![]() |
So habe ich das auch gesehen. War zwischen 724 und 492 kb/sec, bin aber nicht immer dabeigeblieben.
Lg. Hajo24 |
Aus meiner persönlichen Sicht ist das sogar super. Denn ich habe bis heute keine einzige funktionierende Alternative dazu gefunden.
|
War bei mir auch etwas Zach- ca.3 Std.
Verbindungsgeschwindigkeit wie immer: http://www.speedtest.net/result/781942653.png |
@work hatte ich 7mb/s - da ging es flott
|
Sehr interessantes Projekt!
|
Ja, etwa 2h Stunden mit einem sehr konstanten 435Kbps Schnitt. :-)
Gruss Wildfoot |
Ist ja echt eine geniale DVD. Absolut.
Aber Ubuntu ist bei mir nicht gelaufen, keine Ahnung warum. :( Sonst aber eindeutig top. Gruss Wildfoot |
liegt mit 90% wahrscheinlichkeit an deiner ati.
boote es mal im safe mode. |
Yep, mit exotischer High-End Graka und einer ATI noch dazu, scheint mir CaptainSangrias Vermutung am wahrscheinlichsten.
Aber würde mich interessieren, ob dann openSUSE, Knoppix oder Fedora laufen, weil das ist ja einer der Gründe für diese Überfülle: es soll immer mehrere Wege zum Ziel geben. |
Zitat:
@Don: Tolles Projekt, muss ich mir auch mal ausprobieren^^ |
I lol'd hard.
|
Zitat:
Zitat:
Ich werd es aber nochmals testen, dann sehe ich eventuell auch, welcher Fehler auftritt. Zitat:
Gruss Wildfoot |
Noch habe ich es nicht ein 2. mal getestet, was ich aber auch gestern schon getestet habe war Knoppix 6.2. Auf der gleichen Maschine mit der gleichen fraglichen GraKa, der HD3870, und es hat wunderbar funktioniert. Ich war sogar noch über diese stylischen Animationen des "Explorers" (ist glaubs KDE, wenn ich mich nicht irre) verblüfft. ;)
Gruss Wildfoot |
Tja, ich kann nur bitten, bevor hier wirklich noch gestritten wird, sachlich beim Topic zu bleiben. Ich kommentiere daher gewisse Aussagen hier jetzt bewußt auch selbst nicht.
Bitte Wildfoot teste mal verschiedene Bootoptionen von Ubuntu, es ist ja die Originalversion ohne Eingriffe meinerseits in den Treiberbestand. Und darüber hinaus existieren ja noch 3 weitere große distris auf Omniboot, wäre interessant, wie die mit Deiner ATI zurecht kommen. |
Zitat:
Gruss Wildfoot |
Bei Treibern gibt es da keine Frage entweder-oder. Interessant sind natürlich beide :D
|
So, das wars. :-)
Ich habe den Test nun mit Ubuntu 9.10 auf der HD3870 wiederholt, und es läuft einwandfrei. Keine Ahnung, warum der sich da gestern verschluckt hat. ;) Die Tests auf der HD5970 müssen noch etwas warten, die HD5970 ist nämlich im Haupt-PC, von welchem aus ich jetzt auch gerade poste. ;) Gruss Wildfoot |
Danke für diese Message. Und die HD5970 eilt nicht wahnsinnig, ist wohl nicht die häufigste Graka ;)
|
Ah eine Idee/Theorie habe ich, es ist die Ubuntu i386 Version. Was fängt die mit 8GB RAM oder einer Quad-Core Extreme an? Möglich, dass sie sich gestern daran verschluckt hat. ;)
Jetzt bin ich grad mal wieder in Knoppix, geiles Ding echt, diese DVD. :D Gruss Wildfoot |
Naja, i386 bedeutet hier nichts anderes als 32bit. Es ist aber eine Spezialität von Windows, nur mit 64bit >3GB RAM anzusprechen. Und Deine Cores findet Ubuntu alle, findet ja auch meine 8 ;)
|
Zitat:
Übrigens, das hier poste ich jetzt gerade aus Knoppix 6.2 mit Iceweasel. Und das Post musste ich nachbearbeiten. :rolleyes: Ist aber ein schlechter Browser im Vergleich zum Feuerfuchs. ;) Aber als Notfall-DVD ist die 1A. Gruss Wildfoot |
Wenn Du mal die meisten distris durch bist, wirst Du sehen, dass der Feuerfuchs eh überwiegt. Aber wie Du sagst: im Notfall geht auch Iceweasel.
