![]() |
Zitat:
Aber ich würde mir personelle Konsequenzen sowohl beim Management als auch bei den zuständigen Sicherheitsexperten wünschen. Falls es bei Sony überhaupt sowas wie Sicherheits-Experten gibt. Denn nur dann gibt es ein Signal, damit die mal begreifen, daß sie auch was arbeiten müssen und nicht nur abkassieren können. Und erst dann würde es eine Chance für qualifizierte Leute geben. Die "alte Mannschaft" hatte doch seit 2008 genug Zeit, um sich darum zu kümmern. Aber sie habens einfach nicht geschafft. |
Zitat:
|
Zitat:
Gerade das Gegenteil ist wahr. Du bist dafür veranwortlich, daß es keine Gehaltserhöhungen gibt, weil du immer den billigsten Dreck kaufst, den du kriegen kannst. Das nennt man holistisches Denken ! Zitat:
Das ist nur ein Teil der Wahrheit. Zitat:
Aber einfach nur möglichst viel Geld zu bezahlen ist zu wenig. Im Gegenteil, die völlige Absicherung ohne Druck und ohne Anforderung ist das beste Faulbett. Das weißt du ganz genau. Das kann auch kontrapoduktiv sein, und genau da muss die Gewerkschaft acht gegeben, daß sie nicht den entscheidenden Schritt zu weit geht. Gerechtes Gehalt ja, aber auch Leistung für das Gehalt. Zitat:
Genau so denken eben auch die Unternehmer. Da braucht es eben die Gewerkschaften, damit sich jemand um die Rechte der Mitarbeiter kümmert. Das ist doch völlig normal und kein Grund, einen Weltuntergang zu sehen. Das ist der entscheidende Punkt, man muss den Interessenausgleich zwischen verschiedenen Gruppen akzeptieren und darf nicht die andere Seite verteufeln, denn damit schadet man sich nur selbst. Denn in diesem Moment sieht man die Realität nicht mehr, man sieht nur noch das Böse im anderen und das Gute in sich selbst. Das hat nichts mehr mit der Wirklichkeit zu tun. |
Zitat:
|
|
Zitat:
Nur siehst du immer nur Kritik am Ruderer oder an der Gewerkschaft, wo andere daran bestenfalls entfernt daran denken. Les dir nochmal die Historie dieses Threads durch. Du hast das Thema Gewerkschaft wieder mal reingepullt. Da hat kein Mensch auch nur im entferntesten einen Zusammenhang zur Gewerkschaft gesehen. Also zumindest ich nicht. Du musst wirklich aufhören mit der Machtpolitik und ins normale Leben zurückfinden. Das ist doch die Hölle, wenn Leute nur noch je nach Zugehörigkeit zu einer Partei oder Organisation selektiert oder beurteilt werden. Manche Menschen glauben, daß diese Denkweise dem vorigen Jahrtausend zuzuordnen wäre. (siehe Interview vom Gerharter !) Aber leider gibt es noch viel zu viele Menschen, die alles in die entsprechende "Reichshälfte" einteilen müssen. Das ist wirklich die Pest, so eine Vorgangsweise vergiftet alles, das ist das letzte was wir brauchen können. Denn damit werden anstatt der fähigsten Leute die dümmsten Duckmäuser für die verantwortungsvollsten Stellen ausgesucht. |
|
Zitat:
|
Zitat:
für mich ist es eine gleich große schweinerei, wenn einer firma wie sony so etwas passiert als wenn es eine der firmen passiert, welche dir massiv verhasst ist. oder mehr noch: da der gewinn bei sony bedeutend größer ist als bei den kleinen quetschn, sollte man davon ausgehen können, dass die noch viel mehr sorgfalt auf das legen, was sie tun. aber ich gebe es zu: es klingt auch ein wenig schadenfreude mit - und ich hoffe, dass sich viele bisherigen kunden von sony abwenden. :) |
Die neuesten(?) News, neben dem Streit: ;)
Zitat:
|
@ Satan
Na der nächste der viel Einblick hat ... wie könntest du sonst den Gewinn von Sony mit den "kleinen Quetschen" vergleichen können?:confused: Also ich kann das nicht. Ich kann vielleicht Sonys Umsätze und Gewinn abrufen aber vergleichen....:rolleyes: Irgendwie scheinen die "kleine Quetschen" nicht börsennotiert zu sein...:p So abseits vom "bösen LoM" bashing... Lt US Videoblogs (TnT/twit.tv)hat jetzt Sony einen "Chief Security CEO" eingesetzt-mal schauen was das bringt! @Christoph entspricht ungefähr dem Link den Satan schon um 14 Uhr gepostet hat |
Zitat:
2. ich halte Information für sinnvoller als den Streit 3. Bitte um Entschuldigung für eine zusätzliche Informatio und Nichtbeteiligung am Streit |
1.) Zusätzliche Information kann ich keine entnehmen-ist halt anders geschrieben!:(
2.) richtig dann Posten wir halt 10x dasselbe aus 10 verschiedenen Quellen -erspart uns das lesen von links der andern...:rolleyes: 3.) Das Satanische LoM gebashe geht mir auch schon auf die E.... und Ostern ist schon vorbei! |
Z.B. der Sony-Brief in deutsch. ;)
Die Streitereien zerreden jeden Thread, leider. |
Sorry der war für mich nicht neu-den hab ich per Email bekommen-als PSN Kunde!
