WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Ich gebs auf... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=58027)

revell 03.06.2002 18:18

Dial Up-Internetzugang funktioniert einwandfrei.
Beim Versuch Netzwerk Verbindung disablen/enablen wird versucht die Verbindung herzustellen > Abbruch mit Fehlermeldung > kein Kabel

Link Led am Laptop scheine ich keins zu haben. Am Hub scheint auch nichts zu leuchten. Hab jedoch Kabel umgesteckt und dann hats trotz leuchtenden Licht nicht gefunzt.

Ich glaub irgendwie, dass ich etwas vergessen hab in den Einstellungen. Irgendetwas saublödes...
:(

flinx 03.06.2002 19:43

Probier mal aus, bei der NIC im Laptop die Übertragungsrate/Duplexmodus auf 10MBit/half, dann 10Mbit/full, usw. zu stellen und schauen, ob du mit dem jeweiligen Modus eine Verbindung bekommst. Findest unter Lan-Verbindung->Eigenschaften->Konfigurieren->Erweiterte Einstellungen. Vielleicht funktioniert das Autosensing zwischen Hub und Nic nicht.

Excalibur33 03.06.2002 20:25

@flinx
Die NIC ist defekt, er kann die eigene IP nicht pingen ,den localhost aber schon!!Drum geht auch die Dial UP connection
@c.revell
Tausch die NIC aus, wirst sehen ,dann gehts!
mfg Excal

flinx 03.06.2002 20:38

@excalibur33
Hm. Also ich hab dem Thread nicht entnehmen können, dass die Nic kaputt ist. Aber wennst meinst, wird schon so sein.

Excalibur33 03.06.2002 20:58

@flinx
Schau,..er hat 1 Realtek intern,LED leuchtet nicht,(vieleicht keins vorhanden?)localhost pingen geht, Dial UP geht, also funkt das TCP/IP auch ,sonst könnte er nicht ins WEb. Aber er kriegt immer die Meldung, das des KABEL nicht connected ist, am Hub leuchten auch keine Leds, zumindest zuerst nicht, Kabel hat er schon getauscht!
Eigene IP pingen geht nicht!, was bleibt da noch übrig? Hardwarefehler im NIC -Ausgang.
Abgesehen davon, das auch 1 neues Teil fehlerhaft sein kann, ist die NIC so ziemlich das billigste am Notebook überhaupt.:)
Auszug aus: http://www.microsoft.com/technet/tre...o_Conn_LAN.asp
To make a local area connection

If you have a network adapter installed, and have set up a home or small office network, you are connected to a local area network (LAN). You are also connected to a LAN if your Windows XP fessional computer is part of a corporate network. When you start your computer, your network adapter is detected and the local area connection automatically starts. Unlike other types of connections, the local area connection is created automatically, and you do not have to click the local area connection in order to start it.
Note

A local area connection is automatically created for each network adapter that is detected

flinx 03.06.2002 21:15

@Excalibur33
Zitat:

Eigene IP pingen geht nicht!, was bleibt da noch übrig?
Probier mal bei dir das Kabel ziehen und dann deine eigene IP Pingen. Also bei mir hats nicht funktioniert. Kabel rein und geht wieder. Also bleibt u.U. übrig, dass sich der Hub und die Nic nicht über den Übertragungsmodus einigen können und dann steht da halt: Nicht verbunden, whatever.
Zitat:

To make a local area connection ......
Schön und gut, nur steht halt auch da, daß er verbunden sein muss, und das ist er halt nicht.
mfg

Excalibur33 03.06.2002 21:20

Zitat:

Also bleibt u.U. übrig, dass sich der Hub und die Nic nicht über den Übertragungsmodus einigen können und dann steht da halt: Nicht verbunden, whatever
Wäre eine Möglichkeit, aber die Eigenschaften der NIC stellen sich beim Setup normalerweise auf "AUTO", damit wäre diese Möglichkeit wieder aus dem Rennen, es sei denn, er hat sie manuell geändert!
mfg

revell 04.06.2002 12:21

schaut gut aus!!!

Zitat:

Original geschrieben von flinx
Probier mal aus, bei der NIC im Laptop die Übertragungsrate/Duplexmodus auf 10MBit/half, dann 10Mbit/full, usw. zu stellen und schauen, ob du mit dem jeweiligen Modus eine Verbindung bekommst. Findest unter Lan-Verbindung->Eigenschaften->Konfigurieren->Erweiterte Einstellungen. Vielleicht funktioniert das Autosensing zwischen Hub und Nic nicht.
Das hab ich mal gemacht und siehe da, wenn ich von Auto auf 10 Half gehe funktioniert die Verbindung auf einmal. Kann andere Computer finden und werde auch gefunden. Werde jetzt noch die anderen Verbindungsmöglichkeiten ausprobieren und später berichten. Was ist eigentlich der UNterschied zwischen 10/100 Half/Full?

:) DANKE ersttmal :)

LouCypher 04.06.2002 12:33

Hab nicht alles durchgelesen vielleicht stehts ja schon da. Der windows 98 rechner auf dem ics läuft wird dadurch zum dhcp server desshalb sollte es eigentlich reichen wenn du den xp rechner für dhcp konfigurierst. Einfach unter den tcpip eigenschaften unter netzwerkeigenschaften "ip adresse automatisch beziehen aktivieren", beim dns eintrag gibst die dns server deines providers an zb. jet2web 195.3.96.67 und 195.3.96.68.

Sobald du das getan hast öffne mal die msdos eingabeaufforderung und gibt "ipconfig /all" ein (ohne ") und schau ob du eine ip adresse bekommen hast. Danach probier "ping 195.3.96.67" und schau obs eine fehlermeldung gibt, wenn nicht probier "ping www.google.com" wenn das auch funkt solltest auch surfen können wenn nicht stimmt was mit den proxeinstellungen im internet explorer nicht ->extras -> internet optionen -> verbindungen -> lan einstellungen -> einstellungen: alle hakerln entfernen.

flinx 04.06.2002 14:30

@Excalibur33
Zitat:

...damit wäre diese Möglichkeit wieder aus dem Rennen, ...
Na eben nicht, weil genau darum gehts ja. Wenn Hub und Nic beide auf Autosensing eingestellt sind, kann es vorkommen, daß sie sich nicht über den Übertragungsmodus einigen können. Stellst jetzt entweder an der Nic oder am Hub einen fixen Übertragungsmodus ein, gibts das Problem nicht mehr.

@c.revell
http://www.proxim.com/learn/library/..._ethernet.html

revell 04.06.2002 15:15

Wir sind einen Schritt weiter. Ich habe die Üertragungsrate/Duplexmodus auf 10Half gesetzt und ich habe endlich eine Verbindung zusammengebracht. 10Full hat auch funktioniert, 100 Half/Full jedoch nicht. Und wie ich von 100 auf 10 zurückgegangen bin, hat 10 Full auch nicht mehr gefunzt.
Aber mit 10Half kann ich alle Rechner im Netzwerk pingen. Sehen kann ich jedoch nur einen und auf dem ist die Norton Firewall nicht installiert bzw expired. Ich hab jetzt die Firewalls sämtlicher Computer deaktiviert und das hat trotzdem nichts genützt. Ich kann zwar von überall im Netz auf den Laptop zugreifen, aber nicht umgekehrt mit eben dieser einen Ausnahme.
Versteh ich eigentlich nicht, wenn die Firewall deaktiviert ist...

Don Manuel 04.06.2002 15:24

Seit wann werden Hubs konfiguriert?

flinx 04.06.2002 15:56

@klingsor
Zitat:

Seit wann werden Hubs konfiguriert?
Es gibt Hubs, die man konfigurieren kann, z.b.
http://www.cisco.com/univercd/cc/td/...icg/fh4web.htm

@c.revell
Kenn mich mit der Norton Firewall nicht aus, aber irgendwo kannst sicher einstellen, welchen Rechnern der Zugriff erlaubt wird. Trag dort den Laptop ein, dann sollte es funktionieren.

Don Manuel 04.06.2002 16:20

Aber konfigurierbare Hubs von CISCO spielen doch im SOHO-Bereich überhaupt keine Rolle...

Excalibur33 04.06.2002 16:22

Anscheinend ist der Hub doch etwas älter, wenn der XP nur mit 10/half ne Verbindung macht.Da fragt man sich, was Autosense eigentlich bringt, wenns nicht funkt!Rein theoretisch sollte die NIC runterschalten, bis eine Verbindung zustande kommt. Das der Hub dabei nicht mitmacht, weil konfigurierbar, ist mal was Neues!:)
Tja, man lernt nie aus.und drum nehm ich auch immer nen Switch!!
@flinx
Zitat:

Probier mal bei dir das Kabel ziehen und dann deine eigene IP Pingen. Also bei mir hats nicht funktioniert
Bei mir schon! Ist aber W98,
vielleicht kann c.revell mal 100/half einstellen, dann den Laptop neu starten, und er nimmt die Verbindung?
Zur FW: trag die IP vom Laptop ein, als Zugriff erlaubt!
mfg Excal

flinx 04.06.2002 16:45

@klingsor
Zitat:

Aber konfigurierbare Hubs von CISCO spielen doch im SOHO-Bereich überhaupt keine Rolle...
Eh nicht, hab ich ja nicht behauptet. Nur hab ich keinen blassen Schimmer, was c.revell für einen Hub verwendet und daher auf die Möglichkeit hingewiesen, daß man auch den Hub konfiguren kann, wenn der Hub es kann, ansonsten konfiguriert man die NIC.

@Excalibur33
Zitat:

Das der Hub dabei nicht mitmacht, weil konfigurierbar, ist mal was Neues!
Sorry bin lästig, aber das hab ich auch nicht behauptet. Alles was ich weiss ist, das manche Hubs/Switches mit manchen NICs unter bestimmten Umständen (keine Ahnung welche), nicht mit dem Autosensing klar kommen. Bei solchen Fällen hilft es manchmal, entweder die NIC und/oder den Hub/Switch auf eine bestimmte Übertragungsrate/Duplexmodus einzustellen.
Zitat:

Bei mir schon! Ist aber W98
Nach Kabelziehen ipconfig /renew gemacht? Und funktioniert?
Man lernt nie aus. Thx

revell 04.06.2002 17:06

Irgendwie hats mit der Firewall noch nicht so recht geklappt. Werd mich dem ganzen morgen wieder widmen. Muss jetzt los.
Danke erstmal allen für Eure Hilfe!
Schönen Abend und bis morgen
;)

revell 05.06.2002 14:53

:mad2: Der Krüppel funktioniert noch immer nicht! :mad2:

Kann aufs Laptop vom Netzwerk aus zugreifen, aber vom Laptop nicht andersrum. Hab mich bei den Firewall Regeln umgeschaut und bin auch nicht schlauer geworden. Hab bei einem Versuch einen Rechner zu pingen einen Norton Alert bekommen und daraufhin eine Regel festgesetzt. Die funzt aber nicht, weil ich den Rechner immer noch nicht find. Auch nicht nach mehrmaligen runterfahren und Firewall ganz abdrehen.
*kurzvormauszuckbin*

WARUM BLOCKT EINE DEAKTIVIERTE FIREWALL???

Don Manuel 05.06.2002 15:07

Eine deaktivierte Firewall hinterläßt gelegentlich Spuren in der Netzwerkkonfiguration (in Registry noch nicht gefunden). Jedenfalls hat sich folgende Reihenfolge bewährt:
1. Firewall Konfiguration starten, alle Beschränkungen aufheben
2. Firewall deinstallieren
3. evtl. Regcleaner und/oder registry händisch säubern
4. nun sollte Firewall wirklich keine Auswirkung mehr haben

revell 05.06.2002 16:37

Ich will aber die Firewall nicht unbedingt deinstallieren. Da hab ich mit Norton schon sehr unschöne Erfahrungen gemacht. *ANGST*
Und einen Systemzusammenbruch kann ich nicht riskieren.

Excalibur33 05.06.2002 17:48

@Revell
Nix deinstallieren.nimm den W98 Rechner, wo Norton PersonalFW (nicht Scurity) drauf ist:geh auf :Internetgruppen: Hinzufügen > Gib die IP vom XP ein.
Wennst vom XP auf W98 Zugriff haben willst, brauchst dann noch freigegebene Ordner.
Werden die Rechner jetzt in der Netzwerkumgebung(XP) angezeigt?
mfg Excal

revell 05.06.2002 19:09

@ Excalibur33
Entschuldige bitte meine dumme Frage, aber wo genau soll ich bitte auf Internetgruppen gehen? Norton, Systemsteuerung, Netzwerkeinstellungen...
Ich hab ein Englisches OS und bin deswegen mit den Locations der einzelnen Optionen nicht besonders vertraut. Sorry; ich weiss, dass ich ein bissl mühsam bin, aber ich möcht das wirklich schaffen!
Danke!!

Excalibur33 05.06.2002 19:31

norton Firewall> Internetgruppen
Zitat:

Sorry; ich weiss, dass ich ein bissl mühsam bin, aber ich möcht das wirklich schaffen
War ich auch vor nicht allzu langer Zeit im Linuxf.
mfg Excal

_m3 06.06.2002 01:04

Zitat:

Original geschrieben von Excalibur33

Zitat:

Sorry; ich weiss, dass ich ein bissl mühsam bin, aber ich möcht das wirklich schaffen
norton Firewall> Internetgruppen
War ich auch vor nicht allzu langer Zeit im Linuxf.
mfg Excal

Is mir gar nicht aufgefallen ;) :D

revell 06.06.2002 11:13

:( Bin ich einfach bloed, blind oder was... :rolleyes:
Ich hab im norton leider nix gefunden, dass zumindest auch nur so aehnlich wie internetgruppen heisst. kann es sein, dass wenn man norton firewall und antivirus installiert das ganze zu internet security wird und das dann anders funktioniert? den antivirus hab ich naemlich auf jedem rechner.
folgende optionen hab ich bei norton personal firewall:

- Status: Enable/Disable Firewall, Security, Privacy
- Security: Enable/Disable, Custom Level, Default Level
- Privacy: Enable/Disable, Confidential Info, Custom Level, Default Level
- Live Update
- Options > Personal Firewall
View Event Log, View Statistics, Clear Statistics, Advanced Options
Unter Advanced Options hab ich dann die folgenden Moeglichkeiten:
- Web
- Firewall (festsetzen von Regeln)
- Other (Ports)

:rolleyes: ibes :rolleyes:
(ich bin echt sorry)

lg revell

Excalibur33 06.06.2002 12:13

Oops, ..jetzt wirds kompliziert
Sozusagen hast überall Security &FW
Einstellen unter Options > Personal Firewall > Advanced Options
Da musst durch. Firewall (festsetzen von Regeln)
Als Supervisor kannst die Regeln ändern, bzw, hinzufügen!
Vesuch mal, einen neuen Benutzer auf dem W98 Rechner(mit Internetzugang) anzulegen, der mit dem auf XP ident ist, stell die FW auf "Mittel" ein, das Web zugang erlaubt wird(port 80), musst bei Advanced Optionen einstellen.
Werbeblocker und Kindersicherung kannst einstweilen vergessen.
Ich tu mir etwas leichter, hab das Prog. in Deutsch.
mfg Excal

revell 07.06.2002 15:26

kleine Frage zwischendurch

Bei den Firewall Regeln unter Advanced Options gibt es unter anderem:
- Application
- Service (Remote/Local Service)
- Address (Remote/Local Adress)
- Logging

Es würde mich interessieren, was die Einträge bewirken. Application und Logging kann ich mir schon denken, aber Service und Address ist mir nicht ganz klar.

@ Excalibur33
Ich hab unter XP nur einen Standardbenutzer. Wenn ich den auf 98 einricht, muss ich da irgendwie den gleichen Namen vergeben, oder was?
Port 80 ist übrigens bereits überall eingestellt. Und wenn ich den Firewall Level auf None stelle, dann bekomm ich auch Access. Ist zwar auf der einen Seite klar, auf der anderen Seite hat das ja nicht geklappt, als ich Norton ganz deaktiviert hab.

Excalibur33 07.06.2002 16:26

- Address (Remote/Local Adress) bei Local Adress >IP von XP hinzufügen wenn möglich!
UNd bei Application,: wennst ICS schon installiert hast, dieser Anwendung Zugriff ermöglichen.
Du kanst aber auch das Sharing installiern, dann Vom XP aufs Web zugreifen: Kommt dann FW alert, kannst Regel hinzufügen,:Zugriff erlauben.
Zitat:

Ich hab unter XP nur einen Standardbenutzer
Denselbigen bei der FW am W98 Rechner anlegen, wenn alle Stricke reissen,aber erst probieren wirs so .
Schreib noch, welche Security _Version du hast!
mfg Excal

revell 07.06.2002 19:47

Local Adress hinzugefuegt. Application hab ich nicht geaendert, weil ich nicht genau gewusst hab, wie die ICS heisst. Ist somit auf Any gestellt.
Kann aufs Internet via LAN zugreifen, finde aber keine Computer im Netzwerk. Automatische Regel Meldung ist nicht gekommen. Ist aber aktiviert.
Norton Personal Firewall 2000
Norton Antivirus 2002

schoenes Wochenende; melde mich voraussichtlich Montag wieder. :hallo:

revell 10.06.2002 12:32

Und da bin ich wieder...

Kann mir mal jemand erklaeren, wieso ich eigentlich ins Internet komm, auf die anderen Rechner aber nicht zugreifen kann? Und wieso kann ich einen Rechner pingen, wenn ich die Firewall Einstellungen auf Null Sicherheit stell, aber den Rechner nicht im Netzwerk finden.
:confused: *verwirrtbin* :confused:

Excalibur33 10.06.2002 13:52

Hi,
vermute mal
Zitat:

aber den Rechner nicht im Netzwerk finden
liegt daran, dass TCP/IP als einziges Protocol läuft, aber die Option: "Als Standard" nicht aktiviert ist( Bei NIC - TCP/IP > Eigenschaften > Erweitert) und in der Datei "hosts" kein Eintrag ist Abhilfe könnte sein mit: IPX/SPX Protocol plus Netbios unterstützung für IPX(MS-Netzwerke) dazu inst. Wichtig allerdings Protocol auf beide! Rechner.
Oder du hast noch keine Ordner freigegeben, auf die zugegriffen werden soll!
Alternative ist noch: du hast bei den Eigenschaften von Datei-u. Druckerfreigabe die "Suchfunktion" auf :Aus (Netzwerkeigenschaften > Konfiguration > Datei -u.Druckerfreigabe im Auswahlfeld auswählen > Eigenschaften: Suchfunktion auf automatisch oder ein)
mfg Excal

revell 10.06.2002 16:28

Kurzes Update:

Die folgenden Protokolle und Dienste sind installiert:
- Client for MS Networks
- Service Advertising Protokoll
- File and Printer Sharing for MS Networks
- QoS Packet Scheduler
- Network Monitor Driver
- NWLink NetBIOS
- NWLink IPX/SPX/NetBIOS Compatible Transport Protocol
- Internet Protocol (TCP/IP

Wenn ich nun bei TCP/IP auf Eigenschaften > Erweitert gehe, dann habe ich die folgenden vier Registerkarten:
- IP Settings
- DNS
- WINS
- Options

Die einzige moegliche Default Einstellung finde ich unter unter WINS und die ist fuer NetBIOS und diese Einstellung ist auf Default gesetzt.

Ich werd jetzt mal kurz nachsehen, was fuer Protokolle auf den anderen Rechnern installiert sind. Und weil ich dazu Computer wechseln muss kanns ein paar Minuten dauern... ;)

Excalibur33 10.06.2002 16:47

Welche NIC ist in welchen Rechner?
Also Rechtsklick auf Netzwerkumgebung > Eigenschaften > Konfiguration: Die folgenden sind installiert:
aus Liste anwählen(markieren): TCP/IP > NIC (z.B.:Realtek, Intel)dann auf Eigenschaften:Kommt Fenster mit "Eigenschaften von TCP/IP und 7 Reitern(Gateway,DNS,WINS,Erweitert,Netbios,Bindung en, IP), hier auf Erweitert: da hast dann ein Häkchen bei : Als Standardprotocoll definieren!
IPX/SPX Protocoll von MS!! nicht Netware
mfg Excal

revell 10.06.2002 17:04

Dienste & Protokolle auf den 98er Rechnern

- Client for MS Networks
- 3Com NIC
- Dial-Up Adapter
- 3Com dRMON SmartAgent PC Software
- NetBEUI -> 3Com NIC
- NetBEUI -> Dial-Up Adapter
- TCP/IP -> NIC
- TCP/IP -> Dial-Up Adapter
- File and printer sharing for MS Networks

revell 10.06.2002 17:10

98er NIC -> 3Com Fast EtherLink XL 10/100Mb TX Ethernet NIC
XP NIC -> Realtek RTL 8139 Family PCI Fast Ethernet NIC

EDIT: Beim 98er hab ich tatsächlich 7 Reiter (so heisst das also ;)) aber beim XP hab ich die nicht.

Excalibur33 10.06.2002 17:26

Beim XP:
- Client for MS Networks
- Service Advertising Protokoll
- File and Printer Sharing for MS Networks > Hier ansetzen*
- QoS Packet Scheduler
- Network Monitor Driver
- NWLink NetBIOS
- NWLink IPX/SPX/NetBIOS Compatible Transport Protocol
- Internet Protocol (TCP/IP

*Datei -u.Druckerfreigabe im Auswahlfeld auswählen > Eigenschaften: Suchfunktion auf automatisch oder ein)

revell 10.06.2002 17:53

wenn ich File & Printersharing auswähle kann ich keine weiteren Einstellungen vornhemen. dh ich kann nicht auf Eigenschaften klicken.

Excalibur33 10.06.2002 18:13

Schau zuerst am 98 Rechner,ob Suchfunktion aktiviert ist,normalerweise genügts auf Einen
Datei -u.Druckerfreigabe im Auswahlfeld auswählen > Eigenschaften: Suchfunktion auf automatisch oder ein)
Beim XP: Mit Doppelclick gehts auch nicht?

revell 10.06.2002 18:31

98er Printersharing > Eigenschaften >

Property:
Browse Master = Automatic
LM Announce = No

XP: Kein Doppelklick und keine rechte Maustaste hilft.

flinx 10.06.2002 18:35

Mal eine Frage: Die 98er Rechner untereinander sehen sich und können die Freigaben benutzen, ohne daß du bei den Firewall-Einstellungen was konfiguriert hast?

Probier mal ein Netzlaufwerk verbinden.
Windows-Explorer, Tools, Map Network Drive, \\rechnernamevom98er\freigabename bzw. Kommandozeile: net use Laufwerksbuchstabe: \\rechnernamevom98er\freigabename.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:27 Uhr.