![]() |
Zitat:
Nun O1 ist nicht meine Musik. Ö3 geht so halbwegs. Ö3 ist seichte Unterhaltung, nicht mehr nicht weniger. Bei mirläuft sowieso meist CD im Hintergrund |
Re: Keine Ausbildung und 30.000,-- Brutto ?
Zitat:
Allerdings braucht man dann schon den MSCE (MS Certified Engineer), den Nachweis von Novell-Ausbildung und DEC bzw. IBM-Zeugnisse. Allerdings gibts auch Technik-Studenten, die unmittelbar nach dem Abgang um diesen Preis bei Unternehmen beginnen, da sie bereits neben dem Studium diese Ausbildungen machten und nebenbei arbeiteten. Einen reinen NT-Administrator ohne MSCE gibts so ab 28.000 ohne Zusatzgoodies. Guru |
70.000 brutto plus Goodies ? Als freier (selbständiger) Mitarbeiter oder ganz normaler Angestellter ? Fix oder variabel ? Für 38,5 Stunden oder inklusive massenweise Überstunden ?
|
Natürlich mit massenhaft Überstunden (inkludiert eine 20% Überstundenpauschale), angestellt.
Allerdings sind die 70k brutto laut Guruerfahrungen beileibe noch nicht das Spitzenfeld: amerikanische Firma hier in Ö, Netzwerkplanung/Administration, VMS techn. Applikation, AS400 kfm. Applikation, 12 Domänen, 18 Server, ca. 400 PC ATS 112.388 bt, inkl. 25% Überstunden, Auto, Handy, Lebens-, Kranken- u. Pensionsversicherung, Anrechnung 6 Jahre Vorerfahrung Was solls - wir armen Gurus wir :D |
Über 100.000 pro Monat als technischer Angestellter OHNE Personalverantwortung, da hat dir einer einen Schmäh erzählt, das kann ich mir gar nicht vorstellen. Soll nicht heißen, das es nicht möglich ist. Aber irgendwo ist bei so extremen Gehältern immer ein Haken dabei, egal wo. Rund um die Uhr bereit sein, Überstunden ohne Ende, Risiko, permanent unterwegs, nur mit eigener Firma, sehr hohe Verantwortung usw. usw. Jedenfalls ist bei Bruttogehältern über einer MILLION pro Jahr die Luft schon sehr dünn. Oder steh ich da voll daneben :confused:
|
Guter Freund, den Mann hat Guru eingestellt :)
Demzufolge kannst es schon glauben, wenn Guru was sagt :D |
Ich zweifle ja nicht die Summe an sich an. Nur wo ist da der Haken ? Sind die Gehälter für Spezialisten wirklich so hoch ? Als ganz normaler Angestellter, nur mit Know-How und Einsatzbereitschaft zahlst du über 100.000,-- pro Monat ? Ich kann mir gut vorstellen, daß du den Namen der Firma nicht nennen willst, aber interessieren würde mich das schon sehr. Wie gesagt, hab selbst schon so ein Angebot bekommen, aber eben nur als Selbständiger mit eigener Firma, der eben auch das Risiko trägt, seine Ausbildung selbst bezahlt, bei Krankheit nichts mehr verdient, eigene Buchhaltung etc.
|
Naja, die 70k Ischlinge sind sicher keine Seltenheit in unserer Branche, obwohl man dafür schon einiges Können muss. Aber bei entsprechendem Engagement und Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln, ist das in ein paar (?) Jährchen zu machen. Die hab' ich mittlerweile auch schon erreicht, wenn ich den Jahresgehalt (Monatsgehalt, Zulagen, Prämien, ÜSt-Geld,...) durch 14 dividiere. Und ich denke nicht, dass ich in meiner Firma DER Top-Verdiener bin!
Und knapp 50% mehr als bei mir sind bei speziellem Fachwissen ja kein Problem, denke ich! Ist halt die Frage, ob man das will, ständig für die Firma da sein; oder doch mit Familie etc. seine dennoch spärliche Freizeit genießen..... :ms: |
Ja, aber das interessiert mich und viele andere nicht. Denn was zählt ist vor allem das Brutto bei 38,5 Stunden die Woche. Wie will man sonst unterschiedliche Gehälter vergleichen ? Das ist ja fast so ein Verwirr-Spiel, wie das um den billigsten Pc, nur mit umgekehrtem Vorzeichen. Den kann man auch immer billiger machen, da kann ich dir jeden Preis machen, den du willst. Sogar geschenkt, kein Problem irgendein alter 486er zum Entsorgen ist leicht gefunden.
|
Vor allem Überstunden und Diäten rechne ich nicht zum Gehalt dazu, da diese ja eine spezielle Entlohnung darstellen (für Mehrstunden bzw. anfallende Unkosten). Und bei einem Bruttogehalt von 70.000, in dem eine 20% Überstundenpauschale enthalten ist, sind auch nur mehr 58.000 ohne diese Pauschale, dafür hat man dann aber gleich 45 Wochenstunden bezahlt, anstatt der 38,5 (vereinfacht gerechnet).
|
Genau. Allein daran sieht man, daß man mit entsprechendem Aufwand oft auf das doppelte des Fix-Gehaltes kommen kann. Das geht auch eine Zeitlang gut, nur früher oder später will jeder Mensch auch einmal Leben und nicht nur Hackeln bis zum Umfallen. Was hab ich davon, wenn ich mehr Geld habe und ich kann es dann nicht ausgeben, weil in der Früh vor der Arbeit hat noch kein Geschäft offen und abends ist es dasselbe ? Was hab ich davon, wenn ich zwar mehr als vorher kaufen kann, aber die wirklich wichtigen Dinge nicht mehr erleben kann ? Nicht zu vergessen, daß man langfristig seine Gesundheit ruiniert, wenn man es übertreibt. Das soll jetzt nicht heißen, daß ich einen Job haben will, wo ich mich fadisier. Ich möcht mich schon anstrengen und voll gefordert werden, aber eine gewisse Zeit zur Erholung und um auf andere Gedanken zu kommen, brauch ich unbedingt.
|
Nun hab ich gerade in der Fuzo folgenden Beitrag gelesen:
http://futurezone.orf.at/futurezone....8716&tmp=22279 Wo es um den Mangel an IT- Spezies geht, und folgendes Posting hab ich hierherkopiert. Für alle, die meine Aussagen wegen des Gehaltes nicht verstanden haben. Da werden sich nicht soviel bereitfinden, sich umzuschulen lassen. Zitat:
|
Ja, das stimmt schon nachdenklich. Aber wie du aus obigen Beispielen siehst, kann man auch bei uns in der Edv ganz schöne Gehälter machen, nur eben nicht im Rahmen eines Standardgehaltes mit fixem Bruttogehalt alleine. Da muss man auf Überstunden, Qualitätsbonus, diverse Vergünstigungen, Bereitschaft, Reisetätigkeit, Erfolgsbeteiligung etc. setzen. Auf jeden Fall sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Das Problem ist, daß es in Zukunft sicher nicht leichter wird, denn die Welt wächst immer mehr zusammen und Entfernungen werden immer weniger wichtig. Das heißt für uns als Hochpreisland, daß wir zunehmende Konkurrenz bekommen werden. Das wird den Kostendruck nicht geringer machen. Die einzige Chance, die ich für die Zukunft sehe, ist eine hohe Qualifikation und Eigenverantwortung, also wenn man sich selbst aktiv um die Fortbildung kümmert und nicht immer auf andere wartet, die einen erlösen. |
Stimmt schon das man gut verdienen kann auch in der EDV Branche. Aber bis man sich solch ein Wissen und Fähigkeiten angeeignet hat, das man auch so gut verdient, vergehen 5 - 10 Jahre bzw. kann man nur durch EDV Studium, bzw. wirklich teure Kurse erreichen.
Meine Grundaussage am Anfang dieses Threads war ja, warum soll jemand aus normalen Handwerklichen Berufen umlernen um in die EDV anzufangen. Wenn ich auch Umschulungen mach, sauteure Wifikurse besuche, mit Selbststudium lerne, werd ich nicht so schnell einen Job mit mehr als 20.000 ats netto finden. Das EDV Hochschulabsolventen mehr verdienen mag schon sein, für das lange Studium verdienen sie es wirklich. Die meisten Gehälter für nicht Alroundgenies liegen brutto von unter 20.000 bis 30.000 ats, da mußt schon einiges können. Ich weiß in der Schweiz einen Mechanikerstelle, Kost und Verpflegung gestellt mit 42-45.000 ats netto. Max 180 Monatsstunden. Da brauch ich nicht ein Mechanikergenie sein, sondern ganz normal als 0815 Mechaniker. Nicht so interresant, aber die Maut stimmt. |
Noch eine Anmerkung zu den Gehältern. Während ich Spesen & Überstundenpauschale nicht gerne zum Gehalt rechne, muß man andere Goodies wie Firmenwagen, Lebensversicherungen doch auch in die Rechnung miteinbeziehen, da sie natürlich auch Entgelt darstellen.
Nun die Schweiz ist wohl nicht gerade das Beste Vergleichsbeispiel. Man braucht sich nur mal die normalen Preise ansehen. |
Ich habe öfters in Deutschland zu tun, und treffe da immer wieder Administratoren.
Die verdienen alle 5-7 tausend Mark netto im Monat, sind aber alles normale Win-Admins mit ein wenig Unix ohne Programmierkentnisse und Überstunden. Natürlich kommt es auf die Umgebung an, wo der Job ist. Spitzenreiter ist die Gegend um Frankfurt, mit all seinen Banken und Versicherungen. In Österreich ist es ein jammer, keiner möchte etwas Zahlen, und wenn es geht, soll der Arbeitnehmer noch ein Studium abgeschlossen haben. Bei uns mangelt es nicht an Häuptlinge, sondern an normalen Indianer. Ein Hochschulabsolvent wird keinen PDC betreuen um 25 K im Monat und der Fr.Knackal ein wenig das Excel erklären, und um 15 Blaue wird keine "normaler" Arbeitnehmer ohne Studium diesen Beruf ergreifen, wenn er überall mehr verdienen kann. Schön langsam sollten die österr. Unternehmer ein wenig umdenken, bevor wir ganz in der IT-Versenkung verschwinden. Sloter |
Sloter spricht mir aus den Herzen.
@Tarjan Ob gutes oder schlechtes Bsp. es ist aus der Realität. Kost und Unterkunft gestellt. Also was scheren mich die Preise. Übrigens hab ich 97 ein halbes Jahr in der CH gearbeitet, in Lausane, nicht gerade eine billige Gegend, auch für Schweizer Verhälnisse. Ist aber nicht so schlimm. In normalen Lebensmittelgeschäft ca 10% teurer. Aber Gastronomie 50 - 100% teurer. Wie es heute aussieht, durch den starken Franken weiß ich nicht, aber normal ist der Unterschied nochmal 15% größer. 7.80 - 8.10 damals zu ~ 9.00 ats heute. |
Branche will nicht wirklich etwas Zahlen !
Seas ,
ich bin auch der Meinung, dass in Ö der IT-Kräftemangel von den Firmen selbstverschuldet ist, weil zu wenig Gehalt gezahlt wird. Ich bin seit 1971 in der Edv und muss feststellen das das Gehaltsniveau bestenfalls gleich bleibt. In meiner Firma, ein It-Konzern mit ca. 1000 Mitarbeitern ist das Einstiegsgehalt für Htl-Abgänger ca. 26.000,- und für langjährige Mitarbeiter(>20 Jahre Erfahrung) ohne Führungaposition ist es bei ca. 65.000,-- aus. Bei uns sind momentan 28 Stellen als Organisator oder Programmierer offen. Ab 38.000,-- sind 20 Überstunden im Gehalt inkludiert. Der neue Kollektivvertrag ist auch 'Urleiwand' Arbeitszeit ist von Montag 0-Uhr bis Samstag 24-Uhr, Flexsiblearbeitszeit mit -19,5 und + 154 Stunden erst wennst Drüber bist werden Ü-Stunden ausgezahlt mit 65% Zuschlag. Die Gewerkschaft vekauft soetwas dann als 'Zukunftsorentiert' (Die Wirtschaftskammer hat sich da voll durchgesetzt). Bei solchen Schmankerln sollen sich die Firmen nicht wundern wenn es sich die Leute überlegen ob sie sich das Antun sollen. Ich habe Exkollegen die jetzt als Selbständige bei uns um 1.000,-- die Stunde arbeiten. Das ist für die Firma besser da es als Betriebsausgabe und nicht als Gehalt zählt. Wenn es kein Umdenken in den Führungsetagen gibt wird es das Gejammere um den IT-Kräftemangel sicher noch Jehre geben. lG wazlaf |
EDV Kollegtivvertrag
Nun der "tolle" neue EDV Kollegtivvertrag ist ja die nächste Attake der Wirtschaft um möglichst nichts mehr bezahlen zu müssen. Diese so tolle 154 Stunden Regelung ist ja die schönste Ausrede um für Mehrarbeit nichts mehr bezahlen zu müssen.
Mich würde interessieren ob andere von der 154 Stunden Regelung ebenfalls betroffen sind. |
Hallo,
laut Betriebsrat sind die 154 Std eine Inovation die nur 'uns' gegönnt werden. Bei uns gibt es zusätzlich noch das Schmankerl für Leute mit der ÜIG (Überstunden im Gehalt)-Regelung, dass wenn du im Plus bist automatisch und kummuliert jedes Monat von den Plusstunden 10 abgezogen werden. Diese Regeleung wurde jetzt von der AK und Gewerkschaft überprüft und als Korrekt begutachtet. Das Problem in der Branche ist halt das fast keiner bei der Gewerkschaft ist und wird denen daher Wurscht sind. Ich möchte einmal sehen wenn so ein Vorschlag bei der ÖBB oder den Beamten kömmen würde, was dann los wäre. So eine Regelung bringens nicht einmal im Gastgewerbe durch und dort ists, wie alle wissen, auch net grad Leiwand. lg wazlaf |
auch wo anders wird darüber diskutiert
Hallo
auch in der FUZO gibts Statements zu diesem Problem http://futurezone.orf.at/futurezone....9069&tmp=48242 lg wazlaf |
Re: auch wo anders wird darüber diskutiert
Zitat:
Du meinst wahrscheinlich folgendes: http://futurezone.orf.at/futurezone....9069&tmp=79935 |
Hallo!
Ich habe mich als Diplom-Informatiker mit Praxis-Erfahrung in Österreich bei mehreren Firmen vorgestellt und wäre auch eingestellt worden. Leider sind die Gehälter im Vergleich zu Deutschland zu niedrig. Natürlich ist sind Steuern und Abgaben in Österreich niedriger, aber das rechtfertigt doch kein Hungergehalt. Ich hätte netto etwa 25.000 öS verdient, in De werde ich mind. 10k mehr verdienen. Wenn ich da Diskussionen über Aufenthaltserlaubnisse von Ausländischen IT-Fachkräften mitbekomme, kringelt sich mein Bauch. Selbst Deutschland hat Probleme, Fachkräfte aus dem Ausland zu holen (nach einem halben Jahr wurden nur ca. 5000 Menschen von 10000 genehmigten vermittelt), wie will dann Österreich gute Leute bei den Gehältern anlocken ? Also, ich vermute, es gibt in Österreich gar keinen Mangel an IT-Fachkräften (ich meine, wo es um mehr als um Word und Exel geht ;-), es ist nur modern, über den vermeintlichen Mangel zu stöhnen. Klingt ja auch für die Wirtschaft besser, als wenn man zugibt, dass sich nichts tut im Land... Was meint Ihr ? Wird sich da in den nächsten 2 Jahren was ändern ? Was man als Selbstständig arbeitender so verdienen kann, liest man übrigens in den Statistiken bei http://www.gulp.de. Viele Grüße Eagle2000 |
schon blöd....
@wazlaf
Ihr habt das Gleitzeitmodell, so wie es im KV steht, einfach übernommen? Was ist das bitte für ein Betriebsrat, den Ihr habt?? Bei uns wird noch darum gekämpft, wie das BV-Modell letzlich aussehen soll. Außerdem: das Beispiel im KV ist nur ein BEISPIEL!! Heißt ja nicht, dass dies übernommen werden muss. Außerdem lies Dir bitte mal den § IV, Abs 3 durch, da steht doch deutlich: "Ab einem Plussaldo in der Höhe der 4-fachen wöchentlichen Normalarbeitszeit (= 154 Stunden) kann der Dienstnehmer (also auch Du) die Auszahlung sämtlicher(!!!!!!!!!) Gutstunden verlangen bzw. der Dienstgeber sämtliche Gutstunden auszahlen" - Für mich heißt das nur, dass die Stunden sehr wohl ausbezahlt werden, wenn der Mitarbeiter es will (und zwar alle und nicht nur diejenigen, die über 154 Stunden sind; halt nur ein bisserl später) und dann noch mit 65% statt mit 50% und der Teiler selbst ist ja auch von 150 auf 142 reduziert worden = ergibt einen Prozentsatz von etwa 72 Prozent (für ein bisserl Wartezeit). Soll net heißen, dass ich diese Regelung für gut empfinde.... wie gesagt, unsere Belegschaft wehrt sich im Moment massiv dagegen! @eagle2000 (und alle, die ähnlich denken) Das ist schon richtig, dass in Deutschland mehr verdient wird als bei uns; aber wir haben ja auch zumindest 14 statt 12 Gehälter; und Gehalt 13 und 14 sind wesentlich besser besteuert. Das hebt zwar die Differenz nicht immer auf, aber sie verkleinert sich dadurch nicht unwesentlich, oder? :ms: |
@Satan_666
bei uns ist leider schon alles fix mit 1.3. :( .
Neuestes Schmankerl ist, wenn du dir Frei nimmst geht es bis zu 3 Tagen IMMER auf die Gleitzeit !!! Es wurde alles gemacht das es nicht zum auszahlen kommt. Wiegesagt gibt es bei uns die super Regelung wenn du mehr als 38t verdienst hast du 20 Überstunden im Gehalt inkludiert und wenn du im Plus bist werden dir automatisch 10 Stunden jedes Monat abgezogen (kummuliert solange du im Plus bist). Bei uns ist momentan das grosse sparen, weil unsere schlauen Chefs haben voriges Jahr > 300 Mio in Kübel gesetzt. Es ist auch der vorige Betriebsratobmann jetzt Personalchef !!! Der jetzige will glaube ich auch was werden :mad: . So schauts bei uns momentan aus und die Chefes wundern sich das viele Mitarbeiter kündigen und neu nicht zu kriegen sind. lg wazlaf |
Wenn ich mir das hier so durchlese, versteh ich gar nicht, warum Ihr nicht verstehen konntet, als ich ganz am Anfang schrieb, wenn es EDV Personalmangel gibt, dann soll die Intdustrie mehr bezahlen, dann wird es auch mehr Berufsumsteiger geben.
Oder anders gesagt, warum, außer aus idealistischen Gründen (geil aufs computern), sollte ich einen Berufswechsel vollziehen? |
@wazlaf
Willst net bei uns anfangen? Teilen wir uns die Provision, die ich kriege :D
Ne, Scherz am Rande, ein wenig besser werden wir es in jedem Fall haben; bei uns kannst verdienen, so viel Du willst (oder kriegst :D), ÜSt sind trotzdem keine inkludiert (auch nicht nach einer BV). Was Du an Mehrstunden machst, wird wahrscheinlich auf's Gleitzeitkonto eingezahlt und das kannst Dir auszahlen lassen, wenn Du 154 Stunden erreichst (brauchst dann nur bekannt zu geben). Das mit dem Abgang von ATS 300 Mio ist eine traurige Sache; kommt halt davon, weil wir uns alle so einen erbitterten Konkurrenzkampf liefern; zumindest versuchen wir mal, hier einen Konsens mit den Mitbewerbern zu bekommen, damit wir uns nicht gegenseitig die Margen wegnehmen. Weil was will die Wirtschaft tun, wenn wir alle plötzlich 30 Prozent mehr verlangen? Und gerechtfertigt wäre es ja, weil wir alle eh viel zu billig verkauft werden. Dann wird's für uns auch wieder finanziell besser gehen, denke ich! @mankra Ist halt nicht immer so leicht, mehr zu zahlen! Irgendwer muss dieses Geld ja aufbringen; und was glaubst Du, wer das sein wird? Die Konsumenten, klarerweise! Weil ein Unternehmer hat noch nie auf seinen Teil vom Kuchen verzichtet, dann wird halt alles teurer! Ob ich damit was gewonnen habe? Naja, einige Nutznießer wird's schon geben, das geht aber zu Lasten anderer! Spielt halt alles zusammen. :ms: |
@Satan_666
Ich persönlich habe keine so grossen Probleme mit den Neuerungen da ich am Mainframe für ziemliche Spezialitäten zuständig bin und im normalfall keine Überstunden machen muss. Um >100k + Dienstauto lasse ich aber mit mir reden :D :D :D .
Blöd ist es aber für die Jungen, kriegen relativ wenig Gehalt, sollen rund um die Uhr hackln und mit den Blödheiten kommen sie auch nie zum Überstunden auszahlen. Die Chefs wundern sich aber immer und sagen dann es gibt keine guten Leute am Markt :ms: ich sag dann immer: es gibt sie schon aber nicht um diese Bedingungen und das können sie sich nicht vorstellen. @mankra als Umsteiger wirst nicht leicht auf 30k Netto kommen, müsstes ca. 2 Jahre um weniger arbeiten, dann wechseln und dann kanns gehen. Gefragt sind momentan Leute mit Java, C++, Unix und NT, wennst da Praxis hast geht viel mehr auch. lg wazlaf |
Naja fix ist bei uns auch noch nichts. Aber Verbessungen sehe ich auch fast keine (einzig die Reduzierung der Monatsstundenzahl auf 143, und die Erhöhung der ÜSt auf 65%). Aber bisher war es so, dass sich jeder aussuchen konnte ob er die Mehrstunden ausgezahlt haben wollte, oder aufs Gleitzeitkonto gebucht bekam. Und nach dem letzten Vorschlag der BV kann man jetzt nur noch 5 Stunden, bzw. die Sonn- und Feiertagsstunden sich sofort auszahlen lassen, die anderen wandern unweigerlich aufs Gleitzeitkonto. Und da sehe ich keinerlei Verbesserungen darin.
|
Re: @Satan_666
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:43 Uhr. |