WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Anfängerfragen Samba-Server (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=92076)

Quintus14 29.03.2003 15:11

Nachtrag: erster Erfolg :lol: :lol: :lol: ich hab' via Webmin in den "File Permission Defaults" alle Einträge (New Unix file mode / New Unix directory mode / Force Unix file mode / Force Unix directory mode) auf = 777 gesetzt - jetzt kann ich Files / Directorys von anderen Usern bearbeiten und löschen.

Ich teste jetzt mal die File-/Datensatz-Sharing-Geschichte mit der Foxpro-Datenbank.

----------------------------------------

Wie ist das jetzt mit
  • Firewall einrichten,
  • 2 Drucker (HP Laserjet 6L + Canon BJC620) dranhängen und Printerserver einrichten / freigeben
auch so kompliziert oder wird es jetzt einfacher? Gibt's dafür auch die Webmin-Geschichte?

Soll heißen: hab' ich jetzt schon die gröbsten Brocken vor mir weggeräumt oder gibt's noch dickere Felsen im Weg?

Thx,
Quintus

Philipp 29.03.2003 16:02

Jetzt habe ich das aktuelles webmin 1.070 auf mein RH 9 installiert. Die neueste Version kann mindestens 2 Firewalls konfigurieren.

1) RH Lokkit
Red Hat's Standardfirewall. Wird auf RH Systemen automatisch während der Installation konfiguriert

2) Shorewall Firewall
Eine weitere Firewall die praktischerweise auch bei Debian 3.0 dabei ist. Daher würde ich diese mal ausprobieren.

apt-get install shorewall sollte sie installieren.

Als nächstes brauchen wir das Firewall Modul für webmin. Jetzt wird das ganze schon etwas komplizierter da dieses nur in der neuen Webmin Version enthalten ist.

Theoretisch sollte sich webmin 1.070 so auf Debian installieren lassen:

1) webmin 1.070 herunterladen - http://prdownloads.sourceforge.net/w...h.rpm?download
2) apt-get install alien
Mit alien kann man RPM Pakete (Red Hat Standard) in das DEB (Debian) Format konvertieren.
3) alien webmin-1.070-1.noarch.rpm
Sollte das Paket umwandeln. Das neue DEB Paket wird dann mittels dpkg -i paketname.deb installiert.

Mit etwas Glück läuft jetzt die neue webmin Version mit allen verfügbaren Modulen.

Quintus14 29.03.2003 16:53

Servus Philipp,

super, wie Du Dich da rein haust und meiner annimmst :) :) :) . Aber: laaaaangsam mit die Fiaß ins Wasser....

Jetzt geht es erst Schritt für Schritt:
  • Erst muss ich mir eine ordentliche Group-Einteilung und eine gescheite Berechtigungsvergabe einfallen lassen (wie's geht, sollte ich ja jetzt großteils wissen).
  • Dann muss ich das 10 MBit LAN-Kabel tauschen - ich mach' ein strukturiertes 100 MBit-Netzwerk. Dazu muss ich im Garten graben (geht jetzt ned mit aufgeschnittenem Bauch). Trümmer liegen schon da, vielleicht geht's übernächste Woche, wenn der Elektriker Zeit hat.
  • Erst danach kann der Linux-Server an seinen zukünftigen Platz übersiedeln - dort steht dann auch der Router.
  • Erst zum Schluss kann der Router an die 2. Netzwerkkarte und erst danach wird es sinnvoll sein, die Firewall einzurichten (sonst gibt's ja wieder Bröseln).
Foxpro-Multiuser-Zugriff funktioniert auch :lol: . Bin somit jetzt ein Weilchen mit Berechtigungen / Groups beschäftigt. Auch die Inbetriebnahme der 2. Netzwerkkarte (eigener Thread) ist vorher noch ein Thema.

Oder meinst Du, ich soll mich auch jetzt schon mit der Firewall spielen, auch wenn das Netzwerk bzw. die Netzwerkkarten noch nicht richtig herum konfiguriert sind?

Thx,
Quintus

Quintus14 29.03.2003 18:05

Zitat:

apt-get install shorewall sollte sie installieren
Beim Installieren schreibt' es einen Fehler raus: "Error: No interfaces defined". Hoffe, das stört nicht, dass ich keine ISDN-Fritzcard im Rechner hab', sondern einen Router an der 2. Netzwerkkarte definieren möchte.

MfG
Quintus

Nachtrag: und nach dem Update läuft das Webmin nicht mehr - jedefalls krieg' ich keine Verbindung mehr mit dem alten Link. Wie seh' ich obs läuft bzw. wie starte ich Webmin (neu)?

Philipp 29.03.2003 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Quintus14
Nachtrag: und nach dem Update läuft das Webmin nicht mehr - jedefalls krieg' ich keine Verbindung mehr mit dem alten Link. Wie seh' ich obs läuft bzw. wie starte ich Webmin (neu)?
Probiere einmal: /etc/init.d/webmin start

Was passiert? Kam eine Meldung bei der Installation?

spunz 29.03.2003 18:57

ich hab die erfahrung gemacht das webmin mit fremden modulen oft probleme hat. sobald ich etwas anderes als den standard debian paketen verwendet habe gabs nur noch brösel :(

btq: webmin benötigt keinen apache, es hat ne eigene http engine :)

Quintus14 29.03.2003 19:01

Zitat:

obiere einmal: /etc/init.d/webmin start Was passiert?
NIchts - nimmt den Befehl kommentarlos. Aber Connection gibt's auch keine.

Noch was: wie ich webmin (alt) installiert hab', hat er mich nach einem Namen gefragt, ich hab' ihm "debserver" gegeben. Ich konnte dann von einem anderen PC die Connection nicht - wie angegeben mit http://localhost:10000/ aufbauen, das funktionierte dann mit http://debserver:10000/.

Jetzt geht es weder mit dem einen noch mit dem anderen.

Und beim Update kamen ein paar Zeilen, dass er irgendwelche Directories nicht löschen kann, weil was drinnen steht.

MfG
Quintus

Philipp 29.03.2003 20:13

Zitat:

Original geschrieben von spunz
ich hab die erfahrung gemacht das webmin mit fremden modulen oft probleme hat. sobald ich etwas anderes als den standard debian paketen verwendet habe gabs nur noch brösel :(
Solche Dinge sind es die mich an Debian immer wieder zweifeln lassen :(

Zitat:

btq: webmin benötigt keinen apache, es hat ne eigene http engine :)
Tatsächlich. Das Ding verwendet einen in Perl geschriebenen Webserver :eek:

Ich habe mich ohnehin schon gewundert das meine Installation trotz selbstkompilierten Apache 2.0.44 fehlerfrei funktioniert hat ;)

Zitat:

NIchts - nimmt den Befehl kommentarlos. Aber Connection gibt's auch keine.
Dann müssen wir wohl einiges durchgehen. Poste biete die Ausgabe von:

1) cd /usr/libexec/webmin
ls

2) cd /etc/webmin
ls

3) cat /etc/webmin/start

4) cat /etc/webmin/config

Quintus14 29.03.2003 21:02

ad 1.) das sind ja über 100 Dateien - die kann ich ja nicht alle abtippen. Kann man das irgendwie in einen File schreiben?

ad 2.)acl; admin.acl; config; custom; inetd; miniserv.conf; miniserv.perm; miniserf.users; module.infos.cache; perl-path; samba; servers; update.conf; webmin; webmin.acl; webmin.acl.bak

ad 3.)no such file or directory

ad 4.)
os_type=debian-linux
os_version=3.0
real_os_type=Debian GNU/Linux
real_os_version=3.0
path=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin
theme=debiantheme
logfiles=1
logtime=168
log=1
logmodules=
logusers=
logclear=
find_pid_command=/bin/ps -C NAME h -o%p

-----------------------------

Hilfts was? Stellt sich jetzt auch die Frage, wie man das ganze webmin komplett deinstallieren kann, um die alte Version wieder drauf zu tun (oder bleiben hier auch Leichen wie bei Windoof?).

MfG
Quintus

spunz 29.03.2003 21:10

normalerweise sollte er eine https verbindung verlagen => https://ipdeinesservers:10000

@philipp: ich bin von webmin nicht besonders begeistert, da arbeite ich lieber direkt mit den config tools denn wenns probleme gibt ist webmin der erste der nicht mehr geht....

