WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   ist der eurofighter schon irgendwo im einsatz??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=61251)

CISK 30.06.2002 12:39

na bitte, dass wird ja eine echte Diskussion, die aber zu glück ned so ausarten, wie im ORF Forum. :hehe:
AJo ich hab jetzt bei irgendwem einen anderen HEHE smilie gesehn, der war a bissal "3D" könnt ma bitte den als hehe smilie nehmen?

Lord Frederik 30.06.2002 16:25

Zitat:

Original geschrieben von kato

Naja nur seinerzeit haben die uns auch erklärt daß die Saab oe105 schrottreif sind und wir dringend neue Flieger brauchen.
Komischerweise fliegen die jetzt noch immer

zitat

es ist nun mal realität das die österreichische bundesregierung momentan nicht anders kann als abfangjäger zu kaufen. sie könnte es aber sehr wohl verschieben und in der zwischenzeit versuchen in einklang mit anderen politschen lagern eine änderung der verfassung durchzubringen

spunz 30.06.2002 16:33

die saab105 und draken fliegen noch, nur die wartung kostete ein kleines vermögen. um das geld hätte man schon ein paar neue kaufen können :rolleyes:

auch die letzte regierung wollte flieger kaufen, nur jetzt muß man ja "nein" sager partei spielen ;)

Moose 30.06.2002 18:50

I mog kan neien Fliega hoben, also wird ah kana kaft und aus.

maXTC 30.06.2002 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Moose
I mog kan neien Fliega hoben, also wird ah kana kaft und aus.
genau!

moose 4 president :D

ThomasL 30.06.2002 22:14

nunja es stimmt halt leider echt wegen dem ganzen politischen wirrwarr.
entweder
NATO und somit Sicherheit zum kleinen Preis, aber auch mit allen NATO Nachteilen
oder
Neutralität, weil die bedeutest : Ein Land kann nur neutral sein, wenn es sich selbst soweit schützen kann um autoritär und eigenständig zu bleiben. So wie in der Schweiz.

ob sich das vereinigen lässt :rolleyes:

pc.net 30.06.2002 22:24

wenn ich mirs so überleg, dann versteh ich das ganze geschrei nicht ... zu einer verteidigungsstrategie gehören halt auch abfangjäger ... auch wenn die sehr teuer sind und es so wies ausschaut dzt. keine bedrohung gibt ...

NATO kommt für mich nicht in frage ... das schaut vielleicht auf den ersten blick billiger aus, aber es gibt halt die beistandspflicht ... und die läßt sich IMHO nicht mit der neutralität österreichs verbinden ... und die neutralität werden wir einfach nicht aufgeben (dürfen) ...

noch was: von der derzeitigen form des österreichischen bundesheers bin ich halt auch nicht ganz überzeugt. entweder es wird ein berufsheer eingeführt (wozu in österreich aber wahrscheinlich nicht genügend staatsbürger bereit sind um ein ausreichend großes heer aufzustellen) oder es wird das schweizer modell mit ständiger bereitschaft praktiziert ... weil, dann wäre eine schlagkräftige landesverteidigung möglich ...

allwissende Müllhalde 30.06.2002 22:34

Zitat:

Original geschrieben von Lord Frederik

@allwissende........

es ist nun mal realität das die österreichische bundesregierung momentan nicht anders kann als abfangjäger zu kaufen. sie könnte es aber sehr wohl verschieben und in der zwischenzeit versuchen in einklang mit anderen politschen lagern eine änderung der verfassung durchzubringen. nur in diesem punkt würde die spö kaum und die grünen nie zustimmen, da die einzig logische politische konsequenz ein beitritt zur nato wäre - und somit bis zu einem gewissen grad die neutraliät in gefahr bringt.

ich selbst finde das absolut kurzsichtig, aber bitte.
es wäre doch um einiges geschickter wieder das zu werden was österreich schon einmal war. --- ein neutrales land, das seine vermittlerrolle in der welt und seine internationale reputation dazu nutzt anderen zu helfen anstatt oberlehrerhaft die machos raushängen zu lassen ---

Über das Gesetz das den Kauf zwingend vorschreibt weiß ich wirklich nicht Bescheid, aber Du oder sonstjemand kann es hier gerne zitieren - Bleibt auch die Frage in welchem Umfang die Anschaffung denn ausfallen muß.
Wenn z.B. (blauäugig gedacht) einer genügt um das Gesetz zu erfüllen dann sollen sie bitteschön einen Abfangjäger kaufen und sich daran ergötzen.
Was die Neutralität betrifft; die wird ja laut Schüssel und Scheibner soundso als nächstes abgeschafft im gleichen zug mit den Mozartkugeln !!!!!!!!
Also laß ich das als Argument auch nicht gelten.
Wir werden nach dem Willen der Politiker beides bekommen, die Flugzeuge und dann
noch trotzdem den Beitritt zur Nato mit dem sich dann die AJäger zwar endgültig erübrigen aber dann spenden wir sie eben für die Nato als unser kleiner Beitrag.

pc.net 30.06.2002 22:40

um die neutralität abzuschaffen bedarf es IMHO aber einer volksabstimmung ...

3of4 01.07.2002 07:02

zu dem Thema Neutralität, der Klima hat diesbezüglich schon die Verfassung "erweitert", das BH kann jetzt mit ich glaub 2000 Mann an friedenserhaltenden und friedensschaffenden Einsätzen teilnehmen.

Aber jetzt will er die Neutralität wahren!!!

maXTC 01.07.2002 07:04

Zitat:

Original geschrieben von allwissende Müllhalde
Was die Neutralität betrifft; die wird ja laut Schüssel und Scheibner soundso als nächstes abgeschafft im gleichen zug mit den Mozartkugeln !!!!!!!!
die neutralität ist mir egal, aber wenns mir die mozartkugeln abschaffen, dann... :D;)

ThomasL 01.07.2002 11:33

zu der sache mit den mozartkugeln: irgendwie hams ja schon recht. weil österrerichs neutralität sowieso schon keine echte mehr ist

kikakater 01.07.2002 11:43

Neutralität: ja
Mitgliedschaft in der EU Armee: ja
Mitgliedschaft in der Nato: nein

ergo -> Selbstverteidigung sowie Friedenseinsätze mit Selbstschutzmöglichkeit (Gewehre, Pistolen) für die Soldaten, alles andere ist indiskutabel

CISK 01.07.2002 15:27

stimmt,

die nato is echt für hugo, mehr als administrative sachen könn ma eh ned machen.

maXTC 01.07.2002 16:38

ein paar atombomben wären auch nicht schlecht... natürlich nur zur abschreckung... heutzutage ist das wettrüsten ja wieder in!

in russland verhungern pro tag ein paar hundert menschen, dafür habens ein neues riesen u-boot ;)

tolle sache ;)

südkorea bekriegt sich mit nordkorea, japan denkt laut darüber nach atomwaffen zu stationieren, indien und pakistan bekriegen sich...

naja, wir können uns schon freuen, wenn unsere tollen abfangjäger dann zum 1. mal bomben auf ein anderes land abwerfen. der olympische gedanke zählt. dabeisein ist alles!

ich möchte nur die blöden gesichter sehen, wenn der 1. österreichische soldat bei aktiven kampfhandlungen gefallen ist... dann ist es vielleicht nicht mehr so lustig überall dabei zu sein.

reichen die sfor, ifor und kfor einsätze nicht? es gibt auch genug österreichische unosoldaten.

und um unsere eu aussengrenze zu bewachen, dazu brauchen wir wirklich keine sündhaft teuren abfangjäger.

aber vielleicht brauchen wir diese auch nur, damit wieder mal ein pilot seine tiefflugübungen in oberösterreich durchführen kann, die bevölkerung muss ja auch unterhalten (oder verschreckt) werden...

;)

Moose 01.07.2002 17:47

:roflmao:

maxTC hats erfasst!!!

Ich freu mich schon drauf Soldat zu sein! Endlich kann ich meinem Vaterland alles zurückgeben was er mir bis jetzt gegeben hat, neben den Steuern natürlich.

cal 01.07.2002 19:50

Zitat:

Original geschrieben von maXTC

ich möchte nur die blöden gesichter sehen, wenn der 1. österreichische soldat bei aktiven kampfhandlungen gefallen ist... dann ist es vielleicht nicht mehr so lustig überall dabei zu sein.

reichen die sfor, ifor und kfor einsätze nicht? es gibt auch genug österreichische unosoldaten.

;)

naja, wenn du es trennst :rolleyes:

...ansonsten schauens ganz schön deppat drei :(

Ferry Ultra 01.07.2002 22:21

Zitat:

Original geschrieben von Moose

maxTC hats erfasst!!!

