![]() |
Pfff ... 1,70? 1,80? Wobei ein neues Auto ja erstmal gekauft werden muss. Ist ja nicht so, dass man die beim Tankstellenabo dazubekommt, so wie die Handies :)
|
Zitat:
Zitat:
|
Mein Auto war nebstbei so günstig, da kann ich noch oft zur Tankstelle fahren. Und lebensnotwendig ist es zu Glück (!) auch nicht.
|
Hat schon irgendjemand raus, wann man jetzt am günstigsten tankt? Früher war es immer Sonntag nachmittags/abends, aber die letzten beiden Wochenenden war es Sonntag vormittag gleich teuer wie am nachmittag und teurer als Montag morgen! Dank kleinen Spukis und Fahrweise komm ich mit einem Tank und ca. 4-5l Verbrauch im Stadtverkehr aus und muss nur einmal die Woche tanken, allerdings waren mit dem Tanken Sonntag vormittag noch immer jede Woche bis zu 5 € Ersparnis drin (50l bei einer Differenz von ca. 8-13 €Cent)
|
Zitat:
in meiner gegend war es eine zeitlang so, dass ich am günstigsten am mittwoch nachmittag tanken konnte - dann habe ich bemerkt, dass es ein paar wochen lang am montag abend am günstigsten war, dann mal am donnerstag, später wars der dienstag ... die haben in meiner umgebung ein irres verwirrspiel um die spritpreise geführt. im moment sieht es bei mir so aus, als ob die spritpreise in der früh am günstigsten sind. am nachmittag/abend ist es derzeit immer deutlich teurer als in der früh. ich frage mich eh, wieso wir uns das gefallen lassen. was für ein aufschrei würde es sein, wenn die supermärkte das auch so machen würden wie die tankstellen mit dem spritpreis. dann müssten die dort für alle produkte, die sie verkaufen, eine tafel draußen haben, wo ich sehe, wie viel gerade das brot, die milch, der salat etc kostet. stell ich mir witzig vor ... :D |
Dass es in der Früh billiger ist als am Abend liegt daran, dass seit 1.1. dank Gesetz nun einheitlich die einzige Preiserhöhung eines Tages um 12 Uhr erfolgen darf. Ich hätte gerne, dass der ÖAMTC seine tollen Spritpreis-Tools nicht nur fürs Iphone, sondern auch für Android anbietet. Dazu ein kleines Feature - explizit zu aktivieren -, mit dem man Fotos automatisiert nach GPS schießt, auf einen Server hochlädt und der Server durch OCR jagt. Damit hätte man wirklich mal einen guten Datenstand, mit dem sich mehr anfangen lässt, als mit den ständig veralteten Daten wie momentan...
|
Um die Hofer Tankstellen scheint es auch ruhig geworden zu sein.
Bin heute bei der in Tulln vorbeigefahren und habe festgestellt, dass ein paar hundert Meter weiter bei Shell bzw. Jet Diesel um 2-3 cent billiger war... |
Zitat:
Dann hat man uns eingeredet, dass es billiger wird, wenn der Staat das nicht mehr macht... |
ja, die gab es mal - und die androhung, dass es wieder so wird, gibt es auch ... :-)
ich frage mich ernsthaft, ob es tatsächlich so ist, dass uns der sprit wo wichtig ist, sodass die mineralölkonzerne tun können, was sie wollen. rein theoretisch könnten ja auch die supermärkte mit dem semmerlpreis so umgehen, dass sie zur verwirrung der konsumenten willenlos einfach die preise mehrmals am tag ändern. mal nach oben, dann wieder runter. beispielsweise so: in der früh wollen alle zum frühstück ihre semmeln, also werden die semmeln teurer. ab 10 uhr werden sie billiger, weil ja kaum jemand semmeln kauft. zur mittagszeit gehen dann viele leute zum supermarkt, um sich was zum essen zu besorgen - und weil es die leute eilig haben, werden sie semmeln jetzt übermäßig teuer. ab 14 uhr werden sie wieder billiger, um dann gegen den späten abend neuerlich teuer zu werden. und als konsequenz müssen die supermärkte vor dem geschäft groß den semmelpreis bekannt geben. warum nur ist der spritpreis nicht so stabil wie der preis für semmeln? |
Nicht Semmeln. Über die Jahre sind ist der Preis für Semmeln wesentlich stärker gestiegen als der Treibstoffpreis.
|
Zitat:
Was die amtliche Spritpreisregelung angeht: Der Finanzminister wird sich hüten, eine bessere Geldquelle bekommt er nicht so schnell. Nicht nur, daß die Steuereinnahmen fließen. Auch der größte heimische Ölkonzern ist fest in staatlicher Hand. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Der Sprit preis scheint aber keinen abzuschrecken:
|
Ich habe jetzt einen Preisvergleich gefunden:
Kaufkraftvergleich für Industriearbeiter 1980 bis November 2010 Arbeitszeit für 1kg Brot: 1980 9,8 Minuten - 2010 11,4 Minuten 1l Benzin: 1980 7,5 Minuten - 2010 5,0 Minuten Quelle |
Beweis erbracht: Benzin ist viel zu billig! :p
Interessante Arbeit! |
man kann alles missverstehen, wenn man sich nur ordentlich bemüht ... :rofl:
klar ist benzin über die jahre billiger geworden, aber das habe ich ja gar nicht gemeint. ich meine: warum können semmeln *) über monate hinweg zum selben preis verkauft werden, während sprit täglich mehrere preisänderungen widerfahren muss? das begreife ich irgendwie nicht. warum spekulieren die börseaner nicht mit dem semmelpreis? oder mit dem "inzersdorfer schmalzbrot"-preis? :D *) bei bedarf bitte "semmeln" durch das lebensmittel der eigenen wahl ersetzen! |
Zitat:
|
Zitat:
Dadurch das Neuwagen nicht auf den Baeumen wachsen, sondern viele unzaehlige tausende Euro kosten, kann es wirtschaftlicher fuer einen sein, seinen alten "Stinker" weiterzufahren, wenn er noch gut in Schuss ist. |
Zitat:
:hallo: |
@ FranzK:
lies bitte den ergänzenden text, der ganz unter mit "*)" gekennzeichnet ist. schuhe unterliegen auch keiner derartigen preis-hochschaubahn. schrauben und nägel auch nicht. |
Manches eignet sich halt mehr zum Zocken, manches weniger. Semmeln und Schuhe können aber heute wegen der Zockerei an den Rohstoffbörsen auch plötzlich gewaltige Preissprünge machen. Im Vergleich zum Sprit ist der Semmelpreis z.B. in den letzten 20 Jahren um ein mehrfaches gestiegen (wurde kürzlich mal in den Nachrichten vorgerechnet). Auch bei Schrauben und Nägeln zahlt es sich aus, das mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Habe vergangenes Jahr bei meinem Dachbodenausbau ziemlich gestaunt, wie da die Hunderter für Schrauben dahingeflattert sind.
|
Zitat:
Öl wird eben ähnlich wie Aktien gehandelt. Bei denen ändert sich der Preis aus ständig. :hallo: |
Also wenn es beim Sprit so hohe Preisunterschiede wie z.b. bei Schuhen geben würde, na dann gute Nacht.
Der Kern des Problem ist, daß wir die Einkaufspreise für den Treibstoff nicht wirklich beeinflussen können. Wenn die Österreicher den geforderten Preis nicht bezahlen wollen, wird halt woanders hin geliefert, fertig. Dann sitzen wir schnell auf dem Trockenen. Dann gibts noch die Steuern, das wollen natürlich unsere Politiker nicht, denn irgendwer muss ja auch Steuern zahlen. Und irgendwie wollen ja auch die Leute im öffentlichen Dienst ihr Gehalt bekommen. Würde nur noch die geringe Gewinnspanne der Tankstellen bleiben. Selbst wenn die Gewinnspanne bei 0 wäre, das würde den Treibstoff nicht wirklich wesentlich billiger machen. |
Satan_666 dürfte noch nicht mitbekommen haben, dass Sprit gar nicht mehrmals am Tag verteuert werden darf. Gibt soviel ich weiß eine gesetztliche Regelung die besagt, dass dies nur einmal am Tag geschehen darf.
|
Ja, ab mittag. Ich wollte noch den eigentümlichen Feinsinn der Spekulanten an den Rohstoffbörsen hervorstreichen, der zur steten Spritpreiserhöhung kurz vor Ferien führt. Die sind so genau informiert, dass der Sprit in Bayern zu dortigen Ferienzeiten und bei uns pünktlich zu unserer teurer wird (bitte Sarkasmus nicht überlesen ;) ) Oder auch die Preiserhöhung gerade jetzt, wie hier schon am Beginn des Threads irgendwo zu lesen. Steuern werden teurer um +x cent, Sprit wird teurer um +2x cent. Mag der Tankwart daran nichts verdienen, aber irgendwer ganz sicher. Und die Rohstoffbörsen interessieren sich nicht für unseren Ferienanfang oder unsere Spritsteuern - nur um das noch einmal klar zu sagen (ohne Sarkasmus).
|
Ich weiß es nicht, aber könnte es nicht ganz einfach Angebot und Nachfrage sein ?
Denn wenn z.b. in der Urlaubszeit viel Treibstoff gebraucht wird, ist es dann nicht natürlich, daß die Preise dann höher sind ? Ist doch beim Geldwechseln auch so, im Sommer kosten z.b. die Forint eben mehr als im Winter ? |
Ich zahle sehr gerne die höhere MöSt weil ich ja schließlich nicht will dass die armen Bankdirektoren und Spekulanten auf die Straße gesetzt werden weil sie die Bankenhilfspakete zurückzahlen müssen das ihnen der Staat in den Rachen gesteckt hat.
Und ja, ich fahre 'nen 535i weil die verbrauchssparsamen Autos auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu teuer für mich sind. Und um ehrlich zu sein, kein schlechtes Auto. Ich kann in der Stadt natürlich nichts machen, aber auf der Autobahn bei 200 verbraucht er unter 10l/100km. In den Umweltzonen steigt der Verbrauch natürlich auf 12-13 Liter laut Verbrauchsanzeige. Und wenn ich nichts großes zu transportieren habe, fahre ich natürlich schon mit den Öffis. Die Erhöhung der MöSt (Danke, ÖVP :ms:), erhöht nur die Inflation und ist mal was anderes als die Reichensteuer, etwas für den "Kleinen Mann". |
Zitat:
:D |
Zitat:
Aber vielleicht schafft er es auch diesen Thread zu killen - wie so manchen in der letzten Zeit hier. :mad: Was kommt jetzt? Eine Erklärung, dass ich ein Problem hätte...:lol: |
Wenn man die Budgetzahlen so studiert, geht eine ordentliche Menge für den Verkehr drauf: Straßen sind teuer, Tunnel noch teurer, Schienen die nächste Steigerung und von Eisenbahntunnels möcht ich erst gar nicht reden. Dazu kommen dann Erhaltungs- und Renovierungskosten, teilweise Spezialausrüstung für Rettungskräfte (Langzeitatmer, Umrüstung von Einsatzfahrzeugen (FF, RK), Schwere Kräne). Und außerdem werden die Anforderungen an Straßen immer höher: Wurde früher fast nur in Wien gesalzen, so hat jetzt schon jede Pimperlortschaft zumindest die Hauptstraßen gesalzen, auch unasphaltierte Straßen werden nirgends mehr toleriert (ich habe bis vor 1 1/2 Jahren an einer Schotterstraße gelebt). Straßenbeleuchtung muss auch permanent voll festbeleuchten (imho könnte man sie ab 24 Uhr abschalten bzw. zumindest auf 1/3 reduzieren) und Züge müssen auch im Takt fahren, obwohl tagsüber max. 2-3 Personen drinnen sitzen... Wir haben uns meiner Meinung nach viel zu sehr an den nahezu kostenfreien Verkehr gewöhnt ( auch in Hinsicht mit Spargel aus Peru, Äpfel aus Israel, Erdbeeren aus Spanien)...
|
Sicher hast du mit einigen Apekten recht. Äpfel aus Israel und solche Sachen, müssen wirklich nicht sein.
Andererseits, hätte der jetzt in der Bildungsdebatte wieder auferstandene Hannes Androsch, in seiner Zeit als Finanzminister nicht die Bindung der Mineralölsteuer aufgehoben (die war extra zum Zwecke des Strassenbaus und der Erhaltung eingeführt worden) könnte mann unsere Strassen, mit den eingehobenen Steuern und Abgaben der Autofahrer, sprichwörtlich vergolden und im Winter beheizen. Natürlich spielt da auch eine Rolle, wie die ASFINAG mit dem Ihr anvertrauten Geld umgeht. Man kann es zur Strassenfinanzierung oder aber auch für völlig überzogene Gehälter und Abfindungen ausgeben. |
Zitat:
|
Gute Frage :D
|
Zitat:
wenn es nach angebot und nachfrage ginge, dann wäre es saisonal unterschiedlich und das würde ich ja verstehen - aber nicht tageweise oder (wie vor dieser regelung, dass nur 1x am tag die preise erhöht werden durften) sogar innerhalb von stunden. mit den preisen am spotmarkt kann das auch nichts zu tun haben - weil das rohöl, welches ich (bereits zum sprit verarbeitet) in meinen tank schütte, schon wochen zuvor gekauft werden hat müssen. trotzdem scheint der aktuelle rohstoffpreis ungefiltert auf den verkaufspreis an der zapfsäule durchzuschlagen. und DAS verstehe ich nicht. wenn die bäcker schon seit dem sommer für ihr getreide deutlich mehr zahlen müssen, weil in russland die felder gebrannt haben, hatten sie trotzdem nicht sofort die preise für ihre produkte geändert. genauso ist es mit der schokolade: auch hier gibt es einen spot-markt für den kakao, trotzdem schlagen die preise nicht sekündlich durch auf den schokoladenpreis. oder hat von euch schon mal jemand beobachtet, dass spontan der preis für schokolade im supermarkt angepasst wurde, nur weil der preis für den kakao am spot-markt gesunken oder gestiegen ist? und beim kaffee ist es genauso. und selbst bei technischen produkten ist es nicht so wie bei den erdölprodukten. da kann kupfer (beispielsweise) extrem nach oben gehen, dennoch spürt das der verbraucher zunächst gar nicht. erst wenn die hersteller zu sehr unter druck kommen, werden die preise erhöht. zugegebener maßen sind diese sprünge deutlich größer - aber im wesentlichen kann man als konsument mit den preisen gut kalkulieren. wieso puffert sich der preis gerade beim sprit nicht, so wie er es bei allen anderen produkten tut? ich kenne jedenfalls kein anderes produkt, wo der konsument sich so sehr nach den preisen auf den spotmärkten orientieren muss. was ist so gravierend anders am sprit als an allen anderen konsumgütern? |
Zitat:
|
Da sind wir wieder bei dem Punkt, daß der Treibstoff noch viel zu billig ist.
|
http://www.dubai-wolkenkratzer.de/
Hier kann man bewundern, was aus unseren Spritgelder geworden ist. Das goldene Klo vom Scheich und seine 25 Gespielinnen muessen ja auch finanziert werden, dafuer werden dann die Wolkenkratzer von ind/pakt. Hackerln zu Niedrigsloehnen gebaut. http://www.nzzfolio.ch/www/d80bd71b-...ee3b7e1ae.aspx |
Und wir haben leider nicht viele Möglichkeiten, was dagegen zu unternehmen.
Außer vielleicht massiv die Verwendung energieffizienter Geräte und den Ausbau alternativer Energie zu forcieren ? |
keine frage - die haben dort bislang gut verdient am verkauf des schwarzen zeugs. aber ich denke, die haben an dem ganzen noch das wenigste verdient. zwischen den eigentümern der erdölfelder und dem zapfhahn, von dem ich den kostbaren saft in den tank meines vehikels laufen lasse, liegen genügend gierige konzerne, die mindestens genauso viel abgestaubt haben.
|
Zitat:
|
bei uns ist der sprit eh nicht teurer als in USA - zumindest vor steuern und abgaben :D
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr. |