WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Traurige Premiere (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=25577)

Karl 13.07.2001 23:14

@wol!
Da werde ich auch immer sehr nachdenklich wenn das Wort Freiheit strapaziert wird. Freiheit auf Rädern.... Freiheit mit einem Getränk....Freiheit im Inet....

Was meistens tatsächlich gemeint ist, ist die Narrenfreiheit.

mike 13.07.2001 23:16

Karl, genau das meinte ich, du hast es exakt auf den Punkt gebracht

IT_Micha 13.07.2001 23:23

@mike

Ich seh nicht nicht daß sich hier im Forum irgendwer nach irgendjemanden richtet. Hier versucht jeder (vor allem die Senatoren) sich dieses Forum nach ihren eigenen Vorstellungen "einzurichten". Ich hab ja schon gesagt, macht dicht schmeisst raus was Euch nicht in den Kram passt und werdet glücklich damit.
Außerdem kann ich mich nicht daran erinnern in dieser Diskussion jemals den Begriff "Demokratie" erwähnt zu haben.

artemisia 13.07.2001 23:25

sers ihrs

hab mir gerad das abstimmungsergebnis angeschaut, wenn ich ned wüßt, des des ein österreichisches forum ist, hätt ich nun gesagt, typisch deutsch.
hihi, daß umschmeicheln von königlichen hoheiten
@tom und mike ... ihr seht, ich versuch die etikette einzuhalten und trotzdem die wahrheit zu sagen ;-)

greetz artemisias

apropos rtfm.... lol hab des bei meinem ersten posting hier im wcm auch erhalten und mich köstlich amüsiert...
und zu den links, ich muß schon sagen, es werden von einigen sehr gute links gepostelt

Karl 13.07.2001 23:26

IT_Micha!
Das ist zwar aus einem anderen Posting. Aber dazu stehe ich genauso. Das ist nämlich ein Computerforum.

Und im Gegensatz zum Schrebergarten Verein auch kein Disney Land wo man sich auf Mikey Mouse Art artikuliert oder sich beflegelt.

Schmäh ist schon gut. Der lockert etwas auf. Aber das hat auch seine Grenzen.

tom 13.07.2001 23:32

Zitat:

Original geschrieben von IT_Micha
Hier versucht jeder (vor allem die Senatoren) sich dieses Forum nach ihren eigenen Vorstellungen "einzurichten".
also dafür hätt' ich jetzt aber gerne ein paar konkrete Beispiele...

wol 13.07.2001 23:47

IT-Micha und Artemisias!
Ihr wollt anscheinend nicht begreifen , worums hier geht. Verdreht dochnicht Wörter wie Freiheit, Toleranz usw. bis sie nicht mehr erkenntlich sind. Es geht im konkreten Anlassfall eigentlich nur um den Umgangston, um Höflichkeit, was soll also das Gerede von Freiheit.. usw.
Mich würde ja wirklich interessieren, wie ihr reagieren würdet, wenn ich jetzt in der Hitze der Diskussion, weil ich vielleicht aus irgendeinem Grund mich grad aufrege, euch
A"§:/().. und F)=?_:*' nennen würde!
Natürlich seid ihr ja so tolerant, dass euch das gar nichts ausmachen würdet, und mit eurem hohen Freiheitsideal kämt ihr nicht im entferntesten auf die Idee, jetzt meinen Ausschluss aus dem Forum zu erwägen oder gar zurückzuschimpfen, nicht wahr?

IT_Micha 13.07.2001 23:55

@tom
Brauchst Dir nur das vorletzte Posting hier von Senator wol durchlesen. Er gibt ja explizit zu erkennen worauf er "Lust" hat und worauf nicht. Und nach diesen Parametern wird dann, mit der entsprechenden Befugnis, auch gehandelt. Rein nach subjektiven Befinden. Ich weiß nicht wie es andere sehen, aber ich persönlich habe den Eindruck daß die Roots früher wesentlich objektiver gehandelt haben, sich aber jetzt dem Vorgehen der Senatoren langsam anschließen. Und nochmal es ist Euer Forum, Ihr könnt machen was ihr wollt, ich hab auch schon Signale empfangen Daß meine Mitwirkung hier unerwünscht ist. Ich sehe aber nicht ein hier immer den Buhmann abzugeben nur weil ich nicht immer dieselbe Meinung habe wie die "Mehrheit".

Umlüx[L-M] 13.07.2001 23:58

gegen ein A*@#*... hie und da hab ich gar nix ;) . auch ned wenns einmal wöchentich gebraucht wird. Aber in jedem 2. Postig muss ich es wirklich nicht haben. Und wenn der Betroffene scheinbar nicht verstehen WILL.. was soll man dann noch machen? Ausserdem geht es nur um eine oder zwei Wochen Ferien vom Board um sich abzukühlen, aber einige hier denken wohl dass die Todesstrafe verhängt wird. Oder geht es euch nur ums Prinzip ?? Hey, da gibts eine Regel, stellen wir uns dagegen! Protestiert ihr auch wenn ein Polizist euch wegen 100km/h in der Ortschaft aufhält dass er euch unterdrückt und in eurer Freiheit einengen will ??? eigentlich hasse ich Verallgemeinerungen wie diese da jeder Fall anders ist, aber davon hab ich in diesem Thread schon einige gelesen, also wirds wohl nicht weiter auffallen...

mike 13.07.2001 23:59

Um es mal ganz plump auszudrücken: Es ist mir wurscht, welche Meinung du hast. Bitte schreib sie, lass uns darüber diskutieren bis übermorgen. Das soll's ja sein.

Aber es soll dich, mich, niemand deswegen beleidigen, beschimpfen oder irgendwas, nur weil wir unsere Meinung vertreten. Allein das ist der Punkt, um den es geht.

artemisia 14.07.2001 00:07

@wol wenn es dich gelüstet mich so zu nennen, hast du doch nur allen damit gezeigt, über welchen fulminanten sprachschatz du verfügst. :-)))

@mike
wenn die mehrheit beginnt, minderheiten an ihren meinungen zu hindern, egal in welcher form sie ausgesprochen werden, beginnt die unfreiheit. das hat schon habermas erkannt, als ihn weiße amerikanische studenten der mittelschicht gefragt haben, warum sich die mehrheit (jene weiße mittelschicht) nach minderheiten richten sollte. habermas antwortete darauf sinngemäß, daß sich eine solche fragestellung nach der amerikanischen verfassung gar nicht stellen dürfte. in wirklichkeit geht es ja nicht darum, daß die minderheiten der mehrheit vorschreibt, wie sie zu leben haben, sondern umgekehrt. die lebensweisen der minderheiten werden oft von der mehrheit als bedrohung angesehen.
was hat dieses mit dem forum zu tun?
grama hat sich vielleicht im ton vergriffen. aber hat er euch vorgeschrieben, welche wortwahl ihr zu wählen habt? hat er gesagt, wenn ihr nicht mit entsprechenden vokabeln um euch werft, daß ihr im forum nix zu suchen habt?
also, wer unterdrückt hier wen?

greetz artemisias

kato 14.07.2001 00:11

Zitat:

Original geschrieben von MAXXX
Jetzt tut mir das Ganze noch mehr leid, ich war ja der Auslöser für das ganze durcheinander.
Aber ein "Bitte mach den Namen wegg von Freeze" hätte schon gereicht.
War wirklich ein Versehen.
Also nochmal SORRY @ all!!!
Maxxx

Ich glaube dass man die ganze Angelegenheit viel besser und unauffälliger hätte lösen können.
Ein einfaches Mail von gmf an Maxxx mit der Bitte das Bild vom Server zu nehmen hätte hoffentlich genügt um dass Problem schnell zu lösen.
Dann hätte es solcher Diskusionen gar nicht bedurft.

IT_Micha 14.07.2001 00:12

@wol

Zitat:

was soll also das Gerede von Freiheit.. usw.
Dazu nur nebenher:

Reichsritter Ludwig, Graf von Helfenstein über Martin Luther:

Sein Gerede von der Freiheit kommt bei den Bauern so gut an, daß sie auch von der Leibeigenschaft befreit werden wollen. Dies ist das Letzte, was Du willst.

@mike

Zitat:

Es ist mir wurscht, welche Meinung du hast.
Wennst mich meinst, ist mir das auch wurscht.
Im vorliegenden Fall wurde nicht beleidigt weil irgendjemand seine Meinung gepostet hat, sondern weil der Realname eines Members genannt wurde. Weil hier, unter anderem von LF, regelmäßig auf die Netiquette aufmerksam gemacht wird sollte man schon wissen daß solches eine der gröbsten Verstösse dagegen ist.

mike 14.07.2001 00:15

Es ist schon ein wenig spät also korrigiere mich bitte, wenn ich dich falsch verstanden habe. Aber meinst du wirklich, dass wir GM unterdrücken, weil wir nicht akzeptieren, dass er wild um sich schimpft?

Sorry, da hört sich mein Verständnis von Freiheit auf. Wie schon Umlüx angemerkt hat, wie sieht dies bei dir im normalen Leben aus?

wol 14.07.2001 00:16

Zitat:

@tom
Brauchst Dir nur das vorletzte Posting hier von Senator wol durchlesen. Er gibt ja explizit zu erkennen worauf er "Lust" hat und worauf nicht. Und nach diesen Parametern wird dann, mit der entsprechenden Befugnis, auch gehandelt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das Wort "Lust" fiel in meinem Posting in dem Zusammenhang, dass ich keine Lust habe, mir im Rat+Tat seitenweise LOLs und ROFLs usw. durchzulesen. Die Regel, dass man in diesen Foren On-Topic posten soll, stammt aber nicht von mir. Es ist einfach lächerlich, dass du jetzt behauptest, nur weil ich Lust auf irgendwas hätte, würde es allgemein durchgesetzt, als wär ich hier der Chef. Weit gefehlt, ich helfe hier nur ein bisschen mit, das ist alles, nach mir persönlich braucht sich keiner richten. Außerdem glaube ich, dass die Mehrheit auchdieser Meinung ist, nämlich ZB. dass unter Rat+Tat on-topic gepostet werden soll.
Dass du hier unerwünscht bist, stimmt sicher nicht, zumindest von meiner Seite nicht. Du musst dich nur , wie alle anderen und auch ich, an die Forenregeln halten. NUR DANN, wenn du dazu nicht bereit bist, trifft das zu.
Und ich schätze, dass du ein Problem mit der Einhaltung von Regeln und Ordnung hast. Du lehnst anscheinend alles derartige ab. Wie lebst du dann eigentlich in unserer Gesellschaft, ohne dauernd irgendwo anzuecken??? Das Beispiel von Umlüx war recht gut, mit der Straßenverkehrsordnung. Lehnst du die auch ab? Hast du in der Arbeit keinen Chef, der dir mal was anschafft? Begehrst du dann auch gleich dagegen auf?
Ich versteh einfach nicht, was du willst. Dass das Forum vollkommen regellos und ungeordnet ist, dass jeder postet, was und wo er will, schimpft, etc.?
Es gibt doch überall Regeln, an die man sich halten muss, wie soll das denn sonst funktionieren?
@ Artemisias: Dir passt also das Abstimmungsergebnis nicht, stimmts? Tja, das ist gelebte Demokratie, an Abstimmungen hat man sich zu halten. Wenn die Leute so wählen,dass es einem nicht recht ist, sie als Speichellecker und Anbiederer hinzustellen, ist aber auch nicht grad die feine Art. Anscheinend gilt für dich der Grundsatz: Wahlen sind nur gut, solange die Leute "richtig" wählen.

mike 14.07.2001 00:19

Lieber IT_Micha. Es wäre fair von dir, Sätze nicht aus dem Zusammenhan zu reißen.

Denn in Wahrheit habe ich geschrieben:

Es ist mir wurscht, welche Meinung du hast. Bitte schreib sie, lass uns darüber diskutieren bis übermorgen. Das soll's ja sein.

Freiheit ja, auch Interpretationsfreiheit. Fairer ist es allerdings, wenn man zumindest akzeptiert, was andere sagen ;)

IT_Micha 14.07.2001 00:24

@mike
Jeder der hier das Forum einigermaßen mit offenen Augen mitverfolgt weiß auf welchen Schalter man bei GF drücken muß daß er ausrastet. Seine Wortwahl ist nicht immer vom Feinsten, aber ich habe bis jetzt noch keinen Fall erlebt in dem er sich vollkommen willkürlich und ohne jeden Grund aufgeregt hat. Wenn dies für manche Leute unerträglich ist muß man halt, ich wiederhole mich, dazu übergehen sich abzuschotten und nur noch "genehme" Members posten lassen.

wol 14.07.2001 00:25

Langsam reichts mir , die Debatte artet in absurdes Theater aus. Fazit: Die Mehrheit entscheidet und bestimmt die Spielregeln. Wenn ich mich recht erinnere, ist das in der Demokratie so üblich. Oder ist es auch intolerant und gegen freiheitliche Prinzipien, den Taschlziehern ihr Handwerk zu verbieten? Ihr verwechselt Freiheit mit Anarchie, das kommt in gewissen Kreisen öfters vor. Und im übrigen kommt mir vor, seid ihr, Micha und Artemisias, nicht an einer sachlichen Diskussion interessiert. Ihr geht einfach nicht auf Fragen und Argumente ein, ihr reißt Zitate aus dem Zusammenhang. So gehts nicht Leute.

artemisia 14.07.2001 00:30

@wol

Zitat:

Original geschrieben von wol

Wenn die Leute so wählen,dass es einem nicht recht ist, sie als Speichellecker und Anbiederer hinzustellen, ist aber auch nicht grad die feine Art.
....dieses hier, würd mein sprachschatz nicht hergeben. oder konntest du in irgendeinem thread von mir so etwas lesen?

wenn ich etwas für falsch halte, halte ich es auch dann für falsch, wenn eine mehrheit es für richtig erachtet.
wenn dem nicht so wäre, würd ich an meiner intelligenz zweifeln.

@mike
fast hast du es verstanden, was ich sagen wollte. genau das zeugt von geistiger und philosophischer größe, wenn man/frau auf beschimpfungen mit einer gewissen nonchalance reagieren kann, ohne auf restriktive maßnahmen zurückgreifen zu müssen, um sich respekt zu verschaffen.

greetz artemisias

Bastet 14.07.2001 00:30

ANARCHY RULEZ

MAXXX 14.07.2001 00:35

@Bastet
Das war wieder einmal ein sehr wichtiger Kommentar!

Es artet ja schon wieder in eine art von Streit aus, oder?

@it_micha
Ich sage es noch einmal, es war nicht meine Absicht GMF zu verärgern.
Auch wenn du es indirekt behauptest.

Maxxx

mike 14.07.2001 00:35

Vieleicht bin ich so kleinkariert und geistig minderbemittelt, aber ich lasse mich nicht gerne beschimpfen. Da fehlt mir wirklich die geistige Größe. Sorry.

Aber ein Freigeist wie du wird das sicher akzptieren können.

cold as ice 14.07.2001 00:36

frage mich nur über was hier diskutiert wird.

wenn sich GF in einer zeitung ablichten lässt,dann muss er doch mit reaktionen rechnen.
und da ihr ihn doch alle kennt,von euren forumtreffen,könntet ihr ihn doch dort aussperren,aber im forum leute zu cancelen find ich echt stark.
möchte gern wissen ob ihr ihn gesperrt hättet wenn ihr sein bild nicht erkannt hättet.

wol 14.07.2001 00:39

Zitat:

Original geschrieben von artemisias1

hab mir gerad das abstimmungsergebnis angeschaut, wenn ich ned wüßt, des des ein österreichisches forum ist, hätt ich nun gesagt, typisch deutsch.
hihi, daß umschmeicheln von königlichen hoheiten

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Da hast du dein Zitat. Ich habs nur nicht mehr ganz richtig in Erinnerung gehabt, aber du solltest dich nicht an Worte klammern, dem Sinn nach stimmts.

mike 14.07.2001 00:40

Siehste, genau das ist das erstaunliche. Auf den Forum-Treffen habe ich den Eindruck gehabt, dass Freeze ein sehr vernünftiger, lieber Kerl ist.

Nur hier im Forum "zuckt" er eben hin und wieder aus. Und in letzter Zeit ist er viel zu oft über das Limit gegangen.

IT_Micha 14.07.2001 00:40

@wol

Dann bestimm doch wie es geht. Mir platzt auch gleich der Kragen. <Die Mehrheit entscheidet und bestimmt die Spielregeln > Ja das hättest Du vielleicht gern, aber vergiss es. Das Verwechseln von <Freiheit mit Anarchie> war ein beliebtes Thema der Alten in den frühen 60ern, darauf scheint Dein Gedankengut auch zu beruhen. Und wenn Du mit an einer <sachlichen Diskussion interessiert sein> auf Deine Meinung einschwenken meinst, tuts mir leid aber das ist zu viel verlangt.
Im übrigen komme ich blendend mit meinen Mitmenschen, Vorgesetzten und Freunden aus, vielleicht sind die aber auch ein bisschen toleranter als Du.
Die Strassenverkehrordnung ist in diesem Zusammenhang allerdings ein anderes Thema :D .

wol 14.07.2001 00:41

Zitat:

Original geschrieben von Bastet
ANARCHY RULEZ
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
Was willst du uns mit diesem Spruch eigentlich sagen?
Wohl nur provozieren, oder?

PrinzRazzo 14.07.2001 00:42

hey, habt ihr nichts besseres zu tun, als vor´m rechner zu sitzen:ms:
habe das mit dem freeze seinen eskalationen nicht mitbekommen, finde eine sperre aber übertrieben (prinzipiell bin ich aber dafür)

basted hat auch ein bißchen recht
& der wol mit seinen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
:lol: :lol: :lol:

mfg

mike 14.07.2001 00:45

Tja lieber IT_Micha eine kleine Frage. Wie oft nennst du deinen Chef denn so A...loch oder ähnliches?

IT_Micha 14.07.2001 00:47

@mike
...willst darauf wirklich eine Antwort oder willst Du das Niveau wieder auf Lowlevel bringen?

MAXXX 14.07.2001 00:48

@cold as ice
"möchte gern wissen ob ihr ihn gesperrt hättet wenn ihr sein bild nicht erkannt hättet"
Was heist erkannt? 1 Minute nach dem ich Gepostet hatte, kam ja schon die nette Rückmeldung von ihm selbst.

wol 14.07.2001 00:49

Zitat:

@wol
Dann bestimm doch wie es geht.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Du hast es immer noch nicht kapiert: Ich bestimme hier überhaupt nichts, ich diskutiere nur mit, das ist alles. Warum versuchst du mich dauernd in die Rolle des Forumsapparatschiks zu drängen?

mike 14.07.2001 00:49

Halte es wie du willst, ich wollte nur wissen, wie ihr es mit euren hier probagierten "Freiheiten" selbst in eurem Altag so praktiziert

Umlüx[L-M] 14.07.2001 00:50

Zitat:

Original geschrieben von Bastet
ANARCHY RULEZ
Irgendwie scheinen einige Forumsmember genau auf das hin zu arbeiten. Und beschweren sich dann dass dem ein Riegel vorgeschoben wird. Das Recht auf freie Meinungsäusserung ist aber nicht das Recht sich ungehindert in der Öffentlichkeit Luft zu machen.

IT_Micha 14.07.2001 00:50

@wol
Die Frage könntest Du Dir selbst beantworten.

artemisia 14.07.2001 00:52

@wol
du armer kerl, vermutest wohl hinter jedem busch (posting) einen anarchisten.

Zitat:

Original geschrieben von mike

Vieleicht bin ich so kleinkariert und geistig minderbemittelt, aber ich lasse mich nicht gerne beschimpfen. Da fehlt mir wirklich die geistige Größe. Sorry.

Aber ein Freigeist wie du wird das sicher akzptieren können.

@mike
ich toleriere das du dich nicht gern beschimpfen läßt. selbst wenn ich könnte, würd ich dich deswegen nicht aus dem forum verbannen. ;-)

greetz artemisias

tom 14.07.2001 00:53

Zitat:

Brauchst Dir nur das vorletzte Posting hier von Senator wol durchlesen. Er gibt ja explizit zu erkennen worauf er "Lust" hat und worauf nicht. Und nach diesen Parametern wird dann, mit der entsprechenden Befugnis, auch gehandelt. Rein nach subjektiven Befinden.
...
Ich sehe aber nicht ein hier immer den Buhmann abzugeben nur weil ich nicht immer dieselbe Meinung habe wie die "Mehrheit".

ich will ja jetzt nicht i-Tüpfelchen reiten, aber wo siehst Du schon wieder ein Handeln von wol nach "subjektivem Befinden"? Das auch die Senatoren ihre Meinung haben dürfen, und diese im Forum auch äußern dürfen, wird ja wohl nicht verboten sein...
Ich hab' mir jetzt grad nochmal Deine Kommentare bei der Senatorenvorstellung durchgelesen. Haben sich Deiner Meinung nach, die im erwähnten thread von Dir geäußerten Befürchtungen als richtig herausgestellt?

Zitat:

1. Wenn einer von denen einen Beitrag von mir in der oben beschriebenen Weise "editiert" habts Ihr mich das letzte Mal im Forum gesehen. Das was das Forum wirklich nicht braucht sind Blockwarte die hier den Aufpasser spielen. So wild gehts hier wirklich nicht her daß hier noch einer ein Dutzend Kettenhunde braucht.
Ich glaub ich muß kotzen.

2.Das es genau einmal, und zwar das letzte Mal passieren wird das ich mir von ... (Senatoren aufgezählt) ... sagen lasse wie oder was ich zu posten habe.

3.Ich scheiß auf "Organe" die meinen auf mich aufpassen zu müssen.

4. Wenn ich jetzt poste was ich über Deine Aussage denke schlackern Dir die Ohren, da zieh ich mich lieber aus dem Forum zurück.
Aber wahrscheinlich ist genau das ja gewollt.
im übrigen warte ich noch auf "ein paar konkrete Beispiele", oder lassen wir Deine Behauptungen jetzt einfach wieder mal im Raum stehen? [Irgendwer wird's ja vielleicht schon glauben...]

sorry, falls Du Dich jetzt dadurch angegriffen fühlst, aber mir geht das einfach schon am Nerv (war ja auch ein langer Arbeitstag ;)), dass ich mich dauernd mit "dubiosen Wahnvorstellungen" (nochmals sorry für diesen Ausdruck, aber was besseres fallt ma grad ned ein) rumschlagen muss - legt's Fakten am Tisch & wenn sich genug Leute finden, die Spaß daran haben einander zu beschimpfen, sperr' ma dafür einen eigenen Bereich auf.

so, ich geh jetzt schlafen [aber das hab' ich im erwähnten thread auch schon gesagt ;)], baba, gute nacht & bitte ned so tun, als ob gleich die ganze welt einstürzt...

PS: Man kommt ja kaum nach mit den Antworten - ich glaub ich werd' beim Senat einen Filter (ned mehr als 1 Posting pro thread pro Stunde) beantragen :D

mike 14.07.2001 00:55

@artemisias1: Ich müsste jetzt im Lexikon nachsehen, aber im Volksmund nennt man jemanden, der alle Regeln ablehnt gelegentlich so, oder?

wol 14.07.2001 01:01

Zitat:

@wol
Die Frage könntest Du Dir selbst beantworten.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wiedermal auf eine Frage nicht eingegangen. Warum kannst du eine klare Frage nicht klar beantworten?

artemisia 14.07.2001 01:03

kopfkratz

merkwürdig, ob du mich wohl damit nun meinst? hab ich irgendwo gesagt des ich alle regeln ablehn, nur weil frau sich dagegen wendet, daß die mehrheit beginnt minderheiten zu unterdrücken?

greetz artemisias

ps: @it_micha ich kann mich irgendwie dunkel an einen film erinnern, die sieben samurai oder so ähnlich....*lol so komm ich mir vor, wenn ich das abstimmungsergebnis les .... aber haben die nicht auch versucht unterdrückte bauern zu schützen oder na ja irgendwie so ähnlich

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.