Endlich kann ich meinem Vaterland alles zurückgeben was er mir bis jetzt gegeben hat, neben den Steuern natürlich.

scheisst ena den hof voll ? :D

allwissende Müllhalde 02.07.2002 00:09

Zitat:

Original geschrieben von maXTC

aber vielleicht brauchen wir diese auch nur, damit wieder mal ein pilot seine tiefflugübungen in oberösterreich durchführen kann, die bevölkerung muss ja auch unterhalten (oder verschreckt) werden...
;)

"Wieder einmal" hört sich so an als würden sie mit den Kübeln nur sporadisch hin und wieder mal ausfliegen.
Das geschicht aber regelmäßig, ist ja klar sonst verrosten sie und die Piloten verlernen das Fliegen etc. das gehört also dazu und muß so sein wenn wir sie schon haben.Auch das verursacht natürlich alles laufend Kosten zusätzlich zur Anschaffung
Und ihr Trainingsgebiet beschränkt sich sicher nicht auf nur Oberösterreich nona.
Ich wohne in einem Tourimusort und hierher kommen sie besonders gerne um zu üben oder zu spielen,
meißt zu 2. Ein Tiefflug ist dabei garnicht nötig um mehr als genug Lärm zu machen.
Um dadurch die Leute zu vertreiben die hierherkommen nur wegen der Landschaft und der Ruhe.Womit wir wieder beim Thema Arbeitsplätze wären - Arbeitsplätze die hier sehr rar sind da die ganze Gegend vom Tourismus lebt und abhängig ist.

Venkman 02.07.2002 00:13

siehst das is super bei den eurofigtern de ham 2 triebwerke - san noch a bissi lauter

überschall dürfens ja gottseidank net fliegen

kikakater 02.07.2002 07:47

Zwei Triebwerke dürften leiser sein als eins, stabilerer Rückstoß, gleichmäßigerer Lastwechsel, ruhigerer Flug. Es kommt auf den Afterburner an, ob es wirklich laut wird oder nicht. Deswegen wird es eher leiser werden als lauter und daß der Betrieb (Treibstoff und Wartungsservice) teurer werden müssen, liegt auf der Hand.

Ja, es geht um die Landesverteidigung, allerdings geht es vielmehr um den Wirtschaftsfaktor. Die Abfangjäger sind ein Nutzenbringer par exellance. Daß sie Lärm erzeugen, sollte zum Stadtbild / Landbild werden so wie das Generalstabsdenken des Heeres. Je mehr Widerstand, desto mehr Schaden für Österreich. Manche lernen halt nie dazu.

Lärm ist unangenehm, Widerstand ist unangenehm, eine reine Güterabwegung wie wir alle wissen.

3of4 02.07.2002 19:42

Heute war die Entscheidung:

CISK 02.07.2002 19:48

die war aber im sonderangebot oder?

maXTC 02.07.2002 19:51

ja, sind ein schnäppchen

kosten nur 1,791 mrd. euro.

CISK 02.07.2002 19:51

ich mein seie tv karte

maXTC 02.07.2002 19:52

sag ich ja :D

€1,791.-

pc.net 02.07.2002 19:56

3of4 02.07.2002 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Gifty
die war aber im sonderangebot oder?
die war geschenkt, aber die Bildqualität liegt am schlechten Empfang, ich habe mich heute mit der Antenne gespielt.

maXTC 02.07.2002 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Professor Mailbomber
ich habe mich heute mit der Antenne gespielt.
selbstbefriedigung ist was ganz normales ;)

allwissende Müllhalde 02.07.2002 22:00

Und die verrückten Piloten von dem IdiotenVerein feiern wohl schon den Ausgang.
Heute sind sie (ich glaub es waren nicht die Draken sondern die noch älteren Schrottflieger) 2 mal innerhalb 5Minuten zu 2. im absoluten Tiefflug ca. 100-200 Meter
Abstand über mir drübergeflogen.
Die haben wohl hier schon mitgelesen und meine Identität ausspioniert und wollten mich nochmal extra Ärgern bevor sie endlich ihr neues Spielzeug bekommen .
Ich hab aber auch schon die Raketen positioniert - fürs nächste Mal :D
Mit der digitalkamera hab ich sie leider nicht erwischt, die war nicht griffbereit positioniert. :ms:

pc.net 02.07.2002 22:04

Zitat:

Original geschrieben von allwissende Müllhalde
....
Die haben wohl hier schon mitgelesen und meine Identität ausspioniert ...

tja, deswegen kommt ja auch jetzt ein neues militätbefugnisgesetz, damit die bisherige vorgehensweise legalisiert wird :ms:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:56 Uhr.