WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Aufsteigen mit 1,2 oder3 Nichtgenügend? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=242456)

wizard 11.07.2011 17:03

Meine Meinung:

Mit nur einem Fünfer aufsteigen zu dürfen, ist Schwachsinn.
Man hat das erforderliche Ziel nicht erreicht --> Fertig.

Damit "züchtet" man eine Zukunftsgesellschaft, die wenn Ziel nicht erreicht, auch egal, ich komm schon irgendwie durch.
Oder andere werden es schon richten.

Wenn natürlich die Pädagogen, die hier im Forum sind, aufgrund von Fallbeispielen, aus ihrer Praxis für gut befinden, dann soll es so sein, die haben sicher mehr Erfahrung.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, was soll es bringen, wenn ich in einem Gegenstand nicht entsprochen habe, den dann im nächsten Jahr nachzulernen UND noch dazu den neuen Stoff auch noch irgendwie kapieren zu müssen.
Noch dazu, wenn der neue, auf dem "alten" aufbaut, Mathe, elektronische Fächer usw....

Gruß

TONI_B 11.07.2011 17:36

Wie gesagt, die Grundidee, dass man bereits nach einem Semester schaut, wie es geht und dann mit einer begleitenden Lernbetreuung schaut, dass man das Lehrziel erreicht, ist prinzipiell gut.

ABER drei Dinge wären dafür notwendig:
1. Kurssystem, welches sicher mehr kostet, wenn es sinnvoll sein soll.

2. Lernwille der Betroffenen

3. Änderung der Grundeinstellung der breiten(?) Masse in der Bevölkerung

ad 1: wird von der derzeitigen Politik auf lange Sicht nicht realisiert werden, da nur das Sparen im Vordergrund steht!

ad 2: ???

ad 3: Solange "der Staat" als Selbstbedienungsladen angesehen wird, wo nichts etwas kosten darf und das Wort "Steuererhöhung" verpönt ist, solange werden wir immer mehr solcher Kinder heranziehen.

Burschi 12.07.2011 11:24

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2455259)
was ist deiner meinung nach der grund für die zunahme des unwillens der schüler?

Und die Lehrer glauben zumindest im Grundschulbereich durch die sogenannte "Spaßpädagogik" dagegen ein Chance zu haben. Die Schule muss lustig, interessant und "lustbetont" sein, wie ein Videospiel sozusagen. Dass sie das NIE erreichen können, leuchtet diesen sog. Bildungsexperten nicht ein.

wizard 12.07.2011 13:05

@Toni_B

Ich nehme aufgrund deiner Postings an, dass du Pädagoge (Lehrer) bist.
Ich verstehe nur nicht, und ich hoffe du bringst es besser rüber, wie kann man, ein Jahr Stoff nachholen und 1/2 Jahr neuen Stoff desselben Faches gleichzeitig lernen.
Ich weiß, man muss mit der Zeit gehen, Dinge ändern sich und es muss auch Umstellungen und Wechsel geben, ist mir klar.
Ich bin jetzt 48 und habe die normalen 9 Schuljahre gemacht, dann eine Lehre und dann nochmal 5 Jahre Abendschule (TGM, Nachrichtentechnik), es hat mit dem derzeitigen System, bis jetzt aus eigener Erfahrung ganz gut geklappt.
Jetzt aufeinmal, muss das umgeschmissen werden, weil schlecht und die Schüler haben Minderwertigkeitskomplexe wegen Sitzenbleiben und das kann und darf nicht sein, drum lassen wir sie lieber aufsteigen.
Ich wage zu behaupten, dass viele wenn nicht sogar die Meisten, damit nicht klar kommen werden.
Auch wenn Sie es schaffen den alten und den neuen Stoff zu lernen, das geht meiner Meinung nach, mehr an die Substanz als das 1 Jahr wiederholen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Es wird vielleicht klappen, bei "Nebengegenständen" wie Geschichte, Geographie, Physik, aber bei den aufbauenden Gegenständen wie Mathe oder Fremdsprachen, bezweifle ich das sehr.
Von technischen gegenständen wie Grundlagen der Elektronik, Messtechnik, usw... wage ich gar nicht erst zu reden.

Wenn man nicht kapiert hat, wie ein Stromkreis in den Grundzügen funktioniert, wie will man komplexe Schaltungen aufbauen und auch in Betrieb nehmen.

Das sind dann die Menschen, wenn ihnene das Leben eine Ohrfeige verpasst, dann springen diese von einer Brücke oder fangen zu trinken an, nehmen Drogen was auch immer, ist überspitzt, aber ich hoffe man kann rauslesen was ich meine.

Aber wie gesagt, nur meine Meinung.

Baron 12.07.2011 15:46

Zitat:

Zitat von wizard (Beitrag 2455366)
Aber wie gesagt, nur meine Meinung.

