WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Spiele (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Wer hatte denn einen C64/128? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=64329)

Lotussteve 26.07.2002 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Woodz
bard´s tale (war das am 64er?)

Hallo!

Ja, das war auch für mich eins meiner ersten Rollenspiele.

Ich hatte C-64 grauer Brotkasten mit Datasette und dann 1541-I , dann einen schlanken weissen mit 2 1541-II , wir waren scheints eine der ersten Familien in Ö (1982/83, kann mich nicht erinnern).

Dann 1992 erst ein Amiga 500+ und ein Jahr drauf schon ein 486 mit 10/50 Mhz, letztere wenn Turbotaste gedrückt war ;)

Und ja, die damaligen Spiele hatten einen grösseren Wiederspielwert da man, technisch eingeschränkt im Vergleich zu heute, scheints mehr Wert auf den Spass an der Freud legte :)

Ciao,

Steve

hewlett 26.07.2002 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Lotussteve

Dann 1992 erst ein Amiga 500+ und ein Jahr drauf schon ein 486 mit 10/50 Mhz, letztere wenn Turbotaste gedrückt war ;)

jaja, die gute alte Turbotaste! Wer hatte die nicht mal eingebaut?:D

Lotussteve 26.07.2002 19:44

Zitat:

Original geschrieben von hewlett
mein problem ist es das ich jetzt die ganzen befehle nicht mehr kenne! Kann mir einer helfen?
Hallo!

Inhaltsverzeichnis:

load"$",8 <ENTER>
LIST <ENTER>

Erstes Spiel laden:

load"*",8,1 <ENTER>
RUN <ENTER>

Ansonsten mit Teilangabe des Namens:

load"spiel1*",8,1 <ENTER>
RUN <ENTER>

So ist es zumindest auf meinen allen noch funktionierenden C-64`ern gewesen :)

HTH,

Ciao,

Steve

Woodz 26.07.2002 20:48

press play on tape

cRyoTaNK 26.07.2002 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Lotussteve
Und ja, die damaligen Spiele hatten einen grösseren Wiederspielwert da man,
technisch eingeschränkt im Vergleich zu heute, scheints mehr Wert auf
den Spass an der Freud legte :)

Sehr richtig, wie kanns sonst sein das ich noch immer Pirates im WinUAE
Emulator spiele?

Habe übrigens ein Gerücht gehört nachdem Sid Meier an Pirates 2 arbeitet. Sucht!!!!!!!:ja: :ja: :ja:

Meine Lieblings-RPG´s waren die von SSI. Pool of Radiance ist halt ein Klassiker.

LDIR 26.07.2002 21:05

Hatte auch mal ´nen 64er, das alte Modell, das es zu dem Beinamen "Brotkasten" gebracht hat, außerdem das Datasette und Floppy sowie eine Menge an Zeitschriften und einige Spiele. Habe alles bis auf den Monitor (Passt gut zum ZX Sprinter) verschenkt um mehr Platz für meine ZX Spectrum Sachen zu haben. Hätte ich den C64 immer noch, wäre die SCPU Erweiterung und MP3 Player unvermeidlich. Für den PC habe ich den BMP/AVI zu ZX Spectrum SCR Converter geschrieben ( http://lcd-one.da.ru ).

John_Doe 26.07.2002 21:18

Zitat:

Original geschrieben von cRyoTaNK
Meine Lieblings-RPG´s waren die von SSI. Pool of Radiance ist halt ein Klassiker.
:ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja:

Curse of the Azure Bonds hab ich auch geil gefunden - ewig wird mir immer die Begegnung mit einer Gruppe von Beholdern bleiben :cool:

John_Doe

LoMaX 26.07.2002 21:43

hab meinen c64 mit all dem zubehör noch am dachboden stehen...

floppy, irgend ein zusatzmodul um den c64 zu "tunen" über 200 disks, 5 joysticks und noch so krempel

MfG
LoMaX

John_Doe 27.07.2002 03:49

und - lasst in dort stehen oder gibts in auch her? ;)

John_Doe

LoMaX 27.07.2002 11:05

Zitat:

Original geschrieben von John_Doe
und - lasst in dort stehen oder gibts in auch her? ;)

John_Doe

Bevor er am Dachboden vergammelt geb ich ihn natürlich her! was bietest?

MfG
LoMaX

Atomschwammerl 27.07.2002 14:38

öhmm was war das?
war das vor tschernobil ?:D
aber find ich lieb wie ihr in kindheitserinnerungen schwelgt:)

cRyoTaNK 27.07.2002 15:25

Ein Ketzer!! Verbrennt ihn!! :D :D

mopok 28.07.2002 18:01

Zitat:

ich hab mir jetzt mal so einen emulator runtergeladen, mein problem ist es das ich jetzt die ganzen befehle nicht mehr kenne! Kann mir einer helfen?
welche meinst denn? sys64738 :D ??

mopok 28.07.2002 18:03

Zitat:

Original geschrieben von LoMaX
irgend ein zusatzmodul um den c64 zu "tunen" MfG
LoMaX

meinst du etwa help c64+ ?? das war ein "muss"-modul, vor allem zu patcheb ungemein wichtig ;)

LDIR 28.07.2002 18:16

Es könnte auch die SCPU gewesen sein, da wird nämlich der 6502 von einer 16 Bit APU emuliert, mit mehr Mhz natürlich, außerdem kann man 4 Mb Speicher nutzen. Na wenn das kein Tuning ist???

LoMaX 28.07.2002 23:41

Zitat:

Original geschrieben von LDIR
Es könnte auch die SCPU gewesen sein, da wird nämlich der 6502 von einer 16 Bit APU emuliert, mit mehr Mhz natürlich, außerdem kann man 4 Mb Speicher nutzen. Na wenn das kein Tuning ist???
Nein es war keine SCPU... einerseits war es praktisch da man die wichtigsten befehle (list etc.) auf die Funktionstasten rechts legen konnte und 2. da die ladezeiten um 50% verkürzt worden sind.
hat damals mein daddy gekauft, weiss nimma wie das drum heisst!

wie gesagt das ganze liegt am dachboden, und ich möcht jetzt nicht raufgehen und schauen wie dieses komische (aber tolle!:D) modul heisst!

Wie wärs mit C64/128 overclocken? Wär das nicht eine gute Idee für einen Bericht im WCM? :D :D :D :lol: :lol: :lol:

MfG
LoMaX

P.S. Wenn irgendjemand meinen C64 haben will, soll er sich bei mir melden!

cRyoTaNK 28.07.2002 23:57

Es war wahrscheinlich ein "Action Replay Cartridge MK V".

Das brauchte sowieso jeder C64-User da man beim 64er ja nicht reseten
konnte und das Cartridge einen eigenen Taster dafür hatte, oder?

LDIR 29.07.2002 00:06

@LoMaX: Ja, Die CPU des C64 war noch unlocked, da mußte man nicht mit einem Bleistift Pins verbinden. Leider war bei 2 Mhz (Screen Off beim C 128D) dann Schluß mit lustig. Einige Clevere Coder (Sowas gibts ned am PC) schafften es den 128er zu beschleunigen indem sie ScrOff wählten wenn der Rasterstrahl den Rand (Border) zeichnete, also wenn sowieso nicht zu sehen war, das brachte ein paar % Speed mehr. Die SCPU hat soweit ich weiß, 20 Mhz, das ist doch viel effektiver.
@cRyoTaNK: Jeder C64 User hat sich einen Resetknopf selber in sein Gerät einbauen können. Die Leitungen dafür waren am Expansion Port ausgeführt, und Lötkolben waren damals gar nicht mal so teuer. Beim Sinclair war es auch genauso einfach zu machen, allerdings erbarmte sich der Hersteller und ab Spectrum+ hatten alle Geröte schon einen Resetknopf. Ich habe mir sogar beim Amiga500 einen Resetknopf und einen Freez-Schalter eingebaut.

Phantomias 29.07.2002 00:36

einen C64 hab ich nie gehabt, weil er als Spiele-Computer verschrien war..

deswegen hab ich dann einen PC bekommen.. :D

maxlarini 29.07.2002 00:46

SX

Zitat:

Original geschrieben von Elac7
Ich hatte sogar einen SX64 für unterwegs...

Kennt den noch jemand???

http://www.heimcomputer.de/comp/sx64.html

Ja denn kenn ich !
Das absolute Traumgerät so ca. 1984 !
lg
MaxLarini

mopok 29.07.2002 07:36

den sx64? uahhhhhhh, mit dem mußte ich sogar arbeiten, als ferialpraktikant, und ich haßte den superkleinen screen und das herumschleppen von dem ganzen ding war nicht gerade lustig....

hewlett 29.07.2002 11:58

ist eigentlich schon Klasse wieviele Leute sich noch für so einen alten Schinken interessieren! Wer von euch hat sich den neben dem Spielen noch näher mit dem Ding beschäftigt (Programmieren)?

Konrad 29.07.2002 12:16

Nach meinem Sinclair ZX 81, Ende der 70,
waren 2 Sinclair Spectrum an der Reihe
mit winzigen Bandlaufwerken.
Da kam Freude auf, wenn es gelang, eine
gespeicherte Datei wieder zu lesen !
Dann ein C128 mit ( 180 ? kb ) Floppi.
Erst Mitte der 80 stieg ich auf PC um.
Damals freute man sich über jede Kleinigkeit
die man sich mühsam erarbeiten mußte.
Heute ärgert man sich über jeden Schmarren.
Aber ich laß mich gern verwöhnen.
Konrad

mopok 29.07.2002 12:43

Zitat:

ist eigentlich schon Klasse wieviele Leute sich noch für so einen alten Schinken interessieren! Wer von euch hat sich den neben dem Spielen noch näher mit dem Ding beschäftigt (Programmieren)?
ich :D

und die bibel war c64 intern band 1 & 2 von databecker. war schon geil, was man mit dem ding alles anstellen konnte (poke 22,22 ;) )

LDIR 29.07.2002 12:53

Zitat:

Hab ich versucht, ehrlich! Doch dann kam die Erkenntnis daß mir ein Sinclair Spectrum doch viel sympathischer ist (ja, richtig gelesen: IST!). C64 Basic war Mist, Spectrum Basic dagegen ist ausgezeichnet, wenn auch etwas zu langsam, aber wozu hat man Compiler? Für den Speccy habe ich 5 Spiele geschrieben, so an die 20 Szenedemos, zahlreiche Tools und 51 Ausgaben des SCENE+ Discmagazins. Das meiste kann man auf meiner Homepage herunterladen... Ich war der erste der ein Spiel programmiert hat, welches sich mit Amiga oder Atari Maus im Joystickport steuern lässt, und auch die erste Delta-komprimierte 50 Hz FullScreen Animation ging auf mein Konto. Lang lebe das Z80 Assembler Handbuch.
Am C64 dagegen hatte ich versucht ein einfaches Spiel zu schreiben und bin jämmerlich gescheitert.

@Konrad: Ach ja, die Microdrives... Nach jedem Formatieren hatte man eine andere freie Speicherkapazität, das war schon lustig. An Spectrum-Laufwerkssystemen habe ich das Disciple/+D, MB02 (50 kb/s bei HD Laufwerken mit 1.8 Mb Kapazität ist auch nicht schlecht für so einen alten Rechner, aber MB03 steht schon vor der Tür), D80 und Beta (Weil es in Russland so populär ist).

hewlett 29.07.2002 13:56

@ldir

du bist ja wirklich super drauf bei diesem Zeug, echt spitze! Ich hab nur ein bis C64 Basic gemacht aber da ist mir relativ schnell fad geworden!

mopok 29.07.2002 14:21

c64basic war ja nur als einstieg gedacht, zb. das demo aus dem handbuch abtippen (vogel fliegt über den bildschirm). richtig interessant wurde es mit assembler. hames habe ich keine programmiert, sondern kleine aber feine tools (hex-dumper, speicherfinder-tool, und noch ein paar). habe aber leider :heul: keine mehr, sind im nebel der gschichte untergegangen :heul:

hewlett 29.07.2002 15:00

Zitat:

Original geschrieben von mopok
c64basic war ja nur als einstieg gedacht, zb. das demo aus dem handbuch abtippen (vogel fliegt über den bildschirm). richtig interessant wurde es mit assembler. hames habe ich keine programmiert, sondern kleine aber feine tools (hex-dumper, speicherfinder-tool, und noch ein paar). habe aber leider :heul: keine mehr, sind im nebel der gschichte untergegangen :heul:
ich hab ja auch nichts mehr von früher, das geht einfach alles mit der zeit verloren!

Atlan 30.07.2002 04:08

ich hatte keinen ... aber in der alten Firma hab ich ein paar programme defür geschrieben

gleeful 30.07.2002 13:18

jaja, die gute alte zeit. mein erster puter: C64 II (der nimmer brotkasten in wegweisendem beige) und 1541er laufwerk.

angehängt an einen uralten farbfernseher. last ninja, barbarians und dieses tolle karate-spiel, wo man sogar zu DRITT gegeneinander antreten konnte.

ambitionierte versuche selbst ein spiel zu programmieren - in basic. hachja. :D

mopok 30.07.2002 15:13

@gleeful: tstststs.... c64 II, so ein junger spund. :lol:

:)

Theoden 30.07.2002 20:52

Wie hiess dieser unförmige schwarze Kasten mit einer Cartridge auf der die ganzen Spiele oben waren? Hatte auch 2 schwarze Joysticks die mir immer wieder eingegangen sind. :D Muss so etwa in der Zeit des Nintendo NES gewesen sein.

LDIR 30.07.2002 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Theoden
Wie hiess dieser unförmige schwarze Kasten mit einer Cartridge auf der die ganzen Spiele oben waren? Hatte auch 2 schwarze Joysticks die mir immer wieder eingegangen sind. :D Muss so etwa in der Zeit des Nintendo NES gewesen sein.
Atari 7800???

@gleeful: Barbarian? Das war doch auf dem Index wegen der realistischen Effekte (Hatte was von Highlander, der Kopfkickende Kobold war auch nicht schlecht). Das Karatespiel war doch IK+ (International Karate Plus). Ich setze noch eins drauf; Mission Impossible!!!

cenus 30.07.2002 21:47

Ich habe nicht nur den alten C-64 mit Floppy (1541?), sondern auch einen VC-20(!!!) mit 3,5KB Speicher und Dataset. Kennt noch einer den VC-20??? Viele Jahre später habe ich bei einem Elektronikhändler im Abverkauf noch eine 3kB Speichererweiterung für den VC-20 um ATS 9,-dazugekauft, die hatte anfänglich fast ATS 2000,- gekostet. Leider habe ich nicht wirklich darauf programmiert, was im nachhinein betrachtet recht schade ist. Hauptsächlich gespielt habe ich. Habe auch einige Tools dazugekauft, wie Reset-Taster, Joystick und Diskettenlocher, der war unvermeidlich. Der Diskettenlocher hat mich so geprägt, daß ich bei meinem ersten PC-Kontakt auch gleich meine leeren Disketten gelocht hatte. :lol: :lol: Ich habe mir auch einige Bücher von Databecker zum C-64 gekauft, dass waren diese weißgebundenen Taschenbücher mit rotem Titeldruck. Der Klassiker glaube ich war C-64 intern, leider habe ich dieses Buch nicht.
Ich habe mich aus sentimentalen Gründen nicht von ihm getrennt, ebenso nicht vom Motherboard meines ersten PC's, einem 286 mit 12MHz und 1MB RAM im Fullsize AT-Format. :rolleyes:

Theoden 30.07.2002 22:26

Ja genau..ein Atari war das. :D

Mit Commodore bin ich viel zu spät in Berührung gekommen...da hatte ich schon lange meinen heiss geliebten SNES, und einen Mörder-x86er mit Monochrom(grün-schwarz) Schirm, !!512!!kb Ram und 2!! Harddisks...pfau das war damals ein schweineteures Gerät.

LDIR 30.07.2002 22:38

Zitat:

Original geschrieben von Theoden
Ja genau..ein Atari war das. :D

Mit Commodore bin ich viel zu spät in Berührung gekommen...da hatte ich schon lange meinen heiss geliebten SNES, und einen Mörder-x86er mit Monochrom(grün-schwarz) Schirm, !!512!!kb Ram und 2!! Harddisks...pfau das war damals ein schweineteures Gerät.

Bist Du sicher? 2 Festplatten oder doch eher 2 Floppy Laufwerke? (5.25"). Ich würde eher auf Floppys tippen (Hatte selber mal einen 80186er).

Styrianbacon 30.07.2002 22:44

c64 -> amiga -> sonst würden die meisten heut ned da sitzen und ihre finger in die hardware stecken :D
achjo da gabs ja auch noch die atari fraktion hehe de san sicher alle auf linux umgstiegen
mfg styrian

Carpediem 30.07.2002 22:49

hmmm..

...nintendo und snes und megadrive waren aber auch tolle konsolen..!

LDIR 30.07.2002 22:58

Re: hmmm..

Zitat:

Original geschrieben von Carpediem
...nintendo und snes und megadrive waren aber auch tolle konsolen..!
nINTENDO und snES? Bist Du sicher? Was bedeutet wohl snES? Doch nicht etwa super nINTENDO?

MarcAurel 30.07.2002 22:59

Jaja die guten zeiten mit dem C64 am besten fand ich war Gina Sister, Space Taxi und Highnoon.
Kennt sonst noch wer diese Klassiker?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:56 Uhr.