WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Bauplan ATX-Tower (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=3922)

MEMIL 28.01.2001 21:05

Kids!

Da wird das Forum recht lustig: Von illegaler Software habe ich schon einmal gehört. Von illegaler Hardware höre (sehe!) ich erst jetzt. In der Tatsache, würde ich euch empfehlen eure Ementaller richtig backen, weil ihr alle habt eine Kleinigkeit vergessen: Diese Konstruktionen sind sehr schöne, legale sind sie nicht! Geräte (welche Bauart immer) die elektrische Komponenten erhalten, dürfen nicht ohne Prüfgenehmigung (die sogenannt Ö-Norm) in Österreich in Betrieb genommen werden. Kommt zu einem Brand, darf sich die Haushaltversicherung darauf berufen und sein Geld sparen. Kommt zu Personenschaden, wird der Käsebauer wegen leichter, womöglich gar gröber, Fahrlässigkeit in die Klemme einbezogen. Nun, jetzt, dass ich (Neide ist dabei) den Teufel an die Wand gemalt habe, gratuliere ich: einen Minikäse würde ich gern bestellen. :)

allwissende Müllhalde 29.01.2001 01:04

Man könnte ja zur Wasserkühlung noch eine Sprenkler- (oder wie das heißt) Anlage einbauen.Dann hat man Für den Fall eines Brandes vorgesorgt.

rhapsodist 29.01.2001 08:23

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von allwissende Müllhalde:
Man könnte ja zur Wasserkühlung noch eine Sprenkler- (oder wie das heißt) Anlage einbauen.Dann hat man Für den Fall eines Brandes vorgesorgt.<HR></BLOCKQUOTE>

bei hardware-bränden ist ein kohlesäurelöscher besser geeignet.

------------------
regards, rhapsodist

Belgarath 29.01.2001 09:28

@MEMIL:

Also ...
1) Das Gehäuse ist IMHO kein Gerät per se, sondern erfüllt eher die Bedingungen eines Möbelstückes (etwa wie ein Phono-Möbel) - für sich gesehen hat es nämlich (im Unterschied zu einem handelsüblichen Gehäuse mit fix eingebautem Netzteil) keinerlei elektrischen Komponenten!
2) Solange ich mit meinem Computer niemanden sonst 'verstrahle' (sprich Anrainer oder öffentliche Stellen beim Empfang oder Senden legaler Funkwellen behindere, ...) ist es _legal_!
3) Solange ich keinen Angestellten, freien Mitarbeiter, ... zwinge, an einem solchen Gerät zu arbeiten oder sich der höheren (? bei entsprechender Innenbeschichtung?) EM-Strahlung auszusetzen, ist es ebenfalls _legal_! Wobei ich mir die Zusatzbemerkung nicht verkneifen kann, daß es viele im Handel erhältlichen Komplettgeräte gibt, die die CE-Bestimmungen bei _weitem_ nicht erfüllen!

Just my 2 Cents
Belgarath

mankra 29.01.2001 10:27

@LZ

22° CPU? hast bei nen gigahertz die Brücken geschlossen und auf 600 runtergetaktet? :)

------------------
www.mankra.com Für über 3000 Witze, Comics, Pics und Links.

Zwergerl 29.01.2001 13:10

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Belgarath:
@MEMIL:

Also ...
1) Das Gehäuse ist IMHO kein Gerät per se, sondern erfüllt eher die Bedingungen eines Möbelstückes (etwa wie ein Phono-Möbel) - für sich gesehen hat es nämlich (im Unterschied zu einem handelsüblichen Gehäuse mit fix eingebautem Netzteil) keinerlei elektrischen Komponenten!
Belgarath
<HR></BLOCKQUOTE>

ähhh.... kann ja sein, daß ich jetzt ne blöde meldung von mir gebe... aber wenn ich "keinerlei elektronische komponenten" in mein gehäuse einbaue, dann werd ich wohl nix haben von meinem pc... weil ohne strom seh ich da kein licht *g*

@goldendragon
"das zwergerl" is weiblich ;)

lg

zwergerl

Belgarath 29.01.2001 13:56

@Zwergerl:
Ohne Strom kein Licht? Und was ist Photolumimiszens (oder so)?

Nein, Scherz beiseite, worauf ich hinauswollte, ist, daß keinerlei elektrische/elektronische Komponenten integraler (also nicht entfernbarer!) Bestandteil des Selbstbaugehäuses sind -&gt; also kein Gerät, 'lediglich' Möbel!

Wenn kein Verkaufsinteresse oder Aufstellen in professionellem Umfeld geplant ist (CE-Prüfung! http://www.wcm.at/ubb/gates1.gif ), ist also IMHO durchaus allen legalen Ansprüchen genüge getan ...

lg Belgarath

[Dieser Beitrag wurde von Belgarath am 29. Januar 2001 editiert.]

Zwergerl 31.01.2001 14:14

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Belgarath:
@Zwergerl:
Ohne Strom kein Licht? Und was ist Photolumimiszens (oder so)?

Wenn kein Verkaufsinteresse oder Aufstellen in professionellem Umfeld geplant ist (CE-Prüfung! http://www.wcm.at/ubb/gates1.gif ), ist also IMHO durchaus allen legalen Ansprüchen genüge getan ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Photo WAS? *g* Egal - wo kann man so eine CE-Prüfung durchführen lassen und was kostet sowas???

lg

Zwergerl

Belgarath 04.02.2001 04:38

Ehrlich gesagt, keine Ahnung - irgendwann vor ein paar Jahren (98?) gab's, wie ich mich zu erinnern glaube (ja, ja, die gute, alte Zeit :D ), einen Bericht in CT. Die ganze Geschichte ist jedenfalls extrem aufwändig, angefangen von den baulichen Voraussetzungen über die Gerätschaften ... also garantiert zu teuer für eine Kleinstserie :(

lg
Belgarath

papa 04.02.2001 07:49

mir scheind, es haben noch immer nicht alle begriffen.
zwei der wichtigsten dinge sind gehäuse und netzteil!
viel leistung, bei computer, geht dadurch verloren das die nettzteile zu schwach und die gehäuse zu klein sind.
hitzestaus in gehäusen haben schon so manche CPU gekillt und zu schwache netzteile aus einen guten computer einen lahm ar... gemacht.
man sollte bei neuanschaffung doch auch ein wenig geld in die beiden dinge infestieren, es zahlt sich aus.
papa

Zwergerl 09.02.2001 13:15

Ehrlich gesagt, keine Ahnung - irgendwann vor ein paar Jahren (98?) gab's, wie ich mich zu erinnern glaube (ja, ja, die gute, alte Zeit :D ), einen Bericht in CT. Die ganze Geschichte ist jedenfalls extrem aufwändig, angefangen von den baulichen Voraussetzungen über die Gerätschaften ... also garantiert zu teuer für eine Kleinstserie :(

lg
Belgarath
<HR></BLOCKQUOTE>

wer weiß, vielleicht mach ich ne komplette produktions draus ;)

lg

zwergerl

dleds 09.02.2001 14:43

Noch ne Antwort auf die Frage wie Warm.
Auf coolingsystems verbreiten sie das ein Gut Belüftetes Gehäuse 30C warm ist.

ibudi 10.02.2001 10:51

I hab' meinen alten Compi (K6/2-300) auch mal in ein Holzkastl eingebaut. War so ein fahrbares Schreibtischteil.

Also leicht warm geworden ist das ganze doch, nur so vom Gefühl her weil das Board keine Temp.-Sensoren ghabt hat.

Noch was, wenn du es echt einbaust würd ich nicht allzuoft in laufende System reingreifen, da kannst da einen schönen Schlag holen!

Keine Ahnung vielleicht unterschiedliche Potentiale zwischen den einzelnen Komponenten, ich hab' dann alle Metallteile mit Netzteilgehäuse verbunden, aber gfetzt' hats mich trotzdem.

Aber versuchs ruhig, ausschaun tuarts eh guard!!!

kato 10.02.2001 12:30

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von ibudi:
I
Noch was, wenn du es echt einbaust würd ich nicht allzuoft in laufende System reingreifen, da kannst da einen schönen Schlag holen!

<HR></BLOCKQUOTE>

Hast vielleicht in den Lüfter gegriffen ? ;)

Kann eigentlich nur etwas sein wenn Du das Netzteil offen hast bzw. bei einem AT-Netzteil auf den Einschalter greifst.
Ansonst ist alles Niederspannung.

ibudi 10.02.2001 12:54

NA war kein Lüfter!!

Obwohl das ist mir auch schon passiert, na aber im Ernst war zwar ein AT-Netzteil aber wenn ich ein Slotblech angreif geh' ich net davon aus das mi reißt, oda? Und wenn des a Verbindung zum 230V Anschluß ghobt hätt' wär er glaub' i in Rauch aufgangen!

kato 10.02.2001 13:33

Nein nicht mal bei 380V gehst in Rauch auf obwohl ich keinen rate dass jetzt auszuprobieren.
Natürlich sind 230V extrem unangenehm aber ich kann mir nicht vorstellen wo es Dich in einem PC "fetzen" sollte. Ausser eben bei einem offenen Netzteil.

Zwergerl 12.02.2001 16:11

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von kato:
Nein nicht mal bei 380V gehst in Rauch auf obwohl ich keinen rate dass jetzt auszuprobieren.
Natürlich sind 230V extrem unangenehm aber ich kann mir nicht vorstellen wo es Dich in einem PC "fetzen" sollte. Ausser eben bei einem offenen Netzteil.
<HR></BLOCKQUOTE>

kleine bemerkung am rande: man steckt einen pc auch vom stromkreis ab, bevor man dran herumfummelt ;)

lg

zwergerl

el_chupacabra 13.02.2001 00:03

....herrlich!!!!

ich liebe dieses Forum,oaagggg!!!!!!!!!

:D :D :D :D :D

Andi4242 05.03.2001 03:33

Hallo Leute

Also ich bin neu hier, war auf der suche nach einen Bauplan für ein ATX Gehäuse, und habe dabei dieses Forum gefunden.
Nach dem ich es mir durchgelesen habe (habe dabei ein bar mal herzlichst gelacht , super baiträge!!!!! Kompliment an alle!!!!)
Bin ich aber nicht schlauer geworden.
Meine frage jetzt hat nun wehr einen Bauplan für ein ATX Gehäuse???
Mit allen normen für Netzteil festplatten CD-Laufwerke und dessen Borungen?

Grüße Andi

mankra 05.03.2001 09:15

Zitat:

Andi4242 hat geschrieben:
Hallo Leute

Also ich bin neu hier, war auf der suche nach einen Bauplan für ein ATX Gehäuse, und habe dabei dieses Forum gefunden.
Nach dem ich es mir durchgelesen habe (habe dabei ein bar mal herzlichst gelacht , super baiträge!!!!! Kompliment an alle!!!!)
Bin ich aber nicht schlauer geworden.
Meine frage jetzt hat nun wehr einen Bauplan für ein ATX Gehäuse???
Mit allen normen für Netzteil festplatten CD-Laufwerke und dessen Borungen?

Grüße Andi

Ausmessen ;)

Andi4242 06.03.2001 14:21

Ich habe aber gar kein Auto!!!!! ahhhh Big tower!!!!

Wo sol ich das den abmessen????
HHHIIIILLLFFEEE!!!!

Hat den wirklich keiner das schon mal gemacht?
Wen doch bitte zusenden!
Brauche alles von den bohrungen für die Löcher in Festplatte und auch die ausnehmungen des Par.-Ser.USB auf der rückseite des Tower!

Grüsse Andi

Zwergerl 07.03.2001 11:15

erst lesen, dann um hilfe schreien *g*

Zitat:

Andi4242 hat geschrieben:
Ich habe aber gar kein Auto!!!!! ahhhh Big tower!!!!

Wo sol ich das den abmessen????
HHHIIIILLLFFEEE!!!!

Hat den wirklich keiner das schon mal gemacht?
Wen doch bitte zusenden!
Brauche alles von den bohrungen für die Löcher in Festplatte und auch die ausnehmungen des Par.-Ser.USB auf der rückseite des Tower!

Grüsse Andi

@andi

dr.mabuse hat auf der ersten seite diese ewig langen themas einen link auf die intel-seite gepostet. dort findest du den plan im pdf-format ;)

@alle die es interessiert:
dank dem plan von dr. mabuse hab ich den pc soweit geplant, daß ich nur noch holz zuschneiden und zusammenbauen muß. bin schon gespannt ob aus meiner idee, meine beiden rechner gemeinsam in ein gehäuse zu stecken was wird. natürlich mit getrennter stromversorgung und so.....

lg

zwergerl

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr.