![]() |
Sag niemal nie, mir fehlt nur mehr ein Mobo und ein Gehäuse, dann kann ich mir einen neuen Rechner zusammenbauen ;).
|
mit einem gehäuse könnt ich dir behilflich sein ... is zwar nur ein desktop-atx gehäuse, dafür aber gratis ... vielleicht liegt sogar noch irgendwo ein netzteil dazu herum ...
;) |
Netzteil habe auch schon zwei. Mir fehlt wirklich nur mehr das Mobo und ein Gehäuse alle anderen Komponenten (sogar Prozessor) habe ich schon doppelt. Dabei habe ich gar nicht auf einen 2. Rechner gespart, sondern die Teile haben sich im laufe der Zeit von selbst angesammelt ;).
|
Zitat:
Meinem anderen Onkel (der einen Internetanschluss für Luxus hält) wurde im selben Geschäft ein IPC System mit P4 um teure 899€ (glaub ich) und ein 17" Phillips TFT Flachbildschirm (den er bestimmt nicht braucht) um 750€ angedreht. Meiner Meinung nach machen diese Geschäfte nur aufgrund der Unwissenheit ihrer Kunden ein gutes Geschäft. Ich halte das nicht den Angestellten vor, die kennen sich zum Teil ganz gut aus und machen sofort einen eindeutigen Rückzieher, wenn jemand mit Erfahrung ihnen gegenüber steht; ich denke sie sind spezialisiert darauf unerfahrenen Kunden alles was teuer ist anzudrehen. Danke, ich haben fertig. |
Zitat:
|
hab für ja, aber nur ein markensystem gestimmt.
ich hab zwar bis jetzt alle (bis auf einen) meine pc´s selber zusammengebaut, aber wenn ich mir jetzt einen neuen kaufen müsste würd ich mir wahrscheinlich einen scenic w oder l kaufen. hab erst letztens gelegenheit mit so einem trum zu arbeiten. was auf jeden fall für diese pc´s spricht: sie sind unglaublich leise, der tower stand auf dem tisch in ohrhöhe keinen 1/2 meter entfernt und war kaum zu hören. wenn man sich selbst einen pc zusammenbaut der so leise ist, ist man bei einem preis angelangt der den eines scenic (bei vergleichbarer ausstattung) übertrifft (imho). außerdem sinkt meine lust an pc´s herumzuschrauben ständig, sehe computer immer mehr nur noch als arbeitsmittel und nicht als hobby. mfg, teotmb |
Ich kenn viele schrauber und die meisten schrauben weils halt ums schrauben geht. Klar will man wissen was drinnen ist, und wenn man es zum Einkaufspreis bekommt sind die Teile nicht mehr so teuer aber...
... selbst in diesem Forum gibt es einige, denen könnte man einen FertigPC vom Großmarkt vor die Nase stellen und sie würden - solange Sie Ihn nicht zerlegen - keinen Unterschied feststellen können wenn es um einfache, sozusagen "ONU's liebste" Anwendungen geht. Ich weiß nicht - immer wieder denk ich mir ich kauf mir einen neuen PC oder stell mir einen zusammen und dann merk ich, daß ich vor einem 500er Celeron sitz und eigentlich gar keinen Grund hab. Das ist wahrscheinlich der Grund warum ich so gerne "Billigsdorfer" verkaufe - weil ich selbst vor knapp 3 Jahren so ein System beim Saturn gekauft hab und noch immer zufrieden bin. |
Also ehrlichgesagt schraube ich auch nicht aus Hobby.
Ich schraube weil ich ein möglichst günstiges schnelles System haben willst. Und das hast nur wennst immer Einzelkomponenten austauscht. Und beim erweitern ist man bei einen Fertigpc schnell am Limit. |
Re: Würdet ihr jemals ein Komplettsystem kaufen ?
Zitat:
ich persönlich würde mir keines (mehr) kaufen- da ich die teile von meinen selber zusammengestellten pc´s bei bdarf selber aufrüste... leute- die wenig erfahrung mit computern haben bzw. sich keinen selber zusammenstellen wollen rate ich zu "komplettsystemen" vom fachhändler... da bekommt man ab 400€ auch schon recht brauchbare systeme. mit fachhändler meine ich allerdings nicht media markt, saturn, niedermeyer, birg oder goldadler... -sondern raisl, ditech & co. mfg- flight ;) |
Weder Saturn, Media Markt, Niedermeyer noch Cosmos stellen PC's individuell zusammen.
Eventuell die Quelle? :ms: |
Zitat:
|
Beim Conrad gibts glaub ich sowas! Dem PC-Distributor schlechthin!
|
Würde jetzt nur noch ein Komplettsystem kaufen wenn es im Preis unschlagbar ist und meiner Vorstellung eintspricht(Selber Teile auswählen mit Tipps eines Verkäufers der sich auskennt)ansonsten aufrüsten oder selber zusammenstellen.
Habe derzeit ein Kom.system war damals um 2000Schilling günstiger als wenn ich es zusammen gestellt hätte.Stabilität stimmt, trotz NoName Produckte.Nur die Grafikk. hätte besser sein können. Das Dvd Laufwerk ist mieß. Hat Probleme mit mehreren Cds. |
Nur beim Händler meines Vertrauens oder Markenpc wo ich ein bisserl was verändern kann.
|
Gerade das Prädikat Markenpc ist etwas haaarig. Ich habe die Erfahrung gemacht dass Gesammt-PC´s eines Herstellers (Siemens, HP, IBM, Medion etc) manchmal recht eigenwillig exotische Hardware drinnen haben. Wenn Komplettsystem mit Markeneinzelteilen.
|
Zitat:
|
Und was sagt die Community zu dem Komplettsystem was bei Media-Saturn jetzt zu haben ist:
Sony Vaio Toshiba DVD Sony DRU DVD Brenner (mit den beiden Formaten) 80 GB Seagate mit 7200 TI 4600 2,53 Ghz Asus Mainboard mit SIS Chipsatz Yamaha Sound on board USB - Firewire und die ganzen Anschlüße sind eh klar Kleines Gehäuse und Mainboard mit 3 PCI Steckplätzen - eines davon mit Modem ausgestattet Preis: EUR 1249,- Obwohl ich bei Saturn arbeit will ich nicht Schleichwerbung machen aber mich würd ehrlich interessieren ob das Angebot nicht wirklich OK ist. Und was es an so einem auszusetzen gibt. Thx in advance |
Klingt recht OK.
Ich würde es mir aber trotzdem nicht kaufen: CD Brenner muss von Plextor oder Yamaha sein, und getrennt von DVD Brenner. Motherbord mit nur 3 PCI Plaätzen sit mir zuwenig. Kleines Gehäuse ist auch nicht meines, ich ahbe jetzt schon Probleme mit meinen Big Tower und den Erweiterungschächten. |
ich würde selber keine Set-PCs-kaufen
aber es gibt leute die sich null auskennen, darum sind die PC sicher die beste lösung, die verlangen ja deppensichere geräte.
Sich selber mit dem PC zu beschäftigen bzw. so lange zu arbeiten bis der dem Entspricht was man sich vorstellt, das sind einige der Gründe warum es solche Comunity-Boards gibt. Das ist gut so, außerdem würde mir ja dann fad sein, wenn ich mir den Computer nicht voriges Jahr selber zusammengebaut hätte. "Wieso einfach wenns interessanter geht!!" :D ;) :D |
Naja die Frage lautet ja IHR (also ich). Aber jemanden der keine Ahnung vom PC hat ist ein Komplettpc mit guten Inhalt die bessere Alternative.
|
die Frage stellt sich
was er nach folgenden Punkten:
Preis Leistung Nutzung Quantität/Qualität Zeit für eine gewisse Arbeit sich kaufen will! wollte ich sparen dann müßte ich mir auch so eine Dose kaufen, nur wenn ich dann mit voller Power arbeite bremst das wieder und somit würde auch die Zeit länger brauchen, da die höherwertige Austattung in der Regel schneller werkelt. :D |
Falsch, am billigsten kommst, wenn du immer nur die Komponenten austausche, die du gerade benötigst um mehr Leistung zu bekommen.
|
Ich sicher nicht, wo bleibt da der Bastlertrieb ;)
Auch wenn's selber zusammenbauen nicht billiger kommt, suche ich mir meine Komponenten gerne selber aus und informiere mich vorher mittels Internet und Zeitschriften sorgfältig. Ja und wie oben schon beschrieben, bastle ich gerne und ich habe schon viele PC's gebaut und alle sind zufrieden ... |
Hi Leute
PC von der Stange ala Lidl,Hofer,Saturn und Co. ist nur was für Home-user, die einfach einen Pc wollen und keine anforderungen an den PC stellen. Was brauch ich für Word und Internet und bissl E-banking eine High-End Workstation, die sich 99% der zeit fadisiert. :-) Da Power-user oder Firmen sowieso andere Anforderungen an den PC haben und das Geld (meistens) auch nicht wirklich eine Rolle spielt (weis ich aus eigener erfahrung - Weihnachten ist vorbei und ich komm mim Assemblieren nimmer nach). Fazit: Komplettsysteme reichen für die meisten Anwendungen. Ich tät mir aber trozdem keinen kaufen. |
Komplettpc sind für Leute die sich nicht auskennen.
Gutes System,aber zu kleines Gehäuse. Obwohl ich sagen muss das es vereinzelt wirklich gute Komplettpc gibt. Die sind gut ausgestatet der preis ist zwar a bisserl höher als wenn man es sich selber zusammen stellt dafür muss man nicht in der Gegend herum fahren und auch nicht selbst zusammenbauen(was für die faulen:D ),Komponeten arbeiten reibungslos zusammen und man kann auch selbst noch was verändern das gibt es. |
Klar, jemand der noch nie einen Computer offen hatte kann keinen Computer individuell zusammenbauen. Habe ich ja auch nicht gemacht. Aber man kann sich den Computer ja von einem Händler zusammenstellen lassen.
Bei den Dosen-PC´s ist halt die Erweiterbarkeit was mich am meisten stört. Aber ehrlichgesagt, die meisten brauchen auch nicht viel mehr. |
@tarjan
naja, wenn du einen guten kennst (Händler), mir ist da schon einiges untergekommen was ich hier gar nicht groß anführen will aber es schreit gegen den ... |
Zitat:
Zweitens mit dem RAM ist das so eine Sache. Wem reichen schon die 512MB (die eh schon in fast keinem Komplettsystem drinnen sind) wirklich aus? Komplettsystem gut und schön. Mein erster PC war so eines. Hab ihn eh immer noch. Nur ist bis auf die Schrauben kein Teil mehr gleich *g*. Notebooks sind gut und schön. Wer würde dabei an etwas anderes als Komplettsystem denken, obwohl ich habe schon gehört das man in Taiwan auch Einzelteile für Notebooks zum selbst assemblieren bekommt. Für Workstations würd ich auf jeden Fall den Händler meines Vertraues betrauen und das wäre seit der letzten erst recht der Online-Shop von Dell. Service perfekt, Selbst konfigurierbar und Supportleistungen die mir net mehr wurscht sind (im positiven Sinn). |
Sagt mal - was versteht Ihr eigentlich unter "Poweruser" für die Komplettsysteme ungeeignet sind.
Das einzige Argument das mich zum selbst zusammenbauen bewegen würde wäre einfach das ich weiß was drinn ist. Allerdings fehlen mir eindeutig die Killerapplikationen die einen 3 Ghz mit HT wirklich rechtfertigen. Weder Videoschnitt, noch sonst irgendwas das ein "normaler" User tut bringt die heutigen PC's - egal ob Komplettsystem oder nicht - zum schwitzen. Was läuft eigentlich auf Euren Kisten das so viele Resourcen braucht bzw. welche Applikationen sind auf "schlechteren" PC's so erbärmlich langsam? |
@Mupped
Es geht ja nicht rein darum "was da rennt", ich suche mir schon gerne eine schnelle HD aus, ein CD (DVD)-Laufwerk mit guter Lesekorrektur, ... Ein anderer legt Wert auf leise Komponenten, etc. Und da kann sich jeder vorher informieren und wählen. Sicher kann man das bei einem Komplettsystem auch und es sich vom Händler assemblieren lassen. Ich lebe aber am Land und ich habe hier keine guten Erfahrungen mit den Komplettpc's der ansässigen Händler. Vor 3 Wochen war ich bei meinem Nachbarn, dem ist innerhalb von 2 Jahren die dritte HD "gestorben", ein Blick ins Innere und ich wußte schon was los war! HD war immer unter dem Floppylaufwerk "angepickt", da kann halt Wärme schlecht weg (die HD ließ sich auf Grund des Gehäusedesigns auch nicht anders einbauen in den Festplattenkäfig, so kaufte ich Einbauwinkel und die (vierte!) HD steckt jetzt im 5,25" Einschub mit Frontlüfter (Barracuda IV, 7200 rpm). Ja und die Soundkarte steckte auf dem PCI-Steckplatz gleich unterhalb der Grafikkarte. Aber auch mein Bruder hat sich vor 2 Wochen einen PC in Wien assemblieren lassen, da fehlte einfach das zweite georderte und bezahlte RAM-Modul, die Lüfter waren schlecht angeordnet und wir (mein Neffe und ich) konnten durch eine andere Anordnung die Temperatur erheblich senken. Nein danke! Ich baue lieber selber zusammen! |
Es ist nicht nur wegen der verbauten CPU, die ist noch das geringste was mich da stört. Zum einen sind meist die kleineren Grafikkarten drinnen (MX, Light) etc. Zum anderen gibt es nur Midi oder Mini-Tower, das ist eindeutig zuwenig Platz.
|
Zitat:
richtig, die CPU ist meist eh okay.. zum leute fangen die probleme mit lidl, hofer "bis zu" MM systemen udgl sind: - billige MBs (mit sau wenigen steckplätzen) - minimalistische gehäuse - billigsdorfer netzgeräte - langsamer RAM - langsame und laute HDs usw |
Zitat:
Es gibt auch andere Firmen ausser Hofer&Lidl die Komplettsysteme liefern! In meiner vorherigen Firma hatten wir 3D CAD Plätze für Maschinenbaukonstruktionen wo das Stück ein paar 100.000ATS gekostet hat. Und das waren Komplettsysteme da fix und fertig als Einheit geliefert.:) Will jetzt nicht für fertige PC's die Partei ergreifen aber es kann ja auch nicht sein das jeder der mal eine Soundkarte eingebaut hat gleich schreit "Kopmplettsysteme sind für Ahnungslose" |
Naja, ein PC der 100.000ATS das Stück kostet würde ich auch nicht als ganz normalen Komplett-PC bezeichnen ;).
|
normal vielleicht nicht, aber komplett eigentlich schon
|
Komplettsysteme sind ok, mit der Einschränkung, daß man sich einen Ersatzrechner mit der gleichen Konfiguration bei einem anderen Händler zusätzlich besorgen sollte.
Das Einschicken, Prüfen lassen, Abwiegeln, Warten, Nicht geholfen werden, Klage einreichen dauert doch recht lang. In der Zwischenzeit ist die Gewährleistung verstrichen um das System vorher und nicht nachher in Betrieb zu nehmen. Also: Komplettsysteme sind so gut nun auch wieder nicht. Kosten tun sie zumeist auch mehr. Selber zusammenbauen ist zu 60 % der Weg zu einem funktionierenden Computer, ansonsten Sachverständigen bei der AK z.B. die Sache vortragen oder bei einer Reperaturfirma mit einem ersten technischen Gutachten sich ausstatten. Dann die Teile bzw. das Komplettsystem unfrei an den Händler zurück und zwar europaweit. Kosten für einen Rechtstreit sind nach Einschaltung von Konsumentenorganisationen in den einzelnen Staaten nicht so hoch und voll anrechnungsfähig. |
ich lese keine 4 seiten nach, ob die meinung shcon da war, ich gebe meine einfach ab...
wenn ich genau weiß, was in dem system drinnen ist, wenn ich auch eines begutachten kann und weiß, dass es ein guter händler ist, dann spricht nichts dagegen ! weil dann ist dieses system mehr oder weniger ein system einer guten wahl (solangs mir gefällt) nur hab ich es nicht selbst zusammengebaut ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ja - aber selbst "Markenkomponennten" sagen nichts über deren Leistung aus.
Meist sind ASUS oder MSI Mainboards verbaut. LG Laufwerke, Pioneer, MSI oder NEC Brenner. Sooo viel No-Name Produkte gibt es ja gar nicht. Und die Hersteller müssen sich ja immer an den Lieferanten Schad und Klaglos halten und verbauen daher meist Waren von eher zuverlässigen Firmen. Viel wichtiger als die Frage Komplett oder nicht scheint mir die Frage der ehrlichen Beratung zu sein. Und da harpert es - nicht immer aber immer öfter - sowohl beim Fachhändler als auch beim Großhändler. Warum harpert es nicht immer aber immer öfter? Na weil ja gespart werden muß beim größten Kostenfaktor Arbeitskraft. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:17 Uhr. |