WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   PC für meine Mama (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=247273)

lalaker 23.01.2014 21:59

Kaufen und SSD um rund 90 Euro dazu und du wirst glücklich sein.

Lowrider20 24.01.2014 05:25

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2493394)
Das ist mir klar, nur was bringt´s dem TO einen PC zu kaufen, und dann wieder umzutauschen?

Das soll er selbst entscheiden, wenn er einen dergattert.

Weil es möglich ist? Und man vorher nicht die genauen Daten kannte? Ist beinahe ein Fernabsatzgeschäft. Außerdem verrät die Verpackung ev. mehr vom Inhalt.

Aber man kann ja alles madig reden, was Medion/Hofer im Namen beinhaltet. Der Hinweis, darauf zu achten ist schon in Ordnung. Deswegen muß es noch kein "Finger-weg"-Gerät sein.

@lalaker
Wenn eine Aufrüstung erlaubt ist (Garantiesiegel, physische Win8 Datenträger, am besten einen richtigen Win-Keycode), eine gute Möglichkeit.

Christoph 24.01.2014 07:54

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2493406)
Weil es möglich ist? Und man vorher nicht die genauen Daten kannte? Ist beinahe ein Fernabsatzgeschäft. Außerdem verrät die Verpackung ev. mehr vom Inhalt.

Aber man kann ja alles madig reden, was Medion/Hofer im Namen beinhaltet. Der Hinweis, darauf zu achten ist schon in Ordnung. Deswegen muß es noch kein "Finger-weg"-Gerät sein.

Ich habe nichts gegen Medion-Geräte, siehe:

Zitat:

Bei uns stand der PC auch zur Diskussion, ...
es ist aber für einen wenig erfahrenen User vielleicht sinnvoller sich einen PC von einem Fachhändler zu kaufen der ihn berät und ggf. auch schnelles Service anbietet, ist das so kompliziert?

Schnitzerl 24.01.2014 10:38

Ok also dann sag ich ihr sie kann sich den holen? :D
Was ist eine SSD? (Sorry für die dumme Frage)

Christoph 24.01.2014 10:46

Solid-State-Drive

Bietet deutlich schnelleren Datenzugriff als normale Festplatten, bringt z.B. eine schnelleres Hochfahren des PCs.

Lowrider20 24.01.2014 11:21

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2493412)
es ist aber für einen wenig erfahrenen User vielleicht sinnvoller sich einen PC von einem Fachhändler zu kaufen der ihn berät und ggf. auch schnelles Service anbietet, ist das so kompliziert?

Dann sperren wir das Unterforum zu. Denn das trifft auf jede Komponente zu.

Und bei einem Fachhändler hast meist mehr Probleme beim Service als bei Medion.

Christoph 24.01.2014 12:23

OK, Du hast recht. :utoh:

lalaker 24.01.2014 13:13

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2493406)

@lalaker
Wenn eine Aufrüstung erlaubt ist (Garantiesiegel, physische Win8 Datenträger, am besten einen richtigen Win-Keycode), eine gute Möglichkeit.

Ein PC ist ein aufrüstbares System. Der Käufer darf den PC auf/umrüsten ohne die Garantie zu verlieren.

Dazu gibt es zumindest in DE schon genügend Urteile.

Ich gehe stark davon aus, dass die HDD mit 5400 rpm arbeitet. Mit der SSD umgehst diese Bremse und wirst fast unabhängig von der restlichen HW ein schnelles Arbeitsgefühl haben.

grizzly 24.01.2014 13:49

Zitat:

Zitat von lalaker (Beitrag 2493427)
... Mit der SSD umgehst diese Bremse und wirst fast unabhängig von der restlichen HW ein schnelles Arbeitsgefühl haben.

Aber da braucht er wieder wem, der ihm das "macht", das Betriebssystem muß ja auf die SSD. Im veranschlagten Budget ist eine SSD ja noch locker drin, sieht man von dem "Job" ab, das Betriebssystem zu portieren.
Vielleicht ist er ja auch schon zufrieden, wie der PC jetzt schon "läuft", wer weiß wie die "alte Kiste", der Dell PC gelaufen ist bzw. "geschlichen". Aber eine "gewisse Administration" braucht wohl auch der neue PC um nicht bald zur "Krücke" zu werden - das wissen wohl eh hier alle. Weil ich kann nicht so recht glauben, dass ein Dell PC von Haus aus sooo langsam ist, laut - ja klar - darauf wurde wohl nicht geachtet.

lalaker 24.01.2014 16:46

Also zur Samsung Evo bekommt man eine Migration-Software dazu.

http://geizhals.at/samsung-ssd-840-e...w-a977934.html
http://www.youtube.com/watch?v=WK6nYyA_gJs

Lowrider20 24.01.2014 17:23

Ich behaupte mal, daß auf dem Medion-Rechner eine adware-freie Win-Version draufgehört. Denn ich hab vor ca. einem Jahr einen Hofer-Laptop in Betrieb genommen mit Win8. Schrecklich, was sich da an unnützen Programmen drauf findet.

lalaker 24.01.2014 18:47

Dennoch zuerst auf die SSD Klonen und dann reinigen. Falls was komplett daneben geht, einfach nochmals klonen.

Imho gehört auf jedem Rechner eine adware-freie Win-Version, oder halt eine Linux-Distribution ;)

Lowrider20 24.01.2014 18:52

Zitat:

Zitat von lalaker (Beitrag 2493427)
Ein PC ist ein aufrüstbares System. Der Käufer darf den PC auf/umrüsten ohne die Garantie zu verlieren.

Falsch. Eine Garantie darf dies untersagen. Bei Gewährleistung kann man darüber streiten, da ja eigentlich die ursprüngliche Sache mechanisch verändert wurde. Das wäre aber ein Fall für den Sachverständigen.

lalaker 24.01.2014 19:15

Dann dürfte ein Hersteller ja in den Garantiebedingungen auch festlegen, dass man die Garantie durch Nutzung des Produktes verliert :D

Man kann in Verträge vieles reinschreiben, rechtskonform ist es deswegen noch lange nicht. Gute Beispiele hierfür findet man oft auch in den AGBs.

Lowrider20 24.01.2014 21:09

Trotzdem ist eine Garantie noch immer eine freiwillige Leistung des Herstellers/Händlers und da darf drinstehen was will. Selbst auch, daß durch Benutzung des Gerätes die Garantie erloschen ist.

BMW hat z.B. eine 2jährige Garantie. Diese lehnt sich jedoch an die Gewährleistung.

lalaker 24.01.2014 21:34

So eine Bestimmung fiele wohl klar unter "unerlaubter Wettbewerb", weil man mit solchen "Aussagen" ja Kunden und Konkurrenz täuscht. Ob es den Tatbestand des Betruges erfüllt, wäre im Einzelfall zu prüfen.

Der PC genießt in dem Fall eine gewisse Sonderstellung. Mir ist kein Produkt bekannt, was damit vergleichbar wäre.

Dass sich einige Hersteller an die Gewährleistung "anlehnen" ist ein anderes Thema. Auch dass scheinbar immer noch viele Leute und einige Händler den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht kennen (wollen).

fredf 24.01.2014 23:35

Zitat:

Zitat von lalaker (Beitrag 2493438)
Dann dürfte ein Hersteller ja in den Garantiebedingungen auch festlegen, dass man die Garantie durch Nutzung des Produktes verliert :D

Warum fallen mir da bloss die wasserdichten Sonyhandys und -tablets ein :D

Zum Medion-Pc:
Würd gleich nach dem Kauf das was an Schrott an Programmen droben ist deinstallieren. Zu manchen Sachen z.b. Antivirusprogramme die nur Schutz für 30 Tage bieten gibt´s im Inet leicht Deinstallationsanleitungen zu finden.
Avast z.b. bietet ein brauchbares Gratis-Antivirusprogramm
Bei Bedarf einfach hier im Forum nachfragen.

Baron 25.01.2014 00:14

Zitat:

Zitat von Schnitzerl (Beitrag 2492976)
Ja es sollte auf jeden Fall ein fertiger PC sein, wie gesagt wir kennen uns nicht wirklich gut aus.

Weis nicht was daran so schwer zu verstehen ist!:eek:
Und wenn wer nicht weis was eine SSD ist wird er sie auch nicht vermissen!:rolleyes:

Dillinger 25.01.2014 00:38

frage zum hofer-pc https://www.hofer.at/de/angebote/ab-...090-d-md-8310/
wie ist die integrierte grafik einzustufen? ev. im vergleich zur geforce 8800 GT (falls die noch wer kennt ;-)

@Christoph: woher hast du die info "Rückseite: 1 x VGA .." usw ?

@fredf: wo fandest du diese info "1 usb3.0 sowie 1 usb2.0 nur 2 USB-Anschlüsse" ?

auf http://aldi.medion.com/md8310/at/?refPage=aldi sieht man nach anklicken des PCs 3 bilder wobei das 3. die hinteransicht zeigt - da ist doch ein HDMI-anschluss zu sehen?

mfG Dilli.nger

grizzly 25.01.2014 04:49

@Dillinger
Brauchst nur Deinen eigenen letzten Link klicken, links unter "Ausstattung" findest das Gesuchte.

Schon sehr "rudimentäre" Beschreibung, hab mich schon länger nicht mit PC's befaßt. Gibt's für die Monitore keinen DVI Anschluß mehr?
Und den HDMI Anschluß sieht man auf der Abbildung, in der Beschreibung steht kein Wort davon aber nur mit VGA kann ich mir auch nicht recht vorstellen :hammer:

Lowrider20 25.01.2014 08:33

Ich habe mich auch nur durch die Beschreibungen links geklickt. Das bei Klick auf das Produktbild noch andere folgen, ist mir entgangen. Da ist definitiv ein HDMI-Anschluß vorhanden. Sowie vier USB2.0 Anschlüsse.

@lalaker
Warum unlauterer Wettbewerb? Es wird auch mit xJahren Garantie* geworben. Beim * steht dann gerne auch mal "Nach Registrierung ihres erworbenen Produktes". Es gibt immer die Garantiebedingungen zum Nachlasen. Und da darf der Anbieter nachwievor rumpfuschen wie er will. Und das finde ich keinesfalls unfair. Denn die Bedingungen kann man sich vorher ansehen.

grizzly 25.01.2014 10:00

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2493464)
...Ich habe mich auch nur durch die Beschreibungen links geklickt. Das bei Klick auf das Produktbild noch andere folgen, ist mir entgangen. Da ist definitiv ein HDMI-Anschluß vorhanden. Sowie vier USB2.0 Anschlüsse...

Ja, auf dem Foto. Im Beschreibungstext kann ich nix von einem HDMI Anschluß finden ...

Christoph 25.01.2014 10:40

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß die Angaben zum Hofer-PC nicht ganz passen, das wird aber dem Fragenden leider nicht weiterhelfen.

Wenn er nicht so firm mit Umbauten ist sillte er die Finger von einer zusätzlichen SSD lassen, sonst handelt er sich nur Probleme ein.

grizzly 31.01.2014 13:57

... und, hat die Mama jetzt schon einen neuen PC?

Christoph 31.01.2014 20:07

Jetzt müssen die vielen Vor- und Nachteile mit Mutter und Kollegen/Freunden ausdiskutiert werden. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:23 Uhr.