WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   case-spray, blowhole und diverse befestigungslöcher BY ebtschi ! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=56924)

Stona 20.05.2002 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Theoden
Ps: Wir versuchen hier nur konstruktive Kritik abzugeben :D
feedback sozusagen..:D

Theoden 20.05.2002 18:17

@Ska_Kid
Du hast 80-polige UDMA Kabel zerschnippselt??? Hab das bei mir nur mit dem Floppy Kabel gemacht, da man es bei 80poligen UDMA66/100 Kabeln tunlichst vermeiden sollte. Diese Kabel haben neben jeder Signalleitung eine Masseleitung zur Entstörung(verhindert Crosstalk) und wenn du die jetz auseinanderschneidest und einwickelst ist der Schutz ja nicht mehr richtig gegeben.

@Serious
Hmm...ich kann die Seitenteile einfach wegklappen, das macht das ganze dann natürlich einfacher. :D

Ska_Kid 20.05.2002 18:21

@Theoden___ NEIN! So wars net. Ich habe die IDE-Kabel nur mit einem
Stanlymesser entlang der Fasern geschnitten -->
zwischenergebnis --> ide-kabel das viele kleine "fäden"
hatte --> dann hab ichs zusammengepickt mit Isolierband

flocky 20.05.2002 18:27

jaja, ich weiß wie gscheide gehäuse ausschaun :(

PS: IDE kabel runden mit besonderen bench-ergebnissen !!!http://www.deeztech.com/archarticle....icle=11&page=1
http://www.deeztech.com/articlepics/...ve_a_bench.gif
http://www.deeztech.com/articlepics/...ve_c_bench.gif

Ska_Kid 20.05.2002 18:31

Oarg, und was für "Fehler" verursacht diese Rundung???

Edit: Ich habe aber die Kabel nicht so eingedreht wie der am Foto auf der Seite. Ich habe sie einfach parallel gerade liegen gehabt zusammen getan und zugeklebt

Theoden 20.05.2002 18:35

@Ska_Kid
Das mein ich ja! Wenn du die einzelnen Fasern dann zusammenklebst sind wieder Signalleitungen mit Signalleitungen verdreht, und durch da jeder Leiter ein induktives Feld hat kann er die andern Signalleitungen beinflussen. Desshalb sollte man UDMA Kabel nicht selbst zerstückeln.

flocky 20.05.2002 18:36

aber an der grafik sieht man, dass es eine verbesserung mit sich bringt !

maXTC 20.05.2002 18:39

@serious - sieht billig aus

(man muss ja nicht immer viel geld ausgeben)

Stona 20.05.2002 18:42

das sind aber die normalen 40adrigen, bei udma glaub i ned dass es besser wird, die haben ja schon 2 signalleitungen (anderer schlag, polung)

flocky 20.05.2002 18:42

was sieht billig aus? poti? lüfter? schalter? spray??

in dem fall wars kein geld sondern ein CD-ständer und 2 lüfter :D

Theoden 20.05.2002 18:43

Die Benchergebnisse sind sicher nicht auf die runden Kabel zurückzuführen, seit wann steigern Störfelder den Datendurchsatz?:confused:

Und ob man so fehlerfreie Datenübertragungen bekommt?

flocky 20.05.2002 18:45

der ebtschi meint, dass sich die störfelder auf einen punkt konzentrieren und sich nicht mehr gegenseitig beeinflussen...

enjoy2 20.05.2002 18:46

hmm, wie hoch wäre wohl die Verbesserung der Benchmarks gewesen, wenn er 80 polige Kabeln, nicht gerundet, gekauft hätte? ;)

Ska_Kid 20.05.2002 18:46

Naja jetzt kann ichs auch nicht mehr rückgängig machen, ausser neue Kabel reingeben. Aber solang nichts schlimmes passiert mit Compi ist mir das egal. :p

Theoden 20.05.2002 18:54

@Serious
WOS IS? :D

Sollte sich dieser Bericht wirklich auf 40polige Kabel beziehen nehme ich natürlich alles zurüc(Da ises ja wirklich egal). Hab vom Hinschauen gmeint das sind 80polige.
Sinds wirklich 80polige würde der Typ mit seinen Benchmarks die gesamte PC Welt revolutionieren.

Wofür gibts dann 80polige Udma Kabel, TWISTED!! Pair Leitungen(Um jede Signalleitung wird eine Masseleitung gewickelt), Massebahnen zwischen Signalleitungen auf Prints, usw.
Jeder der schon mal Twisted Pair Kabel selbst gemacht hat weiss wie sehr sich ein paar cm zu viel "ent-twistedes" Leitungen auf die Dämpfung auswirken.

Stona 20.05.2002 19:05

Zitat:

TWISTED!! Pair Leitungen(Um jede Signalleitung wird eine Masseleitung gewickelt), Massebahnen zwischen Signalleitungen auf Prints, usw.
Jeder der schon mal Twisted Pair Kabel selbst gemacht hat weiss wie sehr sich ein paar cm zu viel "ent-twistedes" Leitungen auf die Dämpfung auswirken.

blödsinn, bei twisted pair haben 2 adernpaare jeweils einen anderen schlag und polung, so heben sich die magnetfelder um den leiter (biot-savat) auf. mit masseleitungen hat des nix zu tun.
was du meinst sind die coax (rg58, rg59) kabeln.
edit: twisted = verdrillt :rolleyes:

Theoden 20.05.2002 19:14

Das Twisted verdrillt heisst ist mir klar, auch das ein Patch Kabel aus 4 verdrillten Adernpaaren besteht.

Nur das die farb/weissen Leitungen nicht Masse sind ist mir neu. Das Verdrillen der Leitungen ist dazu da den Crosstalk=Übersprechen zu verhindern, und somit dachte ich das sind Masseleitungen.
Oder ist Hin&Rückleitung jeweils verdrillt?(Wenns in die andere Richtung fliesst hats ja andere Polung)

enjoy2 20.05.2002 19:23

Zitat:

Original geschrieben von FloSteiner

blödsinn, bei twisted pair haben 2 adernpaare jeweils einen anderen schlag und polung, so heben sich die magnetfelder um den leiter (biot-savat) auf. mit masseleitungen hat des nix zu tun.
was du meinst sind die coax (rg58, rg59) kabeln.
edit: twisted = verdrillt :rolleyes:

Ich habe ein gerundetes 80 poliges Kabel, funkt ohne Probleme

allerdings nicht selbst gemacht, sondern gekauft

flocky 20.05.2002 19:26

weißt du, wo ich LANGE IDE-kabel herkrieg??
nach meinem tragischen unfall letztes jahr mit dem 'hitzekoma' (steht in einem thread den nicht mal wer gelesen hat :mad: ) trau ich mich nimma, zwei platten übereinander einzubauen...
ich schätz jedenfalls mal, dass es ein hitzekoma war, weil hin war die platte nicht !
jedenfalls war mein win im eimer, und weil meine primäre platte in ner 5.25er bay drin is, und ich im plattenkäfig platz frei hätte, bräucht ich ein LANGES kable, und sowas hab ich bis jetz noch cnith gesichtet !

Stona 20.05.2002 19:30

@enjoy

wollest du mich quoten? Wohl den anderen beitrag oder?:)
ja ich weiss die kann man kaufen, aber ich kan mir nicht vorstellen, dass wenn ich die udma selber zerschnippsle, ich bessere benchmarks bekomme..

sorgen die nicht primär für bessere durchluft?

Theoden 20.05.2002 19:48

Ja sind für bessere Luftzirkulation

@enjoy Weisst du wie die gerundeten Kabel hergestellt werden? Glaube nicht das die einfach normale kaufen, zerschneiden und dann zampicken :D

enjoy2 20.05.2002 19:55

hmm, falsches Quoting, sollte mehr schlafen ;)

Zur Herstellung, schon klar, dass die nicht mit Messern im Hinterzimmer sitzen und die Kabel zerschneiden, wollte nur Kund tun, dass es auch gerundete 80 Polige Kabel gibt.

Theoden 20.05.2002 20:11

Weiss irgendwer wie die hergestellt werden? Würd mich einfach interessieren.

flocky 20.05.2002 20:13

das gibts spezielle gelehrte, japanische kabelschnitzer, die machen das im mördertempo !!

dleds 21.05.2002 00:34

mal sehen ob das geht

http://www.wcm.at/vb2/attachment.php?s=&postid=469498

also das ist eindeutig die berühmte NORDFRIESISCHE Ruhnenschrift

normalerweise kratzt man die mit dem Füller ins Papier (wie ich in meiner Schulzeit) :lol:

Dr. Mabuse 21.05.2002 08:40

Zitat:

Original geschrieben von Dilbert
Wenn ich an mein erstes selbstgemachtes Blowhole denkt :rolleyes: huhihuhi...
Blowholes einfach und schnell:

http://www.shybe.com/Hardware/Frenkie/S_4After02.jpg

Gandalf 21.05.2002 11:09

Zitat:

Original geschrieben von ebtschi
jaja, das is der neid der besitzlosen *GGG*

wer von euch kanns besser?

Aja bei der Gelgenheit
Mein Pc ist auch fertig
http://www.coolcasegallery.net/ccg/images/00455/1 http://www.coolcasegallery.net/ccg/images/00455/2

Was man nicht sieht: Vorne 7 verchromte Schalter mit ein/aus Led um die 5 Lüfter einzeln zu schalten. Ein Schalter ist für die Neons und einer ist noch frei.
Auch nochmal der Link zum alten Thread
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=49839

flocky 21.05.2002 11:13

http://www.coolcasegallery.net/ccg/images/00455/1 ?? ;)

Gandalf 21.05.2002 11:17

JA er ist auch bei VH zu bewundern.
Case Nr: 437

Clystron 21.05.2002 11:18

Zitat:

Das Twisted verdrillt heisst ist mir klar, auch das ein Patch Kabel aus 4 verdrillten Adernpaaren besteht.

Nur das die farb/weissen Leitungen nicht Masse sind ist mir neu. Das Verdrillen der Leitungen ist dazu da den Crosstalk=Übersprechen zu verhindern, und somit dachte ich das sind Masseleitungen.
Oder ist Hin&Rückleitung jeweils verdrillt?(Wenns in die andere Richtung fliesst hats ja andere Polung)

Bei einem CAT5-Patch-Kabel sind jeweils RX+ mit RX- und TX+ mit TX- verdrillt. Massepotential hast du da keines weil mit differentiellen Pegeln gefahren wird (Spannung zwischen + und - bzw keine Spannung zwischen + und -). Bei der Kabellänge und Datenrate noch massegebundene Signal zu verwenden wäre wahnsinn :)

Zum Verdrillen selbst: Stell dir so ein Leiterpaar wie eine grosse Leiterschleife vor, wenn jetzt da ein magnetischer Fluss durchgeht wird ne Spannung induziert -> Störung. Wenn man jetzt diese Schleife verdrillt, entstehen viele kleine Leiterschleifen deren Induktionsspannungen sich gegenseitig aufheben weil sich durch die Verdrillung ja die Flussrichtung mit jeder Schleife ändert -> weniger Störungen..
Je fester ich verdrille desto besser.

Falls ich bereits bekanntes erkläre bitte den obigen Teil als gegenstandslos betrachten :)
FÜr Korrekturen bin ich natürlich offen...

Noch was zum Thema: Ich hatte mal arge Probleme mit billigen Rundkabeln (einfach ne Anhäufung von Einzeldrähten in nem Plastikschlauch). Alles was schneller als UDMA33 war ging nicht stabil, der Rechner fror alle Naselang ein. Hab dann umgestellt auch 80polige Flachband und seither läuft er tadellos. Jetzt kauf ich keine billigen Rundkabel mehr....

mfG
Clystron

Theoden 21.05.2002 12:18

@Clystron
Also lag ich mit meinem Verdacht richtig :)

Aber wieso wäre es schlecht mit Masseleitung zu arbeiten? zb. bei den UDMA Kabeln werden ja auch Masseleitungen zur Entstörung verwendet, und das sind ja auch immerhin 66mb/s(bzw. 100mb/s).
Allerdings nur auf eine ziemlich kurze Distanz...

Ist das abschirmen mit Masse nicht so effektiv wie eine entgegengesetzte Polung?.

Ausserdem:
Sendeleitung und Empfangsleitung sind ja jetz jeweils verdrillt(soviel ich das jetzt verstanden habe). Wenn jetz aber nur die Sendeleitung Daten übermittelt, und die Empfangsleitung nicht, habe ich ja kein gegenteilig gepoltes Feld , und der sendende Sendeleiter könnte Spannung auf dem Empfangsleiter induzieren oder? :confused:
(Wenn keine Daten übermittelt werden stelle ich mir einen logischen 0 Pegel vor)

dings 21.05.2002 13:41

Na da muß ich auch was beitragen:

http://www.chestershirecat.com/alienside.jpg

Auf dem Bild ist er noch ein bisserl Baustelle, speziell im Inneren...
Mittlerweile ist er ja fertig, beleuchtet und nicht mehr so chaotisch.

http://www.chestershirecat.com/icehole1.jpg

Da ists noch ein bisserl unaufgeräumt, aber das Icehole und den feschen Fangrill sieht man schon mal :hehe:

flocky 21.05.2002 13:47

der lasercut-grill is wirklich echt fesch !!
aber sauteuer... :rolleyes:
aber des zeichen (wie meins, biohazard) find ich besser, weil das atom-radiaton-zeichen hat von der hälfte nur fläche, die den luftstrom total bremst...

dings 21.05.2002 14:35

Im anderen Gehäuse hab ich einen noch besseren Grill...muß mal am Abend ein paar Pics machen :D

Stona 21.05.2002 15:40

Zitat:

Ist das abschirmen mit Masse nicht so effektiv wie eine entgegengesetzte Polung?.

Ausserdem:
Sendeleitung und Empfangsleitung sind ja jetz jeweils verdrillt(soviel ich das jetzt verstanden habe). Wenn jetz aber nur die Sendeleitung Daten übermittelt, und die Empfangsleitung nicht, habe ich ja kein gegenteilig gepoltes Feld , und der sendende Sendeleiter könnte Spannung auf dem Empfangsleiter induzieren oder? :confused:
(Wenn keine Daten übermittelt werden stelle ich mir einen logischen 0 Pegel vor)

nö verdrillen is besser.
es sind nich sende/empfangsleitung gegenseitig verdrillt, sondern jeweils 2 sende- und 2 empfangsleitungen.
eben rx+/- und tx+/-
und es werden eben pegeldiffernzen zwischen rx+ und rx- bzw. tx+ und tx- übertragen.

sind gegenüber NEXT und FEXT (near/far end crosstalk) ned so anfällig wie die (älteren) RG58/59 kabeln, die mit masse geschirmt sind.

Clystron 21.05.2002 15:47

Zitat:

@Clystron
Also lag ich mit meinem Verdacht richtig :)

Aber wieso wäre es schlecht mit Masseleitung zu arbeiten? zb. bei den UDMA Kabeln werden ja auch Masseleitungen zur Entstörung verwendet, und das sind ja auch immerhin 66mb/s(bzw. 100mb/s).
Allerdings nur auf eine ziemlich kurze Distanz...

Ausserdem:

Hauptsächlich gehts wegen der Leitungslänge nicht. Die massegebundenen Signale sinds auch die z.B. die Maximale RS232-Länge einschränken. Du hast recht, die Baud-Rate bei UDMA 133 dürfte etwa gleich gross sein wie bei einem 100MBit-Ethernet, allerdings sind die Distanzen doch recht unterschiedlich (100m gegen 90cm)....

Ne, es ist das RX-Adernpaar verdrillt und das TX-Adernpaar. RX und TX-Paar laufen einfach nebeneinander her im Kabel und sind eben durch die Verdrillung voneinander abgeschirmt. Zusätzlich schützt die Verdrillung und der differentielle Signalpegel auch vor Störungen von aussen.

mfG
Clystron

edit: verdammt, zu lange rumeditiert :)

flocky 21.05.2002 16:38

so, hab heut noch ein lüftergitter befestigt !

EDIT: die dinger die da wegstehen sind gummiringal zur dämpfung der resonanzschwingungen !

Gandalf 21.05.2002 16:47

Zitat:

Original geschrieben von <<>>serious<<>>
so, hab heut noch ein lüftergitter befestigt !

EDIT: die dinger die da wegstehen sind gummiringal zur dämpfung der resonanzschwingungen !

Was sind das für schwarze Flecken direkt neben dem Lüfter (einmal rechts davon und einmal oberhalb). Sorry aber das mit die Gummiringel schaut net unbeding optimal aus. Ich würd für sowas Gummidichtungen verwenden die es auch in so kleine größen gibt das die nicht vorstehn.

flocky 21.05.2002 16:51

ah das... hehe, das sind noch ein paar sichtbare einschnitte von der flex, mit der da ebtschi das loch gmacht hat :ms:
und ich hab keine dichtungsringe zaus kapt, das is ja auch provisorisch... aber das kann ich ja noch stutzen, aber so wichtig is das ja noch gar nicht :)

EDIT: die sind so lang, weils so schwer zu befestigen waren...

Gandalf 21.05.2002 16:56

Zitat:

Original geschrieben von <<>>serious<<>>
ah das... hehe, das sind noch ein paar sichtbare einschnitte von der flex, mit der da ebtschi das loch gmacht hat
Hab i mir fast dacht ;). Mit der Flex - oida habt nix größer gfunden :hehe:. Lass mich raten Das Loch ist nicht rund drumm ist der Lüfter aussen :hehe:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:35 Uhr.