WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   PIC767 FMC programmierung in FS2002.... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=46596)

Stefan Söllner 17.02.2002 18:07

Hallo Bodo,

schade das ich das Bild jetzt (noch) nicht sehen kann.
Ah jetzt... :)

Bin noch auf der Suche nach einer B747/767 in " EL AL " Livery. Vielleicht hast Du mal gaaaaaaanz viel Zeit und Lust ;)

Wäre toll :)

Stefan

Alladin 17.02.2002 18:24

Hi Bodo!

Lechz!!!!!!!!!!!!!

Mein zweiter Vorname ist Condor, bitte, bitte haben wollen:( ;) :p :) :confused: :rolleyes: ;) :(
Die Farbe finde ich besser getroffen als bei der "alten"!

Sag mal was ist an dem Gerücht dran das Ihr eine 757 bringt?

BodoM 17.02.2002 18:37

Hallo,

@Stefan: Zunächst einmal werde ich alle meine bisherigen Repaints aufarbeiten, die ich schon für die 767 V2 gemacht habe. Das wären

- Condor "alt" und "neu"
- Lufthansa
- LTU
- Martinair
- Virgin Atlantic

Weitere liveries sind dann möglich.

@Alladin: Natürlich bringen wir eine 757 ;) Sie wurde ja auch schon gezeigt. Ich hoffe, dass das PIC Team dann, wie versprochen, ein 757-Panelderivat von dem jetztigen ableitet. Ich bin mir sicher, das dies ihr nächstes Projekt sein wird, zumal es nicht viel Arbeit ist.

http://www.avsim.com/posky/bodo_ban.gif

bierchen 17.02.2002 20:17

Pic

moin,

frage mal an wo bei euch das FMC den Flugplan sucht bzw. ablegt?

Gruss Gerd

Janicki 17.02.2002 21:05

das ist noch ein Rätsel...

Normaler Weise in Myflights, aber ich vermute es kommt aus dem PILOTS Ordner. Mal geht es bei mir und mal nicht. Wenn der Patch richtig geht, sollte der Flugplan aber in Myflights Ordner drinne sein.
Jörg

Stefan Söllner 17.02.2002 21:20

So einfach ist das:

/fmcwp/navdata/flightplans

Gruß,
Stefan

Alladin 17.02.2002 21:31

Hi Stefan!

Dort waren sie schon immer. Aber seit wann kann das PIC FMC .pln lesen?

Stefan Söllner 17.02.2002 21:39

Ähh, ich dachte es geht um diesen? Oder hat der FS2002 auch einen FMC?

Mmmmh.

Stefan

Alladin 17.02.2002 21:57

Hi Stefan!
Klar geht es um die PIC, nur mir ist neu das ich damit FS Pläne importieren kann. Und das versucht Janicki ja wohl.

Stefan Söllner 17.02.2002 22:21

Achso.

Ja sicher geht das.

Der Flugplan muss per Hand von "/Flights/myflts" in den "/Pilots" Ordner kopiert werden. Filename darf keine Leerzeichen enthalten. Bsp.: EDDLEDDM oder LSZHEGLL.

Dann auf der RTE1 Seite -> im Scratchpad den Filenamen tippen: EDDLEDDM oder LSZHEGLL

Anschließend Taste 3L

Fertig.

Stefan

Alladin 17.02.2002 22:32

*SCHÄM*

Was Du mir erzählst war mir alles klar, außer 3L, muß 3R heißen. Nur es ist so lang her das ich sie geflogen bin und meine Pläne tippe ich eh meist ein, das ich mir nicht sicher war. Der Plan war auch richtig gespeichert. Nur, ja nur richtig eingeben muß man ihn schon, dann klappts auch mit dem Flugplan...:rolleyes:

Stefan Söllner 17.02.2002 22:38

Links oder Rechts, was interessiert mich das :lol: :lol:

Als Anhang die Route LLBG-EGLL (für die Sammlung) :cool:

GITLA - LEDRA - UL609 - MES - UG18 - FSK - UL608 - COA - DIBLI - UL610 - LAM

Tschau,
Stefan

Alladin 17.02.2002 23:10

Du willst mich testen...Stimmts?;)
Wenn ich den Plan gespeichert hab, weiß ich schon nicht mehr welches l vor dem g kam :lol:

Stefan Söllner 17.02.2002 23:53

Kann ja mal das l nehmen. Findet 'es' nicht - glaube ich. Wenn doch, dann führt es Dich in das Nirvana.

;)

Steffan

(no edit, versprochen!)

FO Niko 18.02.2002 00:08

Hallo..

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich den Patch benutzen soll...
Wenn ich draufklicke, fragt mich mein lieber:mad: PC, mit welchem Program er es öffnen soll:confused:
Kann mir wer helfen?

Danke Gruß Niko

flospe 18.02.2002 00:11

Kann ihn mir denn keiner schicken?

Flo:heul: :heul: :heul:

FO Niko 18.02.2002 02:25

So, habe dank jemandem aus dem Forum es doch noch geschaft.

Danke an diese Person noch mal.:)
Nun hab ich aber doch noch eine paar Fragen um sicher zustellen, ob es fehlt, oder ich es nur übersehen habe. (ich weiss es ist eine Beta, aber möglich ist es bei mir:D )

Es sind noch keine Flugabteuer dabei, womit auch keine Engine Fire simuliert werden kann oder?!:confused:

Ist das Fire Panel überhaupt mit dabei? Ich habe nicht gefunden.

Ok, mehr ist mir jetzt in den 20 Minuten nicht aufgefallen.
Wäre nett, wenn mir das eine bestätigt.

Gute Nacht
Niko :)

FO Niko 18.02.2002 03:23

so, da bin ich noch mal

Ich habe mich geirrt.
Engine Fire ist doch möglich.
Aber die Module Flüge nicht oder?

Gruß Niko

Janicki 18.02.2002 13:39

Hallo Stefan Söllner....

Nachdem Du so krass geantwortet hast, als ich nur gefragt habe, wie man im FMC Flugpläne übernimmt,die man im MS-Flugplaner erstellt hat, (ich wußte zwar wie, da ich entgegen Deiner Hoffnung schon lange sämtliche Handbücher gelesen habe), doch handbuch lesen UND Handbuch verstehen, sind zwei Welten.
Da Du so lauthals über Microsoft und deren Produkte gelästert hast, erkläre mir dann bitte, wenn Du es persönlich möchtest, und abgesehen von irgendwelchen BETA-Versionen, wir reden hier über die 767, also:
Wie man denn eine Route erstellt, wenn man nur den Abflughafen und den Zielflughafen hat und es keine Site oder Stars geben tut. Sollte man sich Deiner Meinung nach die teuren Jeppsen oder wie die Heißen-Karten kaufen oder machen wir Rätselraten? Ein Blick auf Landkarten bringt nichts. Also muß doch der Flugplaner von Microsoft herhalten. Die Feinheiten, sprich den Landeanflug und das Verhalten während des Fluges, das macht man ja mit dem FMC, was bei Standartfliegern ja praktisch unmöglich ist. Also kann die 767 so gut programmiert sein, das man im Himmel schwebt, aber etwas Hilfe von anderen Produkten brauch man schon.
Wenn Du eine bessere Lösung weißt, bin ich höllisch gespannt, denn ich lerne gerne.
Zweite Frage ganz nebenbei:
Wenn man sich mit der 767 nun fortbewegt in der Luft, hat man in der 2002er Version ja den Vorteil, das hier nun die Flugsicherung vorhanden ist, und man praktisch den Flug über "begleitet" wird. Ich bin aber der Meinung, das so ein Service in der 767 gar nicht nötig ist. Ich funke kurz vor der Landung den Flughafen an und fertig. Die sagen mir, welche Bahn ich landen soll. Dementsprechend wird das FMC fix programmiert und ab geht es ohne Probleme.
Wißt Ihr bessere Lösungen?
Jörg:o

FO Niko 18.02.2002 13:58

Hast Du mal drüber nach gedacht, wie das in der Realität ist?!
Dort wird man, wie beim FS, von Flug kontrolle zur kontrolle weiter gereicht. Über Verkehr informiert, es werden abkürzungen gegeben(das leider nicht im FS), und und und.
So oft ich schon im Cockpit war, ich habe es nur selter gesehen, das VNAV oder LNAV den ganzen Flug über eingeschaltet sind.
Der richtige Pilot, macht fast alles von Hand!
Also Programmier Dein FMC von Hand (man kann sich die Flugpläne auch ausdrucken lassen), und fliege mal EDDL-GCRR ohne FMC.
Dann wirst Du sehen, das es manchmal etwas schwerer gehen kann.

Gruß Niko

Stefan Söllner 18.02.2002 14:07

@ Janicki :

Wie bitte ? Soll ich mal "krass" antworten? Frage ich mich doch, warum manche Simmer bemüht sind Dir zu helfen. Na ja.

Übrigens offizielle Standardrouten für die USA, UK, BRD gibt es zum Beispiel hier:

http://www.navdata.glideslope.de/html/StdRoutes.htm

Weiterhin hilft es die Augen aufzuhalten und z.B. Webseiten von internationalen VA's aufzusuchen. Ecetera, Ecetera....

Zu deiner 2. Frage:
Ich persönliche pfeife auf dieses "ATC", da es eher "bescheiden" ist. Ich belasse es dabei mir die aktuelle Windbedingungen anzuschauen und danach die Rwy auszusuchen.

Bez. Manual: Es gibt auf www.pilotenkoffer.net ein hervorragendes Tutorial von Herbert Frehner! Unbebedingt herunterladen. Dann klappt es (vielleicht) auch mit dem "verstehen" ..... Aber das hast Du sicherlich schon getan, richtig?

Edit: Wenn ATC dann natürlich Online :)

Nochmal Edit:
Online "Routenfinder":
http://www.asalink.net/davideg/rfquery.html
http://www.fallingrain.com (ist momentan down)
.....

Holly 18.02.2002 15:08

Hallo Niko

Bezüglich VNAV und LNAV habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Und zwar waren diese während des ganzen Fluges aktiviert, abgesehen von Start und Landung.

Während des Fluges wurden lediglich mal kleine notwendige Änderungen vorgenommen, wenn die ATC ein neues direct VOR oder ähnliches vorgab.

Zum Funk muss ich sagen, dass der schon ziemlich Nahe an das rankam, was man von den geübten täglich bei IVAO hören kann.

Was für Abkürzungen meinst Du denn ?

FO Niko 18.02.2002 16:01

Hallo Holly

Sorry, wenn ich mich nicht deutlich ausgedrückt habe.
Ich meine abkürzungen des Flugweges.
Das man z.b. einen Wegpunkt oder VOR überspringen darf, und einen
"direkt" fliegen darf.

Ich habe auch schon gesehen, das VNAV und LNAV aktive wahren.
Nur, wenn ich vergleiche besonders auf inner Deutschen Routen,
dann ist es deutlich weniger gewesen, als auf Mittel / Langstrecke.

Gruß Niko

Janicki 18.02.2002 16:19

Seht Ihr, wie unterschiedlich das ist.....

Drei Leute Drei Meinungen.
Ich denke schon, das eine 767 wenn man sich damit schon auseinander setzt, das das FMC und deren Funktionen, auch genutzt werden sollten. Also mit kompletten Flugplan und dem LNAV aktiv. Nur nach Anweisungen Fliegen, klingt zwar interessant, doch dann brauche ich die 767 mit dem FMC und den anderen Techniken nicht. (oder weniger)
Was mich interessiert ist die Übereinstimmung von ATC und dem vorher erstellten Flugplan. Höre ich auf die Stimme im ATC, kann ich mein LNAV ja gleich deaktivieren. Nutze ich LNAV, kann ich auf die Stimme verzichten.
Und da sind wir bei dem Punkt, WIE real man die Sache haben möchte.
Vor dem Flug erst ne Stunde im Internet gesurft, um zu suchen, ob ein Flugplan für eine Strecke existiert oder satt Karten wälzen, nun eine gesunde Mischung von Beiden ist wohl hier angebracht.
Also nichts für Ungut.
Gruß von Jörg:lol:

Holly 18.02.2002 16:40

Hallo Jörg

Als erstes würde ich dir ersteinmal empfehlen Online mit ATC zu fliegen, falls Du dieses noch nicht machst.

Was die Flugpläne anbelangt müssen dir zum einem Jetways was sagen, Du solltest mit ATIS was anfangen können, dir sollte FL was sagen und SID und STARS bekannt sein.

Auf dieser Grundlage solltest Du einen adäquaten Flugplan erstellen können, der sich auch mit den Vorstellungen der ATC deckt.
Und wenn dann doch mal ein direct kommt, dann muss man das FMC halt dementsprechend verändern.

Enjoy your flight ;)

Martin Georg/EDDF 18.02.2002 16:47

Moin,

das eine muss das andere doch nicht ausschliessen. Auch wenn ich mit ATC fliege (ich rede hier von Online-ATC, nicht von dem MS-Spielzeug) benutze ich LNAV und VNAV. Und so ist es auch meist in der Praxis. Bedenkt dochmal, was ATC eigentlich tun soll: Luftverkehsströme lenken und dabei gefährliche Situationen vermeiden. Ist alles klar und es gibt keine Situation, die ein Eingreifen von ATC erfordert, so lässt man den Verkehr "as filed" laufen. Man kann ja immer nochmal dem Piloten einen "Shortcut", d.h. eine Abkürzung anbieten.

Von daher wird man nur dann Richtungsänderungen geben, wenn es der Vermeidung einer Gefahrensitutation dient oder halt der Pilot so einen Murks gefiled hat, dass der Flugweg quer durchs Gemüse und nicht entlang der gewünschen Luftstrassen (Airways) geht.

Janicki 18.02.2002 19:37

An Holly...

Hallo
Wenn wir schon mal dabei sind, eine ganz komische Frage von mir.
Ich lese hier: "Online-ATC"
Könntet Ihr mir das mal verklickern?
Ist das was Anderes als dieses von MS integriertes Geblabbere?
Bitte um kurze Info!
Jörg

bierchen 18.02.2002 19:56

Pic

moin,

habe festgestellt das er den FSPlan aus dem Pilots Verzeichnis nimmt.
Bin soweit zufrieden, der normale Durchgang und das abfliegen der Route geht, Maschine sinkt und steigt wie im FMC, Landung klappt super. Ich habe so das Gefühl, das daß FMC irgendwie besser funktioniert als früher.

Gruss Gerd

Janicki 18.02.2002 20:03

also doch....

Hallo Bierchen
Also doch aus "Pilots" hatte ich auch im Gefühl. Ja, das FMC klappt sehr gut. Außer die Problemchen mit der Ubernahme wie ich auf vorherrigen Seiten beschrieben habe. Manchesmal klickt man wie ein Blöder die R2 und R3 Taste in Route, das der Plan übernommen wird.
Aber bin hoch zufrieden!
Gruß von Jörg

bierchen 18.02.2002 20:18

Pic

Hey Jörg,

das FMC nimmt den Plan nur wenn du ihn auf der zweiten Route legst,
so steht das auch in der Bedienung soweit ich mich erinnern kann.
Ich habe mein FMC auch erstmal voll mit Sid Stars usw geladen, allerdings braucht das FMC ein wenig länger bis er alles hat.
Ist der Plan aber erstmal Take off, gehts normal weiter!
Jetzt wo die Pic wieder läuft, merkt man erst was man vermisst hat.

Gruss Gerd

Ansgar 18.02.2002 21:45

PIC

@ Janicki Gib doch mal den Suchbergiff Online ein da steht dann jede Menge zum Thema. Gemeint ist mit online atc, die atc von IVAO oder VATSIM und nicht die Microsoft Variante

@All!
Habt ihr mitbekommen, welchen Stress der "versehentlich" abgelegte patch im Avsim PIC Forum verursacht hat?
Das Team, also eric ernst, laurent usw. haben dort ihren support für beendet erklärt.
Es wird diskutiert ob das avsim forum geschlossen wird

bierchen 18.02.2002 22:23

Pic

moin,

klar habe ich, ich finde man kann das alles auch übertreiben!
Dieses Kleinkindergelaber geht mir so langsam auf den Senkel.
Wenn ich mich richtig erinnere lief die erste Pic auch nicht 100%
sauber und jetzt wird um den Beta Patsch ein Wirbel gemacht, wie im Kindergarten!
Jetzt testen nicht nur fünf sondern 100 Leute und sind zufrieden!
Das die Scenery nicht so richtig klappt, was solls! Ein Klick und das Problem ist vom Tisch oder man legt selbst Hand an. Der Flusi Freak ist doch sowieso basteln gewöhnt!
Anstatt diesen Patsch so richtig PR mäßig zu vermarkten, heulen sie rum wie Kleinkinder denen man das Spielzeug weggenommen hat. Das Ganze ist mehr als lächerlich!

Gruss Gerd

Ansgar 19.02.2002 00:11

PIC update

@bierchen/Gerd
also dass seh ich schon anders als du: Das die Entwickler sauer sind wenn jemand hergeht und das passwort cracked und es dann noch im avsim forum posted kann ich schon verstehen. Und die haben ja wirklich nen absolut freiwilligen prima support genmacht dort.
Also "Kindergartengelaber" find ich da schon unangebracht.
Wiewohl ich auch die PIC Fans verstehe, die sich das update schnell gehamstert haben. (weil der patch ja eh kommt und man eh registrierter user ist, dem das patch versprochen wurde)

Bei mir nach erstem Test lädt er übrigens aus myflights und auch auf der rte1

Holly 19.02.2002 07:36

Hey Ansgar Kollege

Da ich die Diskussionen schon sehr lange im PIC Forum verfolge, kann ich dir da nur recht geben.

Dort herscht schon sehr lange ein rauher und teilweise beleidigender Umganston, so dass dieses jetzt wohl der so berühmte Gipfel des Eisbergs war. :(

bierchen 19.02.2002 10:31

Pic

moin Ansgar,

was du da sagst kann ich nicht nachvollziehen! Der Patsch
sollte doch fertig sein, konnte man lesen!
Ich kann mir auch nicht vorstellen das man mal eben so
locker und durch Zufall diesen Patsch auf dem FTP findet.
Also hat dort einer geredet und ob das Passwort wirklich
gekrackt wurde, wer weiss das schon?
Dieser Patsch sollte sowieso an die Flightsimmer gehen,
also warum dieses Theater? Und was hat der Ton im Forum mit dem Patsch zu tun? Es ist auch nicht ok jetzt Leute zu bestrafen die
auf diesen Patsch immer noch warten und mit der ganzen Sache nichts zu tun haben. Was mir gegen den Strich geht, ist immer dieser Rundumschlag! Man ist nicht mehr in der Lage einfach zu sagen, was solls ist dumm gelaufen! Wenn diese Männer nicht mehr in der Lage sind zu erkennen wie eine Ankündigung von einem Patsch in der Flightsimmergmeinde für Goldgräberstimmung sorgt, dann ist das alles nur reines ICH denken!

Gruss Gerd

Teddy74 19.02.2002 10:49

Hallo Leute ,

ich weiß zwar im Endeffekt nicht , wie die ganze Sache gelaufen ist , aber ich weiß eins ganz genau :
Ich schäme mich für die Leute hier im Forum ein wenig , die ganz offen ein Passwort hier posten ;
oder für die , die sich hier über ein patch auslassen , was noch gar nicht offiziell released ist !
Wir alle warten drauf , das es released wird , und wenn dann irgendso ein patch im Umlauf ist , zu dem auch noch ein password mitgeliefert wird , dann kann ich doch selbst als 10jähriger 1 und 1 zusammenzählen , oder ist das zuviel verlangt ?

Um jetzt das ganze noch aktueller zu machen , und wahrscheinlich einigen Leuten die Tränen in die Augen zu bringen :
Ich habe vor zwei Tagen sogar den PSS Airbus per mail angeboten bekommen , und habe dankend abgelehnt !!! Wenn das Produkt gut ist , dann sollen die Entwickler auch Ihr Geld dafür bekommen , ansonsten können wir die Payware für unser Hobby bald vergessen !

Soviel zu meinen " ten pennies " zu diesem Thema ; ich hoffe , niemandem zu sehr auf den Schlips getreten zu sein !!!
Bis bald , Teddy

Martin Georg/EDDF 19.02.2002 11:36

Hallo Gerd!

Zitat:

was du da sagst kann ich nicht nachvollziehen! Der Patsch
sollte doch fertig sein, konnte man lesen!
Ich kann mir auch nicht vorstellen das man mal eben so
locker und durch Zufall diesen Patsch auf dem FTP findet.
Also hat dort einer geredet und ob das Passwort wirklich
gekrackt wurde, wer weiss das schon?
Da hast Du halt genau nicht recht. Der Patch lag in einem public directory auf dem ftp-Server von Wilco. Er war dort von Wilco hingestellt worden, damit die Beta-Tester den Patch in Verbindung mit der InstallShield Routine von Wilco testen können. Das muss man machen, denn bei der InstallShield Erstellung bleiben gerne mal ein-zwei Dateien aussen vor. Und genau deshalb war auch die Install-Routine noch passwort-geschützt.
Aber InstallShield ist halt relativ leicht crackbar, und genau das ist hier geschehen.

Zitat:

Dieser Patsch sollte sowieso an die Flightsimmer gehen,
also warum dieses Theater? Und was hat der Ton im Forum mit dem Patsch zu tun? Es ist auch nicht ok jetzt Leute zu bestrafen die
auf diesen Patsch immer noch warten und mit der ganzen Sache nichts zu tun haben. Was mir gegen den Strich geht, ist immer dieser Rundumschlag! Man ist nicht mehr in der Lage einfach zu sagen, was solls ist dumm gelaufen! Wenn diese Männer nicht mehr in der Lage sind zu erkennen wie eine Ankündigung von einem Patsch in der Flightsimmergmeinde für Goldgräberstimmung sorgt, dann ist das alles nur reines ICH denken!
Da ist der grösste Unsinn den ich seit langem gehört habe. Nur weil ein paar Idioten ihre Hormone nicht mehr im Griff haben soll damit Diebstahl entschuldigt werden? Hier wird niemand bestraft, denn hier war noch nichts verfügbar, es ist also auch niemandem was vorenthalten worden.

Steckst Du Geld einfach ein, dass jemand auf dem Tisch liegen hat und sagst dann "Dumm gelaufen, hättest halt besser aufpassen sollen"? Scheint mir ganz so zu sein ...

bierchen 19.02.2002 13:49

Pic

moin Martin,

woher willst du wissen das daß Passwort gekrackt worden ist, warst du dabei? Also reine Vermutung und das sagen wir einfach mal so oder unterstellen wir den Usern einfach! Was da wirklich abgegangen ist weiß keiner. Das FTP Verzeichnis lag offen und die Rechte waren wohl auf voll gesetzt. Ich glaube die Story nicht, die in dieser Angelegenheit verbreitet wird und in der Scene hackt keiner einen FTP nur weil dort ein Pic Patsch rumliegt, der in wenigen Tagen für die Simmer freigegeben wird.
Du redest genau so ein Schwachsinn wie die anderen, dumm gelaufen!

Gruss Gerd

Schnösel 19.02.2002 14:01

Fakt ist doch einfach, dass der Patch noch nicht offiziell erhältlich war! Also hat auch KEINER das Recht, daran rumzumeckern, egal wo er ihn her hat. Insofern kann ich E.E. sehr gut verstehen, dass ihm da die Lust vergeht...

FO Niko 19.02.2002 14:03

Denk doch mal nach Gerd!

Wenn der Patch freigegeben war, hätte es gar keinen grund gegeben, in wieder runterzunehmen.
Also kann nur jemand das Passwort geknackt haben, oder einer der Beta tester hat geredet.

Zitat:

...dann ist das alles nur reines ICH denken!
Das finde ich eine super frechheit von Dir!
Der Patch war Freeware!
Wie kannst Du da behaupten das es egoistisch ist?!
Wilco hat einen sehr guten Service, und wenn man manche Menschen in Foren immer wieder nervt, ist das kein Wunder, das es mal einen unfreundlichen Ton gibt. Das sind auch nur Menschen.

Niko

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:36 Uhr.