![]() |
wozu ist das gut ?
die temperaturangaben bei allen thundis und durons sind ein guter oder eben schlechter scherz. kein motherboard misst die temperatur an der richtigen stelle - das machen nur intelboards - warum - artikel ct. ergo egal womit (bios, mbm 5 oder was auch immer) man misst es ist ein besseres ratespiel ob die temperatur plus 1o, 15, 2o oder 25 richtig ist. wie bereits oben gepostet ist die temperatur ziemlich wurscht solange es keinerlei unerklärliche abstürzte gibt und ausserdem sind die kühlkörper teilweise so unterschiedlich gearbeitet das es beim selben modell schon hier zu erheblichen temperaturunterschieden kommen kann. fakt ist weiter das ein amdprozzi nun mal viel mehr hitze als ein pentium erzeugt und die halt ordentlich gekühlt werden sollten. nicht ohne grund gibts von amd selbst eine liste mit den freigegebenen kühlern bzw. kühlkörpern. und interessanterweise stehen die viele der sogenannten superkühler aus welchen gründen auch immer da eben nicht drinnen. lange rede kurzer sinn. 1oo% sicher gibts nicht, ein mittelweg aus kühlleistung, lärm und gesunder menschenverstand was man seinem prozzi zumuten kann ist wohl die vernünftigste lösung. oder kann mir wer erklären warum 4 idente spirelüfter mit selbigen fan 4 unterschiedliche temperaturen ergeben. und zwar eben nicht 1 oder 2 grad differenz. ( mit dem selben programm gemessen unter selbiger innentemp und nach je 3o minuten last - gleiches proggi ) da beträgt die differnz exact 23 grad. das zum thema produktqualität. zusatz unter dem microscop sieht mans dann genau wie a, uneben die sind b, wie schlampig sie stifte geglättet sind c, das 1er davon einen haarriss hatte und d, ein zweiter ein ca. 2-3 mm großes cut an der seite. zu dem kommt noch das die fangeschwindigkeit bei den neuen dingern auch noch um rd. 7oo umdrehungen differierte. natürlich kann man jetzt sagen spire - würg aber so einfach sollte man es sich glaube ich nicht machen. |
@lf
Sicher gibts bei den Temp-Fühlern Toleranzen. Aber unlängst ist mir folgendes passiert: Das selbe Mainboard umgebaut in ein anderes Gehäuse und schwupp hat das Ding gleich um einige Grade mehr. Letztendlich hängen die realen Temperaturen von vielen Faktoren ab. Aber 20 Grad Unterschiede hab ich noch nie gehabt und ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen. Außer man vergleicht Mainboards verschiedener Hersteller. Aber in diesem Fall kanns ja auch sein, daß die Messwerte aufgrund verschiedener Annahmen entstehen. Das heisst für mich aber nicht, daß die Temperaturangaben auf allen Amd-basierenden Mainboards wertlos sind. Beispielsweise zeigen Asus-Boards von Haus aus höhere Temperaturen an, aber ich sehe keinen Grund, daß eine Cpu auf einem Asus-Mainboard wirklich mehr Grad bekommt. Denn bei Asus wird die Kerntemperatur geschätzt und nicht wie bei anderen Boards die tatsächliche Temperatur am Fühler einfach angezeigt. http://www.asuscom.de/de/support/tec...00_cooling.htm Das einzige was klar ist, daß höher getaktete Cpus bei gleicher Technik natürlich auch mehr Wärme erzeugen. |
ich frag mich bei den sachen immer nur eines
jedes material hat seine beste leitfähigkeit bei einer gewissen temp oder? also kann ich mir nicht vorstellen das es unbedingt gut ist die prozzi auf max runter zukühlen, betriebstemp für duron liegt glaub ich bei 65 grad daher denk ich das die dinger dafür auch ausgelegt sind. oder seh ich da was falsch ?:confused: |
je kälter desto besser, siehe Supraleiter.
|
naja a supraleiter is aba was anderes
|
Also ich sehe in keinster Weise einen Zusammenhang zwischen Temperatur und Performance. Denn die Mhz-Zahl wird ja nicht geringer, wenn die Cpu kälter ist. Maximal umgekehrt, wenn z.B. ein P3 zu heiß wird, wird er sich abschalten und dadurch merkbar langsamer. Wenn sich der Widerstand im Leiter ändert, könnte vielleicht noch der Energieverbrauch steigen oder sinken, aber die Performance nicht.
|
@LOM es gibt auch keinen, ist ja eh logo, zumindestens für uns.;)
|
CPU Cool
Langsam kenne mich nicht mehr aus.
Mein PC-Alert zeigt 58°C an, aber CPU Cool zeigt 49°C an. MBM zeigt überhaupt nix. Bin ich schon total Verrückt oder nocht nicht ganz? _______________________________________________ DIE NACHT GEHÖRT DIR.DIE REST MUSST DU STEHLEN |
Nimm den Mbm und stell den richtigen Sensor ein. Wenns nicht klar ist, dann einfach ausprobieren, soviele Möglichkeiten gibts nicht.
|
Tja, wenn ich das wüsste wie,
hätte schon längst gemacht. Es will aber nicht klappen.Scheinbar bin ich doch ein blutiger Anfänger. Jetzt ist aber schluss, ich gehe baden Graz hat 38°C(in Schatten versteht sich) _____________________________________ DIE NACHT GEHÖRT DIR.DEN RST MUSST DU STEHLEN |
ich habe immer so 50-60 grad!
allerdings hatte ich den PC jetzt 1 monat nicht eingeschalten, da ich ihn ja nicht auf urlaub hatte :D wenn es draussen so schön warm ist, steigt die temp. schon auf 64-65 grad... geht gerade noch. wenn ich die gehäuse lüfter ausschalte, dann friert win2k allerdings ein und ich muss den pc wieder etwas abkühlen lassen ;) aber mit ordentlicher belüftung gehts! ich habe die CPU und die graka bis ans limit übertaktet! das spielt auch eine rolle ;) mfg maXTC |
@maXTC.
64-65 grad? Das ist auch nicht wenig.Deshalb habe ich einen Kanie Hedge Hog gekauft. Aber wie ich schon sagte, 57 grad einfach zu viel für mich. ________________________________________ DIE NACHT GEHÖRT DIR. DEN REST MUSST DU STEHLEN. |
Zitat:
ich wollte auch einen anderen kühler kaufen, aber wozu 1000.- oder mehr ausgeben, wenns auch so problemlos rennt? zuviel ist es erst, wenn mein sys nicht mehr stabil rennt! ich wollte mir eine wakü basteln, aber wozu die arbeit, wenns auch so geht ;) wenn ich auf standard spannung gehe und 1333MHz, hab ich auch ~45 bis 48 grad. allerdings betreibe ich meine CPU mit 1.9v und einem FSB von 153Mhz (10.5X15301606MHz) - da darf es schon ein bisschen warm werden ;) auch die grafikkarte wird etwas warm ;) und mit 4 festplatten mit 7200upm da ist die gehäuse heizung perfekt! ;) mfg maXTC |
Zitat:
naja, was solls ;) und ich habe ja geschrieben ich habe bis 60 grad! 64-65 habe ich nur dann, wenn es draussen 32 grad hat und ich meine gehäuselüfter abschalte! mfg maXTC |
Verzeihung, aber habe mich verschaut.
So gesehen hast du ja eigentlich fast Traumwerte, die ich momentan nicht erreichen kann. Natürlich ich arbeite fest daran dass es besser wird. Übrigens Graz hatte 38 grad heute, mein Zimmer war wirkungsvoller wie eine Saune. _____________________________ DIE NACHT GEHÖRT DIR. DEN REST MUSST DU STEHLEN. Viele liebe Grüße GARRETT 99 |
ja, gestern und heut war recht warm :D
ich muss morgen leider wieder arbeiten, freu mich schon total :D nach 7 wochen urlaub ;) mfg maXTC |
Zitat:
Mir ist aber nicht ganz klar was du mit dem Motherboard gemacht hast. So viel ich weiss, die Bios machen nicht mit bei übertakten.(MSI) mfG GARRETT 99 _____________________ DIE NACHT GEHÖRT DIR. DEN REST MUSST DU STEHLEN |
@ frederik
was für dich logo ist, ist mir ehrlich wurscht :D aber das die leitfähigkeit von silizium sehr temperatur abhängig ist steht wohl ausser frage. |
Eigentlich gibts für jegliches Material eine "optimale" Betriebstemperatur. Obs immer sinnvoll ist eine CPU auf "Teufel komm raus" runterzukühlen ist schon eine interessante Frage. Vor allem dann wenn man sie nicht permanent auf Vollast fährt.
Für mich macht das ganze OC bei den momentanen CPU Preisen eh wenig Sinn. Erstens kosten die Prozessoren nur mehr kleines Geld und zweitens gelingt es nur in den wenigsten Fällen einen >1GHZ Prozzi auf Vollast zu bringen. Irgendwie erinnert mich das ganze OC Getue an die Jungs, die Samstagabend mit ihren aufgebohrten Golfs und Astras an der Tankstelle stehen und den Dicken machen. |
Zitat:
Recht hast, jetzt bleibt nur noch zu klären welche cpu die prolo :cool: cpu ist :D amd, intel, via cyrix,... |
Muss mal wieder volltanken, darum dürft ihr jetzt meinen Gol... ääh AMD bewundern. Also find schon interessant wer mit was welche Temperaturen hat.
Luftkühlung; A7V133(lügt ja etwas); 1400@1600/1,81Volt im Idle 41°C; unter Volllast sind's 44-46°C (kommt drauf an mit was man testet und was mit getestet wird) Außentemperatur ca.24°C bei Standardbetrieb: Idle 38°C; Volllast 40-42°C bye skeleTTer |
Naja ... da fehlt aber noch ein Button mit -20 - 0°C!!
; ) Na ich hab eh unter Vollast 16°C! c ya |
Zitat:
|
@die, die hier was zu sagen haben:
Schade, daß nicht jeder sein Profil ausfüllt. Und noch viel mehr schade, daß man im Profil keine Angaben über Kühler, Lüfter, CPU- und MB-Temperatur machen kann. Wie wär's mit einer entsprechenden Erweiterung ? :cool: |
Hi!
Ein AMD Athlon 750 @ 1000 MHZ 1,8 VCore! Nix Celli *pfff* Wasser/Peltier KÜhlung! 2 x 80 Watt TEC, 2 Wasserkreisläufe, 1 Raddi! Fotos gibts leider noch keine (aber bald ; ) ) 2 Drehzahlgesteuerte 12 cm Fans (und noch viele kleine die aber ned hörbar sind) Profil hab ich schon ausgefüllt ; ) c ya PsyChoDaD |
habe so um die 40° Volllast mit meinem Duron700@1100 mit 2,1Volt VCore gehabt! Mit Selbstgebauter Wasserkühlung!
mfg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr. |