Quintus14 29.03.2003 21:17

https://debserver:10000/ funktioniert auch nicht.

MfG
Quintus

Philipp 30.03.2003 00:05

Zitat:

ad 3.) no such file or directory
Anscheinend wurden nicht alle Konfigurationsdateien richtig angelegt.

Hier (Attachment) eine vollständige Kopie meines /etc/webmin Verzeichnisses.

Die Datei muss in webminconf.tar.gz umbenannt, ins /etc/webmin Verzeichnis kopiert werden und dann mittels tar xzvf webminconf.tar.gz entpackt werden.

Jetzt probiere nochmal: /etc/init.d/webmin start

Zitat:

Stellt sich jetzt auch die Frage, wie man das ganze webmin komplett deinstallieren kann, um die alte Version wieder drauf zu tun (oder bleiben hier auch Leichen wie bei Windoof?).
Falls das nicht funktioniert, kannst du webmin so deinstallieren: dpkg --purge webmin und apt-get install -f um eventuelle Restpakete zu entfernen. Danach kann wieder das alte webmin installiert werden.

Lotussteve 30.03.2003 00:15

Zitat:

[b]Stellt sich jetzt auch die Frage, wie man das ganze webmin komplett deinstallieren kann, um die alte Version wieder drauf zu tun (oder bleiben hier auch Leichen wie bei Windoof?).

Hallo!

Wenn man ohne --purge bei dpkg oder apt-get deinstalliert nimmt das Programm an daß du dir die Configs aufheben willst und lässt sie da. "Leichen" im Sinne von Windows gibt es nicht (solange du das Paketsystem benutzt).

Ciao,

Steve

Quintus14 30.03.2003 09:10

Ich hab' jetzt beim Kopieren des TARs einen Fehler gemacht - ich hab' damit anscheinend /etc/init.d webmin überschrieben.

Jetzt läuft natürich weder webmin, noch lässt es sich mit dpkg deinstallieren:

dpkg: dependency problems prevent removal of webmin:
webmin-inetd depends on webmin
webmin-samba depoends on webmin
dpkg: error processing webmin (--purge): dependency problems - not removing
Errors where encountered while processing: webmin

MfG
Quintus

spunz 30.03.2003 09:50

ich würde dir foldendes vorschlagen:

-installier neu

-mach samba per webmin mit den orgnial debian paketen und leg die von dir gewünschte struktur an.

-läuft das wie es soll, mach die fw laut wcm anleitung. verwende aber das neuere script aus der faq (oder vielleicht hat philipp wieder ein besseres ;) ) und verwende keine fw module für webmin. das ganze ist wirklich nicht so schwer, besonders wenn man wie du kein problem hat mal was in der konsole zu probieren :)

-nun drucken probieren, da kannst nicht wirklich was am system zerstören

-weitere dinge wie nw scanner, nw cd brenner, nw papierkorb,... ;)

Quintus14 30.03.2003 10:43

Zitat:

-installier neu
So wie ich jetzt gesehen hab', ist es anscheinend schwierig, im Nachhinein eine zweite Netzwerkkarte und auch eine zweite parallele Schnittstelle (PCI-Karte) in Betrieb zu nehmen.

Frage: Sollte ich den Rechner vor der Neuinstallation
  • gleich an seinen zukünftigen Platz schleppen,
  • netzwerkmäßig richtig herum anschließen und
  • schon mal den ISDN-Router gleich an die 2. NIC hängen
  • sowie beide Drucker dran tun?
Erkennt Debian bei der Neuinstallation dann beide Netzwerkkarten (und auch, dass an der einen das Intranet und an der anderen der Router hängt) und die 2. Parallele sowie die Drucker?

In diesem Fall würd' ich mir im Nachhinein eine Menge Ärger ersparen.

MfG
Quintus

Quintus14 30.03.2003 11:18

Zusatzfrage: werden wir auch die "2. Parallele", die ich neu gekauft habe, zum Laufen kriegen? Das Ding heißt PCI-1284 EPP/ECP Parallel Card - beim Driver Support steht allerdings nichts von Linux.

Ich könnt' die Karte kommende Woche noch zurück geben (brauch' aber irgendwas für den 2. Drucker, wenn der Debian-Server Printerserver für 2 Druckern machen soll)

MfG
Quintus

Philipp 30.03.2003 12:38

Zitat:

Ich hab' jetzt beim Kopieren des TARs einen Fehler gemacht - ich hab' damit anscheinend /etc/init.d webmin überschrieben.
Da es nicht mehr schlimmer werden kann, probiere einmal das Webmin RPM direkt mit rpm -ivh webmin-1.070-1.noarch.rpm zu installieren.

Zitat:

dpkg: dependency problems prevent removal of webmin:
webmin-inetd depends on webmin
webmin-samba depoends on webmin
dpkg: error processing webmin (--purge): dependency problems - not removing
Errors where encountered while processing: webmin

Probiere:

1) dpkg --purge webmin*

oder

2) dpkg --purge webmin-inetd
dpkg --purge webmin-samba
dpkg --purge webmin

oder

3) dpkg --purge --force-depends webmin

Zitat:

ich würde dir foldendes vorschlagen:

-installier neu

Wenn eine Neuinstallation in einen solchen Fall wirklich die einzige Möglichkeit bleibt, würde ich gleich das EasyLinux Sonderheft mit der RH 8.0 DVD kaufen und installieren.

Warum? Ich habe schon viele Fremd Pakete unter Red Hat installiert (teilweise mit nicht ganz so netten Methoden wie --force) und deinstalliert. Das System hatte nie Stabilitätsprobleme noch musste es neu installiert werden.

Sollte Debian's Vorteil nicht die saubere Paketverwaltung sein?

Zitat:

oder vielleicht hat philipp wieder ein besseres
Vielleicht Bastille Linux? Das verwende ich selber am Server ;)

Allerdings ist das nicht nur eine Firewall sondern ein ganzen Paket um den jeweiligen Server komplett abzusichern. Es ist trotz Wizard schwer zu konfigurieren.

Wer es dennoch wagen will: apt-get install bastille und InteractiveBastille

spunz 30.03.2003 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Philipp

Sollte Debian's Vorteil nicht die saubere Paketverwaltung sein?

Vielleicht Bastille Linux? Das verwende ich selber am Server ;)

die pv ist sauber, wenn man auch saubere pakete installiert. bevor ich mit alien umgewandelte pakete installiere (da hab ich oft bauchweh) installiere ich gleich von source mit checkinstall.

bastille ist ja keine firewall sondern ein paket wie debian-harden? macht es nicht nur dienste zu die auf ner fw/server eh nicht laufen sollten ;)
mehr oder weniger sollte fürs erste ein fw-script reichen, ist ja kein offener webserver sondern ein kleiner privater der noch dazu hinter nen router steht.

Philipp 30.03.2003 13:14

Zitat:

bastille ist ja keine firewall sondern ein paket wie debian-harden?
Bastille ist ein komplettes Paket mit Firewall und einen Portscan Scanner

Quintus14 30.03.2003 13:30

Zitat:

Probiere:
Ich hab' da jetzt alles durchprobliert.
  • RPM ließ er nicht installieren ("cannot open packages")
  • 1.) und 2.) brachten keinen Erfolg.
  • 3.) machte zuerst den Eindruck als löscht er alles 'runter, beim Versuch, mit "apt-get install webmin-samba" wieder zu installieren, gings's nicht, weil er der Meinung ist, webmin-samba sei in einer neuren Version drauf.
Zitat:

Wenn eine Neuinstallation in einen solchen Fall wirklich die einzige Möglichkeit bleibt, würde ich gleich das EasyLinux Sonderheft mit der RH 8.0 DVD kaufen und installieren.
Ich glaub', es macht mehr Sinn, den Rechner zuerst an seinen zukunftigen Platz zu stellen und komplett richtig herum zu verkabeln, Drucker anzuschließen etc. und erst zum Schluss Linux aufzusetzen. Seh' ich das richtig?

Wenn ich das richtig seh' muss ich VORHER das Netzwerk auf die 100MBit aufbohren, so könnte ich auch gleich auf die von Dir angesprochene 9er-Version RH warten - zeitlich müsste das zusammenbringbar sein. Soll ich die 9er-RH nehmen?

Und wie ist das jetzt mit der o.g. "2. Parallelen" - zurückgeben oder werden wir sie zum Laufen kriegen?

Apropos "DVD": macht auch wieder Kopfweh - in dem Rechner hab' ich nur ein CD-Laufwerk!

Thx,
Quintus

spunz 30.03.2003 13:47

zu der 2. parallelen kann ich nicht viel sagen, ich hatte zwar mal eine isa im betrieb (ohne probleme) aber jetzt verwende ich nur noch usb bzw richtige printserver.

hw erkennung hast eh installiert (discover, mdetect, read-edid)

Philipp 30.03.2003 13:48

Zitat:

Ich hab' da jetzt alles durchprobliert.
  • RPM ließ er nicht installieren ("cannot open packages")
  • 1.) und 2.) brachten keinen Erfolg.
  • 3.) machte zuerst den Eindruck als löscht er alles 'runter, beim Versuch, mit "apt-get install webmin-samba" wieder zu installieren, gings's nicht, weil er der Meinung ist, webmin-samba sei in einer neuren Version drauf.

Dann mache folgendes:

dpkg --purge --force-depends webmin-inetd
dpkg --purge --force-depends webmin-samba
apt-get install -f

Danach sollte es funktionieren, zumindest theoretisch ;)

Zitat:

Soll ich die 9er-RH nehmen?
Ich würde sagen du probierst es die nächsten 2 Wochen noch mit Debian und siehst ob es zu weiteren Problemen kommt.

Zitat:

Apropos "DVD": macht auch wieder Kopfweh - in dem Rechner hab' ich nur ein CD-Laufwerk!
Bei der normalen RH Personal Box sind nur CDs dabei.

Philipp 30.03.2003 14:21

Zitat:

RPM ließ er nicht installieren ("cannot open packages")
Jetzt habe ich im RPM Man nachgesehen.

rpm --initdb sollte die RPM Datenbank neu initalisieren. Danach sollte rpm -ivh webmin-1.070-1.noarch.rpm funktionieren.

Normalerweise sollte man zwar keine RPMs unter Debian installieren, aber bei Webmin kann man noch ein Auge zudrücken da auch Debian von Webmin unterstützt wird. D.h. die RPM Fassung unterstützt alle Linux Varianten :)

Quintus14 30.03.2003 14:55

Zitat:

apt-get install -f
Der war's - nach Nachinstallation einiger Files von der Binary-3 läuft jetzt Webmin 0.94 wieder :) .
Zitat:

rpm --initdb
"Error: cannot open Packages index using db3 - No such file or directory"

------------------------------------------

Ich bin doch fast geneigt, die Kiste noch mal neu aufzusetzen, wenn sie dann rundrum richtig angeschlossen ist. Oder?

Jetzt sind zum Beispiel einige Pakete überflüssig drauf, wie wir in den letzen Tagen geklärt haben:
  • Apache - weil webmin es nicht braucht.
  • lvm10-Paket - weil wir ja jetzt nicht mit reiserfs arbeiten.
Runterschmeissen? Mit welchen Befehlen ("dpkg --purge lvm10" wär' gut?).

Ich könnt' in der Zwischenzeit mal versuchen, einen Drucker an der 2. Parallelen anzuhängen und schauen, was passiert. *)

MfG
Quintus

*) Nachtrag: nix passiert nach einem Reboot. Befehle "discover", "mdetect" kennt er er nicht.....

Philipp 30.03.2003 15:25

Zitat:

Ich bin doch fast geneigt, die Kiste noch mal neu aufzusetzen, wenn sie dann rundrum richtig angeschlossen ist. Oder?
Muss man nicht unbedingt machen, ist ja kein Windows ;)

Zitat:

Jetzt sind zum Beispiel einige Pakete überflüssig drauf, wie wir in den letzen Tagen geklärt haben:
  • Apache - weil webmin es nicht braucht.
  • lvm10-Paket - weil wir ja jetzt nicht mit reiserfs arbeiten.
Runterschmeissen? Mit welchen Befehlen ("dpkg --purge lvm10" wär' gut?).

apt-get remove apache
apt-get remove lvm10

Philipp 30.03.2003 16:25

Webmin 1.070 - der zweite Versuch

Ich denke das ich eine Möglichkeit gefunden habe um Webmin 1.070 unter Debian zu installieren. Wie ich gerade sehe ist 1.070 schon in testing/sarge (der nächsten Debian Version) daher nimmt man die Pakete einfach von dort :)

Ich habe zu diesen Zweck ein kleines Installationsscript erstellt, welches alle Pakete automatisch herunterladet.

Installation
Als erstes muss wget installiert werden: apt-get install wget

Das Script im Attachement muss in webmin.sh umbenannt werden und danach in ein separates Installationsverzeichnis kopiert werden.

Dann:
chmod 775 webmin.sh
./webmin.sh

webmin.sh ladet alle Dateien mittles wget herunter und führt dann dpkg -i *.deb aus. Probleme sollte es keine geben da das Original Debianpakete sind.

Quintus14 30.03.2003 18:53

Wahnsinn & "Hut ab": hat astrein funktioniert :) :) :) - jetzt funktioniert die Verbindung mit webmin 1.070

Noch zwei Punkte:
  • Was brauch' ich, damit ich shorewall auch im webmin sehen bzw. konfigurieren kann (das ist nämlich noch nicht automatisch da)?
  • Ist der Gedankengang für die Firewall mit den 2 NICs so richtig -
    Skizze (JPG, 18kB) ? Wenn ja, könnte ich demnächst beginnen, die Firewall zu konfigurieren. Einziges (hoffentlich kleines) Problem: bis das Netzwerk umgebaut wird, muss ich die Seiten tauschen, d.h. ISDN-Router an die D-Link. Ich hoffe, das ist nach dem Netzwerkumbau leicht umgestellt.
MfG
Quintus

Quintus14 30.03.2003 19:23

Hilfe - hab' jetzt inzwischen mit "apt-get remove lvm10" selbiges versucht 'runter zu schmeißen. Dann meinte er, ich soll noch "apt-get -f" (oder so ähnlich) machen - daraufhin hat er noch was nachinstalliert - jede Menge vom Netz, auch jede Menge von Disks. Und dann hat er jede Menge eingerichtet: Stichwort Webalizer, NIS-Clint, Postfix und lauter so unanständige Sachen.

Warum tut er das? Natürlich hab' ich bei der Konfiguriererei dann immer nur ENTER gedrückt - raus lassen wollt' er mich nicht. Jetzt hab' ich irgend was drauf, was ich nicht brauch', und wenn ich's brauch', dann sind die Defaultangaben Schrott.

Was hab' ich da installiert?

Und: es sind jetzt via webmin viel mehr Dinge zu sehen - auch shorewall :) :) :)

MfG
Quintus

flinx 30.03.2003 19:29

Zitat:

Ist der Gedankengang für die Firewall mit den 2 NICs so richtig
IMHO ja.
Zitat:

Einziges (hoffentlich kleines) Problem: bis das Netzwerk umgebaut wird, muss ich die Seiten tauschen, d.h. ISDN-Router an die D-Link. Ich hoffe, das ist nach dem Netzwerkumbau leicht umgestellt.
Warum :confused:? Der ISDN-Router hängt ja jetzt am Switch. Häng die D-Link an den Switch und dann die 3com an den Router. Oder geht das nicht?

Quintus14 30.03.2003 19:40

Zitat:

Der ISDN-Router hängt ja jetzt am Switch. Häng die D-Link an den Switch und dann die 3com an den Router. Oder geht das nicht?
Hängt NICHT am Switch, geht NOCH nicht - derzeit gibt's dort keinen Switch, weil noch Koax-LAN (morgen kontaktier' ich den Elektriker zwecks Termin für Kabeltausch).

Shorewall: ich schau' jetzt gerade über webmin auf die Shorewall-Konfiguration - das Ding will ein Interface zwecks Bearbeitung - ich hoffe, es kapriziert sich nicht auf eine interne ISDN-Karte sondern gibt sich auch mit einem am LAN (oder Netz) hängenden Router zufrieden. Wie bring' ich der Shorewall den Netz-Router bei?

Thx,
Quintus

Philipp 30.03.2003 19:54

Zitat:

Hilfe - hab' jetzt inzwischen mit "apt-get remove lvm10" selbiges versucht 'runter zu schmeißen. Dann meinte er, ich soll noch "apt-get -f" (oder so ähnlich) machen - daraufhin hat er noch was nachinstalliert - jede Menge vom Netz, auch jede Menge von Disks. Und dann hat er jede Menge eingerichtet: Stichwort Webalizer, NIS-Clint, Postfix und lauter so unanständige Sachen.
Ich habe Debian in der zwischenzeit am Notebook installiert und musste leider auch feststellen das dpkg -i *.deb doch keine so gute Idee war. Anscheiend ist apt-get wieder einmal übergründlich und installiert sämtliche Server nach zu denen es webmin Module gibt :(

Quintus14 30.03.2003 20:56

Ich bin jetzt so weit, dass ich erkannt hab: ich hab' am 3 Ecken Probleme, weil die Kiste noch nicht ihren endgültigen Platz bzw. ihre endgültige Verkabelung hat.

Heißt: ich hör' auf, weiter die Fehler zu suchen und beschäftige mich mal mit der Berechtigungsvergabe und mach' eine Probeübernahme der Daten.

Vorrangig kümmere mich jetzt um die Umstellung des Netzwerkes (Koax-LAN -> strukturiert; LWL durch den Garten). Und wenn das gelaufen ist, übersiedelt der Linux-Server 'rüber ins Nebenhaus ins Büro, wird richtig herum verkabelt, Drucker angeschlossen - und dann setz' ich die Kiste nochmals neu auf.

Ich denke, da sollten sich so manche Probleme von selbst lösen.

Danke Euch fleißigen Helfern, wir sind die letzten paar Tage da richtig weiter gekommen. Vielleicht kann ich mich mal revanchieren...

Liebe Grüße,
Quintus

P.S.: Debian fängt mir an zu gefallen ;)

P.P.S.: Der Punkt mit der Shorewall (2 Postings oberhalb) würd' mich noch interessieren.

Philipp 31.03.2003 02:21

Eventuell ist diese Anleitung hilfreich:
http://www.shorewall.net/two-interface.htm

Quintus14 31.03.2003 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Philipp
Eventuell ist diese Anleitung hilfreich:
http://www.shorewall.net/two-interface.htm

Danke (die Firewall wird zum Schluss erst drankommen).

Hab' kurzfristig einen Termin für die Netzwerkumstellung bekommen :): Mittwoch soll alles über die Bühne gehen (hoffentlich hält das Wetter). Ende der Woche kann ich die Kiste ins Büro verfrachten und Debian nochmal neu aufsetzen (nehmt Euch fürs nächste Wochenende also nichts vor ;)).

-----------------------------------------

Weil ich mir jetzt Gedanken über Permissions und Security mach' - dazu eine Frage an Euch Server-Spezialisten (weil ich noch mein Windoof-Brett vorm Kopf hab').

http://www.8ung.at/quintus/linuxserver/prob01.gif

Ich würd' gerne alle "Normaluser" auf "Daten" connecten, also fix hinverbinden und einen Laufwerksbuchstaben vergeben. D.h. Normaluser kommen standardmäßig NICHT auf die Buchhaltungsdaten.

Zusätzlich möchte ich aber die Möglichkeit haben, von den Workstations der Normaluser ALLE Daten (inklusive Buchhaltung) zu sichern.

Frage: reicht es, wenn ich allen Normalusern auch die Berechtigung für "Serverdaten" gebe, standarmäßig aber kein Laufwerksbuchstabe dort hin verbunden ist? *)

Oder soll ich auf den Workstations einfach einen 2. User anlegen, der eben dann auf Ebene "Serverdaten" einsteigen und alles backupen kann?

*) Ich denk' jetzt nicht daran, dass die User in der Netzwerkverbindung versuchen, in der Buchhaltung Schaden anzurichten, ich denke eher an einen bösartigen Virus, der vielleicht connectete Laufwerke zu formatieren beginnt. Aber vielleicht gibt's auch einen, der alles formatiert, was er netzwerkmäßig erwischt, auch wenn kein LW-Buchstabe vergeben ist....?

Was meint Ihr?

Thx,
Quintus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:36 Uhr.