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Du hast nen 1000@1500??? :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
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Vielleicht liegt es an der Anzeige vom Mainboard, bei Asus boards ist die Temperatur meist um 10°C höher als bei anderen. beim Asus A7V333 und A7V266-E ist es zumindest so.(korrekte Auslesung der Temp.Diode im Processor andere Hersteller messen über die Sockeldiode)
mfg Tom |
für nen AXIA O
is das kein Prob gewesen teilweise sogar Aircooled Downer hat einen 1000@17XX gehabt :D |
Zitat:
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Zur Wak
1. MEHR WASSER 2. noch ne PUMPE 3. den Radi mal hinlegen 4. mindestens 4 120er Fans drauf 5. Cpu/Spacer checken, AS3 WLP verwenden 6. Eventuell mit Kühlmittel statt Wasser arbeiten! Wenn das alles ned hilft, kauf dir an normalen kleinen Radi :) oder versuchs mit Frischwasserkühlung! Wenn du wirklich KÜHLEN willst --> EVA! MfG edit: Skizzier mal deinen Kühlkreislauf!!! Hast du einen Ausgleichsbehälter??? Wäre sinnvoll, bei der Dimension... :) |
Meinen Wasserverlauf könnt ihr eigentlich den Bildern oben entnehmen. Wasser kommt von der Pumpe in den Prozessor-Außsatz, dann oben in den Radi rein, kommt unten raus und dann wieder in die Pumpe.
Ein Ausgleichsbehälter nochmal mit ca. 1l wäre glaub ich nicht schlecht. Oder sogar einen neuen Kühleraufsatz. Noch ne Pumpe brauch ich nicht. Die ist start genug. Ist die Eheim mit 1200l. Von Kühlmittel wurde mir abgeraten. Alle meinen, dass destilliertes Wasser am besten sei. |
Kannst auch an Zusatz nehmen zum Wasser... naja.
Wie wärs mit dickeren Schläuchen? Naja Aber du brauchst auf jeden fall MEHR Flüssigkeit und ein AB würd sicher einiges bringen, vorallem wenn du wenig wasser im Kreislauf hast ist die Gefahr hoch daß du LUFT drinnen hast, was übrigens schuld sein kann daß du so schlechte Temps hast! Bei der Radi Dimension und wenig Wasser is das leicht möglich. Also, AB rein und den Radi Kühlen bzw. mal flach legen! Die Wärem die der Radi abgibt steigt rauf, dadurch wird der Radi OBEN warm und somit wird das Wasser wenn es in den Radi kommt eher aufgeheizt als gekühlt. also, Radi im oberen Bereich mit a paar 120er kühlen oder HIN LEGEN! Oder du stellst ihn waagerecht, das wär noch eine Idee :) MfG |
bin mittlerweile der ansicht dass diese amd's
nicht zu kühlen sind ;), 48 grad ist eh nicht schlecht, vielleicht erklären sich die niedrigen temp-werte von manchen an den verschiedenen auslese-methoden des boards (wurde auch schon mehrfach gesagt). |
Board UND Cpu spielen klar eine Rolle bei der Kühlung aber mit wak solltest du nicht über 50° kommen, wenn ich bedenk daß mein 1900er idle mit ca 50° gelaufen ist und das mit einem SPIRE :lol: Lukü
Du kannst mit bis zu 20°!!! Temp. Unterschied zwischen der angezeigten und der tatsächlichen Core Temp rechnen! MfG |
also ich würd mir da keine gedanken machn... die temp. is eh ned soo schlecht... (für aufwand wakü zu hoch aber...)
ich hab einen absolut überdimensionierten raddi (mittlerer wandheizköber) und denk mittlerweile nimma über 8 grad auf oder ab nach (bei 2 veschiedenen mainboards, gleicher cpu und gleicher last und kühlung über 10 grad unterschiedliche temp (externe diode)... mit der arctic 3 hab ich ned viel weniger (2 grad oder so) andere ansmann billigsdorfer... dest. wasser is ned so gut, nimm leitungswasser, da im dest. wenig salze sind greifts metalle, vorallem alu stärker an. auf einer deutschen hp hams das getestet mit versch. zusätzen..... kalk spielt keine rolle da ja nur selten wasser gewechselt wird. ich hab bei mir sehr viel frostschutzmittel (autokühler) drin da das verhindert das mein eisenraddi rostet..... (is auch schön blau) ich bin allerdings auch zu dem schluss gekommen das eine wakü den aufwand ned wert is, vorallem gekaufte. ich denk das ich meinen mit luftkühlung gleichweit übertakten könnt... aber bei mir is es eher wegn lärm (nt und hdd auch, alles lüfterfrei) und aus spass... du solltest wirklich den raddi verändern, lüfter tät ich keine drauf. allerdings sage ich er würd auch so genügn. gehäusetemp. senken, ev. hdd / nt waküln... mg st |
Also AUS SPASS sollte man sich keine Wak bauen/kaufen, dazu is es zu teuer! Mit wak kannst um EINIGES höher ocen also ohne, naja vielleicht kansst gleich weiß ocen aber stabil ist es dann nimmer weil am 50°+ leidet die Stabilität des Systems! (je nach cpu)
Aus der Wak kannst schon einiges rausholen aber wie gesagt, a bissi experimentieren musst du hald. Und nochmal, BAU DIR LÜFTER DRAUF! Und NORMALES Wasser ist wegen ALGENBILDUNG nicht so gut! Wennst an Raddi hast mit sehr dünnen rohren dann verstopfen die mit der Zeit und... naja. Also entweder an Zusatz (gibt es speziell für Waküs) oder du nimmst Kühlerfrostschutz wie er im Auto verwenet wird, aber nur an gescheiten! Informier dich hald im Inet, gibt genug OC seiten wo du nachlesen kannst. MfG |
Zitat:
brauchst ja lei bei an pc gscheftl vorbeischaun sind eh die meisten compu gschäfte in wien |
@Cheffgott
Ja schon, will aber ehrlich gesagt an gebrauchten zu nem Vernunftpreis... (40~50 €) und am besten aus Wien weil ich ihn dann am WE abholen könnt. Wenn ich ihn mir NEU kauf, WO sollt ich dann hingehen? Also Peluga hat keinen (jedenfalls ned im Onlineshop) ditech is umständlich und weiß ned ob die einen haben? Weißt an guten und günstigen Shop? MfG |
Hier gibt's eine grosse Auswahl an Kühlern und Lüfter:
http://www.cwsoft.at/shop/artikel.php?hgnr=2&wgnr=19 |
mein XP1800+ bekommt unter normal betrieb ~40-45°
kühler: coolermaster oder so (der war drin als ich ihn kaufte, ganz schön laut :() und 4x NB USF S2 (ohne adapter) |
Zuerst, Hallo an alle (da ich doch neu bin in diesem Forum).
@Playyya Hi! Hab mir dein Problem durchgelesen und folgendes entdeckt: 1. Dreh deinen wasserkreislauf um, also: vom CPU-Kühler in die Pumpe, dann unten in den Raddi oben wieder raus, in einen Ausgleichsbehälter(damit ev. vorhandene Luft entweicht) und dann wieder in den CPU Kühler. 2. Deinen Spacer solltest du herausnehmen (wenn du ihn drinnen lassen willst, dann muss!! der spacer plan mit der DIE sein.) hoffe das hilft dir weiter. mfg masterkey PS: Hab selbst einen TB 1400 (ca. 76Watt Wärmeleistung) und mit einem kleinerem Radiator (Cooling Solutions Mora GA) passiv betrieben, eine CPU Temp von 34-36° Idle und Max 43° Last(bei ca. 30° Raumtemp). Also müsstest du mit deiner Config ca. die selben Werte erreichen. |
Welcome masterkey
hmm... i weiß ned... von oben, von unten... schwietrig von wo er in den Radi fahren soll, am besten wäre HINLEGEN (hab i aber scon erwähnt oder? :lol:) MfG |
@Nightstalker
Danke für den freundlichen Emnpfang. Warum Playyya von unten in den Radiator gehen soll, hat den Grund, dass, das Wasser steigt und die Luft nach oben entweichen kann. Wenn dann noch ein Ausgleichsbehälter hinten nach ist, kann die Luft schnell aus dem Kreislauf entweichen (da luft leichter als Waser ist steigt sie ja nach oben). Wenn er allerdings so wie jetzt von oben in den Radiator reingeht, dann sammelt sich irgendwann unten soviel Wasser dass zwar ein Kreislauf entsteht, die Luft aber "eingesperrt" wird (Da sie nach oben versucht zu entweichen, dort aber so viel Wasser reinkommt, das sie nicht entweichen kann und unten kann sie nur langsam entweichen, da sie ja Aufgrund der leichteren Masse versucht nach oben zu entweichen). Das ist meiner Ansicht nach auch der Grund seiner hohen Temperatur. so long Masterkey |
jup das könnt nat. sein würd sich aber auch erledigen wenn er an AB VOR dem Radi hat :)
MfG |
Die Begründung klingt logisch. Ich habe mir schon überlegt, einen neuen Radi zu kaufen:
http://computer-4you.at/shop/images/.../senfudual.jpg Der kostet jedoch viel. Ich glaub, ich dreh den Kreislauf jetzt mal um und HOFFE, dass sich das bei meiner Temp bemerkbar macht!! |
@ Playyya
Ich würd deinen großen Raddi lassen, Abstandhalter zwischen gehäusewand und Raddi einbauen und wenn möglich das Gitter vorne weggeben, wenn du es nicht unbedingt brauchst. DEnn kleinen Raddi kannst vergessen. 1. Hab ich gehabt, ist sicher schlechter als dein großer. 2. Hat nur 4mm Anschlüsse(reduktion von 10mm), da er für die Original Senfu Wasserkühlung ausgelegt war (hab mir bei meinem früher die Anschlüsse umlöten lassen auf 10mm). Versuch den Kreislauf umzudrehen und poste dann mal deine Temp. Sollten dann eigentlich um einiges besser sein. @Nightstalker Hast recht, das es sich erledigen würde wenn er den Ausgleichsbehälter vor den Raddi plaziert. Das entlüten dauert halt etwas länger. |
Ich widersprech mir jetzt selber aber: Oben is der Radi (wenn auch ned viel) wärmer weil ja warme Luft hoch steigt und wenn das Warme wasser Oben rein rinnt dann wird es oben wohl nicht viel wärmer als es schon ist und wird dann beim runterrinnen immer kühler, unten wo es sich dann sammelt ist die Temp am geringsten und wenn du ihn zusätzlich mit Luft kühlst (den Radi mein ich) dann wird das sicher einiges bringen.
Naaaja, wird schon werden... :) MfG |
@Nightstalker
Mag schon stimmen das sich das Wasser erwärmt, weil die Warme luft nach oben steigt. Aber ich glaub das ist vernachlässigbar in diesem Fall, weil die Durchflussgeschwindigkeit sicher höher ist als das der Raddi die Wärme abstrahlt. Soll heisen bis die Warme luft oben ist, ist meiner Meinung nach das Wasser wieder aus dem Raddi. Ich hab deswegen meinen Raddi auch schräg horizontal montiert. :D mfg Masterkey |
Hab ich ja gesagt, es is relativ wurscht :)
Schräg? Hm, du konntest dich wohl nicht entscheiden, oder? *gg* MfG |
Ja soll ich den Kreislauf jetzt umdrehen oder so lassen?
Momentan kommt das warme Wasser oben rein. |
Wenn du einen AB VOR den Radi (oben) hängst lass es mal wenn du keinen AB hast dann drehs um!
UND CHECK NOCHMAL DEN KÜHLER AN DER CPU UND NIMM AS3 WLP! MfG |
ja ich find du solltest schritt für schritt ausprobiern wo das problem liegt...
also nimm am einfachsten mal einen normalen ventilator und blas damit den raddi an. wenn sich dann die temp. stärker ändert is das das problem. wenn nicht dann halt ned... es würd auch scho genügn die oberflächentemp. des raddis genau zu messn. so kannst sagen ob er das problem ist... wenn er genügend kühl ist dann muss ein anderes problem im kreislauf sein (knick, luft, spacer, etc..) wenn er allerdings die selbe temp. hat wie der kühler auf der cpu dann kannst die temp. nur durch verändern des raddis senken... das mim kreislaufumbau hilft glaub ich ned viel, aufgrund der fliessgeschwindigkeit und der rel. niedrigen temp. diff und höhen wird das nix ausmachn... bei mir sinds scho 2 meter höhe und ich glaub ned das durch den temperaturunterschied das wasser zirkuliert (obwohls ein schöner kreislauf ist und die anordnung fast genau passt...) und vertrau den messungen vom mobo auf keinen fall... nim das gleiche thermometer für die messung an raddi und kühlblockoberfläche... ein elektron. wär schön aber ein altes solls auch tun wenn es genug kontakt hat (wlp oder so..) mfg st |
@ nightstalker
Hatte denn Raddi gerade montiert, allerdings aber war mir nicht sicher ob er hält. Der Raddi hat die Befestigungslöcher schräg angeordnet (standartfertigung) darum ist er jetzt (mit 16cm lange M4 Gewindestangen) eben schräg befestigt. @ trethan Hab jetzt mit meinem AMD 1400C mit passiver Wasserkühlung (Mora GA von Cooling Solution, Eheim 1250, Zern SaS und ausgleichsbehälter (Zern)) 34° C Idle und 31° C Northbridge (auf der northbridge ist ein Kühler ca. 5x5x4cm und in der Seitenwand ein 12cm Lüfter auf 7V für NB und HDD Kühlung). Und laut markt.golem.de hat mein Prozzi 65watt Wärmeleistung und Playyya`s XP 1800+ 66 Watt (bei Standarttakt). Also solte er bei einem wesentlich grösseren Raddi eigentlich genauso gute Temps erreichen. mfg Masterkey PS: Meine Flussrichtung ist: CPU -> Pumpe -> Raddi -> Ausgleichsbehälter -> CPU |
Ich könnte mir auch vorstellen, dass mein Kühlkörper einfach schlecht ist.
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na
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@masterkey
temp womit gemessn? also meine flussrichtung ist pumpe (unten) cpu hdd nt raddi filter pumpe...... der filter is damit keine teilchen (rost ausm raddi - is lang herumgelegn) in die pumpe kommen... die funktion des ausgleichsbehälters übernimmt der raddi. es sind so ca. 15 liter drin, das sollt reichn.. mfg st |
- ach ja, ich finde gekaufte waküs dumm....
aber das is eine andere geschicht... |
SChönen Morgen!
@Trethan Temp gemessen derzeit mit Motherboardmonitor, Speedfan und dem Tool das bei meinem MSI Board dabei ist. Sagen alle das gleiche. Was für eine Pumpe hast du? wenns eine Eheim ist, dann heizt du dir das Wasser nämlich unnötig auf(die eheim geben ihre Betriebswärme ans Wasser ab). Wegen gekaufter Wakü: Finds auch nicht so toll, aber hab leider keinen Zugang zu einer CNC Maschine. Und irgendwas zusammenschustern mit Bohrer und Dremel ist mir zu unprofessionel. |
naja du weisst scho das die temp. dioden (auch intern) hausnummern messen (offset)....
ja, eheim, ja heizt, raddi so groß das egal.. stimmt, cpu gleich danach aber das macht sicher ned viele grad... man kann auch sauber arbeiten wenn man keine fräsmaschine hat (so wie ich nur mit bohrmaschine, bandschleifer usw..) aber das dauert halt... mfg st |
i würd den Behälter unter der Pumpe weg geben, wenn die Pumpe heizt dann bringts nix! Füll den Radi an, häng die Pumpe und den Ab dazu und lass das ding laufen bis die Luft raus ist, füll wasser nach und wenn du die richtige füllmenge hast bau alles zam, damit hast glaub ich mehr effekt. (so sieht auch das prinzip von einem geschlossenen system aus, alles im Gahäuse drinn, kein Wasserkübel nur in deinem Fall ein externer grosser Radi... den du trotzdem AKTIV kühlen solltest, oder stell ihn in den Kühlschrank wenn dir Lüfter zu laut sind. :D
MfG |
Ich weis das interne Sensoren "Hausnummern" messen. Hab mit einem Zern Server Raddi (mit 2x 120mm Lüfter) ansonsten gleicher Config 40°C Idle Temp und bis zu 48°C Full Load Temp (intern gemessen). Also muss es sich irgendwie gebessert haben.
Möcht mir eh ein ordentliches Thermometer kaufen, aber hab noch kein gescheites gefunden, das ich unter den Sockel einfädeln kann, so das ich es auf der Unterseite der CPU befestigen kann. Wenns`t eins weist wär echt super. wegen selber machen: da zahl ich lieber ein bichchen mehr und hab meist ein Design wo ich weis das es gut ist, als das ich mich selbst hinstelle, etwas mache um dann draufzukommen, das ein gekauftes Produkt besser ist (zumal, wenn ich was mach, kann das schon mal ein halbes Jahr oder länger dauern). mfg Masterkey |
Zitat:
Am besten wäre ein Board, das den internen (bei den neueren Prozessoren) Fühler ausliest, da gibt es aber nur wenige. |
@ FendiMan
Das mit dem Auslesen mag schon eine nette Sache sein, wenn die Boards die Dioden auch ordentlich auslesen würden. Siehe dazu Teccentral Die haben bei den Reviews von den Neuen oards die Termal Diode ausgelesen, mit dem Ergebnis, das sie zwar gelesen werden, die Daten aber nicht ordentlich (? schnell genug) an den HW-Monitoring Chip übergeben werden. Somit ist für mich derweil diese Option Essig. mfg Masterkey |
Das wird aber immer noch besser sein als die Diode unter dem Prozessor.
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es gibt da ein amd pdf zur temperaturmessung..
die beschreiben wie das einfädeln des fühlers unterm sockel geht, auch wie man die interne diode benutzen kann (leitungen am mobo allerdings durchzutrennen und an den 2 pins anzulöten (geht nur wenn die leitungen für die diode (zumindest eine) am untersten layer geroutet sind (fast nie)) und auch wie man den i2s bus oder was das is ic verwendet.... ich bin mir zwar ned sicher aber ich glaub fast das das problem mit den fühlern ein großer offsetfehler ist. der temperaturkoeffizient passt ziemlich genau nur kalibriern müsst mas halt... und das geht ned weil man die echte cpu-temp im betrieb ned kennt und ausser betrieb die kalibrierung ned möglich is (mit onboard mitteln)... man müsst also ein eigenes thermometer (ev. mit der internen messdiode) baun und in ausgeschaltetem zustand auf raumtemperatur kalibriern.. aber in deinem fall is die abs. cpu temp eh ned wichtig, das temperaturgefälle von kühlblock und raddi wär interessant... mfg st |
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