WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Abmahnwelle gegen Wirten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=233733)

LouCypher 20.03.2009 14:40

Ich rauch nicht, also sollens es ruhig verbieten;
Ich sauf nicht, also nur rauf mit der alkohol steuer;
Ich hab kein auto, nur rauf mit der kfz steuer;
Ich hab kein haus, die reichen sollen ruhig mehr grundsteuer zahlen - BRAVO!!

Was? die Hunde steuer wird erhöht! Die schweine! immer auf die kleinen! :D

Baron 20.03.2009 15:38

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2352595)
wer regt sich auf wenn er in der u-bahn station den staub/dreck von den bremsen und stromabnehmern abbekommt?

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2352637)
...
bahnsteig ÖBB, rauchverbot -> diesellok
i

Ist aber beides Systembedingt! Wers nicht will geht zu fuß oder fahrt mitn (diesel) Autobus-oder bleibt eben zu -Hause-muß man sich natürlich auch leisten können!
Kenne aber kein System bei den Rauchen die vorausetzung wäre!

The_Lord_of_Midnight 21.03.2009 02:12

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2352606)
Fazit: Viele derartige wurden z.B. in ihrer Kindheit von besonders rücksichtslosen Rauchern gequält, z.B. lange Autofahrten als Kind mit einem rauchenden Vater. Entweder Erstickungsgefühle oder offenes Fenster auf der Autobahn.
Wer später besonders dadurch auffällt, sinnlose Grenzen durchsetzen zu wollen, hat meist früher selbst unter Ohnmacht gegenüber brutalen Grenzverletzern gelitten. Motto: Jetzt habe ich endlich auch die Macht, jetzt hau ich mal so ordentlich auf den Tisch! Wie irrational das dann gelegentlich auch auf andere wirken mag.

Es muss nicht immer irrational sein.
Ich könnte mir vorstellen, daß die meisten Menschen nur etwas dagegen haben, wenn in geschlossenen Räumen geraucht wird, wo man sich auch als Nichtraucher aufhalten kann.
Und dagegen sollten auch vernünftige Raucher nichts haben.
Der Rest sind das Problem.

Einen anderer Grund fällt mir aber noch ein, warum man sich berechtig aufregen sollte:
Viele Raucher beklagen sich gerne in ihrer Naivität über das Rachverbot in der U-Bahn.
Und natürlich auch über diverse Ausfälle.
Vergessen aber dabei, daß sie selbst Schuld daran sind.
Weil sie nämlich mit dem verbotenen Rauchen in den Stationen sehr viele Kabelbrände auslösen.
Von den Millionen und Abermillionen an Schäden gar nicht zu sprechen.

Das Problem liegt glaube ich in den meisten Fällen auch nicht an den militanten Nichrauchern, sondern an den militanten oder ignoranten Rauchern.
Denn das haben süchtige Menschen einfach so an sich, daß sie es sich immer so drehen, daß ihre eigene Sucht niemals das Problem sein kann.
Das tragische daran ist, sie sehen das nicht mal mehr.
Weil sie eben krank sind.
Und anstatt sich helfen zu lassen, indem sie zum Arzt gehen, machen sie lieber die militanten Nichtraucher verantwortlich für alle Probleme die sie selbst haben.
Diese "militanten Nichtraucher" sind aber nur Menschen, die sich einfach nicht mehr alles gefallen lassen wollen von den rücksichtslosen Schw.....

Und solange der Staat nicht entschlossen vorgeht, bleibt leider nur der zivile Widerstand bzw. Zivilcourage.
Das finde ich ist sehr wichtig.

Satan_666 21.03.2009 07:14

@LoM: Full ack!

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2350499)
Wir drehen uns im Kreis.
:
:
Wie gesagt: nicht der Anwalt ist der Böse - die Raucher bzw deren Befürworter sind es in meinen Augen!

Trotz Allem: in den Augen der Süchtigen bleiben wir wohl immer militante Nichtraucher ...

:(

Don Manuel 21.03.2009 08:42

@LoM: Ich bezog mich nur auf die irrationalen, wenn Du genau liest, bringe ich anderen größtes Verständnis entgegen.

Ich tät ja gern den täglichen Pillencocktail so mancher hier kennen, die hier über die "Süchtler" urteilen. Oder deren Alkohol- oder Kaffekonsum. Oder den von Schwarztee.
Und wenn jemand wirklich ohne eine einzige Pille, ohne einen Tropfen Alkohol, Kaffee oder Tee sein Leben lang auskommt: Gratuliere! Nur, das ist die Minderheit, nicht die bösen "Süchtler"....

barns 21.03.2009 11:53

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2352828)
Ich tät ja gern den täglichen Pillencocktail so mancher hier kennen, die hier über die "Süchtler" urteilen. Oder deren Alkohol- oder Kaffekonsum. Oder den von Schwarztee.
Und wenn jemand wirklich ohne eine einzige Pille, ohne einen Tropfen Alkohol, Kaffee oder Tee sein Leben lang auskommt: Gratuliere! Nur, das ist die Minderheit, nicht die bösen "Süchtler"....

Und genau darum geht es eben NICHT.
Sondern, dass die Nichtraucher oft mit Nebelschwaden zwangsbeglückt werden.

Don Manuel 21.03.2009 12:04

Worum es geht, bestimmst nicht Du, sondern der Verlauf des Gespräches. Meine Aussagen sind im Kontext dieses Verlaufes zu verstehen, nicht herauspflücken und isoliert dem Topic gegenüberstellen, bitte.

Schuttwegraeumer 21.03.2009 14:38

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2352662)
Was? die Hunde steuer wird erhöht! Die schweine! immer auf die kleinen! :D

Sofort dafür, es gibt eindeutig zu viele Hunde in Wien.
Da das Problem Hudnekot auf den Gehsteigen scheinbar nicht auf freiwilliger Basis lösbar ist müssen da strenge Regelungen her.
ISt einen Hund in einer kleinen Wohnunghalten überhaupt artgerecht?

Schuttwegraeumer 21.03.2009 14:44

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2352685)
Ist aber beides Systembedingt! Wers nicht will geht zu fuß oder fahrt mitn (diesel) Autobus-oder bleibt eben zu -Hause-muß man sich natürlich auch leisten können!
Kenne aber kein System bei den Rauchen die vorausetzung wäre!

Wo hat man denn bei uns noch viele Dieselloks?
Alles was Personen transportiert ist doch schon elektrifiziert.
Nur ganz wenige Ausnahmen weit ausserhalb der Ballungszentren sind noch nicht elektrifiziert.

Baron 21.03.2009 15:11

Wo schreibe ich was von LOKs ?
(diesel) Autobus!

Baron 21.03.2009 15:14

Zitat:

Zitat von Schuttwegraeumer (Beitrag 2352883)
Nur ganz wenige Ausnahmen weit ausserhalb der Ballungszentren sind noch nicht elektrifiziert.

Na so täte ich das nicht sagen!
http://members.telering.at/hans.goebl/bahnnetz.htm
http://members.telering.at/hans.goeb...ahnnetz-wu.gif
http://members.telering.at/hans.goebl/hg-linz.gif
Aufs grüne achten!

Don Manuel 21.03.2009 15:15

Also die öffentlichen Autobusse in Wien fahren schon alle >20 Jahre mit Erdgas ;)

Baron 21.03.2009 15:30

Flüssiggas!

Don Manuel 21.03.2009 15:40

Verflüssigtes Erdgas, na gut ;) Jedenfalls kein frisch gemachtes Biogas :p

Satan_666 21.03.2009 16:10

Zitat:

Zitat von barns (Beitrag 2352853)
Und genau darum geht es eben NICHT.
Sondern, dass die Nichtraucher oft mit Nebelschwaden zwangsbeglückt werden.

Ganz genau, barns - nur das wird dem Don Manuel wohl auch nicht klar zu machen sein, dass rauchen so ziemlich die einzige Suchtbefriedigung darstellt, die unmittelbar in das Leben anderer eingreift.

Wenn jemand sauft bis zum Umfallen, dann betrifft das ausschließlich denjenigen selber (außer, er fällt auf einen Nichttrinker :D), ebenso ist es mit dem Kaffee oder Tee oder den "Pillen" (was immer das auch heißen mag).

Und über das "alkoholisiert Autofahren" brauchen wir erst gar nicht beginnen, zu diskutieren, weil das ist ja sowieso schon seit ewigen Zeiten verboten und wird auch rigiros bestraft, wenn man erwischt wird ... im Gegensatz zum "Rauchen in Lokalen", das offenbar noch immer zu viele Leute als nebensächliches Kavaliersdelikt ansehen, über das man ja getrost hinwegsehen kann.

Don Manuel 21.03.2009 16:47

Wenn ich nur alleine oder gemeinsam mit anderen Rauchern rauche, greife ich wohl kaum ins Leben andrer ein.
Wohingegen Alkoholiker völlig unbehelligt Kinder zeugen und mit ihrer kranken Psyche bis zur Volljährigkeit quälen dürfen.
Schwarz/Weiß-Darstellungen sind halt immer recht leicht widerlegbar ;)

Schuttwegraeumer 21.03.2009 16:53

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2352904)
Verflüssigtes Erdgas, na gut ;) Jedenfalls kein frisch gemachtes Biogas :p

Naja, der Unterschied zwischen ERdgas (CNG) und Flüssiggas ist schon beachtlich.
Allerdings weniger für den Motor und bei den Emissionen ist fast garkein Unterschied, erst recht nicht beim Feinstaub.

Es gab mal in AT eine Menge Flüssiggasautos.
Nur dann wurde die steuerbegünstigung für Flüssiggas aufgehoben und es zahlte sich nimmer aus.
Derzeit ist CNG recht günstig.
Die Tanks für Flüssiggas und Erdgas im auto unterscheiden sich aber drastisch.

Wenn alle großflächig auf CNG umsteigen MUSS die Steuerbehörde leider wieder reagieren.

Wird Zeit dass wir unser Steuersystem auf Fahrzeuggröße und gefahrene km umstellen oder sowas.
Damit werden auch die Vielfahrer zur Kasse gebeten und an der Grenze werden die Ausländer aufgenommen ähnlich wie es die Schweiz macht.

die haben eine km Maut, und zwar auf alle Straßen.
Wer in die Schweiz fährt dem wird der km Stand abgelesen und wenn er wieder rausfährt wieder.
Derzeit nur bei LKWs oder zumidnest weiss ich nix anders, die PKW fahren mit einer Vignette rum.
Könnte sich aber inzwischen schon geändert haben.

FranzK 21.03.2009 17:02

Zitat:

Zitat von Schuttwegraeumer (Beitrag 2352883)

Das stimmt nicht ganz. Nimm zum Beispiel die modernen Triebwagen vom Typ ÖBB 5022 (Aspangbahn), oder die Diesellokomotiven der Typen ÖBB 2016 (Hercules), ÖBB 2023 und ÖBB 2070. Außerdem wird der ganze Verschubbetrieb auf den Bahnhöfen mit Dieselloks durchgeführt.

:hallo:

Schuttwegraeumer 21.03.2009 17:04

Sag ich ja.
Die grünen sind fast nur weit ausserhalb der Ballungszentren.
Reine Lastbahnstrecken mal ausgenommen.
Aber auch die werden sich eine elektrifizierung überlegen wenn die Ölpreise wieder zu steigen beginnen.

Schuttwegraeumer 21.03.2009 17:07

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2352912)
Das stimmt nicht ganz. Nimm zum Beispiel die modernen Triebwagen vom Typ ÖBB 5022 (Aspangbahn), oder die Diesellokomotiven der Typen ÖBB 2016 (Hercules), ÖBB 2023 und ÖBB 2070. Außerdem wird der ganze Verschubbetrieb auf den Bahnhöfen mit Dieselloks durchgeführt.

:hallo:

Ich kenne einige Strecken wo früher nur mit Diesel gefahren wurde und die man inzwischen elektrifiziert hat.
Beispiel: Mistelbach --> Laa.
Da musste man früher in Mistelbach umsteigen da dort die Oberleitung endete.
Inzwischen gibt es eine Bahnstromleitung nach MB und man kann auch mit starke E-Loks bis nach Laa fahren.
Davor war ja das ARgument dass sie in Floridsdort 16,5 kV einspeisen damit in MB noch die 15 kV anliegen.
Seit der Bahnstromleistung besteht diese Einschränkung nicht mehr.

barns 21.03.2009 19:17

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2352909)
Wenn ich nur alleine oder gemeinsam mit anderen Rauchern rauche, greife ich wohl kaum ins Leben andrer ein.
Wohingegen Alkoholiker völlig unbehelligt Kinder zeugen und mit ihrer kranken Psyche bis zur Volljährigkeit quälen dürfen.
Schwarz/Weiß-Darstellungen sind halt immer recht leicht widerlegbar ;)

Wenn du nur alleine oder mit anderen Rauchern rauchen würdest wären alle glücklich und es wär kein Thema.

Raucher, die es nicht respektieren, sich in Gegenwart von Personen die damit nicht belästigt werden wollen zusammenzureißen, sind für mich nichts weiter als asoziales Pack. :mad2:

The_Lord_of_Midnight 21.03.2009 20:05

Genau das werden sie aber nie zugeben.
Das ewige blöde Herumgetue ist das einzige was ihnen einfällt.
Deswegen gibts nur eine Antwort:
Strenge Strafen oder Zivilcourage.

Ein bisschen müssen wir Bürger uns aber auch selbst bei der Nase nehmen.
Denn nur aufregen alleine reicht nicht.
Wenn man keine Anzeige macht, wird sich nie was ändern.
Sofort und konsequent die Behörden informieren würde das Problem sehr schnell lösen.

Satan_666 21.03.2009 21:19

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2352945)
Sofort und konsequent die Behörden informieren würde das Problem sehr schnell lösen.

Dort ist ja leider der Hase im Pfeffer: die paar Hundert Euro Verwaltungsstrafe tangiert den Wirten ja kaum. Das hat ja selbst der Mörtel gesagt, dass er lieber täglich die Strafe zahlt, als dass er seine Mieter anweist, das Rauchverbot einzuhalten. Aus diesem Grund halte ich es ja für positiv, dass sich jetzt dieser Verein der Sache annimmt. Vielleicht wird ja mit dessen Hilfe eine Verbesserung für uns eintreten ...
:)

Don Manuel 22.03.2009 08:45

Ungeachtet der Aggressivität gegen Raucher will ich hier mich doch noch einmal äußern und als Projektionsfläche für Euren Hass auf Raucher herhalten.
Was ich an der Sache nämlich merkwürdig finde, als Raucher über gut 1/4-Jahrhundert, dass ich fast mehr Nichtrauchern begegnet bin, die überhaupt kein Problem damit haben, wenn in ihrer Gegenwart mäßig geraucht wird, als Nichtrauchern, die das vehement bekämpfen. Dabei gehöre ich zu jenen Rauchern, die sich selbst auch nicht gerne in total verqualmten Räumen aufhalten, also wenig rauchen und entsprechend lüften oder gleich draußen rauchen.
Ich stelle fest, dass die meisten Leute, die wie die hasserfüllte Nichtraucher-Militanz hier auftreten, im Prinzip auch in vielen anderen Bereichen so anders sind, dass ich als Raucher gelernt habe, ihrer Gegenwart aus noch ganz anderen Gründen möglichst zu meiden. Rauchen stinkt, ist ungesund, macht Dreck. Aber strafgeile Raucherhasser sind häufig auch sonst für mich menschlich aus vielen anderen Gründen schon von vornherein so abstoßend, dass ich im realen Leben mit ihnen kaum zusammentraf.
Anders ist das hier im Internet, wo wir einander ja ohnedies mit gasförmigen Giften nur theoretisch belästigen können. Da treffen inkompatible Menschen viel häufiger aufeinander und man lernt viel extremere Standpunkte kennen.

LouCypher 22.03.2009 10:30

ich möchte hier mal in den raum stellen das absolut unschuldige menschen jedes jahr von fremden hunden verletzt oder getötet werden. Auch ein hund erfüllt im städtischen bereich eigentlich keinen zweck.

An rauchen ist nunmal, wenn auch für den nichtraucher unverständlich, verdammt viel dran. Ausserdem ist nicht jeder der eine zigarette raucht süchtig, genausowenig wie nicht jeder der ein glas wein trinkt alkoholiker ist.

Es ist einerseits absolut ok das angestellte im gastgewerbe geschützt werden, die MÜSSEN schliesslich dort sein. Wenn der arbeitgeber sich nicht an die bestimmungen hält können sie diesen jederzeit anzeigen, überhaupt kein problem.

Es geht hier aber darum das sich selbsternannte gesetzeshüter durch erpressung leute terrorisieren, und unsere regierung ist für diese situation veranwortlich - nicht die wirte!

Das sich hier ein paar leute deren eigener freundeskreis deren bedürfnisse nicht ansatzweise respektiert, fürchterlich aufregen kann ich nachvollziehen dafür sind sie aber ebenfalls selber verantwortlich und nicht der wirt.

The_Lord_of_Midnight 22.03.2009 16:16

Es ist schon phänomenal, welche haarsträubenden Gedanken-Konstruktionen herhalten müssen, nur weil man sich nicht mehr von rücksichtlosen S...... mit ihren Giftstoffen schädigen lassen will.
Das ist nicht mehr und nicht weniger als ein notwendiger Schritt der Weiterentwicklung in unserer Gesellschaft.

Was ich nich akzeptieren kann ist überhaupt nichts zu tun, weil es anderes Leid auf dieser Welt gibt.
Gibts irgendeinen vernünftigen Grund, warum nicht nicht in der Realität lebt und sich einfach auch um freilaufende Hunde kümmern kann ?
Die beiden Dinge schließen sich doch nicht aus.

Bezüglich des Vergleiches mit dem Alkohol gibt es einen wesentlichen Unterschied:
Rauchen macht praktisch auf der Stelle süchtig.
Es gibt wohl wenige Dinge von denen man so schnell abhängig wird.
Es ist wirklich hochgradig gefährlich, es einfach mal so zu probieren.
Ein Glas Wein zu trinken ist dagegen völlig unbedenklich.
Alkoholsüchtig wird man erst durch jahrelangen Mißbrauch.
Das ist auch einer der Gründe, warum man strengste Strafen benötigt, wenn jemand andere Menschen unerwünscht mit Rauch in Kontakt bringt.

Jeder der sowas tut, ladet eine große Schuld auf sich.
Auch wenn sich die Raucher mit Händen und Füssen dagegen wehren, denn das ist nun mal so, wenn man der Sucht verfallen ist.
Eine typische Reaktion.

spunz 22.03.2009 18:45

sorry, aber wie kommst drauf das rauchen auf der stelle süchtig macht? das halte ich für sehr unrealistisch, lasse mich bei entsprechender quellen nennung aber gerne überzeugen.

<flame on> vom burgenländischen heckenklescher wirst auch nach jahren ned süchtig ;) :D </flame off>

zum thema rauchen und wirte - sollange ich beim wirt ned in der gaststube hinpinkeln darf wo ich will, braucht dort auch keiner rauchen.

barns 22.03.2009 19:45

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2352985)
Es ist einerseits absolut ok das angestellte im gastgewerbe geschützt werden, die MÜSSEN schliesslich dort sein. Wenn der arbeitgeber sich nicht an die bestimmungen hält können sie diesen jederzeit anzeigen, überhaupt kein problem.

Ja die müssen, das ist richtig.
Ich muss zwar nicht, aber würde vielleicht gerne. Ich sehe nicht ein weshalb ich mich deshalb einschränken sollte.

Immer noch nicht kapiert??

Dieses "Wenn ihr keinen Rauch wollt geht halt nicht in die Kneipe -Denken" ist ja wohl ein Witz.

holzi 22.03.2009 19:50

Woher leitest du deinen Anspruch ab, eine bestimmte "Kneipe" unter allen Umständen besuchen zu dürfen?
Kein Wirt in Österreich ist verpflichtet, dich reinzulassen. Egal ob Raucher oder Nichtraucher.
Wenn der Wirt gegen Bestimmungen verstößt, zeigt ihn bei der entsprechenden Behörde an - fertig.

barns 22.03.2009 19:59

Ich leite gar nirgends her irgendeinen Anspruch ab und werde auch keinen anzeigen.

Manche werden nie kapieren worum's hier geht...

Ein bisschen Rücksicht wär schon mal viel wert.

LouCypher 22.03.2009 20:00

Zitat:

Zitat von barns (Beitrag 2353046)
Ich muss zwar nicht, aber würde vielleicht gerne. Ich sehe nicht ein weshalb ich mich deshalb einschränken sollte.

Immer noch nicht kapiert??

Dieses "Wenn ihr keinen Rauch wollt geht halt nicht in die Kneipe -Denken" ist ja wohl ein Witz.

weil der wirt das gleiche recht wie jeder andere unternehmer hat sich seine kunden auszusuchen.

Baron 22.03.2009 20:12

Ah Ja? Na dann traun dich doch einmal als Wirt zu einem "schwarzösterreicher" zu sagen: Du Nicht!:rolleyes:
Den Aufstand von allen NGOs und gutmenschen möchte ich sehen!:ms:

Satan_666 22.03.2009 21:10

Zitat:

Zitat von holzi (Beitrag 2353047)
Kein Wirt in Österreich ist verpflichtet, dich reinzulassen.

Darf ich freundlich um die Quelle dieser Deiner Aussage bitten!

The_Lord_of_Midnight 22.03.2009 23:34

Ein sehr wichtiger Unterschied zwischen Alkoholsucht und Nikotinabhängigkeit ist, daß man als Alkoholabhängiger praktisch immer auch große persönliche oder seelische Probleme hat.
Ein Nikotinabhängiger hatte einfach nur das Pech, das er es einmal probiert hat.
Und schon kommt er nicht mehr davon los.

Den einfachsten und einleuchtendsten Test kann jeder selbst sofort machen:
Fragt beliebig viele süchtige Raucher, ob sie abhängig sind.
Sehr viele davon werden sagen, ich bin nicht abhängig.
Andere werden sagen, daß sie es schon oft probiert haben aber bis jetzt nicht geschafft haben, vom Gift loszukommen.

Eins haben sie alle gemeinsam:
Sie rauchen immer weiter.
Nur die wenigsten kommen davon los, und alle werden sie sagen, daß es nicht leicht war.

The_Lord_of_Midnight 22.03.2009 23:43

Zitat:

Zitat von spunz (Beitrag 2353041)
sorry, aber wie kommst drauf das rauchen auf der stelle süchtig macht? das halte ich für sehr unrealistisch, lasse mich bei entsprechender quellen nennung aber gerne überzeugen.

Geh bitte, Wikipedia kannst bedienen ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Nikotinsucht
Nikotin ist eine der am schnellsten süchtig machenden Substanzen.
Laut einer Veröffentlichung der Weltgesundheitsorganisation sind Tabakprodukte die einzigen frei verfügbaren Konsumgüter, die bei einem Großteil ihrer Konsumenten eine Abhängigkeit, Krankheit oder Tod erzeugen.
Nikotin hat ein extrem hohes Abhängigkeitspotenzial und kann sehr schnell zu einem abhängigen Verhalten führen.
Nach Meinung von Experten des Schweizer Bundesamtes für Gesundheit BAG, sowie anderer, beispielsweise der US-Gesundheitsbehörde FDA, „ist das Abhängigkeitspotenzial von Nikotin vergleichbar mit dem vom Heroin“.[6] Es reichen wenige Zigaretten oder wenige Tage mit kleinem Zigarettenkonsum bis zum Eintritt der körperlichen Abhängigkeit.

Und lest euch noch die weiteren Details durch, es ist erschreckend, bestürzend, ja alarmierend wie furchtbar die angeblich harmlosen Auswirkungen sind.

Wenn man sowas liest, versteht jeder normal denkende Mensch sofort:
Rauchen ist wirklich hochgefährlich, es ist eine sehr brisante Sache.
Warum es so lange dauert und warum so völlig zahnlose Gesetze gemacht werden, ist auch klar.
Es sind an allen wichtigen Stellen süchtige Raucher vertreten.
Und die Lobby ist sicher auch nicht allzu schwach.
Da kommt man nicht mit Zimperlichkeit voran, bei sowas kommt man nur weiter, wenn man genauso rücksichtlos vorgeht wie die süchtigen Raucher.

The_Lord_of_Midnight 23.03.2009 00:00

Hier noch was, wenn einem Menschen bei dem Kommentar nicht die Augen aufgehen, dann kann es nur ein süchtiger Raucher sein, der bereits voll im abhängigen Verhalten gefangen ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Abh%C3%...keitspotenzial
Substanzen mit dem höchsten Abhängigkeitspotenzial
Die Substanzen mit dem höchsten körperlichen Abhängigkeitspotenzial sind Heroin und Nikotin [15], beide können bereits nach einmaligem Konsum bzw. nach sehr wenigen Konsumeinheiten Abhängigkeit erzeugen.

Menschen die einmal so stark abhängig sind, würden sehr viel tun, nur damit sie ihre Sucht weiter befriedigen können.
Lug und Betrug sind da noch die kleinsten Dinge, die einem mit Sicherheit passieren, wenns um dieses Thema geht.

The_Lord_of_Midnight 23.03.2009 00:03

Und hier noch was zum Thema Alkohol:
Alkohol
Die körperliche Alkoholabhängigkeit entwickelt sich, im Unterschied zu Nikotin oder Heroin, erst nach einem langzeitig erhöhten Alkoholkonsum.

Das ist schon ein wesentlicher Unterschied.

Don Manuel 23.03.2009 08:07

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2353072)
....
Nach Meinung von Experten des Schweizer Bundesamtes für Gesundheit BAG, sowie anderer, beispielsweise der US-Gesundheitsbehörde FDA, „ist das Abhängigkeitspotenzial von Nikotin vergleichbar mit dem vom Heroin“.[6]...

Das gilt insbesondere auch für Alkohol, auch wenn das die Industrie bei weitem weniger gern hört. Alkohol gleicht einem Opiat in punkto Suchtpotential, psychotischer Wirkung bis zur völligen Betäubung/Bewußtslosigkeit, Geschwindigkeit des Süchtigmachens, Leugnung der Sucht sowie Schwierigkeit bis Unmöglichkeit der tatsächlichen Entwöhnung. Nur weil Opiate bei uns verboten sind, haben Junkies ein bisschen mehr Motivation, davon vielleicht loszukommen als Alkoholiker.
Man kann durchaus zur Ansicht gelangen, dass unsere ganze Gesellschaft ein Alkoholoproblem hat. Es ist völliger Schwachsinn, dass Alkohol harmloser sei in Punkto Suchtpotential, die ganze Gesellschaft baut darauf auf! Die allerwenigsten Menschen bei uns können so wie ich von sich behaupten, generell keinen einzigen Tropfen zu trinken. Dafür gibt es zigtausend Alkoholtote in Österreich jährlich und die Auswirkungen dieser Sucht auf die nährere Umgebung kann ebenso als fatal bezeichnet werden.
Mal trocken werden, LoM, bevor Du Dich hier an den Rauchern abputzt.
Mir persönlich stinkt zum Beispiel Alkohol extrem und ich gehe daher kaum in Wirtshäuser. Die Veränderung des Verhaltens von Menschen nach Alkoholkonsum erinnert mich an meine eigene Kindheit, wo ich von einem Alkoholikervater misshandelt wurde, einschließlich meiner Mutter und meiner Geschwister - die ich allesamt als ältestes Kind bereits so ab ~14 (Baustellentrainiert, er soff, ich baute) mit körperlichem Einsatz zu verteidigen hatte. Und ich sehe die Frau und die Kinder jedes Alkoholikers ständig parallel vor mir, sobald er wieder sein Glas hebt.
Alkoholiker gehören zu jenen, die am allermeisten ihre Sucht leugnen, die allerwenigsten gehen in Entwöhnung. Man sagt, das sei eine gesellschaftlich integrierte Droge, mit der unsere Gesellschaft umzugehen gelernt hat.
Also mal eine Woche nix trinken, LoM, dann redma weiter ;)

LouCypher 23.03.2009 08:12

also als nicht süchtiger genussraucher der vor. ca. 4 monaten komplett aufgehört hat nachdem es mir nach einer längeren pause nicht mehr geschmeckt hat kann ich nur sagen das rauchen genauso wie der genuss von alkohol auch ein genussmittel sein kann. Es ist sogar verdammt viel dran, was kann ich auch nicht genau sagen aber eine zigarette zum kaffee oder bier ist der hammer. Das leute daheim oder im auto rauchen hab ich hingegen nie verstanden.

Ein starker raucher überlebt allerdings viel länger als ein starker alkoholiker und ein alkoholiker schadet seiner unmittelbaren umgebung viel mehr als ein raucher.

Ich stimme ja sofort jeden zu der meint das rauchen in der öffentlichkeit einzuschränken ist, man muss nicht vom aufstehen bis zum schlafengehen durchrauchen können. ABER es ist und soll die entscheidung des gastwirten bleiben welche art von lokal er betreiben und welche art von kunden er haben will. Sollte dies mit dem arbeitnehmerschutz nicht vereinbar sein dann muss man eben ein komplettes rauchverbot einführen. Andererseits ist ein gewisses berufsrisiko auch bei angestellten in der gastronomie vertretbar. Bauarbeiter, polizisten, feuerwehrleute haben schliesslich auch ein höheres berufsrisko als irgendein schreibtischhengst.

PS: ich will nicht in einer gesellschaft ohne drogen leben, genausowenig wie in einer religiösfanatischen gesellschaft.

Don Manuel 23.03.2009 08:14

@Gastronomie sei noch anzumerken, dass es praktisch keinen Wirt ohne Alkohol gibt, während das Angebot von Nichtraucherlokalen mittlerweile (auch wenn gezwungenermaßen) durchaus wächst.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.