WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Online Ausgabe von Weinis Computer Magazin (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=237532)

bully 15.12.2009 13:05

Lieber Weini,

alles klar. Sorry für den Stress, dafür werde ich pünktlich erscheinen. Und ich werde etwas zur "Nervenstärkung" mitbringen. :bier:

lg
bully

Miguel 16.12.2009 20:36

:bier:

holzi 16.12.2009 20:45

Gut, ich hatte zwar die größte Verspätung - dafür offensichtlich den kürzesten Heimweg ;)

Miguel 16.12.2009 20:48

Zitat:

Zitat von holzi (Beitrag 2394381)
Gut, ich hatte zwar die größte Verspätung - dafür offensichtlich den kürzesten Heimweg ;)

Stimmt, ich bin noch im Zug unterwegs :cool:

Weini 16.12.2009 21:35

Ich möchte mich nochmals bei allen neuen Redakteuren bedanken, die sich die Mühe gemacht haben, zur Redaktionssitzung zu erscheinen. Ganz besonders allerdings jenen, die doch nicht unbeträchtliche Entfernungen zu überbrücken hatten, die Sitzung überhaupt zu erreichen.

Ich muss auch feststellen, dass ich mir jetzt erstmals sicher bin, dass wir eine nette und vollständige Ausgabe (mit welchem Titel sie auch immer erscheinen mag) mit interessanten Inhalten, aufbereitet von kompetenten Schreibern herausbringen werden.

Danke, Jungs, ich bin schon jetzt stolz auf Euch! :)

Baron 16.12.2009 23:38

Danke "Papa"-aber lass uns erstmal was leisten!:rolleyes:
Obwohl ich sehe dem auch freudig optimistisch entgegen!:)
Nochmals ein "Danke" an den "Taxidienst" auch im Namen meiner Frau.:hallo:

garfield36 19.12.2009 00:21

Hipp hipp hurrä :D

Weini 21.12.2009 09:08

Habe heute früh - gestern zwar fertiggemacht, aber leider dann wegen Besuchs vergessen (Schnade über mein Haupt!) - eine Mail an alle versendet, die sich zur Mitarbeit an der "Sonderausgabe" bereit erklärt haben.

Wer also betroffen ist und keine Mail in seinem Posteingang findet, der möge sich bitte mit mir in Verbindung setzen.

Und noch eine Bitte: Verzichtet wenigstens in diesem Thread auf Füllpostings (Blabla ohne themenbezogenen, sinnvollen Inhalt).

Lucky333 10.01.2010 13:50

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2393695)
Kleinliches Hickhack bei einem solchen Projekt? Kannst du persönliche Befindlichkeiten nicht wenigstens diesmal zurückstellen? Oder willst du Baron daran hindern, endlich auch mal was Produktives beisteuern zu können? :D

LOL :roflmao:

Baron 10.01.2010 16:55

NA ziemlich spät kommst drauf-ah ja du hattest ja PAUSE!:lol:

J@ck 10.01.2010 17:07

Die würde ja einigen anderen Leuten auch gut tun :p

Baron 10.01.2010 17:11

Kann ich nicht beurteilen-hatte weihnachtsferien!;):D

Weini 10.01.2010 17:12

Redaktionschluss beachten!

Liebe Redakteure und die, denen diese Aufgabe "zuekommen" ist!

Erstmals Dank für die vielen Artikel, die schon bei mir eingelangt sind. ind teilweise schon verarbeitet, was nicht immer ganzt einfach war. Diesmal aber nicht wegen der mittelprächtigen Schreibe (die Artikel, die ich bislang schon habe, sind besser als meine kühnsten Hoffnungen), sondern wegen der vielen Bilder in den Workshops. Was sich im Word leicht machen lässt, nämlich die Bilder unmittelbar in den Text zu stellen, ist in der realen Produktion nicht so leicht, weil die Seite eben ihre Grenzen hat und dann oft zuwenig Spaltenmaß für begleitenden Text bzw. zuwenig Raum für noch auf der Seite zum Text benötigte und passende Bilder bleibt.

Andererseits: Bis auf ein paar lässliche Tippfehler und einer Menge an fehlenden Beistrichen (in einem Beitrag) war kaum etwas zu korrigieren. Auch die Bilder wurden in fast allen Fällen perfekt in den Formaten und passenden Größen angeliefert. Super! Und dann die fachliche Kompetenz, die manche an den Tag gelegt haben! Wirklich toll! Mit Euch würde ich gerne wieder arbeiten. Es schlummert in diesem Forum ganz offensichtlich mehr Potenzial als üblicherweise sichtbar wird.

Wird jedenfalls eine bemerkenswerte Ausgabe werden. Und es fügt sich gut, das WCM gleich drauf (oder auch gleichzeitig, mal sehen) auch wieder erscheint, denn es gibt viele Querverweise in unserer Sonderausgabe, die sich auf das Forum und/oder ältere Ausgaben beziehen.

Die beiden, die noch gar nichts, auch keine Muster, abgeliefert haben, ersuche ich dringlichst, endlich mit dem Schreiben zu beginnen. Das dauert - auch bei Berufsjournalisten. Und ich hätte auch gerne ein Fuzzerl gesehen, BEVOR unter Umständen die Restmenge auch noch umgeschrieben werden muss. ;)

Bitte um Verständnis für meinen Reminder. Habt alle eine schöne Woche! Ich werde Einsendungen aus dem Urlaub beantworten, die reine Produktion aber erst wieder in Wien fortsetzen. Wenn alles da ist, werden wir den Erscheinungstermin halten können.

Miguel 10.01.2010 20:12

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2398162)
Liebe Redakteure und die, denen diese Aufgabe "zuekommen" ist!

Erstmals Dank für die vielen Artikel, die schon bei mir eingelangt sind. ind teilweise schon verarbeitet, was nicht immer ganzt einfach war. Diesmal aber nicht wegen der mittelprächtigen Schreibe (die Artikel, die ich bislang schon habe, sind besser als meine kühnsten Hoffnungen), sondern wegen der vielen Bilder in den Workshops. Was sich im Word leicht machen lässt, nämlich die Bilder unmittelbar in den Text zu stellen, ist in der realen Produktion nicht so leicht, weil die Seite eben ihre Grenzen hat und dann oft zuwenig Spaltenmaß für begleitenden Text bzw. zuwenig Raum für noch auf der Seite zum Text benötigte und passende Bilder bleibt.

Andererseits: Bis auf ein paar lässliche Tippfehler und einer Menge an fehlenden Beistrichen (in einem Beitrag) war kaum etwas zu korrigieren. Auch die Bilder wurden in fast allen Fällen perfekt in den Formaten und passenden Größen angeliefert. Super! Und dann die fachliche Kompetenz, die manche an den Tag gelegt haben! Wirklich toll! Mit Euch würde ich gerne wieder arbeiten. Es schlummert in diesem Forum ganz offensichtlich mehr Potenzial als üblicherweise sichtbar wird.

Wird jedenfalls eine bemerkenswerte Ausgabe werden. Und es fügt sich gut, das WCM gleich drauf (oder auch gleichzeitig, mal sehen) auch wieder erscheint, denn es gibt viele Querverweise in unserer Sonderausgabe, die sich auf das Forum und/oder ältere Ausgaben beziehen.

Die beiden, die noch gar nichts, auch keine Muster, abgeliefert haben, ersuche ich dringlichst, endlich mit dem Schreiben zu beginnen. Das dauert - auch bei Berufsjournalisten. Und ich hätte auch gerne ein Fuzzerl gesehen, BEVOR unter Umständen die Restmenge auch noch umgeschrieben werden muss. ;)

Bitte um Verständnis für meinen Reminder. Habt alle eine schöne Woche! Ich werde Einsendungen aus dem Urlaub beantworten, die reine Produktion aber erst wieder in Wien fortsetzen. Wenn alles da ist, werden wir den Erscheinungstermin halten können.

Ich hätte noch auf die Info gewartet, wohin das Material hochzuladen wäre ...
Auf eine Email an Dich hab ich heute eine "Mail delivery failed" Nachricht bekommen (
553 Access denied:
553 (V4.09-UNLO-0002) Looks like you fake to come from Austria)

Außerdem hat mich auch der neue thread über die Fortführung von WCM ein bisserl überrascht bzw. verunsichert. Wie gehen wir damit um? :confused:

Baron 10.01.2010 20:21

Ignorieren-hat mit uns nix zu tun-tust du lesen weinis aussagen im Thread!;):D:D

bully 10.01.2010 20:31

Zitat:

Zitat von Miguel (Beitrag 2398193)
Außerdem hat mich auch der neue thread über die Fortführung von WCM ein bisserl überrascht bzw. verunsichert. Wie gehen wir damit um? :confused:

Ich glaube es geht in unserer Online-Ausgabe um ganz was anderes, um ein Zeichen, dass unser Forum lebt und hier noch einige kreative Köpfe herumgeistern, die etwas auf die Beine stellen können, egal welche Misswirtschaft im Verlag betrieben wurde. Wenn WCM weiterbesteht, was mich unabhängig von unseren Aktivitäten sehr freuen würde, hat das überhaupt nichts mit uns zu tun. Es hat doch über Monate keine Information gegeben, und auch die jetzige Aussage von Guido lässt mehr Fragen offen, als sie beantwortet. Welches Team werkelt denn an der neuen Ausgabe, und welcher Verlag übernimmt? Das hätte man doch schreiben können. Ich glaube das erst, wenn ich WCM wieder in der Trafik kaufen kann, was ich dann auch gerne tun werde, wenn es soweit ist.

lg
bully

Weini 10.01.2010 22:04

Zitat:

Zitat von bully (Beitrag 2398199)
Ich glaube es geht in unserer Online-Ausgabe um ganz was anderes, um ein Zeichen, dass unser Forum lebt und hier noch einige kreative Köpfe herumgeistern, die etwas auf die Beine stellen können,

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Und auch ich würde mich freuen, wenn WCM weiter herauskommen könnte.

Das Telefonat mit Miguel hat nicht ganz geklappt, aber ich habe seine Box besprochen. Wir sind also in Kürze wieder in Kontakt.

enjoy2 11.01.2010 00:48

Nr. 2 sollte bei dir angekommen sein, mit Nr. 1 samt Screenshots

Weini 11.01.2010 09:34

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2398232)
Nr. 2 sollte bei dir angekommen sein, mit Nr. 1 samt Screenshots

Danke. Dabei hatte ich dich gar nicht gemeint.... ;)

Baron 11.01.2010 09:38

Mein Fuzerl müsstest auch kriegt haben!

holzi 11.01.2010 09:59

Sollte auch da sein.

Falls du Webspace für die Ausgabe brauchst - solange es nicht größer als 10 GB ;) wird - kann ich welche zur Verfügung stellen

Weini 02.02.2010 09:47

Sonderausgabe vor Fertigstellung

"Unsere" Sonderausgabe steht vor der Fertigstellung. Ich darf alle Redakteure bitten, ihre Mailboxen zu befragen... ;)

Das PDF wird nächste Woche, ich peile Montag an, online stehen. Hat sich durch den diesmal etwas unorthodoxen Ablauf und ein paar private "Störungen" (Stichwort "Arbeit") leider ein wenig verzögert. Wie ich einem kurzen Telefonat mit Guido entnehmen darf, ist die Veröffentlichung auf der WCM-Seite jetzt doch erwünscht; mal sehen...

Ich muss Euch allen sagen, dass ich beeindruckt bin über die vielen starken Artikel, die diese Ausgabe füllen. Zwei Schwerpunkt haben sich herauskristallisiert: Office (nicht nur MS) und Remote Computing (von TeamViewer bis VPN und putty, Remote auf Windows und auf Linux), der "Rest" ist aber auch nicht ohne. Bin schon auf die Reaktionen gespannt.

Lowrider20 02.02.2010 17:49

*zappel*

Freu mich schon auf die Sonderausgabe!

Christoph 02.02.2010 21:13

Na da bin ich auch schon gespannt.

RaistlinMajere 02.02.2010 21:25

freue mich darauf, besonders der themenschwerpunkt remote computing interessiert mich.

Baron 05.02.2010 22:17

Kannst dich freuen -habe Auszüge gesehen! Weini hat wieder ganze Arbeit geleistet!

Lowrider20 06.02.2010 07:44

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2402265)
Kannst dich freuen -habe Auszüge gesehen! Weini hat wieder ganze Arbeit geleistet!

Lobst du da deine/n Artikel?;)

Baron 06.02.2010 12:14

damit hatte Weini zwar viel Arbeit:p;) -aber es gibt viel bessere.... warts nur ab!:look:

enjoy2 06.02.2010 12:49

@Baron,
Zitat:

Die Verwaltung meiner Rechtschreibfehler findet durch diverse, mich verfolgende, Forumssklaven statt!
wo waren die Forensklaven ;) :D

Baron 06.02.2010 13:00

Im Forum!;)
Außerdem bekritteln die ja nur- Weini darf auch ausbessern!:D

Lowrider20 08.02.2010 20:48

Montag Abend wäre schon! ;):D

Miguel 08.02.2010 20:53

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2402644)

Wie meinst Du das?:confused:

bully 08.02.2010 20:56

Hallo Lowrider,

Weini hat ja nur geschrieben, Montag wird angepeilt. Es wird auf Hochdruck fertiggestellt, und um 23.59 ist auch noch Montag! Ich bin guter Hoffnung, dass es sich ausgeht!

lg
bully

Miguel 08.02.2010 20:58

Zitat:

Zitat von bully (Beitrag 2402646)
Hallo Lowrider,

Weini hat ja nur geschrieben, Montag wird angepeilt. Es wird auf Hochdruck fertiggestellt, und um 23.59 ist auch noch Montag! Ich bin guter Hoffnung, dass es sich ausgeht!

lg
bully

ich seh da etwas auf meinem Bildschirm, das stimmt mich sehr froh ... :D:D:D:laola:

Schappenberg 08.02.2010 20:59

Was siehst du???

Christoph 08.02.2010 21:01

Die erste Ausgabe von Weinis CM??
Wenn ja, wie/wo hast Du sie gefunden?????????????

Miguel 08.02.2010 21:03

Geduld, Geduld, es dauert nicht mehr lange. Und das Warten wird sich lohnen ...:cool:

bully 08.02.2010 21:17

@christoph: miguel und ich haben ja mitgeschrieben und haben die Vorabversion schon. Habt noch ein wenig Geduld, und ja, es wird sich wirklich lohnen....

lg
bully

Weini 08.02.2010 22:01

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2402644)

Ich habe geschrieben:
Zitat:

Das PDF wird nächste Woche, ich peile Montag an, online stehen.
Bitte lies das auch so, wie es dort steht. ;) Es waren auch einige Gespräche nötig, um die Veröffentlichung hier, auf dieser Seite, zu ermöglichen. Das ging nicht friktionsfrei, da musste erst mal ein wenig planiert werden... zäh halt.

Morgen - und das ist ein Fixtermin - wird die Sondersausgabe zumindest auf meinem Server verfügbar sein. Ich hoffe, dass wir zeitgleich auch auf der WCM-Seite starten können, aber da kann ich Verzögerungen nicht beeinflussen. Sieht aber derzeit gut aus.

Ein kleines Problem habe ich noch: Entweder unscharfe Screenshots (bei Workshops ganz blöde) oder <18MB. Mal sehen, ob ich noch 15MB zusammenbringe, aber kleiner wirds kaum werden. Also bitte ich um Geduld beim Laden...

Weini 08.02.2010 22:04

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2402650)
Die erste Ausgabe von Weinis CM??
Wenn ja, wie/wo hast Du sie gefunden?????????????

:D Das ist auch schon die letzte ihrer Art - es sei denn, es finden sich Financiers, Inseratenverkäufer, interessante Vertriebswege für hohe Stückzahlen etc.. Und selbst dann wäre ich ohne Euch völlig aufgeschmissen.

Aber es war ein Fest! Dafür danke ich Euch allen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:16 Uhr.