![]() |
Re: sodala jetzt is es soweit!
Zitat:
|
Zitat:
Auch wenn du die Religionen mit einander vergleichst, der Islam ist noch eine expandierende Religion, während der Großteil der anderen klassischen Religionen an Gläubigen verliert. |
Zitat:
"Christen" und "Juden" sind Anhaenger einer bestimmten Religion, nicht die Religion selber. Gerade im Zusammenhang mit REligionen waere eine korrekte Benutzung der Bezeichnungen sehr wichtig, da sonst leicht Missverstaendnisse entstehen koennen. Und was hat das "Alter" einer Religion mit ihrer Verbreitung zu tun. Und soo viel juenger ist der Isalm auch nicht - im Vergleich mit dem Christentum: Zitat:
Zitat:
|
schön langsam mit den jungen pferden
- mailbomber - du bist mir wirklich sympatisch, das ändert aber nichts an der tatsache das du mit deinen worten nicht immer recht hast. auch wenn du es wahrscheintlich schon zig,zig mal gehört hast du bist "einfach zu grün" ;) hinter den ohren um die tragweite und den einfluss bzw. die reaktionen auf solche postings abschätzen zu können. manchmal ist es im leben einfach klüger seine meinung nicht mit nachdruck kundzutun - speziell dann wenn es sinnlos ist weil du damit nur das gegenteil von dem was du eventuell erreichen kannst erreichst. sympatisch aus dem grund - weil es sehr wenige 17 jährige gibt die sich zu wichtigen themen versuchen eine meinung zu bilden und diese auch nicht jedesmal wie eine gebrauchte unterhose wechseln. nur um sich zu einem thema eine wirklich subobjektive;) meinung bilden zu können muss man ab und an mal versuchen die dinge nicht nur von der eigenen warte zu bedrachten, sondern auch aus der der anderen. zb. bei militär ist es vollkommen sinnlos hier zu argumentieren, fakt ist das das öbh wenn auch in abgewandelter form - mischung miliz und berufsheer noch lange bestand haben wird. genauso wie mit dem islam es gibt einige hunderttausende in österreich die diese religion haben und wieviele davon sind schon "böse" - in der relation zur gesamtbevölkerung sicher nur um eine vernachlässigbare anzahl mehr oder weniger als nichtislamisten. und genauso verhält es sich mit vielen anderen dingen im leben auch, blicke mal über den tellerrand hinaus................ in die welt. |
@m3 die "paar" Jahre, spielen in meinen Augen schon eine große Rolle, wenn du dir das Christentum vor 500 Jahren angeschaut hättest, wärst du gerade in einer seiner blutigsten Zeiten (Hexenverfolgung zb.)
Christen und Juden sind Produkte meiner Schreibfaulheit, das -tum wollte ich mir sparen. @lf Ich bin sicher noch sehr grün hinter den Ohren, nur ich halte es nicht aus, das hier immer nur auf dem Heer herumgeschimpft wird, ohne das ihr versucht zu verstehen, wieso es das Heer geben muss, bzw. wieso wir in Österreich uns kein Berufsheer aufbauen können. Ich habe die Problematik sehr wohl auch versucht von einer anderen Warte anzuschauen, aber wenn ich es hier posten würde, wäre es für manche hier nur die Bestätigung, dass sie auf der ganzen Linie recht haben, und das stimmt nicht. Und es wird in Österreich das Bundesheer vielleicht noch lange weitergeben, sollte es ein Berufsheer werden, nur jeder der das beruflich machen will, will natürlich nicht irgendetwas auf unterer Ebene sein, so wie jetzt die GWD. Also entweder er wird gleich mindestens Unteroffizier oder er bewirbt sich gar nicht erst dort. Und ich sage nicht dass ein Mindestprozentanteil von 10% der Islamisten in Österreich irgendwie radikl ist, sondern das die Radikalen zu Mitteln greifen, die das "Christentum sonst nur zb. in Amerika (KKK, auch wenn es kein echter christlicher Verein ist, sie berufen sich auf die Bibel) verwendet. |
Ps: desweiteren werde ich jetzt versuchen aus diesem thread rauszuhalten.
|
1, ich habe nicht gemeint das du dich heraushalten solltest.
2, mir brauchst nix übers bundesheer erklären wollen, ich war lange dabei - viel länger als gwd - und ich bin uodr. 3, ich oute mich als befürworter des bundesheers - aus verschiedenen gründen die ich hier sicher nicht darlege aber das ist ja eh egal - da eine abschaffung ect. innerhalb der nächsten jahre nicht passieren wird. - ausser die g..... haben die absolute mehrheit im plapperment :lol: 4, radikale idioten wirds immer geben egal ob jetzt links oder rechts, christen oder islamisten, abtreibungsbefürworter oder gegener usw. das wird sich niemals ändern. - leider 5, leben wir ja gottseidank in einer demokratie wo jeder wahlberechtigt ja in naher zukunft die möglichkeit hat seine stimme denen zu schenken die seiner weltanschauung am nächsten kommen. und die bevölkerung dann 4 jahre zeit hat diese zu überdenken. obwohl genau das die wenigsten tun. meine jetzt nicht überdenken sondern - denken - allgemein.......... |
Zitat:
ad 1.) Du bestätigst mit dem Totalitätsanspruch der Richtigkeit deines Standpunkts im zweiten Teil dieses Satzes deine Unerfahrenheit. Du hast immer recht und es so schwer weil es keiner verstehen will,gell? ad 2.) Also sind die Unruhen in Nordirland von Islamisten oder dem KKK angeführt? Meine Zusammenfassung: Ein Milizheer bringt NICHTS gegen Terrorismus, damit zu argumentieren ist einfach unehrlich. Und woher soll $Feind kommen wenn es das Ziel der europäischen Staaten sein wird, harmonische, friedliche und geeinte Vereinigte Staaten von Europa zu schaffen? Ciao, Steve |
aufklärer?
ich war vor einem jahr bei der musterung und bin "vorübergehend untauglich" wegen pubertärer epillepsie geschrieben worden. in vier jahren darf ich dann nochmal hin.
das is so das hirnrissigste was es überhaupt gibt. da bin ich dann endlich fertig ausgebildet und darf dann erst wieder fast ein jahr lang meine ausbildung vergessen. jedenfalls möcht ich mich als aufklärer melden. gibts hier mückenfresser? wie isses dort? ich hab jedenfalls null bock auf zivildienst. achja, statt abfangjäger zu kaufen würd ich lieber für die musterung gscheite pcs mit aktuelleren programmen kaufen. die punktverfolgungsspielchen in c64-grafik sind ja mehr als peinlich. counterstrike wär doch viel lustiger... :D |
Re: aufklärer?
Zitat:
Der hatte schon die P4 als Vorführmodelle, also moderne Pcs gibt es beim Heer, nur leider nicht dort wo man sie braucht... |
Das BH ist mit seiner Ausrüstung so ziemlich am Sand!!
Augenzeugenberichte zufolge (fast alle meine Kollegen sind beim BH, von den Gebirgsjägern bis zur STBKP) ist alles total Schrott. Weitere Zahlen: 90% des Budgets werden für die Gehälter benötigt, die restlichen 10% für Gerät => es wird fast kein neues Gerät angeschafft sondern nur das alte am Leben erhalten .... Soviel zur Ausrüstung des BHs. |
Zitat:
genau so hab' ich es auch erlebt. bzw., es gab' schon ein paar neue sachen. bei uns standen ca. 50 nigelnagel neue steyr trucks eingemottet auf der halde, für den ernstfall, versteht sich. wir mussten mit den uralt lkws herumkutschiert werden. war wirklich lustig. |
kurzer anhang
hab jetzt nicht alles gelesen, war mir bei weitem zu umfangreich .. und die arbeitszeit hab ich dazu auch nicht zur verfügung *g* aber ein paar punkte kann ich doch beitragen, da ich in wr. neustadt, genauer gesagt in der MilAk bei der wache war (bis anfang sept 2002) und daher einiges von den EF bzw. fähnrichen mitgekriegt habe *gg* 1) die "härteste" einheit im ÖBH ist sicher NICHT irgendein jägertrupp irgendwo sondern das zentrum jagdkampf (jagdkommando) in wr. neustadt - maximiliankaserne wobei es sich um 12 monatige freiwilligenmeldung handelt, die dann nach gutdünken verlängert werden kann wennst dich damit anfreundest solltest aber bedenken dass du von den 8 monaten, mind. 6 monat in wald und feld bist, und beim zjag auf alle fälle immer den kaz3 (ca. 45kg) herumschleppst 1) zu EF: vergiss es, ausser du willst offizier werden und später an die milak kommen. dazu brauchst du aber erst mal eine matura *g* ansonsten kannst du ef machen, wachtmeister werden, dann die matura in der milak im mil realgymnasium nachmachen um dann an der milak zu studieren bei der wache waren dann auch 3 leut die EF machen wollten, die habens aber nach 2 tagen aufgegeben weil sie gemerkt haben BH is scheisse :D ich würd mir generell nicht zu viel erwareten vom ÖBH, is alles lange nicht so toll wie gesagt wird, vor allem wennst auf der feldwoche in der ersten feb. woche mal so 2 stunderl des nächtens im schnee liegst, in deiner vorher selbst gegrabenen verteidigugnsstellung, dann merkst spätestens dass das BH nix kann ;) mir war das schon am ersten tag nach ca 1,5 std klar :) kurz gesagt für mich war das BH 8 monate verlorene zeit, und vor allem auch verlorenes geld (um einiges >7000€) |
@zed
ich wusste schon jahre vorher, dass das BH nix für mich is ;) und es stimmt: man verliert nicht nur zeit sondern auch sehr viel geld durch das BH :heul: (ausser man verläßt die kaserne während der ganzen zeit nicht und konsumiert auch nichts ausser der verpflegung - aber das is ja nicht zum aushalten :mad: ) ... |
Zitat:
najo ich bin mal wie an alles mit grundsätzlich positiver einstellung gegangen und hab mir gedacht, okay viell is doch ned so unnötig wie alle sagen, machst da a eigenes bild aber die erkenntnis kam dann sehr schnell dass die allgemeine meinung doch stimmt :) |
*ähäm*
nur nochmal ganz kurz... gibts jetzt hier leute die aufklärer waren, sind oder mal sein wollen? was gibts drüber zu sagen? Zitat:
deswegen kann es erstens keine allgemeine meinung geben und zweitens keine schlechte meinung. ich war zwar noch nicht beim heer, bin aber schon fast 8 jahre (freiwillig und gerne) pfadfinder. in der zeit war ich mindestens schon 6 monate am acker - also auf lagern, in der natur, auf hikes oder bei ähnlichen aktionen. das waren zwar keine rambo-hardcore-überlebenstrainingscamps, aber ein sehr guter einblick über die möglichkeiten sich trotz schlechtester bedingungen immer noch über wasser zu halten. in der natur. bei schönwetter. bei schnee und hagel. bei hochwasser. in notsituationen. ich bin der meinung, dass man es auch beim achso erbärmlichen, unnötigen und absolut veralteten bundesheer durchaus spass haben kann - wenn man sich zu helfen weiß, was ich von mir behaupten kann. |
@woina
ich war vor dem BH ca 10 jahre bei den pfadfindern, bins jetzt auch noch und wenn ich da an die "feldaktionen" des bundesheeres denk, drehts mir den magen um. geh davon aus, dass es dir genauso gehen wird, wenn dir ein ausbildner erklärt, wie du das und jenes in der natur zu tun hast und du weißt aus 10 jahren erfahrung, dass das ein kompletter schmarrn ist. vielleicht wars nur in meiner kompanie so, aber wenn dir die leute empfehlen, dass du dich warm anziehen sollst, wenn du in den schlafsack kriechst und es draußen kalt ist, bzw dir vorzeigen, wie man ein richtiges feuer macht (was meine GuSp besser hinkriegen) dann fragst dich echt, was da falsch rennt |
:D freut mich dass sich hier doch noch jemand ausser mir als pfadfinder "outet".
okay, also wenn die wirklich sowas von null ahnung haben könnte es eventuell echt kacke werden. aber die sache mit dem "stundenlang-in-der-gegend-rumgeliege" stell ich mir lustig vor... hier hab ich ja von diversesten lagerüberfällen einschlägige erfahrung... bei jedem wetter. *hähä* die heiligen vier regeln zum "stundenlang-in-der-gegend-rumgeliege": 1.) wollsocken, wollpullover und wenn möglich noch wollleggins, wollunterhose und wollhandschuhe sowie wollhaube. wolle hält auch nass warm. 2.) niemals rumliegen ohne trockenfleisch. magenknurren kann dich verraten. 3.) tiere, die dir übers gesicht kriechen werden gegessen. sie wegzuwischen wäre vielleicht eine bewegung zu viel. ausnahmen: wildschweine und brünftige hirschkühe. 4.) verschmelze mit der umgebung. speziell im geruch. wachhunde riechen dich. abhilfe gegen mundgeruch: siehe regel 3. abhilfe gegen körpergeruch: siehe regel 1. falls der hund doch kommt: siehe punkt 2. ich spreche aus erfahrung. :( |
Zitat:
Was lernt man bei "Lagerüberfällen"? [ ] Toleranz? [ ] Mitgefühl? [ ] Soziale Reife? [X] Archaische Verhaltensmuster? Ciao, Steve verwirrt daß jemand Zeit mit solchem Schwachsinn verschwendet anstatt z.B. Bedürftigen zu helfen.... |
Also ich freu mich aufs Bundesheer, MM hat mich überzeug, ich werde Österreich gegen die bösen Islamisten verteidigen und alle Hochhäuser beschützen.
|
Zitat:
mein beileid für deine unwissenheit. ein "lagerüberfall" hat als grundziel die gruppenfahne der anderen (NICHT gegnerischen) pfadfindergruppe zu mopsen, um sie nachher gegen irgendetwas einzutauschen. das ist spiel für eine nacht - nicht die hauptbeschäftigung für pfadfinder. aber auch bedürftigen zu helfen ist nicht unsere hauptbeschäftigung. dafür gibt es die karitas, das rote kreuz und andere charity-organisationen. bei den pfadfindern werden junge leute zu selbstständigen, selbstbewussten, kreativen, kooperativen, sozialen, anpassungsfähigen mitgliedern der gesellschaft erzogen, die unter anderem genau wissen wann, wo und welche art von senf sie beitragen müssen. könnte dir nicht schaden. |
:lol: tut mir Leid Pfadfinder als Erziehungslager zu rechtfertigen ist genial.
Lotussteve, ich geh zu den Pfadfindern kommst mit? Vielleicht kann ich dann endlich eine anständige Erziehung genießen und werde von der Gesellschaft endlich anerkannt. |
Zitat:
ad 1.) Irrelevante Details sind keine Unwissenheit... ad 2.) Also das selbe was die meisten am PC mit Counterstrike spielen....interessant <gähn> ad 3.) Das ist mir bewusst, nur sind die weiteren Aktivitäten auch nicht von einem tieferen Sinn geprägt.... ad 4.) Auf diese persönliche Beleidigung gehe ich nicht ein, die ist dir als selbstständigem, selbstbewussten, kreativen, kooperativen, sozialen, anpassungsfähigen Mitglied der Gesellschaft sicher nur herausgerutscht,gelle? Überdenke deine Arroganz nochmal..... Ciao, Steve |
Zitat:
Nein, wir sind verlorene Seelen für die in einer geordneten, konservativen Welt zum Glück kein Platz mehr ist..... ;) Ciao, Steve |
Zitat:
was dachtest du denn was man bei den pfadfindern macht? omis über die straße schleppen? kekse verkaufen? unter anderem, ja. wenn auch eher selten, seit der erfindung der ampel und des hofer-billigbutterkekses. aber auch hilfsaktionen, wie etwa den unterhalt eines rumänischen kinderheimes oder großorganisierte hochwasser-hilfaktionen stehen auf dem plan. wir sind aber nicht die feuerwehr, das bundesheer, seelenklemptner oder die caritas. so veranstalten wir eigentlich jährlich - ganz egoistisch und ohne rücksicht auf die meinung der allgemeinheit - einfach riesengroße, internationale zeltlager, die personenmäßig jede lanparty im vergleich wie ein großmutterkaffeekränzchen aussehen lässt. dann haben wir einfach spaß. und wer in 10 tagen unter tausenden gleichgesinnten verschiedenster abstammung, herkunft, religion und sprache nichts dazulernt, der ist schlicht und einfach dumm. im zeitalter des multimedialen entertainments ist es leider schwer die jugend für abenteuer zu begeistern, bei denen sie mehr als nur ihre handgelenke bewegen müssen. aktionen wie lagerüberfälle gibts nicht erst seit gestern - sondern schon seit es die pfadfinder gibt. seit über 90 jahren, weltweit. Zitat:
zu punkt 2.: so ähnlich. nur dass hier ganz oben auf der regeltafel "KEINE GEWALT" steht. mit einem spiel verglichen, würde eher "dark project" passen - nur eben mit multiplayermodus und ohne waffen und blut - aber genauso mit game over (falls dich wer erwischt). desweiteren bleibt nur noch zu erwähnen, dass es schon lagerüberfälle gab, bevor man noch wusste, wie man computer schreibt. zu punkt 3.: wie kommst du zu dem vorurteil? wenn du willst, zähle ich dir wirklich sinnvolle aktivitäten auf, bis der forenserver voll ist. zu punkt 4.: das ist mir sicher nicht unabsichtlich herausgerutscht. ich kann diese schwachsinnigen vorurteile wie etwa "archaische verhaltensmuster" über die pfadfinder einfach nicht mehr riechen. falls du aber vielleicht doch nicht stur auf deiner meinung sitzen bleiben willst, lade ich dich gerne mal zu unseren gruppenstunden ein - oder auf ein sommerlager - oder auf einen lagerüberfall. |
Zitat:
ad 1.) Du maßt dir schon wieder ein Urteil über einen Unbekannten an, mit einem Absolutheitsanspruch der einfach köstlich zu beobachten ist :) ad 3.) Ich komme zu dem Vorurteil weil meine Erinnerungen an die wenigen Male Pfadfinder geprägt waren von Salutieren, in Reih und Gliedstehen und Schimpfen auf die Roten Falken. Das hat mir gereicht :) ad 4.) Du bezeichnest meine Kritik als schwachsinnig und vorurteilsbehaftet, bringst kaum Argumente und erwartest dir eine gesittete Diskussion? Ich hab mir mit 8 Postings nicht so ein aggressives Auftreten erlaubt :) Aber das ist sicher Teil der Ausbildung, ich sollte doch hingehen :) . Ciao, Steve |
Zitat:
Gerade von dir hätte ich mir etwas mehr Nachdenken erwartet, bevor du etwas postest! Wie woina schon richtig postete, ist das Lagerüberfallen nur ein Spass, bei dem sich Gruppen gegenseitig ihr Können bzw. das Gegenteil desselben beweisen! Solche Aktionen laufen völlig gewaltfrei ab, und sind im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen wirklich sehr fördernd, denn du musst es schaffen ein Klima unter denen zu schaffen, mit denen du etwas unternimmst. Zitat:
ad ad 2) Stimmt, nur ohne Gewalt, ohne Bildschirm, in Gemeinschaft und in meinen Augen mit viel mehr Spass! Mach doch einmal mit, komm hinter deinen Bildschirm vor, und vergiss doch die beschissenen Computerspiele. Es gibt noch etwas anderes als Counterstrike und ich würde Computerspiele eher als schlechte Plagiate bezeichnen, imho gehört die reale Welt einfach dazu! ad ad 3) würdest du mir bitte sagen, über welchen weiteren Aktivitäten du überhaupt bescheit weist, bevor du über uns urteilst (ohne google o.ä. zu befragen) Ich habe die befürchtung dass du wie Zitat:
Aber ich lade dich gerne noch einmal ein deine Vorurteile mal auf einem Lager auszuräumen, wir sind eine offene Gruppe, für konstruktive Kritik [insiderschmeh](abgesehen vom Rauchen)[/insiderschmeh] immer offen! ad ad 4)ich stimm dir zu, aber es ist bisher noch jedem ein Ausrutscher passiert, oder? |
Zitat:
Hmm, stelle mir das so vor: Bundesheer nur für Kinder und ich dürfte nicht weit davon entfernt sein. |
Zitat:
ad A.) Das erklärt immer noch nicht wo der Sinn einer solchen Übung ist, ausser in einer "Wehrkraftvorbereitung" ;) ad 2.) Du scheinst was zu verwechseln, ich spiele diese Spiele nicht. Ich habe nur das, zugegeben gewaltfreie Spielziel von euch mit "capture the flag" in Relation gesetzt. Ciao, Steve |
Zitat:
Baden-Powell war der einer der ersten (wenn nicht sogar der erste), der quer durch die Schichten Jugendliche genommen hat, sie als vollwertige Menschen betrachtet hat, ihnen beigebracht hat eigenständig Probleme zu lösen. Sicher hat er auch nicht alles richtig gemacht, aber zb. die Mädchenbewegung, auf die ursprünglich vergessen wurde, wurde dann von seiner Frau übernommen und geleitet. |
Zitat:
Einen weiteren Zweck hat es tatsächlich nicht, es sei denn du akzeptierst einfach Spass! Ad Ad 2) Es hatte mich auch verwundert wenn du so etwas spielst, allerdings hatte ich den Eindruck gewonnen du würdest. Die Einladung gilt übrigens trotzdem! ;) Die Pfadfinder betonen auch immer das sie keine irgendwie (pre-)militärische Organisation sind, deshalb heißt es zb. Tracht und nicht Uniform. Nur leider werden die Pfadfinder, seitdem Hitler ihre Ideen teilweise in die Hitlerjugend übernommen hat immer wieder mit einer militärischen Organisation gleichgesetzt, wo vor ich mich noch einmal ausdrücklich distanzieren will! Dass ein Teil der Pfadfinder keine so starke Abneigung, bzw. sogar Symphatien für das BH aufbringt liegt nicht darin dass wir solche Waffen- und Naturfreaks sind, sondern darin, dass uns dass BH nicht soviel ausmacht, weil wir die Nähe zu Natur schon gewohnt sind, der Großteil von uns auch regelmäßig Sport betreibt, und wir auch den Druck gut verarbeiten können. Es hat nichts damit zu tun, dass wir mit dem Heer symphatisieren, sondern einfach damit dass es uns nicht stört. Es gibt übrigens auch Mitglieder in unserer Gruppe die das Heer ablehnen, und dies akzeptieren wir genau so wie jede andere persönliche Meinung, wir wollen nur versuchen unseren Standpunkt darzulegen. Zum Schluss nochmals herzlich die Einladung einfach mal bei uns mitzumachen! |
Naja, dann waren die Pfadfinder der Vorläufer zum Fernseher?
Eltern setzen ihre Kinder halt nicht vor den Fernseher zum "Erziehen" wenns selbst zu faul dafür sind sondern gebens zu den Pfadfindern wos echte "Burschen" werden. Genauso sinnvoll wie BH und Burschenschaften. |
Zitat:
|
Zitat:
Dass einzige was vielleicht ein Problem sein kann, ist für mich die Langeweile, und selbst gegen die gibt es geeignete Mittel. Aber ich werde dich dann gerne benachrichtigen, ob ich nachher meine Meinung berichtigen hab müssen! |
Hast ja noch gnug Zeit.
Werde ab 7.1 ständig drüber berichten. Wie - sinnlos mit dem LKW in die Innenstadt fahren und dann den ganzen Nachmittag heim gehen damit die Zeit vergeht??!! Oder Wachdienst oder wie der Mist heißt - MELDUNG: SEIFENSPENDER WURDEN BEFÜLLT :lol: |
ihr vergleicht imma alles mit pc spielen oder anderen medien, die man einfach nur einschalten muss und sich berießeln lassen kann!
pfadfinderei verlangt eigeninizialtiveun persönliche reife. wir stehen nicht stundenlang stramm und küssen unserem führer die schuhe. wir versuchen uns selbst zu unterhalten, was zu unternehmen und dannach uns selbst zu helfen´. ich sehe jedes jahr neue pfadfinder, die einfach nur unbeholfen durchs leben wanken und sich bestenfalls mit dem pc verstehen. aba nach einem lager sind die wie ausgewechselt und die eltern fragen uns was wir mit ihnen bloß gemacht haben. die antwort: "learning by doing" dieses prinzip stammt von unserem gründer und ist in den letzten jahren nicht nur einmal gestohlen worden. nachdem jeder sein leben bei uns selbst in die hand nimmt und nicht alles nachplappert, was ihm der fernsehr, computer oder andere menschen vorsagen, entwickelt sich jeder neue pfadi im ersten jahr um minderstens 3 jahre nach vorne. und wenn all die anderen ignoranten(moose&lotussteve), die unbeding von sachen reden müssen, von denen sie keine ahnung haben, schlechte erfahrungen mit der pfadfinderbewegung haben, dann liegt das wahrscheinlich darann, dass sie nur pfadfinder des ppös kennen - und nicht von uns, dem öpb!!! |
hmm, eine etwas seltsame diskussion meiner meinung nach, wobei ich alle seiten verstehen kann.
werd mal meinen senf dazuschmieren also zum ersten: ob die pfadfinder gut oder schlecht sind, mag jeder für sich selbst beurteilen, jedoch innerhalb seiner grenzen. ich kenne gruppen bzw leiter, denen würde ich meine kinder nicht in die hände geben, umgekehrt kenn ich gruppen, bei denen würde ich das ohne weiteres tun. @steve was tu getan hast, war deine argumente zu verallgemeinern, und das ist nicht fair. pfadfinder sind a) sicher keine perfekten menschen, sprich machen auf fehler und b) hast du (das vermute ich) keine besonders breite erfahrung mit ihnen, was verschiedene gruppen betrifft. ich selbst bin jetzt seit glaub ich 1987 dabei und hab schon alle seiten miterlebt, die hier erwähnt worden sind. übrigens: es gibt verschiedene pfadfinder. in österreich wären das zum einen die pfadfinder und pfadfinderinnen österreichs und zum anderen der österreichische pfadfinderbund. weiters gibt es paramilitärische organisationen auf der ganzen welt, die auch das wort pfadfinder bzw scouts im namen haben. zum thema lagerüberfälle kinder fangen glaub ich mit 6 jahren an, dass sie räuber und gendarm spielen, sich gegenseitig fangen usw. keiner tut was dagegen obwohls eigentlich spiele sind, die darauf basieren, dass man "gegner" hat. diese lagerüberfälle sind im prinzip nicht viel mehr, außer dass das ganze etwas weitläufiger ist. was du dabei lernst, ist, die furcht vor der nacht zu verlieren (ich kenne genug leute, die sich allein im dunkeln fürchten), dich selbst zu beherrschen und vor allem, was meiner meinung nach das wichtigste ist: du bist in der natur draußen. das letzte ist auch das argument, das gegen den vergleich mit zb counterstrike spricht. die meisten lagerüberfälle die ich gemacht hab, waren übrigens angemeldet, sprich die anderen wussten, dass wir kommen. wir wussten dass sie aufpassen, wenn wer erwischt wurde, wars wurscht, weil es keine "gegner" waren sondern "mitspieler". zum thema salutieren es ist auch heute noch so, dass sich viele pfadfinder mit einem gruß grüßen, der für außenstehende vielleicht an salutieren erinnert. tatsache ist, dass dieser gruß eine bestimmte bedeutung hat (jeder finger hat seine eigene bedeutung, die den kindern auch klargemacht wird) zum thema sinnvolle aktivitäten abgesehen von diversen caritativen aktionen lernst du folgende dinge bei den pfadfindern: verhalten in der gruppe verhalten in und umgang mit der natur technik wie knoten, morsecode (der nicht so unnötig ist wie man glaubt), kartenlesen, orientierung, kochen (können manche in meinem alter noch immer nicht), zelteln und schlafen im schlafsack, aber auch so allgemeine sachen wie verhalten im verkehr, hygienebewusstsein usw. all diese punkte werden jedoch je nach gruppe umgesetzt, dh es gibt gruppen, bei denen es anders aussieht als bei anderen. da jedoch kein pfadfinder geld für seine tätigkeit bekommt, kannst du (im normalfall) davon ausgehen, dass die leute ihren job gerne machen und ihr bestes versuchen. das wir auch fehler machen dürfen, die für dich nicht akzeptabel sind, dieses recht musst du uns einräumen. ich hab die sachen gelernt, teilweise, glaube ich zumindest. genauso hats leute gegeben, die mit mir bei den pfadfindern waren und des nicht gelernt haben. genauso wie du maturanten haben wirst, die nicht integrieren können, thats life. @woina verschätz dich nicht. die pfadfinder mit dem BH zu vergleichen ist ein schwerer fehler. ich persönlich glaube, gerade als pfadfinder wirst du dir mit dem bundesheer schwer tun, was leben in der natur betrifft noch was in eigener sache: mein urlaub heuer war folgender: rucksack packen und mit einem alten freund (der mit mir bei den pfadis war) von krems zur tschechischen grenze gegangen. 85 km zu fuß in nicht mal 4 tagen. es war der beste urlaub den ich bis jetzt gehabt habe, und von kartenlesen über kochen in der natur war alles dabei. wäre ich nicht bei den pfadfindern gewesen, hätt ich das vermutlich nie gemacht und ich hab mich auch von anderen verspotten lassen, was für ein idiot ich nicht bin, dass ich mir sowas antu. was solls, für mich war es die erfahrung mehr als wert, zwingen kann ich keinen dazu. PS: ich bin mitglied der PPÖ, sollte von den obengenannten punkten etwas beim pfadfinderbund oder anderen organisationen anders sein, bitte korrigieren |
Zitat:
wenn du gezwungen wirst, stundenlang geradeauszusehen oder einfach als charge herumzusitzen (zeitunglesen nicht erlaubt), soviel kann dir glaub ich gar nicht einfallen gegen die fadesse. punkto herumkriechen in der gegend, war auch vorher schon mal: ja, stimmt, wollhaube usw schützt vor kälte, aber leider nur, wenn es auch erlaubt ist, den entsprechenden mütz aufzusetzen. |
Zitat:
Zitat:
auf jeden fall keine besonders gut durchdachte meldung. ich bin PPÖ mitglied. was is falsch dran? ich hab auch kein problem damit dass du ÖPB bist. genau das zeichnet pfadfinder eigentlich aus: dass sie gemeinsam arbeiten und eigentlich die gleichen ideale haben. hast du mit der meldung leider nicht wirklich bewiesen |
Zitat:
b) Die Pfadfinder bringen schon viel, aber übertreiben würde ich nicht, die meisten merken die Veränderung nicht. c) die ppö ist eine gute Organisation, die nur nicht mehr so viel von den Pfadfindern haben, aber vgl. mal mit den Wiener ÖPBlern, die brauchen auch 1/2 und länger für ein Lagerfeuer... (Was die machen, wenn denen am Lager die Gasflaschen ausgehen, würde ich gerne wissen :D) d) Wer bist du eigentlich???? e) Und bitte drücke dich gewählter aus, und denke nach bevor du tippst, oder lass es einfach sein. Wenn es dich so aufregt, solltest du es auch nur aus der Entfernung betrachten. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr. |