![]() |
Freund von mir hat jetzt neue Telekom Buisness für sein geschäft... wollte ich auch paar sachen einstellen geht natürlich nicht weil alles gesperrt...
Telekom angebot: Sie schalten den Router transparent so das man einen rechner oder halt irgendeinen router dahinterstellen kann und man sich das dann selbst einstellen kann: kostenlos ist zwar auch nicht ideal jetzt zwei geräte laufen zu lassen aber zumindest kein 8h kick und man kann trozdem alles einstellen... |
Hatte der das Einstiegspaket Business Kombi Basic um Euro 34,80 inkl Ust ?
Ist natürlich auch relativ teuer im Vergleich zu den 19,90 bei den Privatangeboten. Aber immerhin ein Ausweg. Mir gings so: Ich habe auf AonSpeed umgestellt, ohne auch nur im entferntesten damit zu rechnen, daß so was teuflisches wie der Kick in allen Privatangeboten versteckt ist. Und natürlich haben die nicht mit sich reden lassen, der Kick ist bei allen Privatangeboten absolut zwingend, mit 0 Spielraum. Gerne hat man mir ein Angebot gemacht, auf das Buiness-Angebot umzusteigen. Mit einer derzeit 3-jährigen !!! Bindungsfrist, wenn man die Umstellung nicht zahlen will. Meine Lösung war auf Bnet umzusteigen, ich habs bis heute nicht bereut, weil ich damit billiger und besser und problemloser fahre. Natürlich musste ich mich davor ein ganzes Jahr lang praktisch jeden Tag über den Kick ärgern. Das ist eben die Mindest-Bindungsfrist. Aber immerhin besser als 3 Jahre mehr zu zahlen für weniger Bandbreite. |
Zitat:
:hallo: |
Nein ?
Business hat bis zu 8.192/768. Ich habe real 16384/768, nicht nur bis zu. TV geht beim Aonline Business auch ? Denn das habe ich auch dabei, mit unbegrenzt anschließbaren Geräten ohne Aufpreis. |
Zitat:
:hallo: |
Das war keine Antwort auf die Frage.
Also nein. Also wieder ein Grund mehr warum Aon auch im Business-Paket nicht wirklich eine Alternative ist. Zum Preis von 34,90 kriegt man von der Bnet Kabel-Tv dazu. Das ist beim Business-Paket von der Telekom nicht dabei. Das Large-Paket ist natürlich bei weitem hochwertiger, denn da ist ebenso TV dabei. Und man hat ein vielfaches der Bandbreite im Vergleich zum Business-Paket. Oder wenn man "BIS ZU", nicht wirklich effektiv 16 Mbit haben will, dann zahlt man beim Business-Paket drauf. Und hat wie gesagt noch immer kein Aon Tv. Oder ? |
AonTV darf aus regulatorischen und rechtlichen Gründen nicht beim Business Packet angeboten werden! Daher fehlts dort auch.
|
|
Zitat:
Lieber LOM was hat das jetzt mit dem aktuellen Thema zu tun? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ist immer sehr bequem, sich auf den bösen Regulator zu beziehen.
Ist natürlich einfacher als die Quelle zu nennen. Der Regulator hat sicher auch den 8-hours-Kick verlangt, richtig ;) Ich sehe zumindest jetzt den Zusammenhang zwischen Aon-Tv und einem Business-Internet-Zugang nicht. Zugegeben, Business-Zugänge machen für Privatkunden auch eher weniger Sinn, aber das musst du der Telekom sagen. Die wollen ja anscheinend ihr Business-Paket mittels des "8-Hours-Tricks" möglichst häufig an den Kunden bringen. Ich hätte es verstanden, wenn man sagen würde, der Regulator sollte sich um die Reseller kümmern. Also das es für die auch ein "Leben nach dem Komibpaket" gibt, aber das Argument erinnert mich eher an gezielte Desinformation. Aber egal, letztendlich ist das zumindest für viele Privatkunden ein weiterer sehr wichtiger Grund, warum Kabel unter allen Umständen vorzuziehen ist. (Vorausgesetzt, daß es sich um einen seriösen Kabel-Anbieter handelt) |
Ich kenne keinen Provider der Kabel TV bei seinen Businessprodukten anbietet. Nicht einmal UPC macht das.
|
Zitat:
Das ist dir mit Sicherheit keinerlei Interna auf die Nase binden werde woher ich meine Quellen habe oder wo diese zu finden sind muss dir auch klar sein. Das es ausserdem sehr viele Kunden am Markt gibt die denen der 8h Kick sowas von egal ist wie ein Reissack der in China umfällt muss dir auch bewusst sein, denn die einzigen Leute die diesen Kick mitbekommen sind die, welche die Anschlüsse als Homeworker mittels VPN nutzen (und vielleicht nichtmal die wenn die VPN Einstellungen mittels gutem Timeout eingerichtet wurden) und die Onlinespieler welche den Disc vielleicht bemerken. Dem Rest ist dieser extrem wurscht. Warum der 8h Kick beim Privatprodukt immer noch existiert hat weder mit dem zu tun das die TA die Business Kombis aufpushen will, noch damit das diese sich weigern diesen zu deaktivieren weils die Leute pflanzen wollen, sondern einfach damit das die Datenbanken wo die dynamischen IP´s gespeichert werden und die dazugehörigen Systeme schon so alt sind das man das dort nur mit einem erheblichen Aufwand umprogrammieren und umbauen müsste , und dieser stellt sich anscheinend einfach nicht, sonst hättens das schon lange getan oder? Und jetzt will ich diese ewigen Diskussionen mit dir und einem tollen Bnet Provider abschliessen, denn es ist wie schon gesagt einfach sinnlos. Du hörst sowieso nicht zu bzw. hast immer was zu meckern. Bleib bei deinem kleinen Provider und warte einfach mal ab was passiert. |
@TLOM
Ich halte die Aussage, dass die Telekom durch die 8h Trennung versucht die Business-Produkte mehr zu verkaufen eher als deine persönliche Einschätzung weil du mit der Trennung und deinem Anwendungsprofil anscheinend technische Probleme hattest. Wobei, wenn man dann ein solches Anwendungsprofil hat, sollte man doch gleich von vornherein ein Business-Produkt mit entsprechendem SLA wählen, oder? Der Großteil der User bekommen den 8h kick eben gar nicht mit, da ja nur mehr Ethernet/Wlan Router ausgeliefert werden und diese sich innerhalb von einer Sekunde wieder verbunden haben. Den meisten Usern ist dieser 8h kick also völlig egal. Wenn sie natürlich einen Server betreiben, naja dann ... Ansonsten bietet die Telekom seit den Kombipaketen endlich leistbares Internet. Früher musste man die Telefongebühr und monatliche Internetgebühren von durchschnittlich 40 € zahlen. Sagen wir zwischen 50 und 60 € lag die durchschittliche monatliche Belastung. Heute sind es 19,90 € oder 24,90 € oder 34,90 € (dafür mit Fernsehen). Da dürfte im Vergleich eine 8h Trennung für eine Sekunde nicht das Problem sein, denn sonst müßte man, wie gesagt sich halt einfach eine Alternative suchen. Die Telekom fängt genau so an wie die Handybetreiber mit Mindestvertragsdauer etc. aber sie hat mit dem Kombipaket etwas gutes auf den Markt geworfen, das vom P/L Verhältnis halt in Ordnung ist. |
Zitat:
|
Zitat:
Und dann wirds richtig teuer. Zitat:
Ich kann uns allen nur wünschen, daß es niemals soweit kommt. Denn leider ist anscheinend auch der Regulator nicht stark genug, dem Moloch Telekom Einhalt zu gebieten. Siehe Kombipaket, was passiert mit den Resellern jetzt ? Wurde da endlich eine Lösung gefunden, welche den Resellern auch eine Chance gibt ? Zitat:
Zitat:
Es gibt viele Gründe, warum der Kick störend ist. Ein paar habe ich oben erwähnt. Zitat:
Ein weiterer Grund warum die Telekom für mich als Provider nicht in Frage kommt. Ich würde mich nicht dabei wohlfühlen, wenn das Überleben der Infrastruktur von solch alten Systemen abhängig ist, wo man nichts mehr verändern kann, weil sie schon lange desupported sind. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß man die 8 Stunden nicht z.b. auf 24 Stunden stellen könnte. Selbst die deutsche Telekom schafft das. Zitat:
Zum Beispiel Kabsi-Kunden sind in der Regel auch sehr zufrieden, und da gibts sicher noch einige mehr. Wenn du etwas mehr Details verraten könntest, was wir in den nächsten Jahren von der Telekom noch befürchten müssen, würde ich mich jetzt besser fühlen :rolleyes: Wird genau das passieren was das schlimmste für alle Bnet-Kunden wäre ? Hand aufs Herz, ihr würdet alle diese unangenehmen Konkurrenten schon sehr gerne schlucken, damit ihr endlich freie Hand habt ? |
Zitat:
Der Kick ist zwingend, da fahrt die Eisenbahn drüber. Da gibts keine Lösung dafür, alle "nicht stateless" Anwendungen werden unterbrochen und müssen neu verbinden. Zitat:
Telefonieren mit Skype sollte sowieso schon immer verboten sein, Frechheit sowas. Bringt natürlich viel mehr ein, verstehe ich aus Sicht der Telekom auch. Nur so zwei Beispiele. Zitat:
Sie leben damit, daß "das Internet grade nicht geht". Zitat:
Und wenn sies machen würden, würde es auch niemand was angehen. Ja ich weiß, jetzt kommst du gleich mit den Vertragsbedingungen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Lieber gleich einen Provider nehmen ohne versteckte Gemeinheiten. Denn die Konkurrenzangebote sind bei weitem hochwertiger, weils eben alle diese Fallen da nicht gibt. |
Zitat:
|
Das ist eben die Präpotenz eines Ex-Monopolisten.
Ich bemitleide wirklich jeden, der keine Alternativen hat. |
@TLOM
Welche Gemeinheiten und Fallen gibt es denn? 8h Disconnect gab es schon damals zu Zeiten von ISDN Complete, Mindestvertragsdauer auch bekannt und Best-Effort wird auch erklärt. Hm? |
|
Zitat:
Muss man das immer und immer wieder wiederholen ? Schön langsam wirds fad. Dinge wie den Kick eben. Oder der Zwang zum Business-Paket wenn man das nicht will. Und dann der Zwang zum Aufpreis wenn man den Router konfigurieren will. Und dann das Detail daß dann plötzlich kein Aon Tv mehr möglich ist, sollte man doch auf das Business-Paket gehen. Und dann das Detail, daß man plötzlich 3 Jahre Mindestvertragsdauer hat, wenn man die Umstellung auf das Business-Paket nicht zusätzlich bezahlen will. Oder daß man zwar beim Verkauf des Business-Paketes gesagt bekommt, daß einem auch am Wochenende geholfen wird. Wenns aber dann soweit ist, wird man doch wieder auf Montag vertröstet. Jetzt zahlt man dafür plötzlich Aufpreis, früher war das im Preis drin. Reicht das nicht ? Ich habe mich bereits genug geärgert mit der Telekom und habe das einzig richtige getan, als ich bemerkt habe, daß ich voll im Schlamassel bin. Mein Haus ist mittlerweile gewaltfrei telekomfrei. Und ich hoffe, das wird für lange Zeit so bleiben. Ich will einfach anderen Leuten ersparen, daß ihnen das gleiche passiert. Das ist doch der Sinn von einem Forum ? Zitat:
Das war vielleicht vor 10 Jahren noch zeitgemäß, aber heute ? |
Zitat:
Sehr schön, endlich wirds sachlich. Um sachlich zu bleiben -> hier geht es offensichtlich um das Kombipaket für private Nutzung und du zählst für dich negative Punkte des Business-Paket auf. Das Kombipaket ist schon in Ordnung, belassen wir es dabei. |
Zitat:
Ich hab als privater das Businesspacket und kann nichts negatives berichten. Den Router lass ich umsonst vom Support konfigurieren, bei mehr Wünschen meinerseits kann ich es aber auch komplett transparent offen schalten lassen. (auch umsonst) Zum Preis sag ich immer nur eine Schachtel Zigaretten in der Woche weniger rauchen und es passt ;-) |
Zitat:
Ich habe nur die Tatsachen so dargestellt wie sie sich aus meiner praktischen Erfahrung darstellen, und nicht wie sie jemand vom Marketing des Anbieter gerne haben würde. Das ist doch der Sinn eines Forums ? Wenn ich nur das Marketing-Bla-Bla hören will, kann ich doch gleich auf die Homepage der Anbieters gehen ? Zitat:
Es geht, zumindest für Leute die wirklich sachlich diskutieren wollen, und nicht nur virales Marekting ablassen wollen, sehr wohl um die Vor- und Nachteile eines Adsl-Anschlusses. Oder welchen Sinn kann es machen, wenn wir uns im Forum das Nachdenken über Alternativen selbst verbieten würden ? Das wäre schon ziemlich verrückt ? Und genau das ist passiert. Es wurden von mir die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Adsl-Angebote dargelegt. Und ich denke das ist schon eine bei weitem sinnvollere Entscheidungshilfe als: Nimm das Kombipaket, weil das ist billig. Billig sind andere auch, das kann kein dafür Grund sein. Zitat:
Bist du Eigentümer oder Aktionär der Telekom ? Würde es dich stören wenn der Kick weg wäre ? Würde dir irgendein Nachteil daraus erwachsen oder meinst du nicht, daß das ein Vorteil für alle Kunden wäre, wenn sich dort endlich jemand bewegen würde ? Ich würde es mir schon wünschen, denn dann hätte ich eine weitere mögliche Alternative für mich. So wies derzeit ist, kommt das für mich nicht in Frage. |
Zitat:
Du musst zufrieden sein, darauf kommts an. Hier gehts nur darum, daß man über die Detailfragen oder Detailprobleme, die sich einem in der Praxis stellen, möglichst klar und umfassend Auskunft gibt. Zumindest, wenn man den anderen Forum-Mitgliedern helfen will, anstatt sie zu manipulieren. Was mich interessieren würde: Warum hast du das Business-Paket anstatt dem Kombipaket genommen ? Welche Variante mit welchen Optionen hast du und was kostet das insgesamt ? Zitat:
Man soll und muss auch nicht immer das Billigste nehmen. Denn eine ordentliche Leistung kann auch mal mehr kosten, wenn man als Kunde einen Nutzen daraus hat. Für mich persönlich ist der Kabelanschluss die bessere, billigere und schnellere Wahl. Ich wollte hier nicht mehr tun als darauf hinweisen, daß nur das Business-Paket ein vollwertiger und unterbrechungsfreier Adsl-Breitbandanschluss ist. Und der kostet nun mal mehr, das sollte schon gesagt werden. Und es könnten sich dabei auch ein paar Aufpreis-Fallen stellen, die man vielleicht vorher nicht bedacht hat. Nicht mehr und nicht weniger. |
Zitat:
Das einzige was du wirklich machst ist, ein für dich großes Problem so aufzupauschen un deinen Hass gegen die Firma zu verbreiten und User von diesem Paket abraten. Das ist beängstigend, denn der 8h kick interessiert wirklich fast keinem mehr. Das ist so eine vernachlässigbare Anzahl an Leuten. Es geht um das, was geboten wird im Vergleich zum bezahlten Preis. In manchen Dingen denke ich gleich wie du, z.B. wenn es um Apple geht. Ich respektiere aber, dass viele den Preis nicht zahlen wollen, können oder es einfach psychisch nicht schaffen, dass plötzlich alles funktioniert und keine Bastlerei mehr nötig ist. Nur, beim Internet geht es um harte Fakten wie was bekomme ich für das bezahlte Geld und da verrenst du dich in eine Sache die fast jedem völlig egal ist. |
Das einzige was du wirklich machst ist, ein großes Problem so herunterzuspielen und deine Liebe für die Firma zu verbreiten und User zu diesem Paket zu raten.
Das ist beängstigend, denn der 8h kick ist wirklich für sehr viele Leute sehr lästig und völlig sinnlos. Das ist eine beträchtliche Anzahl an Leuten. Es geht um das, was geboten wird im Vergleich zum bezahlten Preis. Ich respektiere aber, dass viele den Preis nicht zahlen wollen, können oder es einfach psychisch nicht schaffen, dass plötzlich alles funktioniert und keine Bastlerei mehr nötig ist. Nur, beim Internet geht es um harte Fakten wie was bekomme ich für das bezahlte Geld und da verrenst du dich in eine Sache die wirklich sehr viele Leute sehr stört. |
Also gut, machen wir es wie im Kindergarten:
Treibt es nicht zu weit und bleibt sachlich, sonst wird der Thread geschlossen und es gibt Verwarnungen. |
ähm
nebenbei bemerkt tritt dieser Kick auch bei einigen Reseller Providern auf...
A1 Breitband Unlimited hat den Kick, Tele2, wo nicht entbündelt ist hat den Kick... und zu den Gemeinheiten, den versteckten.... hat schon mal wer probiert ein Inode Modem zurückzugeben? und danach die Modem Kaution ohne irgendwelche Zores sofort wieder bekommen? bei mir hat nach dem Wechsel von Inode zu UPC (also wie Inode zu UPC wurde mein ich) die Modemkautionrückerstattung in etwa 4 Monate gedauert, und selbst dann haben sie das vergeigt und aufs falsche Konto überwiesen... Schuld wollte da keiner sein, und Lösung gabs auch keine (Ex) Kunden orientierte... kurz gesagt, eine "Krot, die wo ma fressen muss" hats wohl überall... einen "lieben kuscheligen vollkorrekten ISP mit ohne Fussangeln in den AGB" wird hier wohl keiner vorzuweisen haben... und meiner pers. Meinung nach ist zumindest was die Handhabung der Vertragsauflösungen angeht die TA sehr korrekt, UPC/Inode hat mich da schon mal enttäuscht... somit klarer fall für mich, wo ich bleib... und als Ex WoW Süchtler tun/taten mir die 8h kicks im Raid wohl weh... (traten meist beim Rollen um den Loot auf...) |
Mich hat grade ein verzweifelter Aon-Kunde angerufen, weil wieder mal keine Rede davon ist, daß der Reconnect so schnell geht, daß man gar nichts davon merkt.
Und das ist wohlgemerkt schon der zweite innerhalb kurzer Zeit. Könnte auch ein Grund des 8-Hours-Kicks sein, daß man nicht genug Leitungen bzw. Anschlüsse für alle Adsl-Kunden hat. Wenn man alle zwangsweise rauskickt die bereits 8 Stunden hatten, hilft das natürlich bei solchen Engpässen. Dann muss man als "Dauernutzer" bzw. "Shared User mit anderen Familienmitgliedern" eben warten, bis man wieder drankommt. Das kann auch mal länger dauern. Genauso gings mir damals schon. Nein, das brauch ich wirklich nicht. |
Zitat:
Keine Rede davon, daß man den Kick nicht merken würde. Jetzt kommt sicher gleich der Kommentar, daß alle Computerspieler potentielle Amokläufer sind und daher Aon was gutes für die Menschheit tut ;) |
Und hier noch ein paar weitere Gründe die gegen Adsl von Aonline sprechen.
Weiss nicht ob der Hyperlink jetzt geht: http://www.aon.tv/portal/site/aonTV/...00230a14acRCRD Kann man an zwei Fernsehern gleichzeitig aonTV empfangen? Ja, sie benötigen allerdings eine zweite Set Top-Box. Pro aonTV-Anschluss ist möglich, bis zu zwei Set Top-Boxen zu installieren. . Muss ich für die Set-Top-Box monatliches Entgelt bezahlen? Telekom Austria überlässt Ihnen die Set-top-Box zu einem monatlichen Entgelt von € 1,90 (pro STB). Das Monatsentgelt für das aonTV Basispaket wird unabhängig von der Anzahl der Set Top-Boxen nur einmal verrechnet.. . Kann ich wie gewohnt mit Video- oder DVD-Rekorder aufnehmen? Ja, Sie können nach wie vor alle Programme für den privaten Gebrauch aufzeichnen. Einzige Aus-nahme sind Inhalte aus der Videothek, bei denen aus urheberrechtlichen Gründen diese Funktionalität unterdrückt wird. Da die Set Top Box zudem immer nur ein Programm parallel empfängt, kann nur das Programm aufgenommen werden, das auch gerade am Fernsehgerät angezeigt wird. . Kann aonTV im gesamten Ausbaugebiet bestellt werden? Ja, die tatsächliche Verfügbarkeit von aonTV am Bestellanschluss wird jedoch nach Bestelleingang genauestens geprüft. Bei TV stellen wir dabei an uns selbst sehr hohe Qualitätsansprüche. Können diese nicht garantiert erfüllt werden, muss die Bestellung leider abwiesen werden. Die Ablehnung eines Anschlusses lässt jedoch keinen Rückschluss auf die Verfügbarkeit von aonTV im jeweiligen Wohnhaus, Bezirk oder nahem Umfeld zu. . Welche Anschlussvoraussetzungen hat aonTV? Um aonTV herzustellen ist ein gewöhnlicher POTS-Telefonanschluss notwendig. Ein bereits bestehendes Breitbandprodukt (aonSpeed, aon-Pur) ist dabei NICHT notwendig! Eine Herstellung auf Basis ISDN ist nicht möglich. Der Kunde kann im Zuge der Bestellung auf einen herkömmlichen Telefonanschluss umsteigen. Eine Kombination mit einem Business Internet Access-Produkt oder einem entbündelten Anschlusses ist aufgrund unterschiedlicher Hardware nicht möglich. Fazit: Da gibts also schon eine ganze Menge an Fussangeln. Ist praktisch für jede Familie die mehr als ein Fernsehgerät verwendet unbrauchbar, der Videorecorder sollte ja auch gleichzeitig mit dem Tv-Gerät aufzeichnen können und daher braucht man dafür eine 2. Box. Außer man hat Sat, aber das will oder kann auch nicht jederman installieren. Bei meinem Kabelanschluss kann ich meine ganze Familie mit so vielen Tv-Geräten und Videorecordern versorgen wie ich will. Und es gibt keine monatlichen Zusatzkosten für Set-Top-Boxen. Zumindest bei meinem Provider nicht. Und ein zusätzlicher Kabelanschluss zum Adsl kostet wiederum unnötig extra. |
Zitat:
Tritt mal nen Schritt zurück. |
Ist die Frage wer sich in etwas verrennt.
Es ist zweifellos ein weiteres wichtiges Argument, daß zwar nicht alle betrifft, aber doch sehr viele. Ist doch ein Unterschied ob ich bei einem Kabelprovider Kabel, Internet und Telefon zum Paketpreis bekomme oder ob ich von der Aon nur Adsl und Telefon habe und zusätzlich noch mal Kabel-Tv. Ich zitiere aus deinem obigen Posting: beim Internet geht es um harte Fakten wie was bekomme ich für das bezahlte Geld und da verrenst du dich in eine Sache die fast jedem völlig egal ist. Also wenn das keine harten Fakten sind, was dann ? |
Zitat:
sagt's einmal- interessiert des ganze wirklich jemanden? rgds ajw |
Zitat:
Nun ich hatte schon ein paar Business Anschlüsse für Private :-) Das Kombi gabs vor nun knapp 3 Jahren noch nicht. Und beim Erscheinen des neueren Packetes mit billigeren Preis hab ich gehandelt, bis auf jetzt. Das Kombibusinesspacket bekom ich im Moment leider nicht, die Dame am Telefon sagte aber:" Probierns im September noch mal...". Ich hab das Advanced Businesspacket, kostet 35.- exklusive im Monat. 40.-Eier im Monat musst für das Inet einfach auf den Tisch legen wenn Stabilität, Fixe IP und andere Dinge möchtest, das ist nun mal meine Meinung. Hätte noch 2 andere Anbieter zur Auswahl, beide bringen in etwa die gleiche Leistung ein paar Eier billiger, sind aber beide nicht im Businessstatus, darum bezahl ich einfach mehr. Und wie schon beschrieben, mich hat die Telekom NOCH nicht in Stich gelassen ! Ehrlich ! Hab auch das Festnetztelefon und all unsere Handys bei der Mobilkom, ihr werden lachen aber das hat bei uns in Vorarlberg das beste Netz. Ich meine NICHT das im dicht bebauten Gebiet sondern im Gebirge, Tatsache. Darum zahl ich gerne ein paar Euro mehr, hab aber alles auf einem Benutzerkonto und bin zufrieden. Ganz wichtig ist den Markt zu beobachten, bei aktuellen Angeboten DIE RICHTIGE Person anzurufen ( keine A1 Shop oder Post !! ) und handeln. Und man kann handeln !! Achja ich arbeite nicht bei der Telekom, mobilkom oder sonst wo und hab auch keine Verwandte bei denen. Gruss Tom |
@TLOM ja und trotz dem paar mal rausfliegen bei Loot bin ich bei der TA geblieben;
war neben UPC eben doch das kleinere von 2 Übeln... |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr. |