![]() |
imho weil die Frächter nicht in die Verantwortung genommen werden
|
...weil immer nur der Profit und die eigene Faulheit wichtiger ist.
Bis was passiert! Und dann wird nach Kontrolle und "dem Staat" geschrieen. Und wenn kontrolliert wird, regen sich auch genau die selben Typen auf. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Gesehen im 1Bez., war zwar eine Dachlawine, ich vermute wenn ein LKW mit 60-70km/h Schnee oder Eis verliert, hats sicherlich noch mehr Wucht.
|
Ja, die Bilder im TV waren beeindruckend, von Windschutzscheibe kaputt bis zu Dach eingedrückt und Totalschaden samt schweren Verletzungen der Insassen.
|
War heute Abblendlichtspartag? Auf der Landstrasse zu Mittag, beinahe jeder Fuenfte ohne Abblendlicht.
Auch dabei, das gruene Kreuz und unzaehlige LKW. Auf der Tangente wars dann biszchen besser,......... |
Viele sind mir nicht aufgefallen, aber ich war eher abends unterwegs. Wenns dämmert schalten doch die meisten das Abblendlicht ein.
Ich wundere mich eher über so manche Fahrer auf der Autobahn. Welche Geschwindigkeiten da auf Schneefahrbahn gefahren werden ist schon fast erschreckend. Und ich bin sicher kein langsamer Fahrer ;) Auf den übrigen Straßen sieht es dann wieder umgekehrt aus. Da wird wieder unverhältnismäßig langsam gefahren. Überholen kann man leider auch so gut wie gar nicht bei den Verhältnissen. |
Zitat:
Ja, der goldene Mittelweg, den finden immer weniger. Wenn schon gezuckelt wird, dann auf der mittleren Spur, oder es wird ueberholt und reingeschnitten das die Kolone bremsen musz. Nicht zu vergessen fest Handyphonieren, oder auf der Beifahrerseite in Unterlagen blaettern, sich auf den Verkehr alleine zu konzentrieren ist wohl Einigen zu einfach. |
Ok, noch eine Unart: Vorwiegend dann Unfälle zu bauen, wenn ich im Bett liege und mich für morgen auschlafen will - und dann noch vollbesoffen und ins Gesicht spuckend mir zu erklären, was für ein toller Typ ich doch bin...
|
Erzählst du da Beziehungsgeschichten... :D
|
Manchmal hab ich das Gefühl, ja...
|
|
Mit Fotos: http://salzburg.orf.at/stories/488676/
|
Zitat:
Wenn eine Dachlawine von einem 20m hohen Gebäude abgeht, schlägt sie mit etwa 70km/h am Boden auf. Das ist sehr heftig! Wenn ein LKW mit 70km/h Geschwindigkeit etwas verliert, hat es bis zum Aufschlag am Boden immer noch an die 70km/h horizontaler Geschwindigkeit (je nach entwickeltem Luftwiderstand). Trifft es dabei ein nachfolgendes Fahrzeug, so besteht die Wirkung etwa aus der Summe der Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Eisbrocken und nachfolgendem Fahrzeug (nicht sehr groß) und der vertikalen Geschwindigkeit bei etwa 4m vertikalem freien Fall (auch nicht sehr groß). Das kann einem Fall aus großer Höhe in der Wirkung nie das Wasser reichen. :hallo: |
Die Eisplatte kann ja auch im Gegenverkehr einschlagen. Da ist die Wucht dann noch größer.
|
Ich weis, es ist Weihnachten, aber kein Grund mit der Festbeleuchtung (Nebelschlussleuchte) im Stadtverkehr, bzw. mitn in der dichten Kolonne zu fahren. Auch auf der Landstrasse, wenn ich hinter mir 10 Autos habe, waere es angebracht, jetzt die Nebelschlussleuchte abzudrehen.
Oder im Regen, da wird immer mehr mit der N-Leuchte gefahren,........ Und Nebel herrscht erst dann wirklich, wenn die Sicht <50m ist, und nicht weils das gestern im ORF erzaehlt haben! Augenscheinlich wir die Energie fuer die N-Leuchte, dann beim Blinker "eingespart". http://www.arboe.at/1774+M54a708de802.html Das kannte ich noch gar nicht: Zitat: Achtung: Laternen, die nicht während der Nacht leuchten, sind mit einem entsprechenden Verkehrszeichen gekennzeichnet |
Zitat:
|
Zitat:
|
liebe Autofahrer mit dem "W" im Kennzeichen
AUSSERHALB des Ortsgebietes gilt nicht 70 km/h, die man vorher INNERHALB (unerlaubterweise) gebrettert ist konstruktiver Vorschlag: auf den Landstrassen es mal mit 100km/h probieren, Autobahn sogar unglaubliche 130km/h - und in den Ortsgebieten MAXIMAL 50 oder sogar nur 30 zb vor Schulen, Kindergärten usw. Danke |
Des gibts ja nicht, das war heute in der Frueh auch so, ok. es war dichter Nebel da waren stellenweise die 70km/h ausreichend, dafuer wurde im Ortsgebiet weiter mit dem selben Tempo gefahren.
Auch bei den fixen Radarboxen musz man nicht abrupt auf die Bremse latschen und mit 5 km/h weniger als erlaubt vorbei tuckern, mitn 59 (Tacho) ist mir noch nie was passiert. Interessant, dasz bei den Radar, die allermeisten Fahrzeuge die mir vorher auf der Stoszstange geklebt sind, dann zumindest kurzfristig zurueckfallen. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Wenns nur das wäre... ;) |
Meine Forderung: besondere Schulung (insgesamt erehblich strengere Führerscheinprüfung!) einschließlich jährlicher Nachüberprüfung für Frauen und alle ab 60!!
Extrem selten, dass mir jemand nicht aus dieser Gruppe auf der Straße auf die Nerven geht. |
Ist das dein Ernst? :confused:
Das mit der strengeren Prüfung unterschreibe ich auch, aber die beiden anderen Punkte sind heftig! Du wirst ja nicht im Ernst behaupten wollen, dass ALLE Frauen und ALLE über 60 so schlecht fahren??? Klar gibt es in dieser Gruppe einige, die Ärger verursachen, aber darum gleich eine jährliche Überprüfung? Dann dürfte man keinem zwischen 18 und 25 einen Führerschein geben, denn dort ist der Prozentsatz der Unfalllenker am höchsten. Da ärgere ich mich lieber über einen 60-jährigen "Hut-Fahrer" oder eine schleichende Lady, bevor ich mich von einem 19-jährigen Möchtegern-Rennfahrer, der mir auf der Autobahn bei 130km/h auf zwei Meter hinten dran fährt, weil ich gerade einen LKW überhole und es ihm nicht schnell genug geht, gefährden lasse |
Zitat:
|
Nicht ausweichen, lieber Don...;)
Ich wollte darauf hinaus, dass wohl nicht ALLE Frauen oder Über-60-jährige in einen Topf geworfen werden können. Denn, wenn eine jährliche Überprüfung, dann für alle bzw. für die wirklichen Risikogruppen. Wenn ich auf der Autobahn einen LKW überhole und dabei nicht schneller als 130km/h fahre (warum sollte ich, ist ja verboten), kann das wohl nicht als Provokation gelten. Noch dazu, wo die Autobahn frei war. Nur dauert ein Überholvorgang mit 10-20km/h Differenz länger als ein Raser braucht, um aus dem "Nichts" aufzutauchen. |
Natürlich sind nicht ALLE gefährdend und würden daher "ungerecht" behandelt. Aber wieviel "Ungerechtigkeit" dieser Eigenart braucht eine Gesellschaft für die Optimierung von "Sicherheit"? Darüber existiert ohnedies kein Konsens. Ich wich nirgendwo aus, sondern halte auch Gruppen für überprüfenswert, die nicht direkt in der Unfallsstatistik aufscheinen, sehr wohl aber den Verkehr äußerst unangenehm beeinflussen. Über die Jungen oder Alkoraser wird imho hinreichend geschrieben und geurteilt, und sie sind ja auch ein Beweis, dass größere Kontrolle (Probeführerschein etc.) nicht unbedingt Sicherheit bringt.
|
Zitat:
|
Och, zu reden hab' ich eigentlich eine ganze Menge aber zum großen Glück - da gebe ich Dir recht - kaum etwas zu bestimmen ;) Das sollte imho ohnedies nie Sache einer Person sein.
|
Zitat:
Interessant ists immer wenn um z.B. 03:00 auf der Tangente Wagen die Auffahrt raufkommen und augenblicklich in die mittlere Spur steuern,....... Das ist auch so einen Unart, dasz sehr viele Fahrer (die Kastenwagenfahrer sind da sehr praedestiniert dafuer), augenscheinlich keine "Rechtsfahrordnung" kennen. |
Zitat:
Warum dann aber die ganze Zeit links fahren muss, erschließt sich mir auch nicht. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Das habe ich noch nie von Jemanden gehoert, das wegen mitten/links fahren gestraft wurde. Ich fahre meist eh schon nur einen Hunderter auf der Autobahn, trotzdem passierts, dasz ich "rechts" ueberhole (z.B. Kika-Leihbomber - (ich weis ich mueszte ganz links vorbei und dann wieder ganz rechts)). Auf der Tangente ist man manchmal mit 90 rechts auch flotter wie die restlichen 2 Spuren. Dafuer gibts dann die Spezialisten (in der mittleren Fahrspur) die erst 5m vor ihrer Abfahrt draufkommen, dasz sie eigentlich abfahren moechten, und das jeden Tag aufs neue,........... |
Ja, diese ganzen Regeln über links und rechts sind eigentlich alle überflüssig, könnte man eine klare Regel formulieren, die sich darauf bezöge, dass jeder nach Möglichkeit jeden anderen genau beobachten sollte und man sich gemeinsam auf eine minimale Behinderung bzw. Gefährdung des einzelnen konzentrieren muss. Nur ist das in Wirklichkeit ein hochkomplexer Vorgang, den im Prinzip auch die meisten meistern, in dem diese ganzen Regeln auch durchaus einen sinnvollen Prioritätsleitfaden anbieten, der aber kaum in simple Worte zu fassen ist. Spielt sich ja vieles im Bruchteil von Sekunden ab, weit unterhalb jeder "Verbalisierungsschwelle".
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wo bleibt hier ein Fahrer hinter einen anderen Wagen der um 3 km/h langsamer faehrt als der Andere, da wird halt moeglichst rasant ueberholt, um halt ein Auto weiter vorne zu sein in der Kolone. |
http://diepresse.com/home/panorama/o....home_panorama
Wieder mal zum Thema Dach abschaufeln... @momentanes Topic: Wenn ich Zeit habe, fahre ich am liebsten hinterm LKW gemütliche 90 mit dem halben Spritverbrach von Tempo 140... Ist auch viel gemütlicher :-) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Darum heiszt es ja auch LKW Friends on the road,...;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr. |