitet werden müssen, von denen sie selber außer Verwaltungsaufwand aber nichts haben.

Und zum Verdienst in der Krankenkasse: ein junger Programmierer verdient dort knapp € 1.800,--- BRUTTO. Zeig mir mal einen Programmierer, der in der Privatwirtschaft um den Betrag 40 Stunden arbeiten geht.

athropos 30.03.2003 23:30

Zitat:

...
wem ich was wegnehmen würden? den viel zu hochbezahlten pharma konzernen zum beispiel.
...

sind sie wirklich soo hochbezahlt?
wieviel geld muß in forschung und entwicklung gesteckt werden, bis ein taugliches medikament herauskommt? und dann ist dieses medikament für ein paar jahre (ich glaub 5 oder 7) geschützt, und dann darf jeder andere pharmahersteller ein generikum verkaufen, daß natürlich um häuser billiger ist, weil ja forschung & entwicklung wegfallen -> die medikamente müssen preislich so hoch angesetzt werden, damit sie innerhalb dieser 5 (oder 7) jahre die entwicklungskosten wieder reinbringen

Zitat:

ich würde keine abfangjäger kaufen, sondern das geld sinnvoll nutzen!

ich denke mir, daß gerade heute, wenn die amis sich einen sch* um unsere neutralität scheren und mit ihren bewaffneten kampfflugzeugen über unsere köpfe hinwegfliegen eine sachgemäße luftraumüberwachung durchaus eine sinnvolle geldanlage wäre...
btw. afaik würden die abfangjäger erst ab 2006 fürs budget schlagend...

Zitat:

ich habe mal irgendwo einen netten bericht gelesen, was ein ganz normaler hausarzt so verdient... die könnten auch alle etwas zurückstecken.

was ist ein ganz normaler hausarzt.
weißt du eigentlich, was so eine kleine praxis kostet. weißt du eigentlich, was für eine verantwortung so ein mensch hat? zb: der austria codex (das ist das büchel, wo die packungsbeilagen zu sämtlichen in a gängigen medikamenten drinnen sind) ist vom format her größer und dicker als die wr. gelben seiten (das papier ist dünner) jedes medikament hat wechselwirkungen mit anderen medikamenten, die sollte der hausarzt im idealfall alle kennen - ich seh schon ein, dir als niekrankem superman kann man problemlos ein medikament verschreiben, aber anderen...
bsp: eine "meiner" patientinnen, typ-II-diabetikerin, mehrere herzinfarkte hinter sich, intern in einem miserablen zustand, sonst noch ein paar größere kleinigkeiten schluckt PRO TAG 37 VERSCHIEDENE MEDIKAMENTE - da ein falsches medikament verschrieben und die krone hat wieder einen aufmacher

Zitat:

...
ein bonus- malus system wäre ich nicht schlecht, ich war 9 jahre lang keinen einzigen tag im krankenstand, was habe ich davon?
...

auf eine kfz-versicherung umgelegt: ich steige mit stufe 9 ins berufsleben ein, wenn ich die ersten 3 jahre ohne krankenstand durchkommen, falle ich auf stufe 8. nachdem ich gerade als neuling leider nicht so viel erfahrung und sicherheit habe und auch nicht das glück habe, einen schreibtischjob zu haben sondern zb tischler, maurer, monteur, elektriker etc. bin, passiert mir leider nach 2 jahren ein blöder unfall, durch den ich 3 wochen in krankenstand muß -> ich steige im bonus-malus system auf stufe 12. leider geht nach einem halben jahr meine firma in konkurs, und ich steh auf der straße. sämtliche leute, bei denen ich mich nun bewerben will, sehen, daß ich in stufe 12. bin, naja, wer stellt denn einen ein, der soo jung schon so eine hohe versicherungsstufe hat...

3of4 30.03.2003 23:43

@athropos
1)sind es nicht auch 15 Jahre, die Medikamente geschützt werden?
2)was die Ärzte wissen ist wirklich unglaublich, ich nehme zwar nur einen halb so großen Medikamentenkoktail, aber trotzdem kennt mein Arzt sämtliche Wirkungen...
3) Die Amis fliegen (nicht nur, aber auch) über Österreichischen Luftraum.
Schon jetzt, weil sie unsere alten Draken einfach abhängen können.

@maxtc, inzwischen halte ich dich für einen Egoisten.
Ich weiß nicht in welcher Sig ich den Spruch gefunden hatte, aber er passt zu dir:
Zitat:

Es gibt 2 Meinungen:
Meine und die Falsche

athropos 31.03.2003 01:13

Zitat:

Original geschrieben von Ministerialrat Mailbomber
@athropos
1)sind es nicht auch 15 Jahre, die Medikamente geschützt werden?
2)was die Ärzte wissen ist wirklich unglaublich, ich nehme zwar nur einen halb so großen Medikamentenkoktail, aber trotzdem kennt mein Arzt sämtliche Wirkungen...
3) Die Amis fliegen (nicht nur, aber auch) über Österreichischen Luftraum.
Schon jetzt, weil sie unsere alten Draken einfach abhängen können.

@maxtc, inzwischen halte ich dich für einen Egoisten.
Ich weiß nicht in welcher Sig ich den Spruch gefunden hatte, aber er passt zu dir:

@1) ich hab die zahl mal gehört, nachdem ich aber mediziner (student) bin und kein pharmazeut, ist mir das leidlich wurst
@2) jaja, praktiker und internisten müssen ordentlich ahnung haben
@3) zum abhängen kommt noch dazu, daß sie einfach über deutschland kreisen können, bis unsere draken zum nachtanken runter müssen...

@@maxtc: hast lang gebraucht, so egoistische postings von ihm sind ja früher schon aufgetaucht (ua zum thema abfertigung neu)

Tarjan 31.03.2003 12:04

Wie die Arztgebühren jetzt kommen sollen ist absoluter Schwachfug. Eine reine Pauschalierung finde ich nicht sinnvoll. Besser währe es zB. 20% (oder 15%) der tasächlichen Behandlungskosten zu verrechnen. Somit könnte ich den Patienten auch für die tatsächlichen Kosten sensibilisieren. Schließlich kostet es auch unterschiedlich ob ich mich jetzt Krankschreiben lasse oder eine CT will.

Wenn ich mich nach den Pauschalbetrag krank schreiben lasse weil ich zB. Verkühlt oder ähnliches bin, kostet mich das dann 10€, dafür dass der Arzt eine oberflächliche Untersuchung macht und die Krankschreibung ausstellt. Beim Gesundschreiben ist es ja noch schlimmer: Ich bin wieder gesund, Stempel vom Arzt, Kosten 5€.

Weiters wird das die Leute von Vorsorgeuntersuchungen eher abhalten. Ich gehe zB. 1x im Jahr zum Augenartzt (bin Brillen- bzw. Kontaktlinsenträger) um meine Augen kontrollieren zu lassen. Kostet mich dann 10€ regelmäßig dafür dass ich meine Gesundheit schon vorher Kontrollieren lasse. Würde man hier einen Teil der tatsächlichen Arztkosten verrechnen, dann kostet die Vorsorgeuntersuchung weit weniger als eine komplizierte Untersuchung.

Und die Einschränkung vieler Ärzte auf "Kleine Kassen" stört mich auch ungemein. Hier wird ja schon implizit ein mehrklassiges Gesundheitssytem aufgebaut.

Tamarah 31.03.2003 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Wie die Arztgebühren jetzt kommen sollen ist absoluter Schwachfug. Eine reine Pauschalierung finde ich nicht sinnvoll. Besser währe es zB. 20% (oder 15%) der tasächlichen Behandlungskosten zu verrechnen. Somit könnte ich den Patienten auch für die tatsächlichen Kosten sensibilisieren. Schließlich kostet es auch unterschiedlich ob ich mich jetzt Krankschreiben lasse oder eine CT will.
Ein weiterer positiver Nebeneffekt des Behandlungsbeitrages (wie es ihn schon bei einigen SV-Trägern gibt): es hält den Arzt davon ab die Abrechnungen mit der Krankenkasse zu fälschen (kommt leider immer wieder vor), da der Patient normaler Weise die Behandlungsbeitragsvorschreibung kontrolliert. Niemand möchte für etwas bezahlen, das er nicht in Anspruch genommen hat.

athropos 31.03.2003 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan

...

Und die Einschränkung vieler Ärzte auf "Kleine Kassen" stört mich auch ungemein. Hier wird ja schon implizit ein mehrklassiges Gesundheitssytem aufgebaut.

naja, da ist allerdings das problem, daß die GKKs (="große Kassen") halt nur sehr begrenzt Verträge hergeben (ich glaub, derzeit wartest 2-5 Jahre auf einen Kassenvertrag, je nach Gebiet & Fachrichtung).

Tarjan 31.03.2003 15:30

Und warum ist das so? Von kleinen Versicherern bekommes die Verträge schnell, von der GKK nicht?

Tamarah 31.03.2003 15:31

Die Vorliebe der Ärzte für die "kleinen Kassen" hat nichts damit zu tun, dass die GKKs nur begrenzt Verträge abschließen, sondern damit, dass die Sonderversicherungsanstalten höhere Honorare bezahlen!

athropos 31.03.2003 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Netsuya
Die Vorliebe der Ärzte für die "kleinen Kassen" hat nichts damit zu tun, dass die GKKs nur begrenzt Verträge abschließen, sondern damit, dass die Sonderversicherungsanstalten höhere Honorare bezahlen!
ganz so ist es nicht, weil so gesehen wären die ärzte am liebsten alle privat, weilst da am meisten verdienst...

The_Lord_of_Midnight 31.03.2003 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Lauda Air

Auch wenn du Senator bist, brauchst du mich nicht so anfauchen!
Wenn sich schon jeder an die neuen Regeln halten soll/muss, sollten vor allem auch die Administratoren/Senatoren einen Gang zurückschalten!

Zum Thema:
Ich bin kein Politiker (sondern Schüler!), daher weiß ich auch nicht, wem man Geld wegnehmen könnte. Aber am Gesundheitssystem sollte man auf keinen Fall Einsparungen vornehmen!

ad. Gesundheitssystem USA:
Ich habe geschrieben, dass wir am Weg zu einem amerikanischen Gesundheitssystem sind und nicht, dass wir bereits eines haben! Und wenn das so weitergeht, wird es bestimmt einmal so kommen, wie in den USA.

So, anscheinend habe ich in ein ÖVP-Wespen-Nest gestochen. Daher ziehe ich mich von dieser Diskussion zurück, da man sowieso nur niedergemacht wird.
Ich wünsche euch noch viel Spaß beim diskutieren! ;)

schau, gerade bei dir wird *nicht* gespart, weil du ein schüler bist. heisst konkret, daß deine eltern für deinen krankeschein nichts bezahlen müssen. müssen wir wirklich alle menschen gleich behandeln ?

senator oder nicht: in diesem fall war das keine "offizielle handlung als senator", sondern ein posting wie es andere auch machen. eine offizielle handlung wäre, wenn ich einen thread sperre, verschiebe oder sonstwas in der art. diese dinge passieren möglichst sparsam und hoffentlich nur dann, wenn es eindeutig ist.

regelverstoß: war das nicht unbedingt. du darfst dir natürlich wünschen, war du willst. regelverstoß wäre eher, wenn jemand wüste persönliche beschimpfungen von sich gibt, wie man z.b. unlängst hier lesen konnte.

ich wollte damit nur ausdrücken, das es immer einfach ist, der gute zu sein. das kennen wir seit jahrzehnten und das ist genau der grund warum wir heute so einen riesigen schuldenberg angehäuft haben. nur es bleibt dabei, irgendwer muss die rechnung immer bezahlen.

maXTC 01.04.2003 00:15

wie oft wurde schon darüber diskutiert, dass medikamente zu teuer sind, sich aber die konzerne immer weigern güntigere produkte anzubieten?

das ein arzt wenig verantwortung hat, habe ich auch nie behauptet.

ein bonus malus system muss sich ja nicht zum nachteil bei schweren unfällen auswirken.

abfangjäger hin oder her, die amerikaner fliegen so oder so über österreich. bevor ich viel milliarden euro für ein paar deppate flugzeuge, die noch nicht mal ausreichend erprobt sind kaufe, lasse ich lieber ein paar flugzeuge über österreich fliegen. die meisten der überflüge sind ohnehin genehmigt, ein kampfjet mit bewaffnung fliegt sowieso nur selten bis nie über AT, wenn die bomben in einer transportmaschine sind, sieht sie auch keine kamera eines abfangjägers.

also meine meinung ist egoistisch?
gut so, jedem das seine und mir das meiste.

Faserschmeichler 01.04.2003 01:00

Um zurück zum Titel diese Threads zu kommen:

WARUM ÜBERHAUPT???

Schwarz und Grün sind ideologisch so weit auseinander, da ist mir unsere derzeitige Cholera/Pestregierung noch lieber.
Ich versteh' vdB nicht, jeder der sich mit den Schwarzen ins Bett legt
wird krank.
Zuerst die Roten, dann die Blauen und jetzt sollen auch noch die Grünen erkranken?

Lieber gesund in der Opposition als krank auf der Regierungsbank.

pc.net 01.04.2003 06:47

Zitat:

Original geschrieben von athropos
ganz so ist es nicht, weil so gesehen wären die ärzte am liebsten alle privat, weilst da am meisten verdienst...
tja ... aber dann hättens nicht so viele patienten ...

und ein kassen-patient ist meist auch ein wiederkehrender kunde ...

Tamarah 01.04.2003 07:24

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
tja ... aber dann hättens nicht so viele patienten ...

und ein kassen-patient ist meist auch ein wiederkehrender kunde ...

Daraus könnte man jetzt schließen, dass ein Kassenarzt seine Patienten nicht gesund macht. ;)

pc.net 01.04.2003 07:36

naja, ich glaub auch ein privatarzt macht die patienten nicht unbedingt gesünder ...

in der gesundheits-(bzw. krankheits- ?)-branche ist es IMHO so, dass die meisten ärzte nur nach dem trial-and-error prinzip vorgehen ... mit glück stellen sie die richtige diagnose ...

Tarjan 01.04.2003 08:35

Also das Trial & Error Prinzip kann ich aus persönlicher Erfahrung bestätigen.

Dass vom gleichen Arzt Kassen- und Privatpatienten verschieden behandelt werden ahbe ich aber noch nie bemerkt.

Was mich halt ärgert ist eben die Einschränkung vieler Ärzte auf kleine Kassen.

Und wie ich schon erwähnt habe, wie die Gebühren jetzt kommen sollen ist völliger Schwachsinn. Wenn Gebühren (die ich nicht brauche), dann nur auf prozentueller Beteiligung und nicht pauschal. Ansonsten kann man den Patienten wieder nicht auf die Kosten sensibilisieren. Alles andere dazu habe ich eh schon weiter oben geschrieben.

The_Lord_of_Midnight 01.04.2003 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Faserschmeichler

Schwarz und Grün sind ideologisch so weit auseinander, da ist mir unsere derzeitige Cholera/Pestregierung noch lieber.

naja, muss nicht sein. z.b. hat diese regierung es immerhin geschafft oder zumindest mitgewirkt, daß wir ab nächstes jahr flächendeckend schwefelfreien treibstoff haben werden. bzw. dass der verschwefelte treibstoff vollständig von der bildfläche verschwinden wird. und dann kommen noch die partikelfilter. ist das nicht auch irgenwie umweltschutz ? es müssen ja nicht alle die gleiche meinung haben, aber dort wo man sich trifft, und das ist nun einmal der umweltschutz, könnte diese kombination sicher viel gutes tun. (wenn die grünen zuerst einmal lernen, was regierungsverantwortung heisst)

meinst du nicht, daß die bezeichnung cholera/pest etwas extrem ist ?
meinst du wirklich, daß die regierung an den harten zeiten schuld ist ? hast du noch nicht mitbekommen, daß andere länder in europa genau die gleichen probleme haben, egal welche cholera/pest-kombination, um bei deinen worten zu bleiben, sie GEWÄHLT haben ?

Faserschmeichler 02.04.2003 00:22

Zitat:

meinst du nicht, daß die bezeichnung cholera/pest etwas extrem ist ?
meinst du wirklich, daß die regierung an den harten zeiten schuld ist ? hast du noch nicht mitbekommen, daß andere länder in europa genau die gleichen probleme haben, egal welche cholera/pest-kombination, um bei deinen worten zu bleiben, sie GEWÄHLT haben ?

Meinst Du, dass wir diese Regierung NUR deswegen erleiden müssen, um schwefelarmen Treibstoff erhalten zu können?
Eine andere Regierung hätte das nicht geschafft?

Meinst Du, dass diese Regierung an den harten Zeiten unschuldig ist?
Ich bekam natürlich mit, dass andere Länder in Europa auch Probleme haben.
Nur sind das nicht die Gleichen.
Bei unserem Lieblingsnachbar wird dafür die Regierung gescholten,
bei uns hat das Hochwasser, die böse Weltwirtschaft, der Irak-Krieg udgl. schuld.

Aber die Piefke sind g'scheiter, die haben auch Schicklgruber nicht über 99% gegeben.

Cholera & Pest schmeichelt dieser Regierung, weil darunter mußte nicht JEDER leiden.

Glück Auf!

The_Lord_of_Midnight 02.04.2003 19:06

was glaubst du, was passiert wäre, wenn die grünen in der regierung sitzen würden ? das wäre von denen als jahrhunderterfolg gefeiert worden. und es ist so, das ist ein riesiger fortschritt in sachen umweltschutz. warum hat es eine andere regierung dann nicht gemacht, wenns so einfach ist ? ist das erst ab nächstem jahr technisch möglich ? das nächste was gleich nach der einführung des schwefelfreien treibstoffes passieren wird ist, daß sich solche leute wie du wiederum über die höheren treibstoffpreise aufregen werden, nehme ich einmal an.

diese ausdrucksweise von dir ist ja wirklich extrem. probier einmal pest & cholera aus. dann würde dir das zynisch-sein ziemlich schnell vergehen, das ist so sicher wie das amen im gebet.

meinst du wirklich, daß bei uns der reichtum ausbrechen würde, wenn wir eine andere regierung hätten ? mit welcher begründung glaubst du, daß das möglich sein sollte ? woher soll der wohlstand kommen, wenn man nicht selbst was arbeitet anstatt immer nur auf die anderen zu warten ?

wenn du auch der meinung bist, daß ein kredit die lösung aller probleme ist, dann wünsche ich dir viel glück für die zukunft...

Faserschmeichler 02.04.2003 23:43

Ich will ja gar nicht, dass die Grünen in der Regierung sind.
Das habe ich ausdrücklich im ersten Posting ausgesagt.

Warum soll meine Ausdrucksweise extrem sein?
Blauschwarz, und jetzt Schwarzblau, lassen die Österreicher bluten.
Sie transferieren Geld von den "Armen" zu den "Reichen".
Sie beschneiden das Sozialsystem und kaufen das teuerste Flugspielzeug usw. usf.
Aber das weiß ja jeder, der zwischen Information und Propaganda unterscheiden kann.

Sag' Du mir, was ist so gut an dieser elenden Regierung?

pc.net 03.04.2003 07:02

was wäre an schwarz-rot, rot-scharz, rot-grün, schwarz-grün, blau-grün besser?

IMHO lügt dich jede regierung an ... irgendwem wird immer was weggenommen ... bei den armen fällts halt stärker auf - ein reicher schreit halt nicht so laut bzw. schreien 100.000 arme lauter als 1.000 reiche ...

Hermander 03.04.2003 07:18

Zitat:

Original geschrieben von Faserschmeichler
t.

Warum soll meine Ausdrucksweise extrem sein?
Blauschwarz, und jetzt Schwarzblau, lassen die Österreicher bluten.
Sie transferieren Geld von den "Armen" zu den "Reichen".
Sie beschneiden das Sozialsystem und kaufen das teuerste Flugspielzeug usw. usf.
Aber das weiß ja jeder, der zwischen Information und Propaganda unterscheiden kann.

Sag' Du mir, was ist so gut an dieser elenden Regierung?

die "armen" haben lange genug von den "reichen" gelebt.
jetzt ist eine regierung da die allen sozialschmarotzern das fürchten lehrt.
und wer bitte ist denn schuld das keine pensionsgelder mehr da sind?
leute die mit 55 in pension gegangen sind,10 jahre zuwenig eingezahlt haben ,aber 10 jahre länger rausnehmen.aber das haben alles die roten u. ihre gewerkschaften geduldet.jetzt schreiens auf.
auch möchtegernkranke werden sichs jetzt überlegen wegen jedem kratzer zum doktor zu gehen.

SCHWARZ an die MACHT!!!!

gaelic 03.04.2003 07:50

bitte lass doch endlich deine propaganda schreierei.

gaelic 03.04.2003 08:16

und bitte jetzt nicht daherkommen und behaupten ich kann nur kritisieren.

aber mit der schwarz-blauen politik kann ich absolut nichts anfangen. ich bin erst seit 3 jahren berechtigt zu wählen und habe vorher mit politik daher noch nicht soviel zu tun gehabt, warum darum kümmern wenn ich sowieso nichts zu sagen habe...

- im finanzministerium hat sich durch khg nichts geändert außer noch mehr ausgaben und einnahmen (steuererhöhungen, verkäufe von immobilien und anderen sachen)
- studiengebühren (ja ich bin student :D, aber leider ist es heutzutage fast zu einem schimpfwort geworden, wenn man behauptet man sei student. warum ist das so? die leute haben einfach völlig falsche vorstellungen vom unibetrieb. aber wenn jemand der noch nie studiert hat, bzw. an der uni war dass studenten sowieso nur sozialschmarotzer sind, dann platzt mir der kragen :mad: )

ich finde an der schule sollte vielmehr politische bildung als jetzt vorgenommen werden, nicht nur ab und zu in geschichte. in der ahs lernt man schon einiges mehr (zumindes im Gym, HTL, HAK,... weiß ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass die mehr machen), aber woher soll z.b. ein maurer eine politische meinung bekommen, da kommt 80% des einflusses von den eltern und zu 20% wirkt die parteipropaganda (stichworte: ausländer nehmen arbeitsplätze weg, studenten tun nichts und ihr müsst sie erhalten, ...), die opbjektivität bleibt da im keller.

Hermander 03.04.2003 08:22

Zitat:

ich finde an der schule sollte vielmehr politische bildung als jetzt vorgenommen werden, nicht nur ab und zu in geschichte.

und wie soll das aussehen?
wenn eine regierung einen lehrplan erstellt,wird sicher das eigene programm "gelehrt".

polit. bildung kannst nur durch "selbsterkenntnis" lernen,also mehrere zeitungen,andere TV-programme(auch mal schauen was das ausland dazusagt)sehen,etc.

und das studenten "faul" sind,kommt sicher von deiner vorgängergeneration. aber ihr habt ja die möglichkeit das wieder gradzurichten ;)

nochwas zu plit. bildung:
beim heer haben wir das 1x wöchentl. gehabt,dort wurde uns erklärt wie toll es ist,und warum wirs brauchen. aber wie ich das in frage gestellt habe(meinungsfreiheit!) ging ich für 5 tage in bau.....

Tarjan 03.04.2003 08:30

Naja politische Bildung bekommst in machnem Gegenständen, wie zB. wir in Deutsch etwas mit. Da kommt es aber drauf an ob es den Lehrer interessiert die Schüler politisch nachdenklich zu machen und auch wir die politische Einstellung des Lehrers ist.

Die Meinung vom "faulen" Studenten kommt aus vordergründigen Ansichten. Ich bin in meiner Studienzeit auch erst um 9h aufgestanden, und für viele ist das halt schon sehr spät. Noch so ein paar Oberflächlichkeiten und so eine vorgefasste Meinung ist schnell verbreitet. Dass du bei einer Prüfung über 500 Seiten abgefragt wirst sieht ja keiner.

gaelic 03.04.2003 08:57

und das studenten "faul" sind,kommt sicher von deiner vorgängergeneration. aber ihr habt ja die möglichkeit das wieder gradzurichten

ich glaube nicht dass meine vorgänger an der uni fleissiger oder fauler waren als jetzt. das problem mit den studiengebühren ist, dass jetzt jeder so schnell wie möglich fertig wird (das wird manche freuen), dass dabei aber das wissen auf der strecke bleibt sieht keiner. früher hat man sich sorgfältig für eine prüfung vorbereitet, nicht nur um die prüfung zu bestehen, sondern so dass wirklich etwas hängenbleibt. jetzt wird der "leerplan" durchgepeitscht und danach steht man als fachidiot da.
und wenn z.b. studenten nebenbei arbeiten müssen ist das auch nicht sehr gut. von charakterbildung und berufspraktikum ist da keine spur, da meistens im gastgewerbe oder aushilfskraft (kopieren, eintippen,...) gearbeitet wird.

und das mit dem heer tut mir leid für dich ... aber eben das sind gründe, wo ich froh bin nicht hinzumüssen.

und das mit dem lehrplan ist eben so eine sache, und die pol. meinung des lehrers fließt natürlich immer mit ein, aber eine gewisse objektivität sollte doch erhalten bleiben. es geht ja nicht nur um aktuelle politische themen sondern auch um die vergangenheit, aber welcher hautpschüler ist schon interessiert wenn soetwas durchgenommen wird, sicher nicht allzuviele. und nach der hautpschule ins berufsleben .... woher soll da das nötige politische wissen kommen, das man für den urnengang haben sollte.

3of4 03.04.2003 13:32

khg hat vieles verändert, zwar nicht nur zum Guten, aber auch dazu.
Er war übrigens auch gegen den Abfangjägerkauf ;)

Das mit den Studenten stimmte!!!
Mein Nachhilfelehrer hat studiert, und ihm sind viele Faulenzer aufgefallen...

@faserschmeichler: In deinem Posting schreibst wer an dieser Regierung etwas positives sieht kann nicht zwischen Information und Propaganda unterscheiden.
Du allerdings unterscheidest aber so wie es aussieht nur zwischen oppositoneller Information und regierender Propaganda...

gaelic 03.04.2003 16:51

Zitat:

Das mit den Studenten stimmte!!!
Mein Nachhilfelehrer hat studiert, und ihm sind viele Faulenzer aufgefallen...

natürlich, so ist es :mad:

3of4 03.04.2003 17:07

Zitat:

natürlich, so ist es :mad:

Es war jetzt kein Angriff auf dich, oder auf die anderen die wirklich lernen wollen, aber imho ist es Factum das es auch andere gegeben hat.
Wobei die Frage bei den Studiengebühren ist, ob sie in dieser Form sinnvoll sind...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.