![]() |
Und ausserdem und überhaupt:vor der Action ist der Kernel gesichert worden: vmlinux.old! Der neue ist jetzt vmlinux-2.4.2 aber jetzt kommts: Im LILO waren von Haus aus 2 Einträge, nämlich "Linux" und "OLD"
Will ich aber die alte Konfig. laden, geht nix und mit "Linux" lade ich wie gewohnt, nur... in lilo.conf steht bei label = Linux /boot/bzImage label = old /boot/vmlinux-2.4.2 und die bzImage hat noch altes Datum!!! Is das normal?? |
Woher weisst du das der neue Kernel linux-2.4.2 ist ?
Hast du ihm diesen Namen gegeben ? Beim Kopieren von bzImage - welchen Zielnamen hast du da angegeben ? Poste bitte deine gesamte lilo.conf PS: du bist ein schwieriger Fall - nichts für ungut *g* --qu |
cp /boot/vmlinux /boot/vmlinuz.old beim Sichern
cp arch/i386/boot/bzImage /boot/vmlinuz nach komp. anhang ist jetzt in einer Reihe, aber man kanns lesen |
Nachdem du die Änderungen in der lilo.conf gemacht hast - hast du da "lilo" ausgeführt ? (das schreibt nämlich den Bootloader neu - ohne das geht gar nix)
Wenn du das getan hast müssten nach einem Neustart am LILO: Prompt 3 Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung stehn : Linux neu old und mit Booten von "neu" müsste er eigentlich den neuen Kernel laden. und ausserdem : >cp arch/i386/boot/bzImage /boot/vmlinux nach komp. Wenn du das so gemacht hast - wie kannst du dann das hier sagen : >Der neue ist jetzt vmlinux-2.4.2 aber jetzt kommts: Der neue ist natürlich /boot/vmlinux !! btw.: Hast du auch die System.map kopiert wie arte es sagte ? Hmmm - ich poste dir mal ein Kernel-Compile Howto - lies das mal plz ;) : http://www.mandrakeuser.org/docs/install/kupgrade3.html Auf www.linuxdoc.org findest du auch eins... lies da mal ein wenig nach.... --qu |
Alles genauso gemacht, wie Arte beschrieben:
Welcher was ist, seh ich nach dem Datum!!Und bei dem mit letztn Datum von heute steht.vmlinuz-2.4-2 nur bei bzImage is es noch das alte Datum. Abgesehen davon hab ich noch Das grosse LinuxBuch von Data Becker. Den 3. Eintrag hab ich gemacht.System.map auch kopiert, wie beschrieben! Lilo auch ausgeführt, trotzdem nur 2 Einträge. In der .config sind die Einträge w.o. |
Entschuldige, war Schreibfehler in der Lilo: Neuer kernel schon gestartet,ppp war dabei, muss jetzt noch checken obs geht!
Hab jetzt 3 Einträge in Lilo :D Yippie :KErnel haut hin, ppp ist vorhanden: Kommt aber noch Fehlermeldung nach pptp alcatel: Nach Client established und Outgoing call established kommt wieder: (decaps blabla ) discarding out of order, aber keine Meldung von wegen PPP ist nicht vorhanden! |
Bin ich froh - nimmer lang und ich hätt w.o. gegeben ;)
--qu |
für heute Feierabend: Muss mein Kernel kompilieren feiern, morgen mach ma weiter,kleiner Fehler is noch dabei
dank einstweilen :D |
@excalibur
liebster excalibur ...vorneweg ein paar anstandsregeln: - kaufe nie ... aber auch wirklich nie ... ein buch von data becker. - falls du versehentlich ein buch von data becker geschenkt bekommen hast .... schmeiß es weg. - auf keinen fall aber .... erwähne diesen verlag. - bücher die mit "das große buch" anfangen, weisen dich nur daraufhin, das es auch fast blinde lesen können - so groß ist die schrift - sie wird nur noch übertroffen von absolut überflüssigen screenshots. - beginne im netz nach how-to's zu suchen. lade diese auf deinen rechner und vor allem lese sie durch. - hilfreich sind auch man-pages. so mein liebster excalibur ... nun zu deinem abenteuer mit der kernel compilierung ... glückwunsch zu deiner ausdauer und vor allem, zur ausdauer von: mpuaschitz, lotussteve, quaylar, schlitzer, sloter diese edlen ritter der tafelrunde haben nach der gewonnenen schlacht eine feier (forumstreffen) sich redlich verdient - natürlich hast du dafür sorge zu tragen, daß es den tapferen herren nicht an bacchus edlen tropfen mangelt. weiterhin viel spaß im reich von tux greetz artemisia |
excal :
Evil genius tip : groups.google.com -> s e h r hilfreich ;) und spuckt zu deiner (fehler?)meldung aus : Zitat:
Dann wiss ma gleich obs geht oder net - eine weitere Möglichkeit wär dann noch eine andere pppd Version.... oder pptp ? Stand unter anderem in dem Thread den ich da bei groups gelesen hab.... Durchstöber die ganzen Postings dort mal - findest sicher noch mehr.... --qu |
Zitat:
Diese Meldung kommt bei mir unregelmässig auch, ohne sich in irgendeiner Form negativ auf meine Verbindung auszuwirken. Ist also mehr Info als Warnung. HTH, Ciao, Steve P.S.: Warum nochmal hat dein Freund den Kernel ohne PPP gebacken? Um arte zu quälen? :hehe: |
Zitat:
Hab sogar heute meine UPS Software mit rpm inst., no probs!Und das alles auf der Konsole, obwohl von W98 etwas verwöhnt! Aber,... ich trau mich gar nicht, es zu sagen, wenn ich pptp alcatel starte: keine Fehlermeldung,beim 3. Mal wieder das warn(decaps blabla) ping 80.78.228.21(wcm) kommt: Network unreachable ????? ppp options alles eingetragen, auch bei chap secrets. Irgenwas haut noch nicht hin? Ich glaub, mein Bekannter hat ausser apache und Samba alles deaktiviert. Vielleicht DNS ? Wie kann ichs checken? mfg und thks nochmal an alle, die mir geholfen haben, speziell arte und quaylar !:bier: PS: nach Verbindungsaufbau ifconfig: nur eth0 und eth1 &lo wird angezeigt! |
Zitat:
1.) Meinst du nicht eher pap-secrets, ist es zumindest bei mir? 2.) Das kann es sein, siehe den Thread von tux_mrk über Netzwerk SuSE 8.0 (/etc/resolv.conf) 3.) Da müsste noch ein ppp0 sein, dann passt es. HTH, Ciao, Steve |
Das Alcatel hat die doofe Eigenschaft sich gerne aufzuhängen, überhaupt wenn man mehrmals sich einwählt und die Verbindung wieder beendet und/oder ein Prozess (ppp,pptp) wird nicht sauber beendet, dann kommt auch die Fehlermeldung.
On/Off beim Alcatelmodem willst du immer machen :D Sloter |
Zitat:
greetz artemisia |
@Lotussteve: auch pap secrets sind eingetragen.
2. Ich weiss, sollte ppp0 auch vorhanden sein 3. resolv.conf hat Eintrag von nameserver @Sloter : Ich will nur die Verbindung checken, beende aber immer mit killall pppd und killall pptp.Danach steck ich NIC-kabel um auf W98-Rechner und geht ohne ausschalten! :) |
Jetzt stehe ich ein wenig auf der Leitung.
Hast du jetzt eine Verbindung ja oder nein :) Wenn du pptp alcatel reinschreibst, kommt der Verbindungsaufbau und du siehst viele Zeichen am Monitor. Beendest du die Shell wird die Verbindung abgebaut(zumindestens macht das meiner zu Hause) Also bist du nun Online oder nicht? Sloter |
:D Yieppie yeah , ich bin drin Leute!!!!
Habe mit ADLS set-up die Einstellungen durchgecheckt, danach hat er mir die pap.secrets ausgebessert. pptp alcatel Client established Connection established ifconfig ppp0 alles da , ping wcm: alles bestens!!! jetzt brauch ich nur Masquarading und Firewall konf. und alles ist paletti! mfg ein happy Excalibur33 PS: so, und jetzt muss i no a bissel wos orbeitn a no! |
Hy
Gehe in das Verzeichnis /root/bin/ 1, vi firewall 2 Kopieren das Script http://www.onlinetravel.at/firewall2 in die Datei 3, chmod 755 4, du wählst dich ein 5, firewall start in die Shell schreiben. Und er müßte routen und blocken :) Schau dir in Ruhe das Script durch, es ist sehr gut dokumentiert. Sloter |
Zitat:
Eine weitere Alternative wäre: http://firestarter.sf.net das ist sowohl für Konsole ( per /etc/rc.. bedienbar) alsauch mit netter GTK+ Oberfläche, dazu nette "Einrichtungswizards". HTH, Ciao, Steve |
@Sloter:
Zitat:
@Lotussteve: Prog. schon angeschaut, und runtergeladen, jetzt muss ich mich noch entscheiden! inzwischen hab ich probiert, mit ADSL set-up die eigene FW.Aber trotz Eintrag in der firewall.conf : REJECT_ALL_INCOMING_CONNECTIONS="ppp0 masq" kann ich vom W98 nur die eth1 mit 10.0.0140 pingen, 10.0.0.138= timeout Andere Frage: Kann ich zum Startn des pptp nicht die vorhandene ADSL - Start(bzw. adsl-connect) nutzen, und nur die Einträge auf pptp umschreiben? mfg 1 schwieriger Fall:D |
Zitat:
weißt du eigentlich in welcher klasse du dich befindest? hat so nen leichten touch von größenwahn. greetz artemisia |
IP6 ????
Oder einfach ein trivialer Tippfehler ;) |
Zitat:
greetz artemisia |
Beide Karten in der selben Klasse.
Das hatten wir schon, so funzt es höchstwahrscheinlich nicht. Verwende nur eine Nic. Sloter |
Brauch 2.NIC am Server, hab 5 Rechner im LAN !
IP kein Tippfehler!! mfg |
Also kurz zum Anschauen: Linuxserver:eth0:192.168.0.101 für LAN,
eth1:10.0.0.140 für Alcatel Alle Lanrechner am Switch: Work1 :192.168.0.1 Work 2:192.168.0.2 work 3:192.168.0.3 Brennstation:192.168.0.6 Wenn der ping von work 1 auf eth1 geht, und Alcatelverbindung auf 10.0.0.138 mit ppp0 steht, müsste ich Alcatel pingen können, tuts aber noch nicht! Daher, wie routen? hosts.allow am Server eingetragen! mfg Excalibur , noch nen schönen Sonntag an Alle!!:) :) |
Routen tut der Kernel und die Firewall muß Masq/Nat machen.
Ich kenne Red hat nicht so, gibt es da eine /etc/rc.config ? IP Forward aktivieren. Sloter |
Hmmm - mit Masq/NAT is ja zu dem Zeitpunkt noch gar nix oder - wenn er das Modem pingen will.
Und mit Forwarding ist ja da auch noch nix..... Poste doch mal die Ausgabe von "route -n" und "ifconfig".. ausserdem - welchen Kernel benutzt du ? - iptables oder ipchains ? btw.: ich halts für klüger dich direkt mit iptables auseinanderzusetzen als diese fertigen scripts zu verwenden... Weil wenn da was nicht funktioniert (und diese scripts muss man _immer_ adaptieren) kannst dich erst wieder durch die Howtos arbeiten. Besser gleich iptables verstehen und ein eigenes firewall-script schreiben und dann mit scripts aus dem Netz anpassen. --qu |
Nein Sloter hat recht - ich hab grad nachgelesen....
IP-Forwarding - hast es aktiviert ? Mit dem hier aktivierst es : echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward mach das am Linux Server und probier nochmal das Modem zu pingen... btw.: ich glaub langsam wirds Zeit neue Threads für neue Probs aufzumachen, das hier wird schon unübersichtlich *g* --qu |
@excalibur
du hast kein routing prob, du mußt dein masquarading einschalten. was verwendest du? iptables? ipchains? für beide gibt es hervorragende anleitungen im netz. ich empfehle dir, dich mit den möglichkeiten allgemein bekannter suchmaschinen, a la google auseinanderzusetzen. dann werden viele fragen obsolet und du kannst dich auf die fragen konzentrieren, die nicht in den anleitungen stehen. imho ist das forum nicht dafür da, eine komplette netzinstallation durchzuführen, ohne daß sich der proband die mühe macht, sich mit den grundlagen vertraut zu machen. greetz artemisia |
Ein ähnliches Problem
Hab da so eine ähnliches Problem, wie anfangs beschrieben!!
Please help! Bei mir schreibt er nachdem ich eingebe pptp alcatel(Arbeite auch nach so nem :HowTo ): (unknown)[912]: log[pptp_dispatch_ctrl_paket:pptp_ctrl.c:531]: Client connection established (unknown)[912]: log[pptp_dispatch_ctrl_paket:pptp_ctrl.c:637]: Outgoing call established kurz darauf folgt die meldung: (unknown)[946]: log[pptp_conn_close:pptp_ctrl.c:275]: Closing PPTP connection Ne Ahnung was ihm da net passt oder wo ich nen Fehler haben könnte? p.s.: Verwende SuSE 7.2; ping alcatel funktioniert auch aber irgent eine andere Adresse im Internet funktioniert nicht zu pingen(ADSL provider ist uta):heul: :heul: Oder is des des selbe Problem? |
Hy
Userdaten überprüfen, die Authentifikation schlägt fehl. Oder du verwendest das Paket http://www.fl.priv.at/deutsch/adsl/ Sloter |
@Sloter
Thx da ich mich noch so gut wie garnicht in linux auskenne werd ichs wohl mit dem Paket versuchen |
Hab da noch ne frage
Hab nen Fehler gefunden jetzt steht halt statt 912 nur 909: (unknown)[909]: log[pptp_dispatch_ctrl_paket:pptp_ctrl.c:531]: Client connection established (unknown)[909]: log[pptp_dispatch_ctrl_paket:pptp_ctrl.c:637]: Outgoing call established Bedeutet das noch immer die Userdaten nicht passen? |
Zitat:
Die Meldungen wären ganz normal, krieg ich auch, nur das connection closed passt nicht. Was steht in /var/log/messages drin? Ciao, Steve |
Des connection closed kommt auch nicht mehr seit ich ne kleine veränderung machte!
Des was er da hin schreibt is also normal? Laut dem HowTO, nach dem i da arbeite(bin bei punkt2.7), sollte, wenn ich pptp alcatel u dann ifconfig eingebe, ein ppp0 da sein hab aber nur eth0, eth1, und lo. Passt das oder hab ich was falsch gemacht oder irgent einen Fehler oder was? |
@Ulraich:
Deinen Fehler hatte ich am Anfang auch.:Du musst die Benutzerdaten bei den pap.secrets richtig eintragen:= dein Loginname komplett unter Anführungszeichen, dann ein paa Leerzeichen, danch ein "*" dann dein Password. Sollte es so nicht funktionieren, dan mach es mit dem ADSL set-up, er trägt dir deine Daten dann richtig ein ,und die Verbindung funkt! mfg Excalibur |
@ulraich
Ohne ppp0 keine Verbindung :) Was hast du geändert? Sloter |
@Excalibur33
Wenn ich loginname in pap-secrets unter "" setze(hatte es vorher ohne, des ander hat gepasst) bekomme ich die selbe meldung nur vorne mit der zahl 1083, sollte ich auch die chap-secrets so ändern? @Sloter Hatte überhaupt noch kein ppp0 war nich nie soweit! Geändert hab i net viel nur des wie oben schon erwähnt, denn ein freund von mir hatte gesagt i solls ohne "" die dinger machen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:13 Uhr. |