WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Anandtech und Intel (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=49374)

Manfred 22.03.2002 03:54

Naja, lassen wir das, sollte ich einmal bei meinen Intel PC´s so einen Fehler bemerken werde ich´s hier posten. Was anderes, hast Du schon ein K7S6A getestet, diese Board tät mich nämlich auch interessieren, am Anfang verrissen, soll ja das dieser Woche herausgekommene Final-Bios ziemlich gut sein und die Performanceprobs des Boards behoben haben?!

The_Lord_of_Midnight 22.03.2002 04:04

http://developer.intel.com/design/pr...knownissue.htm

Besonders der Satz gefällt mir gut:
* Ensure you have plans in place to provide application updates and address customer concerns

Also wenn es ein Problem mit der Cpu gibt, kümmert sich nicht Intel darum, sondern der Application Provider. Also ist es doch nicht so einfach mit "Intel, die tun was".

Sorry für das neuerliche Aufrollen, aber der Url erscheint mir doch als ganz wesentliche Information zu dem Thema. Zumindest ist das ein 100%ig objektiver Beweis für alle die mir nichts glauben, weil sie es nicht glauben wollen.

The_Lord_of_Midnight 22.03.2002 04:06

Nein, momentan hab ich keinen Test geplant. Wenn es aber den Thoroughbred gibt, werde ich voraussichtlich mein K7S5A inklusive Xp1500+ gegen den billigsten Throughbred mit K7S6A ersetzen. Mein jetziges Board ist schon verkauft, hab aber ausgemacht daß ich es erst hergeb, wenn die neue Cpu verfügbar ist.

Philipp 22.03.2002 04:35

Vor einigen Stunden hatte ich wieder ein unangenehmes Erlebnis:

Mein Athlon XP Rechner hat sich mitten im Betrieb selbstgebootet und hat nebenbei einen Artikel an dem ich seit einigen Tagen gearbeitet habe mitgerissen :mad2:. Das ist jetzt schon das zweite das ein wichtiges Dokument durch Reboots oder plötzlichen Bluescreen beschädigt wurde. Einmal musste ich sogar Windows neu installieren da es nicht mehr booten konnte.

Auf meinen alten Intel Rechner sind solche Abstürzte noch nie passiert. Nebenbei lief dort auch Mandrake Linux perfekt während es auf meinen neuen AMD Rechner zeitweise nicht sauber herunterfährt bzw. beim Start zeitweise hängenbleibt.

Soviel zu meinen Erfahrungen mit Intel und AMD

James 22.03.2002 10:14

@lom also so wie ich das mitbekomme is das ja p4 prob und du verkaufst solche systeme und es gibt einen fix

wo hast du da ein service problem wenn du das wenn du das verkaufst gleich fixst?

ich mein für mich is es vielleicht auch einfacher weil ich ja ned mit XXXXtausend pc zu tun hab aber wenn ich was weiss kann ich ja gleich von anfangan was tun das is ja immer so das man wissen muss mit was man arbeitet mit amd geht ned alles und mit intel auch ned

@lom @philipp vielleicht solltests auf appel umsteigen ;)

Manfred 22.03.2002 16:34

ich habe heute einige Branchenfreunde bzgl. diesem Bug angesprochen, keiner hat je was davon bemerkt! Zugegeben, es handelt sich dabei nur um knapp hundert Rechner, aber immerhin. Ich bleib´auf jedem Fall meiner Linie treu, wo es um wichtige Daten geht und Firmen im Spiel sind installiere ich nur Intels. Außerdem, ein Elitegroupboard hat meiner Meinung nach nichts in einem Firmen-PC zu suchen,(egal mit welchem Chipsatz) da sie erstens bei voller Bestückung nicht zuverlässig genug sind, und zweitens ein unzumutbarer Support geboten wird. Mit Via gibts auch nur Zores, außerdem verbaue ich schon aus Prinzip keine Viaboards mehr! :mad:. Mich würde nur noch interessiern ob Du diesen merkwürdigen Bug jemals selbst erlebt hast, oder nur von Hörensagen schilderst?

The_Lord_of_Midnight 22.03.2002 16:45

@james
Nein, ich verkaufe die Pcs nicht, das Basteln ist nur ein Hobby von mir. Ich unterstütze die Kunden bei Software-Problemen. Und alle Dinge, die mit Java zu tun haben, funktionieren vor einer bestimmten Version auf P4 nicht. Wie bereits gesagt, sicher ist es ein Bug und klarerweise wird das im Laufe der Zeit weniger wichtig werden.

Auch wenn die Preise für einen P4 nicht mehr so abgehoben wie früher sind, kommt er für mich daher momentan nicht in Frage. Außerdem brauche ich auch relativ viel Leistung, weil ich auf dem Server auch eine Tv-Karte eingebaut habe. Da geht sich der Xp gerade noch aus. Also den nächsten Upgrade werde ich voraussichtlich mit einem Amd Thoroughbred oder vielleicht Amd Barton machen. Bis jetzt hat ja Amd die Preise auch bei neuen Cpus nicht in den Himmel wachsen lassen.

Mein Ziel ist es auch nicht Amd-Hurra zu schreien, wie es manche von der Intel-ist-perfekt Fraktion machen. Ich möchte nur zeigen, daß beide Produkte Nachteile haben. Und dass es falsch ist zu glauben, man kauft sich ein Intel-System und alles ist gut.

The_Lord_of_Midnight 22.03.2002 16:52

@Manfred
Na sicher hab ich das schon selbst gesehen. Ich schreibe vor allem von eigenen Erfahrungen und nicht von dem was irgendjemand irgendwann zu irgendjemand gesagt hat.

Jetzt hast du schon den Url von Intel gesehen, das ist kein Scherz sondern eine Tatsache. Nochmals: Wenn man nur C++ Anwendungen hat, ist man nicht betroffen. Auch nicht unter Linux. Nur unter Windows mit Java. Oder möglicherweise gibt es noch viele andere Anwendungen, aber ich schreib hier wie gesagt nur von Sachen die ich selbst gesehen habe oder die mich selbst betreffen. Aber zumindest kann man sagen, daß Windows sehr verbreitet ist oder ? Und Java ist sicher eine sehr gebräuchliche Entwicklungsplattform, besonders im Internet. Das zeigen alleine die große Anzahl an Java-Entwicklungswerkzeugen.

The_Lord_of_Midnight 22.03.2002 17:15

@Philipp
Ja, das ist sicherlich sehr schlimm und ich wäre an deiner Stelle auch schwer frustriert.

Ich kenne diese Reboots von Windows Xp sehr gut, hatte ich auch anfangs. Da habe ich auch manchmal Windows 2000 Treiber verwendet. Beispielsweise bei meinem Feiya Smu-3050 Usb Card Reader, denn da gibt es noch keinen Xp-Treiber. Seitdem ich nur noch Geräte mit wirklich für Xp geschriebenen Treibern verwende lauft die Maschine zuverlässig, auch tagelang im Dauerbetrieb oder stundenlang auf 100% Cpu-Last (beim Rippen). Sicher ist es nicht richtig Win2k-Treiber zu verwenden, aber warum das blöde Windows einfach ansatzlos rebootet verstehe ich nicht.

Mit Linux selbst hatte ich noch kein Problem, da laufen alle meine Amd Heim-Maschinen brav. Nur der Intel in der Firma (Dell Poweredge 350 Server) will nicht richtig mit Suse 7.2 oder Suse 7.2 Enterprise Server. Hat aber wahrscheinlich nichts mit der Cpu zu tun.

Darüber hinausgehend habe ich erst unlängst einen Celeron 300 in Arbeit, der hat sich auch immer wieder aufgehängt oder hat mitten im Betreib einfach rebootet. Ich hab das ganze Board inklusive Cpu verschenkt und einen 500er Celeron eingebaut, den ich zufällig herumliegen hatte. Gleichzeitig hab ich noch ein ordentliches Netzteil (Enermax 365) eingebaut und seitdem ist Ruhe im Karton.

Glaub mir, das sind reale Geschichten und da ist nichts erfunden daran. Ich will niemanden belehren oder vorschreiben was er zu tun hat, aber das sind Tatsachen die ich selbst erlebt habe.

Ich bin mir auch nicht sicher wie solche Geschichten gemeint sind. Aber ich hab den Eindruck sie sollen sagen: Bei einem Intel wär das nicht passiert. Ich sage nein, diese Betrachtungsweise ist mir zu einfach.

garfield36 22.03.2002 22:26

Mist, jetzt weiß ich noch immer nicht, wieso mein P4-System beim Surfen nicht abstürzt. :confused:

The_Lord_of_Midnight 22.03.2002 23:06

Weilst offentlich nicht verstanden hast, wo das Problem liegt. Oder wie kommst du darauf daß das P4-System beim Surfen abstürzen sollte ?

garfield36 23.03.2002 12:16

Na, les Dir mal Deinen eigenen Beitrag auf Seite 2 durch.

The_Lord_of_Midnight 23.03.2002 18:44

Ich habe meinen Beitrag gelesen, aber bitte schreib doch einfach im Klartext hier hin woraus du das schliesst. Sonst reden wir hier nur im Kreis.

spunz 23.03.2002 20:29

diverse ibm programme (die haben jede menge java programme) wollten nicht am p4 laufen (ibm personal com., ibm netfinity, ibm serveRAID manager, ibm part number check,...) angeblicher grund war "er ist zu schnell" was früher ja des öfters der fall war. (nur läufts auf xp1500 und dual mp kiste ohne probs ;) ) es gibt aber passende updates für ältere versionen wo anscheindend die ibm vm gröber upgedatet wird (das java plugin von sun ist dann nicht mehr benutzbar :mad: )
für mich klingt es schwer nach so nem bug, weil sonst alles ohne göbere probleme funzt (laut sind die klumpaq p4 kisten halt gegen die passiv gekühlten athlon xp und tuntian kisten von fuji/siemens ;) )

The_Lord_of_Midnight 23.03.2002 20:39

Bemerkenswert ist es schon, daß erstmals eine Intel-Cpu INKOMPATIBEL zum Intel-Standard ist. Früher war das ja immer ein sehr wichtiges Argument von Intel, warum man keine Amd-Cpus kaufen sollte. Jaja, die Zeiten ändern sich und nichts bleibt wie es einmal war.
:ms:

Philipp 24.03.2002 03:07

Zitat:

Aber ich hab den Eindruck sie sollen sagen: Bei einem Intel wär das nicht passiert. Ich sage nein, diese Betrachtungsweise ist mir zu einfach.
Also ich bin sicher wenn ich meinen Athlon XP durch einen Pentium 4 samt passenden Motherboard mit orig. Intel Chipsatz ersetze verschwinden meine Probleme sofort :ms:

Weder mein alter Intel basierender Computer noch mein Notebook mit Celeron 700MHz haben irgendwelche Stabilitätsprobleme während mein neuer Athlon XP Rechner andauernd irgendwas hat :mad:

Stabilitätsprobleme mit Athon/Duron Systemen sind keine Seltenheit:
Der ultimative Stresstest für Athlon/Duron Rechner ist ohnehin derzeit das Angebot von http://www.rackshack.net . Dort wird ein dezidierter Server mit Duron 1GHz auf einen Motherboard mit SiS Chipsatz um $99/Monat inkl. 400GB Transfer/Mo angeboten. Diese Server arbeiten 24 Stunden am Tag.

Allerdings haben viele Duron Server ihre üblichen Stabilitätsprobleme. So kann es durchaus passierden das der Server 5 mal am Tag neu gebootet werden muss da er mitten im Betrieb einfriert. Von den Intel Servern (kosten +$30 mehr) gibt es dagegen keine negativ Bereichte.

Auf http://forum.rackshack.net bzw. http://www.webhostingtalk.com gibt es etliche Horrorgeschichten rund um die Duron Boxen.

Auf einer Anfrage warum Rackshack auf ihren Athlon XP 1700+ Server kein Red Hat 7.2 installiert hat meinte ein Techniker gar das sie nur Red Hat 7.1 installieren da das Setup von Red Hat 7.2 auf ihren AMD Rechner hängen bleibt :eek:. Dazu meinte er dann noch das es eh nicht so schlimm ist da die meisten Features wie Ext3 Partitionen auch unter Red Hat 7.1 funktionieren :lol:

Mein jetzige System ist definitiv mein erstes und letztes Athlon System. Ein zweites Mal tue ich mir das garantiert nicht mehr an :mad:

The_Lord_of_Midnight 24.03.2002 03:38

Das zweifle ich alles nicht an, und jeder kann und soll sein System selbst wählen.

Bei mir war es definitiv so, daß das Setup von Suse Linux 7.2 und Suse Linux 7.2 Enterprise Server auf einem Dell Poweredge 350 Server mit Intel Pentium 2 350 hängen geblieben ist. Und auf allen meinen Amd Xp1700+ Heimmaschinen funktioniert es auf Anhieb. Auf meinen Via-basiereneden Systemen, die ich vorher hatte, hat Linux ebenso funktioniert.

Meinen jetzigen Server lasse ich auch oft tagelang oder die ganze Woche durchlaufen. Bis jetzt ist noch nichts abgestürzt. Auch wenn er stundenlang auf 100% Cpu Last war.

Seien wir realistisch: Das Setup ist natürlich nicht wegen der Cpu hängen geblieben, sondern wegen irgendeinem Gerät, das von der Linux-Version nicht richtig erkannt wurde.

Und ob es Redhat in irgendeiner bestimmten Version ist, wird für die meisten Kunden auch egal sein, solange der Server seinen Dienst tut. Vorausgesetzt die einzusetzende Software ist darauf zertifiziert und unterstützt.

Ps: Wenn du Mainboard und Cpu günstig verkaufst, nehm ich es dir gerne ab. Ich hab schon wieder einen Interessenten. Ich bin mir sicher, daß ich das Ding problemlos zum Laufen bekomme. Das wär der erste Amd, der bei mir nicht funktioniert. Auch wenn ich sagen muss, das ich bei Msi etwas Bauchweh habe. Das sind aber natürlich wiederum nur meine persönlichen Erfahrungen. (damit nicht gleich wieder ein Schwall der Entrüstung von zufriedenen Msi-Kunden kommt).

mike 24.03.2002 03:54

Ich finde es eigentlich auch seltsam, da ich wirklich haargenau das gleiche System wie Philipp habe und mich in keinster Weise über Probleme beklagen muss. Das Sys läuft und läuft ohne Probleme, auch wenn es teilweise sehr gefordert wird (MS FS2002 ;) )

James 24.03.2002 05:08

das sieht mal wieder wie weit das hier führen wird nirgends wohin weil einfach jedes system seine eigenheiten hat die entweder durch treiberupdates oder anderen hardwarekombinationen vermieden werden

ich persönlich kaufe amd weil ich meine das bessere preiss/leistungsverhältniss zu bekommen aber was ich auch sehe is das einfach viele firmen pcs standardmässig mit intel cpus ausgetatet werden weil es immer so gemacht wurde

The_Lord_of_Midnight 24.03.2002 05:17

Bei Firmen-Pcs ist noch was anderes wichtig: Standards. Also selbst wenn es Alternativen gibt, ist es viel wichtiger eine einheitliche Pc-Landschaft zu haben. Das erleichtert den Service natürlich ungemein.

Wenn jemand auf Amd umstellt, müsste er das in großem Stil machen und sich voll und ganz darauf einlassen.

Ein gutes Beispiel sind die Disken. Vor wenigen Jahren noch war es völlig undenkbar, bei Arbeitsgeräten Ide-Disken zu verwenden. Damals haben auch viele gesagt, daß sich Ide-Disken im professionellen Bereich niemals durchsetzen werden. Und heute gibt es bei den Desktops praktisch nur noch Ide. Die einzige Ausnahme sind noch die Server. Aber wer weiß ?

Die Zeiten ändern sich, wenn es wirklich einen deutlichen Vorteil in Preis und Leistung gibt, kann sich eine neue Technologie durchsetzen.

spunz 24.03.2002 09:31

@philipp: sicher das die abstürze nicht an mandrake liegen? mir ist mein mandrake 8.1 am laptop schon mehrmals verreckt ohne das ich einen grund erkennen kann. normale standardinstallation ohne fremdpakete (soweit bin ich garned gekommen)
manchmal hängt es auch mitten im betreib mit 100% cpu last (stundenlang) und nur abschalten hilft. das powermanagment bringt die kiste auch immer zum hängen weil die netzwerkkarte nicht in den ruhemodus geht.

getestet auf tb 800, ecs board mit sis chipsatz und acer tm 212 notebook mit celi 800.
redhat 7.2 läuft seit gestern darauf ohne probleme, genauso wie freebsd und debian woody.

komplettsysteme mit amd? kein problem, fuji/siemens baut amd xp systeme mit passiv kühlung welche ohne probs laufen mit 1x netzteillüfter und 1 gehäuselüfter. (es gibt auch welche mit mit p3 tuntian cpu welche aber teurer sind dafür aber nur einen netzeillüfter haben)
die p4 systeme hingegen haben trotz größeren kühlkörper noch immer einen recht lauten cpu lüfter (klumpaq) :(

Philipp 24.03.2002 14:15

Zitat:

Das Sys läuft und läuft ohne Probleme,
Und wieviele Stunden am Tag? Bei mir wird das System teilweise sehr intensiv genutzt. Ein Dual CPU System mit Ultra-160 LVD Platten wäre auch schön ausgelastet ;)

Zitat:

Das Setup ist natürlich nicht wegen der Cpu hängen geblieben, sondern wegen irgendeinem Gerät, das von der Linux-Version nicht richtig erkannt wurde.
Soviel ich verstanden habe lag es an dem verwendeten Motherboard mit SiS Chipsatz. Gerade das ist meiner Meinung das Hauptproblem. Die CPU selber mag zwar gut sein aber die Chipsätze sind nicht wirklich umwerfend.

Ein anderes Beispiel dazu:
Ich will mir seit längeren eine MPEG2 Videoschnitt Karte kaufen. Dazu habe ich jetzt einige Berichte über den DVD.Master von FAST gelesen. So wie es aussieht läuft der DVD.Master nur auf Intel Systemen richtig. Auf AMD Systemen mit VIA kann es zu abstürzen und Instabilitäten kommen.

Zitat:

sicher das die abstürze nicht an mandrake liegen? mir ist mein mandrake 8.1 am laptop schon mehrmals verreckt ohne das ich einen grund erkennen kann.
Bei mir kommt der Hänger beim Hochbooten von MDK 8.1. Ich muss zeitweise bis 3x neu starten damit das System dann komplett hochbootet. Am Notebook und meinen alten Desktop läuft es bisher ohne Probleme.

Zitat:

die p4 systeme hingegen haben trotz größeren kühlkörper noch immer einen recht lauten cpu lüfter
Der Thermaltake Vulcano II Lüfter von meinen Athlon XP ist auch nicht gerade ruhig ;)

Loewe 24.03.2002 14:20

Schon komisch das ALLE Firmen die ich kenne (Design und Konstruktionen) Ihre Server und CAD, CAM Systeme ALLE auf Intel aufgesetzt sind.

Nun ja, die kommen vieleicht alle nicht draus. :cool:

ubs nicht alle, einer kann sich von seinem MAC nicht trennen, er ist Bildbearbeiter. :lol:

mike 24.03.2002 16:24

Es ist schon unglaublich, wie lange und fest sich falsche Aussagen behaupten und halten können.

Immer wieder kommt aus der Video- un Audiobearbeitung die Behauptung, das ginge ja nur auf Intel-Systemen einwandfrei. AMD-Systeme machen Troubles.

Das ist SCHWACHSWINN, SCHWACHSWINN, SCHWACHSWINN, SCHWACHSWINN, SCHWACHSWINN, SCHWACHSWINN, SCHWACHSWINN, SCHWACHSWINN, SCHWACHSWINN, SCHWACHSWINN, SCHWACHSWINN, SCHWACHSWINN, SCHWACHSWINN, SCHWACHSWINN, SCHWACHSWINN, SCHWACHSWINN, SCHWACHSWINN, SCHWACHSWINN, SCHWACHSWINN, SCHWACHSWINN, SCHWACHSWINN, SCHWACHSWINN, SCHWACHSWINN...

So, jetzt mitgekriegt? ;)

Nicht böse sein, aber ich weiß nicht, wieviele Videoschnittsysteme, Audio- und MIDI-Sequenzer, Sample-Editoren und Plug Ins ich bis jetzt getestet habe, und zwar auch auf AMD-Systemen. Und Probleme gab's eigentlich nur, wenn die Software selbst Sch.. war, und nicht wegen der AMD-CPU. Und glaub mir, im Tonstudiobetrieb mit 40 bis 60 Audiospuren, Plug Ins und Video dazu steht der Rechner schon ein wenig "unter Last" ;)

Loewe 24.03.2002 16:41

cool

da fängt immer einer an zu sagen amd ist eh das beste, wenn man aber mal argumente bringt heiss es Schwachsinn.
Wenn man antworten nicht verkraftet, sollte man garnicht erst anfangen.

mike 24.03.2002 16:50

Ist es für dich Argument genug, dass ich ein AMD-System bei mir im Tonstudio ohne Probleme einsetze? Ich glaube, dass dürftest du bei meinem vorigen Posting ein wenig überlesen haben. Sprich, ich weiß wovon ich schreibe ;) und stell nicht nur Behauptungen in den Raum.

spunz 24.03.2002 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Loewe
cool

da fängt immer einer an zu sagen amd ist eh das beste, wenn man aber mal argumente bringt heiss es Schwachsinn.
Wenn man antworten nicht verkraftet, sollte man garnicht erst anfangen.

welche argumente? das viele firmen intel einsetzen? :confused:

Loewe 24.03.2002 16:58

Jeder macht seine Erfahrungen.

Ich kenn jetzt halt nur CAD-CAM Systeme die auf Intel aufgebaut sind.
Wenn man mein Posting liest, habe ich auch nicht's anderes geschrieben, schon gar nicht geschrieben das diese Software nicht auf amd laufen würde.
Nur meine Erfahrung, und das ist nun mal kein Schwachsinn.
Genauso wie deine, aber solche aussagen wie deine (zum Beispiel amd im Tonstudio) habe ich seid ich im Forum bin nie bestritten oder bezweifelt, wie es andere hier machen.
Das ist ein feiner Unterschied.

mike 24.03.2002 17:08

@Loewe: Mein Posting war auch nicht an dich gerichtet, sondern an Philipp, der meinte, AMD und Videoschnitt würden sich nicht vertragen - laut Fast-Forum. Und das ist eben Schwachsinn. Basierend auf einem Vorurteil, dass sich in der Audio und Videobranche schon lange hält und auf keinerlei Tatsachen basiert.

Bislang hieß es, man kann sowieso nur mit Apple professionell arbeiten. Gut, dass hat man nun schön langsam abgehakt, wenngleich immer noch einige noch immer daran festhalten. Jetzt ists eben der Pentium4, weil ja nur der keine Probs macht...

Ich hab sowohl einen Apple, einen P4 als auch ein AMD-System im Einsatz. Als Grundlage für die Entscheidung diente aber jeweils das aktuelle Preis/ Leistungsverhältnis und ein Anforderungsprofil, und nicht irgendwelche dubiosen Glaubensfragen und Gerüchte.

Loewe 24.03.2002 17:12

Wer kommt mit, ich geh ein Bier kippen.

mein letztes Posting in diesem Thread.

Prost :bier: :bier: :bier:

enjoy2 24.03.2002 17:21

Gute Idee, werd nach Besuch am Heurigen fahren und einen Gespritzen trinken

prost

PS: mir fällt gerade auf, einen Smilie für das Prosten mit einen Gespritzen gibt es nicht, werd ma ändern müssen ;)

Philipp 24.03.2002 17:51

Zitat:

Nicht böse sein, aber ich weiß nicht, wieviele Videoschnittsysteme, Audio- und MIDI-Sequenzer, Sample-Editoren und Plug Ins ich bis jetzt getestet habe, und zwar auch auf AMD-Systemen.
Es geht nicht um die Software sondern rein um die Hardware (DVD.Master) in zusammenhang mit den VIA Chipsatz. Einige User haben von Problemen berichtet.

Das man solchen Feedback über Videohardware ernst nehmen sollte hat schon das Bungee Forum bei Pinnacle gezeigt. Dort kann man über die diversen Probleme des Bungee angefangen von der instabilen Software bis zu den Streifen im unteren Bereich des Bildes lesen.

Zitat:

Und glaub mir, im Tonstudiobetrieb mit 40 bis 60 Audiospuren, Plug Ins und Video dazu steht der Rechner schon ein wenig "unter Last"
Und was machst du nebenbei? ;)

Unter Last ist bei mir das mehrere Programme gleichzeitig laufen z.b. TMPGEnc konvertiert MPEG Videos, ein paar Internet Explorer Fenster offen, eventuell Downloads nebenbei usw. Gerade in solchen Situationen wo viel läuft kommen diese Abstürze am häufigsten vor.

The_Lord_of_Midnight 24.03.2002 19:33

> Soviel ich verstanden habe lag es an dem verwendeten Motherboard mit SiS Chipsatz. Gerade das ist meiner Meinung das Hauptproblem. Die CPU selber mag zwar gut sein aber die Chipsätze sind nicht wirklich umwerfend.

Weiss nicht, welcher Sis-Chipsatz das war. Meine Linux-Versionen laufen auf dem Sis 735 ohne Probleme. Auf dem Intel jedenfalls nicht. Kann natürlich sein, daß eine bestimmte Linux-Versionen einen bestimmten Chipsatz nicht kennt. Aber würdest du beispielsweise einen Grafikchip als Mist hinstellen, nur weil Windows Xp den nicht unterstützt ?

Philipp 25.03.2002 15:11

Zitat:

Auf dem Intel jedenfalls nicht.
Die Dell PowerEdge Server sind nicht so einfach gestrickt wie die Rackshack Server. Sie haben diverse Sachen wie u.a. einen Adaptec SCSI Onboard was die Fehlersuche wesentlich erschwert. Nebenbei ist SuSE die einzige Distribution die sich sich nicht korrekt auf meinen Notebook installieren will. Mandrake, Red Hat und selbst Debian Progeny :eek: ließ sich fehlerfrei installieren.

Ich würde aber versuchen beim Support von SuSE anzufragen

Zitat:

Kann natürlich sein, daß eine bestimmte Linux-Versionen einen bestimmten Chipsatz nicht kennt.
Der Vorgänger Red Hat 7.1 läuft auf dem Board, nur 7.2 will nicht. Da Red Hat in den USA praktisch die Standarddistribution ist gab es einige Aufregung wegen der Bemerkung des Rackshack Technikers.

Zitat:

Aber würdest du beispielsweise einen Grafikchip als Mist hinstellen, nur weil Windows Xp den nicht unterstützt ?
Wenn ein aktueller Grafikchip nicht unter Windows XP laufen würde wäre sie selbstverständlich nicht gut, da XP das derzeitge Standardbetriebssystem ist. So einen Flop hatte ATI vor einigen Jahren mit der Maxx die nicht unter Windows 2000 lief.

Alter 27.03.2002 23:24

Hab ich wieder einmal einen AMD/Intel-Thread angezettelt...
Das war nicht geplant, aber warum nicht, macht auch Spaß. :D

Wenn wir schon dabei sind:

Meine Entscheidung für Intel war folgende: Hier nachlesen.

Wenn es nach Preis/Leistung geht brauchen wir nicht herumreden, da gibt es nur eine vernünftige Entscheidung, und die fällt zugunsten von AMD.
Daß ich eben mein einziges AMD-System verkauft habe, hat nix damit zu tun, daß ich ein PIII-Fanatiker bin, ist nur überflüssig geworden.

Letztlich entscheidet der kleine User sowieso nach Sympathie, oder? Jeder kauft sich irgendwann mal das, was ihm am besten gefällt. Zumindest trifft das auf mich zu.

The_Lord_of_Midnight 28.03.2002 01:11

Die Stockerauer-Info geht nicht.

Ich wollte eingentlich nur zeigen, daß es auch Argumente GEGEN Intel gibt. Und das was ich gebracht habe, sind schwerwiegende Sachen, die 100%ig real sind.

Wohingegen die Gegenargutmente zu 99% bestenfalls Kaffessudlesen waren.

Ich mein was soll ich mir dabei denken:

Weil Redhat Version x.x nicht funktioniert, ist der Amd ein Schas. Da ist es gar nicht mehr wichtig, was der wahre Grund ist. Auch wenn das absolut sicher ein Bug in dieser Linux-Distribution ist. Denn wie hätte sonst die vorige Version funktionieren können :confused:

Wenn Suse Linux, und das ist die wichtigste Distribution im deutschsprachigen Raum !!!, auf einem Intel-Rechner nicht läuft, dann macht das überhaupt nichts aus.

Ich soll beim Support anrufen, nicht der PROVIDER der seine Redhat nicht hinkriegt ??? In Wirklichkeit wird hier versucht, etwas aufzubauschen was niemanden interessiert.

> Auf einer Anfrage warum Rackshack auf ihren Athlon XP 1700+ Server kein Red Hat 7.2 installiert hat meinte ein Techniker gar das sie nur Red Hat 7.1 installieren da das Setup von Red Hat 7.2 auf ihren AMD Rechner hängen bleibt. Dazu meinte er dann noch das es eh nicht so schlimm ist da die meisten Features wie Ext3 Partitionen auch unter Red Hat 7.1 funktionieren.

Also ich verstehe das so, daß es ein Bug in Redhat 7.2 ist. Es war ihm aber egal, weil er wichtigeres zu tun hat.

Ich behaupte natürlich nicht, daß die Cpu oder der Chipsatz Schuld sind. Ich behaupte nur, daß eine Intel Cpu und ein Intel-Chipsatz noch lange kein Grund für ein problemloses System sind.

Ich kann ja mal schauen, ich müsste noch einige Redhat-Distributionen rumliegen haben. Vielleicht kann ich zumindest zeigen, daß es möglich ist, Redhat 7.2 auf einer Sis-Maschine zu installieren.

Philipp 28.03.2002 02:03

Zitat:

Und das was ich gebracht habe, sind schwerwiegende Sachen, die 100%ig real sind.
Meine Abstürze sind auch 100% real. Auf meinen alten System hatte ich keine solchen Abstürze. Es war zwar langsam dafür aber stabil.

Zitat:

Wenn Suse Linux, und das ist die wichtigste Distribution im deutschsprachigen Raum !!!, auf einem Intel-Rechner nicht läuft, dann macht das überhaupt nichts aus. Ich soll beim Support anrufen, nicht der PROVIDER der seine Redhat nicht hinkriegt ???
Es ist ein Unterschied zwischen SuSE und Red Hat. SuSE hält sich für die kleine Ausgabe von Microsoft und veröffentlicht ihre Produkte ausschliesslich als Box zum kaufen. Daher ist auch Support enthalten.

Der Rackshack Server ist ausserdem kein Highend Server wie es der PowerEdge einst war, sondern verwendet nur billige Standardkomponenten wie eben ein Sis Motherboard oder eine IDE Festplatte.

Loewe 28.03.2002 02:13

Nur so nebenbei:

Mittwoch, 23. Januar 2002, 12:39 Uhr

Fehler in AMD-Chips brachte Microsoft und Linux in Schwierigkeiten
Microsoft geriet unschuldig in die Schlagzeilen durch einen Fehler, den man in Windows vermutet hatte. Doch der Fehler liegt in Wirklichkeit beim Chip-Hersteller AMD mit seinen Athlon- und Duron-Prozessoren.

User mit Linux als Betriebssystem und einer AGB-Grafikkarte mussten sehr oft Systemabstürze hinnehmen. Der Fehler lag im von Intel erfundenen Feature 'Extended Paging', mit dem Speicherseiten von vier MB Größe für die CPU erstellt werden.

Doch die AMD-Chips haben Probleme mit dem Extended Paging, das Linux ab der Kernel 2.4 benutzt. Bereits September 2000 kannte man das Problem. Man schrieb die Schuld Windows zu, worauf dann ein Patch folgte.

Ahjo, gehört das jetzt zu den 99% Kaffessudlesen?

The_Lord_of_Midnight 28.03.2002 07:55

@Philipp
Der Punkt ist nicht unbedingt, ob ein Fehler real ist. Der Punkt ist, ob der Fehler tatsächlich bzw. real von der Cpu ausgelöst wird. Könnte ja auch am Mainboard-Hersteller, am Bios, an minderwertigen Komponenten oder falscher Installation liegen. Oder schlicht und einfach Software-Bugs. Da gibt es unendlich viele Möglichkeiten.

Schön das es Unterschiede zwischen Suse und Redhat gibt. Und ich hoffe daß das immer so bleiben wird. Denn immerhin hat man heutzutage noch die Wahl bei Linux. Bei Windows gibts die Wahl schon lang nicht mehr. Und das ist ein WESENTLICHER Unterschied.

Ich hab übrigens bereits eines der Probleme mit den Poweredges gelöst. Die Ursache für den Hänger unter Suse 7.2 war, daß der Poweredge keinen Usb-Port hat. Mit 7.3 ist der Bug gefixed. Workaround: Beim Booten eine Option angeben, damit die Erkennung der Usb-Geräte ausgeschaltet wird. Und nachher alle Module mit "Usb" deinsetallieren. Ein weiteres Problem habe ich noch mit der Netzwerkkarte, aber das werde ich hoffentlich auch noch hinkriegen.

Vergleichsweise einfach machen es sich viele Leute und würden gleich sagen "Mit einem Amd wäre das nicht passiert. Mir kommt nie wieder ein Intel ins Haus." Natürlich nicht mit Amd, natürlich kommt das immer nur umgekehrt vor, wie wir alle wissen. Aber wenn beim Intel was nicht geht, dann nehmen wir das als gottgegeben hin. Da kann man halt nichts machen.

@Löwe
Die 99% die ich gemeint habe, waren die Fälle wo man in Wirklichkeit nicht weiß was es ist. Und dann der Ordnung halber sagt "Mit einem Intel wär das nicht passiert". Das macht alles so einfach und die anderen sind Schuld.

Ich hab jetzt seit ca. 20 Jahren mit Pcs zu tun, oder das was man damals Pcs nannte. Ich kann mich eigentlich nicht erinnern daß es jemals problemlose Pcs gegeben hätte.

Was soll denn das für eine Schlagzeile sein ? AGB Grafikkarte ?

Jedenfalls habe ich einen Kernel 2.4 und eine Agp Grafikkarte und zumindest bis jetzt ist mir nichts davon aufgefallen. Unter welchen Bedingungen soll das Problem auftreten ?

Loewe 28.03.2002 15:07

Hier bitte

Und was anderes:

Ist zwar schon ein bischen älter, aber was solls!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr.