WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   GA3 Update Prob (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=40507)

Andreas 28.12.2001 19:29

Hallo,

also bei mir (habe das neue Update über die" alte " Version installiert)wieder keine Probleme - einen Unterschied gibts aber:
die Framerates stimmen wieder ; das lästige Ruckeln ist weg (mit DF 737)
Nun weiß ich nicht, ob es bei der CD-Version von GAP3 - 2000 verschiedene "Unterversionen" mit Verbesserungen gab - ich hab mir die ganze GAP-Reihe nämlich vor ca. 2 Wochen neu zugelegt-vielleicht liegt`s daran, daß ich keine Probleme habe?

Gruß Andreas

Dieterle 28.12.2001 21:26

an jho2001:
Natürlich weiß ich, was ich zu machen hätte, daß gap3 läuft. Ihr habt es ja auch im Forum wunderbar beschrieben. Ich kann mir auch in dieser Hinsicht helfen und würde es sicher auch zusammenbringen. Aber ich stell mich jetzt mal stur. Ich will es über eine lauffähige Routine einbinden, so wie es auch bei gap2 und gap1 funktioniert hat. Nur weil ich die updatversion von gap3 habe, die ich ja auch bezahlt habe (zu dieser Zeit gabs keine andere Möglichkeit), möchte ich mir nicht als Kunde zweiter Wahl vorkommen, der ja keine Vollversion hat. Ich möchts einfach wissen. Und wie schon erwähnt, es tut mir nicht so weh, hab ich doch Oliver Pabsts Bremen Szenerie. Flieg ich von Bayern nach Norddeutschland, flieg ich nach Bremen. Basta.

an Andreas:
Mir schon klar, daß Du keine Probleme hattest. Wenn Du Dir die gapSachen erst vor kurzer Zeit gekauft hast, hast Du ja die Vollversion von gap3 für FS2000. Und die läßt sich ja, wies scheint, problemlos updaten.

Gruß
Dieter

masterofdisaster 28.12.2001 22:06

HI!
Ich scheine Glück gehabt zu haben. Ich hatte bis jetzt mit ALLEN Updates keine Probleme:D
Gruß
Martin

Buschflieger 28.12.2001 23:29

Also, ich hab die besagte Update-CD

und bei mir hat es folgendermassen funktioniert, Voraussetzung 2 CD Laufwerke

- "FS2k Update-CD" in das Laufwerk mit dem kleineren Buchstaben, bei mir I:
- "original FS98 GAP3 CD" in das andere Laufwerk, bei mir J:
- Patch starten, CD-Check durchführen PAUSE
- "FS98 GAP3 CD" aus dem Laufwerk J: nehmen
- "FS2k Update-CD" in das Laufwerk J: legen
- COPY starten
- Update zu Ende durchlaufen lassen.
- Sich an den GAP3 FS2002 erfreuen

Richard Kimble 29.12.2001 11:02

Moin moin,

ich habe das Update vom 24.12. auf meine Vollversion installiert. Als ich in EDDH einparken wollte, habe ich die mit zugewiesene Parkposition nicht gefunden. Bei den GA 1 + 2 sind blaue Hinweise an der Taxiway-Linie angebracht. Sind die jetzt in dem neuesten Update enthalten. Wenn nicht, ist es ziemlich schade, zwei Ausgaben mit diesem Feature zu versehen und bei der dritten dieses nicht zu realisieren (Abstimmung der Entwickler?)

Rolf 29.12.2001 13:12

Also Dieter ich denke da wie Du. Ich mach doch keine Verrenkungen um die GA3 manuell zu installieren wenn Aerosoft großspurig verkündet, daß es nunmehr gehen soll. Ich wäre mir auch nicht ganz sicher ob bei der Installationsweise alles i.O. ist (siehe Parallelthread GA 3)und anschließend nicht doch irgendwelche Probleme auftauchen. Wenn es in diesem Jahr nichts mehr wird dann bringt mich das nicht um. Viel mehr ärgert mich, daß aerosoft trotz mehrfacher mail es nicht für nötig hält sich mal zu melden. Wenn dahinter die Absicht bestehen sollte, daß man sich das Update bezahlen lassen möchte -wenn auch durch die kalte Küche, zumindest von denen die das Update von FS98 auf Fs 2000 schon verbilligt bekommen haben- dann soll man das doch sagen, damit könnte ich leben, ein Update kostet schließlich viel Arbeit.
Gruß
Rolf

thb 29.12.2001 13:41

Hi!

Bei mir hat das Update mit CD-Erkennung für die Update-CD funktioniert. Allerdings wollte mich das Programm auch erst mal foppen und hat mir erzählt, dass die CD nicht gefunden wurde. Nachdem ich sie dann aber nochmal herausgenommen und wieder eingelegt habe und den CHECK-Button nochmal gedrückt habe, hat er anstandslos weitergemacht. Man muss dem Programm wohl gut zureden.

@Rolf: Ich muss jetzt mal für aerosoft in die Bresche springen. Schließlich ist im Moment ja doch Urlaubszeit für die meisten Leute. Da kann man ja fairerweise auch mal bis kurz nach Neujahr warten, bevor man sich beschwert, dass sie nicht reagieren. Du hast ja selbst gesagt, dass es viel Arbeit war. Und sie haben es über Weihnachten fertig gemacht und jetzt willst Du ihnen nicht mal etwas Entspannung gönnen?

Gruß

Thomas

thb 29.12.2001 14:00

Noch was @Rolf zu der Update-CD:

Kann es sein, dass die Leute, die die FS98-Version schon hatten, danach das Update gekauft haben, für das gleiche Ergebnis sowieso schon mehr bezahlt haben - sie hatten nur schon eine frühere Version??? GA3 FS2000 war ja auch keine komplette Neuentwicklung und hat sich von der 98-Version ernährt. Warum sollen jetzt gerade diejenigen, die so lange treu bezahlt haben, benachteiligt werden?

Thomas

Eisbreaker 29.12.2001 15:45

Hey, cool, das mit CD raus - CD rein bringts tatsächlich.
Endlich hab ich mein HH wieder. :) :)

Rolf 29.12.2001 17:25

Hallo Thomas!
Das habe ich auch schon ein paar mal gemacht mit der CD in der Hoffnung, daß das funktioniert, manchmal dauert es ja bis die CD startet. Also noch mal versuchen. Mit dem Update ist es so wie Du schon sagst, es war kostenpflichtig und erhöht den Anschaffungspreis. Auch mit der Ruhe, vollstes Verständnis aber: Am 27.12 hat ma die Komplettversion mit dem Hinweis reingestellt, daß es geht. Ein kleiner Hinweis "Wir arbeiten dran o.ä." und man ist zufrieden.Ansonsten bin ich mit aerosoft sehr zufrieden, ich bin dort AFC- Mitglied.
Gruß
Rolf

TorstenG 29.12.2001 18:31

Zum Thema Update-CD für den FS2000:

Hatte ziemlich am Anfang GAP3 für den 2000er bekommen, da war die 98er CD drin samt Update-CD! Also sind nicht nur ehem. GAP3 98er User betroffen! Ob es viele dieser Packungen gab, weiss ich aber nicht.

Dieterle 30.12.2001 14:13

immer noch gap3 Update

Hallo Rolf,

Du hast mich verstanden und das ganze nochmals auf den Punkt gebracht. Ich würde nicht meckern und keine Zeile darüber verlieren, wenn aerosoft gesagt hätte, dass es für die Updateleute noch etwas dauert und daß evtl. der Patch erst im neuen Jahr kommt. Würde ich verstehen, wenn die auch mal eine Woche im Jahreswechsel Ruhe haben wollen oder Ski fahren wollen oder was immer. Wäre ja Ok. Aber wie ist es denn gelaufen? Sie haben eine Updateversion ins Netz gestellt, von der sie behauptet haben, dass auch die User mit einem Update von GAP3FS98 auf GAP3FS2000 updaten können. Bis heute hat das nicht geklappt auch bei mir noch nicht. Viele Foren (nicht nur FlighXpress) quollen über mit Hilfeschreien von frustrierten Usern. Und das macht mir doch niemand weis, dass das nicht bis zu aerosoft durchgedrungen ist. Was ich mir erwartet hätte, wäre nur eine kleine Zeile von aeorosoft in irgend einem Forum gewesen, etwa ind der Art: „Leute, tut uns leid. Das Update funktioniert leider noch nicht so richtig. Habt Geduld. Wir arbeiten dran.“ Dann hätte ich mir diesen Beitrag ersparen können. Da lob ich mir doch den Hans von dreamfleet. Bei denen fühlt man sich nie alleingelassen.

