WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Spiele (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Worauf liefen eure ersten Spiele? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=33929)

jensxxl 26.10.2001 13:21

Zitat:

Auf jeder dieser Kisten gab es Spiele, bei denn ich mich Frage, warum es heutzutage keine derartigen innovativen Spiele/Spielideen mehr gibt.
Vermutlich weil es schon alles gab. Irgendwann ist Feierabend und man kann nur schwer neue Dinge auf den Markt bringen. Obwohl es ja heutzutage trotzdem so einige Juwelen auf dem Spielemarkt gibt. Ich persönlich denke da zB. an Black & White. Das hat mich mächtig fasziniert, weil es doch irgendwie was anderes war.

c_krutzler 26.10.2001 13:55

Auf meinem alten Liebling dem C 64!!!

MasterX 26.10.2001 14:56

Kann mich auch noch an den Atari 2600 erinnern. Wie man dann mit der ganzen Familie vorm Fernseher gesessen ist, und über die tollen Sinus und Rechtecksounds zu "bunten flüssigen" Animationen gestaunt hat.
Dann kurz ein (geborgter) C64 und dann kam eh schon bald der Amiga 500 um glaub ich über 7000 Ös. Dazu ein 24-Nadel-Farb-Drucker :D der ebenfalls ca. soviel kostete.
Spiele am Amiga 500 waren eigentlich genial und wenn ich so denke hab ich sicher mehr gespielt als am PC... und was man sich da alles angetan hat. Monkey Island 2 hatte glaub ich 22 Disketten !!! Zum Glück hatte ich ein zweites externes Laufwerk mit dem ich dann nur mehr alle 3 Minuten wechseln mußte ;)
Um die Liste dann noch kurz weiterzuführen:
Amiga 1200
486 40Mhz
Pentium 166
Pentium 233 (mit MMX .. WOW :D )
AMD K62 450 (noch immer als Server im Betrieb)
und das aktuellste ein AMD Duron 800

Tarjan 26.10.2001 20:31

Das Atari 2600kenne ich auch noch, ein Freund hatte eines, und da sind wir Stunden davor gesessen.

Avenger 26.10.2001 21:46

:) da ich ja noch nicht der älteste bin war mein erstes Spielekasterl
der einfache klassische Gameboy mit schwarz/weiß bildschirm
auch nicht schlecht

jensxxl 28.10.2001 02:32

Ich kann mich noch an die kleinen Kriege erinnern, die zwischen der C64- und der Amiga-Gemeinde stattfanden.
Die "Amigos" haben die "64er" beschimpft, sie hätten keinen ordentlichen Computer, er wäre viel zu langsam und die Grafik wäre beschissen.
Die "64er" schlugen auf die "Amigos" ein, dass man auf dem kleinen Bruder halt viel mehr Programmiererfahrung bräuchte um aus dieser kleinen Kiste was rauszuholen, und somit wären alle C64-Programmierer wesentlich besser. Und die Tatsache, dass Turrican I und II ZUERST auf dem C64 geschrieben und danach für den Amiga umgesetzt wurde, haben viele "Amigos" gern vergessen.
Und als Chris Huelsbeck (jeder "64er" kannte den) dann zum Amiga "übergelaufen" ist, war das ein herber Schlag für die andere Seite :heul: .

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder ging das nur mir so?

mopok 29.10.2001 09:37

also ich habe eher die Erfahrung gemacht, das es diesen "Kleinkrieg" zwischen Amiga und Atari ST gab!

Kann mich da noch gut erinnern, das dieser und jener Computer besser ist als der andere (Amigia/Atari ST). War aber mit meinem Amigas (Amiga 1000, dann Amiga 500) sehr zufrieden). Nur einmal schielte ich neidisch zum Atari ST rüber, als Dungeonmaster zuerst am Atari ST rauskam. :D

_m3 29.10.2001 09:43

Argh - Atari STt suxxx ;)
Ich Amgia, mein Bruder Atari ST - die Fetzen flogen taeglich! :lol:

riker 29.10.2001 18:59

1. Philips G7000
2. Commodore SX64 (DIE KÜHLRIPPE)
3. XT mit NEC V20(?) Prozzi u. Hercules Grafik

;)

edit size

jensxxl 29.10.2001 18:59

Was den Krieg zwischen Amiga und Atari angeht, kann ich nicht mitreden. Ich hatte nie einen der beiden Rechner. Aber ihr könnt mir glauben, ich musste meinen "kleinen" sehr sehr oft verteidigen. Und die Fetzen flogen auch oft genug.:)

@riker
SX64? War das nicht die "C64-Konsole"? Gehört habe ich das schonmal aber was das genau war, weiss ich jetzt nicht mehr. Ist schon lange her, kann mich nur dunkel erinnern.

Dr. Schnitzel 29.10.2001 19:47

Dunkel erinnere ich mich...
...der SX 64 war ein "portable"-C64 mit eingebautem Bildschirm, quasi ein Urahn der Notebooks.

http://members.aon.at/sputnik/csx64.gif

Bild und Informationen kommen von: 8 Bit Museum

riker 29.10.2001 21:48

@jensxxl: Das war möglicherweise der erste (Sch)laptop.
Im Prinzip war´s ein C64 mit Floppy, integrierten Netzteil und Mini-Farbbildschirm (Röhre, eh klar). Ein zweiter Schacht war für eine zweite Floppy vorgesehen. Die Tastatur war praktischerweise auch gleich der Deckel.

Das Ding war sauschwer, ca. 1/4 Gusseisenkühlrippen und man hat das Ding nicht an den Fernseher anschliessen können. TV-Modulator wie beim AMIGA gab´s nicht.

Angepriesen hat Commodore das Ding als transportablen "Wissenschaftscomputer". Und er hat so an die (DAMALS) ATS 18.000,- gekostet.

Meine Eltern haben sich´s damals auf den versteift, weil Bekannte hatten den und waren superglücklich und ...

Sicher, zum Mitnehmen war´s schon praktisch aber ich habe einen Monitor gebraucht zum gscheit Spielen.

Ich habe ihn dann schlussendlich gegen einen AMIGA 500 eingetauscht. Hehe, war ein guter Tausch.

jensxxl 29.10.2001 22:29

Hey, den kenne ich ja noch gar nicht. Da habe ich damals wohl was verpasst. Naja, man lernt nie aus. Sieht cool aus.

_m3 29.10.2001 23:11

@riker: Compaq war mit dem ersten Schlepptop früher dran (1982). Der SX kam, laut Computer Museum, erst 1984 auf den Markt.

riker 29.10.2001 23:14

@_m3: daschauher:eek:

mopok 30.10.2001 06:43

kann euch da ein paar gute links empfehlen:

Killer List of Video Games

Laser Disc Games (war damals mein größter Traum.... sowas mal zu haben :D

arcade history

Video Games Muesum

und natürlich wie schon erwähnt:

the dot eaters/the number crunchers - 8bit-museum

Viel Spaß :)

face_your_fear 30.10.2001 13:12

ja das waren noch zeiten, wo wir alle auf unseren Amigas (natürlich mit Speichererweiterung :) ) herumgespielt haben.

riker 30.10.2001 14:35

...und uns die 20 MB Festplatte nicht leisten konnten...

face_your_fear 30.10.2001 18:29

wieviel MB hatte eigentlich der Amiga 500 mit speichererweiterung ??
ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern.

riker 30.10.2001 19:57

Meistens 1 MB, weil der AMIGA 500 hatte 512 kB und ab 1 MB haben dann alle Spiele funktioniert. Die günstigste Speichererweiterung war eine 512 kB, dh. die meisten haben so eine gekauft. Gab´s übrigens auch einen "Nachbau", war günstiger hat auch gefunkt.

Irgendwie war ja damals alles so teuer.

Ich kann mich dunkel erinnern, dass wir an der Erweiterung irgendwas mit einem Schalter herumgebastelt haben (???), kann ich mich jetzt aber nicht mehr erinnern wozu.

FRAGILE 30.10.2001 20:25

JAJA !

Tja - ich habe mit einem C64 begonnen.

Bis jetzt habe ich 3 Commodore eingesammelt einen Atari 600 (mit 20MB Festplatte) , MSX von Phillips, und einen Nintendo 8Bit .

Rettet diese Kultgeräte vor dem Wegwerftot !

LDIR 30.10.2001 21:14

Zitat:

Original geschrieben von riker

Irgendwie war ja damals alles so teuer.

Ich kann mich dunkel erinnern, dass wir an der Erweiterung irgendwas mit einem Schalter herumgebastelt haben (???), kann ich mich jetzt aber nicht mehr erinnern wozu.

Ja, jetzt wo jeder Depp einen PC daheim haben muß (Auch ich, ich bin der größte Depp!), sind die Preise gerutscht...

Der Schalter war zum abschalten der Speichererweiterung, da einige Spiele so schlecht programmiert waren daß sie mit dem Extraspeicher abstürzten, der Amiga war halt nicht zu sich selbst Kompatibel. Ich hatte 2 Amigas (Mainboard rev. 6a), und ein Spiel lief auf einem Rechner, auf dem anderem nicht, bei einem anderem Programm (IFF Converter zu SAM Coupé) war es umgekehrt.

Es gab bei meinem Amiga später noch Extratasten und Schalter: 2.5 Mb Erweiterung an/aus, Festplatte an/aus, CPU-HALT an/aus (Pausefunktion bei Spielen), Hardware Reset "Gib den Viren keine Chance", alles selbst eingebaut...

mopok 31.10.2001 06:25

der speicher des 500er konnte noch weitre aufgepeppt werden. zuerst habe ich mir die interne 512k erweiterung zugelegt, die war schön mit blech umfasst, und paßte so gut wie, nie genau genau in den slot auf der unterseite :confused:

dann habe ich mir die a520 (glaube so hieß das ding) - festplatte zugelegt. mit unglaublichen 20 mb speicher.

da hatte ich auch die möglichkeit, ram zu erweitern, da die hd auch eine mainboarderweiterung hatte, mit der ich ramm aufsockeln konnte. dies habe ich genutzt und mich auf 3,5 mb hochgegambled :lol:

natürlich haben wir auch am c64 herumgebastelt. speeddos, dophindos etc etc... hatte einen bekannten, dem sein vater war comutertechniker, und der hat seinem sohnemann den c64 ein bisserl aufgemotzt: oberhalb er tastertur war der c64 aufgeschnittten und die div. erweiterungen aufgesockelt, und mit leds versehen, sodaß man sehen konnte, welches eprom gerade aktiv war. und auf der linken seite war ein drehrad angebracht, mit welchem man die einzelen eproms aktivieren konnte. zb. speed dos, prologic-dos, halftrackcopy, etc. hatte mich damals ur fasziniert das ding.

und natürlich hatte ich mir für meine 1541 einen taster gebaut, mit dem ich die disketten nicht mehr ausschneiden mußte, sondern mit dem taster konnte das led abgeschalten werden, welches überprüfte, ob die dieskette schreibgeschütz war oder nicht. :ms:

Woodz 31.10.2001 11:43

Spiele

Bei mir war es der VC (volkscomputer) 20

bei der aufzählung vermisse ich noch den commodore 128d, den ich hatte.

war eigentlich der nachfolger vom c64, man konnte auch alle 64er spiele spielen, er hat sich aber nie so richtig durchgesetzt...
der arme...

lg
woodz

riker 31.10.2001 12:09

Oder AMIGA 2000. Der Supercomputer, quasi halt.

Ich kann mich noch erinnern wie ich immer bei einem Freund C64 spielen war. DATASETTE:D . Die halbe Zeit mit Programm laden beschäftigt.

Maximus 31.10.2001 12:14

Ich hatte als allererstes das 1. Nintendovideogame danach später mal einen 286er....... spiele waren eher rar in diesen tagen............:D

jak 01.11.2001 12:40

Ein CPC-464 Schneider, auf dem mein Großvater programmiert hat.
Spiele:
Hangman, irgendein Spiel, bei dem man Folgen mit dem Cursor nachmachen mußte (links, runter, rechts, rechts, rauf, rechts,....)

Jak

globetrotter 01.11.2001 20:14

1. spiel"

Mein erstes Spiel lief am Küchentisch - Domino mit meiner meiner Oma:lol:

valo 01.11.2001 21:49

apple irgendwas (so ein kleiner kasten alles integriert) war super, hab stundenlang tetris und crystal quest gspielt

dann 286 mit 4mhz? und 1mb ram 40mb festplatte 3,5" floppy und dos 6.22 und win3.11

da hab i alles gspielt (duke nukem und so gschichten :D)

dann p2 300 und jetzt tb900

irgendwann hab ich noch so nebenbei bekanntschaft mit c64, schneider pc (ohne hdd dafür 2x 5 1/4" diskettenlaufwerke) gemacht...

riker 01.11.2001 23:28

Mein Gameboy hat mir in meiner BH-Zeit sehr geholfen. Tetris mit Linkkabel gegen einen meiner Wachsoldaten gespielt. Damit die Zeit vergeht...

face_your_fear 02.11.2001 01:12

@riker
sollte die wache nicht aufpassen damit keiner unerlaubt in die kasserne eindringt ??
wir haben in unserer kasserne eine PlayStation. und letzte woche haben wir in einem kasten einen C64 gefunden :) aber leider funkt der nicht mehr so wirklich. da dürften schon zu viele soldaten versucht haben ihn zu reparieren :)

riker 02.11.2001 16:36

Zitat:

Original geschrieben von face_your_fear
haben wir in einem kasten einen C64 gefunden :) aber leider funkt der nicht mehr so wirklich. da dürften schon zu viele soldaten versucht haben ihn zu reparieren :)
Zu oft mit dem Drahtbürschtl gereinigt?

riker 02.11.2001 16:49

Zwischen 0 Uhr und 5 Uhr war´s halt ein bisserl einschläfernd. Irgendwie muss man sich ja wachhalten.

Und der Sicherheit hat´s nicht geschadet.

3 Monate Dienst. 1 Abmahnung. 1 Alkoholvergiftung. 1 kaputte Uhr.

http://www.theunholytrinity.org/crac...ipersmilie.gif

jak 02.11.2001 23:13

@valo
War wohl ein Macintosh Classic (Meiner hat Baujahr 84)
Spiele:
Arkanoid, Crystal Quest, Glider (da spielt man einen Papierflieger), Load Runner, RailRoad Tycoon, Civilisation, ....

Genial.

Jak

face_your_fear 03.11.2001 11:29

@riker
und was hat der OvT du euren "netzwerk spielchen" gesagt :)
oder hast du eh wegen dem die 1 abmahnung gehabt ??

MAAX 03.11.2001 11:56

ATARI ST

Zitat:

Original geschrieben von g17
Bin ich der einzige mit Atari ST (ca.1987) hier?
Hab gedacht das werden mehr sein.

g17

hehe, nein du bist nicht der einzige. Ich habe auch einen Atari ST. Ich habe ihn das letzte Mal vor ca. 1 Jahr in Betrieb genommen, und er funkt. noch immer! Der bleibt so lange bei mir bis ich abkratze. Denn geb ich nicht mehr her! :D

pc.net 03.11.2001 12:00

der OvT hat sicher mitgspielt (wenn er nicht grad in der messe war :bier: ) ...

:D :lol: :D

face_your_fear 03.11.2001 12:41

@pc.net
glaubst du wirklich, also ich kenne keinen OvT der gerne in die messe geht :lol:
:bier:

jak 03.11.2001 13:33

Die Abmahnung war wohl eher wegen der kaputten Uhr ;)

Jak

riker 03.11.2001 15:26

Na, da hab´ ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Ich habe den Koch 1x abgemahnt.
Einen UNO-Soldaten habens ins Quartier tragen müssen. Hat´s auf eigenen Beinen nur bis zum Eingang geschafft.
Und irgendeine Wache vor uns hat die Uhr ruiniert.

Was die OvT´s angeht, die waren meistens dort, wo die halt meistens sind. Aber auch wenn´s mal in ihrem Zimmer waren, kein Problem deswegen. Solange der Job draußen ordentlich erledigt wurde, hättest auch stricken dürfen.;)

Meine Wache war eine brave.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:57 Uhr.