WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   CPU Geschwindigkeit (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=82177)

Lolli 06.01.2003 20:33

habe das jetzt mit dem CMOS clear probiert, ausser das ich beim neustart die uhr einstellen mußte hat sich nichts gedann.

habe ME drauf, und wenn ich auf 133 umstecke komme ich beim starten wo er fragt (schreibt):
1: starten im normalmodus
2: im protokollierten
3: im abgesicherten
....

bei 1 bleibt der monitor schwarz und tut nichts
und bei 3 startet er immer wieder

ich glaub schön langsam muß ich mich damit anfreunden das mein xp2000 nur auf 1250MHz läuft. :heul:

enjoy2 06.01.2003 20:42

@lolli, lade dir bitte dieses Programm http://www.aida32.hu/aida32.php herunter und poste dann die Komponeten deines Computers

imho liegt es am Ram, bzw. Netzteil könnte auch zu schwach sein

James020 06.01.2003 21:12

Meinst, dass er aufgrund eines höheren FSB jetzt mehr "Saft" verbraucht?

Lolli 06.01.2003 21:15

das programm ist jetzt drauf.
und was soll ich jetzt genau posten, da muß man sich erst durchsehen. :(

The_Lord_of_Midnight 06.01.2003 23:30

den ram kannst du mit dem da testen: http://www.memtest86.com
oder hängt er sich da auch auf ?

Karl 06.01.2003 23:45

@Lolli!
Ergänzend zu LOM!
Das Progi memtest86 erstellt dir eine Bootdiskette mit der du den Ram testen tust.

Stelle aber für den Ramtest den FSB dabei auf 133mhz.

Lolli 07.01.2003 00:08

mit dem komme ich nicht zurecht.

aber was haben die ram mit dem zu tuhen wenn ich am board von 100 auf 133 umstecke und ME läst sich nicht starten.

Karl 07.01.2003 00:18

@Lolli!
Zum Memtest...
3) Installation
===============
Memtest86 is a stand alone program that cannot be executed under windows and must
be loaded from a floppy disk.

To install Memtest86:
- Extract the files from the zip archive
- Open the directory where the files were extracted and click on "install.bat".
- The install program will prompt you for the floppy drive and also prompt you to
insert a blank floppy.
- To run Memtest86 leave the floppy in the drive and reboot.

NOTE: After the boot floppy has been created you will not be able to read the floppy
from windows. This is normal.

Zum Speicher.
Wenn die CPU mit 133mhz fährt so wird auch der Speicher auf diese Geschwindigkeit gestellt. Wenn du aber einen Noname oder defekten Speicher hast so hat dieser mit der höheren Geschwindigkeit Probleme.

Testen mit memtest86 zeigt das auf. Der startet von Diskette automatisch in einer Loop. Lasse mindestens zwei Passes durchlaufen.

Lolli 07.01.2003 01:29

habe es jetzt laufen lassen.

Cached 256M
RsvdMem 76K
MemMap e820-Std
Cache on
ECC off
Test Std
Pass 2
Errors 0
ECC Errs 0

ich kann mit dem ganzen nichts anfangen.

SharkX 07.01.2003 02:20

Zitat:

Original geschrieben von Lolli
habe es jetzt laufen lassen.

Cached 256M
RsvdMem 76K
MemMap e820-Std
Cache on
ECC off
Test Std
Pass 2
Errors 0
ECC Errs 0

ich kann mit dem ganzen nichts anfangen.

die ersten beiden zeilen geben nur infos über den ram. die dritte und vierte überspringe ich aus mangel an wissen ;-). ECC off heißt nur, dass die fehlererkennung (die manche rams haben) ausgeschaltet ist (wahrscheinlich hat dein ram kein ECC). test std passen wir mal (müsste eigentlich die testdauer behandeln). pass 2 heißt dass der test zweimal ohne probleme (auch errors 0) lief. ECC errors hast du natürlich keine da der ECC deaktiviert war...

klarer? ich hoffs...
ciao

Lolli 07.01.2003 02:25

danke

jetzt weiß ich wieder mehr.
ich hoffe das ich da meinen eigentlichen problem wieder etwas näher gekommen bin.
den mein ziel ist es das mein cpu auf der optimalen leistung läuft.

The_Lord_of_Midnight 07.01.2003 13:04

welches netzteil hast du da eingebaut ?

Lolli 07.01.2003 17:46

Netzteil

Zeck 250W

Input: 115V 8A 50/60Hz
230V 4.5A 50/60Hz

Output: +3.3V +5V +12V -5V -12V +5V/SB
14A 25A 10A 0.5A 1A 1.5A

125W Max

garfield36 07.01.2003 21:09

NT

Wäähhh, wer hat denn dieses NT für das System ausgesucht. Würde dringend eines mit 300W empfehlen.

Lolli 07.01.2003 22:16

netzteil

kann man alle mit 300W nehmen oder gibt es da auch gute und schlechte.
und wegen den 50W mehr gibt es da dann keine probleme?

James020 07.01.2003 22:43

Thema +50W: NEIN!

Ja, es gibt unterschiede, da die diversen Spannunge Tolleranzen haben, die es einzuhalten gibt, die leider nicht ein jeder Hersteller genau pflegt, desweiteren hängt es vom Netzteil ab, ob es Stöhrungen verhindert, Spannungsspitzen herausfiltert oder einfach nur wie gut es einen rapiden Leistungsanstieg verkraftet!

Ich kan dir nur das "Enermax EG301PX-VE" empfehlen, da es von (c´t) Experten auf Herz und Niere getestet wurde und am besten abschnitt!

Es verhindert auch Störungen, wenn kurzzeitig 2kV aufteten (Blitzschlag) und hat außerdem auch 300W ;)

MfG James

The_Lord_of_Midnight 08.01.2003 00:31

Re: Netzteil

Zitat:

Zeck 250W

Input: 115V 8A 50/60Hz
230V 4.5A 50/60Hz

Output: +3.3V +5V +12V -5V -12V +5V/SB
14A 25A 10A 0.5A 1A 1.5A

125W Max

na, vergiss das netzteil. da kann ich mir schon denken, daß da nix geht. kauf dir ein enermax oder cwt (channel well) mit mindestens 350 watt. das reicht dann.

Lolli 08.01.2003 00:35

ich denke ihr habt da mehr erfahrung als ich.

ich habe da halt nur die angst das bei mehr W etwas abschmorrt.

Karl 08.01.2003 00:41

Das Gegenteil passiert. Bei zuwenig Watt schmort dir das NT ab. Und kann dabei den ganzen Compi zerstören.

Lolli 08.01.2003 00:49

dann kann ich ohne bedenken ein 300W oder 350W reinschrauben.

James020 08.01.2003 05:54

Die verbrauchte Leistung hängt alleine vom System ab, du kannst nicht soviel Leistung hinein zwingen, dass es abbrennt ;)

Du kannst aber soviele Verbraucher anschließen, dass es einem quasi Kurzschluss ähnelt, was dir natürlich das NT (= Netzteil) schießt!

Aber bei 300W tust dir schon mehr als schwer, dass´t so ein NT überforderst :D

MfG James

Lolli 08.01.2003 11:58

also mehr kann nicht schaden.
jetzt weiß ich warum mir voriges jahr eines abgebrannt ist, und da ich mich in den sachen so wenig auskenne und zu den forum erst vor kurzen dazu gestoßen bin, habe ich mir wieder eines mit der gleichen leistung gekauft.

na dann werde ich mir mal in der nächsten zeit ein 300W oder ein 350W NT zulegen, kommt auf die preise an.

James020 08.01.2003 15:30

Es wird dir sicher mal wer sagen, dass mehr Leistung (W) auch teurer ist, da du an die EVN mehr bezahlst, wenn du mehr verbrauchst, doch an dieser Stelle will ich nur sagen, dass ein Netzteil nur die Leistung aufnimmt, die es abgibt!

D.h.: Wenn du ein 450W Netzteil hast, aber nur 50W verbrauchst, verbraucht dein NT auch nur 50W und mehr bezahlst du nicht ;)
Also keine falsche Scheu! Die angegebene Leistung bezieht sich nur auf die maximale Leistung!

Daher: besser großzügig dimensioniert, denn dann kannst im nachinein immer noch genügend ausbauen ;)

MfG James

SharkX 08.01.2003 16:23

Zitat:

Original geschrieben von James019
Es wird dir sicher mal wer sagen, dass mehr Leistung (W) auch teurer ist, da du an die EVN mehr bezahlst, wenn du mehr verbrauchst, doch an dieser Stelle will ich nur sagen, dass ein Netzteil nur die Leistung aufnimmt, die es abgibt!

D.h.: Wenn du ein 450W Netzteil hast, aber nur 50W verbrauchst, verbraucht dein NT auch nur 50W und mehr bezahlst du nicht ;)
Also keine falsche Scheu! Die angegebene Leistung bezieht sich nur auf die maximale Leistung!

Daher: besser großzügig dimensioniert, denn dann kannst im nachinein immer noch genügend ausbauen ;)

MfG James

ähh, aah, häää??? bist du dir da sicher? *frageeinestechnikunwissendensobaldesumstromunddes senstärkeundsogeht*

Mobiletester 08.01.2003 16:41

Das Netzteil nimmt die Leistung auf die es auch wieder abgibt plus die eigenen Verluste. Bei Schaltnetzteilen (wie im PC) sind sie im Bereich von 10 bis 20 % der abgegeben Leistung.

James020 08.01.2003 17:28

Jep!

The_Lord_of_Midnight 08.01.2003 23:21

Zitat:

also mehr kann nicht schaden.
jetzt weiß ich warum mir voriges jahr eines abgebrannt ist, und da ich mich in den sachen so wenig auskenne und zu den forum erst vor kurzen dazu gestoßen bin, habe ich mir wieder eines mit der gleichen leistung gekauft.

na dann werde ich mir mal in der nächsten zeit ein 300W oder ein 350W NT zulegen, kommt auf die preise an.

nein ! tu das nicht !!!

nimm dir ein ordentliches netzteil. nimm nicht den billigsten schmarrn, dens gibt. dann kannst gleich beim alten netzteil bleiben. nimm dir ein wirkliches qualitätsprodukt. wenn dir das zu teuer ist, spar dir das ganze geld, denn sonst bringt es nix.

ich bleibe dabei: nimm ein enermax oder cwt (channel well) mit MINDESTENS 350 watt. die kosten so in etwa 70 euro. wenn dir das zu teuer ist, lass es bleiben.

Lolli 09.01.2003 00:11

es muß ja nicht gleich sein ein neues NT, werde aber eines mal reinkaufen.
denn ich möchte ja das ja mein xp2000 der jetzt nur auf 1250MHz läuft richtig und optimal läuft.
den wenn ich am board von 100 auf 133 umstecke läst sich windows nicht starten.

The_Lord_of_Midnight 09.01.2003 03:53

ja, ich würde auch sagen, daß ein neues netzteil auf jeden fall sinn macht. das alte bringt sicher noch andere probleme, es bleibt nicht beim crash mit 133 mhz fsb.

das andere behältst du dir in reserve, man weiss nie wozu das gut ist. für ein socket7 system reicht es sicher. vielleicht kriegst du auch einmal sowas in die finger, bzw. jemand den du kennst.

Lolli 09.01.2003 14:15

ich habe jetzt einmal herum geschaut und zwei gefunden.
Enermax EG365AX-VE-G-FC/FM 353W
CWT 380ADP 380W
welches würdet ihr nehmen ?

The_Lord_of_Midnight 09.01.2003 20:20

hast du da auch eine webpage dazu, mit mehr details ?

Lolli 09.01.2003 20:39

http://www.cwt.com.tw/product/sps/cwt-380adp.htm

http://www.enermax.com.tw/eg365ax-ve-fma.htm

James020 09.01.2003 21:46

Zum ersten Link: Scheint recht okay zu sein, doch "Over power protection: 110-160%." scheint mir doch etwas hoch für einen überspannungs-Schutz . . .
2A 5V stand by reicht das? für S3?
Acha, mit 2 kugelgelagerten Lüftern . . . lieber nicht zu sehr belasten, da diese mit sicherheit thermogesteuert sind und bei Volllast sicherlich unüberhörbar sind . . .

Zweiter Link: selbiges . . .

Also ich würde eher zum Enermax (2ter Link greifen), da es 1) nur einen Lüfter hat - eine Lärmquelle wehniger - und außerdem 2.2 anstelle der nur 2A beim 5V stand by . . . ist immer besser!

USB kann ja max 500mA saugen (5V) und wenn du jetzt 4 USB-Geräte hast, dann können die max 2A vebrauchen, die under 5V stand by fallen, da sie den PC ja aus dem schlafen erwecken dürfen/sollen . . .

MfG James

The_Lord_of_Midnight 09.01.2003 22:10

ich würde eher zum enermax greifen, weil es auf den wichtigen 3.3 und 5 volt leitungen wesentlich mehr ampere hat.

zum thema lüfter täuscht du dich, james. das enermax hat zwei lüfter, und zwar einen hinten und einen unten. das ist auch unbedingt erforderlich, um eine ordentliche lüftung des gehäuses zu unterstützen. denn nur, wenn das netzteil direkt von unten die heiße luft wegsaugt, funktioniert das optimal.

das steht auch so im amd cooling-guide drin.

wegen der hitze und lärmentwicklung würde ich mir keine so großen sorgen machen, denn ein xp 2000+ ist nicht so schlimm, vor allem weil die aktuell erhätlichen cpus bereits alle im 0.13 mikron (thoroughbred) prozess gefertigt sein sollten.

nur wenn es im gehäuse einen hitzestau gibt, dreht sich der thermalgesteuerte lüfter schneller.

wenn du die lärmentwicklung des gehäuses manuell mitregeln willst: wie du auf der webpage von enermax siehst, gibt es modelle mit integriertem potentiometer. das heisst du könntest manuell den lüfter etwas zurückregeln.

die features der enermax-netzteile siehst du rechts oben im genannten hyperlink:
ax=active pfc (weiss ich nicht, was das ist)
ve=dual fans
fma=rear fan speed monitored by motherboard and adjustable.

daher ist deine wahl die optimale für ein enermax würde ich sagen:
zwei lüfter für optimale lüftung
der hintere und daher für die lautstärke kritischere lüfter ist automatisch temperaturgeregelt, die drehzahl kann mit dem motherboard-monitor über den mainboard-kontakt ausgelesen werden und man kann zusätzlich mit dem potentiometer die drehzahl runterregeln, sollte es einmal penetrant werden.

wie würden die engländer dazu sagen: well done :)

Lolli 16.01.2003 20:40

???

sodala hier bin ich wieder mit neuigkeiten zu meinen problem.
ich habe jetzt ein leihnetzgerät von einen freund drinnen.
hier ein paar daten zum netzgerät.
firma/model: JNC / LC300 ATX
+3,3V - 14A
+5V - 25A
+12V 10A
+5VSB - 1A
-5V - 0.5A
-12V - 0.5A

habe auch die jumper am board von 100 auf 133 umgesteckt und wollte pc hochfahren und kam nur soweit wie mit meinen netzgerät.

ich habe jetzt wieder die jumper zurück gesteckt damit ich wenigstens den pc starten kann, aber dafür läuft mein xp2000 nur auf 1250MHz wo ich eigentlich wieder bei meinen problem wäre.

und ich dachte das problem mit dem cpu wäre gelöst, gut das ich noch das leihnetzteil bekommen habe sonst hätte ich mir morgen ein enermax um sonst gegauft.

Mobiletester 17.01.2003 09:28

Ich glaube nicht, dass es das Netzteil ist. Rechnerisch schafft dein Orginalnetzteil die 300 Watt. Und die Leistungsaufnahme zwischen 100 MHZ FSB und 133 FSB wird nicht so gross sein, um ein stärkeres Netzteil zu rechtfertigen, wie du bereits getestet hast. Ich vermute ein Konfigurationsproblem des MB oder Probleme mit den RAM´s oder beim AGP Bus. Wird nicht leicht sein, das Problem zu lösen.

Lolli 17.01.2003 10:33

ram

habe einen riegel samsung 256MB DDR.333MHz - CL2.5 drinnen.
wenn ich das programm aida32 auf mache und die pc eigenschaften ansehe steht bei chipsatz: "AGP Durchsatzgröße ist mehr als die Hälfte der Systemspeichergröße. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen."
vielleicht liegt da das problem, weiß wer da weiter :confused:

The_Lord_of_Midnight 17.01.2003 15:45

hmm, hört sich nach agp aperture size an. ist die im bios auf 256 mb gestellt ? wenn ja, setz sie zurück auf 64 mb.

Lolli 17.01.2003 23:53

das ende vom thema

sodala jetzt kann ich das thema hier für mich abschließen. *freu*
habe wieder mein 250W netzteil drinnen und der xp2000 läuft jetzt auch auf 1666MHz.
muß auch gleich dazu sagen das ich glück habe das mein xp2000 noch lebt und das er noch nicht abgebrannt ist.
denn heute hat mich ein freund besucht der auch an pc herum schraubt und er hat gesagt schraub mal auf die kiste.
er hat gemeid das kanns nicht geben das der cpu noch lebt, denn der kühler war falsch herum montiert ich sag ja pc innenleben ist für mich neuland. also kühler runder neue paster rauf kühler richtig montiert und siehe da er funzt und die temp. ist auch von 50°C auf 44°C runder gegangen.

p.s. aber trotzdem DANKE an euch mit euren tips.

The_Lord_of_Midnight 18.01.2003 17:30

ja, einen verkehrt herum montierten kühler hatten wir schon oft im forum. wenn du also zeit findest, öfter hier vorbeizuschauen und mitzulesen und/oder mitzuschreiben, dann kann ich das nur empfehlen. habe selbst sehr viel hier gelernt. aber es gibt immer wieder was neues zu lernen, also immer dranbleiben...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:09 Uhr.