WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Projekt AI Anfänger und Grundsätzliche Fragen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=73749)

Rückwärtsflieger 18.10.2002 21:08

Hallo Martin, Hallo MikeEDDK, Hallo PIA Fan's :)

Ahja, jetzt ja ;) Langsam scheinen sich die Nebel zu lichten.

Ich habe bei der Inst. des Base_Setup den General Aircraft Traffic mitinstalliert. ;)
Ich will doch mal hoffen das das kein Fehler war ?

Würde mich jetzt gern weiter mit Flusi und PIA beschäftigen, leider hat der Job gerufen, so das ich vmtl.erst Sonntagabend dazukommen werde meine Neuigkeiten zu posten.

Euch allen eine schönes WE und viel Erfolg wünscht : Rückwärtsflieger

Achso........ Sorry, ja ich meinte natürlich den Eintrag [fltsim.0] in der aircraft.cfg. Mich wunderte eben das dieser bei den PIA FLiegern nach der installation bei ALLEN an letzter Stelle in der *.cfg steht. Ob das einen Grund hat ? Ich werde es irgendwie mal bei einem PIA FLieger testen.

AlphaSierra13 18.10.2002 21:43

:rolleyes:

Hallo Martin,

hat zwar etwas gedauert bis du jetzt eine Antwort bekommst, aber die schaut glaub ich nicht so schlecht aus.
Also zu 1) General Aircraft Traffic hab ich mitinstalliert
zu 2) Flugplan von Paris ist voll bis über beide Ohren (24H)
fast keine NOT FOUND (ich glaub 2 oder 3)

Aber trotzdem kommt mir vor, dass etwas nicht stimmt, weil ich fast keinen Traffic hab. Z.B. in EDDF gegen Mittag fast leer (obwohl ich LH,BA und Hapag erst zum Schluss installiert habe).

Oder hab ich irgendwas vergessen??:confused: :confused:

Grüsse aus LOWI

Alex

"Beim Fliegen kommt es hauptsächlich auf die richtige Einstellung an!" E.B. White

POING 18.10.2002 21:55

Alex: neuen AFCAD File für EDDF installiert ?

Hast Du schon mal LFPG Trafficmässig inspiziert ?

Martin

AlphaSierra13 18.10.2002 22:11

:confused: :heul: :confused:

he??????

Ich steh wie der Ochs vorm Berg!

Was muss ich jetzt mit AFCAD anfangen??

Traffic in LFPG gegen Mittag - gezählte 10 Maschinen! Das kanns doch nicht sein, oder?:heul:

Grüsse aus LOWI

Alex

Kein Spruch mehr!!!
:lol: :lol: :D

POING 18.10.2002 22:31

Also Alex, Dein Problem ist AFCAD, wir habens gefunden, jjaaaa !:D

Deswegen ist bei Dir auch sehr wenig los, Du hast einfach
zuwenig Gates frei. (Hätt ich eigentlich auch früher d´raufkommen
können, Dummerchen ich )

Hast Du das Programm AFCAD ?
Wenn nein lade es Dir von den bekannten Seiten runter.(AVSIM,FLIGHTSIM
Ebenfalls runter lädst Du dir dann AFCAD-Files z.B. von
EDDF (gibts eigene für GAP )und installierst sie in Dein AFCAD.

Einfach AFCAD öffen, -> FILE -> OPEN AIRPORT -> AIRPORT ID -> OK
-> FILE ->IMPORT AIRPORT -> nach der runtergeladenen AFCAD Datei suchen -> aufrufen -> SAVE -> fertig.

Dann stell Dich mal nach EDDF und freue Dich.

Laß mich wissen ob es geklappt hat.

Martin

POING 18.10.2002 22:32

Alex, bevor ich es vergesse, nachdem Du das neue Afcad File
gespeichert hast, beende den FS. ( die Meldung dazu kommt
aber sowieso automatisch )

Martin

AlphaSierra13 18.10.2002 22:56

Jippi,:D

das schaut ja schon gut aus! Da ist ja zu Mittag fast kein Gate mehr frei, wie es halt in EDDF so üblich ist!!

Übrigens, muss ich das jetzt praktisch mit jedem Airport so machen?
Und was ist mit dem Verkehr in der Luft? Ich seh nämlich keine Maschine in der Luft - oder fast keine! Allerdings die, die ich sehe haben jetzt endlich normale Callsigns!!
;)

Grüsse aus LOWI

Alex

Doch wieder ein Spruch:

"Beim Fliegen kommt es hauptsächlich auf die richtige Einstellung an!" E.B. White

POING 18.10.2002 23:04

Na bidde, jetzt haben wir es.

In der Luft höre ich Sie auch meistens nur, sehen eher selten, was solls Spaß macht es allemal.

Tja ich lade mir eigentlich hauptsächlich AFCAD Files für
die Homebases der Airlines runter, welche von PAI als official
released werden/worden sind und welche für div.ADDON Airports, für manche gibts nix g´scheites da erstelle ich mir selbst welche, ist nicht schwer.

Hoffe, das bald wieder mal was released wird von PAI.

Martin

AlphaSierra13 18.10.2002 23:10

Hei Martin,

danke fürs erste!

Warst mir eine grosse Hilfe. Langsam machts Spass - kurzfristig dacht ich schon ans Aufgeben. Aber Geduld hab ich, und noch viel mehr wenns um den Flusi geht!!:D

Also dann schönen Abend noch und nochmals danke!

Grüsse aus LOWI

Alex

POING 18.10.2002 23:16

Gerne geschehen !

Martin

Sir Deni 19.10.2002 00:32

Ja, und auch ich sag mal vielen Dank für die vielen Tipps.
Und vielen Dank speziell für deine Hilfe - Martin!!!
Auch bei mir scheint es nun zu funktionuckeln!
Ist schon toll die Emirates wirklich an der Stelle stehen zu sehen, von wo ich im Frühjahr in der realen Welt nach Dubai gestartet bin.
Toll, toll, toll!
Und die ganzen Lufthansas, die meinen Weg kreuzen - ist richtig was los in EDDM.
Nur HL konnte ich nicht entdecken. Hab es deinstalliert, wieder installiert - bin mir aber nicht sicher, ob es funzt - wie gesagt, Olym. usw. habe ich alle schon angetroffen, nur eben HL steht faul rum. Na wie auch immer.

@ Mike:
Großartige Arbeit von Euch!! Hat man sich erst mal herangewagt... dann ist es neben GA AA und EW eine der großartigsten Ergänzungen für meinen Flusi!!
Und noch dazu kostenlos (wobei ich auch gern dafür was gelöhnt hätte - für eure super Arbeit)
Macht weiter so!
Und wenn´s geht als nächstes Austrian Airlines und anschließend Italien...:lol:

POING 19.10.2002 00:35

Thorsten,

ganz Italien ? :D

Martin

Sir Deni 19.10.2002 00:39

nee.. ich mein doch Alitalia!
:lol:

Sir Deni 19.10.2002 00:41

...ach und die Deutsche BA noch!!!

Sir Deni 19.10.2002 00:47

ach noch was, das Kochbuch versteh ich jetzt auch... besser

POING 19.10.2002 00:50

und Singapore, Malaysian, SAS, Iberia, South African, Syrianair,
Aerolineas Argentinas, Lauda Air, Tyrolean, Intersky, CSA,Malev

jaja, die Gier:D :D :D

nix für ungut MikeEDDK

Martin

Rückwärtsflieger 20.10.2002 21:11

da könnte ich auch glatt Vorwärtsfliegen !

W O W !

Das Project Ai idt ja der Wahnsinn :cool:

Dank eurer Hilfe ist es mir - nach einigen Anläufen gelungen Traffic zu erleben.

Ich habe mich nach der Neuinstallation mit meiner Lufthansa Cessna - Kennung D-UEBE ;)- gemäß dem Tip von Poing mach LFPG begeben......und wurde fast von einem Air France Airbus überrollt. Im letzen Moment kam vom Tower die Durchsage : Air France 1508 achten sie auf LH Cessna vor ihnen. Ruckzuck habe ich einen Flugplan erstellt, ATC Rollen beantragt und befand mich mit meinem Luftfloh inmitten einer nicht geringen Anzahl von Air France Fliegern auf dem Weg zur Startbahn 8 L.

Dann.....etwas gemogelt :p und mich VOR einen Airbus auf die Startbahn gestellt. Als dieser die Startfreigabe anforderte bekam er zu hören das er sich noch etwas gedulden müße...ich habe noch einwenig den anblick der vom Taxiway kommenden Flieger genossen , und so gleich mal einen Stau produziert.

EIN GANZ DICKES LOB AN ALLE DIE DIESES PROJEKT ERMÖGLICHT HABEN !!!

Eine Frage habe ich jedoch noch: Muß man nun für jeden Flughafen per AFCAD einen Flughafen installieren um auch dort, z.b. EDDF traffic zu erleben, oder müßte der nicht jetzt schon nach erfolgreicher installation auch dort vorhanden sein ?

Gruß, Rückwärtsflieger

Übrigens, MikeEDDK......ein netter Zug von Dir Dir die Zip Files hier zum download reinzustellen.

POING 20.10.2002 21:20

Hi Rückwärtsflieger,

schön das es geklappt hat.

Also neue ACFAD Files installieren solltest Du in jedem Fall,
hier gibts X verschiedene für eine ganze Menge Airports incl.GAP
AA, Simwings-Reihe und div.Default Airports, bei den bekannten Adressen wie avsim.com, flightsim.com, fsfreeware usw.

Grund dafür ist einfach, das speziell bei Addon Szenerien, die AI´s
richtig rollen bzw. parken und Du auch eine grosse Anzahl von
Gates bekommst.

Nachteil: je mehr Flieger desto geringer die Framerate.

Ciao
Martin

Rückwärtsflieger 21.10.2002 01:26

Hallo POING, und alle PIA Fans,

jupp, ich bin auch voll begeistert das es endlich funzt.
Nur ist bei mir in EDDF leider nicht sooo viel los. Ok, ich werde mich mal an diese Files für AFCAD machen. Hoffe das es dann ne Umleitungsempfehlung vom Gate zur Runway in EDDF gibt ;)

Ich habe mir gerade auf der Aerosoft Seite das ATC Update für GAP gezogen. Was ist nun zu bevorzugen ? DIe AFCAD-Files oder dieses Update ?
Hat es schon jemand ausprobiert ?

Gruß, Rückwärtsflieger

Rückwärtsflieger 21.10.2002 12:43

Hallo Alle Flightsimer,

Ich habe mir nun einige Freeware Files für AFCAD gezogen.
Wie ist es wenn man das eine oder andere File probieren möchte ? Kann man die Files rückstandslos wieder entfernen und dann ein neues für den gleichen Airport wieder einspielen ?

Gruß Rückwärtsflieger

MikeEDDK 21.10.2002 12:48

Nee, geht nicht. Das AFCAD File überschreibt die Einträge der bgl Datei, die für diesen Airport "zuständig" ist, z. B. die eurswafd.bgl.
In dieser befinden sich alle Airports, die auf diese bgl zugreifen. Du kannst also eine Sicherungskopie dieses sogenannten "Homefiles" anlegen und wenn Dir das AFCAD nicht gefällt, den geänderten mit dem gesicherten "Homefile" überschreiben.

Wenn Du das AFCAD mit einem Textieditor öffnest, kannst Du sehen, welcher "Homefile" mit diesem AFCAD-File geändert wird.

Rückwärtsflieger 21.10.2002 15:56

Hallo MikeEDDK,

danke für Deine Erklärung. Weißt Du vielleicht auch welche *.bgl die Deutschen Airports enthält, damit ich diese sichern kann ?
Oder ist das schon die von Dir genannte eurswafd.bgl.?

Gruß Rückwärtsflieger....
.....der vor lauter Traffic wohl bald Ärger mit seiner Frau bekommt:D

MikeEDDK 21.10.2002 16:01

Hm, Du brauchst eigentlich nur den airport einmal mit AFCAD zu öffnen, auf Export klicken und dir die Textdatei die dann erzeugt wird in ein Verzeichnis Deiner Wahl zu speichern. Textdatei dann mit Editor öffnen und dort steht dann "Homefile"..............

Das mußt Du dann sichern.

RichardLeiner 21.10.2002 17:46

Hi Freunde,
nach so vielen Postings bezüglich PAI habe ich es auch gesaugt und alles nach Euren Anleitungen (1.Base,2.Air France,3.Olympic etc.)installiert.
Habe auch sehr viele Flieger in EDDF.Das ist super. Aber jetzt kommt mein Problem :
Es versuchen dauernd Flieger zu landen, schaffens auch, aber sie lösen sich nach der Landung in Luft auf !!!!!!!! WIESO ??? Keiner kommt bis ans Gate!! Kennt jemand eine Lösung ?