JA aber da triggert nicht der LoM sonder das Teuferl- das im RIP thread schreibt "ich streit mich mit euch nimmer herum":rolleyes: |
euer gerede darüber, ob postings verschwinden oder nicht, sind ja soooooo viiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeellllllllllllllll sinnvoller und passt sich auch viel harmonischer in den topic ein.
eh kloa ... |
Stimmt !
Hat wenig mit Gewerkschaften und Managern zu tun aber mit der Funktionalität der forumssoftware-wir wollen doch nicht eines der wichtigen triggerpostings von dir versäumen.... |
off topic ist off topic, egal worum es geht!
*kopfschüttelt* ist dir noch nicht aufgefallen, dass sich da selten irgendwas tut in diesem forum - außer wenn ich irgendwo was poste? schon interessant ... :rolleyes: |
Nur das du immer den selben schei... postest in allen Threads! Und BTW. es tut sich auch ohne dich was-net so selbstherrlich!
|
Zitat:
Man muss aber auch akzeptieren, daß jeder Mensch einen anderen Standpunkt hat bezüglich Gerechtigkeit. Der eine investiert Geld und sieht es als gerecht an, daß er dafür auch eine möglichst hohe Rendite bekommt. Der andere kauft Waren und möchte möglichst wenig bezahlen. Und der nächste ist ein unselbständig Erwerbstätiger und möchte möglichst viel Geld verdienen. So ist das Leben nun mal. Zitat:
Ich bin Sony-Kunde und möglicherweist ist meine private Adresse, Email-Adresse, Telefonnumer, mein Passwort, meine Kreditkarten-Information gestohlen worden. Noch dazu hat Sony angeblich gegen die Kreditkarten-Richtlinen verstoßen, indem es möglicherweise die vollständigen Kreditkarten-Nummern gespeichert hat und nicht nur die letzten 4 Stellen oder so. Und dann wurden vielleicht noch die Passwörter unverschlüsselt gespeichert. Soll ich mich darüber nicht aufregen ? Ich persönlich habe nichts gegen Sony, sonst würde ich nicht Produkte von denen kaufen. Aber der anscheinend völlig sorglose Umgang mit Kundendaten, das entsetzt und empört mich sehr. Wie man sieht, ist es jetzt schon wieder passiert. Das kann doch so nicht weitergehen, irgendwer muss doch den Konzern Sony auch mal dafür verantwortlich machen ? 3 Wochen gratis spielen und vielleicht ein Spiel gratis herunterladen zu dürfen, das kann doch nicht alles sein ? Vor allem, wenn das Sony gar nichts kostet ? Den Verweis auf angeblich massiv verhassten Firmen verstehe ich jetzt nicht ? Ich hasse einfach verbrecherisch agierende Firmen. Und ja, ich mag keine Monopole, weil das Faulbetten schafft und weil derartige Organisationen auf Kosten der anderen leben, anstatt was zu arbeiten und ihr bestes zu geben. Auch den Verweis auf irgendwelche kleinen Quetschen verstehe ich nicht ? Was hat das mit diesem Fall zu tun, außer daß du wieder mit dem Thema Gewerkschaft und Billigdreck kommen willst ? Zitat:
Ich finde einfach nur, daß das nicht ohne Folgen bleiben darf. Wem ist denn mit sowas geholfen, wenn plötzlich so viele private Daten in den Händen krimineller Individuen sind ? Wo bleiben da die Datenschützer ? Ist das nur dann ein lohnendes Thema, wenn es um Gesetze und Politik geht ? |
Und weiter gehts, auch die Xbox-Kunden hats erwischt !
http://www.pc-magazin.de/news/xbox-l...20710,911.html |
Zitat:
du bist es doch, der bei vielen gelegenheiten darauf hinweist, dass man selber schuld sei, wenn man produkte von medion oder chilligreen oder gericom oder wie die quetschn alle noch heißen mögen, kauft. stimmts? immer mit dem argument, dass man genau das bekommt, wofür man bezahlt hat. gemäß dem motto: wer billig kauft, kauft zweimal. diesen gedanken umgemünzt würde bedeuten: wenn ich meine daten einer kleinen billigen quetschn anvertraue und die aus ständigem geldmangel kein ordentliches sicherheitsmanagement haben, dann bin ich - deinen gedanken zufolge - ja selber schuld und ich hätte mir vorher überlegen sollen, welche (sensiblen) daten ich dieser firma anvertraue. soweit gebe ich dir auch recht. nur: hier ist das nicht einer billigen computer-quetschn passiert, sondern einem weltkonzern, von dem wohl jeder von uns davon ausgehen konnte, dass sie wirklich alles machen, um datenklau zu verhindern und die es sich auch leisten können, echte spezialisten (die zugegebener maßen nicht wenig verdienen wollen) zu halten. und genau das scheint mir hier absolut nicht passiert zu sein. im gegenteil: die haben in meinen augen noch viel fahrlässiger agiert als es je eine kleine computer-quetschn je tun könnte. weißt, das ist so, als würde ich meine wertsachen in einen banksafe legen - und dann in der zeitung lesen muss, dass gerade MEINE bank ausgeraubt worden ist und dabei auch meine wertsachen futsch sind. und dann erfahre ich, dass diese bank gewusst hat, dass deren alarmanlage extrem veraltet war und auch der safe selbst nicht mehr dem stand der dinge entsprach. zu wem also soll ich jetzt noch vertrauen haben? die kleinen quetschn verdienen mein vertrauen nicht, weil ich dort nicht erwarten kann, dass sie sorgfältig arbeiten - und die großen konzerne scheinen mein vertrauen ebenfalls nicht zu verdienen, wie man hier an sony sieht. hier haben nun mal nicht nur die datenklauer verbrecherisch gehandelt, sondern eben auch sony, weil die zu wenig getan haben, um diesen einbruch zu verhindern. so wie die von mir oben zitierte fiktive bank, die auf ihre uralt-sicherungsmechanismen vertraut hat. und dieses verbrechen wiegt bei mir gleich stark wie das der hacker! oder anders ausgedrückt: sony trägt hier eine 50%ige teilschuld. und jetzt würde ich erwarten, dass du das genauso siehst, wenn du für gerechtigkeit bist. |
Zitat:
Ich finde es schon seltsam wenn Postings verschwinden und es gibt nicht mal eine Notiz, daß sie z.B. von einem Mod. gelöscht wurden. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Und weiter gehts!
Jetzt spielt auch das FBI schon mit.... Und wir sind schon bei 100 Mill. betroffener-(and Counting...:() |
So kleines Staus Update:PSN still down!:(
|
Nähere Infos auch von da:
Angriff auf Sony: So stehlen Hacker sensible Daten Sony jagt Datendiebe mit Computerdetektiven Sony-Datenhack: Schaden geht in die Milliarden Justizministerin: Sony muss Datenpanne aufklären Das liest sich sehr interessant, jetzt dürfte Sony ein Problem bekommen. |
Zitat:
Hat doch nichts mit einem Pc-Kauf an sich zu tun. |
Zitat:
Genauso sehe ich das auch. Wenn das wirklich so weit geht, daß jetzt sogar alle Kreditkarten kompromittiert sind, dann hört sich wirklich der Spaß auf. Müssen jetzt 100 Millionen Kunden eine neue Kreditkarte beantragen ? Vor allem, wo die Speicherung derart sensibler Details völliger Wahnsinn ist, das kann doch kein denkender Mensch wirklich getan haben ? Wenn das in den Link wirklich stimmt ------------------------------------------- Angriff auf Sony: So stehlen Hacker sensible Daten Inzwischen weiß man, dass die Kreditkartendaten inklusive Ablaufdatum und Prüfnummer auf einschlägigen illegalen Handelsplattformen angeboten werden. -------------------------------------------- dann sind sogar meine schlimmsten Befürchtungen übertroffen worden. Das muss doch auch rechtliche Konsequenzen für Sony haben, denn damit haben sie doch grob fahrlässig gehandelt. Denn derartig viele Details hätten sie nie speichern dürfen. Ps: Habt ihr eigentlich auch den Eindruck, daß Japan in letzter Zeit gar nicht mehr aus den schlechten Schlagzeilen kommt ? Kann es so viele Zufälle auf einmal geben ? Zuerst die Riesen-Probleme bei Toyota. Dann der Supergau mit dem Atomkraftwerk. Und jetzt der größte Datendiebstahl der Geschichte. Irgendwie macht das den Eindruck als hätte die "Marke Japan" große Risse bekommen ? Oder befinden wir uns grade in einem weltweiten PR Krieg, wo Japan einfach noch der Supergau mit dem Atomkraftwerk dazwischen gekommen ist ? |
Zitat:
immobilien-krise in den USA ... banken-krise in den USA ... automobil-krise in den USA ... ölkatastrophe am golf von mexiko ... lauter ereignisse, die noch gar nicht soooooooo lange zurück liegen. ich sehe da keine anhäufung von fällen in japan, das ist ein globales problem unseres modernen wirtschaftssystems, wo nur noch der gewinn zählt. all diese katastrophen resultieren daraus, dass aufgrund des gewinnstrebens die sicherheit und die ethik auf der strecke bleibt. |
Nachtrag zu Sony:
Zitat:
|
also
[quote=Ist schon ein bissal abstrus, was du da ausspeist, meinst nicht :rolleyes:[/quote]
ich meine er meint ganz richtig... klarer, und ANGEBRACHTER Sarkasmus imho ;) und was den Sony Datenklau angeht. erstens mal gehts hier um die Dimension.. insgesamt 100Mio Kundendatensätze... Haut mich, aber sowas zu laden dauert ja sicher auch so sein Weilchen, wenn man es heimlich tut... Ein bekanntes Sicherheitsloch, das Jahre lang ignoriert wird, von der Gruppe Anonymous aufgezeigt wird und weiter ignoriert wird...? Verglichen mit einer Bank wäre das nicht nur Aufforderung zum Bankraub, sondern auch noch den Tätern das Geld VOR die Bank zu stellen .. Das schreit nach Schadenersatz! und das wiederum ist dann ein Fall für die US Gerichte... weil der "Schadenersatz" für die gestohlenen Daten hierzulande ist wohl eher... naja vernachlässigbar! in de Staaten schauts da vermutlich schon düster aus und Sony kann sich warm anziehen, wenn das passiert... (und es sollte auch passieren! Allein nur um mal einen Präzedenzfall zu schaffen, der den Megakonzernen zeigt, das leichtfertiger umgang mit Kundendaten weit teurer ist, als die Kosten für den sicheren und verantwortungsbewussten Umgang mit eben DIESEN Daten ;) |
Zitat:
:rolleyes: |
Du musst ein bissal aufpassen mit den vorschnellen Rückschlüssen.
Wo wird eine Gottheit angehimmelt ? Wer macht das ? Es ist immer die Frage, wie weit jemand gehen will. Wenn du die Privatwirtschaft als die Quelle alles Übels darstellen willst, dann kannst es ja in Kuba versuchen, wenn du meinst, daß es denen besser geht. Das Thema ist immer die Angemessenheit. |
Zitat:
Da haben die Sicherheitsexperten es wohl vorgezogen zu schlafen, anstatt ihrer Arbeit nachzugehen. Falls die überhaupt jemals ernstzunehmende Experten gehabt haben. Ich vermute ja, daß es viel schlimmer ist, als das Sony jemals zugeben wird. Die sind vielleicht erst dann auf den Datendiebstahl aufmerksam geworden, als ihnen die Datensätze zum Kauf angeboten wurden, oder als jemand zufällig im Internet drauf gestoßen ist oder als ein Kunde denen das Problem gemeldet hat. Und jetzt wollen sie es eben so darstellen, als hätte das jedem passieren können. Nein, denn wenn jemand eine uralte Server-Version im Einsatz hat und es jahrelang verabsäumt, seine Systeme auf den neuen Stand zu bringen, dann ist das einfach grob fahrlässig und man kann das nur als völliges Versagen bezeichen. |
ähm... und vor allem denke ich, da ja neulich erst dieser AES Master Key gestohlen/gecrackt wurde wird diese Art DatenDiebstahl noch andere Unternehmen auch treffen ;)
|
Wie kann man den AES Key dazu ausnützen, um in ein fremdes System einzubrechen ?
|
naja weiss ich wie Sony die Passwörter schützt? ;) und wenn wer echt von 100mio Userdaten mal eben ein "BackUp" macht, ohne dass es auffällt war es wohl ein Inside Job... oder eben jemand der mit einem regulären User in das Netz kam ;) womit wir wieder beim Passwort wären.. und dem Schlüssel
ist nur so eine Idee von mir... aber wie die Geschichte der Hackerei gelehrt hat, sind die grössten Dinger immer noch die gewesen, wo eine menschliche Sicherheitslücke bestand und jemand sich eben "social engineeren" lassen hat... dann noch das Authenticator PW hacken können et voila.. (wie gesagt, rein spekulativ, aber nicht unwahrscheinlich; über den genauen Hergang wird Sony sich tunlichst nicht auslassen, weil sie dann echt die Hosen untern hätten denk ich ;) |
Zitat:
wobei ich den begriff 'produkte' jetzt nicht so eng sehen möchte. für mich besteht vom prinzip her kein unterschied, ob ich jetzt einen computer, der nix taugt, auf den markt werfe - oder ein computer-netzwerk, das nix taugt. in beiden fällen mach(t)en beide firmen keinen guten job. mit dem unterschied, dass die eine firma das nötige kleingeld hätte, einen guten job zu machen und die leute darauf vertraut haben, dass es so ist. und das macht eben die eine firma in meinen augen zum skandal. rate mal, welche firma ich damit meine! edit meint, ich möge noch folgendes hinzufügen: wenn medion untaugliche hardware auf den markt wirft, dann ist maximal jenes geld futsch von denen, die das gekauft haben. wenn sony sich die userdaten samt kreditkartendaten klauen lässt, dann entsteht hier ein nicht unwesentlicher volkswirtschaftlicher schaden, weil irgendjemand muss ja aufkommen für etwaige begrügereien, die vermutlich passieren werden oder schon passiert sind. fraglich ist, ob sony bereit ist und auch dazu in der lage, die schäden zu übernehmen. hätte ich sony-produkte in verwendung, würde ich am liebsten eine öffentliche aktion starten, diese sachen mit einer dampfwalze platt zu fahren, um der welt zu zeigen, was ich von solchen firmen halte. ich bin froh, dass ich schon vor jahren so klug war, mit sony nix zu tun haben zu wollen. |
Was soll das jetzt werden ?
"Meins ist besser als deins" ? Das sind doch zwei Sachen, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Oder willst du damit sagen, daß die Ps3 hardwaremäßig minderwertig wäre ? Ich kann nur sagen, daß ich bis jetzt keine Probleme mit der Hardware von Sony hatte. Und daher habe ich auch immer gerne Sony-Produkte gekauft. Warum auch nicht ? Natürlich wird das nicht gut sein für Sony. Denn bevor man denen nochmals seine persönlichen Daten überlässt, wird man sich das sehr gut überlegen. Wenn ich ein Sony-Tv-Gerät kaufe, habe ich ja außer im Falle einer Garantieabwicklung nichts mit denen zu tun. Meinst du nicht, daß das zwei verschiedene Sachen sind ? Oder was ist eigentlich los, daß du es einfach nicht aushalten kannst, wenn jemand deine Begeisterung für Medion und Konsorten nicht teilt ? Ist doch egal, es hält dich doch keiner davon ab, den Dreck zu kaufen ? Ich rate eben jedem dringend davon ab. Was du machst, ist doch deine Sache. |
@ LoM:
also ist es in deinen augen vollkommen ok, was sony sich hier geleistet hat! naja ... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr. |