WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Polizeistrafe (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=92519)

maXTC 01.04.2003 22:42

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
wenn ich einen alkoholiker mit einem handy-telefonierer vergleiche, habe ich für den alkoholiker möglicherweise sogar mehr verständnis. denn der könnte suchtkrank sein. jemand, der beim telefonieren autofahren muss, ist nur deppat, sonst nix. eine begründung oder eine ausrede wird man dafür nicht finden. vor allem, wenn so ein knopfal für das ohr heutzutage ein paar euro kostet. dann kann man wenigstens noch blinken, wenn es schon sein muss. das reduziert das risiko schon beträchtlich.
ja genau!

wenn jemand mit 2,5 promille fährt, dann ist er genauso gefährlich wie jemand der mit dem handy telefoniert.

ich fahre sehr viel mit dem auto, vor ein paar jahren immer 68-75000 km pro jahr, in den letzten 3 jahren so um die 50000 km.

ich bin schon ein paar hundertausend kilometer gefahren und hatte noch nie eine freisprecheinrichtung. ich hatte bis dato weder einen unfall, noch einen unfall verursacht, nicht mal einen kleinen parkschaden und ich blinke immer wenn ich die spur wechsle oder jemanden überhole.

ich musste auch noch nie eine vollbremsung machen, da ich immer genügend abstand halte (obwohl mein auto über 200ps hat und schwarz ist ;))

ich fahre jedoch nie betrunken.
anders herum kenne ich viele, die regelmäßig von der disko oder dem clubbing nach ein "paar" bier nach hause fahren. die meisten von ihnen haben den FS schon einmal abgegeben, der rekordhalter gerade zum 3. mal. (ein trauriger rekord)

@razzo - das von den betrunkenen, die besser fahren als nüchterne glaube ich dir nicht. wenn jemand wirklich betrunken ist, dann kann er nicht mehr fahren. ich rede nicht von 0,5 oder von 0.6 promille.

es soll ja leute geben, dich sich zum auto tragen lassen und dann nach hause fahren.

aber warum soll es dann nicht leute geben, die telefonieren und besser als andere fahren? wenn jemand in der nacht slalom fährt, weil er den zigarettenanzünder nicht findet oder die zigaretten aus dem handschuhfach holt, regt sich auch niemand auf.

es soll ja auch leute geben, die sich nicht angurten um cool zu sein...

aber wenn ich ehrlich sein soll, ist mir das zu mühsam darüber zu diskutieren, ich kaufe mir so oder so keine freisprecheinrichtung. :D

maXTC 01.04.2003 22:45

es ist auch egal wenn man vorbestraft ist. soviel ich weiß, scheint eine vorstrafe im strafregister erst auf, wenn die strafe bei einer verurteilung höher als 6 monate war. aber ich kann mich auch irren. ;)

PrinzRazzo 02.04.2003 15:30

Zitat:

Original geschrieben von maXTC

@razzo - das von den betrunkenen, die besser fahren als nüchterne glaube ich dir nicht. wenn jemand wirklich betrunken ist, dann kann er nicht mehr fahren. ich rede nicht von 0,5 oder von 0.6 promille.
.
.
.
ich kaufe mir so oder so keine freisprecheinrichtung. :D

ich mein das so, daß manche geübte autofahrer (wie du einer zu sein scheinst) manchmal mit 1 oder etwas mehr promillen besser und sicherer fahren als andere stocknüchter. ich sag da nur fahrer mit hut und badener kennzeichen <schreck>!!!

was ich meine ist, daß es leute gibt, die einfach nicht autofahren können, weder nüchtern noch angeheitert, die sind schon an und für sich eine gefährdung für die umwelt, und jez stell dir so einen vor, mit einem handy am ohr...
na und ich sehe mich auch als geübten und ziemlich sicheren (nicht langsamen) Autofahrer und wenn ich mit handy ohne freisprecheinrichtung telefoniere bin ich doch klassen schlechter, das kann ich zumindest von mir behaupten.

villeicht fährst du ja mit handy besser???

P.S.: wenn du mit einem handy im auto (geschlossener Käfig) telefonierst, dann hat das telefon eine starke sende/empfangs leistung. allein deshalb sollte man mit freisprecheinrichtung telefonieren.(villeicht schläfst du mit dem kopf in der mikrowelle, dann macht es keinen unterschied)

CISK 02.04.2003 15:36

ähmmm käfig?
die wellenlänge von an handy liegt bei ca 15cm

PrinzRazzo 02.04.2003 15:40

Zitat:

Original geschrieben von CISK
ähmmm käfig?
die wellenlänge von an handy liegt bei ca 15cm

mir hat jedenfalls jmd. erklärt, daß ein handy im auto stärker senden/empfangen muß und daher das gehirn noch stärker erwärmt wird.
wenn ich mich täusche kannst ja den käfig nehmen und mich reinstecken.

wenn du dich gut auskennst, dann erklär mir das bitte.

lg

wol 02.04.2003 16:21

Zitat:

Original geschrieben von PrinzRazzo

...ich mein das so, daß manche geübte autofahrer (wie du einer zu sein scheinst)...
...na und ich sehe mich auch als geübten und ziemlich sicheren (nicht langsamen) Autofahrer ......

Nach Umfragen glauben etwa 90% aller Befragten, überdurchschnittlich gute Autofahrer zu sein. :D

athropos 02.04.2003 17:42

Zitat:

...

P.S.: wenn du mit einem handy im auto (geschlossener Käfig) telefonierst, dann hat das telefon eine starke sende/empfangs leistung. allein deshalb sollte man mit freisprecheinrichtung telefonieren.(villeicht schläfst du mit dem kopf in der mikrowelle, dann macht es keinen unterschied)

ähm, dann brauchst aber wirklich eine teure fse mit externer antenne außen am auto.

ansonsten ists relativ wurscht, ob du das handy jetzt direkt am ohr oder 50cm entfernt hast

The_Lord_of_Midnight 02.04.2003 19:19

@maxtc
da müsste man die studien befragen, mit welchem promillegrad man verglichen hat. tatsache ist, daß die strafen fürs telefonieren bei weitem zu niedrig sind bzw. die überwachung laut meinem eindruck zu ungenau ist. du kannst leicht mit alkoholisierten freunden ohne führerschein vergleichen, weil die werden natürlich sofort gnadenlos abkassiert, wenn sie erwischt werden. der handy-man zahlt eine trinkgeldstrafe und greift nach 1 km nachenkpause gleich wieder zum handy. wer weiss, wie lange du noch einen führerschein hast, wenn die entsprechenden gesetze einmal aktualisiert werden ?

übrigens habe ich vor wenigen tagen im öamtc-magazin auf der seite vom kuratorium für verkehrssicherheit gelesen, daß bei zu nahem auffahren strengste geldstrafen verhängt werden. inklusive sofortigem entzug des fürherscheins. weiters schreiben die, daß jeder zweite unfall auf autobahnen durch zu geringen abstand verursacht wird ! also passiert offenbar doch was. schaut so aus, als ob in österreich wieder politisch gearbeitet wird. schön für dich, daß du trotz telefonieren immer brav abstand hältst ;)

CISK 02.04.2003 19:32

du, gut kenn ich mich nicht aus
nur das mit der wllenlänge hat ma mein bruder erklärt

maXTC 02.04.2003 19:36

Zitat:

P.S.: wenn du mit einem handy im auto (geschlossener Käfig) telefonierst, dann hat das telefon eine starke sende/empfangs leistung.
also wenn ich mir mal über soetwas sorgen mache, geb ich mir die kugel.

@LOM - ich fahre im sommer meist mit meinem motorrad. erstens habe ich dabei keine zeit zum telefonieren und zweitens fahre ich selten hinter jemand nach. :p

ich habe meinen führerschein jetzt schon viele jahre, ohne unterbrechung, dabei werde ich es auch belassen :D

The_Lord_of_Midnight 02.04.2003 19:48

na, sollte keine unterstellung sein. war nur als allgemeine überlegung und information gedacht ;) ich kann natürlich konkret nicht wissen, wie du dich im täglichen verkehr verhältst...

martens 03.04.2003 22:32

Zitat:

Original geschrieben von Fusi
wie hoch ist denn die strafe wenn man ohne Führerschein erwischt wird ?
Mindeststrafe 726,-- Euros
außerdem eine Verlängerung der Entzugsdauer

Strafen:
0,8 bis 1,2 Prom ....1+ Monat FS-Entzug.....581 € bis 3.633 €
1,2 bis 1,6 Prom ....3+ Monate -"- ........872 € bis 4.360 €
ab 1,6 Prom .........4+ Monate -"- ........1.162 € bis 5.813 €

immer gesetzt den Fall, es handelt sich um ein erstes Mal und es liegen keine besonders gefährlichen Umstände (außer ALkohol :D ) vor, z.B. Unfall, usw...

Theoden 04.04.2003 08:18

Und was is zwischen 0,5 und 0,8 o/oo ?

martens 04.04.2003 12:50

§ 37a

Wer entgegen der Bestimmung des § 14 Abs. 8 [0,5 bis 0,8] ein Kraftfahrzeug in Betrieb nimmt oder lenkt, begeht eine Verwaltungsübertretung und ist, sofern nicht auch ein Verstoß gegen § 99 Abs. 1 bis 1b StVO 1960 vorliegt, mit einer Geldstrafe von 218 € bis 3 633 €, im Falle ihrer Uneinbringlichkeit mit einer Ersatzfreiheitsstrafe bis zu sechs Wochen zu bestrafen. Bei der Strafbemessung sind auch der Grad der Alkoholisierung und die Häufigkeit der Verstöße zu berücksichtigen.

§ 26 FSG
(4) Beträgt bei einem Lenker eines Kraftfahrzeuges der Alkoholgehalt des Blutes 0,5 g/l (0,5 Promille) oder mehr aber weniger als 0,8 g/l (0,8 Promille) oder der Alkoholgehalt der Atemluft 0,25 mg/l oder mehr, aber weniger als 0,4 mg/l, und ist dies der zweite Verstoß gegen § 14 Abs. 8 innerhalb eines Zeitraumes von zwölf Monaten ab dem ersten Verstoß, und liegt bei keinem der Verstöße auch eine Übertretung gemäß § 99 Abs. 1 bis 1b StVO 1960 vor [0,8+], so ist ihm die Lenkberechtigung für mindestens drei Wochen zu entziehen; bei einem dritten derartigen Verstoß innerhalb desselben Zeitraumes für die Dauer von mindestens vier Wochen.

ok?

Theoden 04.04.2003 18:18

ja, danke. :)

maxb 08.04.2003 21:26

Zitat:

mir hat jedenfalls jmd. erklärt, daß ein handy im auto stärker senden/empfangen muß und daher das gehirn noch stärker erwärmt wird.
wenn ich mich täusche kannst ja den käfig nehmen und mich reinstecken.

wenn du dich gut auskennst, dann erklär mir das bitte.

lg

wennst weit weg vom nächsten sender oder aus dem inneren deiner wohnung telefonierst, dann muss das handy auch stärker senden. ;)

die schirmwirkung von autos ist eher gering und die wahrscheinlichkeit, dass sich durch eine "stehende welle" im auto in deinem gehirn (oder auge) ein "hot spot" ausbildet, würde ich mit 0.00000000000 beziffern.

PrinzRazzo 09.04.2003 09:32

Zitat:

Original geschrieben von maxb

wennst weit weg vom nächsten sender oder aus dem inneren deiner wohnung telefonierst, dann muss das handy auch stärker senden. ;)

die schirmwirkung von autos ist eher gering und die wahrscheinlichkeit, dass sich durch eine "stehende welle" im auto in deinem gehirn (oder auge) ein "hot spot" ausbildet, würde ich mit 0.00000000000 beziffern.

also: im auto ist´s nicht mehr oder weniger gefährlich als in einem stahlbetonbau oder ähnlichem.

einen hot spot, ein heißer punkt resp. die erwärmung von körpergewebe (stimmt das oder ist das was anderes???)....sowas gibt´s nicht, hab ich das richtig verstanden?

gibts zu den infos auch links???
lg

maxb 09.04.2003 23:49

Zitat:

also: im auto ist´s nicht mehr oder weniger gefährlich als in einem stahlbetonbau oder ähnlichem.

einen hot spot, ein heißer punkt resp. die erwärmung von körpergewebe (stimmt das oder ist das was anderes???)....sowas gibt´s nicht, hab ich das richtig verstanden?

gibts zu den infos auch links???
lg

hi,

zu ersten frage: ja, überall wo es "schlechten empfang" gibt, sendet das handy auch mit maximaler leistung.

mit "hot spot" meinte ich eine überlagerung von elektromagnetischen wellen in einem räumlich abgegrenzten punkt im körper was zur erhöhten erwärmung führung könnte. das ist allerdings technisch gesehen nur theoretisch möglich, da man sich ja ständig leicht bewegt und diese maxima daher sich gar nicht ausbilden können.

für links musst mal mit google suchen, da bin ich schon zu lange weg von der materie.

:)

der_morpheus1 14.04.2003 17:32

vieleicht kann ich euch helfen.
wer beim autofahren cool telefoniert braucht keine angst vor der erwärmung haben.....
wo nichts ist,kann auch nichts erwärmt werden.
mfg.morph.:tux:

der_morpheus1 14.04.2003 17:37

übrigens,gehört hier nicht direkt her,sagt aber alles...

Peinlich, peinlich: In der Nacht auf Montag wurden zwei 19-jährige, schwerbewaffnete Assistenzsoldaten auf ihrem Posten in der Nähe von Andau (Burgenland) überfallen, gefesselt und ausgeraubt.

Während im Irak ebenso junge Soldaten gegen Heckenschützen des Saddam-Regimes kämpfen, schaffen es einige österreichische Soldaten nicht einmal, sich gegen Räuber zu wehren - und das, obwohl man mit Sturmgewehren eigentlich schwer bewaffnet ist!

Zwei maskierte Männer sollen die 19-jährigen steirischen Soldaten überrascht haben. Die beiden "Kampfmaschinen" wurden gefesselt und in eine Hütte gesperrt. Die Täter konnten mit Sturmgewehren, Nachtsichtgeräten und Munition entkommen.

Den Soldaten gelang es schließlich, sich zu befreien und über Handy ihre Kameraden zu verständigen. Die beiden werden zur Zeit verhört. Von den Tätern fehlt jede Spur

wichtig:das handy haben sie noch...

_m3 14.04.2003 17:51

Eine Verbindung der Täter zur El-Quaida wird nicht ausgeschlossen. :D

pc.net 14.04.2003 17:53

was ist ein stg77 aufm schwarzmarkt wert und was ein handy?

CISK 14.04.2003 18:44

jo nachtsichtgerät könnt ich brauchen :)

Venkman 14.04.2003 21:37

da wird sich wohl jemand revangiert haben oder so .... - waren halt bessere soldaten - inkognito halt

und vergiss nie den vorteil der überraschung ....

falls das eine anspielung von dir war dass so ein pflichtbh firn or*** is ....kann da nur beipflichten

maXTC 14.04.2003 22:05

welcher unterbezahlte zwangssoldat riskiert sein leben für ein deppates gewehr?

für die paar euro was man beim BH bekommt, wundert's mich, dass nicht viele soldaten ihr stg bei OTS versteigern... ;)

The_Lord_of_Midnight 15.04.2003 11:23

das problem ist nur, daß die soldaten zwar extremst unterbezahlt sind, aber trotzdem die volle verantwortung tragen, wenn irgendwas passiert.

maxb 15.04.2003 19:45

Zitat:

Original geschrieben von der_morpheus1
Während im Irak ebenso junge Soldaten gegen Heckenschützen des Saddam-Regimes kämpfen, schaffen es einige österreichische Soldaten nicht einmal, sich gegen Räuber zu wehren - und das, obwohl man mit Sturmgewehren eigentlich schwer bewaffnet ist!
tja, ein StG ist eine denkbar ungeeignete Waffe zur Selbstverteidigung in diesem Fall. Da bist du viel zu träge damit.

...und es ist anscheinend immer nach die Doktrin bei unserem lieben BH, dass man so einem armen "Wuggel" (ohne Rang) nicht eine Pistole zur (Selbst)Verteidigung gibt...

Br@in 30.11.2003 21:34

Zitat:

Original geschrieben von athropos
ähm, dann brauchst aber wirklich eine teure fse mit externer antenne außen am auto.

ansonsten ists relativ wurscht, ob du das handy jetzt direkt am ohr oder 50cm entfernt hast

Lies mal Deine eigene Signatur :D:D:D

Die Leistung nimmt mit 1/r² ab -> 1cm zu 50cm ist wie 1:2500 bei der Strahlleistungsdichte...

WA5 01.12.2003 01:24

@ Ursprungsthema

Du könntest § 21 probieren

Gnade vor Strafe

Gründe:
1. Auto ums Eck - Parken ~
2. Erste mal - Wie lange hast den Schein ?
3. Wehrdienstler
4. Kein Geld
5. jammern jammern aber ned sundan
6. Einsichtigkeit
7. Freiwillig irgendwas machen was sich strafmindernd auswirken könnte
aber bring keine Bierkiste zum Posten ! :D

per § 21 kannst vielleicht auch eine Minderung erwirken wenn
schon keine Begnadigung !

Wennst an Anwalt deiner Familie hast
frag ihn mal was man tricksen könnte !

Dieser Tipp darf aber nur verwendet werden wenn es sich auch so oder in diesem Rahmen zugetragen hat !
Wenn nicht hast gelogen, auch noch vorsätzlich falsche Angaben gemacht um vorsätzlich Provit daraus zu schlagen das wäre dann Vorsätzlicher Betrug !
In diesem oder Ähnlichen Falle darf die Tipp nicht verwendet werden !*

* ;)

FendiMan 01.12.2003 01:50

Das wird ja mittlerweile doch wohl erledigt worden sein, wie auch immer...

ruffy_mike 01.12.2003 12:08

Na toll, jetzt kann ich schon wieder 65 € blechen, weil ich auf der A2 mit 112 statt 80 erwischt worden bin :mad:

CISK 01.12.2003 14:34

da bist aber selber schuld, deppad is, wenns dich mit 83-88 Km/h dawischen, weil da brauchst nur 5 sek ned am tacho schaun und schon bist zschnell

ruffy_mike 01.12.2003 23:28

Prost! Ich seh's eh' als Schnellfahrsteuer ;) 1 - 2x blechen im Jahr ist schon okay

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:41 Uhr.