WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   HOFER PC Vor- und Nachteile! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=77367)

LDIR 21.11.2002 13:21

Zitat:

Original geschrieben von grizzly
Aha, wusste gar nicht, dass unsere um 10% höher ist als die deutsche :confused:
Österreichische Mehrwertsteuer ist höher als die Deutsche, da unser Finanzminister einen neuen Wagen braucht ;).
Außerdem erfolgt der Versand von Deutschland aus, was auch etwas teurer ist.
Es gibt dafür eine Lösung: Österreich muß Deutschland Kried erklären und sich dann sofort ergeben, dann gehören wir zu Deutschland (Kein Dritte-Welt Land Österreich mehr), haben bessere Internetprovider, sind die Telekom Austria endlich los, und unsere Euros werden aufgewertet.

kansas 21.11.2002 13:51

was interessant wäre: wo kriegt man so ne frontblende mit s-video-in her? bräucht nämlich ne möglichkeit ein paar alte analog-bänder einzuspielen. und wegen ein paar stunden film gleich ne analoge videoschnittkarte kaufen ist´s mir auch nicht wert.

weiß das jemand?

schichtleiter 21.11.2002 18:45

JETZT KOMMT DAS BESTE :mad: :
Dieser PC besitzt ein 25oW (!!!) NoName (!) Netzteil :mad:

P.S.: Für alle die es nicht glauben können : QUELLE
( es steht eher unten )

Carpediem 21.11.2002 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Aktenverwalter
JETZT KOMMT DAS BESTE :mad: :
Dieser PC besitzt ein 25oW (!!!) NoName (!) Netzteil :mad:

P.S.: Für alle die es nicht glauben können : QUELLE
( es steht eher unten )

da werd ich böse, was glauben die eigentlich...:mad:

schichtleiter 21.11.2002 19:25

Da muss man zum einschalten wahrscheinlich 2 minuten lang kurbeln :ms:

rosi 21.11.2002 19:36

Zitat:

Original geschrieben von LDIR

Österreichische Mehrwertsteuer ist höher als die Deutsche, da unser Finanzminister einen neuen Wagen braucht ;).
Außerdem erfolgt der Versand von Deutschland aus, was auch etwas teurer ist.
Es gibt dafür eine Lösung: Österreich muß Deutschland Kried erklären und sich dann sofort ergeben, dann gehören wir zu Deutschland (Kein Dritte-Welt Land Österreich mehr), haben bessere Internetprovider, sind die Telekom Austria endlich los, und unsere Euros werden aufgewertet.

endlich eine der weis was sache is.aba rote finanzminister braucht ferari :D

The_Lord_of_Midnight 21.11.2002 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Carpediem

da werd ich böse, was glauben die eigentlich...:mad:

na was glaubst du ? es war schon immer so und wird wahrscheinlich immer so bleiben, daß ein hofer pc außen hui und innen pfui ist. das was die leute verstehen, das wird mit möglichst imposanten zahlen dargestellt. tatsächliche leistung oder tasächlich vernünftige qualität in allen wichtigen teilen wirst du dort nie finden. die hofer-kunden wollen besch... werden.

The_Lord_of_Midnight 21.11.2002 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Imhoteb
@grizzly

Das Wort heißt "Jagd" und angeblich gibt es gar
nicht so viele Frustrierte, weil es überraschenderweise
viele Geräte gegeben hat!!!! :p

wieso ? die, die einen pc erwischt haben sind noch viel mehr frustriert als die anderen. nämlich dann, wenn sie merken, daß sie die katze im sack gekauft haben :p

rosi 21.11.2002 19:41

du hast 0 ahnung.ich hab atlon 1800 mit 150w-nt rennen,und get wunderbar.

Carpediem 21.11.2002 19:50

Zitat:

Original geschrieben von rosi
du hast 0 ahnung.ich hab atlon 1800 mit 150w-nt rennen,und get wunderbar.
also erstens, glaube ich der mann weiß wovon er redet, und zweitens !""at h lon""! und !""ge h t""! ;) :p

rosi 21.11.2002 20:03

i glaub net das er weis,weil es get.jeder tut net übertackten.

The_Lord_of_Midnight 21.11.2002 20:05

@carpedium
Ich bin so frei und kopiere den Footer von enjoy2 hier rein ;)

BITTE, füttert keine Trolle

siehe auch http://www.qualimedic.de/Troll.htm oder http://people.freenet.de/joergshomepage/trolls.html

rosi 21.11.2002 20:07

was hat mit pc zu tun

Carpediem 21.11.2002 20:16

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
@carpedium
Ich bin so frei und kopiere den Footer von enjoy2 hier rein ;)

BITTE, füttert keine Trolle

siehe auch http://www.qualimedic.de/Troll.htm oder http://people.freenet.de/joergshomepage/trolls.html

:lol: das hast du verdammt recht..übrigens carpediem...;)

xcfk9 21.11.2002 20:25

Hat den PC schonn jemand

Mich würde interressiren, ob der PC wirkliuch "flüsterleise" ist, und ob windows xp dabei ist (steht nix im prospekt)

rosi 21.11.2002 20:26

ist.auch flopy dabei.

schichtleiter 21.11.2002 20:30

Zitat:

Original geschrieben von rosi
ist.auch flopy dabei.
FALSCH :ms:
http://www.pcwelt.de//graphics/bild_...7/original.idg

schichtleiter 21.11.2002 20:32

*doppelpost*

rosi 21.11.2002 20:34

mein hat flopy!
kauft in st.pöltn.

schichtleiter 21.11.2002 20:35

hoppla doppelpost :rolleyes:
meine zusatzaussage : ja, er ist flüsterleise
P.S.: Verdammt SCHEI*** ! Jetzt habe ich triple gepostet !"§$%&/?=!"$$§%

wien2 22.11.2002 08:36

wie seriös sind eigentlich die PCWelt tests ?
Gibts eigentlich Tester die für nicht ganz ojektive bzw. technisch einwandfreie Tests bekannt sind (emedia) bzw. echte positive referenz-seiten ?

rosi 22.11.2002 08:46

warum emedia unseriös? jede tester hat vorlieben,auch bei wcm,computerbild,usw..im forum hier auch einige auf was verbort.
nur selbsttest sinnvoll.

hera 22.11.2002 08:52

Zitat:

Original geschrieben von wien2
wie seriös sind eigentlich die PCWelt tests ?
da möchte ich mal auf die aktuelle ct (24/2002) Seite 26 u 27 thema "Panikmache" verweisen.

wien2 22.11.2002 09:08

Zitat:

Original geschrieben von hera

da möchte ich mal auf die aktuelle ct (24/2002) Seite 26 u 27 thema "Panikmache" verweisen.

muß ich mir die jetzt kaufen oder könntest du kurz mitteilen wie "Panikmache" gemeint ist ?
Danke

Tarjan 22.11.2002 09:59

Bei emedia kann man ja wohl nicht von Computertests sprechen.

vogijoey 22.11.2002 11:29

Der Hofer PC war wirklich kein Schnäppchen. Dell bietet für 1319 Euro einen weit besseren PC mit 4 fach DVD+R Brenner und 512 MB Ram und Ati radeon 9700! einzig der Prozessor ist schwächer 2,53 was aber auch nicht ins Gewicht fällt und der PC hat bei weitem mehr Markenware eingebaut und ein Floppylaufwerk :-)
Trotzdem ich bau mir meine PCs lieber selbst zusammen und stimm mir die Teile so aufeinander ab, wie ich sie für meine Bedürfnisse brauche.und außerdem AMD rulez!:)

vogijoey

Demon 22.11.2002 12:32

Also ich find den Hofer-PC nicht schlecht und für alle, die es anscheinend noch nicht wissen, neben dem Bild stehen die genauen Daten der Komponenten. Da steht zB. 120 GB Seagate Festplatte / 7.200 rpm usw.....und ich finde es nicht angemessen, hier zu sagen, dass der PC mit schlechten Komponenten ausgestattet ist usw.
Er ist sicher nicht mehr so günstig, aber ich denke, qualitativ muss er sich auch nicht verstecken!

Carpediem 22.11.2002 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Demon
und für alle, die es anscheinend noch nicht wissen, neben dem Bild stehen die genauen Daten der Komponenten.
o doch , das wissen wir schon,

;) , aber wie gesagt, die abnehmer für diese pcs findet man hier nicht....!

The_Lord_of_Midnight 22.11.2002 19:43

Zitat:

Also ich find den Hofer-PC nicht schlecht und für alle, die es anscheinend noch nicht wissen, neben dem Bild stehen die genauen Daten der Komponenten. Da steht zB. 120 GB Seagate Festplatte / 7.200 rpm usw.....und ich finde es nicht angemessen, hier zu sagen, dass der PC mit schlechten Komponenten ausgestattet ist usw.
Er ist sicher nicht mehr so günstig, aber ich denke, qualitativ muss er sich auch nicht verstecken!

ich komm jetzt nicht mit, was du damit sagen willst. das ist ja genau der vorwurf, daß immer nur die leistungsdaten als zahl groß herausgestellt werden. aber nicht die qualität der einzelnen komponenten. wenns dann doch das eine oder andere gute stück dabei gibt, dann macht das ja noch keinen sinnvollen pc.

die kette ist nur so stark wie das schwächste glied.

müller 22.11.2002 19:47

Zitat:

finde ich auch.Bekannte von mir haben sich das Ding gekauft,und sind hoch zufrieden.Für Freaks ist er sicher noch ausbaufähig.

The_Lord_of_Midnight 22.11.2002 20:34

ich sag ja nicht, daß man nicht zufrieden sein kann. das heisst aber noch lange nicht, daß ein hofer-pc die beste wahl ist. ich kann auch mit der schlechteren wahl zufrieden sein, wenn ich sonst nichts kenne.

genau bei der ausbaufähigkeit kommen die probleme. keine oder sehr wenige bios-updates ist gleich das erste problem. schwaches oder minderwertiges netzteil usw. das sieht man aber erst, wenn man das gerät in der hand hat bzw. später, wenn man reinfährt.

müller 22.11.2002 21:41

Die Frage die sich stellt ist jene,wieviele PC-Nutzer überhaupt ein Bios updaten.Warum auch.Das ding läuft sicher ein PC-Leben lang mit dieser Konfiguration,vielleicht ein DVD-Brenner in nächster Zeit.Und der lässt sich auch ohne neues Bios einbauen.Und was wäre bei dieser Hardwareliste eigentlich noch ausbaubar.Eine neue CPU kommt sicher nicht rein,da wird in 2-3 Jahren gleich ein neuer PC gekauft.Harddisk reicht sicher 2-3Jahre.Netzteil dürfte auch passen,denn sonst würde er ja jetzt schon nicht mehr laufen.Alles in allem ein Gerät für Anwender die im Büro noch schlechteres haben.Aber Freaks updaten sowieso täglich.

schichtleiter 22.11.2002 21:47

Zitat:

Original geschrieben von müller
Die Frage die sich stellt ist jene,wieviele PC-Nutzer überhaupt ein Bios updaten.Warum auch.Das ding läuft sicher ein PC-Leben lang mit dieser Konfiguration,vielleicht ein DVD-Brenner in nächster Zeit.Und der lässt sich auch ohne neues Bios einbauen.Und was wäre bei dieser Hardwareliste eigentlich noch ausbaubar.Eine neue CPU kommt sicher nicht rein,da wird in 2-3 Jahren gleich ein neuer PC gekauft.Harddisk reicht sicher 2-3Jahre.Netzteil dürfte auch passen,denn sonst würde er ja jetzt schon nicht mehr laufen.Alles in allem ein Gerät für Anwender die im Büro noch schlechteres haben.Aber Freaks updaten sowieso täglich.
aber für nichtfreaks tuts auch irgendein günstiger celeron/duron pc mit guter ausstattung, der dann wesentl. weniger kostet.

müller 22.11.2002 22:00

soviel weniger wird keiner kosten.Und DVD abspielen mit Duron1300 ist sicher kein Vergnügen.Du bist das beste Beispiel eines Freaks.Deine Argumente kennen solche Käufer gar nicht,u. wenn dann bekommt man als Antwort,warum 1300MHz kaufen wenn ich um ein paar Euro mehr das doppelte bekomme.Und nur das zählt.
Schau mal bei BIRG die PC-Systeme an,die sind um keinen Deut besser bzw. günstiger.

The_Lord_of_Midnight 22.11.2002 22:23

ich glaub du verwechselst da etwas, müller. freaks haben nur dann eine freude, wenn sie das beste, schnellste, teuerste, verrücksteste oder was weiß ich für ein ding besitzen.

wenn dieses imaginäre celeron-system ein qualitäts-system ist, dann ist das sehr wohl die bessere wahl. weil die meisten leute, die keine freaks sind, wollen eigentlich nur ganz normal und mit möglichst wenigen problemen mit dem pc arbeiten. die etwas weiter fortgeschrittenen möchten dann natürlich auch wirklich ausnutzen, wofür sie bezahlt haben.

wenn das einzige was zählt, das sogenannte beste preis/leistungsverhältnis ist, dann musst du erstmal definieren was leistung ist. und ich meine jetzt mit leistung nicht die mhz/euro. sondern mit leistung meine ich die gesamtheit des systems mit allen vor und nachteilen.

müller 22.11.2002 22:33

Ich meine,wenn ich mir so ein System kaufe ,das auch funktioniert,dann ist die geforderte leistung da.Was meinst du mit Gesamtheit.Es interresiert doch niemand von wem die div. Einzelteile kommen,sondern ob sie funktionieren.Und ich kann dir sagen das sie funktionieren,zumindest im sinne der käufer.Wenn ich meinen Arbeitskollegen sage was ich mit meine rechner so mache ,gibts nur wundern u. kopfschütteln.Die sind alle mit ihren Geräten auf Ihre art zufrieden,das wiederum ich nicht verstehe. Ich schraube sogar am Firmen PC herum ,soweit ,möglich.Die sind schon von Ihren 733MHz Celerons vollauf begeistert. Und du willst so einem klarmachen das ein 2600Mhz/256MBRam/DVD/Brenner/TV-Karte/etc. rechner schlecht ist.Solange sie damit Freude haben ist alles bestens.Und wenn einer aufrüsten will,kennt er sicher einen Bekannten "Freak" der ihm das besorgt.Denn einen Händler suchen die sowieso nie auf.
Aber alles nur eine Ansichtssache.

The_Lord_of_Midnight 22.11.2002 23:29

Mit Gesamtheit meine ich, daß ein Pc mehr als nur eine Zahl ist. Das wäre ja genauso, wie wenn alle Leute die Autos nur noch nach Ps kaufen würden. Sicher gibts die auch, aber das sind ganz sicher nicht diejenigen, die Bescheid wissen.

Wegen dem Funktionieren:
Es ist aber so, daß sehr viele dieser Systeme eben nicht funktionieren !

Was meinst du eigentlich mit Funktionieren im Sinne der Käufer ? Es kann doch niemand behaupten, daß alle Pcs z.b. permanent abstürzen. Du kannst sicher eine große Zahl an Leuten finden, deren Pcs tatsächlich funktionieren. Das wäre ja noch schlimmer, wenn das nicht so wäre.

Aber du findest sicher auch eine große Zahl an Leuten, die große Schwierigkeiten damit haben.

grizzly 23.11.2002 00:42

@müller
Wenn ein 1300er Duron keine DVD derpackt, dann weiß ich net!
@alle
Netzteil ist net gleich Netzteil, der Hofer PC wird sicherlich so ausgelegt sein, dass er das momentan eingebaute "derpackt", die Watt sagen ja noch nicht alles aus ...
Ich habe einem Bekannten bei einem Athlon PC von einem sogenannten Fachhändler geholfen, da war ein Würferl von Netzteil drinnen das man eigentlich zum Würfeln verwenden hätte können - er ist ihm dauernd eingefroren, jetzt hat er ein neues und die Kiste läuft. Außerdem war der Jumper am Mobo auf 100MHZ FSB eingestellt obwohl er einen Prozzi drinnen hatte der 133 unterstützt usw.
Derjenige Bekannte hätte mit dem Hofer PC sicherlich mehr Freude gehabt wo er auch weit mehr gelöhnt hat für die Krücke ...
@Lord
Ich glaube, dass in "draussen in der Provinz" für manche so ein Hofer PC die bessere Wahl sein kann obwohl ich natürlich auch schon in diesem Thread "kontra gegeben" habe.
Traurig ist halt dann dass diejenigen die sich "auskennen" dann PC-Seelsorge machen müssen, vielleicht gibt's schon in kurzer Zeit Grakas die noch mehr Strom saugen, usw. und das mit Bios, Microboard usw. ist hier ja jetzt eh schon genug breitgetreten ...

The_Lord_of_Midnight 23.11.2002 01:26

naja, ist es ein argument für hofer, wenn es draußen noch schlechtere händler gibt ? ist es nicht in wirklichkeit deswegen zu so einer service-wüste gekommen, weil hofer, mediamarkt usw. den markt mit sowas überschwemmen ?

ein pc-händler kann es sich nicht leisten, unter gewinn zu verkaufen. dem hofer kann des wurscht sein, der lagert das ganze aus und fertig.

sind das nicht auch parallelen zu dem im microsoft-thread genannten "markt erobern durch quer-subventionierung von anderen produkten" ?

aber bevor jetzt alle verzweifeln müssen: es gibt sehr wohl noch händler, die gute produkte anbieten. nur entweder muss man sich selbst informieren, z.b. hier im forum. oder man muss einen händler seines vertrauens finden.

wenn ich hingehe, und den billigsten schrotte verlange, dens überhaupt gibt, dann darf ich mich nicht wundern. if you pay peanuts, you must expect monkeys.

Tarjan 23.11.2002 08:44

Ist nur eine Frage wo informiert sich der ONU, der noch nie einen PC besessen hat wer ein guter Händler ist. Der pilgert halt zum MM oder Staturn. Und die dort angebotetenen Pc´s sind auch nicht besser als der vom Hofer.

Und ich schaue mir gerade die Komplettpc´s vom Birg an, die sind zwar auch billiger, aber auch um einiges schwächer. Nächster Händler: VDS P4 2,8 GHz mit TNT2 Grafikkarte, 40 GB HD und 256 MBRam. Ausgewogenere Systeme bekommt man bei Ditech und Raisl (wen wundert das hier). Wobei man sagen muss, dass man bei der Ausstattung des Hofer PC´s auch in diesen Preisregionen ist.

Und einies muss man beim Hofer PC auch sagen. Bis auf das Netzteil (da habe ich keine Angabe gefunden) ist dort alles angegeben.

Wie es Platzmäßig im Hofer PC zu Erweiterungen aussieht kann ich natürlich nicht sagen, da es aber ein Midi Tower ist wahrscheinlich nicht allzu gut. Aber bei Erweiterungen schaut es bei allen anderen Fertig PC´s (und hier meine ich jetzt nicht von echten Computer Händlern zusammgestellte PC´s) nirgendwo sehr gut aus. Ich erinnere mich da mit Grausen an dieverse Vobis PC´s.

Also nochmals, für alle die hier aktiv Posten ist der Hofer PC sicher nicht das wahre. Aber für jeden ONU, der einen PC will mit den er auch 3D Spiele spielen und DVD´s rippen kann ist er sicher besser als einige andere FertigPc´s. Und zum surfen und Word-schreiben ist er soweiso oversized und daher auch zu teuer.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:27 Uhr.