WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Keine Bestellung bei Esprit wegen Kreditprüfkriterien (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=233683)

hewlett 17.03.2009 21:55

bei uns ist eh ein servicecenter in der nähe, aber deine aussage ist glaube ich trotzdem falsch.

Baron 17.03.2009 22:00

Kann sein-habs ja auch nur von der Homepage von KSV!
Unterrichte mich bitte von den "richtigkeiten"/stellungen!
Wollte eigentllich nur helfen!:rolleyes:

Telcontar 17.03.2009 22:31

naja versuchen kan mans ja
zum service center gehen eine auskunft über sich verlangen und darauf verweisen das sie zu einer auskunft/jahr verpflichtet sind
ob das dann gratis ist?
ich glaube nicht

hewlett 17.03.2009 22:46

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2352017)
Kann sein-habs ja auch nur von der Homepage von KSV!
Unterrichte mich bitte von den "richtigkeiten"/stellungen!
Wollte eigentllich nur helfen!:rolleyes:

hab das nicht böse gemeint.

aber werde ich spätestens donnerstag wissen, da wird meine freundin hinschauen. gebe euch dann bescheid!

Baron 17.03.2009 22:52

Danke -habe ich wohl nur in den "Falschen Hals" gekriegt!

CISK 18.03.2009 00:03

Wie ist das eigentlich rechtlich abgesichert, dass der KSV Personenbezogene Daten speichert? (DVR...)

FranzK 18.03.2009 01:07

Zitat:

Zitat von Guru (Beitrag 2351877)
Du siehst den Quote Deiner eigenen Aussage? Jeder Händler würde Vorauszahlung bevorzugen?

Nein, eben nicht jeder Händler - die Gründe hat Guru ja angeführt.
...

Und deine Gründe sind nicht sehr überzeugend:

Wenn im Voraus gezahlt wurde, wozu eine Bonitätsprüfung und welche "allfällige Zahlungsprobleme mit dem Kunden" können nachträglich noch auftreten?

:hallo:

hewlett 20.03.2009 20:15

also meine freundin war gestern beim ksv und hat die 22€ für die abfrage gezahlt.

sie hat keine einzige eintragung.

holzi 20.03.2009 20:36

...dafür ist sie jetzt 22 € los - Gratulation....

hewlett 21.03.2009 09:58

Zitat:

Zitat von holzi (Beitrag 2352753)
...dafür ist sie jetzt 22 € los - Gratulation....

also die auskunft an sich ist gratis, d.h. es kann jeder mit einem Ausweis zum KSV gehen und Einsicht verlangen. Diese wird einem dann kostenlos gewährt.

Die 22€ sind nur dann zu zahlen wenn man eine schriftliche Auskunft möchte. Das war auch der Grund warum meine Freundin gezahlt hat damit sie gegen Esprit was in der Hand hat.

holzi 21.03.2009 10:13

Und was soll sie in der Hand haben? Die Zahlungsbedingungen sind Sache der Firma. Wenn die Kreditkarte wollen, dann is es so. Mit dem Fetzen vom KSV ändert das nix.

hewlett 21.03.2009 16:00

Zitat:

Zitat von holzi (Beitrag 2352833)
Und was soll sie in der Hand haben? Die Zahlungsbedingungen sind Sache der Firma. Wenn die Kreditkarte wollen, dann is es so. Mit dem Fetzen vom KSV ändert das nix.

es geht einfach darum, Esprit darauf hinzuweisen das sie eine falsche auskunft vom ksv bezüglich meiner freundin erhalten haben.

ANOther 21.03.2009 20:27

> aufgrund unserer geltenden Kreditprüfkriterien

bedeutet das KSV?

Telcontar 22.03.2009 08:47

Ich hätte das auch so gemacht und die 22 euro? naja was solls
und warum solle esprit nicht auch vom ksv seine daten herhaben?

ANOther 22.03.2009 09:41

naja, vlt hat esprit die daten auch von ANOther Inc.

zufällig kenn ich den geschäftsführer, er meint, für 200€ ist eine sofortauskunft möglich, gern per mail/sms oder wwi
----
vlt sollte man mal bei esprit anfragen, was deren kriterien sind. vlt hats was mit sternzeichen zu tun?
(nur waagen sorgen für ausgeglichene konten, ...)

Telcontar 22.03.2009 10:21

:confused:
Egal von welchen institut sie die daten herhaben die arbeiten doch alle untereinander zusamen
Zitat:

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihre Bestellung auf Rechnung aufgrund unserer geltenden Kreditprüfkriterien nicht ausführen können und wir daher Ihre Bestellung stornieren mussten.
sie sagen irgendetwas ist faul
mit dem "wisch" kann sie jetzt von sich behaupten lt.ksv ist nix faul bitte um nähere klärung
soll sie sich das jetzt einfach so gefallen lassen? oder wie?

Telcontar 22.03.2009 10:27

Zitat:

Zitat von holzi (Beitrag 2352833)

naja von der einen wollen sie Kreditkarte von den vielen anderen nicht?

Zitat:

Zahlung per Rechnung

Esprit bietet innerhalb von Deutschland und Österreich das komfortable Bezahlen mittels Rechnung an. . Bezahlen per Rechnung bedeutet für Sie risikofreies Einkaufen. Wir räumen Ihnen ein Zahlungsziel von 14 Tagen ab Erhalt der Ware an. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, die bestellten Ware gründlich zu prüfen und sich von der Qualität unserer Produkte zu überzeugen. Sollten Sie Teile der Lieferung zurücksenden, können Sie die Rechnung direkt kürzen.

Um diesen Service für Sie anbieten zu können, findet ggf. im Rahmen der Bonitätsprüfung ein Datenaustausch mit folgenden Dienstleistern statt:

Für unsere Kunden in Deutschland:
Schufa Holding AG, Hagenauer Straße 44, 65203 Wiesbaden
InfoScore Consumer Data GmbH, Rheinstr. 99, 76532 Baden-Baden
Heycom GmbH, Alte Ricklinger Str. 59-61, 30823 Garbsen

Für unsere Kunden in Österreich:
KSV, WarenKreditEvidenz, Franz-Josefs-Kai 53, 1010 Wien
Deltavista GmbH, Machtlfinger Str. 26, 81379 München

Selbstverständlich werden dabei alle personenbezogene Daten streng vertraulich behandelt und Ihre schutzwürdigen Belange entsprechend den gesetzlichen Vorgaben streng berücksichtigt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Esprit sich vorbehält, bei Erst- und Folgebestellungen auf Rechnung in Abhängigkeit der Bonitätsprüfung und Bestellhöhe die gewählte Zahlungsart nachträglich zu ändern. In diesem Fall werden wir Sie unverzüglich benachrichtigen und Ihnen eine andere Zahlungsart anbieten.

Sollten Sie mit Ihren Zahlungen in Verzug geraten, behalten wir uns vor, Mahngebühren in Rechnung zu stellen.

Bitte beachten Sie auch die Regelungen in den einzelnen Länder-e-shops:

Nederland: www.esprit.nl
Belgie/Belgique: www.esprit.be
France: www.esprit.fr
Danmark: www.esprit.dk
United Kingdom: www.esprit.co.uk
EU (Luxembourg, Sverige, Finland): www.esprit-online.com
Schweiz: www.espritshop.ch - (versandkostenfreie Lieferung)
das soll sie einfach so hinnehmen?
neeee da gehört nachgefragt!

Edit: Und sie arbeiten DOCH mit KSV zusamen

holzi 22.03.2009 10:27

Meine Güte, was für ein G'schiss wegen dem.

Wer 22 Euro zuviel hat, kanns mir gerne auf mein Konto überweisen...

Telcontar 22.03.2009 10:32

es geht ja nicht um die 22 euronen
es geht darum das sie behaubten die Bonität währe nicht gegeben (laut ihren KSV unterlagen)
und das ist aber nicht der fall das hat sie jetzt schriftlich (auch vom KSV)

ANOther 22.03.2009 21:42

> es geht darum das sie behaubten die Bonität währe nicht gegeben (laut ihren KSV unterlagen)

nein, hamse nicht:
Zitat:

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihre Bestellung auf Rechnung aufgrund unserer geltenden Kreditprüfkriterien nicht ausführen können und wir daher Ihre Bestellung stornieren mussten.
wer weiss was noch alles zu den kriterien gehört...

Telcontar 23.03.2009 16:07

jo ok aber es kann halt nicht an irgendwelchen ksv unterlagen liegen weil die währen dann ja unterschiedlich

ANOther 23.03.2009 17:42

> jo ok aber es kann halt nicht an irgendwelchen ksv unterlagen liegen weil die währen dann ja unterschiedlich

der patient ist nicht an enthauptung gestorben, weil da kopf nu dranhängt...

vlt sollt man untersuchen, woran er gestorben ist, und ned woran nicht...

umgemünzt:
was sagt esprit dazu?

Satan_666 24.03.2009 09:05

Zitat:

Zitat von ANOther (Beitrag 2353052)
> es geht darum das sie behaubten die Bonität währe nicht gegeben (laut ihren KSV unterlagen)

nein, hamse nicht:

wer weiss was noch alles zu den kriterien gehört...

Zitat:

Zitat von hewlett (Beitrag 2351864)
folgende Antwort kam zurück (Auszug):

Zitat:

...
Leider können wir Ihre Bestellung derzeit ausschließlich mit der Zahlungsart Kreditkarte versenden, da wir bei unserer Bonitätsprüfung eine negative Auskunft durch die KSV, WarenKreditEvidenz erhalten haben.

Sollten Sie nähere Angaben zu dieser Auskunft von der KSV, WarenKreditEvidenz wünschen, bitten wir Sie sich mit diesen in Verbindung zu setzen. Wir dürfen aus datenschutzrechtlichen Gründen keine näheren Auskünfte hierzu erteilen.

Die Adresse der KSV, WarenKreditEvidenz lautet:

KSV, WarenKreditEvidenz
Wagenseilgasse 7

1120 Wien
...
Meine Freundin soll einfach mal ins Service Center vom KSV schauen, da kann man Auskunft über seine Einträge erlangen.

Nadem dem TO seine Freunding per Mail nachgefragt hat, und die oben zitierte Antwort bekommen hat, geben die dort ja zu, dass sie die Unterlagen vom KSV haben.

Oder?

Telcontar 24.03.2009 10:32

Danke @Satan_666
dachte ich mir doch das das irgendwo stand
einmal ksv negativ einmal ksv positiv ist schon eigenartig
ich tippe auf eine verwechslund der personendaten so wie ich es schon geschrieben habe
bin gespant auf eine nachricht vom hewlett wie die sache weiter/aus geht

hewlett 27.03.2009 16:23

wir haben jetzt die unterlagen an esprit weitergeleitet.

ich bin auch der meinung das meine freundin richtig gehandelt hat. wenn ich von esprit die antwort bekomme, meine bonität entspricht nicht ihren Anforderungen, dann will ich das Überprüfen. Darum finde ich das vorgehen ok und die 22€ sind ja auch nicht die Welt.

Ich werde auf jeden Fall berichten wie Esprit geantwortet hat...

Hubman 27.03.2009 18:00

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2352063)
Und deine Gründe sind nicht sehr überzeugend:

Wenn im Voraus gezahlt wurde, wozu eine Bonitätsprüfung und welche "allfällige Zahlungsprobleme mit dem Kunden" können nachträglich noch auftreten?

:hallo:

???jetzt schreibst du es schon zum zweiten mal, es ist aber in diesem thread NIE über vorauszahlung gegangen, es wurde auf rechnung bestellt und erst im nachhinein bezahlt

imho ein recht interessanter thread, wär ich an hewlett freundins stelle hät ich auch nachgefragt, kann ja sein, das etwas falsch gespeichert wurde und dann kriegst ähnliches von anderen händlern, evtl. mal bei einer bank, etc....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:56 Uhr.