Nicht nur deine Meinung!:)

Satan_666 12.07.2011 16:05

Zitat:

Zitat von wizard (Beitrag 2455366)
Ich verstehe nur nicht, und ich hoffe du bringst es besser rüber, wie kann man, ein Jahr Stoff nachholen und 1/2 Jahr neuen Stoff desselben Faches gleichzeitig lernen.

man kann auch folgende gegenfrage stellen: nur, weil jemand in einem von 12 oder mehr fächern nicht positiv abgeschlossen hat, zwingt man ihn dazu, die 11 oder mehr eh schon positiv abgeschlossenen fächer nochmals zu machen?

logisch betrachtet ist das nicht nur hirnrissig, das ist auch eine vergeudung von lehr- und lernzeit.

theoretisch könnte das ja so ablaufen, dass man nur in dem fach bzw den fächern, wo man nicht positiv abschließen konnte, die klasse wiederholt. bei den restlichen fächern befindet man sich trotzdem eine klasse höher. dann könnte man am schulende zumindest sagen, man hat in diesen fächern die x-te klasse geschafft und in jenen fächern eben nur die x-minus-eins-te klasse. immer noch besser, als hätte man in gar keinem fach die letzte klasse geschafft.

TONI_B 12.07.2011 16:42

Wie gesagt, die genauen Durchführungsbestimmung gibt es noch nicht. Eines ist sicher, ein GANZES Jahr wird nicht gleichzeitig zum Wiederholen sein.

Abgerechnet wird nach Semestern und wenn dann in einem Gegenstand ein Nichtgenügend steht, müssen jene Teile ("Module") dieses Gegenstandes, die das Nichtgenügend verursacht haben, in Form von Kolloquien nachgeholt werden. D.h. es werden nur Teile eines Faches parallel zu den anderen Gegenständen nochmals zu lernen sein.

Wie auch schon gesagt: prinzipiell sind diese Ideen durchaus OK, denn wie Satan schon sagt, warum sollte man 12 Gegenstände nochmals absolvieren, wenn man nur einen nicht positiv abgeschlossen hat?

ABER: für jeden Schultyp gibt es verschiedene Schwierigkeiten, die die Ministerin mMn nich beachtet hat. Warum auch immer!

UND: will man es wirklich besser machen, kostet es auch mehr Geld!

Baron 12.07.2011 18:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hmmm....Module?

TONI_B 12.07.2011 19:08

Ja, es gibt noch keine konkreten Aussagen zu den Modulen!

Leider ist es zur Methode geworden, derart wichtige Dinge vorher NICHT mit den Betroffenen (Lehrer, Eltern, Schüler) abzustimmen und dann IMMER kurz vor den Ferien solche Dinge zu präsentieren.

Was denkt man sich dabei?

Baron 12.07.2011 20:12

Regierungspolitiker die denken ?:eek: Sonst noch wünsche....:confused:
Die haben das abgenickt -durchgewunken und gehen jetzt in Urlaub-und sagen "viel erledigt"!

Habe da einen anderen verdacht-nach dem Tosenden Applaus aus dem Grünen Lager-könnte es nicht sein das da ein "Migrationsuntergrund" dahinter liegt?
Wenn zb. "deitsch und Matheee" nicht sooo wichtig sind-verschieben wir auf später, hat am schulende auch die Industrie die benötigten unqualifizierten Hilfshackler und kann dann schreien "mehr ausgebildete EU Ausländer-wir brauchen Fachkräfte" (die sie "natürlich " voll nach Kollektivmindestlohn bezahlen-für 30 STD. wenns 40 hakeln!) :rolleyes:

TONI_B 12.07.2011 20:52

Lieber Baron!

Die Welt funktioniert leider nicht so einfach, wie du es dir vorstellst: nicht immer sind die Ausländer, die Beamten oder wer auch immer schuld.

Ich versuche diese Dinge, auch wenn sie mich wahrscheinlich unmittelbar (finanziell schmerzlich!) betreffen werden, differenzierter zu betrachten! Nochmals: im Ansatz sind diese Ideen OK, aber leider nicht im Detail durchdacht.

Und bevor du Mutmaßungen aufstellst, von wegen "abgenickt": diese Dinge sind erst in der Begutachtungsphase d.h. die notwendigen Gesetze müssen erst beschlossen werden.

Baron 12.07.2011 20:57

Na wissen tun wirs beide nicht und nachdem das ja eine Regierungsvorlage ist kann man davon ausgehen das sie abgenickt wird -wurde ja schon öffentlich mit viel Bravo präsentiert!

wizard 13.07.2011 07:31

Es ist faszinierend dass das Rad schon wieder scheinbar erfunden wird.

Das mit den Kolloquien (schreibt man das so ? sry), war schon in meiner Abendschulzeit.
Da hat man Anfang September des nächsten jahres, in den Fach mit 5 eine Prüfung gemacht je nach Lehrer konnte man auch ein 2 tes mal antreten.

Fakt war, wenn man die Prüfung geschafft hat, was zu 30 % der Leute der Fall war, konnte man in die nächste Klasse, wenn nicht ca 70 % der Klasse, hieß es, zurück an den Start, sprich Klasse wiederholen, ging maximal bei 2 Gegenständen.

Also wenn ich es richtig verstanden habe, wie es jetzt ablaufen soll, ist der einzige Unterschied der, ich habe ein halbes Jahr Zeit, mir die Note auszubessern.

Wie gesagt, ich finde es nicht richtig, aber soll sein was kommt.

Gruß

Satan_666 13.07.2011 08:33

sorry, wizard, wenn ich das jetzt so hin schreibe: aber bei deinem schreibstil wundert es mich nicht, wenn du das nicht richtig findest. jetzt habe ich die paar zeilen glaube ich fast 15 minuten lang mehrfach gelesen und bin mir immer noch nicht sicher, ob ich das alles so verstanden habe, wie du es gemeint hast.
:D

wizard 13.07.2011 09:11

Kein Problem, ich vertrage schon Kritik.
Sry ich werde mich beim Stil bessern.

:)

J@ck 13.07.2011 09:49

Sei ein bisschen mit den Beistrichen sparsamer, da sind viel zu viele :)

TONI_B 13.07.2011 10:32

Ich glaube eher, dass ein paar Punkte statt den Beistrichen für die Lesbarkeit von Vorteil wären...;)

alterego100% 13.07.2011 15:42

Mit anderen Worten:
Jetzt mach aber mal nen Punkt. :D

wizard 14.07.2011 07:18

. = PUNKT

Ok ? :D

Baron 14.07.2011 15:42

Das nenne ich auf den . gebracht!;):D

Satan_666 14.07.2011 21:40

.genau :D

Baron 15.07.2011 18:21

Back to Topic:

http://derstandard.at/1310511239902/...-soziale-Kluft

TONI_B 15.07.2011 20:25

Die Logik ist natürlich wieder einmal genial: befragt wurden die 15 Jährigen! Gemacht wird eine Oberstufenreform ab der 10. Schulstufe!

D.h. weil 12% der unter 15 Jährigen schon einmal sitzen geblieben sind, schaffen wir das Sitzenbleiben bei den über 16 Jährigen ab...:lol::lol::lol::lol::lol:

Das sind unsere Bildungsexperten, die teilweise noch nie eine Schule von Innen gesehen haben - oder ja doch: vor 30 Jahren...:mad:

Christoph 15.07.2011 20:48

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2455554)
Das sind unsere Bildungsexperten, die teilweise noch nie eine Schule von Innen gesehen haben - oder ja doch: vor 30 Jahren...:mad:

Das dürfte das Hauptproblem der gesamten Diskussion, und der div. "Verbesserunges"vorschläge, sein, daß die, die sie ausbrüten keine Ahnung von der Praxis haben.
Man sollte nmM solche Änderungsvorschläge erst an die Öffentlichkeit bringen wenn sie ausgegoren und sinnvoll sind, nicht nach dem Motto "Jeder Einfall wird zurst publiziert!.

TONI_B 15.07.2011 21:18

Teilweise werden ja nicht mal die Sektionschefs informiert...

...geschweige denn die kleinen Lehrer!

Hawi 15.07.2011 21:54

@TONI_B
Die OECD fragt aber Österreich nicht vorher, ob sie eine Vergleichsstudie in allen Ländern bei 15jährigen machen darf.
Ob das Kursmodell in der Unterstufe (für dich als Lehrer) Sinn machen würde, müsstest du sagen.

TONI_B 15.07.2011 22:02

Zitat:

Zitat von Hawi (Beitrag 2455559)
@TONI_B
Die OECD fragt aber Österreich nicht vorher, ob sie eine Vergleichsstudie in allen Ländern bei 15jährigen machen darf.

Es geht nicht um die Befragung an sich - die hat im Rahmen der PISA-Tests stattgefunden und da werden eben 15 Jährige getestet. Es geht um die Interpretationen durch die Medien und die Politiker! Und die ist nun mal unlogisch bis dumm!

Zitat:

Zitat von Hawi (Beitrag 2455559)
Ob das Kursmodell in der Unterstufe (für dich als Lehrer) Sinn machen würde, müsstest du sagen.

Kursmodell ist nur für die OBERstufe gedacht und meine Gedanken dazu habe ich schon ausführlich weiter oben im Thread dargelegt.

Baron 15.07.2011 23:08

In dem Zusammenhang fallt mir dann auch noch das "Bildungsvolksbegehren" vom Androsch ein. Könnt es sein das man da mit unüberlegten Aktionismus kundtun will-das brauch ma net?:confused:

TONI_B 16.07.2011 09:37

Dieses Volksbegehren ist leider derart schwammig und nichtssagend formuliert, dass man es vergessen kann. :(

Die Vertreter der Industrie sollen sich lieber um eine vernünftige Lehrlingsausbildung kümmern! Wie viele Betriebe bilden überhaupt noch Lehrlinge aus? Warum gibt es so eine hohe Arbeitslosigkeit bei den Jugendlichen?

Soll halt auch wiederum der Staat übernehmen, oder?

Die Werbeeinschaltung der Wirtschaftskammer in den letzten Wochen war eine Frechheit! Selber nichts tun, aber einfordern!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr.