WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Netzwerkproblem mit Linksys WRT160NL (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=240749)

mopok 10.12.2010 09:39

Stimmt, die Verbindung mit dem Switch ist nicht gut. Habe ich gestern getestet. Daher wieder am Router angesteckt.

Den Switch benötige ich, da ich mehr als vier LAN-Anschlüsse benötige.

Ich habe am NAS gestern die Sleep-Funktion mal deaktiviert und siehe da, heute in der Früh gabs auch keine Probleme. Daher, es liegt an dieser Funktion. Nur weiß ich nicht warum.

The_Lord_of_Midnight 10.12.2010 22:46

Dann befürchte ich, muss ich die nächste Empfehlung aussprechen.
Ist mir fast schon unangenehm, aber in solchen Fällen kann man leider nicht allzu viel machen.

Also, ich habe diesen Gbit-Switch, der hat 8 Anschlüsse:
http://geizhals.at/a72206.html
Linksys SD2008, 8-Port ab €43,18

Ist zwar ärgerlich, kostet allerdings auch nicht allzu viel, und dann hast wieder für Jahre eine Ruh und das Netz performt wieder ordentlich.

Hajo24 11.12.2010 11:00

Kann LoM nur beipflichten. Seit ich hinter dem Chello-Modem einen Cisco WRVS4400N und dahinter noch den Linksys SRW2008 (größerer Bruder des SD2008) einsetze performt mein Netz auch wieder ohne Probleme.

lg Hajo24

The_Lord_of_Midnight 11.12.2010 11:54

Was genau ist der Unterschied zwischen SRW2008 und dem SD2008 ?
Ich sehe beim SRW2008 nur das Stichwort "managed".
Was bedeutet das genau ?
Das man über ein Web-Interface Parameter einstellen kann ?
Denn beim SD2008 kann man gar nichts machen, den steckt man einfach an, fertig.
Alles andere geht automatisch, das ist einfach nur ein plain Gbit-Switch.

enjoy2 11.12.2010 20:07

Zitat:

Managed Switches der Cisco Small Business Serie: Funktionen

Managed Switches der Cisco Small Business Serie bieten eine Vielzahl von Funktionen:

• Unterschiedliche Optionen für Fast-Ethernet- und Gigabit-Ethernet-Ports
  • Gewährleistet dank verschiedener Mechanismen eine höhere Qualität der Dienste (QoS), damit kritische Echtzeit-Netzwerkanwendungen stets auf dem höchsten Leistungsniveau laufen
  • Erweiterte Sicherheitsfunktionen, die die Möglichkeit eines unberechtigten Netzwerkzugriffs ausschalten; hierzu können 802.1X-Authentifizierung und MAC-basierte Adressfilterung gehören
  • Kosteneffektive Stromversorgung von drahtlosen Zugangspunkten, Videokameras und anderen durch das Netzwerk verbundenen Endpunkten durch optionale Power-over-Ethernet-Funktionalität, die die Installation von separaten Netzteilen überflüssig macht
  • Durch ausfallsicheres Clustering wird ermöglicht, dass expandierende Unternehmen nach Bedarf weitere Switches hinzufügen können, da mehrere Switches über eine gemeinsame Schnittstelle verwaltet werden können
  • Die Unterstützung für Virtual Local Area Network (VLAN) ermöglicht Ihnen, Benutzer verschiedenen Netzwerken zuzuweisen, wodurch die Effektivität der Arbeit und die Sicherheit des gesamten Systems verbessert werden
  • Redundanzfunktionen gewährleisten jederzeit die Verfügbarkeit der kritischen Anwendungen

von der Homepage von Cisco, für Private sehr wahrscheinlich nicht erforderlich, aber nett :D

mopok 13.12.2010 10:10

Ich habe mir jetzt am Samstag einen neuen GBit-Switch gekauft.
Und wirklich, im Moment gibt es keinerlei Probleme (mehr).

Ist aber schon interessant, dass wenn man einen GBit-Router hat, es mit einem MBit-Switch zu Problemen kommen kann. ich dachte, dass in diesem Fall einfach die Webgeschwindigkeit gebremst wird und nicht mehr...

Naja, wieder was gelernt. Danke auch für Eure Tipps und Hilfe. Ich hoffe, dass wieder eine Zeit lang Ruhe herrscht.

Hajo24 13.12.2010 10:48

Zitat:

Zitat von mopok (Beitrag 2437362)
Ist aber schon interessant, dass wenn man einen GBit-Router hat, es mit einem MBit-Switch zu Problemen kommen kann. ich dachte, dass in diesem Fall einfach die Webgeschwindigkeit gebremst wird und nicht mehr...

Sollte auch so sein. Da ich auch im beruflichen Umgang die Erfahrung gemacht habe, daß dies nicht immer ohne Probleme funktioniert benutze ich nur noch managebare Netzwerkkomponenten.

Oft genügt es auf einer Seite die Geschwindigkeit einzustellen, die Gegenseite auf "Auto" zu lassen. Nur ohne managebare Switches bzw. Router ist das halt nicht zu machen.

Lg. Hajo24

The_Lord_of_Midnight 13.12.2010 13:07

Genau so ist es.
Bei Hardware-Teilen die "automatisch" funktionieren, kann immer was unerwartetes auf Hardware-Ebene passieren, das man nicht nicht steuern kann.
Da kann man dann auch gar nichts machen, als eine der inkompatiblen Komponenten zu tauschen.
Managebare Netzwerkkomponenten sind zwar nett, aber die werden Privatbenutzer in der Regel nicht brauchen, kosten ja auch ein vielfaches.

mopok 13.12.2010 13:55

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2437381)
...Managebare Netzwerkkomponenten sind zwar nett, aber die werden Privatbenutzer in der Regel nicht brauchen, kosten ja auch ein vielfaches.

Stimmt, managebare verwenden wir in unserer Firma, sind mir aber für den Heimgebrauch einfach zu teuer.

Hajo24 13.12.2010 14:15

Gute Sachen haben immer schon ihren Preis gehabt. Aber soviel teurer sind die Dinger auch nicht. Sowohl der Switch als auch der Router waren jeweils unter 200 Euronen.

Jeden Tag kaufe ich's ja nicht. Außerdem erspare ich mir im Fall des Falles viel Zeit weil das ewige herumprobieren entfällt, am Ende geht es dann sowieso nicht .....

Da kaufe ich mir lieber einmal was Ordentliches.

Lg. Hajo24

The_Lord_of_Midnight 13.12.2010 14:35

Naja, weniger als 50 Euro ist schon ein großer Unterschied zu weniger als 200 Euro.
Natürlich, wenn man bereit ist, das Geld zu bezahlen und wenn man damit umgehen kann, dann ist das sicher was sehr nützliches.

mopok 13.12.2010 18:50

:ja: aber Hajo24 geht wohl nach dem Motto vor: Man(n) gönnt sich ja sonst nichst ;)

Christoph 13.12.2010 21:15

Ich kann Hajo24 grundsätzlich zustimmen, oft fährt man mit einem teureren Gerät (auch Werkzeug) besser als mit mehreren billigen und spart sich auch noch den Ärger, was bei Datenkommunikation noch müsamer ist als beim Werken. ;)

Hajo24 14.12.2010 12:54

Ich kann "Christoph" nur zustimmen, in der heutigen Zeit ist der "Billigschrott" mehr als entbehrlich. Natürlich sind bei diesen Dingern auch wirklich gute Geräte darunter - nur die muss man erst finden.

Flexiebel ist man damit jedenfalls nicht.

Für einen aon-Anschluss habe ich z.B. einen Linksys WAG320N, der kostet auch fast € 30,-- mehr als das vergleichbare Gerät von Netgear. In diesem Fall wäre wahrscheinlich auch der Netgear gut genug gewesen - ich denke hier trifft die Aussage von "mopok" zu.

Ein Montagsgerät kannst du immer erwischen. Dann wird's halt umgetauscht.
Wie ich schon gesagt habe, jeden Tag kaufe ich diese Geräte ja nicht. Die halten schon einige Jahre als rundum Sorglospaket.
Klar ist bei ca. 200 Euro auch meine pers. Schmerzgrenze erreicht aber ich habe es noch nicht bereut zum teureren Gerät gegriffen zu haben.

Wenn du die Flexibilität eines managebaren Gerätes einmal gewohnt bist machst du keinen Rückschritt mehr.

Lg. Hajo24

mopok 14.12.2010 15:39

Auch ich kann Christoph nur zustimmen.

Siehe auch meine Beiträge zum "Hofer"-Thread. Dabei gehe ich oft beim Hofer einkaufen, halt nur keine Elektronik.

The_Lord_of_Midnight 15.12.2010 01:56

Ich habe unlängt einen Artikel in einer Zeitung gelesen.
Angeblich gehen die Umsätze von Hofer erstmals seit langer Zeit zurück.
Begründung: Billig gibts auch bei der Konkurrenz.

Baron 15.12.2010 19:19

Imho wird der Lidl der neue Hofer. Mal abwarten wann all dorthin rennen-zum Computerkauf!
@Topic
Mein WRT320N kann sich nicht entscheiden ob er funken will oder net!
Bin mittelmässig ratlos!

Christoph 15.12.2010 21:37

Der Unterschied, wurscht was, ist biilig oder preiswert, und den im Geschäft festzustellen ist fast nicht möglich.
Ich erinnere mich ein einen nicht billigen Markenpullover, nach 3x waschen hat der ausgesehn wie ein Fetzen, ein billigerer von XY ist noch immer OK. :utoh:
Einkaufen ist Glückssache geworden.

P.S.: jetzt sind wir aber schon OT ;)

The_Lord_of_Midnight 15.12.2010 23:16

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2437647)
Mein WRT320N kann sich nicht entscheiden ob er funken will oder net!
Bin mittelmässig ratlos!

Ich bin auch ratlos.
Musst schon ein paar Details verraten.
So wie sich das anhört, ist einfach das Wlan-Interface defekt.

Baron 15.12.2010 23:46

Das ist ja das Problem-jetzt funkt er wieder mit voller Power!
216Mb von 300(N) lt. win 7! Aber am Laptop auch noch 121Mb lt. XP!
Ein mal gehts einmal nicht....:rolleyes::(

The_Lord_of_Midnight 16.12.2010 11:35

121 Mbit auf dem Wlan ?

Christoph 16.12.2010 12:13

Warum nicht, bei einem Poweruser wie Baron??? :-)

mopok 16.12.2010 12:15

121 MBit/s WLAN? :eek:

Da muss ich noch was lernen. Im Moment läuft das Netzwerk, dank eurer Hilfe und Tipps, wieder gut.

Habe lt. Speedtest 98,5 MBit/s

Baron 16.12.2010 17:31

Warum nicht Wlan N -300Mbit/S lt Spezifikation!:rolleyes:
BTW. Heute wird wieder nicht gefunkt!:(:ms:

mopok 17.12.2010 10:07

Eben, lt. Spezifikation. Aber leider entspricht dies oft nicht den Tatsachen :(

Hast Du schon was wegen des Funkproblems herausgefunden?

The_Lord_of_Midnight 17.12.2010 12:11

Ja, aber besonders auf dem Wlan erreicht man doch praktisch nur sehr selten den vollen Speed.
Ist doch eh ein Wahnsinn, wenn man auf Wlan über 100 Mbit schafft.
Mehr brauchst selbst mit dem schnellsten Chello-Fiber-Speed-Zugang nicht.
Wer noch mehr will, muss eben bei Gbit Lan bleiben.

mopok 17.12.2010 12:53

Stimmt, ich schaffe ja selber momentan im schnellsten Chelllo-Netz ca. 98 MBit/s.

Und das sollte - zumindest mir - doch reichen.

Baron 17.12.2010 15:38

Mir reichts ja eh wenn es funkt-nur das tuts nur hin und wieder-jetzt ist mal wieder wieder dran also nein!:(:ms:
Und das ist ja nicht die Inet Geschwindigkeit sonder die Interne im Netz!
Worans liegt? Ich weis es nicht-Verzweiflung macht sich schön langsam breit-ist ja nicht neu und hat ja auch schon ein Jahr in dieser Konfiguration zufriedenstellend funktioniert!:rolleyes:

mopok 17.12.2010 20:26

Hast Du diese Aussetzter nur zu bestimmten Zeiten? Oder total unterschiedlich?

The_Lord_of_Midnight 17.12.2010 21:21

Blöde Frage:
Hast du auf dem Router ein Firmeware-Update gemacht ?
Wenn ja, dann hoffe ich, daß du den Reset der Routerkonfiguration mit Neueinstellung nicht "gespart" hast.
Das musst du unbedingt tun.
Hatte ich auch mal bei einem Linksys-Router, daß der sich nach dem Firmware-Update regelmäßig aufgehängt hat.
Erst nach dem Reset und Neueinstellen der Router-Konfig wars dann vorbei mit den Hängern.
Ich glaube sogar mal bei der Flash-Anleitung gelesen zu haben, daß der Reset zwingend erforderlich ist.
Wird nur oft überlesen, weil man meint, daß man eh schon fertig ist.

Baron 17.12.2010 21:54

@ mopok
Keine Aussetzer-wird nicht verbunden !
Von 2 Geräten (lapi /Hr ) nicht
@LoM
Keine Updates eingespielt
Reset gemacht- nachdem es keine Verbindung mehr gab- wurde als linksys erkannt mit 144(N) dann umgestellt auf MIMO 300(n) auch als solches erkannt -und verbunden mit beiden Geräten -aber eben nur eine Session lang. jetzt scheint er nur manchmal in der Liste (win7/64 bzw. Konfig Treiber XP) auf aber lässt sich auch nicht verbinden. Einstellungen wurden abgespeichert-mehrmals Erfolg=0!:rolleyes:

The_Lord_of_Midnight 18.12.2010 00:29

Reisst die Leitung zwischen dem Notebook und dem Router oder die zum Internet ab ? Oder sogar beide ?
Wenns kein Chello-Ausfall ist, kommt da eher nur noch ein Hardware-Defekt in Frage.

Wie siehts übrigens aus mit dem Kanal ?
Ist der auf Auto oder einen bestimmten Wert eingestellt ?
Eventuell handelt es sich um eine der üblichen Störungen wie ein Schnurlostelefon bei dir selbst oder bei einem Nachbarn.
Sollte zwar mit Wireless-N kein Problem mehr sein, aber wer weiß.

Hajo24 18.12.2010 10:12

Die Linksys-Geräte in dem schönen flachen Design werden leider ziemlich warm.
Darum vermute ich dass das Gerät einen HW-Defekt hat. Möglicherweise ist eine Lötstelle aufgegangen.

Kann aber auch sein, dass du nur die FW nochmals updaten musst, auch wenn es die Selbe ist. Mein alter Linksys hatte das auch mal (nach 2 Jahren) und danach funktionierte alles wieder.

Was spricht dagegen, die FW nochmal aufzuspielen, mehr als dass es dann auch nicht funkt kann ja eh nicht pasieren.

lg Hajo24

Baron 18.12.2010 14:36

@Lom
BEIDE-verbinden sich erst gar nicht!
@Hajo
Richtig gute Idee- hab mich damit aber noch nie auseinandergesetzt.
Wo mach ich das mit der FW?

Christoph 18.12.2010 21:13

Müßte über das Menu zu erreichen sein, und sollte im Handbuch stehen, ggf. auf der HP des Herstellers nachsehen.
Bei meinem USR ist es in der Toolbox zu finden.

Hajo24 19.12.2010 11:22

Findest du unter Administration (Verwaltung) - Firmware Upgrade. Die richtige Datei von der Linksysseite laden. Mit Browse oder Durchsuchen diese Datei auswählen und mit Start to Upgrade bzw. Aktualisierung starten geht's los.

Nicht vergessen: Vorher alle Einstellungen die du gemacht hast sichern oder aufschreiben.

Lg. Hajo24

The_Lord_of_Midnight 19.12.2010 17:33

Hast schon mal mit Kabel versucht, ob noch was geht ?

Baron 19.12.2010 18:19

JA -hänge die ganze Zeit mit 2 Kabeln (1pro Rechner) am Router-kein Problem volle Leistung!:cool:
Aber Dauerlösung ist das keine das da zwei Blaue Netzwerkabeln quer durch die Wohnung liegen-der WAF ist relativ niedrig!:rolleyes:

The_Lord_of_Midnight 19.12.2010 19:18

Aha, also mit Kabel ist immer volle Leistung ?
Mit Wlan bricht die Verbindung immer wieder ein ?
Bist über Wlan G oder N verbunden ?
Bei Wlan G gibts wie schon geschrieben oft das Problem mit Schnurlostelefonen oder auch anderen Routern, die auf dem gleichen Kanal senden.
Hast du schon einen anderen Kanal probiert ?

Baron 19.12.2010 19:28

Keine Aussetzer-wird nicht verbunden !
Von 2 Geräten (lapi /Hr ) nicht
Wlan N mit 300
Kanäle werden automatisch bezogen und änderten sich auch immer sessionmässig 1-10
Keine schnurlostelefone oder dergleichen im ganzen Haushalt vorhanden!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr.