Zitat:
Original geschrieben von maxb
aus dem Bauch heraus oder Argumente, egal, des Programm ist in meinen Augen als mail Client nicht zu gebrauchen.
|
Es macht aber einen Unterschied, ob man sachlich argumentiert, oder einfach nur herumkrakeelt.
Zitat:
defakto funktioniert nichts irgendwie halbwegs intuitiv oder praktisch und schon gar nicht so, wie man es als MS Trottel gewöhnt ist.
|
:ja: Das Problem hab ich in die Umgekehrte Richtung - ich find mich bei Outlook nur schwer zurecht. Das hat aber eher mit der menschlichen Neigung zu tun, sich an gewisse Dinge zu gewöhnen, als mit einem bestimmten Produkt.
Zitat:
z.B. Anhänge aus mails speichern, ein Desaster, nix drag and drop, na draufklicken rechte maustauste, Anhang lösen, usw... da bekomm ich fast jedesmal einen anfall ... alle Anhänge lösen, kommt er mit an Win3.11 verzeichnisbaum daher, super, usw...
|
Ich muss gestehen, dass ich Drag&Drop nie verwenden. Aber bei rechte Maustaste "Detatch" bzw. "Detach All" kommt ein wunderschöner W32 Dialog.
Zitat:
Anhänge einfügen, wenn man da ein drag und drop gemacht hat, dann hat er die Dateinamen auf DOS namen umgenannt, usw...
|
:ja: altbekanntes Problem. in der neuen R6 ENDLICH behoben.
Zitat:
privates Adressbuch war bisher nach Vornamen sortiert, wurde jetzt endlich geändert, aber wenn man sortierten auf Nachname umstellt tut sich gar nix, sche***dreck, jeder eintrag muss nochmals gespeichert werden.
|
Schlechter Admin bzw. schlecht konfiguriertes System. Das funktioniert ohne Probleme unter R5 mit einem kleinen Reorg-Agent bzw. in R6 ist das auch ENDLICH ohne Zusatztools möglich.
Zitat:
die regelassistenten funktionieren ned ordentlich. schleifen zwischen benutzern (über extern) werden nicht immer erkannt, system mailt sich selbst voll, klass ...
|
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich würde aber auf ein schlecht konfiguriertes System tippen. Wenn alle Internet-Adressen von hereinkommenden Emails auf Notes-Adressen gemapped würden, könnte das nicht passieren.
Zitat:
PGP Integration, ned amal dran denken darf man (funktioniert bei Outlook sogar mit WinXP, obwohl gar nicht dafür gemacht)
|
Notes setzt im Bereich Verschlüsselung und Signatur von Internet-Mails auf S/MIME, da dies besser zu der bereits bestehende Infrastruktur passt und sich prinzipiell im "kommerziellen" Umfeld (auch Exchange/Outlook) mehr durchsetzt. Es gibt allerdings auch Lösungen, PGP mit Notes zu verheiraten - wenn Du das im Arbeitsumfeld benötigst, sollte es für Deine IT-Abteilung kein Problem sein, dir das euinzurichten. Willst Du es nur für Deinen privaten Mails ........
Zitat:
na und so weiter, speicherbedarf und resourcenbedarf von Notes is a ned grad schlecht ...
|
Und? Dafür kann es einiges und ersetzt bei intelligentem Einsatz mind. drei Access-DBs oder Exxcel-Sheets die im Hintergrund offen wären, .....
Zitat:
die Datebankfunktionalitäten werden kaum genutzt, dafür gibt's ja schon webbasierte systeme, die international auch besser zusammenspielen.
|
Also dass ihr die Datenbankfunktionalität nicht nutzt, dafür kann das System nichts. Und ich hab e noch keine Weblösung gesehen, die einer entsprechenden Notes-Lösung überlegen wäre - hier muss man allerdings beachten, woofür man das enstprechende Tool einsetzt. Es gibt genug Anwendungsfälle, für die Notes nicht das geeignete Tool ist.
Zitat:
aber LN als mail client, Nein Danke! :mad:
|
Notes ist KEIN Mail-Client. Es ist, wie Lostussteve bereits gesagt hat, ein Groupwaresystem und RAD-Environment, das AUCH Email kann.
Zitat:
Praktisch, wen man viel unterwegs ist, ist die Replizierung der Datenbank lokal auf ein Notebook, aber das wars auch schon.
|
Nicht nur prkatisch, sondern UNGESCHLAGEN. Ich habe bis jetzt noch kein Tool gefunden, dass einen mobilen Mitarbeiter produktiver macht, als eine Laptop mit Notes. Der Replikationsmechanismus ist für Datenbanken (und auhc Mail ist im Notes eine Datenbank) ungeschlagen - da gibt es nichts gleichwertiges von anderen Herstellern.
@Tarjan: Nach einer gemütlichen Vormittagspräsentation von mir findest auch Du Dich im Notes zurecht. :)
Nur weil alle Outlook gewohnt sind (hier hast Du Outlook Express - der erste Schuss ist gratis) muss es noch lange nicht sein, dass alle Email/Groupware-Clients wie Outlook aussehen müssen. Und wer über Notes 5 flucht: ich stelle/zeige euch gerne mal Notes 3 - DAS war schlimm. Und die neue R6 ist, was das GUI betrifft, gegenüber R5 nochmals ein Schritt nach vorne.
Cheers