WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   AMD kratzen die letzten Reserven zusammen! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=68575)

The_Lord_of_Midnight 04.09.2002 16:56

ja sicher, in den listen stehen sie. und ganz vereinzelt sind sie vielleicht auch schon verfügbar. aber wenn ich jetzt zum nächsten händler gehen würde, würde ich bestimmt keinen kriegen. jetzt heissts einmal ein monat warten, bis man diese dinger überall haben kann. dann kann man über preise reden.

Loewe 04.09.2002 17:57

Ich hab gesagt FREITAG.
Von mir aus spätestens nächsten Montag.
Ich kann meinem PC-Händler drauen.

Alles klar?

The_Lord_of_Midnight 04.09.2002 18:08

magst jetzt tatsächlich aufrüsten auf einen 2.8 ghz ?

Loewe 04.09.2002 20:17

Nein.

Wenn es geht warte ich auf den Prescott.

Mal schauen was das Hyper-Threading (geteilte CPU) so an Power bringt.
Sein Level 1 Cache mit 16 oder 32 kByte wird wie die Integer-Einheiten des jetzigen Pentium 4 mit der doppelten Taktfrequenz laufen.
Auch sein Level 2 Cache mit 1 MByte sollte was bringen.
Übrigens wird der mit 0.09 micron rauskommen.

;)

renew 04.09.2002 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Loewe
Nein.

Wenn es geht warte ich auf den Prescott.

Mal schauen was das Hyper-Threading (geteilte CPU) so an Power bringt.
Sein Level 1 Cache mit 16 oder 32 kByte wird wie die Integer-Einheiten des jetzigen Pentium 4 mit der doppelten Taktfrequenz laufen.
Auch sein Level 2 Cache mit 1 MByte sollte was bringen.
Übrigens wird der mit 0.09 micron rauskommen.

;)

Der Prescott soll 1MB L2 haben. :eek:?
Bumm der wird teuer. (Hast vielleicht einen Url zu den Facts?)

Moose 04.09.2002 20:47

Zitat:

Mal schauen was das Hyper-Threading

Die Technik soll (natürlich ohne spezieller Anpassung der Software - also üblich Intel) ziemlich umsonst sein.

Loewe 04.09.2002 21:15

@LLR

Sollte dieser 1MB-Level 2 Cache tatsächlich realisiert werden, wird dieser im übrigen dann ca. 60 Prozent der gesamten Chip-Fläche einnehmen :)

@Moose

Das Hyper-Threading bringt einiges.
Nur ist es leider wie bei der einführung des SSE2 (Streaming SIMD Extensions) beim P4, die ablikationen müssen darauf abgestimmt sein.

Moose 04.09.2002 21:20

Habe ich ja geschrieben Loewe!! Aber eben das ist eigentlich ein Witz oder? Nur mit Anpassung der Software...

Loewe 04.09.2002 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Moose
Habe ich ja geschrieben Loewe!! Aber eben das ist eigentlich ein Witz oder? Nur mit Anpassung der Software...
Das nennt man Fortschritt :D .....Hoffentlich ;)

renew 04.09.2002 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Moose
So gesehen, ist die Neuerung die DirectX 8, 8.1 und demnächst 9 bringt, die ja alle auch teilweise in Hardware realisiert werden auch nur dann möglich, wenn die Programmierer diese nutzen. Und was anderes is das ja eigentlich auch nicht. Sowas is natürlich universeller einsatzfähig als nur DirectX, da man es überall anwenden könnte. Natürlich spielt Intel wieder seine Marktdominanz aus - AMD könnt das natürlich net.

@Loewe: hmm, dann eignet sich das Ding ja schon fast als Entry-Level Server. Weil du schreibst 60% Chipfläche - das heißt a, dass der Die nominell um über 100% wachsen würd - weil die anderen Funktionen ja auch noch weiter integriert sein werden, die der jetzige P4 hat, aber real natürlich net so viel wachsen wird, da ja wieder der Die-Shrink auf 0,09um sein wird.
Aber deine Quelle hast immer noch nicht angegeben. :)

Ich könnt mir aber auch vorstellen, dass es dann mehrere Versionen geben wird. Weil das wird sicher teuer - so ein großer Die (trotz 0,09um)

Moose 04.09.2002 21:31

Naja, ich mein, im Prinzip is es mir voll wurscht ob Intel oder AMD, aber HyperThreading und SSE 2 gehen mir nicht ganz ein.
Fortschritt würde ich es nicht nennen, denn sonst wären die 100.000 Formate um eine DVD aufzunehmen auch Fortschritt.

Jetzt werden wieder speziell Benchmarks geschrieben wo der Intel dank HyperThreading besser dasteht, bei den normalen Anwendungen (was ist schon normal jaja, ihr wißt schon was ich meine), wirds eine eher eine Verschlechterung geben (habe ich gelesen).

Loewe 04.09.2002 21:42

@LLR

Habs als interne Info im Geschäft mitbekommen.
Eins kannst mir glauben, es stimmt.
Im Internet gibts garantiert auch solche Infos.

Loewe

Hab gerade das Mail angeschaut, da hat einer was abgeschrieben.

Hier

;) ;)

renew 04.09.2002 21:46

Zitat:

@LLR

Habs als interne Info im Geschäft mitbekommen.
Eins kannst mir glauben, es stimmt.
Im Internet gibts garantiert auch solche Infos.

Loewe

Aso - Schweizer Geheimnis im Konstruktionsbüro. ;) Naja, danke erstmal für die Info - morgen hab ich Binf (Betriebsinformatik) in der Schule, wenn die nicht das Netzwerk in den Ferien zamghaut haben werd ich vielleicht mal in die Richtung im Netz suchen - jetzt will ich nimmer. :D

Loewe 04.09.2002 21:47

Schau noch mal hoch :D

renew 04.09.2002 21:51

Zitat:

Schau noch mal hoch :D
thx

hmm, Mitte nächstes Jahr is net so gut....
Das dauert ja noch lang.

spunz 05.09.2002 07:45

Zitat:

@Moose

Das Hyper-Threading bringt einiges.
Nur ist es leider wie bei der einführung des SSE2 (Streaming SIMD Extensions) beim P4, die ablikationen müssen darauf abgestimmt sein.

ja, zb laufen windows betreibssysteme erst nach unzähligen hal updates wieder stabil (mal schauen obs ms endlich geschafft hat ;) ). optimal wenn der server schon längst produktiv laufen soll ;) :D

Loewe 05.09.2002 12:05

Zitat:

Original geschrieben von spunz

ja, zb laufen windows betreibssysteme erst nach unzähligen hal updates wieder stabil (mal schauen obs ms endlich geschafft hat ;) ). optimal wenn der server schon längst produktiv laufen soll ;) :D

Hast noch nicht gehört?

Intel und Microsoft Fusionieren. :)
Da ist eine Harmonie von Hardware und Software sicher.

:hehe:

spunz 05.09.2002 12:15

Zitat:

Hast noch nicht gehört?

Da ist eine Harmonie von Hardware und Software sicher.

intel baut also bluescreens gleich fix in die cpu ein? :D naja hams beim neuen xeon eh schon gemacht, da rennt kein w2k stabil drauf ohne hal update ;)

Moose 05.09.2002 13:36

Zitat:

Da gonze Schaß zommglegt, gut daß i rechtzeitig auf GNU/Linux umgstiegen bin! :D

Nestrus 05.09.2002 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Wann soll jetzt eigentlich der Hammer wirklich kommen?
Da gibts natürlich nur eine Antwort:
http://www.amd.com/de-de/Processors/...82_608,00.html

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr.