WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Die Unmündigkeit der EU Bürger (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=237361)

maxb 03.12.2009 14:04

sobald ich es sehe ist es für mich verfügbar, vorher nicht.

rev.antun 03.12.2009 14:20

so war es, und so ist es - nur das du es jetzt nicht "vorher" siehst (buchungstag < valuta) sondern (buchungstag = valuta)

FranzK 03.12.2009 14:29

Hi

Dennoch sehe ich hier nur ein Problem der Abwicklung, das am 1. Monatswechsel teilweise nicht befriedigend gelöst wurde. Ich sehe aber nicht, warum Brüssel daran Schuld sein soll, das eine im Grunde sehr kundenfreundliche Regelung durchgesetzt hat (dass die armen Banken, die auf einen Schlag um ein gewaltiges Körberlgeld umfallen, noch zu retten versuchen, was gesetzlich gerade noch möglich ist, steht auf einem anderen Blatt).

:hallo:

rev.antun 03.12.2009 15:41

ich hoffe nur das es wirklich nur das eine mal war ...

ad körberlgeld) jede branche verdient ihr geld - oder setzt es in den sand - auf ihre art ;)

und die gewaltigkeit des körberlgeld kannst dir ja selber ausrechnen :lol:

rev.antun 03.12.2009 15:47

körberlgeldrechnung:

(gehaltsempfänger * durchschnittsgehalt * 0,349 (= o/n veranlagung) * 3 (= max valutagewinn)) / 360

bitta schän :D

pc.net 04.12.2009 11:46

pro gehaltsempfänger ist das marginal, aber rechne das mal mit der anzahl der gehaltsempfänger hoch ;) ...

bei zb. 50.000 gehaltsempfängern mit einem durchschnittsgehalt von 1.000 euro ergibt das nach deiner formel 48.472,22 euro körberlgeld pro differenztag ...

TONI_B 04.12.2009 12:25

...plus div. Gebühren für eine Überziehung!

rev.antun 04.12.2009 12:35

Zitat:

Zitat von pc.net (Beitrag 2391868)
pro gehaltsempfänger ist das marginal, aber rechne das mal mit der anzahl der gehaltsempfänger hoch ;) ...

allerliebster netti !!!

ich hab nicht auf EINEN gehaltsempfänger referenziert bei meiner "formel" (wobei das eigenlich / 36000 lauten sollte - shit) oberhalb :streichel:

aber selbst overall ist das "marginal" im verhältniss was unsere banken in den sand gesetzt haben :rolleyes:

rev.antun 04.12.2009 12:38

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2391875)
...plus div. Gebühren für eine Überziehung!

für überziehungen ist aber schon der/die kontoinhaber verantwortlich gelle ;)

und SPESEN ned GEBÜHREN - is ja ka staatsbude, wo für alles gebühren und abgaben verlangt wird :lol: -> setzen V- :D :D :D :rofl:

ANOther 04.12.2009 20:51

> und SPESEN ned GEBÜHREN - is ja ka staatsbude

NOCH nicht...
doch wird von den bankern schon dran gearbeitet...

mal schaun, ob die hypo staatsbank wird, und was da noch folgt...

Christoph 04.12.2009 20:58

Was mich an den "Wartezeiten" von Überweisung bis zur Gutbuchung stört ist, daß das zwischen den Banken gewaltig differiert, und das soll verhindert werden und ist gut so.
Beispiel: von Sparkasse zu Sparkasse dauert es max. 1 Tag, von Sparkasse zu Raika mind. 3 Tage, na gut eine kleine Verzögerung mag ja sein, aber:
von Raika Subkonto auf übergeordnetes Konto dauert es auch 3 Tage.
Und das finde ich nicht richtig, weil abgebucht wird sofort, gut gebucht frühestens 3 Tage später. :motz:

TONI_B 04.12.2009 22:11

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2391879)
für überziehungen ist aber schon der/die kontoinhaber verantwortlich gelle ;)...

Aber nur dann, wenn für den Kunden eindeutig erkennbar ist, dass das Geld eigentlich nur mit Überziehungszinsen verfügbar ist! Was ja früher NICHT der Fall war!!

Baron 04.12.2009 22:25

Richtig! Und das haben die Schweine immer schön kaschiert! Von der Zeit bis es z.B. auf die BA kam (da hatten es die naderen schon bis zu 3 Tage vorher) will ich ja gar nicht reden! Und ob das Spesen oder gebühren heißt ist wurscht-eine frechheit ist und war es allemal! Übrigens haben sich net nur Früher die BankANGESTELLTEN sich gerne als BankBEAMTE tituliert und hatten genau so einen Habitus-die Würschteln!:ms::ms::ms::ms:

The_Lord_of_Midnight 07.12.2009 00:47

Zitat:

Zitat von sillybilly (Beitrag 2391656)
Als Lohnbediensteter bekommst es im nachhinein und als Gehaltsbezieher im vorhinein.

Nein ?
Ich habe grade nachgeschaut, ich bekomme ein Gehalt und habe das Novembergehalt Ende November bekommen ?

Siehe auch:
http://www.help.gv.at/Content.Node/41/Seite.410100.html
Entrichtung des Entgelts
Üblicherweise werden Erwerbseinkünfte nach dem Erbringen der Leistung oder der Vollendung des Werks entrichtet.

The_Lord_of_Midnight 07.12.2009 00:49

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2391655)
Dafür werden "Überstunden" teilweise erst drei Monate später ausbezahlt - der Staat hat da offensichtlich von den Banken gelernt, wie man sich ein Körberlgeld verdient...:(

Bei uns werden die Überstunden erst 6 Monate später ausbezahlt.
Bzw. die meisten kriegen überhaupt keine Überstunden mehr, weil Pauschalverträge immer üblicher weden.
Vor allem wenn man viel mehr als die üblichen 1000 Euro brutto im Monat verdient.

rev.antun 07.12.2009 07:31

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2391962)
von Raika Subkonto auf übergeordnetes Konto dauert es auch 3 Tage.
Und das finde ich nicht richtig, weil abgebucht wird sofort, gut gebucht frühestens 3 Tage später. :motz:

das darf ja nun nicht mehr sein ...

rev.antun 07.12.2009 07:32

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2391978)
Aber nur dann, wenn für den Kunden eindeutig erkennbar ist, dass das Geld eigentlich nur mit Überziehungszinsen verfügbar ist! Was ja früher NICHT der Fall war!!

und wie ist es JETZT erkennbar :rolleyes:

oder hast du dir deine konditionen nicht angesehen wie du dein konto eröffnet hast - und blind die kontoeröffnung unterschrieben :lol:

TONI_B 07.12.2009 08:02

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2392225)
und wie ist es JETZT erkennbar :rolleyes:...

Weil von der EU vorgeschrieben wurde, dass eben Buchungstag und Valutatag gleich sein müssen - oder bin ich da auch einem Irrtum aufgesessen?

TONI_B 07.12.2009 08:03

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2392209)
Bei uns werden die Überstunden erst 6 Monate später ausbezahlt.
Bzw. die meisten kriegen überhaupt keine Überstunden mehr, weil Pauschalverträge immer üblicher weden.
Vor allem wenn man viel mehr als die üblichen 1000 Euro brutto im Monat verdient.

Ja, ja - deine alte Leier! Nur dass halt in den Pausch-Verträgen genug drinnen ist und wenn nicht (nach deiner Diktion) selber schuld...

rev.antun 07.12.2009 09:10

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2392230)
Weil von der EU vorgeschrieben wurde, dass eben Buchungstag und Valutatag gleich sein müssen - oder bin ich da auch einem Irrtum aufgesessen?

:hammer: weil A sagt es muss so sein, muss B es erkennen :rolleyes: - ZITAT werner b: "jo jo, meisteer" :lol:

TONI_B 07.12.2009 09:16

?????????????????
Muss ich die Antwort verstehen :confused:
?????????????????

rev.antun 07.12.2009 09:17

JA - solltest du ...

TONI_B 07.12.2009 09:20

Nein, kann ich nicht...:p

rev.antun 07.12.2009 09:50

:rolleyes:

The_Lord_of_Midnight 07.12.2009 12:47

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2392231)
Ja, ja - deine alte Leier! Nur dass halt in den Pausch-Verträgen genug drinnen ist und wenn nicht (nach deiner Diktion) selber schuld...

Es geht doch nicht um Schuld.
Es geht darum, ob die Erwartungshaltungen realistisch sind.
Und ob es angemessen ist, sich als Privilegierter über Dinge zu ärgern, wenn die meisten anderen mit dem gleichen Gehalt noch viel schlechter dran sind.

TONI_B 07.12.2009 12:56

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2392312)
...Und ob es angemessen ist, sich als Privilegierter über Dinge zu ärgern, wenn die meisten anderen mit dem gleichen Gehalt noch viel schlechter dran sind.

Ich sags ja: die alte Leier!

Wie kann man mit dem gleichen Gehalt viel schlechter dran sein?

Warum gehst du nicht zu den Privilegierten? Gute(!!) Leute werden immer genommen! Oder scheitert es etwa an der Qualifikation?

The_Lord_of_Midnight 08.12.2009 00:00

Schau, ob du das jetzt glaubst oder nicht.
Niemand verfolgt dich oder will dir was unterstellen.
Es ist meine Meinung.
Ist das so schwer, als erwachsener Mensch zu akzeptieren, daß andere Leute eine andere Sicht der Dinge haben.
So ist es doch überall, warum ist das hier nicht möglich ?

Und ja, natürlich habe ich schon mehr als ein Angebot von den "Privilegierten" bekommen.
So bekannt bin ich in der Branche, daß ich genug Möglichkeiten habe.

Hätte sofort anfangen können, hätte sogar eine Dienstwohnung bekommen.
Augenzwinkernd wurde mir sogar verraten, daß die Mittagspause "toleriert" wird, das heisst konkret nur irgendwas über 30 Stunden arbeiten, aber 40 bezahlt bekommen.
Frage mich nicht wie viel es genau gewesen wären, ich weiß nur am Freitag nachmittag wäre ich sehr früh ins Wochenende gegangen.

Das große Problem beim Umstieg ist leider, daß die 2 Systeme nicht sehr kompatibel sind.

Man müsste die Pensionssysteme zusammenlegen und das Gehaltsschema anpassen, so daß auch Leute aus der Privatwirtschaft ein vergleichbares Gehalt bekommen.
Und nicht nur diejenigen, die gleich nach der Schule im öffentlichen Dienst zu arbeiten beginnen.
Und man müsste dem zuständigen Manager auch einen Ermessens-Spielraum geben, und nicht nur alles über einen Kamm scheren.

In der Privatwirtschaft ist das anders, da zählt die Leistung.
Da gehts nicht nur um die Qualifikation, denn wenn die Resultate stimmen, fragt niemand wie man das macht.
Im öffentlichen Dienst gehts immer nur um die "Qualifikation", was auch immer das konkret sein mag.
Aber warum fragt niemals jemand nach Resultaten ?
Ist das völlig egal, welche Resultate man als Angestellter im öffentlichen Dienst bringt ?

Genau da liegt der Wurm drin.
Es ist die falsche Frage.

Literartuempfehlung:
"The Knowing-Doing Gap".
Ist ungemein aufschlußreich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jeffrey_Pfeffer

Ps:
Ja, ich weiß.
Das ist jetzt wieder eine Unterstellung.
Wenn du das nicht anders sehen kannst, müssen wir aufhören zu diskutieren, weil wir unsere und die Zeit der anderen verschwenden.

Don Manuel 08.12.2009 09:27

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2392497)
... müssen wir aufhören zu diskutieren ...

Eine hochwertige Diskussion ist das zwischen Euch ohnedies noch nie gewesen, denn dazu gehört neben Ausführung von These und Antithese seitens beider das Bestreben, eine geistige Synthese zu kreieren.
Am Beispiel Privat versus Staat fehlt mir hier immer die Erkenntnis, dass beide ihren Stellenwert in der Gesellschaft haben.
Also: Weder ist Motivation und Leistung einschließlich Belohnung seitens Privater verzichtbar, noch die Sicherheit und Unabhängigkeit vom Gewinnstreben bei Leistungen, welche die Gemeinschaft für alle als Staat erbringt.
Zum Diskutieren gehört das ehrenvolle Einbeziehen des Standpunktes des Diskussionsgegners, alles andere ist blinder Streit.

TONI_B 08.12.2009 10:03

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2392532)
...Am Beispiel Privat versus Staat fehlt mir hier immer die Erkenntnis, dass beide ihren Stellenwert in der Gesellschaft haben. Also: Weder ist Motivation und Leistung einschließlich Belohnung seitens Privater verzichtbar, noch die Sicherheit und Unabhängigkeit vom Gewinnstreben bei Leistungen, welche die Gemeinschaft für alle als Staat erbringt.

Aber gerade das habe ich doch immer betont! Habe auch kein Problem damit, darüber ernsthaft zu diskutieren.

Don Manuel 08.12.2009 15:18

Da musst Du eben die raren Gelegenheiten genießen, wo Dir dazu ernsthafte Diskussionspartner gegeben sind ;)

Baron 08.12.2009 16:44

Tja-ich kann net überall sein- und du mein DON lasst ja auch schon nach!;):D:D

The_Lord_of_Midnight 08.12.2009 23:09

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2392532)
Am Beispiel Privat versus Staat fehlt mir hier immer die Erkenntnis, dass beide ihren Stellenwert in der Gesellschaft haben.

Natürlich, aber das ist eine Binsenweisheit.
Das hat nie jemand bestritten, das bringt uns auch nicht weiter.
Denn spätestens seit der Finanzkrise dürfte sich doch herumgesprochen haben, daß man nicht nur groß abkassieren kann vom Steuerzahler, sondern daß der Staat auch Kontrolle ausüben muss.

Die Unterschiede liegen dann eher zwischen den Ausprägungen "Kommunismus für alle" und lieber Privat als Staat.

Mir fehlt hier die Erkenntnis, daß der Staat alleine uns auch nicht reich macht.

rev.antun 09.12.2009 08:00

leute es geht nicht um das was WIR verdienen, sondern um das ZAHLUNGSDIENSTGESETZ :hammer:

seit froh das IHR das verdient das ihr euer leben gut bestreiten könnt und das ihr gesund seid - und ned drüber "streiten" :mad2:

TONI_B 09.12.2009 08:07

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2392239)
:hammer: weil A sagt es muss so sein, muss B es erkennen :rolleyes: - ZITAT werner b: "jo jo, meisteer" :lol:

Eben! Und darum klär mich endlich über den Inhalt dieses Zitats auf...:hammer::hammer::hammer::hallo:

rev.antun 09.12.2009 08:28

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2392711)
Eben! Und darum klär mich endlich über den Inhalt dieses Zitats auf...:hammer::hammer::hammer::hallo:

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2392230)

nur weil EU vorschreibt bedeutet das nicht das es auch so ist ;) und genau darann erkennst du NICHT das buchungstag == valutatag ist - papier (kontoauszug) ist geduldig ...

TONI_B 09.12.2009 08:37

Muss ich daraus schließen, dass es sich die Banken wieder einmal so richten, dass sie doch einen Vorteil daraus haben?

Baron 09.12.2009 08:56

Na geh-das wundert dich noch?:eek:

rev.antun 09.12.2009 09:11

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2392718)
Muss ich daraus schließen, dass es sich die Banken wieder einmal so richten, dass sie doch einen Vorteil daraus haben?

ich sag nur EU standard überweisung ...
und dann lies dir beide g'schichterl (eu überweisung + zadig) durch und zähl 1+1 zusammen :rolleyes:

TONI_B 09.12.2009 09:17

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2392724)
Na geh-das wundert dich noch?:eek:

Eigentlich nicht, aber der rev tut so geheimnisvoll. Ach, so ist ja Weihnachtszeit: Überraschung und so...:lol::lol::lol:

TONI_B 09.12.2009 09:17

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2392728)
ich sag nur EU standard überweisung ...
und dann lies dir beide g'schichterl (eu überweisung + zadig) durch und zähl 1+1 zusammen :rolleyes:

Mit 1+1 hatte ich immer schon Probleme...:lol::lol::lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:08 Uhr.