WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Noch mehr ORF gebühren-Privatsender machen mobil! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239412)

FranzK 17.06.2010 10:46

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2418747)
...Wieso läuft fußball zb. auf orf1 und nicht auf orf sport? ...

Eine berechtigte Frage! In der Vor-DVB-T-Zeit konnte man es ja noch verstehen, aber jetzt können alle ORF-Sport empfangen.

:hallo:

Hawi 17.06.2010 11:24

Einen interessanten Beitrag zu den Fernsehgebühren mit Tarifvergleich gibt es in Wikipedia. In der Schweiz ist übrigens, habe ich neulich zufällig gefunden, die Gebühr auch bei mehreren Wohnsitzen nur einmal zu zahlen - in Österreich ist zumindest eine Teilgebühr fällig.

Tarjan 17.06.2010 11:31

Die Gesangswettbewerbe und Millionshows, Tanzshows etc. sind aber noch im Vergleich recht billig.

Richtig teuer sind jetzt die Sportübertragungen. Fragt mal nach was dem ORF jetzt die Fußball WM kostet. Nur wieviele würden da schreinen, wenn die nicht mehr übertragen würde?

mind 17.06.2010 11:40

Zitat:

Zitat von Tarjan (Beitrag 2418761)
Die Gesangswettbewerbe und Millionshows, Tanzshows etc. sind aber noch im Vergleich recht billig.

Richtig teuer sind jetzt die Sportübertragungen. Fragt mal nach was dem ORF jetzt die Fußball WM kostet. Nur wieviele würden da schreinen, wenn die nicht mehr übertragen würde?

Von mir aus koennens den Fussball einsparen,........

Dafuer koennens die Werbung um die Fussballtermine teuerer verkaufen, als wenn Am Dam Des spielt (gibts des eigentlich noch)

Tarjan 17.06.2010 11:57

Von mir aus auch, nur wennst anschaust wie entvölkert momentan manche Gegenden sind weist wieviele vorm Fernseher sitzen ;).

Baron 17.06.2010 12:45

Zitat:

Zitat von mind (Beitrag 2418765)
als wenn Am Dam Des spielt (gibts des eigentlich noch)

Nein!

Lucky333 17.06.2010 12:51

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2418735)
Wenn hier jemandem etwas entgeht, dann ganz offensichtlich dir. Wenn ich ein Gerät besitze, mit ich ORF-Programme empfangen kann, muss ich zahlen. Wenn ich ein Fahrzeug besitze, mit dem ich öffentliche Verkehrsflächen benutzen kann, muss ich zahlen. Es ist eine sehr gute Analogie und zeigt, dass es auch andere akzeptierte Bereiche gibt, wo der Kauf einer Möglichkeit sofort Kosten nach sich zieht (da gibt es noch mehrere!).

Den Führerschein als Vergleich heranzuziehen, um die ORF-Gebühren zu hinterfragen, ist aber hanebüchen. Denn fast jeder hat ja von Geburt weg die Möglichkeit, den ORF zu konsumieren. Dafür werde ich aber noch lange nicht zur Kasse gebeten. Diese Möglichkeit nicht auszunützen ist prinzipiell das gleiche, wie eine Lenkerberechtigung zu besitzen und nicht zu fahren. In beiden Fällen kann ich auch fremde Geräte benutzen, ohne selbst bezahlen zu müssen, weil dies schon von anderer Seite gemacht wurde. Irgendjemand muss aber auf jeden Fall für das Ausnützen dieser "Möglichkeit" bezahlen, während das konsequente nicht ausnützen für mich auch keine Kosten bedeutet, so lange ich nicht die entsprechenden Geräte besitze. Schon erstaunlich, dass euch diese simple Tatsache nicht auffällt!

kann es sein das du ein klein wenig stur bist??? :D

der vergleich hinkt nicht, wenn ich einen fernseher habe heißt das nicht das ich auch fernsehe...oder gar orf sehe...

wenn ich einen führerschein habe heißt das nicht dass ich auto fahre..

warum soll ich dann also zahlen?

der ORF oder der STAAT trägt nix dazu bei dass das fernsehsignal ins wohnzimmer kommt, warum also zahlen?

einfachste lösung ALLE melden ihre GIS ab...mal sehen was sie dann tun...

FranzK 17.06.2010 13:38

Zitat:

Zitat von Lucky333 (Beitrag 2418771)
kann es sein das du ein klein wenig stur bist??? :D

der vergleich hinkt nicht, wenn ich einen fernseher habe heißt das nicht das ich auch fernsehe...oder gar orf sehe...

wenn ich einen führerschein habe heißt das nicht dass ich auto fahre..

warum soll ich dann also zahlen?

der ORF oder der STAAT trägt nix dazu bei dass das fernsehsignal ins wohnzimmer kommt, warum also zahlen?

einfachste lösung ALLE melden ihre GIS ab...mal sehen was sie dann tun...

1. Schon möglich. ;)

2. Die Analogie zwischen Fernseher und Führerschein ist eben keine! Die Analogie besteht einerseits zwischen Augen und Ohren und Führerschein und andererseits zwischen Fernseher und Auto!

Du hast Augen und Ohren und kannst damit den ORF konsumieren. Dafür wirst du aber noch nicht zur Kasse gebeten. Du hast einen Führerschein und könntest fahren, musst aber deswegen auch noch nichts bezahlen.

Du hast Augen und Ohren und kaufst dir einen Fernseher, der den ORF empfangen kann. Jetzt wirst du zur Kasse gebeten! Du hast einen Führerschein und kaufst dir ein Auto, mit dem du auf öffentlichen Verkehrsflächen fahren kannst und du wirst sofort zur Kasse gebeten!

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Sammy23 17.06.2010 13:56

Der Baron ist Administrator beim Debattierclub ("BABA Arigona und Familie!..... usw)

DAS hätte man sich denken können....

GET A LIFE !

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2418419)
Unter :
http://www.nein-zum-orf-gesetz.at/

gibts mehr dazu!

Da das wieder bestimmt in einen Parteipolitischen Thread ausartet-was hier ja verboten ist hab ich das auch Parallel auf
http://www.debattierclub.net/viewtopic.php?f=24&t=5414

Gestartet-bevor die "zensurits"/thread schließerei wieder zuschlägt!;):D

Zum Thema: ich finds unerträglich das sich der ORF wieder bereichern will um seine Bonzen durchzufüttern und noch mehr Werbung zu machen!
Habe das natürlich unterschrieben!

Don Manuel 17.06.2010 13:56

Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen Verstehen und Billigen, nur so zur Info ;)

FranzK 17.06.2010 14:05

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2418781)
Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen Verstehen und Billigen, nur so zur Info ;)

Was für eine Erkenntnis! ;)

Aber es ging hier nie um Billigung sondern um die Beurteilung eines in meinen Augen unsinnigen Vergleichs zwischen einem Führerschein und einem Fernsehgerät. Nur so zur Info... ;)

LouCypher 17.06.2010 15:16

Zitat:

Franz:
Wenn ich ein Fahrzeug besitze, mit dem ich öffentliche Verkehrsflächen benutzen kann, muss ich zahle
nein musst nicht, wenn du dir ein auto in die garage stellst zb. einen oldtimer musst nichts zahlen, erst wenn du damit auf öffentlichen strassen fahren willst. Wenn du dir hingegen einen altes röhrenradio als deko hinstellst musst gebühren zahlen. Wenn du dir einen flatscreen zum dvd schauen kaufst musst du orf gebühren zahlen. Gesetz hin oder her es ist eine sauerei, genauso wie viele anderen gesetze in der vergangenheit eine sauerei waren.

Tarjan 17.06.2010 16:05

Er hat ja geschrieben wenn man öffentliche Verkehrsflächen benutzt muss man zahlen ;).

PS: Wenn Du im alten Röhrenradio den Empfangsteil dekativierst weils nur Dekoration ist bzw. den Empfangteil im Flatscreen ausbaust weilst ja nur DVDs schaust must nichts zahlen.

Du zahlst dafür dass Du den Orf empfangen kannst und nicht wiel Du das Gerät besitzt.

Ich finde den Vergleich von FranzK schon recht gut.

Don Manuel 17.06.2010 16:17

Ich zahle für das Gerät, mit dem ich Rundfunk empfangen kann. Die Gleichsetzung eines Anbieters von Inhalten mit der Technik hat mir hier noch keiner der Schlaumeier in irgendeiner Weise argumentiert.

FranzK 17.06.2010 19:21

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2418789)
nein musst nicht, wenn du dir ein auto in die garage stellst zb. einen oldtimer musst nichts zahlen, erst wenn du damit auf öffentlichen strassen fahren willst.

Ich habe extra so formuliert, dass dieser Fall abgedeckt ist. Du solltest ein wenig genauer lesen, wenn du hier mitreden willst!

Zitat:

Wenn du dir hingegen einen altes röhrenradio als deko hinstellst musst gebühren zahlen. Wenn du dir einen flatscreen zum dvd schauen kaufst musst du orf gebühren zahlen.
Nein, dass ist ein großer Irrtum! Du kannst dir ein altes Röhrenradio als Deko hinstellen, sogar einen Fernseher, wenn du willst und du kannst auch einen Flatscreen zum DVD-Schauen verwenden, ohne dass du gebührenpflichtig bist! Voraussetzung dafür ist in allen Fällen, dass jeweils der Tuner ausgebaut wird, so dass es keine Möglichkeit zum Empfang einer Sendung mehr gibt. (Beim alten Röhrenradio gibt es natürlich keinen steckbaren Tuner-Modul, da wäre es einfacher, wenn man das Stromkabel entfernt; ich glaube, dass dies in diesem Fall sogar eine hinreichende Maßnahme ist, um das Gerät zu einem Dekorationsgegenstand zu machen, bin mir aber nicht ganz sicher.)

Bei deinem Oldtimer ist es ganz ähnlich. Du kannst ihn nicht durch Anmeldung verkehrstauglich machen und gleichzeitig die Gebühren verweigern, weil er angeblich nur zu Anschauungszwecken in der Garage steht. Wenn du die Abgaben vermeiden willst, musst du ebenfalls durch Abmelden dem Gefährt jede Möglichkeit nehmen, eine öffentliche Verkehrsfläche legal benutzen zu dürfen.

FranzK 17.06.2010 19:25

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2418795)
Ich zahle für das Gerät, mit dem ich Rundfunk empfangen kann. Die Gleichsetzung eines Anbieters von Inhalten mit der Technik hat mir hier noch keiner der Schlaumeier in irgendeiner Weise argumentiert.

Doch, es kam quasi als Nebenbemerkung bereits vor. Das Argument ist, dass es gesetzlich so verankert ist. Es ist einfach so...

Don Manuel 17.06.2010 19:32

Blödsinn, "ist einfach so" und "Gesetzeslage" sind keine logischen Argumente.

Verkehrsfläche = Frequenzband (physikalisch)
ORF = Plakatwand am Rand der Verkehrsfläche, spielt sich aber zum Herrscher der Autos und Fahrer auf.

fredf 17.06.2010 19:51

Muss ich auch Gebühren zahlen, wenn ich die ORF-Fernsehprogramme nicht empfangen kann?
Wenn an einem Standort der Empfang der ORF-Fernsehprogramme aufgrund einer entsprechenden Gerätekonstellation nicht möglich ist, braucht das Fernsehentgelt nicht entrichtet zu werden.

von
http://www.orf-gis.at/index.php?kate...hema=anmeldung

das heisst wenn ein Gerät zwar einen Tunerteil für Analogempfang, jedoch in dieser Region kein terrestischer Empfang gegeben ist (auch von ausländischen Fernsehstationen!), dann ist für dieses Gerät keine Fernsehgebühr zu entrichten
So eine Satellitenempfangsanlage oder ein externer dvb-t tuner vorhanden sind, ist die Sachlage wieder anders zu betrachten.

Lowrider20 17.06.2010 19:56

Stimmt nicht ganz fredf.

Die Befreiung gilt auch, wenn eine DVB-S Anlage vorhanden, aber kein ORF-tauglicher Receiver vorhanden ist.

fredf 17.06.2010 20:42

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2418831)
Stimmt nicht ganz fredf.

Die Befreiung gilt auch, wenn eine DVB-S Anlage vorhanden, aber kein ORF-tauglicher Receiver vorhanden ist.

erstens steht ausdrücklich So eine Satellitenempfangsanlage oder ein externer dvb-t tuner vorhanden sind, ist die Sachlage wieder anders zu betrachten.

zweitens scheinst du den von mir geposteten Link nicht vollständig gelesen oder verstanden zu haben, denn:

Muss ich auch Gebühren zahlen, wenn ich die ORF-Fernsehprogramme nicht empfangen kann?
Wenn an einem Standort der Empfang der ORF-Fernsehprogramme aufgrund einer entsprechenden Gerätekonstellation nicht möglich ist, braucht das Fernsehentgelt nicht entrichtet zu werden. Das Fernsehentgelt ist jener Bestandteil der Rundfunkgebühren, den der ORF für seine Fernsehprogramme erhält. Alle sonstigen Abgaben (Radio- und Fernsehgebühr, Radioentgelt, Kulturförderungsbeitrag und Landesabgabe) sind weiterhin zu entrichten.

Mit anderen Worten: auch bei Nicht-Empfang der ORF-Fernsehprogramme sind Rundfunkgebühren zu entrichten, allerdings minimiert um das Fernsehentgelt.

Eine gänzliche Abmeldung von den Rundfunkgebühren ist nicht möglich, solange der Rundfunkteilnehmer noch über ein betriebsbereites Fernsehempfangsgerät verfügt.

Der Rundfunkteilnehmer hat der GIS mit seiner Unterschrift verbindlich zu bestätigen, dass er keine ORF-Fernsehprogramme empfangen kann. Besteht zu einem späteren Zeitpunkt wieder die Möglichkeit, ORF-Fernsehprogramme zu empfangen, ist dies der GIS unverzüglich zu melden.

denn hier ist dies schon aufgeführt

FranzK 17.06.2010 22:19

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2418827)
Blödsinn, "ist einfach so" und "Gesetzeslage" sind keine logischen Argumente.
...

Ich würde mich nicht darauf versteifen, Gesetzeslagen immer als "logisch" einzustufen. Aber als Bürger dieses Staates hast du die aktuelle Gesetzeslage a priori zu akzeptieren. Sie ist wie sie ist. Wenn dir etwas daran nicht passt kannst du ja jede Anstrengung unternehmen, sie zu verbessern. Aber als Argument reicht die aktuelle Gesetzeslage immer, sie ist quasi nicht zu widerlegen.

Don Manuel 17.06.2010 22:32

Wenn die Diskussion just um die Sinnhaftigkeit bzw. Gerechtigkeit eines Gesetzes geht, ist das Argument, das Gesetz sei einfach zu akzeptieren eine Begründung in sich - das widerspricht der Logik unserer Diskussion hier. Daher Unsinn.

FranzK 17.06.2010 22:46

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2418854)
Wenn die Diskussion just um die Sinnhaftigkeit bzw. Gerechtigkeit eines Gesetzes geht, ist das Argument, das Gesetz sei einfach zu akzeptieren eine Begründung in sich - das widerspricht der Logik unserer Diskussion hier. Daher Unsinn.

Aber dein Unsinn! Du solltest wieder einmal das erste Posting lesen. Es geht dort nicht um die historische Gesellschaftsform des ORF und um deren Sinnhaftigkeit, sondern über Sinn und Unsinn der aktuell in Beschließung befindlichen Gesetzesnovelle. Deine Überlegungen dazu sind eigentlich nur OT...

Don Manuel 17.06.2010 22:55

OT finde ich vor allem Deine Weigerung, andere Leuts zu verstehen, dafür aber umso mehr Anerkennung Deiner Worte einzufordern. Während ich es nicht gerade OT finde, die Grundlage eines Gesetzes zu thematisieren, dessen Novelle Haupt-Topic ist. Nimm Dich da bei der Frage OT hier im Forum lieber selber mehr an der Nase. Hier ist das nur eine Deiner feigen Ausweichversuche, weil Dir kein sinnvolles Argument mehr einfällt.
Dabei ist gerade in einem IT-Forum die Trennung zwischen Content und Übertragungstechnik doch wirklich keine mehr ernsthaft überhaupt mehr zu diskutierende Frage - imho.

FendiMan 17.06.2010 23:04

Wenn man schon über Sinn und Unsinn diskutiert, dann sollte man gleich auch über den Sinn der Threadüberschrift reden, diese ist eigentlich falsch.
Es geht ja nicht um erhöhte Gebühren für den einzelnen, sondern um Gebührenersatz, den der ORF bekommt.
Und zwar der Gebühren, die der Staat durch ein Gesetz einigen sozial schwachen Bürgen erspart. Diese wurden ja immer ersetzt, bis eine unausprechliche Regierung das abgeschafft hat.
Der ursprüngliche Zustand wurde jetzt eigentlich gar nicht wieder hergestellt, sondern nur der Teil der Einnahmeausfälle aus vier Jahren, mit den Bedingungen, die ja schon hier verlinkt wurden.

Bei Telekombetrieben gibt es so eine gesetzliche Lage ja auch, da gab es aber nie die Überlegung, das zB eine Telekom den Gebührenausfall selber finanzieren soll. Den Aufschrei möchte ich hören, wenn es dazu käme.

FendiMan 17.06.2010 23:27

Übrigens wurde das Gesetz jetzt beschlossen.

Baron 17.06.2010 23:33

Na klar es hakt an der Überschrift! Wie könnte es auch anders sein-hab ich sie doch verbrochen ohne Rücksprache zu halten!:p
Und dann gabs da noch eine "unaussprechliche Regierung" -die kam wie an die Macht-Militärputsch oder Revolution-oder was? In letzter zeit sind mir nur Demokratisch gewählte Regierungen bekannt!
Und die 160 Millionen sind nicht wichtig weil die werden eh aus dem Staatssäckel bestritten! Der besteht aus was-STEUERN? Hat also keinen zu Interessieren-zahlt ja eh keiner Mwst. etc.-also wurscht-bei uns wächst das Geld auf den Bäumen-kein Problem!:rolleyes:
Und bei den Telekoms ist man auf gut will angewiesen!:hammer:
Selten so einen Schwachsinn gelesen!:ms:

FendiMan 17.06.2010 23:43

Du hast den Sinn des Gebührenersatzes anscheinend nicht begriffen.

Baron 18.06.2010 00:12

Natürlich nicht-wie könnt ICH auch??:rolleyes:
Auch nicht die Ausweitung der Werbezeiten-und das das alles auf 4 Jahre beschränkt ist-spätestens dann werden die Gebühren wieder Thema sein-und die Werbezeiten bleiben!

FendiMan 18.06.2010 00:26

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2418863)
Und die 160 Millionen sind nicht wichtig weil die werden eh aus dem Staatssäckel bestritten!

Damit auch du es verstehst, nocheinmal:
Damit wird der Gebührenausfall ersetzt, der entsteht, da sozial schwache auf Grund gesetzlicher Grundlagen keine GIS-Gebühren zahlen müssen.
Der Gebührenersatz war bis zur SB-Regierung ganz normal, diese hat aber bechlossen, das der ORF das selber schlucken muss.
Es wurde nur ein Pfusch repariert, ganz einfach gesagt.

Don Manuel 18.06.2010 08:13

Warum Pfusch? Erst wurde dem ORF was weggenommen, nun bekommt er es wieder.

Baron 18.06.2010 16:55

Und darf als Zugabe noch mehr Werbung machen -was uns als Kunden beglücken wird :rolleyes: und den pösen Privaten noch mehr Geld weg nimmt- na gut die werden halt auch wie der ORF einsparen-ideenreich wie immer als erstes bei der Belegschaft (gibts wieder ein paar arbeitslose mehr!) ,dann beim Programm (noch ältere Schund Serien -siehe Austria 9) und noch mehr "call-in" Schwachsinn.
Vorteil- bei den Nächsten Wahlen muss sich dann der Herr Bundeskanzler nicht mehr fragen lassen warum es keine Diskussionen mit ihm in PULS4/ATV gegeben hat -die können sich die dann eh nimmer leisten!:(

FendiMan 18.06.2010 17:16

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2418912)
Und darf als Zugabe noch mehr Werbung machen

Wie immer ist das eine populistische Halbwahrheit, die du da hinausposaunst, ganz im Stile diverser Möchtegern-Bürgermeister oder Möchtegern-Bundeskanzler.
Es handelt sich um Erhöhung der Werbung im Onlineauftritt des ORFs.

FendiMan 18.06.2010 17:18

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2418875)
Warum Pfusch? Erst wurde dem ORF was weggenommen, nun bekommt er es wieder.

Mit Pfusch hab ich die Änderung am Gesetz durch die SB-Regierung gemeint.
Das wurde repariert, aber auch nicht auf den Stand wie vorher.
Die Gebührenrefundierung gilt ja nur für die nächsten 4 Jahre, was danach kommt, wird sich weisen.

Don Manuel 18.06.2010 18:34

Zitat:

Zitat von FendiMan (Beitrag 2418914)
...
Es handelt sich um Erhöhung der Werbung im Onlineauftritt des ORFs.

Damit dafür "Platz" ist, wird auch flugs die futurezone ab Oktober gestrichen. Der Grund, warum einzig die Grünen gegen das Gesetz waren.

Hawi 18.06.2010 18:58

Wenn man sehen will, wie ein ordentliche Online-Auftritt zu sein hat, muss man nach Deutschland blicken (zB ARD, natürlich werbefrei). Die ORF-News sind ja noch der beste Teil - und auf die hat man es jetzt (auch) abgesehen. Der Rest hält einem Vergleich nicht stand. Allein das Programm und die spärlichen Begleitmaterialien sind archaisch.

Schon ca. 2000 hat der damalige Generalintendant Weis die Verschmelzung der Medien im Bildungs- und Informationsbereich als Priorität insbesondere für das öffentlich-rechtliche Fernsehen bezeichnet. Und was ist daraus geworden?!

FendiMan 18.06.2010 19:38

Sicher ist die Werbeerhöhung im Onlineteil nicht ideal, aber ob man eine Erhöhung von 3 auf 5% spürt, glaub ich nicht.
Ich bin aber auch gegen die Abschaffung der Futurezone, der Sinn hinter der Abschaffung erschließt sich für mich nicht, das ist schließlich eine sehr informative Webseite.

Baron 18.06.2010 19:42

@ Hawi
Nix! Wieder einmal-aber siehst ja eh das "gelernte Österreicher" durchaus damit zufrieden sind!
Und das mit der Futurezone ist ja auch so ein Fall!
Gut wir hier im Forum wissen uns schon die Infos zu beschaffen-sind ja jetzt schon lange wieder vom WCM darauf geschult worden in dem uns ja keine mehr geliefert wurden.
Aber ONU der so ca.1std /tag im Inet stöbert?

Hawi 18.06.2010 20:16

Ich sehe auch in der Beschränkung der Regionalberichterstattung keinen Sinn - außer, dass man den Platz für Werbung verringert. Echte Konkurrenz für die Zeitungen war das ja nicht. Übrig bleiben wird die Hofberichterstattung der Landesfürsten - hervorragende Werbeträger, aber nur für sich selber:look:.

Aber was soll's. Dank Firefox ist bei mir ohnehin jede News-Seite werbefrei.

Christoph 18.06.2010 21:36

Werbefreie Medien wird es kaum geben (können), irgendwie muß jeder seine Brötchen verdienen, auch der ORF.
Eine schwache Erhöhung, siehe FendiMan, wird wahrlich kaum auffallen, besonders im Vergleich zu anderen Sendern.

Was mich am ORF stört ist, daß es ein Abstellgleis für Ex-Politiker und -Funktionäre bei gutem Salär ist und, nach meinem Empfinden, die Berichterstattung nicht mehr ganz neutral ist.

P.S.: Vielleicht eine Anregung an die Mods.
Eigentlich gehörte diese Thema unter OT (Guru, ...), da es IMHO nichts mit Consumer-Elektronik zu tun hat.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr.