![]() |
@mex
Ok, das kann ich verstehen, geht mir ja eigentlich genauso. ;) Im Großen und Ganzen hast du Recht, manche Fehler sind nun wirklich nicht notwendig und ließen sich bei einigem Willen vermeiden. |
Das mit dem "Recht haben" oder "recht haben" ist doch nur eine I-Tüpfelreiterei. Es geht um elementare Rechtschreibung wie nä*h*mlich, es wä*h*re schön, usw. Also Dinge, die ein ambitionierter VOLKSSCHÜLER bereits beherrschen sollte!
|
Genau
Genau das mein ich!!!!!
:lol: :lol: |
Zitat:
|
Zitat:
Soll ich dir alle meine Beiträge heraussuchen und die Fehler markieren, damit du dir die Arbeit ersparst? Oder soll ich alle deine Beiträge auf korrekte Rechtschreibung kontrollieren? Zeig mir ein Forummitglied, dass keinen einzigen Fehler in seinen Postings hat. |
Also mit den Beistrichen fang ma uns nix an, die sind auch nicht so wichtig wie die elementare Rechtschreibung. Wie weit es kommt, wenn man Null Ahnung von Rechtschreibung hat, seh ich jeden Tag: zB. Was heißt "gomd" oder "port"??? Den Sinn dieser Worte kann man nur noch aus dem Zusammenhang erraten, nur bei diesen "Schlechtschreibern" auch nicht, da der Rest des Textes oft auch unverständlich ist. Es handelt sich hier um 6-10-jährige, also kann man noch hoffen. Schlimm wirds halt, wenn Erwachsene auch nicht viel besser schreiben. Irgendwann ist die Leserlichkeit schon beeinträchtigt, wenn man rätseln muss, was das heißen könnte. Das war ja auch der Grund, dass man irgendwann einmal eine verbindliche Rechtschreibung eingeführt hat. Vorher hat jeder geschrieben, wie es ihm gepasst hat. Entziffern konnten das Zeug nur die Schreiber, früher ein blühender Berufsstand. Ich hoffe, es kommt nicht wieder so weit....
|
Zitat:
ich meinte damit auch nur "wer im glashaus sitzt, sollte nicht mit steinen werfen" ;) den "lehrmeisterlichen" thread hast ja auch du eröffnet, nicht ich :p |
Danke, einige von euch haben mir die Augen geöffnet. Konstrukive Kritik wird nicht anerkannt. Es ist sinnlos weiter darüber zu reden bzw schreiben wenn man sich für seine Kritik 100 Mal rechtfertigen muss und es dann noch immer welche gibt, die nicht verstehen was man meint. :mad:
|
i glaub, die meisten verstehen schon, was du meinst, aber im grund gnommen is des net ganz so wichtig.
des is a computerforun und kein rechtschreibforum. es gibt sicher viel Rs-fehler in forum und im WCM ("zugegebener Massen"; Editorial WCM 183;) ), aber nachdem mi mei deutschprof jahrelang genervt hat, bin i heut der meinung, jeder soll posten und wenn die Rechtschreibung net ganz passt, mir egal, solang der sinn erkennbar is:D |
Zitat:
:roflmao: der arme Mex ;) |
da muass(ß?) a durch:rolleyes:
|
nachdem i mi ausgsperrt hab und nimma "edithen" kann, a frage: is "ua" in muass a zwielaut/diphtong:confused:
|
jo :lol:
|
Zitat:
und au(scho wider a zwilaut)ßerdem is ma des wurschtegal:p |
irgendwie lasst ma de ka ruah und beim googlen, hab i no was gfunden:
(aus dem rupertiwinkel im salzburgischen, wos 19 doppellaute gibtund net nur 11 in bayern und 4 in der hochsprache: Zitat:
internet bildet:rolleyes: |
@ Mex: Mach dir nix draus, hier auf Rechtschreibung zu insistieren ist so wie beim Treffen der Weight-Watchers-Damen-Bezirksgruppe Simmering seine Traumfrau zu suchen. :D
|
:lol:
netter vergleich ... :D |
Zitat:
|
Zitat:
|
wenn ich noch fetter werde, dann muss ich sowieso auf so ein treffen!
ich will ja nicht so dick werden wie du :p;) |
:lol:
das schaffst eh nicht ... dafür bist du viel zu krank :p;) |
:hehe:
|
What Do Fat People Want?
WE WANT fat children to grow up safe from ridicule and physical violence. Such hate crimes rob fat children of their self-esteem and their hope for the future. To this end, we want schools, social service agencies, and courts to recognize, and help alleviate, the socially condoned mistreatment of fat children.
WE WANT to be healthy. We also want people to understand that being healthy does not necessarily mean being thin. WE WANT doctors who focus on our health and well-being, not on weight loss. WE WANT doctors to stop pushing dangerous treatments: diets, diet pills, liposuction, and weight-loss surgery. As the New England Journal of Medicine said recently, "The cure for obesity [sic] may be worse than the condition." WE WANT diagnostic equipment that will accommodate us: MRIs, CAT scans, ultrasound machines, some X-ray machines, etc. WE WANT health insurance companies to stop denying coverage based on weight. WE WANT surgeons to stop refusing to operate on us unless we lose weight, just because they do not have the skill, the tools, or the technique to work with large bodies. (Ironically, sometimes the only surgery a fat person can obtain is mutilating weight-loss surgery.) WE WANT the media to stop quoting inaccurate and spurious statistics about fat mortality rates. This practice only reinforces the prejudice we face. For example, the oft-quoted figure of 300,000 fat-related deaths in America is based on a study (McGinnis and Foege, JAMA, Nov. 10, 1993) that linked these deaths to sedentary lifestyle and poor diet, not to weight! WE WANT the FDA to test weight-loss drugs thoroughly for safety before approving them for use by millions of consumers who are all-too-eager for a miracle pill, even when it is life-threatening. Beyond that, we question the value or wisdom of seeking medical cures for social problems in the first place. WE WANT doctors and health professionals to heed the New England Journal of Medicine's January 1, 1998 editorial, "Losing Weight-An Ill-Fated New Year's Resolution," when it says: "Doctors should do their part to help end discrimination against overweight [sic] people in schools and workplaces. We should also speak out against the public's excessive infatuation with being thin and the extreme, expensive, and potentially dangerous measures taken to attain that goal. Many Americans are sacrificing their appreciation of one of the great pleasure of life--eating--in an attempt to look like our semi-starved celebrities. Countless numbers of our daughters and increasingly many of our sons are suffering immeasurable torment in fruitless weight-loss schemes and scams, and some are losing their lives." We couldn't have said it better ourselves. http://www.casagordita.com/want.htm gelößcht -> wiederhergestellt |
Zitat:
|
Zitat:
|
@fredl - warum verkleiden? :D:lol:
@netti - ich fands auch ganz witzig :D:p |
Mittlerweile seits ihr schon ziemlich Off-Topic vom Off-Topic-Thema:D
|
Re: What Do Fat People Want?
Zitat:
fängt dein zweiter vorname zufällig mit J an ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
irgendwie endet vieles irgendwann im OT:rolleyes: |
Zitat:
Mir ging es in meinem Thread um die Rechtschreibung im WCM, wo ich schon erwarten kann, dass die Rechtschreibregeln bekannt sind. ;) |
@Mex - du kennst dich ja anscheinend gut mit der neuen RS aus.
schreibt man: Rhythmus - Rythmus - Rütmus ?? ich habe mir sagen lassen, dass man rütmus schreiben kann. sieht aber schrecklich aus, genauso wie filosofie :lol: |
Rütmus ist definitiv falsch, da würd' ich sogar einges drauf verwetten.
|
mir kommts auch spanisch vor :lol:
ich schreib einfach "ritmo" kuhl eingedeuscht :D |
Zitat:
|
Rütmus muss falsch sein, das sieht ja beschi... aus. :lol:
Der alleswissende Duden 2002 sagt Rhythmus ist richtig. Filosofie :roflmao: :lol: :lol: :lol: :lol: :roflmao: einfach genial (aber falsch) |
@bastet - danke *bussi* ;)
Zitat:
nur seltsam, dass vorigem matura jahr an einer HAK gesagt wurde, man könne auch rütmus schreiben. die lehrer kennen sich anscheinend auch noch nicht so wirklich aus :D |
Zitat:
klar kann man auch rütmus schreiben rütmus, rütmus, rütmus geht ganz einfach und gebannt wird man dafür auch nicht :D |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr. |