WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Niedergang der Foren? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=239006)

garfield36 09.05.2010 10:35

Vorsicht, sonst gibt es gleich wieder Zitate vom Bibelforscher. ;)

Don Manuel 09.05.2010 10:55

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2414502)
.... "Geben ist seliger als Nehmen" :D

Sowas trau ich mir ja in diesen Worten gar nicht sagen, nicht nur, weil ich nicht allzu oft gerne als spiritueller Moralguru bezeichnet werde, sondern auch, weil vor mir zwei gepostet haben, die ja durchaus schon mehr gegeben als bekommen haben.

Und dennoch habe ich das Gefühl, wir werden hier noch viel mehr davon brauchen, wenn aus dem Forum hier noch was werden soll. Im Sinne von "werden". Weil Stillstand bedeutet unweigerlich Absterben über kurz oder lang. Ich habe über meinen Homepage-Link zwar auch schon ein persönliches Web-Rettungsfloß für "Don Manuel" gechartert, aber wenn da so von anderen Foren gesprochen wird, noch dazu im Vergleich zu diesem hier in irgendeiner Weise über die anderen positiver, dann muss ich schon betonen, was das besondere am WCM für mich ist.

Hajo24 09.05.2010 11:46

Selbst wenn es hier im Forum länger dauert als z.B. im GH ist mir das allemal noch lieber.
Im GH habe ich oft den Eindruck, dass nach dem 3. oder 4. Posting die Fragestellung völlig egal ist. Da beginnt die Eigendynamik und oft in einer Art und Weise die wirklich unterste Schiene ist. Darauf kann ich wirklich verzichten.

Gut, im WCM-Forum hat sich an Dauerpostern und hilfreichen Geistern ein "harter Kern" gebildet, immer bemüht zu helfen wenns halt geht. Ich sehe das aber nicht unbedingt als Nachteil. Solange es einige gibt die als Teil ihrer Freizeitbeschäftigung das WCM-Forum auserkoren haben sehe ich keine Gefahr.

Wie ich schon gepostet hab, ist der Zulauf bei Facebook und Co sicher eine Zeiterscheinung, erst wenn der Schaden für den Enzelnen groß genug ist werden sie daraufkommen, nicht jeden Schmarren von sich ins Netz zu stellen.
Da werden auch noch viele wieder zu Foren zurückkehren.

Lieber klein und fein.

Lg. Hajo24

garfield36 09.05.2010 18:37

Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass Facebook und Co eine ernsthafte Konkurrenz für Computerforen sind.

Weini 09.05.2010 19:48

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2414497)
Die Software lebt, und was ist mit der menschlichen Gemeinschaft? Für mich ist ein Forum doch etwas mehr als eine willkürliche Frage/Antwort-Kombination. Willkürlich im Sinne der Beteiligten. Wobei ich mit "beteiligt" nicht ausschließlich die direkten Poster meine, sondern auch ein bisschen das lesende Publikum - eben das Ganze eines kleinen überschaulichen Forums.

Ich will nur mal festhalten, dass es darum gar nicht ging, sondern um die Frage, wie "angestaubt" (garfield36) das GH-Forum gegenüber diesen hier sei. Ich weiß allerdings, dass die Frage, warum eine Aussage getroffen wurde, ob sie sich vielleicht mal tatsächlich nur auf ein anderes (ohnehin zitiertes) Posting betrifft - und daher nur in diesem Lichte betrachtet werden sollte -, heute kaum mehr einen Forenuser interessiert. ;)

Nun zu deiner Frage "was ist mit der menschlichen Gemeinschaft?": Ich habe hier in diesem Forum einige (schätzenswerte) User kennengelernt. Selten treffen wir einander persönlich, aber immerhin.

Ich kenne im GH-Forum an die hundert Leute persönlich, die wensentlich kontaktfreudiger sind als die meisten hier. Doret lebt die Gemeinschaft, dort treffe ich verschiedene User, an die vierzig, relativ oft, manchmal zu einem Kaffeeplausch, manchmal zu einem Foto-Workshop. Aber oft.

Wie sollte ich daher der Beurteilung folgen können, das GH-Forum sei angestaubt, wo es doch für mich als Community-Mitglied reges Leben beweist?

Weini 09.05.2010 19:54

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2414507)
Und dennoch habe ich das Gefühl, wir werden hier noch viel mehr davon brauchen, wenn aus dem Forum hier noch was werden soll. Im Sinne von "werden". Weil Stillstand bedeutet unweigerlich Absterben über kurz oder lang.

Unsere Mods hätten gerne eine Nachricht an die postenden User gerichtet. Und zwar so, dass sie nicht "irgendwo oben" angeheftet ist, sondern, dass sie jeder vor dem Posten einmal zu sehen bekommt. Das wäre technisch leicht lösbar, gibt es doch eine passende Erweiterung für dieses Forum.

Es gäbe also durchaus Leute, die weiter denken, die bereit sind,für das Forum zu ackern. Aber was nutzt das, wenn die Unterstützung fehlt? (Wir können keine Erweiterungen installieren, nicht mal das Forum technisch unterstützen oder warten.)

Stillstand ist hier schon auf mannigfaltige Weise passiert und passiert auch derzeit. Soweit Stillstand überhaupt passieren kann. ;)

Weini 09.05.2010 19:59

Zitat:

Zitat von Hajo24 (Beitrag 2414511)
Selbst wenn es hier im Forum länger dauert als z.B. im GH ist mir das allemal noch lieber.

Ja, das sei dir unbenommen. Ich will aber schon festhalten, dass es darum gar nicht ging, sondern um die Frage, wie "angestaubt" (garfield36) das GH-Forum gegenüber diesen hier sei. Ich weiß allerdings, dass die Frage, warum eine Aussage getroffen wurde, ob sie sich vielleicht mal tatsächlich nur auf ein anderes (ohnehin zitiertes) Posting betrifft - und daher nur in diesem Lichte betrachtet werden sollte -, heute kaum mehr einen Forenuser interessiert. ;)

Zitat:

Zitat von Hajo24 (Beitrag 2414511)
Gut, im WCM-Forum hat sich an Dauerpostern und hilfreichen Geistern ein "harter Kern" gebildet, immer bemüht zu helfen wenns halt geht. Ich sehe das aber nicht unbedingt als Nachteil. Solange es einige gibt die als Teil ihrer Freizeitbeschäftigung das WCM-Forum auserkoren haben sehe ich keine Gefahr.

Ich sehe das auch nicht als Nachteil. Das Problem ist nur, dass dieser harte Kern schon sehr zusammengeschmolzen ist. Zähl mal diese Poster (das ist derzeit durchaus möglich, vor zwei Jahren wäre das ganz unmöglich gewesen)!

Hajo24 09.05.2010 20:19

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2414542)

Ich sehe das auch nicht als Nachteil. Das Problem ist nur, dass dieser harte Kern schon sehr zusammengeschmolzen ist. Zähl mal diese Poster (das ist derzeit durchaus möglich, vor zwei Jahren wäre das ganz unmöglich gewesen)!

Gebe ich Dir recht. Das mit der Unterstützung derer die noch aktiv für das Forum was tun möchten ist auch richtig, das ist schon mehr als Stillstand.

Ich blicke schon seit einer Weile nicht mehr richtig durch was der Forenbetreiber eigentlich wirklich will.
In Abwandlung eines Spruches den ich mal in einem Forum gelesen habe glaube ich es langsam auch schon:
Manager können dir nicht helfen, denn dafür sind sie nicht ausgebildet.

Technisch kann es kein Problem sein sichere Fernwartung welcher Form auch immer zu ermöglichen, hat selbst die Firma geschafft in der ich mal tätig war. Die hat nicht zu den Kleinsten gezählt, aber sehr sehr unbeweglich.

Lg. Hajo24

Baron 10.05.2010 16:00

Zitat:

Zitat von Hajo24 (Beitrag 2414546)
Technisch kann es kein Problem sein sichere Fernwartung welcher Form auch immer zu ermöglichen, hat selbst die Firma geschafft in der ich mal tätig war. Die hat nicht zu den Kleinsten gezählt, aber sehr sehr unbeweglich.

Lg. Hajo24

Tja wenn man den wenigen die noch was machen wollen/können den zugang/die unterstützung versagt----
kann das ja nix werden!:rolleyes:
Und unbeweglich-na da bist in dem Forum richtig!:(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:20 Uhr.