|
SUSE ist eben auch immernoch gut. ;)
Du weisst ja, ich hatte mal die SUSE 6.4 Distri., dann mal die 8.0 Professional, aber seit dann leider niemehr SUSE. Aber jetzt mit dieser neuen Version muss ich sagen, doch, die ist eben auch immernoch gut. :-) Die erkennt aber nur 3.2GB RAM. Gruss Wildfoot |
Iceweasel alias IceCat ist doch Firefox ohne Mozilla Branding :confused:
http://en.wikipedia.org/wiki/GNU_IceCat |
Naja, jedenfalls ist mein Posting oben besch... rausgekommen, so dass ich es ja dann auch unter FireFox noch nachbearbeiten musste. ;)
Jetzt habe ich gerade ein anderes komisches Phänomen mit der OmniBoot-DVD erlebt. Ich konnte die DVD nichtmehr aus dem LW nehmen. Auch nach mehrmaligem Reboot reagierte der Button am LW selbst überhaupt nicht, kein Wank. Und unter Win konnte die Funktion "Auswerfen" auchnicht durchgeführt werden. Die DVD selbst aber wurde perfekt erkannt und gelesen. Am Schluss half nur der Hard-Way. Power-Off und dann mit dem Metall-Spiess durch die Notöffnung die Schublade öffnen. Danach war wieder alles in bester Ordnung und funktionierte auch wieder, wie es soll. Aber was sollte das? Gruss Wildfoot |
Und noch was, irgendeine Distr. hat meine Systemzeit geändert! Frechheit!
Gruss Wildfoot |
@suse - 3,2GB RAM : da muss ich mir die Kernel-Bootparameter nochmal anschauen.
Welche Distri die Systemzeit ändert, wäre natürlich auch interessant. Das sollte natürlich nicht sein. @iceweasel: Danke Philip für die Info, hatte ich völlig vergessen. Allerdings sieht man es dem weasel nicht wirklich an, diese noble Verwandtschaft ;) @DVD im Laufwerk: Unter den verschiedensten Distris, vor allem den größeren, wird anders mit optischen Datenträgern umgegangen als unter Windows. Ist der Datenträger erst mal ins Dateisystem eingehängt (mount), reagiert der Auswurfknopf nicht mehr. Erst nach dem Aushängen aus dem Filesystem (umount) Das hat aber null Auswirkungen auf den Zustand nach Reboot. Kommt mir so, wie beschrieben, sehr eigenartig vor. mount und umount sind allerdings nicht mehr am prompt einzugeben, sondern über Kontextmenü direkt anwählbar, z.B. im Filemanager. Parted magic wiederum hat ein kleines graphisches Mountutility dafür. Die großen distris brauchen die DVD sowieso, weil da ein Teil ihres Betriebsystemes drauf ist, das wird nicht alles in den RAM geladen. Letzteres können parted magic, puppy oder slax, also die "mittelgroßen" distris. Dann ist die DVD/CD sofort entnehmbar. |
Nun, warum sich die DVD nichtmehr entnehmen liess, weiss ich nicht. Es half aber wirklich nurnoch der "Hard-Way".
Das stört mich aber garnicht mal so sehr, viel schlimmer finde ich das mit der Systemzeit. Ich vermute mal, es wird Ubuntu gewesen sein. Denn letztes Wochenende, als ich über meinem Schleppy-Problem sass, da verwendete ich ja auch Ubuntu 9.04 32Bit, und da fiel mir auch auf diesem Schleppy dann eine völlig falsche Systemzeit auf. Zuerst dachte ich, dass sich die Besitzerin einfach nicht um diese Zeit gekümmert hat, doch jetzt nach diesem Fund.... Wenn es nur die Systemzeit ist, kann man das vielleicht noch verkraften, doch wer weiss, was im BIOS sonst noch alles umgestellt wird. :( Gruss Wildfoot |
Ich kann Dir versichern, dass da sonst nichts im Bios umgestellt wird, aber wenn Du ein OS, egal welches, ordentlich runterfährst, schreibt es vor dem halt immer die Systemzeit ins Bios zurück. Nur im Normalfall die richtige. Ich denke, Du hast beim Start entweder gar keine Zeitzone oder die falsche angegeben, könnte das sein?
|
Warum muss ich da eine Zeitzone angeben? Im BIOS steht doch eh, wenn das OS sie nicht verstellen würde, die richtige Zeit drin. Ich habe jedenfalls nie dergleichen angegeben, ich wüsste auch garnicht wo?
Gruss Wildfoot |
Kann Dir da erst morgen mehr dazu sagen, bin grad in was anderes vertieft ;)
Aber Ubuntu ist sowieso nur drauf, weil es so bekannt ist. Wahrscheinlich kommt auf der v0.2 Debian stattdessen. |
ein gentoo oder ein derivat dessen wäre interessant.
VLOS oder Sabayon |
Wenn Du magst, könntest Du ja eine Liste geeigneter Life-Distris zusammenstellen und in einem Thread darüber abstimmen lassen.
Sollten unbedingt life-distris mit fertigem iso sein; CD-Größe, weil ja sonst noch Platz sein soll und... naja, den Rest bestimme ich dann bei der Integration, ob sich's angenehm einfügt oder unnötig spießt oder breitmacht. |
Update
So, ich habe die Tests nun noch auf der HD5970 gefahren. Dabei habe ich mich jedoch auf Knoppix, Suse und Ubuntu beschränkt. Das Resultat ist folgendermassen:
Knoppix 6.2.1: Die Graph. Oberfläche lässt sich nicht starten! "No Screen detected" SUSE: Läuft absolut problemlos. :-) Ubuntu: 1. Start ==> Absturz (musste Reset drücken) 2. Start ==> lief, meldete aber eingeschränkten Hardware-Support Ausserdem habe ich nun gesehen, dass es tatsächlich Ubuntu ist, welches sich anmasst, die Systemzeit zu ändern. Wahrscheinlich synchronisiert Ubuntu da einfach mit einem Internet-Server. Aber tatsächlich würde die Zeit dann erst beim Herunterfahren ins BIOS geschrieben. Wenn man also, so wie ich dann, einfach Reset drückt, bleibt die BIOS-Zeit unverändert. ;) Auch hier trat dann wieder das Problem mit dem "die DVD nicht aus dem Laufwerk Entnehmen zu können" auf. :( Selbst nach Reset und schon lange wieder im W7 nicht? Gruss Wildfoot |
Zitat:
Das mit Systemzeit passiert mir auch zwischen Windowssystem und auf gleichen Rechner installierten MacOSX. Sobald ich zwischen die beiden Systemen wechsle, ändert sich die Systemzeit. Habe mir aber nicht die Mühe gemacht, danach im Internet zu suchen und zu fixen, weil über Internetzeitserver es nach einiger Zeit sowieso synchronisiert. |
Zitat:
Ich habs dir jedenfalls nicht übel genommen. :cool: Ich mag es aber nicht, wenn OS'se im BIOS, an der Systemzeit oder sonst irgendwie an der Hardware herum fummeln, was sie eigentlich nicht dürfen. Ich frage mich jetzt gerade, gibt es eigentlich keine BIOS Write-Protection, so dass eben keine Software Werte im BIOS ändern darf? Gruss Wildfoot |
Bei der Systemzeit ist das solange Schwachsinn, so Du keine eigene Atomuhr mit dem Board verbunden hast ;) Du willst aus dem OS heraus ja die Uhr verstellen können, meist um mit einem Zeitserver zu synchronisieren.
Aber wenn Ubuntu der Missetäter ist, fliegt es bei der nächsten Version raus. Mir geht nämlich auch auf die Nerven, wie viele verschiedene Ordner Ubuntu insegesamt braucht, kein anderes OS macht sich so wichtig auf der DVD. |
imho wird es daran liegen, dass unter Ubuntu die falsche Zeitzone eingestellt sein wird und darum Ubuntu auf die für Ubuntu vermeintlich richtige Zeit umstellt
|
Genau. Aber das zu korrigieren erscheint mir unverhältnismäßig aufwändig.
|
?
imho ist es eine Einstellung beim Booten, kann mich aber irren |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr. |