![]() |
Wenn man ORF mit den deutschen Sendern vergleicht, so hat man wirklich schon fast einen privaten vor sich. Und wenn man dem ORF nicht auf die Finger geklopft hätte wegen Unterbrecherwebung würde die uns auch schon beglücken (und tut sie in manchen Sendungen auch). Auf so eine Zwangsbeglückung kann ich verzichten. Im direkten Vergleich mit einer ARD oder ZDF ist der ORF nur noch eine Nachahmung privater Strukturen.
Nur die Nachrichten sind wirklich besser als auf den deutschen Privatsendern. |
Missverstanden ?
Hi!
Ich habe keine Bewertung abgegeben für oder gegen wem, sondern ich meine: TV und Radio sind Teil der Kultur einer Nation. Und als solches sehe ich es als selbstverständlich an, dass die Gemeinschaft dafür zahlt. Ihr zahlt ja auch für Museen, für Theater, usw. Für mich ist das eben ein Teil meiner (österreichischen) Identifikation. Wie gut, oder wie schlecht auch immer...... :ms: |
Monopol
Wie immer man die Sache auch betrachtet, es handelt sich um ein Monopol. Ich muß für etwas zahlen, was ich vielleicht gar nicht beanspruchen will. Und das paßt irgendwie nicht in die heutige Zeit.
Dabei würde ich persönlich den ORF sogar freiwillig abonnieren. Nachrichtensendungen sind ja sehr gut, dies hat man ja schließlich bei der Berichterstattung über das WTC gesehen. Improvisation und Organisation sowie Regie und Übertragung waren ausgezeichnet. Außerdem gibt es einige gute Magazine, die nur manchmal etwas schärfer auf gewisse Themen eingehen sollten. Im Sportbereich kommen andere Sender oft Lichtjahre hinter dem ORF. Hierbei denke ich besonders an den Ski- und Reitsport. Aber die Zwangsbeglückung stört mich einfach. |
Zitat:
wie bitte? also sport ist das letzte beim orf. wenn ich da an Robert Seeger,Prüllerheinzi,etc. denke ,weiß ich nicht welcher normalsterbliche des aushält.zum glück habens den schneebrunzer (Stöckl's Freund),Peter Elstner,eliminiert. da schau ich lieber auf eurosport die zeitgleich senden od. rtl samt werbeunterbrechung. und beim skifahren gibts sowieso nur zdf mit gerd rubenbauer. bzgl. Monopol: Österreich kommt leider erst nach Albanien :ms: |
Grad die Nachrichtensendungen find ich nicht gut, beim WTC-Anschlag zB. plappert der ORF eigentlich die ganze Zeit die US-Propaganda nach. Die sind wirklich extrem unkritisch. In einem deutschen Sender gibts eine Sendung namens "Monitor" die ich unlängst zum Thema Afghanistan und Beschränkung der Freiheiten (Schily-Pläne) gesehen habe. Die sind ungleich kritischer und bringen Tatsachen, die du im ORF nie hörst.
|
Zitat:
die reporter sind leider eine frechheit, der prüller ist lächerlich, da frag ich mich immer warum sie den noch nicht abgesägt haben, übern seeger... naja, das selbe in grün... aber wenn man sich sportsendungen am eurosport ansieht, die kommen von der qualität nie und nimmer an eine orf sportsendung heran. formel 1 auf RTL ist genausowenig auszuhalten wie auf ORF1, darum schau ich auf premiere. ;) --- was die nachrichtensendungen angeht, die sehe ich mir am liebsten am ORF an, sat1 und rtl kann man vergessen, pro7 bemüht sich wenigstens :D |
Einige der Nachrichtensendungen & -magazine im ARD, ZDF und 3., sowie den Spartensendern sind unübertroffen. Doch die meisten Nachrichtensendungen auf den privaten sind zu vergessen, da sie viel zu sehr auf Einschaltquaten aus sind, und daher meist auf den Bauch abziehlen und nicht aufs Hirn.
|
@garfild36
Du schreibst "Ich muß für etwas zahlen, was ich vielleicht gar nicht beanspruchen will." --> und? Wo ist das Problem? Ich zahle auch Steuern und brauche keine Eisenbahn. Oder ich brauche auch keine Schulen (weil ich keine Kinder habe), also weg mit der "Zwangsbeglückung"!! Was interessieren mich die Straßen in Vorarlberg, da fahre ich eh nie! Also weg damit. Brauch' ich Spitäler? Neee, bin ja kerngesund, also weg damit! Was interessiert mich die Oper, da war ich mein ganzes Leben noch nie drin! Sollen die halt die Eintrittspreise erhöhen für die, die dort hin wollen. Arbeitslosenversicherung? Ich? War noch nie einen Tag arbeitslos, also wofür zahle ich dafür??? Ich könnte jetzt eine ganze Menge solcher Beispiele nennen, wo ich fleißig zahle und wohl nie was davon haben werde. Nene, so geht's doch wohl nicht, oder? Schon ein bisserl billige Argumente, was meinst Du....? :ms: |
Unfug
Das ist doch Unfug!
Spitäler, Feuerwehr, Schulen, Straßen usw. gehören zur notwendigen Infrastruktur. Genau dafür gibts aber gar keine direkten Abgaben. Aber für den ORF gibts eine Gebühr, die ich zahlen muß, wenn ich einen TV-Apparat habe, auch wenn ich die Dienste des ORF gar nicht in Anspruch nehme. Die Eisenbahn ist übrigens schon lange aus dem Budget ausgegliedert. Und ich kann mich auch nicht erinnern, daß es jemals eine direkte Eisenbahnsteuer gab. Diese Vergleiche sind vollkommener Unfug. Für die Erhaltung von Straßen trage ich gar nichts bei. Ich besitze nämlich kein Auto, zahle also keine Mineralölsteuer und auch keine NOVA, und Mautgebühren fallen bei mir auch nicht an. Wenn Du schon solche Beispiele anführst, solltest schon überlegen was Du da schreibst. |
@garfild36
Ich frage Dich: wozu zahle ICH (!!!) für Schulen, für die Oper, für die Musseen, für's Theater, für die Öffis, für die Unis, usw.??? Sollen die Politiker das Alles privatisieren und jeder, der dorthin will, soll gefälligst die Kosten selber übernehmen! Punkt! Wenn das eingeführt wird, bin ich bei Dir.....
Und: weißt, die TV- und Radiolandschaft in Europa wäre wohl heute nicht das, was es jetzt ist, wenn nicht die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten von den Staaten (bzw. deren Bevölkerung) finanziert worden wäre. Der Schrott, der da aus Amerika zu uns wandert, ist eben meiner Meinung nach die verfehlte "Liberalisierung" der Medienlandschaft. Brauchst Dir nur die deutschen Privaten angucken, das ist doch Volksverdummung ersten Ranges mit ihren g'sch***enen TV-Soaps, mit den ewigen Werbeunterbrechungen. Und ich bin gerne bereit, für dieses - immer noch - bessere österreichische Fernsehen und Radio zu zahlen und damit unsere Identität zu bewahren. Was ich bisher bewusst nicht erwähnt habe: die Qualität des Programmes. Denn hier ist m.E. viel zu viel Subjektivität dabei, sodass es zu gar keiner ernsthaften Diskussion kommen kann - siehe nur die vorangegangenen Meldungen betreffend der Qualität der Sport-Übertragungen. Das muss eh jeder für sich entscheiden, ob er ORF guckt/hört oder nicht! Aber wahrscheinlich wartest Du nur darauf, dass die Sch***-FPÖ es durchsetzt, den ORF zu killen, so wie sie derzeit mit ihren Freunden aus der ÖVP schön langsam unser doch recht gut funktioniertes Land zerstören und uns kleinen Arbeitnehmern unsere Annehmlichkeiten und Sicherheiten wegnehmen. Scheinbar geht's vielen von uns einfach zu gut, denn dann geht - wie ein Sprichwort sagt - der Esel auf's Eis tanzen!!! Denk mal drüber nach, was Deine Eltern bzw. Großeltern leisten mußten, um einen ORF wie diesen zu bekommen; und DU willst das alles leichtfertig ruinieren...... :ms: |
@666
Glaubst nicht, daß du da ein bißchen GAR VIEL hineininterpretierst ? Meinst du nicht, daß das ein Schritt zu weit ist und du dem Garfield da entschieden zu nahe trittst ? Das ist ja übelste politische Propaganda, die du da ablasst. Das einzige was ich verstanden habe, war daß er vielleicht sogar für den Orf zahlen würde. Aber in diesem Fall nicht gerne gezwungen wird. Und das darf man doch bitteschön diskutieren ohne gleich als radikaler Taliban oder sowas in der Art bezeichnet zu werden. Ich meine, es muss doch möglich sein, sachlich über ein Thema zu diskutieren, ohne gleich radikal und persönlich zu werden. |
Sport und Nachrichten
Habe beim Sport explizit auf Skirennen und Reitsport hingewiesen. Hier hat man gerade beim ORF durch die geschickte Plazierung von Kameras oft hervorragende Bilder geliefert. Zum Beispiel die Anbringung von Kameras vor Hindernissen, bei Reitsportübertragungen.
Ebenso das Abfahren der Strecke bei Skirennen durch einen Läufer mit Helmkamera. Habe gelegentlich, gerade beim Skisport auf deutsche Sender umgeschaltet, zum Einschlafen war das. Die Berichterstattung am 11. September fand ich sogar sehr gut. Man hat hier vor allem Berichte von CNN geschickt in die eigenen Reportagen integriert, und so hervorragendes Bildmaterial geboten. Ich bin wahrlich nicht unkritisch, aber ich kritisiere nicht generell alles was aus Österreich kommt. Wenn ich glaube, daß etwas gut ist, dann sage ich das auch. |
@LoM
Hi!
Weißt, mein lieber Lord, ich bin gerade im Bereich der Sozialversicherungen tätig und habe dort einen gewissen Einblick, was sich da so tut. Und ich weiß auch, dass sich viele von uns Österreichern vor noch 2 Jahren furchtbar darüber aufgeregt haben, dass die Sozialversicherungen ach so teuer und schlecht wären, so viel kosten und dabei ineffizient wären etc. Und ich kann Dir sagen: ICH will bitte keine Versicherungspflicht! Ich will nicht, wenn ich's mal brauche, jahrelang auf eine Operation warten müssen (wie in GB), nur weil ich kein "aktives" Mitglied der Gesellschaft mehr bin. Und: ICH will auch keinen entmündigten ORF, der keine Gebühren verlangen und der keine Einkünfte aus Werbung haben darf - und genau dorthin läuft es ja derzeit hinaus.... Ich denke, dass das die Quintessenz ist aus Garfield's Worten, dass diejenigen zahlen sollen, die zusehen! Und mit meinem Widerspruch habe ich weder Garfield noch sonstwem nahetreten wollen. Ich wollte ihm nur widersprechen, weil es ja nicht so sein kann, dass er nur deshalb nichts dafür zahlen möchte, weil er deren Programm nicht konsumiert. Weil - und das habe ich bereits oben geschrieben - ich das im Extremfall eben mit den Sozialversicherungen gleichsetzen könnte, oder mit den Steuern (siehe Stichwort Schule, Straßen in Vorarlberg, Musseen, Opern, ....); auch hier zahle ich mit Bestimmtheit für etwas, was ich nie konsumieren werde. Aber ich bin gerne bereit, mich bei Dir und auch beim Garfield oder bei jedem, der sich "auf die Füße getreten fühlt" auf's teuflischste zu entschuldigen. :bier: :ms: |
deletet
|
Zitat:
meinst vielleicht 30 jahre "rot"? |
Also ich sehe das so: Jede Partei hat gute und schlechte Seiten. Das Problem daran ist nur, daß jeder etwas anderes unter "Gut" und "Schlecht" versteht. Und das nächste Problem ist, daß sich viele Leute dazu herablassen, die Politiker zu imitieren. Das Endergebnis ist immer das gleiche: Ich bin gscheit, alle anderen sind blöd. BITTE lassts also die Propanda-Wellen ohne Herz und ohne Hirn.
Wenn alles so einfach wäre, bräucht man ja nur noch kommunistisch wählen und alles wäre gut. Nur spätestes wenn die Leute nichts mehr zum Essen haben, ists a blede Gschicht. Also nochmals. BITTE diskutierts über alles aber lassts die Parteipolitik draussen. Wir zerfleischen uns nur selbst und NIEMAND gewinnt was und niemand lässt sich überzeugen, wenn er Vollgas und "ohne Wenn und Aber" angeschossen wird. So geht das nicht. In jeder Sache gibt es auch andere Blickwinkel als den eigenen. Und nur wer sich wirklich Gedanken über die vielen verschiedenen Aspekte machen will, kann halbwegs objektiv sein. Wenn nicht, weil ma ka Zeit ham oder weils so viel einfacher ist: Lassts es bleiben, es bringt nix. |
Ansichtssache
@LOM
Jetzt hast an Käse g'schrieben. Warum bringst des Thema jetzt wieder mit Politik in Zusammenhang, wo Du das doch hier angeblich net magst. Oder meinst vielleicht den roten Spritzer vom Ferry Ultra? @satan_666 Ich fühl mich nicht auf den Schlips getreten. Wenn Du der Ansicht bist, daß das ORF-Monopol in Ordnung ist, bitte. Ist halt nicht meine Meinung. Aber ich habe kein Problem damit, wenn jemand anderer Ansicht ist. Muß ja auch nicht sein, daß meine Sicht der Dinge die richtige ist. Ich glaub's halt nur. ;) |
> Aber wahrscheinlich wartest Du nur darauf, dass die Sch***-FPÖ es durchsetzt, den ORF zu killen, so wie sie derzeit mit ihren Freunden aus der ÖVP schön langsam unser doch recht gut funktioniertes Land zerstören und uns kleinen Arbeitnehmern unsere Annehmlichkeiten und Sicherheiten wegnehmen. Scheinbar geht's vielen von uns einfach zu gut, denn dann geht - wie ein Sprichwort sagt - der Esel auf's Eis tanzen!!!
@garfield Also wenn DAS nicht übelste Parteipolitik ist, was dann ? |
Na servas
Wo steht denn dieses Posting? Konnte es jetzt nicht finden.
Der Inhalt ist allerdings ziemlich unnötig! |
Re: Unfug
Zitat:
Ich habe zwar einen Fernseher verwende diesen aber ausschließlich zum Videoschauen, weil mir der ORF schon vor 10 Jahren zu fad war. Warum soll ich aber jetzt für etwas dass ich gar nicht konsumiere bezahlen ??? :mad: Zu dieser Rundfunkabgabe für den PC könnte daß so gedreht werden: Es findet eine Übertragung statt also hast Du lieber Kunde dafür eine Rundfunkgebühr zu bezahlen. |
Zitat:
Zitat:
sicherheiten auf kosten anderer ist aber auch nicht toll..... oder wie nennst du zwangsabgaben ? mir wär auch lieber mir gibt jeder ösi 1.- pro monat und brauch nur mehr strassenkehren z.b. |
Missverständnis???
Hi nochmal!
Also: wenn die Diskussion in die Richtung laufen würde, dass man der Meinung ist, der ORF soll halt nicht im Internet "senden", dann bin ich bei Euch! Dann braucht auch keiner dafür Gebühren zu zahlen. Wenn die Diskussion aber (wie von Garfield angeregt) in die Richtung läuft, "ich brauch das nicht also will ich nicht zahlen", dann soll das bitte für alle öffentlichen Bereiche gelten, für die ich hier in Österreich meinen Obulus abliefern muss. Der ORF ist nun mal öffentlich, also ist es nur allzu verständlich, dass die öffentliche Hand (also wir alle) dafür aufkommen müssen. Und im Gegensatz zu anderen Leistungen des Staates werde ich hier eh nur dann "zur Kasse gebeten", wenn ich ein entsprechendes Gerät besitze, mit dem der Konsum der Leistung "möglich" (!!!!!) ist. Also was ist daran sooo schlimm? @ferry ultra ich weiß jetzt nicht, wie alt Du bist, aber entweder Deine Eltern oder Deine Großeltern hatten nach dem 2. Weltkrieg eine Menge Scherben in diesem Land aufzuräumen (so sie natürlich österreichischer Abstammung sind - so wie eben meine Eltern). Und für die war es nun mal eine der wenigen "Annehmlichkeiten", abends nach der Hack'n in die Glotze zu gucken! Glaubst nicht, dass die ein wenig stolz darauf sein können, was sie aus unserem schönen Land gemacht haben? Und dieses verächtliche "rot", auf das Du anspielst, hat auch Dir eine Menge Freiheiten gebracht - scheint nur leider von Manchen vergessen zu werden; und die jetzt sukzessive demontiert werden. Und ich finde das traurig, wenn das passiert - und dann noch nicht mal wahrgenommen wird...... Überlege mal: mein Papa musste noch über 50 Stunden pro Woche arbeiten, mit nichtmal 2 Wochen Urlaub im Jahr. Krankengeld gab's fast keines, Karrenzgeld auch nicht. Glaubst, das hätten wir alles bekommen, wenn nicht "die Roten" am Werk gewesen wären? Naja, jeder hat halt seine eigene Meinung! :ms: |
Zitat:
|
Garfield, das Posting war am 20. Oct 2001 18:26 von Satan_666.
Ich denke, das Problem fängt immer dann an, wenn eine Seite zu viel Macht hat. Also wenn das alles abgesichert ist und alle denken es ist sowieso egal, was sie machen. Irgendwann fällt man dann eben tief und wacht hoffentlich auf. Ich bin nicht der Meinung, daß die absolute Freiheit und nur das Geld allein glücklich machend ist. Aber wir sollten dabei nicht immer nur der aktuellen Regierung (und da meine ich die jetzige und die vorige) die Schuld geben. Die Probleme der Zukunft liegen dort, wo die Politiker selbst wenn sie wollen nicht mehr viel ausrichten können. Stichwort "Globalisierung". Denn im Zeitalter des Internets und des freien Warenverkehrs kauft man die "Resource Mensch" immer dort ein, wo sie am billigsten ist. Das heisst soweit ich das beurteilen kann, daß wir in Zukunft zum Wohle der ärmeren Länder den Gürtel enger schnallen müssen. Ob wir wollen oder nicht, denn wie gesagt z.B. in Indien kann man 5 Leute zum Preis von einem kriegen. (Ich hab das jetzt absichtlich so formuliert, denn hier ist der Mensch nur noch eine Ware) |
Ich hätt auch kein Problem mit dem ORF, wenn er sich wie ein öffentlicher Sender verhalten würde. Nur tut er das nicht. Man braucht ihn nur mit dem ZDF oder ARD vergleichen, da gibt es Welten dazwischen. Mittlerweile sind ja bei gewissen Sendungen auch Unterbrecherwerbung drinnen, nur mehr die Quote zählt, der Abspann wird einfach abgeschnitten, und bei manchen Sportkommentatoren drehe ich freiwillig ab. Und bei Ö3 gibt´s mittlerweile mehr Werbung als bei den privaten.
Zum PC und der Abgabe zurückgekehrt: Soll ja angeblich sein, da man inzwischen einige Streamingrasios bzw. Fernsehsender über das Internet bekommen kann. Nun das finde ich recht hochgeriffen, da ersten ein PC noch lange keinen Internetzugang mit einschließt. Zum anderen ein Internetzugang noch keine Streamingsender impliziert. Und auch wenn man solche Sendungen empfängt, der "Sender" von der Gebühr noch lange nichts sieht. Die Rundfunkgebühr ist ja eigentlich dazu da, den Sender zu finazieren. Also wer bekommt dann das zusätzliche Geld? |
Zitat:
die schulden kommen auch ganz woanders her, wichtiger sind aber jetzt mal neue abfangjäger, kosten ja nur 30 milliarden. ;) |
Ist alles nur eine Frage der Menge. Ich möchte daran erinnern, daß wir das NIEDRIGSTE Verteidigungsbudget von ganz Mitteleuropa haben !
|
Zitat:
1. haben wir keinen feind 2. werden wir uns in zukunft auch gegen niemanden verteidigen müssen 3. sind wir in der eu, ich glaube kaum, dass die eu oder wir in der eu wer angreifen wird 4. wenn wir 30 abfangjäger haben und die auf 2 stützpunkten stationiert sind, dann werden die nicht mal starten wenn uns wer angreift ;) 5. es gäbe viel sinnvollere dinge, wofür man diese 30 milliarden ausgeben könnte 6. und was soll das bundesheer machen, wenn mal ein verkehrsfluzeug unerlaubt über österreich fliegt? glaubst du im ernst, es würde abgeschossen? ich nicht. |
Zitat:
|
jetzt sind wir von den unsinnigen rundfunkgebühren zu den noch unsinnigeren millitärausgaben gekommen :D
|
Wer von euch schon mal beim Bundesheer war, weiß, dass das ein ganz armseliger Verein ist. Dort kannst nicht mal oft schießen üben, weil die Munition zu teuer ist. Zumindest vor 30 Jahren wars so. Devise beim Bundesheer:
Zuviel zum Sterben, zuwenig zum Leben. |
Zitat:
Zum Bundesheer: Mittlerweile zählt die Landesverteidigung ja nicht mehr zu den primären Aufgaben (praktisch!) des BH. Der größte Aufwand wird sicher in die Grenzraumüberwachung gesteckt, die auch notwendig ist, letztes Monat wurden allein im Bereich der 2. AssKompanie 1700 illegale Grenzgänger aufgegriffen. Das waren mehr als im gesamten letzten Jahr! Wenn irgendwo eine Mure oder Lawine abgeht oder eine sonstige Naturkatastrophe (für unsere Verhältnisse) passiert, schreien alle nach Hilfe. Und in Österreich kann in solchen Fällen eben nur das BH helfen. Daher sollt ma vielleicht schon eines haben. Ob wir jetzt Abfangjäger brauchen, ich kann das nicht beurteilen, würde aber nein sagen. Allerdings ist das nur ein Posten unter vielen (ok, is ein großer :D ) |
Senatoren, Senatoren!
mv thread "Off topic"
PLEASE! |
@tarjan
Du schreibst: "Und bei Ö3 gibt´s mittlerweile mehr Werbung als bei den privaten."
Und trotzdem der beliebteste Radiosender in Österreich (trotz privater Betreiber) - lustig, gell?? Scheint doch nicht sooo unbeliebt zu sein, unser ORF! :ms: |
Zitat:
|
Re: @tarjan
Zitat:
obwohl die krone ein witz ist... jetzt hab ich mal in der firma einen artikel gelesen, lächerlich was die schreiben... "kommens schnell, der bin laden schruppt im AKH die böden" *lol* sowas auf seite 4 oder 5... |
bin laden for president
damit der schwachsinn ein ende hat :D |
Naja, ich bezweifle das erlichgesagt mit dieser Marktpresentz von Ö3. Aber zum einen hat der natürlich einen Vorsprung gegenüber den privaten (weil halt etwas länger am Markt), zum anderen ist er ja ein Landesweiter Sender, wobei bei den privaten erst seit kurzen Länderübergreifende Konkurenz am Markt ist (und das auch nicht überall).
Aber Ö3 am Morgen ist sicher ein harter Brocken. Ö3 hat übrigens Sendeverot bei uns in der Firma. Da haben sich zu viele aufgeregt ;). |
doppeltes Posting gelöscht
|
Zitat:
und den gsiberger wetteraffen? die roscic gibts eh nimmer,hoffentlich. aber ö3 ist sonst auch ein wahnsinn. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:49 Uhr. |