Im voraus besten Dank

Richard aus EDMT

RichardLeiner 21.10.2002 17:48

und grad hab ich bemerkt, dass ich das ATC zwar aufrufen kann, aber die Zahleneingabe bewirkt nichts.....
Vielleicht habe ich doch Mist gebaut ???

ahoberg 21.10.2002 18:17

also, frankfurt hat als default flughafen vielleicht 10 Gate, er benötigt aber bei project ai 50-60 Gates mindestens, deshalb mußt mittels eines AFCAD Programms dieses Programm upgraden.

in dem Sinne
Andreas

RichardLeiner 21.10.2002 18:23

@Andreas

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Werd´s gleich mal testen.
Vielleicht von jemandem noch ein Tip zu nicht mehr funzendem ATC ?

Danke Euch
Richard

Rückwärtsflieger 21.10.2002 21:22

Hallo Richard und alle PAI Fans,

ich bin zwar noch blutiger PAI Anfänger, wage aber mal eine Vermutung zu äußern :rolleyes:

Auf der AeroSoft Seite habe ich mir das ATC UPdate für die GAP Reihe gezogen. In der Erläuterung dazu wird geschrieben das sich Flieger wohl dann "auflösen" wenn der ATC Controller sie entweder "vergessen hat", oder aber wie ahoberg schon schreibt, zuwenige Gates vorhanden sind , so das die Flieger diese wegen Belegung nicht erreichen können.

Aber wie gesagt,ich bin auf diesem Gebiet Anfänger, zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie den Controller, oder den Onkel ihrer Chef-Stewadess ;)

Wäre ich schon soetwas wie ein Profi wüßte ich ja vielleicht wie ich es ändern kann das in EDDF, EDDM überwiegend Lufthansa Flieger rumsausen. Ich fliege hier mein FS02 zwar die LH Flotte, aber n paar mehr andere Airlines wären schon nicht schlecht. Habe mir ja auf der PAI Seite fast alles an Fliegern gezogen was es gibt.

Aber wer weiß, vielleicht fühlt sich ja jemand berufen dieses Prob hier Step by Step aufzudröseln...:)

So, schnell noch Danke an MikeEDDK für Deine vielen Tips, und dann bin ich auch schon wieder weg...meine 747 steht nämlich noch auf Ryw 25 R in EDDF....nicht das ich wieder einen Stau verursache...in diesem Sinne, Gruß an alle, Rückwärtsflieger

RichardLeiner 21.10.2002 22:09

Hey Leute,

alles bestens.

Traffic funzt, Landungen funzen, Flieger rollen bis zum Gate und ATC funzt auch wieder.
Habe die von Andreas vorgeschlagenen AFCAD-Files installiert.

Nochmals Danke für die Tipps.

Grüsse

Richard (EW1062)
aus EDMT

Peter Below 21.10.2002 22:40

PAI Installationsproblematik

Hallo Ihr Glücklichen,

habe mich heute das erste mal rangewagt, und dabei - so meine ich - alle Eure Ratschläge berücksichtigt.

Holy shit - ich sehe aber keinen Traffic.

Das Base Pack installiert (mit beiden Optionen die zur Auswahl standen)?! War das möglicherweise der Fehler?

Anschließend die Set Up´s der Airlines, beginnend mit AF und Olympic durchgeführt. Die PAI Flieger waren auch anschließend installiert. Es wurden auch automatisch Flugpläne erstellt.

Habe anschließend die Deinstallation durchgeführt.

Bei der Inspektion nach möglichen Überbleibseln viel mir folgendes auf:

- die traffic.bgl war umbenannt in traffic_ORIGINAL.bbb
- im Verzeichnis scenedb\atc\scenery\aircraft.txt befinden sich
noch immer Einträge von PAI Fliegern.
- im selben Verzeichnis befindet sich die Datei flightplans.txt. In
dieser finden sich folgende Einträge, von denen ich annehme, daß
ebenfalls Überbleibsel sind:

AC#19,C-FJRD,40%,8Hr,VFR,00:51:24,03:53:06,045,F,6048,KMSN ,04:51:27,07:53:09,035,F,6047,CYXU
AC#19,C-FJTK,16%,8Hr,VFR,02:03:00,05:14:53,075,F,9567,KBDL ,06:03:03,09:14:57,085,F,9566,CYXU
AC#19,C-FJTR,12%,4Hr,VFR,00:42:35,01:45:02,045,F,5771,KPTK ,02:42:36,03:45:04,055,F,5770,CYXU
AC#2,C-FABR,90%,12Hr,IFR,04:20:10,08:49:33,220,F,0076,KJA C,10:20:15,14:49:38,230,F,0075,CYHM
AC#2,C-FDTC,71%,8Hr,IFR,00:45:04,03:58:26,160,F,7160,KHTS ,04:45:08,07:58:29,170,F,7159,CYHZ
AC#2,C-FJOL,27%,12Hr,VFR,01:20:05,05:54:39,185,F,2496,KPI H,07:19:59,11:54:34,175,F,2497,CYSB
AC#2,C-FMHD,17%,12Hr,IFR,04:00:23,09:03:00,160,F,4114,MMI O,10:00:29,15:03:05,170,F,4113,CYTZ
AC#2,C-FPCP,4%,12Hr,IFR,02:34:05,07:36:41,220,F,4883,MMIO ,08:34:10,13:36:47,230,F,4882,CYTZ
AC#2,C-FPWR,95%,12Hr,IFR,01:12:47,06:15:23,220,F,9734,MMI O,07:12:52,12:15:29,230,F,9733,CYTZ
AC#2,C-GDKI,55%,12Hr,IFR,02:58:04,07:59:53,220,F,3926,KSU N,08:58:10,13:59:59,230,F,3925,CYTZ
AC#2,C-GEAS,4%,12Hr,IFR,04:58:50,09:48:21,220,F,3703,KPIH ,10:58:55,15:48:26,230,F,3702,CYTZ
AC#2,C-GFSA,33%,12Hr,VFR,04:26:03,09:31:28,215,F,2307

u.s.w.

Was muß ich beachten, damit einer Neuinstallation von PAI nichts im Wege steht (ehem. traffic.bgl hatte ich vorher gesichert).

Vielen Dank für Euer starkes Nervenkostüm bei diesem heiklen Thema.

Gruß

Peter

Anbei bemerkt freue ich mich für alle die es gepackt haben, und bewundere die eifrigen Enthusiasten, die unermüdlich Anderen unter die Arme greifen. Hut ab.

Peter Below 21.10.2002 23:50

Alle wird gut werden

Jetzt lichtet sich allmählich der Dschungel. Habe während der Neuinstallation mal in die Verzeichnisse geschaut, um zu beobachten, was beim Compile Vorgang so alles passiert.

Die vermeintlichen Dateileichen sind gar keine. Die Überbleibsel im flightplan.txt sind die der Default Flieger. Beim Kompilieren werden je nach Fluggesellschaft neue angelegt. Vorerst in Temporären Verzeichnissen - anschließend dahin gepackt wo sie auch hingehören.

Die traffic.bgl wird umbenannt in traffic_ORIGINAL.bbb. Muß wohl so sein.

Jetzt bin ich gerade dabei alles noch einmal zu wiederholen. Gaaaaaaanz langsam und der Reihe nach.

Hoffe es wird alles gut;)

Bis demnächst

Peter

Rückwärtsflieger 22.10.2002 10:12

Hallo Peter,

also....wenn ich das geschafft habe, schaffst Du es sicher auch :)

Ja, die Hilfsbereitschaft der Forumteilnehmer ist wirklich super !

Gruß, Rückwärtsflieger

AlphaSierra13 22.10.2002 10:59

Dem kann ich nur zustimmen,

also nur Mut, weiter so, es funktioniert sicher!!
Ausserdem dringst du immer weiter in die Materie vor und es wird absolut interessant, im Lauf der Zeit Flughäfen zu adaptieren, Flügpläne zu erstellen und neue Fluglinien dazuzugeben.
Ich habe erst am Freitag damit angefangen, als Rückwärtsflieger den ersten Thread dazu abgab!
Ausserdem ist die Hilfe in diesem Forum absolut grossartig!!!!!!

Ein Danke an alle!!

:hallo:

MikeEDDK 22.10.2002 15:25

Zitat:

Auf der AeroSoft Seite habe ich mir das ATC UPdate für die GAP Reihe gezogen. In der Erläuterung dazu wird geschrieben das sich Flieger wohl dann "auflösen" wenn der ATC Controller sie entweder "vergessen hat", oder aber wie ahoberg schon schreibt, zuwenige Gates vorhanden sind , so das die Flieger diese wegen Belegung nicht erreichen können.
Wie bereits erwähnt spendiert MS dem FS2002 nicht genügend Gates bzw Parkpositionen, um den immer weiter anwachsenden Traffic (sei es durch PAI, MYTraffic oder selbstgebastelten)zu genügen. "Vergessen" wird der ATC-Controller die Maschinen schon nicht.

Um die landenden Flieger also auch positionieren zu können, sollten AFCAD-Files für die entsprechenden Flughäfen installiert werden, um mehr Gates/Parkpositionen zu schaffen.

Ein weiteres Problem: Stau am Holding Point und nix läuft mehr.
Lösung: Bei Airports mit mehreren Startbahnen eine nur für Landungen öffnen, die andere nur für Starts. (Die meisten AFCAD´s haben dies bereits berücksichtigt.

Go-Arounds: Siehe Stau am Holding, jedoch auch weil ausrollende Maschinen wie Schnecken über die Runway kriechen.
Abhilfe: Taxispeed downloaden und die Taxigeschwindigkeit heraufsetzen (Default FS ist glaube ich 15, auf25-27 setzen bringt schon beachtliche Wirkung)

Zu guter Letzt: Stau am Holding, nix rührt sich, obwohl keine Landungen anstehen
Lösung: Mittels AFCAD den Holding Point näher an die Startbahn setzen

So, alle Klarheiten beseitigt?;)

Antares 22.10.2002 16:33

Blöde Frage

Wenn ich nun alles installiert habe und es funzt auch einwandfrei, wird der Controller dann auch "Hapag LLoyd" oder "Olympic" etc. SAGEN ?? Oder brauche ich dazu noch sowas wie EditVoice Pack ? (was sich bei mir trotz des MS Programmes nicht starten lässt)

MikeEDDK 22.10.2002 17:03

Nein, Du brauchst Editvoicepack. Zusätzlich brauchst Du MS.net framework und das Servicepack dazu.

Rückwärtsflieger 22.10.2002 21:07

Hallo Antares, Hallo PIA Fans's,

Nein du mußt nichts dazu installieren, Projekt AI fügt die ATC Namen der installierten Fluggesellschaften hinzu....einfach so ;)

Aber ich habe ein anderes Problem entdeckt :

Nachdem ich mit AFCAD ein File für EDDF installiert habe wurde mir die 7 R zur Landung zugewiesen. Landekurs und Frequenz eingestellt, erstmal den Autopiloten arbeiten lassen und langsam auf die 7 R zugesteuert und dann...Schreck laß..!..nach die Maschine steuerte auf 7 LINKS zu :eek:

Autopilot schnell - früher als sonst - abgeschaltet und gerade noch so die 7 R erwischt.

Ich habe dies mit mehreren Flugzeugen probiert. Kann es sein das der FS 02 einfach keine Runway 7 RECHTS in EDDF kennt ?

Gruß Rückwärtsflieger

Rückwärtsflieger 22.10.2002 21:12

ups MikeEDDK,
da haben wir wohl zur gleichen Zeit geschrieben.

Man braucht diese Tool's doch ?

Gruß Rückwärtsflieger

Sir Deni 22.10.2002 21:15

Ich glaube nicht - und dass betrifft sowohl das Tool, als auch, dass ihr zur gleichen Zeit geschrieben habt...
:D

Antares 23.10.2002 13:32

Also man brauchts jetzt wirklich nicht ? Der Kontroller sagte also EasyJet, KLM....ohne weitere Tools ?
Hab trotzdem zu Editvoicepack noch ne Frage :
Ich habe MS Framework + Servicepack 2 (German) installiert und kriege editvoicepack trotzdem nicht geöffnet. Immer kommt diesselbe Fehlermeldung (Anhang).
Klicke ich dann auf Abbrechen schreibt er, dass kein Debugger gefunden wurde...:confused:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.