WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   WePad statt Ipad! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=238888)

Philipp 27.04.2010 15:59

Vielleicht war es auch die Antwort auf mein Posting :confused:

Ich bin einfach nur realistisch. Bei über einer Million verkaufter iPads und tausenden iPad Applikationen kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass ein Produkt einer unbekannten Firma bei fast gleichen Preis konkurrenzfähig ist.

FranzK 27.04.2010 16:02

Zitat:

Zitat von Philipp (Beitrag 2413169)
Vielleicht war es auch die Antwort auf mein Posting :confused:
...

Ja, richtig! Wir waren da zeitlich fast gleichauf!

:hallo:

mopok 28.04.2010 07:09

Also mich würde eigentlich interessieren, welches der drei genannten Geräte wirklich das "meiste" fürs Geld anbietet?

Ipad
WePad
oder das Pad von Asus.

Und eine Frage hierzu? Kann ich z.B. bei einem Ipad auch meine Termine mit Exchange/Outlook abgleichen? Hierzu konnte ich im Web nicht wirklich was finden.

Don Manuel 28.04.2010 08:39

Zitat:

Zitat von Philipp (Beitrag 2413169)
... tausenden iPad Applikationen...

Kommt Dir dieses geschlossene System nicht auch manchmal pervers vor? Wozu überhaupt spezielle iPad-Applikationen, spezielle xy-Applikationen usw.?!

Das ist ja das feine am WePad-Konzept, dass es da keine "WePad-Applikationen" braucht, sondern dass ein Maximum freier Software uneingeschränkt drauf laufen kann. Sich von Apple vorschreiben zu lassen, was eine Applikation ist, die strikten Restriktionen für developer gingen ja durch die Presse, das kann doch nur jemand goutieren, der überhaupt keine Ahnung von der Entwicklung der OS-community hat.

Philipp 28.04.2010 09:45

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2413266)
Kommt Dir dieses geschlossene System nicht auch manchmal pervers vor?

Es hat seine Vor- und Nachteile. Gerade die entsperrten iPhones waren in der Vergangenheit öfter schon ein beliebtes Angriffsziel.

Zitat:

Wozu überhaupt spezielle iPad-Applikationen, spezielle xy-Applikationen usw.?!

Weil sie schnell, schlank und speziell für den Touchscreen geschrieben sind.

Zitat:

Das ist ja das feine am WePad-Konzept, dass es da keine "WePad-Applikationen" braucht, sondern dass ein Maximum freier Software uneingeschränkt drauf laufen kann.

Theoretisch würde wahrscheinlich sogar Mac OS X darauf laufen. Die Frage ist viel mehr ob das wirklich sinnvoll ist? Wirklich große Anwendungen wie Photoshop laufen auf dem Atom Prozessor eher zäh.

Ich glaube für normale (=nicht Touchscreen) Anwendungen ist wahrscheinlich ein Netbook die sinnvollere Alternative.

Don Manuel 28.04.2010 10:13

Auch wenn das in diesem Fall nicht 100% umsetzbar ist, aber ich stehe auf dem Standpunkt, dass sich das Interface der Software unterzuordnen hat und nicht umgekehrt. In etwa so wie in der Werkstatt das Werk und nicht das Werkzeug bestimmend sein muss.

enjoy2 28.04.2010 10:24

es kommt auf die Sichtweise an

für einen User ist es egal, welche Möglichkeiten das Teil hat, es soll schnell funktionieren und das muss man Apple lassen, dass haben sie im Griff, auch wenn ich für mich persönlich keinen Nutzen sehe

FranzK 28.04.2010 10:34

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2413279)
Auch wenn das in diesem Fall nicht 100% umsetzbar ist, aber ich stehe auf dem Standpunkt, dass sich das Interface der Software unterzuordnen hat und nicht umgekehrt. ...

Eine kapitale, grundlegende Fehleinschätzung!

Der Computer als idealer Helfer für den Menschen ist dann realisiert, wenn seine Bedienung und seine Vermittlung von Ergebnissen optimal an die Bedürfnisse und Möglichkeiten des Benutzers angepasst sind. Daher hat die Schnittstelle letztlich die überragende Bedeutung, der sich die Software gefälligst unterzuordnen hat. Die Zeiten, wo sich der Mensch vollständig an die Gegebenheiten der Software anzupassen hatte, sind längst vorbei (aber wir haben das zweite IT-Zeitalter, wo sich die Software zwar schon sehr gut anpassen kann, aber dennoch gewisse Vorgaben einfordert, auch noch lange nicht überwunden).

Don Manuel 28.04.2010 10:37

Naja, heute das Internet flash-los zu browsen; oder keinen USB-Anschluß... Selbst keine WebCam ist für völlig normale user heute nicht mehr wirklich modern und praktisch. Während ich ganz persönlich schon einen Nutzen erkennen kann, wenn ich USB und frei App-Wahl hätte.

edit: @Franz: Ich hätte den user in der Hierarchie natürlich über der Software gesehen, abweichend von der direkten Bedienungskette user-interface-software. Ich bin nicht meine Hände, ich habe welche.

Philipp 28.04.2010 10:53

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2413287)
Naja, heute das Internet flash-los zu browser

Aber Flash ist kein offener Standard. So gesehen tut Apple dem Web sogar einen gefallen in dem sie Flash nicht unterstützen. Etliche US Websites haben sich schon angepasst. Natürlich ist Adobe nicht gerade glücklich darüber.

Don Manuel 28.04.2010 10:56

Apple hat nicht wirklich die ethische Grundlage, um offene Standards zu erzwingen. Und flash wird sich von Apple schon nicht killen lassen. Bin gespannt, wie die Apfeljünger darauf mittelfristig reagieren werden. Niemand fühlt sich im Web gern von Information ausgeschlossen. Am eiTel war das ja noch wurscht, weil was soll schon ein Video auf dem Winz-Display. Aber am eiBad wird das häufig unschön auffallen.

Baron 28.04.2010 11:46

Das ist ja jetzt schon mehr als lustig-Apple das auf geschlossene Systeme eingeschossen ist- befreit uns vom Flash weil das ja so böse ist das es auf allen Systemen laufen kann. :rolleyes:
Und das natürlich nur aus reiner Nächstenliebe- und nicht um sich die Lizenzgebühren zu ersparen.:heul:

FranzK 28.04.2010 13:46

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2413301)
...
Und das natürlich nur aus reiner Nächstenliebe- und nicht um sich die Lizenzgebühren zu ersparen.:heul:

Warum Lizenzgebühren? Apple könnte das ja leicht handhaben, indem Adobe selbst für das entsprechende App sorgen müsste. Aber es fällt auf, dass auch das neue BS für Mobiltelephone von MS ohne Flash-Unterstützung auskommen muss. Allerdings meint MS, dass diese später einmal nachgerüstet werden wird. Irgendwie schaut das aber schon nach einer gemeinsamen, gezielten Aktion gegen Adobe aus...

Baron 28.04.2010 14:19

Und jetzt unterstellen wir der "bösen MS macht" auch Nächstenliebe?
Na eher net... speziell nicht die Apfler--jünger.
Aber vielleicht gibts eine geheime Allianz der Steves ? (Ballmer/jobs);):D:D
<Oitt modeoff, Oitt modeoff,... da klemmt was hilfe lieber g...>
Uff geht wieder!;):D:D

Philipp 28.04.2010 14:46

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2413292)
Apple hat nicht wirklich die ethische Grundlage, um offene Standards zu erzwingen.

Wieso nicht? Schliesslich ist Apple auch die treibende Kraft hinter http://www.webkit.org

YouTube gibt es in der Zwischenzeit auch in einer Flash-losen HTML5 Variante:
http://www.youtube.com/html5

Zitat:

Und flash wird sich von Apple schon nicht killen lassen.

ActiveX? Internet Explorer?

Zitat:

Bin gespannt, wie die Apfeljünger darauf mittelfristig reagieren werden. Niemand fühlt sich im Web gern von Information ausgeschlossen. Am eiTel war das ja noch wurscht, weil was soll schon ein Video auf dem Winz-Display. Aber am eiBad wird das häufig unschön auffallen.

Die Frage ist viel mehr wie die Websites reagieren? In den USA wird schon fleissig fürs iPad umgebaut.

Das Problem ist das Apple in der Zwischenzeit schon 1 Million iPads verkauft hat und dabei gibt es das iPad derzeit offiziell nur in den USA. Wie viel werden es Ende des Jahres sein? 10 Millionen? 20 Millionen?

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2413324)
Warum Lizenzgebühren? Apple könnte das ja leicht handhaben, indem Adobe selbst für das entsprechende App sorgen müsste.

Bei Mac OS X ist Flash sogar vorinstalliert. Als Hauptbegründung gegen Flash am iPad/iPhone nennt Apple die Instabilitäten des Flash Plugins für OS X. Da haben sie nicht einmal unrecht.

Baron 28.04.2010 15:11

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2413324)
Warum Lizenzgebühren? Apple könnte das ja leicht handhaben, indem Adobe selbst für das entsprechende App sorgen müsste.

Wirds wohl net spielen:

http://www.heise.de/developer/meldun...ne-983990.html

FranzK 28.04.2010 18:06

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2413346)

Meine Rede! In dem Artikel steht kein Wort davon, dass Apple sich irgendetwas ersparen wollte und ebenso, dass Adobe "freiwillig" für die entsprechende Software sorgte.

Nur will Apple das aus irgendeinem Grund nicht mehr. Aus dem Apple-Sprachgebrauch könnte man schließen, dass Apple auf iPod und iPad keine Softwaretechnologie haben will, die seiner Kontrolle entzogen ist. Das ist ein vertretbarer Standpunkt, wenn er geschickt und für den Endanwender letztlich vorteilhaft gehandhabt wird. Für die technisch ambitionierte Benutzergemeinde sind solche Einschränkungen natürlich unerfreulich, aber die Praxis zeigt, dass das System für Otto-Normalverbraucher recht gut funktioniert und ihn im täglichen Einsatz vor unerfreulichen Effekten weitgehend bewahrt.

Die Nagelprobe könnte in Zukunft das "offene" Android werden. Es wird sich da vielleicht zeigen, ob "offen" in dieser Geräteklasse besser ist, oder ob minderwertige bzw. gefährliche Software dort nicht mehr Probleme bereiten wird als durch den flexiblen Standard für den Endbenutzer gewonnen werden kann.

:hallo:.

Baron 28.04.2010 20:23

Sichereres I-irgendwas?
Auch net wirklich:
http://www.heise.de/newsticker/meldu...en-987817.html

Harald P. 28.04.2010 23:59

ist der nich besser?

http://news.cnet.com/8301-31021_3-20003190-260.html

oder der

http://www.heise.de/mobil/meldung/Ac...te-984781.html

wie man sieht nix erfolg

http://www.heise.de/newsticker/meldu...en-965621.html

oder gar der nicht besserß

http://www.heise.de/mobil/meldung/E-...te-944349.html

http://www.computerbase.de/news/allg...ere_bedeutung/

wer liest denn nun pdf, word, excel, cbr für comics, zeitungen hat gute klare bilder und ist bunt usw.?

PhelanWolf 29.04.2010 10:12

@Baron
In diesem Fall ist der User das Sicherheitsproblem ;-), wie sooft. Wer seine iTunes nur über den iTunes Assistenten updated, wird kein Problem haben. Nur die "Auf alles in E-Mail" Klicker und gleichzeitig Windows-Benutzer sind.

netmhg 25.06.2010 08:53

Hi, also jetzt geb ich auch meinen Senf zum Ipad ab.
Besitze es nun ca. 1 Woche und kann nur sagen, ein rundum gelungenes Gerät, kein Laptop Ersatz, aber wennst es einmal in der Hand gehabt hast willst du es nicht mehr weglegen.
Flash hin, Speicher her, sch... Egal, es rennt wie geschmiert, ist in nix Komma null Startbereit und am Sofa, Balkon, Bett, oder nur kurzmal Mails checken, Internet Banking, Youtube u.v.m. einfach unerreichbar.
Ein weiterer Kritikpunkt sind die Apps (Store) Preise, nun ja bei Windows wird dir meines Wissens auch nichts geschenkt.
Natürlich ist der Preis ein Hammer, aber im Vergleich zu momentanen auf dem Markt befindlicher Geräte zahle ich lieber etwas mehr und hab wirklich ein fast rundum gelungenes Pad in der Hand.
Übrigens der Akku ist der reine Wahnsinn, Montag aufgeladen, jeden Tag benutzt und bis jetzt nicht mehr aufgeladen, rund 35% noch vorhanden.
Wie gesagt, dass Ipad kann und soll einen Laptop nicht ersetzen, aber wenn man auf Usb, Festplatte, Webcam verzichten kann und bereit ist rund ca. 650€ auszugeben spricht eigentlich nichts dagegen.
Lg

mopok 25.06.2010 09:34

Danke für deinen Beitrag.

Eine Frage habe ich hierzu: Kann ich z.B. im Webbrowser die Anzeige stufenlos vergrößern oder kleiner machen?

F100 25.06.2010 09:59

Eine Frage habe ich hierzu: Kann ich z.B. im Webbrowser die Anzeige stufenlos vergrößern oder kleiner machen?[/quote]

ja geht, mit 2 finger aufzoomen

netmhg 25.06.2010 10:41

Funkt wie beim iPhone, verwende normal Lesebrille am Pc / Laptop
Dank Ipad Brille in die Lade

netmhg 25.06.2010 10:52

http://geizhals.at/a499273.html
Den hab ich beim Saturn in der Hand gehabt, langsam, kleine Schrift, umständlich.
Wollte ihn am liebsten gegen die Wand schmeißen.
Im Vergleich dazu ist das Siemens Pad wie ein Turbo gelaufen und das soll was heisen, war auch ein Schmarrn.
Wie gesagt, einmal Ipad in der Hand gehabt und du wirst süchtig, einziger Wehrmutstropfen du brauchst trotzdem Pc/Laptop, weil du Must es genau so mit Itunes verbinden wie Iphone.

netmhg 25.06.2010 11:04

Nochwas, bei starken Sonnenschein nicht sonderlich gut ablesbar, bei normalem Tageslicht null Problem.Sollte jedoch mit einer Folie wesentliche Verbesserung bringen.
Mit meinem IBM sehe ich jedoch bei starker Sonnenbestrahlung auch schlecht.
Zu guter letzt, Display sieht nach 5 Minuten aus wie Sau, auch da sollte ordentl. Folie Abhilfe schaffen, aber ich denke das ist generell so bei Tablets.
Ein Wischer mit Tuch und gut ist, das komische ist, beim Surfen und so merkst von Verschmutzung nichts, jedoch wähnst Gerät ausschaltest schaust grindig aus.
Lg

garfield36 25.06.2010 11:07

Ich bleibe dabei, das Ding ist Schrott. Es hat keinen USB-Anschluss und auch kein DVD-Laufwerk. Da USB nicht vorhanden ist, kann man auch nicht mal schnell ein externes Laufwerk anschließen. Dazu noch ein spiegelndes Display, das ist ja der reinste Horror.
Und für so ein Ding auch noch ca. 600.- Euro (und das ist noch das billigste) ausgeben, das grenzt ja schon an Masochismus.
Aber Hut ab vor Apples Marketingabteilung. Ein derart minimalistisch ausgestattetes Gerät erfolgreich auf den Markt zu bringen ist schon eine tolle Leistung.

netmhg 25.06.2010 11:18

tja, dass ist halt deine Meinung und das ist auch gut so, ich für meine Seite bin begeistert.

PhelanWolf 25.06.2010 14:24

Ich möchte darauf hinweisen, das das Günstigste 499 € kostet. Sollten jemanden Schnittstellen etc bei iPad fehlen (und es trotzdem gekauft haben), dann sehe ich die Fehler beim Käufer der sich seiner Bedürfnisse nicht im klaren war, und sich mitunter vorab nicht über das Produkt informiert hat. Denn mir fehlt keine einzige der oben geposteten Schnittstellen.

Philipp 25.06.2010 14:52

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2419760)
Ich bleibe dabei, das Ding ist Schrott. Es hat keinen USB-Anschluss und auch kein DVD-Laufwerk. Da USB nicht vorhanden ist, kann man auch nicht mal schnell ein externes Laufwerk anschließen.

Wozu soll bitte ein DVD-Laufwerk im iPad gut sein? :eek:

FranzK 25.06.2010 14:57

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2419760)
Ich bleibe dabei, das Ding ist Schrott. Es hat keinen USB-Anschluss und auch kein DVD-Laufwerk.

Es kann sein, dass es nicht das erfüllt, was du von einem derartigen Gerät erwartest. Deswegen ist es noch lange kein Schrott, denn vom sehr gut durchdachten Gerätekonzept her wird weder das eine noch das andere benötigt!

Zitat:

Da USB nicht vorhanden ist, kann man auch nicht mal schnell ein externes Laufwerk anschließen.
Richtig. Aber du kannst es schnell mal an einen Rechner anhängen und tatsächlich benötigt man hier eigentlich kein externes Laufwerk "auf die Schnelle".

Zitat:

Dazu noch ein spiegelndes Display, das ist ja der reinste Horror.
Es ist zugegebenermaßen etwas zwiespältig, aber keine Rede von Horror! Das IPS-Panel deklassiert alles, was bisher bei Netbooks und Subnotebooks zu sehen war, um Welten! Dafür muss man sich bei ungünstigen Lichtverhältnissen (und nur dort!) um eine brauchbare Position kümmern. Natürlich wäre die jetzige Qualität mit einer sanften Entspiegelung noch schöner. Aber das ist bei einer Glasplatte vielleicht nicht so einfach, wenn man den wunderbaren Kontrast erhalten will. Auf der anderen Seite hat Apple in diesem Punkt für die nächste Version eine schöne Verbesserungsmöglichkeit zur Verfügung. Aber auch das iPhone 4 hat ein Hochglanzdisplay, und bei dessen phantastischer Auflösung von über 300dpi wäre eine Entspiegelung wahrscheinlich definitiv kontraproduktiv.

Zitat:

Und für so ein Ding auch noch ca. 600.- Euro (und das ist noch das billigste) ausgeben, das grenzt ja schon an Masochismus.
Es beginnt bei 500€! Und wenn man das Archos anschaut, das je nach Anbieter zwischen 470,-- und 550,-- liegt, dann ist das iPad ein Superangebot! Das Archos wäre da die Masochismus-Maschine, denn es kann vom sehr langsamen aber viel größeren Festplattenspeicher abgesehen praktisch in keinem Punkt einen Stich machen. Du hast ziemlich unrealistische Einschätzungen über die Preiswürdigkeit des iPad.

Zitat:

Aber Hut ab vor Apples Marketingabteilung. Ein derart minimalistisch ausgestattetes Gerät erfolgreich auf den Markt zu bringen ist schon eine tolle Leistung.
Keine Frage. Aber das Gerät ist trotz oder vielleicht sogar wegen seiner minimalistischen Ausstattung durch seine grandiose Praxistauglichkeit auch sehr dankbar zu vermarkten.

garfield36 25.06.2010 18:17

Na wozu kann man ein DVD-Laufwerk wohl verwenden.

enjoy2 25.06.2010 18:37

wenn die Unterhaltungsindustrie endlich Musik/Filme/Spiele/etc. auf Speicherkarten herausbringen würde, wären wir es endlich los

netmhg 25.06.2010 18:59

im Prinzip das gleiche wie beim iphone, was wurde nicht alles geschimpt und fast jeder der es einmal in der Hand hatte war begeistert, nicht viel anders wirds beim Ipad aussehen.
Es ist ganz einfach die simple Handhabe die solche Geräte einzigartig macht.
Heut zu Tage springt doch jeder Hersteller auf I-Dings Zug auf, jedoch mit nur mäß. Erfolg.
Na ja, was solls, es muß eh jeder für sich entscheiden und wie schon vorher geschrieben wurde, wenn man ohne USB,Cam usw. leben kann dann.......
Ich für meinen Person bereue die Ausgabe nicht und würde es jederzeit wiederkaufen.

FranzK 25.06.2010 19:06

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2419780)

Ja, wofür eigentlich? Bei einem Gerät, das in der Hand gehalten oder am Schoß aufgelegt verwendet wird. Hast du einen dritten Arm für das externe Laufwerk?

Hast du schon einmal das Bedürfnis verspürt, an ein Smartphone ein externes Laufwerk anzustecken? Genausowenig ist es beim iPad gedacht. Man soll nicht krampfhaft versuchen, daraus etwas zu machen, wofür es nicht gedacht ist.

Lowrider20 25.06.2010 19:28

Zitat:

Zitat von Philipp (Beitrag 2419769)
Wozu soll bitte ein DVD-Laufwerk im iPad gut sein? :eek:

Genau das selbe dachte ich mir auch eben. Gibt ja keine Software, die von einem physikalischem Medium installiert werden muß. Speicherkarten oder USB für schnellen Datenaustausch von/auf Stick oder HDD (sollte der interne Speicher nicht reichen) wären max. von Vorteil.

garfield36 25.06.2010 20:18

Das Ding hat aber keinen USB-Anschluss. Es hat noch nicht mal eine Webcam integriert.
Und wie ich schon erwähnte, halte ich von spiegelnden Displays nichts.

FranzK 25.06.2010 21:27

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2419797)
Das Ding hat aber keinen USB-Anschluss. Es hat noch nicht mal eine Webcam integriert.
Und wie ich schon erwähnte, halte ich von spiegelnden Displays nichts.

1. Es braucht keinen USB-Anschluss!
Hat eigentlich noch keiner der Forderer nach immer mehr Schnittstellen überrissen, dass Apple mit seinen beiden klar definierten Datenschnittstellen das Virenproblem sehr effektiv von iPhone und iPad fernhält? So wie ich eine USB-Schnittstelle integriere, benötige ich die unnötigste Software, die es gibt, nämlich ein Antivirusprogramm. Was für ein Segen, dass man hier darauf einfach vergessen kann!

2. Hat es nicht. Aber in meinem Umfeld ist die Webcam wohl das am wenigsten verwendete Zubehör überhaupt. So gesehen wundere ich mich gar nicht, dass es keine gibt. Und ich vermisse sie ganz und gar nicht. Da sie aber gerne gefordert wird, wird sie vermutlich in zukünftigen iPad-Generationen unvermeidlich sein.

3. Na ja, wenn du ein entspiegeltes, dafür aber weniger helles und kontrastärmeres Display mit geringerer Auflösung vorziehst, das außerdem stark winkelabhängig ist und neben dem iPad-IPS-Panel einfach lausig aussieht - du hast jede Menge anderer Geräte zur Auswahl!

;)

netmhg 26.06.2010 05:55

Wir brauchen das Gerät ja niemanden schönreden, Aber lowr.20 und F.k. Haben das wesentliche schön beschrieben. Manche Leute lästern halt über alles, ich denke das iPad wird in den nächsten Jahren den Ton angeben und nachbessern werden die natürlich auch.

spunz 26.06.2010 06:47

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2419780)

keine ahnung? mein laptop hat auch keines, wüsste nicht wozu man diese runden dinger noch braucht? sind die nicht schon ausgestorben wie schallplatten? ;)

usb fehlt mir persönlich auch noch. diverse sdcard adapter sind ja schon ganz nett, aber ich hätte gerne eine vollwertige usb schnittstelle für diverse geräte (gps, digicam,...). dann wäre es auch im urlaub als notebook "ersatz" denkbar, da braucht man ebenfalls nicht die "volle" leistung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.