Gruß
Dieter

Thomas Pitann 30.12.2001 14:25

Hi Leute,

ich habe mir auch das "kleine" Update vom 98 auf den 2000 von GA (und zwar komplett) zugelegt. Wobei das eigentlich kein richtiges Update war, sondern die 2000er GAs neu, nur verbilligt (weil man ja schon die 98er Version hatte). Ich habe mir alle drei Updates für den FS2002 (ich finde, erst hier kann man wirklich von einem Update sprechen) gesaugt und ich habe keinerlei Probleme. Ich habe allerdings, bevor ich die Updates installiert habe, alle drei CD-Versionen vom 2000 installiert und anschließend die Updates installiert und alles läuft prima.

Gruß

Thomas :lol:

Rolf 30.12.2001 16:13

Hallo Thomas!
Genau so soll es aber gemäß Anweisung von Thomas Hirsch nicht gemacht werden. Bist Du sicher, daß alles läuft??
Gruß
Rolf

Thomas Pitann 30.12.2001 16:26

Hallo Rolf,

ich weiß, aber so habe ich es gemacht und die KOMPLETTE (!) GA-Scenerie läuft super.

Versuchs doch auch mal so.

Gruß

Thomas:)

Dieterle 30.12.2001 20:34

Hallo Thomas,

ich habs mal so probiert, wie Du es beschrieben hast. So wie ich mir schon vorher dachte, bringt das leider gar nichts. Denn selbst wenn ich es vorher installiere, was ja lt. aeorosoft nicht gemacht werden soll (siehe Rolf), fragt doch das update danch wieder die CD GAP3 für FS2000 ab, die es ja nicht kennt. Also bin ich wieder so weit wie vorher und habe zudem eine fehlerhafte Installation der GAP3 im FS2002.

Gruß
Dieter

Thomas Pitann 30.12.2001 20:43

Hallo Dieter,

wie gesagt, ich habe gewechselt vom FS98 auf den FS2000. Darauf hin habe ich mir das preisgünstige Update bei Aerosoft gekauft (was eigentlich kein Update ist). Jetzt habe ich vom FS2000 auf den FS2002 gewechselt und die kostenlosen Updates heruntergeladen - und wie bereits geschrieben, problemlos. Von einem Update vom FS98 auf den FS2002 habe ich bei Aerosoft allerdings noch NICHTS gelesen, sondern immer nur von FS2000 auf FS2002.

Gruß

Thomas

Dieterle 30.12.2001 20:54

Hallo Thomas,

ich glaube, Du verstehst nicht mein Probelm. Ich war unter den ersten, die sich damals ein Update GAP3 für FS2000 gekauft haben. Die Sache lief dann so. Aerosoft lieferte eine gebrannte Update Version, die die Originalversion von FS98 zur Voraussetzung hatte. Die Installation lief dann so ab. UpdateCD setup starten. Daraufhin kam Frage nach der Original FS98 CD. Nach CD Wechsel wurde das Original geprüft und verifiziert. Danach Aufforderung, wieder die Update CD einzulegen und die Installation begann. So scheint es bei Dir nicht zu sein. Dein Update ist wahrscheinlich ohne die Original FS98 CD lauffähig. Diese CDs wurden dann später verkauft.

Gruß
Dieter

simflieger 01.01.2002 22:29

Was sagt Aerosoft dazu ?

Hi,
gutes Zureden und "CD raus -CD rein" scheint wohl zum Ziel zu
führen. Doch in der Installationsanweisung wird hierüber und über-
haupt über die Installation von der "Update für 2000" CD von GA3
leider überhaupt kein Wort verloren. Es ist ausschliesslich von der
benötigten "Original GA3 Edition 2000 CD" die Rede. Vielleicht ist
es sogar wirklich so gemeint.

Ich finde auch, dass sich Aerosoft hierzu einmal "outen" sollte.

Einfach mal so ausprobieren, finde ich nicht so lustig. Weiss ich,
welche Veränderungen die exe-Datei noch so zusätzlich durchführt,
die ich dann beim De-Installer (immerhin mitgeliefert, lobenswert)
womöglich nicht zu packen bekomme.

Dieter

Dieterle 02.01.2002 00:15

Hallo Dieter,

ich glaube, ich habe zu dem Thema das Nötige gesagt. Ich kann GA3 immer noch nicht installieren. Ich bin im Schmollwinkel. Außerdem find ich es zu blöde, mehr als 3mal (so oft habe ich es einmal versucht) die CD rein und raus, ich bin doch nicht bei flightsim.com, wo ich 20x draufklicken muß, daß die mich mal reinlassen.

Gruß
ebenfalls Dieter

Buschflieger 02.01.2002 00:47

Re: Also, ich hab die besagte Update-CD

Zitat:

Original geschrieben von boerries
und bei mir hat es folgendermassen funktioniert, Voraussetzung 2 CD Laufwerke

- "FS2k Update-CD" in das Laufwerk mit dem kleineren Buchstaben, bei mir I:
- "original FS98 GAP3 CD" in das andere Laufwerk, bei mir J:
- Patch starten, CD-Check durchführen PAUSE
- "FS98 GAP3 CD" aus dem Laufwerk J: nehmen
- "FS2k Update-CD" in das Laufwerk J: legen
- COPY starten
- Update zu Ende durchlaufen lassen.
- Sich an den GAP3 FS2002 erfreuen

Leute versuchts doch mal so, bei mir hat der erste Versuch so geklappt.

Dieterle 02.01.2002 00:57

Lieber Börris,

das hab ich auch schon mal erfolglose versucht. Allerdings hab ich drei CD-Rom Laufwerke, wobei F: CD-Rom, G: CD-Brenner und H: weiteres CD-Rom ist. Aber selbst wenn es bei Dir so läuft, wer von den Normalanwendern würde auf so eine Idee kommen, wo doch von aerosoft nichts dazu dokumentiert ist. Eine kleine Readme und das Problem wäre wahrscheinlich gegessen.

Gruß
Dieter

Rolf 02.01.2002 09:28

Mir gehts so wie Dieter. 5 mal rein und raus, CD nicht erkannt bleibt.
Bin mal gespannt, heute müßte ja eigentlich eine Reaktion von aerosoft kommen.
Gruß
Rolf

AE - Andreas 02.01.2002 10:10

Frohes neues Jahr..!

Leider gab es mit dem GA3 Fs2002 Update kleinere installations Probleme ( wurde ja schon ausführlich diskutiert ).

Sorry, hoffentlich kommt dieses nun nicht mehr vor.

Ab der Download Vesion vom 28.12.2001 wurde die Installation wiefolgt geändert.

Generell wird zur CD kontrolle eine GA3 Fs2000 CD benötigt ( z.B. GA3 Edition 2000 oder GA3 FS2000 Update CD ).

Wenn nun im GA3 Fs2002 Update der Button "CD Check" betätigt wird, erscheint weiterhin die Meldung "CD nicht erkannt". Nun erscheint neben den Button "CD Check" ein "?". Bitte betätigt nun dieses "?" und wählt dann das Laufwerk aus, in der sich die CD GA3 Fs2000 befinden soll.

mfg
Andreas Mügge
aerosoft GmbH

Dieterle 02.01.2002 17:35

Hallo an alle, die gap3 immer noch nicht im flusi haben,

habt ihr jetzt Erfolg gehabt? Das, was aerosoft jetzt verlauten lässt, funktioniert bei mir noch immer nicht. Klicke ich aufs Fragezeichen, erkennt er, daß gap3_update im CDROM LW liegt, lässt mich aber kein OK anklicken. Es geht nichts weiter. Meint ihr nicht auch, dass dieser thread, wenn man sich auch mal anschaut, wie oft er schon gelesen wurde, eine Negativwerbung bezüglich des supports von aerosoft (der übrigens bisher immer spitzenmäßig war) darstellt.

Gruß
Dieter

Eisbreaker 02.01.2002 18:29

Hi Dieter!!

Bei mir hat das neulich geklappt, als ich bei der Laufwerksauswahl CD raus-rein gemacht habe (Ich weiß jetzt nicht ob ich das schon irgendwo gepostet hatte. Falls nicht: Schande über mich).

Dieterle 02.01.2002 19:43

High Andy,

wie oft hast Du das gemacht. Ich hab nach dem vierten mal das Handtuch geworfen.

Gruß
Dieter

Michael F. 02.01.2002 21:29

FRAGE :

Funktioniert es bei allen, die sich die Version für den FS2000 im Geschäft gekauft haben, oder bei denen auch nicht ?

MFG MIchael F. EDDT

Eisbreaker 02.01.2002 21:48

@ Dieter: Ja, nee, dann wird das so wohl leider bei Dir auch nix.
Bei mir hat's damit auf Anhieb funktioniert.

Rolf 02.01.2002 23:46

Hallo Dieter!
Nicht das Du verzweifelst, bei mir das Gleiche. Fragezeichen läßt sich anklicken, Laufwerk auch aber kein o.K. möglich. Sollte, so meine Schlußfolgerung, ein neues Update eingespielt worden sein ( hier wird vom 28. gesprochen und das alte war vom 27.)??? Das wäre meine letzte Hoffnung.
Noch nicht zum Psychiater gehen!!!
Gruß
Rolf

Dieterle 02.01.2002 23:50

Hallo Rolf,

hab gleich mal bei aerosoft nachgeschaut. Aktuellstes update ist nach wie vor vom 27.12. Bei germanairports.net dito.

Gruß
Dieter

FraPre 03.01.2002 01:42

Hallo Ihr Glücklosen !

Habe mir heute doch den FS 2002 zugelegt ( @Dieter:ja Du liest richtig !!!) und habe dann auch gleich die 3 Updates gedownloadet und
problemlos in der Reihenfolge 321 installiert. Schnell mal in je einen Airport reingesehen - sieht alles i.O. aus !
Also geschehen wohl doch noch Wunder ! :D

MfG Frank ;)

Joerg.R 03.01.2002 02:40

habe auch die 2000er Version ohne Probleme mit dem Update installieren
können.

jörg

AE - Andreas 03.01.2002 09:35

GA3 Update FS2002

Hallo,

ab dem 28.12.01 ca. 10:05 Uhr steht eine überarbeitete Installation des GA3 FS2002 Updates zu Verfügung.
Aufgrund der vor weihnachtlichen Anspanung, so vermute ich, wurde eine neuer Eintrag / Hinweis unter News etc. vergessen.

Ich bitte höfflichst um entschuldigung. Ab auch wir machen Fehler.

Die oben angesprochene Version sollte die GA3 Fs2000 Pachtes Version 1.x über das "?" erkennen, sollte dies nicht der Fall, so bitte ich um eine kurze Nachricht.

Desweiteren hoffe ich, das ein solcher Fehler in diesem noch jungen Jahr nicht auftritt.

mfg
Andreas Mügge

Dieterle 03.01.2002 14:33

Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch. Hast Dich also doch durchgerungen. Ich hoffe, daß Du es nie bereuen wirst. Ich geb Dir noch eine Woche, dann wirst Du wahrscheinlich auch den FS2000 von der Platte hauen, teuere Kaufsoftware für den FS2000 hin oder her.

Was Dir vielleicht schon bald auffallen wird: bei den GAP-Szenerien wirst Du gegenüber der 2000er Version keinen Geschwindigkeitsvorteil merken. Zumindest ist es bei mir so. Das gleiche Geruckel wie im FS2000; 0 Frame mehr. Also bei Verkehr und Rollen zum Gate unter 10 FPS. Es mag ja welche geben, die mit einem XP1800 vielleicht auf 15 Frames kommen, aber selbst da wird ein Einkurven zu einem Gate nicht ruckelfrei vonstatten gehen. Würde mich mal interessieren, ob von Euch Simmern jemand dabei ist, der in EDDF oder EDDM völlig ruckelfrei rumfahren kann. Bitte bejaht das nicht, denn ich will Euch nicht als "Lügner" bezeichnen wollen.

Spaß beiseite, Frank. Wenn Du mal irgendwo gestartet bist, wirst Du feststellen, daß der FS2002 bei mehr Details wesentlich smoother abläuft als der FS2000.

Ich wünsche Dir viele schöne Flüge.

Gruß
Dieter

Sir Deni 03.01.2002 17:34

Habe gestern "gesaugt" und installiert - ohne Probleme!
Viel Glück allen, bei denen es bisher noch nicht funktionuckelt hat!

Rolf 04.01.2002 13:39

Mit neuem Update hat es geklappt
Gruß
Rolf

Dieterle 04.01.2002 18:44

Bei mir nun auch

Gruß
Dieter

simflieger 06.01.2002 22:25

GA1-3 perfekt installiert

Nachdem die kleine Irritation bei GA3 durch Aerosoft aufgeklärt
wurde (man muss das Fragezeichen beim CD-Check beachten !),
sind nun alle drei GAs perfekt installiert.

Man kann sogar sagen, dass sich andere Produkte an dieser erstklassigen Installationsroutine messen lassen müssen.

Auf das noch bestehende Manko, das Aerosoft zur Zeit nicht lösen kann, nämlich die etwas blöd mitten auf den Verkehrswegen stehenden Flugzeuge der FS2002-Szenerie, wird in der Doku hingewiesen. Hier
müssen wir uns wohl noch etwas gedulden. :)

HoBe 07.01.2002 13:38

Hallo,

die Probs mit dem Installer hatte ich auch, Aerosoft hat nun eine neue Programm-version mit Datum vom 28.12.01 herausgebracht, damit kann man die Update-CD Version 1.1 installieren.

MfG.

Horst

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:25 Uhr.