WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   ss - ß (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=81357)

reemrev 24.12.2002 23:04

@mex
Ok, das kann ich verstehen, geht mir ja eigentlich genauso. ;)
Im Großen und Ganzen hast du Recht, manche Fehler sind nun wirklich nicht notwendig und ließen sich bei einigem Willen vermeiden.

wol 25.12.2002 00:36

Das mit dem "Recht haben" oder "recht haben" ist doch nur eine I-Tüpfelreiterei. Es geht um elementare Rechtschreibung wie nä*h*mlich, es wä*h*re schön, usw. Also Dinge, die ein ambitionierter VOLKSSCHÜLER bereits beherrschen sollte!

Mex 25.12.2002 01:11

Genau

Genau das mein ich!!!!!
:lol: :lol:

maxb 25.12.2002 01:39

Zitat:

Original geschrieben von Mex
Heute versuchte ich den Computer hochzufahren, was auch klappte bis zur Win2000 Anmeldung. Dort starb er. Ich versuchte mehrere Neustarts unter anderem im Win98 - kein Erfolg. Beim x-ten Startversuch kam die Fehlermeldung dass verschiedene Windows Systemprogramme "write" und "read" Fehler verursachen. (Übrigens versuchte ich auch Win2000 zu reperieren) Also versuchte ich mich an der Hardware: 2. DDRRam Speicherstein raus, Neustart und keine Probleme mehr.
Frage 1: Wie kann ich mich versichern, dass der Arbeitsspeicher wirklich defekt ist?
Frage 2: Hab ich da noch Garantieanspruch? (Marke: Micron, Gekauft Nov 2001 bei Angelli)

hier könnte man auch noch so einiges verbessern. insbesondere bei der beistrichsetzung ;)

Mex 26.12.2002 14:07

Zitat:

Original geschrieben von maxb

hier könnte man auch noch so einiges verbessern. insbesondere bei der beistrichsetzung ;)

@maxb
Soll ich dir alle meine Beiträge heraussuchen und die Fehler markieren, damit du dir die Arbeit ersparst? Oder soll ich alle deine Beiträge auf korrekte Rechtschreibung kontrollieren?
Zeig mir ein Forummitglied, dass keinen einzigen Fehler in seinen Postings hat.

wol 26.12.2002 14:49

Also mit den Beistrichen fang ma uns nix an, die sind auch nicht so wichtig wie die elementare Rechtschreibung. Wie weit es kommt, wenn man Null Ahnung von Rechtschreibung hat, seh ich jeden Tag: zB. Was heißt "gomd" oder "port"??? Den Sinn dieser Worte kann man nur noch aus dem Zusammenhang erraten, nur bei diesen "Schlechtschreibern" auch nicht, da der Rest des Textes oft auch unverständlich ist. Es handelt sich hier um 6-10-jährige, also kann man noch hoffen. Schlimm wirds halt, wenn Erwachsene auch nicht viel besser schreiben. Irgendwann ist die Leserlichkeit schon beeinträchtigt, wenn man rätseln muss, was das heißen könnte. Das war ja auch der Grund, dass man irgendwann einmal eine verbindliche Rechtschreibung eingeführt hat. Vorher hat jeder geschrieben, wie es ihm gepasst hat. Entziffern konnten das Zeug nur die Schreiber, früher ein blühender Berufsstand. Ich hoffe, es kommt nicht wieder so weit....

maxb 26.12.2002 15:57

Zitat:

@maxb
Soll ich dir alle meine Beiträge heraussuchen und die Fehler markieren, damit du dir die Arbeit ersparst? Oder soll ich alle deine Beiträge auf korrekte Rechtschreibung kontrollieren?
Zeig mir ein Forummitglied, dass keinen einzigen Fehler in seinen Postings hat.

ich meinte damit auch nur "wer im glashaus sitzt, sollte nicht mit steinen werfen" ;)

den "lehrmeisterlichen" thread hast ja auch du eröffnet, nicht ich :p

Mex 26.12.2002 22:56

Danke, einige von euch haben mir die Augen geöffnet. Konstrukive Kritik wird nicht anerkannt. Es ist sinnlos weiter darüber zu reden bzw schreiben wenn man sich für seine Kritik 100 Mal rechtfertigen muss und es dann noch immer welche gibt, die nicht verstehen was man meint. :mad:

fredl 27.12.2002 00:07

i glaub, die meisten verstehen schon, was du meinst, aber im grund gnommen is des net ganz so wichtig.
des is a computerforun und kein rechtschreibforum.
es gibt sicher viel Rs-fehler in forum und im WCM ("zugegebener Massen"; Editorial WCM 183;) ), aber nachdem mi mei deutschprof jahrelang genervt hat, bin i heut der meinung, jeder soll posten und wenn die Rechtschreibung net ganz passt, mir egal, solang der sinn erkennbar is:D

maxb 27.12.2002 00:31

Zitat:

Original geschrieben von fredl
("zugegebener Massen";

:roflmao:

der arme Mex ;)

fredl 27.12.2002 00:58

da muass(ß?) a durch:rolleyes:

fredl 27.12.2002 01:03

nachdem i mi ausgsperrt hab und nimma "edithen" kann, a frage: is "ua" in muass a zwielaut/diphtong:confused:

maxb 27.12.2002 01:06

jo :lol:

fredl 27.12.2002 01:19

Zitat:

Regel 3: Nach Zwilauten (au, eu, äu,...) wird ein scharf gesprochenes "s" grundsätzlich zum scharfen "ß". z.B.: außerdem, äußerst
in dem fall hätt is mit "ß" schreiben sollen;) naja was soll`s, gn8
und au(scho wider a zwilaut)ßerdem is ma des wurschtegal:p

fredl 27.12.2002 01:26

irgendwie lasst ma de ka ruah und beim googlen, hab i no was gfunden:
(aus dem rupertiwinkel im salzburgischen, wos 19 doppellaute gibtund net nur 11 in bayern und 4 in der hochsprache:

Zitat:

Hier alle 19 Zwielaute in drei Sätzen:"Da Fuichtna geht an Keja oi und hoit an groußn Gruag foamegs Kiudogbia. De Bereng doaet dawei d‘Subbm aus und ste‘t eah d‘ Lewagniol ei. Na geht’s numoi doi und bringt sche brau bochane Hiol dahea.“ Das heisst übersetzt: „ Der Furtnerbauer geht in den Keller hinunter und holt einen großen Krug schaumiges Kirchweihbier. Die Bäuerin teilt währenddessen die Suppe aus und stellt ihnen die Leberknödel auf den Tisch. Dann geht sie noch einmal in die Küche weg und bringt schön braun gebackene Hendl daher."
:lol:

internet bildet:rolleyes:

wol 27.12.2002 14:09

@ Mex: Mach dir nix draus, hier auf Rechtschreibung zu insistieren ist so wie beim Treffen der Weight-Watchers-Damen-Bezirksgruppe Simmering seine Traumfrau zu suchen. :D

pc.net 27.12.2002 21:40

netter vergleich ... :D

maXTC 27.12.2002 23:01

Zitat:

Original geschrieben von wol
@ Mex: Mach dir nix draus, hier auf Rechtschreibung zu insistieren ist so wie beim Treffen der Weight-Watchers-Damen-Bezirksgruppe Simmering seine Traumfrau zu suchen. :D
da kennt sich wol aus, er geht immmer als frau verkleidet zu diesen treffen :D

pc.net 27.12.2002 23:04

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
tauch erst mal selber auf, bevor du sowas behauptest :ms: ;)

maXTC 27.12.2002 23:08

wenn ich noch fetter werde, dann muss ich sowieso auf so ein treffen!

ich will ja nicht so dick werden wie du :p;)

pc.net 27.12.2002 23:27

das schaffst eh nicht ... dafür bist du viel zu krank :p;)

maXTC 27.12.2002 23:28

:hehe:

maxb 27.12.2002 23:36

What Do Fat People Want?

WE WANT fat children to grow up safe from ridicule and physical violence. Such hate crimes rob fat children of their self-esteem and their hope for the future. To this end, we want schools, social service agencies, and courts to recognize, and help alleviate, the socially condoned mistreatment of fat children.

WE WANT to be healthy. We also want people to understand that being healthy does not necessarily mean being thin.

WE WANT doctors who focus on our health and well-being, not on weight loss.

WE WANT doctors to stop pushing dangerous treatments: diets, diet pills, liposuction, and weight-loss surgery. As the New England Journal of Medicine said recently, "The cure for obesity [sic] may be worse than the condition."

WE WANT diagnostic equipment that will accommodate us: MRIs, CAT scans, ultrasound machines, some X-ray machines, etc.

WE WANT health insurance companies to stop denying coverage based on weight.

WE WANT surgeons to stop refusing to operate on us unless we lose weight, just because they do not have the skill, the tools, or the technique to work with large bodies. (Ironically, sometimes the only surgery a fat person can obtain is mutilating weight-loss surgery.)

WE WANT the media to stop quoting inaccurate and spurious statistics about fat mortality rates. This practice only reinforces the prejudice we face.

For example, the oft-quoted figure of 300,000 fat-related deaths in America is based on a study (McGinnis and Foege, JAMA, Nov. 10, 1993) that linked these deaths to sedentary lifestyle and poor diet, not to weight!

WE WANT the FDA to test weight-loss drugs thoroughly for safety before approving them for use by millions of consumers who are all-too-eager for a miracle pill, even when it is life-threatening. Beyond that, we question the value or wisdom of seeking medical cures for social problems in the first place.

WE WANT doctors and health professionals to heed the New England Journal of Medicine's January 1, 1998 editorial, "Losing Weight-An Ill-Fated New Year's Resolution," when it says:

"Doctors should do their part to help end discrimination against overweight [sic] people in schools and workplaces. We should also speak out against the public's excessive infatuation with being thin and the extreme, expensive, and potentially dangerous measures taken to attain that goal. Many Americans are sacrificing their appreciation of one of the great pleasure of life--eating--in an attempt to look like our semi-starved celebrities. Countless numbers of our daughters and increasingly many of our sons are suffering immeasurable torment in fruitless weight-loss schemes and scams, and some are losing their lives."

We couldn't have said it better ourselves.

http://www.casagordita.com/want.htm

gelößcht -> wiederhergestellt

fredl 27.12.2002 23:48

Zitat:

wenn ich noch fetter werde, dann muss ich sowieso auf so ein treffen!

verkleidest di dann a als frau:D

pc.net 27.12.2002 23:55

Zitat:

gelößcht
wieso? ich fands ganz witzig ;)

maXTC 27.12.2002 23:59

@fredl - warum verkleiden? :D:lol:

@netti - ich fands auch ganz witzig :D:p

Lowrider20 28.12.2002 00:04

Mittlerweile seits ihr schon ziemlich Off-Topic vom Off-Topic-Thema:D

pc.net 28.12.2002 00:04

Re: What Do Fat People Want?

Zitat:

gelößcht -> wiederhergestellt
kannst dich nicht entscheiden :lol:

fängt dein zweiter vorname zufällig mit J an ;)

pc.net 28.12.2002 00:05

Zitat:

Original geschrieben von Lowrider20
Mittlerweile seits ihr schon ziemlich Off-Topic vom Off-Topic-Thema:D
dauerzustand ;)

Lowrider20 28.12.2002 00:08

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
dauerzustand ;)

fredl 28.12.2002 00:27

Zitat:

drum:lol:
irgendwie endet vieles irgendwann im OT:rolleyes:

Mex 28.12.2002 14:23

Zitat:

Original geschrieben von fredl
i glaub, die meisten verstehen schon, was du meinst, aber im grund gnommen is des net ganz so wichtig.
des is a computerforun und kein rechtschreibforum.

Anscheinend nicht, ich hab nie etwas zur Rechtschreibung im Forum gesagt, dort geht es ja wirklich nur ums Verständnis, es ist ja eigentlich ein geschriebenes Gespräch, da ist die Rs egal.
Mir ging es in meinem Thread um die Rechtschreibung im WCM, wo ich schon erwarten kann, dass die Rechtschreibregeln bekannt sind. ;)

maXTC 28.12.2002 14:42

@Mex - du kennst dich ja anscheinend gut mit der neuen RS aus.

schreibt man: Rhythmus - Rythmus - Rütmus ??

ich habe mir sagen lassen, dass man rütmus schreiben kann. sieht aber schrecklich aus, genauso wie filosofie :lol:

maxb 28.12.2002 14:47

Rütmus ist definitiv falsch, da würd' ich sogar einges drauf verwetten.

maXTC 28.12.2002 14:51

mir kommts auch spanisch vor :lol:

ich schreib einfach "ritmo"

kuhl eingedeuscht :D

Bastet 28.12.2002 15:03

Zitat:

@Mex - du kennst dich ja anscheinend gut mit der neuen RS aus.

schreibt man: Rhythmus - Rythmus - Rütmus ??

ich habe mir sagen lassen, dass man rütmus schreiben kann. sieht aber schrecklich aus, genauso wie filosofie :lol:

Wie schreibt man nach der neuen deutschen Rechtschreibung das Wort »Rhythmus«? Mit einem »h« (Rythmus), wie in Frankreich (rythme) üblich, oder ganz ohne »h« (Rytmus)? Falsch, man schreibt's unverändert mit beiden »h«, aber kaum jemand weiß das noch.

Mex 28.12.2002 15:05

Rütmus muss falsch sein, das sieht ja beschi... aus. :lol:
Der alleswissende Duden 2002 sagt Rhythmus ist richtig.

Filosofie
:roflmao: :lol: :lol: :lol: :lol: :roflmao:
einfach genial (aber falsch)

maXTC 28.12.2002 15:24

@bastet - danke *bussi* ;)

Zitat:

Rütmus muss falsch sein, das sieht ja beschi... aus. :lol:
Der alleswissende Duden 2002 sagt Rhythmus ist richtig.

rhythmus - so habe ich es auch nachgelesen.

nur seltsam, dass vorigem matura jahr an einer HAK gesagt wurde, man könne auch rütmus schreiben. die lehrer kennen sich anscheinend auch noch nicht so wirklich aus :D

maxb 28.12.2002 15:54

Zitat:

nur seltsam, dass vorigem matura jahr an einer HAK gesagt wurde, man könne auch rütmus schreiben. die lehrer kennen sich anscheinend auch noch nicht so wirklich aus :D

klar kann man auch rütmus schreiben

rütmus, rütmus, rütmus

geht ganz einfach und gebannt wird man dafür auch nicht :D

maXTC 28.12.2002 16:02

Zitat:

gebannt wird man dafür auch nicht :D
sicher? :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr.