WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Absoluter Oberhammer!!!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=34147)

Heini-Air 02.11.2001 15:57

Na da habts ja was angerichtet!

Ich sitz seit heute nur mehr vorm 3D-Flieger...

AM Mittwoch ein Anruf bei meinem EDV-Händler, heute (nach dem Feiertag!) war das Packerl schon da.

Die Elsa-Brille mit Kabel kostete mich lächerliche ATS 309,00.
Die Software ist recht einfach zu installieren und alles klappte auf Anhieb. Leider hängt der fs2002beta noch oft, aber der fs2k schaut auch genauso toll aus.

Falls ich jemals noch dazukomme, werde ich noch ColinMcRae-Rallye II installieren.

Ein great Tool! Weiterzuempfehlen,

liebe Grüsse, Heini
PS: Meine Graka ist eine MSI Geforce II MX-400, etwa 50-70fps bei 1024x768 mit zweimal 50 Hz.

diepi 02.11.2001 16:12

Hallo ihr Simulanten
also ich habe vor einem halben Jahr ebenfalls versucht mit dieser Elsa 3D Brille zu fliegen.
Ich muß sagen das es wirklich gut aussah aber die Sache hatte einen Hacken.
Da ich einen FFB Joystick von Microsoft verwende hat die Brille immer geflackert und es war unerträglich damit zu fliegen. Anrufe bei Elsa haben ergeben das sich die Brille mit dem Joystick nicht verträgt und das es angeblich auch keine Möglichkeit gibt die beiden Dinger unter einen Hut zu bringen. Tja, dann hab ich die Brille halt wieder verkauft und das wars dann. Hatte außer mir
vielleicht noch jemand das gleiche Problem und eine Lösung dafür.
Grüße
Claus
:confused: ;) ;)

Syff 02.11.2001 16:23

Hi Claus,

versuche es doch mal mit dem NVIDIA-Treiber. Der hat eine völlig andere Struktur, als wie der ELSA-Treiber...

SIEHE MEINE BEIDEN POSTINGS "TESTBERICHT OBERHAMMER" weiter oben...

Gruß,
Stephan

FelixW 02.11.2001 20:45

Problem

Hallo zusammen,

ich habe auch den 3D-Relevator und den Treiber von Nvidia. Leider habe ich immer ein Flackern der Brille,n wenn ich in den Testmodus gehe. Mein Monitor ist auf 100 Hz eingestellt.
Außerdem benutze ich noch den FFB 1 von Microsoft.

Wer kann mir helfen?

Danke
Felix

Heini-Air 02.11.2001 21:02

Hallo Leute!

Ich habe auch 100hz als Maximum bei den nvidia-stereoscopic-Treibern, obwohl mein Monitor 120Hz schaffen sollte.

Kann ich da was ändern (Graka, etc.?)

LG, Heini

Betto 03.11.2001 11:40

Hallo,

zum flimmern/flackern: Ihr solltet

1) den richtigen Monitortreiber (*.inf-Datei) verwenden, damit Windows die höheren Wiederholraten zuläßt (gibts auf der Hersteller-Website),

2) das beim Nvidia-Treiber mitgelieferte Tool verwenden und ausprobieren, mit dem die späteren Maximalraten ermittelt werden können (weiß nicht mehr, wie das heißt),

3) Eure Interruptkonflikte minimieren, besonders die Graka sollte einen eigenen haben.

Der dritte Punkt ist verantwortlich für die gelegentlichen Aussetzer der Synchronisation Brille/Monitor, die sich in Flackern äußern. Leider ist dem auch am schwierigsten beizukommen. Wie immer gilt: So wenig Hintergundprogramme wie möglich, sowenig Hardware wie nötig (COM-Ports deaktivieren etc.). Allerdings ist das auch nicht bei jedem System nötig, sondern nur bei einigen.

Die hohen Hardwarevoraussetzungen hatte ich (und andere) angesprochen. Wer lesen kann.... ;) Der Performanceschwund hat nichts mit der Marke der Graphikkarte zu tun. Denkt doch mal drüber nach: Jedes Bild muß ZWEIMAL aufgebaut werden. Da finde ich die rund 15 % Verlust sogar harmlos (Kompliment an die Treiberprogrammierer). Licht und Schatten - neue Effekte und Leistungshunger....

Grüße von

Betto

Stefano 03.11.2001 16:04

Hallo zusammen,

ich hab die Brille nun auch, nur lässt sich scheinbar leider kein passender Treiber finden. Ich habe Win XP auf meiner Festplatte.

Die mitgelieferte Software lässt sich nicht installieren, es folgt immer eine Warnmeldung, das sie nur unter Win 98, Me oder NT installiert werden kann.

Den 3D-Stereo-Treiber von Nvidia kann ich auch nicht installieren. Kann mir eventuell jemand einen Tip geben ?

Grüsse

Stefan

FelixW 03.11.2001 17:52

Problem besteht leider weiterhin

Hallo Betto,

ich habe deine 3 Punkte ausgeschlossen und sogar erstmal wieder den Elsa-Treiber installiert. Leider flackert es immer noch. Es kommt nichtmal für kurze Zeit zu einem 3D-Bild.

Ich benutze so wie Diepi den FFB-Joystick von Microsoft. Kann es damit zusammen hängen?

Wer von euch hat die Elsa-Brille und den Microsoft FFB und es funktioniert trotzdem?

Danke für eure Antworten

Felix

Caschu 03.11.2001 18:14

FRAGE wegen §D Brille

Ich habe eine GTS PRO,doch ihr schreibt das ich mindesten 100 mhz für den bildschirm brauche,wo steht das in meinem Hanbuch steht: Horizontalfraquenzen 30-86khz
vertikalfrequenzen 50-150 HZ
Würde eine solche brille nun auch bei mir gehen?Ausserdem steht noch bei der Auflösung:
max.Auflösung 1280X1024 Punkte ( non-interlaced,75 HZ)Bitte um Antwort,möchte auch eine soclhe brille haben,aber erst sicher sein das alles funktioniert.Gibt es bestimmte brillen die ihr empfehlt?

Carsten

diepi 03.11.2001 19:04

Hallo
so wie es aussieht bin ich nicht der einzige der dieses Problem mit dem Flackern hat.
Auf Empfehlung von Elsa hab ich ja auch mal den Nvidia Treiber installiert aber es hat echt nichts gebracht. Das Einzige was hilft ist einfach den Joystick ausstecken. Aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders. Felix kennt das sicher auch da er scheinbar das gleiche Problem hat.
So flieg ich halt wieder zweidimensional da mir leider keiner helfen konnte;)
Schade eigentlich weil das eigentlich echt gut aussieht so dreimensional. Meine Hoffnung liegt im FS2002. Den werd ich mir zu Weihnachten schenken lassen vielleicht klappts ja dann mit dem 3D fliegen.
Schönes Wochenende noch
Claus :lol:

FelixW 03.11.2001 19:11

Du hast es gut, Diepi

Du hast es gut, Diepi,

bei mir klappt nichtmal der 3D-Modus, wenn ich den Joystick ausstecke.
Und dabei hab ich auch noch ne Geforce 2 Ultra von Elsa:heul:

Kann mir (uns) keiner helfen?
:confused: :confused:
Felix

Niffi 04.11.2001 04:09

Ooh, nein!! Das darf nich war sein!
Schreib hier gross über die 3D-Brille,
und was is,.. Win XP installiert,
und nix geht mehr!(Überings schon seit drei
Tagen!!)
Ich brauche diesen Effekt!! Der Flusi ohne, is
wie Pommes ohne Mayo!!
Wie weiter oben beschrieben, gibt es ja
offensichtlich noch keinen Treiber für WinXP.
Also werd ich wohl wieder auf Win98 umsteigen
müssen, obwohl der Flusi eine wesentlich bessere
Performance hatte!
Naja, ruckeln hin oder her, hauptsache 3D!!
Das mit den Lichtblitzen in der Brille kommt(kam :heul: )bei
mir zwar auch vor, aber nur sehr sehr selten
(ca.1mal pro Stunde!)

Stefano 04.11.2001 11:15

Hallo Niffi,

habe genau wie Du auch bemerkt, das es scheinbar für die Elsa-Brille keinen XP-Treiber gibt. Unter WinMe hab´ich die Brille schon getestet und bin echt fasziniert von der Räumlichkeit ( FS 2000 ). Bin mal gespannt wie der FS2002 aussehen wird.

Leider möchte ich lieber wieder Win XP benutzen, doch dann kann ich wiederum die Brille nicht nutzen.

Hat jemand eine Ahnung, ob es von Elsa bzw. Nvidia auch für WinXP noch Treiberunterstützung geben wird ?

Gruß

Stefan

Basti-Pilot 04.11.2001 11:57

Hi,
hab ne TNT Riva 2. Geht damit die Brille auch???
Cheers,
Sebastian:cool:

Syff 05.11.2001 11:51

Hallo,

auch eine Ursache für die Lichtblitze ist folgende :
Man kann im Flusi einstellen, ob man die "Quicktips" angezeigt bekommt oder nicht.
Diese "Quicktips" sind die kleinen Textfenster, welche angezeigt werden, wenn man mit der Maus auf dem Panel auf einen Schalter oder ein Instrument geht (Bsp. wenn man die Maus über den Höhenmesser bewegt, wird dort ein Text "Altimeter" eingeblendet).
Nimmt man diese Option heraus, so gibt es auch keine spontanen Blitze mehr. Die gibt es sonst selbst in den "virtuellen" Cockpits !

Muß aber nicht sein, daß es nur hieran liegt. Probiert es doch einfach mal. (Ich habe selber keinen FF-Joystick, von daher kann ich sonst nicht weiterhelfen). Zur Zeit kann ich leider auch nicht weiter im Flusi testen - habe momentan keinen Rechner zur Verfügung...

Gruß,
Stephan

eazyflite 06.11.2001 10:24

ohne CD

find ich ja klasse ,daß bei weit mehr als 20 Postings es niemand nötig hat,mitzuteilen, daß FS 02 auch ohne CD läuft!!!!!

Buschflieger 06.11.2001 10:33

Was erwartest Du denn?

Hier gehts um Erfahrungen mir der ELSA 3d-Brille im FS200x und nicht um Fragen, die das Handbuch des FS2002 klären könnte, sofern man es denn gelesen hat.

eazyflite 06.11.2001 11:04

re

Ja ,da hast Du recht habe mich tatsächlich bei der Überschrift vertan,aber was steht denn CD bezüglich im Handbuch??Und hast Du ne Ahnung wie Das mit der Sichtsteuerung funktioniert??(siehe andere Frage)

Danke

Gruß

eazy

Para 06.11.2001 11:07

wer besorgt mir die 3D-Brille???!

Hallo Fliegerkollegen

Ich bin auch ein absoluter Fliegerfan, komme aber aus der Schweiz und möchte auch diese sagenhafte 3D- Brille kaufen!
Leider gibts die hier in der CH nicht.
Wer kann mir diese Brille bei Gelegeheit kaufen und mir nach Hause schicken?
Ich möchte die Kabelversion haben.

Ich bezahle auch im Voraus per Bankkonto oder im Brief. So teuer ist sie ja nicht.

Biiiiiiiiiite helft mir...........
si ju Para

Die Adresse gebe ich dann gerne weiter, falls mir jemand helfen möchte!

Heini-Air 06.11.2001 13:25

Hallo Ihr Brillenträger!

Ich habe jetzt etliche Stunden vorm FS200x verbracht. Das Ergebnis:

- Nvidia 21.xx und directx.8 frisch installiert:
Nie Abstürze durch g2d.dll, terrain.dll, etc.

- Nvidia Stereoscopictreiber installiert:
Spätestens nach 1 Minute fliegen garantierte Abstürze durch
g2d.dll, terrain.dll, etc.

Nicht nur das, dx8 und die vermutlich auch die Registry und die
nv-treiber sind derart zertrümmert, dass der fs200x auch im Fenster-
mode abstürzt.

Also wieder "Standard-VGA-Treiber" drauf, wieder dx-Uninstall, wieder
nvidia 21.xx-Neuinstall, aber ohne stereoscopic-treiber. Alles geht wieder anstandslos.

Es ist übrigens egal, ob die Brille angesteckt ist, oder nicht, die Fehler bleiben gleich.

Achja, ich habe Win ME. Schaut es mit Win98SE besser aus?

Liebe Grüsse, Heini

Sir Deni 06.11.2001 18:14

Hallo Para,

schau mal nach unter: http://www.bestshop24.de/shop?000000...00000200006898
Dort habe ich die 3D Brille bestellt, ist aber ´n bissl teurer (Versandkosten usw.)
Viel Glück
Sir Deni

Stefano 06.11.2001 19:46

Hallo,

ich hab´die Brille auch bei www.bestshop24.de bestellt. Die Kabelversion für 39,- DM plus 9,80 DM Versand. Hat gut geklappt.

Wenn ich nochmal zu meiner Frage weiter vorn in diesem Thread kommen kann, hat jemand die Brille schonmal unter Win2000 oder XP zum laufen bekommen ?

Die mitgelieferten Elsa-Treiber scheinen nur unter Win98 bzw. Me zu funktionieren. Den Zusatztreiber von Nvidia habe ich noch überhaupt nicht zum laufen gebracht ( unter keinem OS ). Vielleicht kann mir jemand dazu einen Tip geben.

Bis dann

Stefan

Tim_B 06.11.2001 22:35

Ich hab mir auch mal so ne brille zugelegt!! habe sie allerdings nur bei half life ausprobiert(da bin ich noch nicht geflogen) naja und jetzt lese ich diesen vor begeisterung gefüllten beitrag. Nach dem lesen habe ich voll entschlossen das adapter teil das zwischen bildschirm anschluss und grafikkarte kommt gesucht aber leider nich gefunden *wein*! Naja es wheinachtet ja bald :)

Para 07.11.2001 19:14

buaaaaaaaaaaah =snief!

Hallo Piloten

Wie ich geschrieben habe, möchte ich ja die 3D-Brille von Elsa.
Leider kann ich bei der angegebenen Adresse auch nicht bestellen, da die nur innerhalb Deutschlands liefern, schluchtz...

:-(
si ju Para

Para 08.11.2001 18:27

An Sir Deni

Hallo

Erstmal bedanke ich mich für Dein Mail und Dein Angebot wegen der Brille!
Ich habe Dir heute vergeblich versucht ein Mail zu senden, irgendwas von "Fatal Error"...
Jedenfalls bin ich heute morgen extra nach Old Germany gefahren und habe mir die Brille bei Hettler bestellt!
:-)
Schlappe 70DM kostet der Spass, was solls...
Danke Dir herzlich für Dein Angebot, das nenn ich Fliegerkameradschaft international!!

Guten Flug und si ju Para

Sir Deni 08.11.2001 19:03

@ Para

...kein Problem. Ich erhalte meine Brille morgen (von Bestshop) und bin schon sehr gespannt. Also uns beiden "Gut 3D!!"
Sir Deni

Sir Deni 08.11.2001 19:21

Seht nur seht!

Da ist er.... mein erster Stern!!!

Rainer2 08.11.2001 21:21

Re: Seht nur seht!

Zitat:

Da ist er.... mein erster Stern!!!

... na, na na, mit solchen Postings geht's natürlich leicht ;) ;) ;)

Schöne Grüße nach Rosenheim!

Rainer

Sir Deni 09.11.2001 09:13

.... und vor allem darf ich jetzt keine blöden Fragen mehr stellen!

Syff 09.11.2001 09:24

ich auch haben wollen ...

oh mann,
ich bin schon ganz aufgeregt :eek: , so kurz vor dem 100sten !!!
Man verzeihe mir dieses Posting als Lückenfüller für die 100

(ein bischen Spaß muß sein... ;) )

Gruß,
Stephan

Totti 12.11.2001 21:58

Tja, ich habe die Brille bekommen. Ich habe die Winfast mit Nvidia Geforce 2 MX Chip. Es handelt sich um eine Karte mit je einem Anschluß für 2 Monitore. Nachdem ich die Brille angeschlossen habe, bleibt ein Monitor dunkel. Ich habe dafür keine Lösung.

Sir Deni 13.11.2001 12:36

Tja, ich könnte....

meine Brille auch in den Müll treten. Alle Treiber sind erneuert, Grafikkarte passt, Joystick usw...... alles ausprobiert/ deaktiviert, aktiviert und die Brille flackert und flackert und flackert.
Nach meinem gestrigen 7 stündigen und vor allem ergebnislosen Versuch, die Hotline zu erreichen,könnte ich jetzt vor Wut............

kermit1st 13.11.2001 13:00

Re: Ich sage nur XP

Ich habe den FS 2002 unter 98 SE und XP Prof. am laufen.
Also unter XP habe ich fast die doppelte Framerate gegenüber 98SE.
Keine Probs bei der Installation unter XP Selbst die USB-Gameportconverter brauchten keine eigenen Treiber. Alles läuft absolut stabil und flüssig.
Mein SYStem: Athlon 1,8 XP+
: 512 MB DDRAM
: 32 MB G-Force 2 GTS
: 40 Gb SEagate Barracuda (7200 rpm)
: VSOP
(echter Star;)group Board K7S5A mit Sas Chipsatz
Aber der 2002 lief auch flüssig (mittlere einstellungen) auf meinem alten P2 400 Mhz mit 16 Mb TNT2 Graka.
die Anzahl der Frames sagen aber nicht so viel aus. Im fs 2002 liegt der wirklich flüssige Bereich bereits bei 10 Fps.

Hallo Tristar,

schade, dass du nicht bemerkt hast, dass es hier im wesentlichen um die elsa revelator geht (übrigens habe ich mir diese auch gekauft und bin ziemlich begeistert), gut dass ich mir erst noch die anderen postings angeschaut habe, bevor ich mein system wie niffi mit winxp,übergebügelt habe. Aber gut dass wir jetzt alle wissen, was du für tolle hardware-komponenten hast.

gruss

Stefano 13.11.2001 18:24

Treiber für XP

Hallo,

tjs das ist wirklich schade, dass keine Treiberunterstützung für XP für die Elsa-Brille gibt. Ich finde nämlich auch, dass die Brille eine echte Bereicherung ist.

Kennt jemand denn noch eine andere 3D-Brille, die vielleicht auch unter Win XP funktioniert ?

Für Anregungen bin ich sehr dankbar.

Bis dann und viele Grüße

Stefan

Jsnsvhsd 14.11.2001 11:15

3D FS2k2

Nach eueren Beiträgen bin ich gestern sofort in Pro-Markt und habe mir die Brille gekauft(IR)

Und es ist wirklich eine geile Sache !!! Gut war es in EDVK mit den Heissluftballons von GA2 u´nd noch besser war es eine Rechtskurve mit dem Heli zu fliegen und dabei die Tür zu öffnen, man bekommt echt leichte Adrelanien oder wie das heißt stöße ;-) ..

Ein Nachteil hat die Brille trotzdem die Einstellungen für die Augen sind nicht ganz einfach und man muss echt einw enig ausprobieren. Aber hat man das endlich geschaft macht es sehr sehr sehr sehr viel Spaß:

Benutztes System: WIN_Me 512MB RAM, FS2k2, Elsa GeForce 2MX, 17" Moinitor (Scott),1024*768 (32)

Ich kann die Brille wirklcih Empfehlen !!!

Gruß Jens

Nils 15.11.2001 09:30

Hallo !
Die Frage, ob es noch einen anderen hersteller gibt:

http://www.edimensional.com/indexfs.html

Fully Win9X/ME compatible! We are currently testing WindowsXP for FS2002 and hope to have the results very shortly.

Grüße,
Nils

habie 15.11.2001 14:05

3D-Brille von Elsa

;) Hallo und guten Tag, nach dem hier von der 3D-brille so geschwärmt wurde hae ich sie mir auch zugelegt (3D-Elsa-Relevator,infrarot) anfangs benutzt im FS2000 und ich muß sagen Ihr hattet recht, das ist wirklich stark so was kann man kaum beschreiben. Nun hätte ich aber maleine Frage, wenn ich mal nicht mit Brille irgendwas machen will, kann ma diese ausschalten, oder muss man da laufen Stecker rein Stecker raus machen :confused: Hatte dann gestern den FS2002 bekommen und auch gleich ausprobiert, hatte auch wunderbar geklappt, dann dachte ich mir schau dir das ganze erst mal ohne Brille an, ja ging wohl nicht:( Nun habe ich die Elsa Software runtegeschmissen, Brille zur Seite gelegt und als ich den neuinstallierten FS2002 starten wollte kam ein schwarzer Monitor, Rechner ratterter nach wie vor, jedoch screen blieb schwarz. Mein Monitor meldet "out of Range" ich muss dazu sagen bei dem Monitor kann man bestimmte einstellungen abspeichern und er lädt sie immer wieder rein (Digital-Equipment 21")
Es dauert dann ein Moment und dann habe ich wieder meinen ursprünglichen Desktop wiedre 1027x768. Kann mir da jemmand weiterhelfen. 1. Brille ausschalten, 2. Monitor-Problem

Tausend Dank........ würde gerne mal den FS2002 endlich fliegen

....Habie :hammer:

Stefano 15.11.2001 17:07

Andere Hersteller ?

Hallo Nils,

danke für den Tipp. Ich hatte die Seite auch schon entdeckt und werde mal abwarten.

Ich möchte den FS2002 auf jeden Fall unter XP betreiben. Daher nützt mir die Elsa-Brille zur Zeit wenig.

Gruss

Stefan

flysim 08.02.2002 12:18

[quote]Original geschrieben von diepi
[b]Hallo ihr Simulanten
also ich habe vor einem halben Jahr ebenfalls versucht mit dieser Elsa 3D Brille zu fliegen.
Ich muß sagen das es wirklich gut aussah aber die Sache hatte einen Hacken.
Da ich einen FFB Joystick von Microsoft verwende hat die Brille immer geflackert und es war unerträglich damit zu fliegen. Anrufe bei Elsa haben ergeben das sich die Brille mit dem Joystick nicht verträgt und das es angeblich auch keine Möglichkeit gibt die beiden Dinger unter einen Hut zu bringen. Tja, dann hab ich die Brille halt wieder verkauft und das wars dann. Hatte außer mir
vielleicht noch jemand das gleiche Problem und eine Lösung dafür.
Grüße
Claus

Hab auch den FFB 1 von MS(am Gameport) und keinerlei Probleme. Was hat eigentlich ein Joystick mit der Brille zu tun?

flysim 08.02.2002 12:36

Re: ELSA 3-D Brille

Zitat:

Original geschrieben von Grelli
Hallo Niffi,

bei aller Euphorie und der verständlichen Begeisterung die Du hier mit dieser Brille verbreitest, sollte doch noch mal ausdrücklich darauf hingewiesen werden, daß (bevor nun alle in die Läden rennen um sich dieses Teil auf die Glubscher zu schnallen)zuvor die Performence des Monitors zu überprüfen ist! 100 - 120 Hz sind schon von nöten damit die Brille zufriedenstellende Ergebnisse liefert!

Auf der Web-Side von ELSA gibt es dazu ein klitzekleines Tool namens "RevCheck", mit dem man ermitteln kann, ob der installierte Moni die Brille "verträgt"!

Bei mir klappt's z.B. nur bedingt, es würde nur eine Auflösung von 640x480 unterstützt und das ist beim Flusi ein sehr eingeschränktes Erlebnis!

Das ist voelliger Unsinn. Das Tool kannst du vergessen es zeigt bei mir auch nur Muell an obwohl es trotzdem in allen Aufloesungen funktioniert.

Welche Frequenz der Monitor leistet kann man sich selbst anhand der Horizontalfrequenz ausrechnen.

Bsw. Aufloesung 1024x768=
768*120Hz=92Khz+ ca. 7-10% Reserve und fuer den Strahlenruecklauf
120Hz sind also mit 100kHz Horiziontalfrequenz drin.

oder 800x600=
600*140Hz=84kHz+ca.7-10%
140Hz sind dort also mit 90kHz Horizontalfrequenz drin

Also Leute, ab zum Compi-Händler und zur Brille gleich einen schicken neuen Moni mit rausschleppen!

Noe nur mal im Handbuch die Horizontalfrequenz nachschlagen.

Nix für ungut Niffi, aber das sollte doch noch mal kurz angesprochen werden!

Bye und weiterhin viel Spaß beim 3D fliegen!

Grüßkes vom Klaus :smoke:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:06 Uhr.