WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Website begutachten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=57787)

valo 29.05.2002 11:52

Zitat:

Original geschrieben von leihschirm
stehst du auf farblose webseiten grau schwarz weiss ???

mir wäre es zu eintönig , und es ist mir zu wenig oben

nur als info

hm, zuwenig? wenn du meinst, ich finde das is genug. verwende die domain eigentlich nur fürs mailen, die webseite hab ich gemacht damit da wenigstens irgendwas ist...

@steve:
er redet mit mir :D bei dir wäre zuviel oben als das es als wenig gelten könnte... :D

@demon:
wenn du netscape ausschliesst (ich mein nicht den v4.xx) dann schliesst du aber eine gaaanz grosse menge leute aus. netscape 6/7 und mozilla sind dem IE sehr ähnich, da brauchst nur noch ein bischen mehr auf standardkonformität achten und die seite schaut gleich aus...

wie schauts aus mit opera? schaut deine setie da ordentlich aus?

Demon 29.05.2002 12:03

Also gut, Opera hab ich nicht, kenn ich nicht, kann ich nicht sagen.
Im Netscape geht meine Seite grundsätzlich so, nur hab ich zwei bzw. drei Probleme - erstens der CCS-Code ist nicht ganz einwandfrei bzw. sind Texte oft noch zusätzlich mit Farbwerten belegt, mein Fehler - werd ich bald korrigieren. Zweitens, auf der ersten Seite hab ich die News in einem Inline-Frame, der seltsamer Weise im Netscape 6 nicht angezeigt wird....hab schon herumgesucht...?
Und drittens, werden die Tabellen > Umrandung - nicht optimal dargestllt, das ist aber noch das geringste Problem.

Laut meiner Statistik verwenden 98% meiner Besucher den IE und 2% Netscape.....deswegen meine persönliche Einstellung zu diesem Thema.

citizen428 29.05.2002 12:09

Zitat:

Original geschrieben von valo
1. wenn du netscape ausschliesst (ich mein nicht den v4.xx) dann schliesst du aber eine gaaanz grosse menge leute aus.

2. netscape 6/7 und mozilla sind dem IE sehr ähnich, da brauchst nur noch ein bischen mehr auf standardkonformität achten und die seite schaut gleich aus...

ad 1. Ich will jetzt nicht gutheissen daß er einen bestimmten Browser ausschliesst (du kennst meine Einstellung dazu valo), aber so groß ist die Menge der Leute auch wieder nicht, zumindest was die Browserstatistiken die man so liest sagen. Natürlich gibt es aber auch Browser wie z.B. Opera die nur vorgaukeln ein IE zu sein.

ad 2. So wenig ich den IE mag, aber ein Test im iX (Ausgabe 12/01, hier die Testskripts), hat ihn als standardkonformsten Browser bewertet. Also nicht immer ist die Schuld beim IE zu suchen, Opera und andere verhalten sich teilweise noch viel bockiger.

@Demon:
Nette Seite! So eingesetzt hab ich gegen Flash absolut nichts. :)

Demon 29.05.2002 12:22

@valo
thx :)

Lotussteve 29.05.2002 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Demon
Laut meiner Statistik verwenden 98% meiner Besucher den IE und 2% Netscape.....deswegen meine persönliche Einstellung zu diesem Thema.
Hallo!

auch @citizen428:

Kommt immer darauf an welches Zielpublikum man hat, wie du weisst schauts bei www.cargal.org (Stand heute) so aus:

50.69% Mozilla/5.0
25.47% MSIE 6.0
9.68% MSIE 5.0
3.47% Opera/6.0
3.12% MSIE 5.5
3.10% Opera/5.1
0.85% Mozilla/4.7
0.59% Konqueror/3.0
0.48% Konqueror/2.2
...

Oder soll man /. heranziehen? Da überwiegt auch sicher nicht der IE in dem Ausmaß.

Ciao,

Steve

K@sperl 29.05.2002 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Demon
aber im Prinzip ist mir Netscape egal, da könnte ihr sagen was ihr wollt :cool:
Der 4.x ja, aber der 6.2 bzw 7 oder der Mozilla 1.0 sind wirklich Top-Produkte!
Würde Dir mal empfehlen, diese Browser zu testen, Du wirst erfreut sein!

Flanders, Mozilla-Verehrer

valo 29.05.2002 12:47

Zitat:

Original geschrieben von citizen428
Ich will jetzt nicht gutheissen daß er einen bestimmten Browser ausschliesst (du kennst meine Einstellung dazu valo)
:)

i hab meine seite so hinbekommen, dass sie sogar im netscape 4.71 (mit dem ich teste) genauso ausschaut wie in den anderen, nur die umrandung der tabellen fehlt...

ie/mozilla0.9.7/netscape6 stellen die seite sowieso ganz gleich dar, da braucht man nur einigermassen schönen code machen und auf nix vergessen, dann hat man kein problem... :D

@demon:
opera -> www.opera.no

citizen428 29.05.2002 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Lotussteve
50.69% Mozilla/5.0

Netscape kommt in deiner Liste trotzdem nicht vor. ;)

Und daß 5.0 hinter dem Schrägstrich deutet ja an daß es auch IE sein könnte, der in seinem User-Agent String auch Mozilla stehen hat. Bitte das nicht zu vergessen!

Aber Mozilla und Opera rulen, das ist schon klar! :)

citizen428 29.05.2002 13:48

Zitat:

ie/mozilla0.9.7/netscape6 stellen die seite sowieso ganz gleich dar, da braucht man nur einigermassen schönen code machen und auf nix vergessen, dann hat man kein problem... :D

Hängt halt schon auch sehr stark davon ab wie komplex eine Seite aufgebaut ist.

Ärgerlich finde ich alle Browser in gewisser Weise, den wirklich an die Standards hält sich ja keiner. Manche sind halt näher dran, andere wieder weniger.

Ich benutze gern Opera, mühsam wird's halt nur wenn man für einzelne Seiten immer wieder auf einen anderen Browser ausweichen muß (oft liegt's an der Seite, manchmal aber auch einfach am Browser).

Lotussteve 29.05.2002 14:07

Zitat:

Netscape kommt in deiner Liste trotzdem nicht vor. ;)

Und daß 5.0 hinter dem Schrägstrich deutet ja an daß es auch IE sein könnte, der in seinem User-Agent String auch Mozilla stehen hat. Bitte das nicht zu vergessen!

Aber Mozilla und Opera rulen, das ist schon klar! :)

Hallo rant#1 ;) !

ad 1.) Schon, 4.7 mit 0,8 %

ad 2.) Nein, ich denke webalizer sortiert die IE Sachen raus, siehe die weitern Plätze. Umkehschluss wäre ja, daß gar kein Mozilla da wäre, und da spricht schon meine Präsenz dagegen ;)

ad 3.) Und wie :)

Ciao,

Steve

citizen428 29.05.2002 14:18

Hi GNU/Steve! ;)

Zitat:

ad 1.) Schon, 4.7 mit 0,8 %

ad 2.) Nein, ich denke webalizer sortiert die IE Sachen raus, siehe die weitern Plätze. Umkehschluss wäre ja, daß gar kein Mozilla da wäre, und da spricht schon meine Präsenz dagegen ;)

ad 1.) Tja, ist ja nicht grade aufregend viel. Aber wir sind uns ja ohnehin alle einig daß man Netscape 4.x ignorieren darf.

ad 2.) Ich bezweifle mal daß Webalizer das kann, denn was anderes als den Useragent wird er auch nicht auswerten, oder? Bitte korrigier mich wenn ich falsch liege!

Ist das jetzt schon offtopic? ;)

Lotussteve 29.05.2002 14:26

Zitat:

ad 1.) Tja, ist ja nicht grade aufregend viel. Aber wir sind uns ja ohnehin alle einig daß man Netscape 4.x ignorieren darf.

ad 2.) Ich bezweifle mal daß Webalizer das kann, denn was anderes als den Useragent wird er auch nicht auswerten, oder? Bitte korrigier mich wenn ich falsch liege!

Hallo citizen428!

1.) Jep

2.) Die Auswertung würde keinen Sinn machen, schau sie dir nochmal an: Wenn bei den 50% von Mozilla die IE dabei sind, warum sind alle aktuellen Versionen (5,5.5,6) nochmal getrennt mit 10/3/25 % aufgeführt? Der Punkt Mozilla ist nur dieser IMHO, erkannt anhand des "gecko"-Tags den der IE nicht hat, z.B.:

Mozilla/5.0 (Windows; U; WinNT4.0; en-US; rv:1.0rc3) Gecko/20020523

HTH,

Ciao,

Steve

valo 29.05.2002 14:30

Zitat:

Mozilla/5.0 (Windows; U; WinNT4.0; en-US; rv:1.0rc3) Gecko/2002052
gibs zu steve, das bist du ;)

ad netscape 4.x ignoriern...
im grossen und ganzen ja, aber ich kenn trotzdem noch leute, die mit diesem surfen...

auch zb die surfterminals im flex sind noch auf dem browser (zumindest warn sies noch wie ich das letzte mal dort war :D)

Lotussteve 29.05.2002 14:38

Zitat:

gibs zu steve, das bist du ;)

Hallo!

< OT >

Ja, leider, es sicher dauert noch einige Zeit bis ich in meiner Arbeit auf Debian (mit www.rdesktop.org für unternehmenskritische Apps) umgestellt habe/werde/kann/darf.

Aber steter Tropfen höhlt den Stein.....

< /OT >

Ciao,

Steve

sagi 29.05.2002 17:05

Wenn wir schon von browser reden hier gleich meine Statistik:

Browser %
1. MSIE 6.0 61.22
2. MSIE 5.01 9.80
3. MSIE 5.5 9.80
4. Netscape 4.90
5. MSIE 5.0 2.86
6. Opera 6.01 2.45
7. Netscape 3.01 2.04
8. Opera 6.0 1.63
9. MSIE 5.14 1.22
10. Netscape 4.78 0.82
11. Netscape 4.5 0.82
12. ? 0.41
13. Netscape 4.79 0.41
14. Netscape 4.75 0.41
15. Netscape 4.73 0.41
16. Netscape 4.77 0.41
17. Opera 5.12 0.41

K@sperl 29.05.2002 17:07

Der Netscape an vierter Stelle, welche Version ist das?

sagi 29.05.2002 17:10

Zitat:

Der Netscape an vierter Stelle, welche Version ist das?
bin mir nicht sicher (hab das statistikscript nicht selbst geschrieben) aber ich den mir mal 6.0, da der sonst nicht vorkommt. (möglicherweise ist das Script älter als der Browser und daher gibts probleme)

mfg

c.

sagi 31.05.2002 22:13

Die Site ist jetzt wieder offline. Jetzt gehts ans ändern.

mfg

c.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:56 Uhr.