WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Beginnt jetzt die Zeit von SIS? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=34163)

The_Lord_of_Midnight 31.10.2001 19:41

Naja, es ist eine schwierige Entscheidung. Ich hab schon viele verschiedene Mainboards und Hersteller probiert. Ich bin nur durch Zufall zu den Asus-Boards gekommen. Da dies bis die besten und vor allem problemlosesten Mainboards waren, die ich jemals hatte, hab ich in letzter Zeit nur noch Asus verwendet. Und bis heute hab ichs nicht bereut.

Aber wenn ich mir die jetzigen Preise anschaue, ist es eine schwere Entscheidung. Das A7V266-E kostet über 3.000 :( Und das Elitgroup kriegt man schon um einen Tausender. Ich werd die nächsten zwei Systeme in ca. 2 Wochen kaufen, bis dahin hab ich ja noch Zeit zum Überlegen.

Deswegen schau ich auch schon recht fleissig auf der Elitegroup-Homepage. Denn ich will mir sicher nicht irgendwas kaufen, wo ich nicht infomiert bin und nur weils billig ist. Nicht vergessen: Es gibt immer jemanden ders noch billiger macht.

Und bei diesen Homepage-Besuchen komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus, ja ich bin geradezu bestürzt. Hab mir grade das Elitegroup K7S5A-Handbuch von der Webpage downgeloaded. Da wird doch tatsächlich die Installation des Via 4in1 Treibers beschrieben :eek: Oder muss man beim Sis735 Chipsatz wirklich die Via-Treiber installieren ? Kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen.

wol 31.10.2001 22:00

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Die Entscheidung ist nicht so einfach,...
Na, soooooo schwer sollte die Entscheidung nicht sein, riskierst ja nicht viel, bloß einen Lappen gradaus!
PS: Hab mir das Handbuch jetzt auch grad durchgeschaut, und das einzige, was ich gefunden habe, war ein Screenshot, der anscheinend nicht zum Mobo passt. Schätze in Wirklichkeit steht dann was anderes dort als hier zu sehen. Via-Treiber werden da wohl keine vorkommen.

enjoy2 31.10.2001 23:44

@lom, nein, es ist kein 4in1 Treiber zu installieren

das Board arbeitet bei uns völlig Problemlos, 24/7 seit ca 1 Monat unter Win2k

du mußt keinen Treiber install., sorry, AGB Treiber schon, wir haben einen PCI Karte als Graka

Vorallem wenn ein Rechner nicht zuviel kosten soll, ist meinen Empfehlung ein Elitgroup

spunz 01.11.2001 13:04

http://www.geizhals.at/?cat=mbk75&a=6677

wär das was für dich lom ;)

The_Lord_of_Midnight 01.11.2001 20:39

Im Ernst wol, da steht WIRKLICH die Installation des Via 4in1-Treibers beschrieben !!! Ich hab mir das Handbuch vom Elitegroup Board heruntergeladen und ganz hinten im Bereicht Software stehts drin !

Die Entscheidung ist schon schwierig. Denn ich hab nicht viel Zeit. Und wenn nur ein einziges ernstes Problem auftritt, nehm ich lieber das teurere Board. Denn in der Regel kostet ein wirkliches Problem meistens viele Stunden.

@spunz
:eek:
Ja genau das ist es was ich mir vorgestellt hab ! Muss mal schauen, welche Features das hat. Aber der Preis ist perfekt.
:eek:

The_Lord_of_Midnight 01.11.2001 20:48

:(
Na das bringt nichts. Das hat noch Sdram und den alten Sis 730 Chipsatz. Ich will eines mit Sis 735.
:(

Manfred 02.11.2001 03:02

Das billige an dem Elitegroup ist nicht der Chipsatz sonder das Brettl an sich, ein Elitegroup mit KT266a tät wahrscheinlich auch nur 1300.- kosten! Wenn jetzt irgendein Asus oder Epox usw. mit dem SIS735 daher käme und 2500.- verlangt schaut das irgenwie blöd aus, neben einen 1000.- Board, vielleicht zieren sich die anderen deshalb so?

Beck Hagan 02.11.2001 03:23

Glaube ich nicht! SIS 735 ist ein einzelner Chip, das macht es viel leichter ein Motherboard für ihn zu entwickeln und senkt die Produktions-Kosten gewaltig!

(Soweit ich weiß, ist das komplizierte an der Motherboard Entwicklung das Design der Leiterbahnen, und das ist bei North und Southbrigde schwerer als bei nur einem Chip)

mfg

Beck

PS: Falls ich mich irgendwo getäuscht habe, freue ich mich über jede Richtigstellung!

webteufel 02.11.2001 09:10

Das(mittlerweile zurückgezogene) Gigabyte hätte mehr gekostet und das Chaintech CT-7SID, SiS735 (DDR)kostet in Deutschland ebenfalls 100.- Märker mehr ;)

Manfred 02.11.2001 11:32

Der Chipsatz SIS735 selbst kostet um ca. 50.- weniger als ein Via! Es gibt ja auch ein Elitegroup mit KT133a, das kostet auch nur 1000.-

Robert 02.11.2001 13:37

btw. 02-11-2001 SiS – Silicon Integrated Systems Corp.

http://www.wcm.at/news/news-9434-39.html

Beck Hagan 02.11.2001 14:24

Das 7SID ist MicroATX-Board, da ist es logisch das es teuerer ist und auch der Vergleich mit dem KT133a ist nicht fair, da dieser inzwischen doch nicht mehr ganz up to date ist!

Interressant wäre ein Vergleich von 2 Elitegroup-Boards, eines mit SIS 745 und eines mit VIA KT266a, alles anderer scheint mir nicht vergleichbar.

mfg

Beck

The_Lord_of_Midnight 03.11.2001 00:10

> Interressant wäre ein Vergleich von 2 Elitegroup-Boards, eines mit SIS 745 und eines mit VIA KT266a, alles anderer scheint mir nicht vergleichbar.

Ja, finde ich auch. Denn der Sis 735 unterstützt keinen Athlon Xp oder ? Dazu benötigt man einen Sis 745. Also gibts momentan nur die Möglichkeit ein Board mit Via Kt266A Chipsatz zu verwenden, wenn man einen Athlon Xp verwenden will. Oder liege ich da falsch ?

Wenn ich mir jetzt ein neues System kaufe möchte ich schon einen Athlon Xp Rechner haben. Denn sonst kann ich gleich beim A7V133 bleiben.

m8nX 03.11.2001 00:12

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
> Interressant wäre ein Vergleich von 2 Elitegroup-Boards, eines mit SIS 745 und eines mit VIA KT266a, alles anderer scheint mir nicht vergleichbar.

Ja, finde ich auch. Denn der Sis 735 unterstützt keinen Athlon Xp oder ? Dazu benötigt man einen Sis 745. Also gibts momentan nur die Möglichkeit ein Board mit Via Kt266A Chipsatz zu verwenden, wenn man einen Athlon Xp verwenden will. Oder liege ich da falsch ?

Wenn ich mir jetzt ein neues System kaufe möchte ich schon einen Athlon Xp Rechner haben. Denn sonst kann ich gleich beim A7V133 bleiben.

foisch. hab letzte woche ein k7s5a mit xp1600 aufgsetzt. rennt supi :)

Manfred 03.11.2001 00:20

kann ich nur bestätigen, ich habe gestern ein Elitegroup mit SIS735 und AthlonXP zusammengebaut und es lief von Anfang an! :eek:

Faserschmeichler 03.11.2001 00:36

*GÄÄHHHNN*
Fällt euch nichts Neues ein? Naja, alles Offtopic. ;)

The_Lord_of_Midnight 03.11.2001 00:55

Und muss man da irgendwas besonderes einstellen oder geht alles automatisch ?

Irgendwie verwirrend, denn hier http://www.wcm.at/news/news-9412-39.html steht
Auch der neue Athlon XP kompatible Chipsatz SiS 745 basiert wie sein kleiner Bruder SiS 735 nur auf einem einzigen Chip, der die Funktionen der North und Southbridge in sich vereint, und daher recht kostengünstig zu produzieren ist.

Das hab ich so verstanden, daß der 735 NICHT Xp Kompatibel ist. Naja, wenn ihr sowas schon laufen habt, dann muss es natürlich stimmen.

Manfred 03.11.2001 04:04

nix besonderes gemacht, hast die Kompatibilitätsliste gesehen?
http://www.elitegroup.de/news/bilder...lungsliste.pdf

webteufel 03.11.2001 10:37

Zitat:

foisch. hab letzte woche ein k7s5a mit xp1600 aufgsetzt. rennt supi
Jo, bei mir auch ;)

The_Lord_of_Midnight 03.11.2001 16:05

Aber was soll dann der Vorteil des neuen Athlon Xp kompatiblen Sis 745 sein ?

maXTC 03.11.2001 16:09

vielleicht habens ein paar bugs ausgebssert und ihn schneller gemacht, damit er mit dem KT266a wieder konkurieren kann?

webteufel 03.11.2001 17:23

Highlight ist die Unterstützung von PC2700 Modulen (DDR333), welche derzeit allerdings nur in homeopatischen Dosen erhältlich sind. Diese DDR-Module laufen mit effektiven 333 MHz. Zwar nicht offiziell, jedoch höchstwahrscheinlich unterstützt der SiS745 auch einen FSB von 166 MHz um auch die kommenden Athlon Prozessoren zu unterstützen. Dem Trend folgend bietet der SiS745 auch Unterstützung für drei FireWire-Anschlüsse.

Quelle WCM-Online Top-News: :D

raven 666 04.11.2001 02:37

schau ma mal!

die frage ist, wie der markt auf sis produkte reagiert... braucht nur mal euer eigenes kaufverhalten anzuschauen... nach welchen kriterien kauft ihr ein mainboard... "chipsatz, hersteller, kritiken in diversen foren"... sis ist billig und schnell, aber (elitegroup-board) nícht oc-bar also nicht so interessant; board macht 5-10% leistungsunterschied aus, oc prozessor oft mehr...

in letzter zeit leistet sich via fehler wie intel, also wünsche ich sis einen aufstieg wie amd... wenn der sis 745 chip so gut ist, wie erwartet, ist das mein neuen 2t pc!

webteufel 04.11.2001 11:23

Jo, ein Sojo D. mit SIS 745 währ' schon was ;)

The_Lord_of_Midnight 04.11.2001 12:17

Ich glaub das ist der entscheidende Punkt. Wenn sich die großen Hersteller dazu entschliessen, auch ein Sis-Board im Angebot zu haben, wird sich Sis durchsetzen. Das einzige was ich nicht mitzahlen will, ist irgendein mistiger Onboard Grafik-Chip, der in einem halben Jahr wieder veraltet ist, und das hat er ja nicht.

Der Preis ist nicht unbedingt das primäre Kriterium, wenngleich ich sicher auch das günstigere kaufen würde, wenn ich denke das es zumindest gleichwertig ist.

Aber trotzdem, wenn sich das Elitegroup weiter so in großem Stil verkauft, glaube ich nicht, daß es sich noch jemand leisten kann bzw. will, darauf zu verzichten. Via hin oder her.

Eins verstehe ich bis heute nicht: Wenn die volle Integration der North und Southbridge so einen Kosten und Design-Vorteil bietet, warum tun das andere nicht ? Warum hat sich z.B. Via auf diese Trennung verlegt ? Ist es vielleicht doch von Vorteil, wenn man diese Sachen trennt ? Irgendwie erspart man sich dabei auch etwas an Komplexität. Und das wiederum könnte sich in zukünftigen Produkten mit Fehleranfälligkeit bemerkbar machen. Nur so ein Gedanke.

Beck Hagan 04.11.2001 12:44

Ich denke das integriete Schaltungen viel komplizierter zu designen und herzustellen sind als 2 Chips. Offensichtlich hat SIS hier einen technologischen Vorsprung gegenüber VIA.

mfg

Beck

garfield36 04.11.2001 22:44

Kaufverhalten

Tja eine interessante Frage die raven666 da aufwirft. Wonach richtet sich unser Kaufverhalten?
Wenn ich meines überdenke, so richtet es sich in erster Linie nach der Stabilität des Produktes. Danach kommen Ausstattung und Schnelligkeit, und erst danach der Preis. Zumindest lautet so meine Reihung beim MB-Kauf.
Daraus folgt dann, daß ich nicht unbedingt das neueste Board kaufe, sondern eines, daß in der Regel schon ein halbes Jahr am Markt ist. Da sind sie dann normalerweise ausgereift. Früher habe ich da leider manchmal zu früh zugegriffen.
Soweit zu meinem Kaufverhalten bei Mainboards.

m8nX 04.11.2001 23:05

Re: Kaufverhalten

Zitat:

Original geschrieben von garfield36
Tja eine interessante Frage die raven666 da aufwirft. Wonach richtet sich unser Kaufverhalten?
Wenn ich meines überdenke, so richtet es sich in erster Linie nach der Stabilität des Produktes. Danach kommen Ausstattung und Schnelligkeit, und erst danach der Preis. Zumindest lautet so meine Reihung beim MB-Kauf.
Daraus folgt dann, daß ich nicht unbedingt das neueste Board kaufe, sondern eines, daß in der Regel schon ein halbes Jahr am Markt ist. Da sind sie dann normalerweise ausgereift. Früher habe ich da leider manchmal zu früh zugegriffen.
Soweit zu meinem Kaufverhalten bei Mainboards.

und wennst du's dir ein halbes jahr später kaufst sinds auch schon um einiges billiger als neu.
ich les vorher wcm-forum, da findet man eh immer viel zu den neuesten mobos.
und der preis is auch sehr wichtig, als schüler ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr.