![]() |
Muttu "Seiten aus Österreich" klicken im Google, dann bekommst genau, was Du suchst.
|
Ah, ich verwende nicht die oesterreichische Google-page, daran hab' ich natuerlich nicht gedacht. Ma' kuggn, ne?
|
Zitat:
Alternativ geht auch verdünnte Phosphorsäure oder Oxalsäure (Apotheke). |
Danke für den Tip, Christoph. Das ist wahrscheinlich auch billiger, jedenfalls weniger aufwändig und kann vermutlich genauso bedenkenlos in den Kanal oder auf den Komposthaufen entsorgt werden. Ich persönlich verwende das Zeug ja in allen möglichen Anwendungen und entroste eher selten, da bleib ich dabei.
|
Gern geschah´s, Milch- und Phosphorsäure kannst Du, 1:10 mit Wasser verdünnt(!), bedenkenlos in Kanal und Kompost entsorgen.
Die Oxalsäure keinesfalls auf den Kompost, nur in den Kanal. |
Zitat:
Kann ich auch Entkalker auf Zitronensaeure-Basis nehmen? Muss (kann) ich das Zeug dann noch mit Wasser verduennen? |
Zum Entrosten kannst Du Zitronensäure nicht verwenden, nur zum Entkalken.
Grund: Oxalsäure wirkt reduzieren auf Rost, Zitronensäure nicht. Bzgl. Verdünnung von Milchsäure muß Du ein ev. probieren, die handelsüblichen Lösungen sind ca. 30-50%ig, eher leicht verdünnt (1:1) anfangen und ggf. steigern, kommt auf das zu entrostende Material an. |
Super, danke!
|
Gern geschah´s. ;)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr. |