WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Neuer Trojaner-Wurm nutzt Windows-Sicherheitslücke (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=71937)

_m3 08.10.2002 19:46

Zitat:

Original geschrieben von MUCH
@Lotussteve:
gibt es von Notes irgendwo eine (einigermassen voll) funktionsfähige Testversion zu saugen - ich würde mich gerne überzeugen lassen, da ich persönlich notes wirklich nicht kenne, aber wie es ja so schön heisst:
"das Bessere ist des Guten Feind"!

danke!

Die "personal Edition" wurde von Lotus/IBM leider zurückgezogen, vorhandene Kopien ( :hehe: ) dürfen aber weiterbenutzt/verteilt werden. Aber wenn Du neugiereig bist, kannst Du Dir unter www.notes.net eine Testversion der neuen R6 ziehen - die ist SEHR fein :D

@maxb: Mich würd interessieren, ob Du auch Argumente für Deine Äußerungen hast, oder ob das eine "aus dem Bauch" Meinung bezgl. Notes ist. Ihc habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute zumeist nicht mit dem Toolein problem haben, sondern mit dem Umfeld. Oder sie wissen gar nicht, was mit Notes/Domino eigentlich möglich ist.

/m3 zieht sich wieder in seine Höhle zurück, um mit der Final Version von R6 zu spielen.

maxb 08.10.2002 20:15

@_m3

aus dem Bauch heraus oder Argumente, egal, des Programm ist in meinen Augen als mail Client nicht zu gebrauchen.

defakto funktioniert nichts irgendwie halbwegs intuitiv oder praktisch und schon gar nicht so, wie man es als MS Trottel gewöhnt ist.

z.B. Anhänge aus mails speichern, ein Desaster, nix drag and drop, na draufklicken rechte maustauste, Anhang lösen, usw... da bekomm ich fast jedesmal einen anfall ... alle Anhänge lösen, kommt er mit an Win3.11 verzeichnisbaum daher, super, usw...

Anhänge einfügen, wenn man da ein drag und drop gemacht hat, dann hat er die Dateinamen auf DOS namen umgenannt, usw...

privates Adressbuch war bisher nach Vornamen sortiert, wurde jetzt endlich geändert, aber wenn man sortierten auf Nachname umstellt tut sich gar nix, sche***dreck, jeder eintrag muss nochmals gespeichert werden.

die regelassistenten funktionieren ned ordentlich. schleifen zwischen benutzern (über extern) werden nicht immer erkannt, system mailt sich selbst voll, klass ...

PGP Integration, ned amal dran denken darf man (funktioniert bei Outlook sogar mit WinXP, obwohl gar nicht dafür gemacht)

na und so weiter, speicherbedarf und resourcenbedarf von Notes is a ned grad schlecht ...

die Datebankfunktionalitäten werden kaum genutzt, dafür gibt's ja schon webbasierte systeme, die international auch besser zusammenspielen.

aber LN als mail client, Nein Danke! :mad:

Praktisch, wen man viel unterwegs ist, ist die Replizierung der Datenbank lokal auf ein Notebook, aber das wars auch schon.

grüße
maxb

Lotussteve 08.10.2002 20:29

Zitat:

Original geschrieben von maxb

Hallo!

Das war aber auch nicht das Thema des Nebenthreads, der hart an der OT-Grenze ist:

MUCH meinte:

ABER: Wenn jemand Termine verwalten muss, emails vielleicht wegen der Transparenz auch noch direkt im Terminkalender abzulegen hat, von seiner Sekretärin Termine direkt in den Outlook-Kalender gemailt bekommt o.ä., der kommt halt ums grosse Outlook nicht herum - das ist diesbezüglich Weltspitze!!!

Auf das, den Unternehmenseinsatz bezog sich meine Antwort, für den privaten ist es sicher Overkill.....aber da findet man mit der Suchfunktion einige gute Vorschläge, meiner wäre der Mailclient von Mozilla, dann wäre der Umstieg auf ein alternatives OS auch ohne Umgewöhnen möglich!

Ciao,

Steve

maxb 08.10.2002 21:34

ich kann ja einen eigenen thread aufmachen und über die 10000 bugs von LN fluchen :mad:

ich musste Anfang 2000 von Outlook auf Lotus Notes umsteigen, ich weiß von was ich rede. das programm kostet mir sicher 5% meiner gesamten produktivität.

Tarjan 08.10.2002 21:47

Bezüglich Lotus Notes schließe ich mich voll der Meinung von maxb an. Ich wurde in meinen vorigen Projekt mit Notes beglückt. Und ich muss sagen, ich war froh im derzeitigen Projekt mit Outlook arbeiten zu dürfen, und ich schimpfe selbst genung über Outlook und verwende es privat nicht.

Mag sein das Notes sehr Leistungsfähig ist, aber es bekommt den goldenen Ehrenoskar für die verkorksteste Oberfläche die ich jemals gesehen habe. Mit intuitiven Begreifen irgendwelcher Funktionen bist bei Notes alleine gelassen.

_m3 09.10.2002 07:12

Zitat:

Original geschrieben von maxb
aus dem Bauch heraus oder Argumente, egal, des Programm ist in meinen Augen als mail Client nicht zu gebrauchen.
Es macht aber einen Unterschied, ob man sachlich argumentiert, oder einfach nur herumkrakeelt.

Zitat:

defakto funktioniert nichts irgendwie halbwegs intuitiv oder praktisch und schon gar nicht so, wie man es als MS Trottel gewöhnt ist.
:ja: Das Problem hab ich in die Umgekehrte Richtung - ich find mich bei Outlook nur schwer zurecht. Das hat aber eher mit der menschlichen Neigung zu tun, sich an gewisse Dinge zu gewöhnen, als mit einem bestimmten Produkt.

Zitat:

z.B. Anhänge aus mails speichern, ein Desaster, nix drag and drop, na draufklicken rechte maustauste, Anhang lösen, usw... da bekomm ich fast jedesmal einen anfall ... alle Anhänge lösen, kommt er mit an Win3.11 verzeichnisbaum daher, super, usw...
Ich muss gestehen, dass ich Drag&Drop nie verwenden. Aber bei rechte Maustaste "Detatch" bzw. "Detach All" kommt ein wunderschöner W32 Dialog.

Zitat:

Anhänge einfügen, wenn man da ein drag und drop gemacht hat, dann hat er die Dateinamen auf DOS namen umgenannt, usw...
:ja: altbekanntes Problem. in der neuen R6 ENDLICH behoben.

Zitat:

privates Adressbuch war bisher nach Vornamen sortiert, wurde jetzt endlich geändert, aber wenn man sortierten auf Nachname umstellt tut sich gar nix, sche***dreck, jeder eintrag muss nochmals gespeichert werden.
Schlechter Admin bzw. schlecht konfiguriertes System. Das funktioniert ohne Probleme unter R5 mit einem kleinen Reorg-Agent bzw. in R6 ist das auch ENDLICH ohne Zusatztools möglich.

Zitat:

die regelassistenten funktionieren ned ordentlich. schleifen zwischen benutzern (über extern) werden nicht immer erkannt, system mailt sich selbst voll, klass ...
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich würde aber auf ein schlecht konfiguriertes System tippen. Wenn alle Internet-Adressen von hereinkommenden Emails auf Notes-Adressen gemapped würden, könnte das nicht passieren.

Zitat:

PGP Integration, ned amal dran denken darf man (funktioniert bei Outlook sogar mit WinXP, obwohl gar nicht dafür gemacht)
Notes setzt im Bereich Verschlüsselung und Signatur von Internet-Mails auf S/MIME, da dies besser zu der bereits bestehende Infrastruktur passt und sich prinzipiell im "kommerziellen" Umfeld (auch Exchange/Outlook) mehr durchsetzt. Es gibt allerdings auch Lösungen, PGP mit Notes zu verheiraten - wenn Du das im Arbeitsumfeld benötigst, sollte es für Deine IT-Abteilung kein Problem sein, dir das euinzurichten. Willst Du es nur für Deinen privaten Mails ........

Zitat:

na und so weiter, speicherbedarf und resourcenbedarf von Notes is a ned grad schlecht ...
Und? Dafür kann es einiges und ersetzt bei intelligentem Einsatz mind. drei Access-DBs oder Exxcel-Sheets die im Hintergrund offen wären, .....

Zitat:

die Datebankfunktionalitäten werden kaum genutzt, dafür gibt's ja schon webbasierte systeme, die international auch besser zusammenspielen.
Also dass ihr die Datenbankfunktionalität nicht nutzt, dafür kann das System nichts. Und ich hab e noch keine Weblösung gesehen, die einer entsprechenden Notes-Lösung überlegen wäre - hier muss man allerdings beachten, woofür man das enstprechende Tool einsetzt. Es gibt genug Anwendungsfälle, für die Notes nicht das geeignete Tool ist.

Zitat:

Notes ist KEIN Mail-Client. Es ist, wie Lostussteve bereits gesagt hat, ein Groupwaresystem und RAD-Environment, das AUCH Email kann.

Zitat:

Praktisch, wen man viel unterwegs ist, ist die Replizierung der Datenbank lokal auf ein Notebook, aber das wars auch schon.
Nicht nur prkatisch, sondern UNGESCHLAGEN. Ich habe bis jetzt noch kein Tool gefunden, dass einen mobilen Mitarbeiter produktiver macht, als eine Laptop mit Notes. Der Replikationsmechanismus ist für Datenbanken (und auhc Mail ist im Notes eine Datenbank) ungeschlagen - da gibt es nichts gleichwertiges von anderen Herstellern.

@Tarjan: Nach einer gemütlichen Vormittagspräsentation von mir findest auch Du Dich im Notes zurecht. :)

Nur weil alle Outlook gewohnt sind (hier hast Du Outlook Express - der erste Schuss ist gratis) muss es noch lange nicht sein, dass alle Email/Groupware-Clients wie Outlook aussehen müssen. Und wer über Notes 5 flucht: ich stelle/zeige euch gerne mal Notes 3 - DAS war schlimm. Und die neue R6 ist, was das GUI betrifft, gegenüber R5 nochmals ein Schritt nach vorne.

Cheers

callas 09.10.2002 14:48

Zitat:

Original geschrieben von _m3

@Tarjan: Nach einer gemütlichen Vormittagspräsentation von mir findest auch Du Dich im Notes zurecht. :)

darf ich da auch dabei sein ??? :rolleyes:
muss ja auch mit notes leben ... :eek:

wär ja vielleicht mal was für ein Vor-Forumstreffen, wie zb schon mal die Videoschnittschulung.

randalica 09.10.2002 16:27

oh gott...

m3 soll was beibringen? hast den mal persönlich kennen gelernt? das funzt bei dem nie ;-)))

aber mal so nebenher: ich würd so ´nen kurs sicherlich auch mitmachen, wenn der auf r5pe aufsetzen würde.

mfg,
randalica

enjoy2 09.10.2002 17:00

:lol: :roflmao: :ja: :D

pc.net 09.10.2002 18:25

:lol: :hehe:

Tarjan 09.10.2002 21:59

Ich schweige :D. Nur wo ist das Kommentar vom Zwergerl?

_m3 10.10.2002 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Das ist ein technischer Thread - sowas liest das Zwergerl ned :D

valo 10.10.2002 14:09

hm, v6 woher bekommen? :confused: :D aja und den domino server am besten gleich dazu :D :D :hehe:

_m3 10.10.2002 14:22

Zitat:

Original geschrieben von valo
hm, v6 woher bekommen? :confused: :D aja und den domino server am besten gleich dazu :D :D :hehe:
da: http://www-10.lotus.com/ldd/nfr6welc...f?OpenDatabase

-=[n0t mY daY]=- 10.10.2002 14:23

Zitat:

:roflmao:

Zwergerl 10.10.2002 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
zwergerl is grad vom sessel gefallen vor lauter lachen...... :roflmao:

-=[n0t mY daY]=- 10.10.2002 14:45

Zitat:

Original geschrieben von Zwergerl

zwergerl is grad vom sessel gefallen vor lauter lachen...... :roflmao:

sollmas aufheben oder gaaaanz unabsichtlich draufsteigen? :D ;)

Zwergerl 10.10.2002 14:45

Zitat:

deleted

-=[n0t mY daY]=- 10.10.2002 14:47

deleted

Zwergerl 10.10.2002 14:48

denkfehler meinerseits - hab eine kurze nacht hinter mir :D

-=[n0t mY daY]=- 10.10.2002 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Zwergerl
denkfehler meinerseits - hab eine kurze nacht hinter mir :D
mhm dann wärs wieder die nacht, is eh klor :D

Zwergerl 10.10.2002 14:50

ja sicher, da hab ich was besseres zu tun als zu schlafen :D

ps: alle weiteren kommentare dazu im ks ;)

maxb 10.10.2002 21:01

Zitat:

Schlechter Admin bzw. schlecht konfiguriertes System. Das funktioniert ohne Probleme unter R5 mit einem kleinen Reorg-Agent bzw. in R6 ist das auch ENDLICH ohne Zusatztools möglich.
mag sein, ist outgesourct ;)

Zitat:

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich würde aber auf ein schlecht konfiguriertes System tippen. Wenn alle Internet-Adressen von hereinkommenden Emails auf Notes-Adressen gemapped würden, könnte das nicht passieren.
mag sein, ist outgesourct ;)

Zitat:

Notes setzt im Bereich Verschlüsselung und Signatur von Internet-Mails auf S/MIME, da dies besser zu der bereits bestehende Infrastruktur passt und sich prinzipiell im "kommerziellen" Umfeld (auch Exchange/Outlook) mehr durchsetzt. Es gibt allerdings auch Lösungen, PGP mit Notes zu verheiraten - wenn Du das im Arbeitsumfeld benötigst, sollte es für Deine IT-Abteilung kein Problem sein, dir das euinzurichten. Willst Du es nur für Deinen privaten Mails ........
wenn PGP benötigt wird, dann hilft mir das nix. da haben sich einige dagegen gewehrt, ihre mails an uns mit PGP zu verschlüsseln, z.B. Nortel Networks, aber wer zahlt bestimmt :D ... Integration von PGP :confused: wahrscheinlich zu teuer ;)

Zitat:

Also dass ihr die Datenbankfunktionalität nicht nutzt, dafür kann das System nichts. Und ich hab e noch keine Weblösung gesehen, die einer entsprechenden Notes-Lösung überlegen wäre - hier muss man allerdings beachten, woofür man das enstprechende Tool einsetzt. Es gibt genug Anwendungsfälle, für die Notes nicht das geeignete Tool ist.

Notes ist KEIN Mail-Client. Es ist, wie Lostussteve bereits gesagt hat, ein Groupwaresystem und RAD-Environment, das AUCH Email kann.
was soll ich machen, ich kann mir ja eine verwendung der tollen funktionen nicht selbst aus den fingern saugen. ich brauche ein mail programm, und kein lotus notes. die webbasierten lösungen haben schon ihre vorteile, was tun, wen der partner kein LN hat?

Zitat:

:lol: da wäre ich auch dabei, da kann ich dir auf meinem rechner noch ein paar bugs zeigen ;)

...und danke für deine ausführungen

lg max

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.