![]() |
Gibt nur zwei Probleme dabei:
1.) Ich will keine Werbung in Filmen 2.) GIS Gebühren sichern die Unabhängikeit von Lobby und Parteiwirtschaft (nicht lachen! Ok zumindest in der Theorie :D ) Ein bisschen Fairness wärs schonmal. Ein Verständnis für den Kunden aufbringen und ein Entgegenkommen (dem österreichischen Staatsbürger gegenüber). Privatisiern is für mich nicht drin... Eher ein volksnäherer Sender endlich wieder; denn Bildung udgl kommt wirklich kurz (Türkisch für Anfänger ist da eher nicht einzuordnen, imho)... @Unwissenheitsproblematik: Man kann leider nicht alles wissen. Gesetze müßte man regelrecht studieren um sich damit auszukennen. Leider klärt höchstens "Konkret" auf und im WCM-Forum fehlt uns ein unabhängiger Anwalt ;) |
Zitat:
Wobei, du weißt ja eh: Zwei Anwälte -> drei Rechtsmeinungen ;) |
@Holzi
Die Heise-Seite ist gut. Allerdings wäre ich nicht auf die Idee gekommen, daß ich eine "freiwillige Meldung" unterschrieben habe. Der Typ erklärte die Zahlung für notwendig und drängte zur Unterschrift. Daß man dann keinen Einspruch erheben könnte, wäre unmöglich! Baron Ich habe die beiden Links probiert. Beim ersten ("energy)kam gleich ein entsetzliches Gedudel, das ich bei der PC-Arbeit sicher nicht brauchen könnte. Beim 2., Windows media, ein Internetradio könnte man sich irgendeine Musik anklicken. Brauche ich auch nicht. Rechtfertigt "energy" und "windows media" den ORF, etwas zu kassieren? Ein Freund in Deutschland hat gesagt, er hört immer Radio bei der PC-Arbeit. Er gab mir einen Link des SWR, da ginge das normale Radioprogramm (war eine Doku, also Sprache) und die Tagesschau der ARD als "Stream". Rechtfertigen ausländische Sender den Orf bei mir abzukassieren? |
Zitat:
Zitat:
pong |
Zitat:
|
Zitat:
Jaja, ich weiß schon: Feindbild Kopftuch, unangepasste Einwanderer und Ausländerkriminalität. Aber: es wird dabei völlig vergessen, dass der hohe Ausländerhass unseres Landes ein Selektionskriterium für vor allem ungebildete Landpomeranzen aus dem streng gläubigen Kurdistan darstellt. Es kommen kaum die gebildeten Türken aus Istanbul zu uns, denn die wissen, was sie erwartet. Und wenn, dann erkennt man sie oft gar nicht als Türken. Kaum einer bei uns schnallt, dass die Türkei eine strengere Trennung von Kirche und Staat realisiert hat als wir. Die können bei uns ihre Frauen besser in Kopftücher hüllen und religiösem Schwachsinn intensiver frönen als daheim. Das verschont uns zwar etwas vor PKK-Terror, aber bringt uns vor allem ungebildete Fanatiker ins Land. Wer nun aber Türkisch kann, hat überhaupt erst die Möglichkeit, Fundi von Normalo zu unterscheiden. Bildung auf beiden Seiten und Lernen von der Türkei, was Laizismus wirklich bedeutet, könnte doch einige Probleme lösen. |
Du hast recht DM. Eine super Formulierung !
Habe selbst zwei türkischstämmige Freunde, die so manchem Österreicher als leuchtendes Beispiel dienen könnten. Was die türkische Sprache anlangt finde ich sie gar nicht einfach, fast alles über Endungen naja für mich halt sehr ungewohnt. argos |
eine diskussion über eu-türkei-"kurdistan"-ausländerhass geht mir in einem gis thread zu weit ;)
englisch kurs hätten viele lieber denke ich, besonders die derzeit ältere bevölkerung. wird aber wohl an der konkurenz in deutschland liegen daß so eine sendung überflüssig ist in unserem land. es hat eh jeder sat oder kabel. man muß aber auch das programm im orf derzeit etwas loben: weniger billigproduktionen aus japan welche die kinder verdummen, und mehr echte kindersendungen wieder. |
Wenn ich mich an meine Jugendzeit erinnere, fällt mir auf, dass es da wesentlich mehr Sprachkurse im TV-Programm des ORF gab.
|
Zitat:
JA -weil wie du siehst kannst ja auch inländische empfangen! Und die Grundvoraussetzung IST die empfangsMÖGLICHKEIT-damit bist gebührenpflichtig-ob das deine Persönlichen Musikgeschmack trifft-du das jemals in Anspruch nimmst-oder nicht ist denen Wurscht-du KÖNNTEST-das reicht-also zahlen! |
@Oitt und Don Manuel
Hab ich da irgendwas verpaßt. Ich denke "Türkisch für Anfänger" ist eine 08/15 -Serie, aber doch kein Sprachkurs? @Baron Eh klar, aber was hat der ORF mit "energy", Windows, der ARD und dem SWR zu tun? |
ooops :rofl: sorry!
|
Zitat:
Aber damit: Zitat:
|
Zitat:
|
die gis und die kirchensteuer müßen weg...wer sie sehen will soll zahlen die anderen nicht.
gis zahlen weil ich die möglichkeit habe etwas zu empfangen? die gis stellt mir die möglichkeit nicht zur verfügung, also warum muß ich denen dann was zahlen? |
bei der kirche kannst zumindest austreten...
(mit austreten ist hier natürlich das austreten aus der religionsgemeinschaft gemeint, und nicht, dass man während der messe aufs häusel geht :D ) |
Zitat:
Mag so sein, aber das RGG verweist in diesem Zusammenhang auf das TKG und die Zuständigkeit der Fernmeldebehörde, was ja auch logisch ist bei Rundfunkempfangseinrichtungen. Das SPG ist für vieles da, aber sicher nicht um versteckte Fernseher aufzuspüren. ;) Zitat:
Glaub' nicht, dass es in diesem Zusammenhang schon mal eine "gewaltsame" Durchsuchung gegeben hat, den nur bei Gefahr im Verzug wäre das auch gerechtfertigt. Bei einem Fernseher ist aber höchsten das eingestellte Programm gefährlich. :D Letztendlich wird die Behörde ein Verwaltungsstraferverfahren einleiten und das ist dann mühsam/schlimm genug. :rolleyes: |
Nö die Funküberwachung kann sich jederzeit auf Verdacht zutritt verschaffen! Hatte auch einmal das Vergnügen (CB funk zeiten) mit dem legendären Ing.Klein (IMHO) der sagte gleich "lassens uns rein oder mein Kollege holt die Polizei während ich eben vor der Türe warte!" Das hab ich mir erspart-habe ihnen das ganze damals illegale Festationsgraffelwerk in die Hände gedrückt und dafür auch ein nur eine Kulante verwaltungstrafe von 1500 ATS bekommen- der Gerätewert von über 15000 ATS hat mit da 1979 schon mehr geschmerzt:(:hammer:
|
na Cheerio!
|
Zitat:
Dich habens' nach TKG §84 durchsuchen wollen, natürlich zurecht :ms: |
Nie das gegenteil behauptet!:rolleyes::ms:
|
@Baron
Jetzt weiß ich also, daß ich grundsätzlich Radio empfangen kann. Aber wenn swr und energy... nichts mit dem ORF zu tun haben, warum soll ich dem ORF GIS zahlen? |
1.) hast das eh schon gefragt-also warum nocheinmal?:rolleyes:
2.) das mußt die GiS fragen!:( |
... weil der gesetztgeber die rundfunk-gebühren-pflicht an die möglichkeit des rundfunk-empfangs gehängt hat, unabhängig davon, welches programm man hört/sieht oder hören/sehen will ...
|
Habe ich eh schon im Post 58 gesagt!
Zitat:
|
Ich will aber an den ORF nur zahlen, wenn ich ORF empfangen kann am PC. Wie find ich das raus?
|
|
Zitat:
|
Heute freute man sich, mir meine "persönliche GIS-SERVICEKARTE "für Ihre Radioempfangseinrichtung" schicken zu können. Heißt das, daß man mir künftig meinen PC repariert?
@Oitt Danke, das Klump funktioniert wirklich - ich werd's nur nie verwenden. Find's einfach ungerecht, zahlen zu müssen, nur weil man mit dem Kastl noch was anderes tun könnte als schreiben.... |
ich wärme mal wieder auf.
Habe ich heute gefunden. http://www.n-tv.de/technik/Keine-Gna...cle628771.html Wird nicht lange dauern bis es auch bei uns aufgegriffen wird. argos |
ich hab nur eine digisatanlage ohne orf karte und keinen dvbt empfänger. Ein paar tage nachdem ich meinen wohnsitz umgemeldet hab war auch schon ein brief von der gis da. Ich hab mich zwar angemeldet aber ohne orf gebühr zu bezahlen. Jetzt zahl ich im monat um die € 5,- das find ich ok.
|
Zitat:
sprich, wer zahlt ist selber schuld |
Gibts auch was bei der CT dazu:
http://www.heise.de/newsticker/meldu...nt-878872.html |
Ich betätige mich einmal als Totengräber: Ich habe jetzt eine eigene Wohnung ein einem neuen Haus (bisher hatte ich eine 3-Zimmer-Wohnung im Haus meiner Eltern und lief sozusagen unter deren Schirm mit). Allerdings bin ich nicht bereit, GIS zu zahlen. Allerdings fehlen mir ein paar verifizierte Angaben: 1. Muss ich GIS Fernsehgebühr zahlen, wenn ich ORF nicht empfangen kann (SAT-Receiver ohne Smart-Card)? 2. Muss ich GIS Fernsehgebühr zahlen, wenn ich Laptop + Internet habe - da findet man beide Positionen, aber wurde das vor Gericht bereits ausjutiziert? 3. Muss ich auch dann zahlen, wenn ich es beruflich benötige - ich bin Telearbeiter... 4. Müsste ich für einen Beamer + DVD-Player zahlen, bzw. einen alten DVB-T unfähigen Fernseher? Ich suche jetzt schon seit Tage nach Quellen für dieses und jenes, was man so liest, habe aber noch keine eindeutigen Urteile gefunden - immer nur Meinungen seitens der GIS und anderen (GISKREPANZ). Ps: Ich habe wegen deren so verlässlicher Internetdaten jetzt mal eine Telefonmeldung gemacht für das Radio (das halte ich für legitim, da ich beim Autofahren auch ORF-Radio höre - vor allem, wegen des Verkehrsfunkes...). Fernseher habe ich verneint - momentan haben wir noch keinen stehen und wir wollen eigentlich auch nur DVD schauen mit einem alten Fernseher, bzw. vielleicht die Haus-DVB-S Anschluss hin und wieder für ausländische Sender verwenden - den ORF schalten wir sicher nicht mehr ein, weil er dank politischen Sumpfes weder unparteiisch ist, noch seinen Informationsauftrag erfüllt (Die Zib ist die reinste Parteiwerbesendung und 2x die Woche Universum kann nicht der Bildungsauftrag sein).
|
ein tipp: formatiere deinen beitrag mit absätzen und bei aufzählungen mit zeilenumbruch, dann ist dieser wesentlich besser lesbar ;)
|
So. Radio hat sich ja bei dir erledigt, da ja schon angemeldet.
Zum Thema Fernsehrundfunkgebühr: Zitat:
Was davon nun zu zahlen ist, ist mit Sicherheit alles bis auf das Programmentgelt. Denn solltest du keinen DVB-T-Empfänger (im Gerät oder Box), keinen DVB-S-Empfänger mit Karte oder Kabel-/AON-TV-Anschluß haben, fällt dieses weg. Denn nur diese Abgabe hat mit dem Empfang des ORF zu tun. Dies ist mittlerweile auf höchster Instanz auch schon durchgekaut worden. Konkret: Beamer + DVD-Player keine Rundfunkgebühr, Beamer mit Empfänger Rundfunkgebühr. Fernseher alleine ohne DVB-T aber sonstigem integr. Empfangsteil (ohne Verwendung von Kabelanschluß) Rundfunkgebühr ohne Programmentgelt |
Beim Eingangspost ging es aber in erster Linie um die Gebührenpflicht für den PC, der am Breitband - Internet hängt.
|
Und weiter? Kennst dich jetzt nicht mehr aus?
|
Zitat:
Eigentlich beschämend, wenn ein Computer-Forum keine JS-freie Variante anbietet! |
Zitat:
Und wie schaut es jetzt mit dem Internet aus? Wurde das schon durchgestritten mit einem eindeutigen Urteil? Auch oder insbesondere für Arbeitsgeräte? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr. |