WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   EU drottln (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=235086)

Don Manuel 17.06.2009 08:16

Zitat:

Zitat von snake22 (Beitrag 2367438)
... Finde das aber irgendwie unnötig. Ist zwar auf keinen Fall schlecht, aber wo soll das noch hinführen? Ist die EU wirklich für so etwas da? Brauchen wir demnächst noch Vorschriften, wie Toilettenpapier zu kennzeichnen ist, damit der dumme Staatsbürger ja schön das flauschigere nimmt?...

Ich glaube, das siehst Du etwas naiv. Im Grunde sind heutige Produkte ständig in Gefahr, nicht ordentliche gekennzeichnet und damit schwer für den Kunden vergleichbar zu sein. Genaue Produktkennzeichnungen sind keinesfalls im Interesse der Industrie, Bestimmungen über Grundpreisauszeichnung und detaillierte Inhaltsangaben genauso wenig. Hier ist eindeutig das Parlament im Sinne der Bürger unterwegs und nicht brav den Lobbies hinterherlaufend.

LouCypher 17.06.2009 09:28

Natürlich brauchts so etwas, ganze regionen leben von ihren produkten und sind berühmt dafür. Die qualität dieser produkte ist quasi deren visitenkarte. Da soll sich die EU einmischen und regeln aufstellen. Parmaschinken soll aus der region um parma kommen, käse soll tatsächlich käse sein, und als fettarm beworbene produkte das fett nicht durch zucker kompensieren. All das dient dem konsumentenschutz und wendet sich eindeutig gegen die interessen der konzerne.

Es sind grad die konsumenten die sich aufregen wenn man nicht das drin ist was draufsteht, (zb. analogkäse diskussion, wassergehalt von schinken, pflanzenfett statt milchfett im speiseeis und natürlich die gentechnikdiskussion) die produktionskosten werden gesenkt, die qualität wird schlechter und dennoch bleiben die preise gleich.

Österreich kann dagegen nicht viel tun die EU schon, genau darin liegt ja einer der großen vorteile einer eu mitgliedschaft von dem wir alle profitieren auch die von uns die nie ins ausland reisen, nur, zu kenntnis nehmen tuns viele nicht.

Don Manuel 17.06.2009 09:43

:ja: Lou.

rev.antun 18.06.2009 08:32

Zitat:

Zitat von snake22 (Beitrag 2367438)
Wer sieht diese Kennzeichnungen auf den Reifen? Wäre mir neu, dass man die in einem Schauraum aussucht. Normalerweise bestellt man bei seinem Reifenhändler einfach Reifen in der gewünschten Größe von einem (aus welchen Gründen auch immer) favorisierten Hersteller, evtl. gibt man sogar den genauen Typ an, wenn man etwas Ahnung von der Materie hat oder ÖAMTC-Tests gelesen hat und sich nach denen richtet. Und wer sieht diese Kennzeichnungen?

DANKE !!!!!!!

endlich einer der versteht auf was ich gemeint habe :bier: :bier: :bier:

rev.antun 18.06.2009 10:00

Zitat:

Zitat von FendiMan (Beitrag 2367154)
Spritsparende Reifen gibt es jetzt schon, weisst du welche?
Nein?
In so einem Fall hilft eine Kennzeichnung.

Elektrische Verbraucher wie Kühlschränke oder Waschmaschinen werden schon lange gekennzeichnet, stört dich das auch?

kann es sein das du ein "wenig" mühsam bist :rolleyes:

*) kühlschränke & co seh ich im geschäft + kennzeichnung
*) autoreifen nicht

und nein stört mich nicht
und nein auch nicht bei den autoreifen
und ja - die nachvollziebarkeit der "ideenfindung" sowie deren zusammenhänge stören mich

war das jetzt verständlich für dich?

LouCypher 18.06.2009 11:38

wieso sieht man das beim reifen nicht? Wenn ich online eine hose kauf seh ich auch nicht aus welchen material sie ist ausser es ist in der produktbeschriebung angegeben. Wenn du beim fleischer 10dag von irgendeiner wurst kaufst siehst auch nicht was drin ist, das ist aber noch kein grund die kennzeichnung zu unterlassen. Genauso wie ein fleischer sich die produkte die er vertreibt aussuchen kann, kann sich ein reifenhändler die produkte aussuchen die er vertreibt. Ausserdem wird man die kennzeichnung vermutlich am reifen sehen wenn er oben ist, und dann werden leute schon nach derartigen reifen beim kauf verlangen genauso wie sie zb. österreichsches rindfleisch beim fleischer verlangen ohne das man die herkunft sieht.

rev.antun 18.06.2009 11:55

also ich wart schon bei etlichen "reifenhändlern" nur gesehen hab ich die gummis erst nach der montage ...

aber ok soll so sein ich laß mich gerne eines besseren belehren :rolleyes:

wird sicher auch noch die uns umgebende luft die wir atmen ein "pickerl" bekommen damit wir wissen wie gut/schlecht sie ist :hammer:

LouCypher 18.06.2009 12:45

das geht vielen frauen auch so nur desshalb kann mans ja trotzdem aufs packerl schreiben

rev.antun 18.06.2009 13:50

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2367628)
das geht vielen frauen auch so nur desshalb kann mans ja trotzdem aufs packerl schreiben

was? wie? :confused:

FendiMan 18.06.2009 13:51

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2367605)
kann es sein das du ein "wenig" mühsam bist

Mühsam ist es, wenn sich ein höherer Sinn für dich nicht erschliesst, nur weil dir der Zusammenhang fehlt.

Zitat:

*) kühlschränke & co seh ich im geschäft + kennzeichnung
*) autoreifen nicht

Wie kaufst du Reifen?
Nur nach der Grösse und dem Preis?
Vielleicht noch die Unterscheidung Sommer- Winterreifen?

Oder informierst du dich wo auch immer über die Eigenschaften des Reifens, zB im Web oder in Autozeitschriften?
Wenn ja, wirst du halt auch noch lesen, das der Reifen eine gewisse Energieeinsparung hat, gut oder schlecht. Ob der Reifen an sich jetzt gekennzeichnet ist, ist dafür nicht so wichtig, aber ergänzend natürlich notwendig, sonst kann dir der Reifenhändler (bei der Information beim Kaufen) das Blaue vom Himmel erzählen.

Und ein Energiesparender Reifen kann leicht einen halben Liter auf 100KM sparen, rechne dir das auf ein Autoleben aus, da kommen einige Tausend Liter zusammen.

Zitat:

und nein stört mich nicht
und nein auch nicht bei den autoreifen
und ja - die nachvollziebarkeit der "ideenfindung" sowie deren zusammenhänge stören mich
war das jetzt verständlich für dich?

Ja, ich verstehe, das für gewisse Personen mit kurzer Sicht solche Dinge zu gross sind.

LouCypher 18.06.2009 14:21

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2367620)
nur gesehen hab ich die gummis erst nach der montage ...

Zitat:

den kapierst wirklich ned?

rev.antun 18.06.2009 15:36

ich bin weit- nicht kurzsichtig - und nicht auf die sehkraft bezogen.

... als frau versteh ich vieles nicht :rolleyes:

Don Manuel 19.06.2009 09:38

Bei meinem Reifenhändler rede ich immer erst mit dem Monteur, wenn ich neue Reifen brauche. Also mit demjenigen, der nichts an der Ware verdient, hingegen schon letztes mal sein Trinkgeld kassiert hat. Der empfiehlt mir dann als Fachmann, was er für das beste Preis-/Leistungsverhältnis hält. Dabei spielen Verbrauch, Haftung und Rollgeräusch die größte Rolle. Noch nie wurde mir dabei der teurste Reifen empfohlen, meist im unteren Mittelfeld.

LouCypher 19.06.2009 12:51

reifenmonteur und fachmann? Der braucht nichtmal einen führerschein.

Don Manuel 19.06.2009 13:25

Naja, viel Vergnügen mit Deiner Präpotenz. Ich schätze die Berufserfahrung von jedem, dessen Arbeit ich brauche. Gibt natürlich auch unfähige, aber wenn ich schon "Fachmann" schreibe, kannst Du ruhig von einem Grund ausgehen.

rev.antun 19.06.2009 13:26

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2367776)
reifenmonteur und fachmann? Der braucht nichtmal einen führerschein.

... den braucht ein F1 fahrer auch ned

Baron 19.06.2009 15:06

Aber eine Lizenz!:p

FendiMan 19.06.2009 16:09

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2367780)
Naja, viel Vergnügen mit Deiner Präpotenz. Ich schätze die Berufserfahrung von jedem, dessen Arbeit ich brauche. Gibt natürlich auch unfähige, aber wenn ich schon "Fachmann" schreibe, kannst Du ruhig von einem Grund ausgehen.

Na ja, woher soll der Monteur die Erfahrung haben?
Glaubst du, das Käufer dem Monteur die Erfahrungen mitteilen, die er dann weitergeben kann?
Wenn, dann wird das Reifen betreffen, die nicht mehr angeboten werden, zB wenn ich beim Montieren der neuen Reifen erzähle, das die Marke X, die ich bis jetzt am Wagen montiert hatte, gut/schlecht war - der Reifen wird aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und nichts mit dem aktuellen Modell des Herstellers zu tun haben.

Aber aktuelle Reifen?
Da kann er sagen, ja, die verkaufen wir sehr gut, und vielleicht auch noch, ob es Beanstandungen gegeben hat, zB ob es eine Serie mit Höhenschlag gegeben hat oder ähnliches.

Don Manuel 19.06.2009 16:28

Scheinbar hat für Euch ein Handwerker kein mit Eurem vergleichbares Gehirn, doch vielleicht wird ab heute Euer Leben friedlicher, wenn ich Euch verrate, dem ist ganz und gar nicht so ;)
Wenn jemand über Reifen bescheid weiß, dann wohl jemand der für Reifeninformationen besonders empfänglich ist, dank der Tatsache, damit täglich konfrontiert zu werden. Natürlich kommt da alles zusammen, wie Kundenrückmeldungen, Testberichte, Herstellerinfos oder sonstige Medienberichte, Gesetzesänderungen usw.
Aber was soll's, das sind eh Weisheiten der Marke Binsen.
Wer anderen unbedingt ihre Lernfähigkeit in der Arbeit absprechen muss, und zwar ausnahmslos für eine ganze Berufsgruppe, wird wohl selbst auch seine Qualifikation falsch einschätzen :p

FendiMan 19.06.2009 16:42

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2367804)
Scheinbar hat für Euch ein Handwerker kein mit Eurem vergleichbares Gehirn

Wenn du meinst, ich mein das nicht, das hättest du aus meiner Antwort auch herauslesen können.
Es geht ja nicht ums Wissen, sondern um Erfahrungswerte.
Ich war zB nach dem Montieren von Reifen noch nie beim Reifenhändler und hab ihn von meiner Zufriedenheit (oder Nichtzufriedenheit) informiert, warum auch?
Und von Modellen, die gerade erst am Markt sind, wird auch ein Monteur nicht mehr wissen, als in der ÖÄMTC-Zeitschrift steht - und die lese ich auch, speziell wenn ich neue Reifen brauche.

Don Manuel 19.06.2009 17:03

Erstens gibt es Leute, die sehr wohl feedback geben, vor allem die Unzufriedenen natürlich, aber das ist auch eine Info. Außerdem gibt es neben Autotouring schätzungsweise 100 deutschsprachige Publikationen, in denen etwas über Reifen stehen kann, vor allem so Motorsportzeugs bzw. alle möglichen Autozeitschriften.
Der Punkt ist: wenn einer 20 Jahre Reifen montiert, mag er keine Intelligenzbestie sein, aber einen Haufen Info zum Thema, die ich nicht habe, wird er haben. So er relativ zum Rest dieses Berufsstandes vielleicht sogar überdurchschnittlich hell erscheint, kann er sicher besser beraten als ich.
Und ich red eindeutig vom Hackler in der Werkstatt, nicht vom Büro, wo nur Verkaufen zählt. Der Hackler hat davon nichts, der empfahl bisher, wie ebenfalls schon gesagt, noch nie was teureres als unteres Mittelfeld, preislich gesehen.
Ich lass ihn zudem Winter/Sommer umstecken und dabei jedes Mal wuchten, mir liegt was an möglichst runden leisen vibrationsarmen sowie sicheren Reifen, und so habe ich da halt eine andere Beziehung dazu.

pc.net 20.06.2009 13:38

ich hab mich auch schon mehrmals bei meinem reifenhändler beschwert, weil die reifen nicht schrauben-/nagel-resistent sind :verwirrt:

LouCypher 20.06.2009 14:34

nenns präpotent, aber die "fachliche" meinung von einem ungelernten arbeiter interessiert mich einen dreck. Wär er ein ausgebildeter kfz mechaniker könnte man davon ausgehen das er mit herz bei der arbeit ist und sich auch in der freizeit dafür interessiert aber so wer wird sicher kein reifenmonteur. Letztendlich kenn ich ihn nicht, du wirst schon deine gründe haben warum du ihm vertraust, ich vertrau lieber einem öamtc testbericht.

Don Manuel 20.06.2009 16:30

Du kannst mir schon glauben, dass ich einen blöden Hackler von einem solchen unterscheiden kann, der, wie Du nun selbst formulierst, "mit herz bei der Sache ist". Der erinnert sich noch an ÖAMTC-Testberichte aus dem Jahre Schnee, liebt sein Metier. Und genau nichts anderes habe ich als wesentlich nun schon mehrmals benannt. Gut, dass Du es nun eigentlich genau so formulierst, wie ich es schon die ganze Zeit meine. Ausbildung ist bei Hacklern völlig überbewertet, es zählt für mich einzig das mentale Engagement.
Ich habe auch schon solche Raumpfleger kennengelernt, Straßenarbeiter, einfach viele, auf die Akademiker und Trendberufler gerne herabblicken.

Karl 20.06.2009 17:15

Verstehe überhaupt nicht, dass man einen Menschen der arbeitet, als blöden Hackler bezeichnet. Wir sind alle von einander abhängig.

enjoy2 20.06.2009 18:02

@karl, fullack

sillybilly 20.06.2009 18:06

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2367906)
nenns präpotent, aber die "fachliche" meinung von einem ungelernten arbeiter interessiert mich einen dreck.

Mit solchen Aussagen bist bei mir präpotent!

Don Manuel 20.06.2009 18:20

Zitat:

Zitat von Karl (Beitrag 2367917)
Verstehe überhaupt nicht, dass man einen Menschen der arbeitet, als blöden Hackler bezeichnet. Wir sind alle von einander abhängig.

Den Kontext meiner Antwort auf Lou unterschlägst Du mir aber da.

Baron 20.06.2009 18:39

@sillibilly
Full ack!
Aber vielleicht ist der Reifenmonteur ein nicht mehr so ganz fitter 40+ jähriger Sysadmin der nicht mehr so ins Konzept "jung Dynamisch teamfähig belastbar" passte ?:p
Aber dafür mit Studienabschluss-wobei sysadmins-sind das nicht auch nur bessere "Hilfshackler" die das realisiern müssen was die "Entscheider" anordnen?:(
Wie heist dann doch immer -ich habe unter mit 400 Computer...(na dann bist ein Depp weil dafür hab ich mindestens 10 Hackler...):rolleyes:

Karl 20.06.2009 19:31

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2367936)
Den Kontext meiner Antwort auf Lou unterschlägst Du mir aber da.

Irgendwie ist es aber eindeutig, dass du der Meinung bist, dass es blöde Hackler gibt. Du hast es vielleicht nicht so allgemein abwertend wie LouCypher gemeint.

Weil über einen Handwerker hab ich mich auch schon geärgert und mich dabei nicht gerade fein ausgedrückt. Das passt aber zu allen Lebensbelangen.

Don Manuel 20.06.2009 20:33

So, wie von allen anderen Berufsgruppen auch, sehe ich auch bei Hacklern blöde Menschen. Ich finde es äußerst ungerecht, gerade angesichts meiner ganzen Diskussion hier mit Lou, warum ich jetzt dafür das Fett abbekomme.

Baron 20.06.2009 22:53

Ich glaub da hast irgendwas in den falschen Hals bekommen! Bin der Meinung das enjoy2;karl; siylibilly; und auch ich voll deiner Meinung sind-und die überhebliche einstellung von Lou C. voll ablehnen!

Don Manuel 21.06.2009 07:53

Ok, danke, war für mich nicht ganz eindeutig.

LouCypher 21.06.2009 18:26

Zitat:

Zitat von sillybilly (Beitrag 2367930)
Mit solchen Aussagen bist bei mir präpotent!

damit hab ich auch kein problem, aus meiner sicht ist es einfach hart formulierte vernunft.

Wenn ich fachliche beratung suche um meine entscheidungen zu treffen dann dann muss ich von der qualifikation des beraters überzeugt sein, sonst google ich einfach nach der antwort. Die "fachliche" meinung eines mediamarkt oder saturn beraters ich für mich zb. entbehrlich, ausser er belegt mir seine qualifikation in irgendeiner überzeugenden art und weise.
Das gilt natürlich auch für ärzte, anwälte, usw. inkompetente wappler gibts in jeder berufsgruppe.

Don hat bereits bestätigt das sein monteur eine gewisse qualifikation bzw. hingabe an seinen job beweisen hat, bei mir waren immer irgendwelche lehrlinge dran.

rev.antun 26.06.2009 14:32

nun ja geht ja weiter - zumindest vom hören sagen - irgendwo im EU raum sollen "angeblich" keine hauspferde mehr als nahrung für den menschen/halter verwendet werden dürfen - so a schaß a gigarasemmerl ist doch etwas herrliches :D

ausserm hab ich die g'schicht nur gehört also keine ahnung wie hoch dabei der wahrheitsgehalt ist ...

FendiMan 26.06.2009 16:08

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2368837)
ausserm hab ich die g'schicht nur gehört also keine ahnung wie hoch dabei der wahrheitsgehalt ist ...

Aha.
Und das gibt dir gleich einen Grund, das hier rein zu schreiben?
Es gibt schon genug Leute, die ohne nachprüfen irgendwas nachplappern und in den meisten Fällen ist dann die EU schuld.
Wie zB dass die Salzstangerln verboten werden, das war ja auch eine "Österreich"-Ente, die nicht gestimmt hat.
Also informier dich zuerst, bevor du sowas schreibst, der Thread ist eh schon tief genug. :rolleyes:

Baron 26.06.2009 16:42

man wird ja noch drüber reden dürfen-oder bist du jetzt die EU Zensurbehörde?:rolleyes::(

FendiMan 26.06.2009 17:53

Worüber?
Über irgendein Gerücht, das irgendwer irgendwo aufgeschnappt hat?
Und Schuld hat immer die EU, wenn man nichts genaues weiss?

Und zensieren kann ich hier nichts, ich bin kein Mod. :p

rev.antun 28.06.2009 21:42

fendi im zusammenhang mit EU bist wirklich seeeeeehr mühsam, und muss baron recht geben - reden wird ma jo dürfen, odr :(

FendiMan 28.06.2009 23:01

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2369165)
fendi im zusammenhang mit EU bist wirklich seeeeeehr mühsam,

Was ist mühsamer?
Unwahrheiten oder Halbwahrheiten ins Forum zu schreiben oder darauf hinzuweisen und es zu berichtigen? ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32 Uhr.