WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Finanzkrise und sonstige "Gauner" (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=233257)

Don Manuel 09.02.2009 08:29

Irgendwie scheint für LoM die merkwürdige Formel zu gelten Staat = Kommunismus = Diktatur.
Und dann noch mehrdimensionales Denken einfordern, genau, Toni!

LouCypher 09.02.2009 08:44

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2345041)
Das ist vielleicht die einzige Chance! Wenn es einmal auch jene trifft, die es (mit)-verursacht haben. Wenn dann die Spielwiese für ihre Spekulationen nicht mehr existiert...

Genau das passiert doch, überall steigen die arbeitslosenzahlen, überall steigen die staatsausgaben, somit werden über kurz oder lang die steuern steigen, und damit trifft es die verursacher nämlich alle die die zb.

-ihr auto bei der billigsten versicherung versichern
-sofort die bank wechseln wenns wo um 0,1% mehr zinsen gibt
-gleich den Povider wechseln wenn einer billiger ist

usw.

die ganze "geiz ist geil" gesellschaft bekommt damit eine am deckel ist doch perfekt.

TONI_B 09.02.2009 08:49

Ich habe aber weniger die kleinen Leute (Gauner?) gemeint als jene Manager, "Börsengurus" usw., die jetzt auch um die eigene Existenz fürchten müssen.

Auch wenn mir LoM immer wieder andere Aussagen unterstellt: es gibt sicher genug Manager, die verantwortungsvoll handeln, die schauen, das Arbeitsplätze erhalten bleiben usw. Aber viele ganz große kann man wohl nur als Gauner bezeichnen...

Don Manuel 09.02.2009 09:09

Toni, was die Differenzierung kleine Leute/Manager betrifft, will ich Dir mal saftig widersprechen und mich etwas auf Lous oder LoMs Seite schlagen, und ich hätte es eigentlich selbst in einem Posting auch schon untergebracht:

Der große mentale Unterschied zwischen Leuten mit und ohne Macht existiert nicht.

Die Manager und die kleinen Leute haben, alle in ihrem Einflussbereich, den gleichen Geisteshaltungen der kurzsichtigen Gewinnmaximierung gefrönt, im Grunde auf Basis der gleichen Formel, die da lautet "Ich bin doch nicht blöd". Solange z.B. eine Mehrheit wirtschaftlich durch Umweltzerstörung prosperiert, gilt der einzelne weitblickende ökologisch handelnde Mensch als Depp. Und dieses Prinzip lässt sich ebenso auf Staaten wie Firmen übertragen.
Geradezu ein Beweis für den fetten Satz findet sich imho am besten am Beispiel einer sogenannten Revolution: die sich als Anführer der unterdrückten Massen aufschwingenden sind nach etwaiger Machtergreifung noch alle den gleichen Mechanismen verfallen, die sie vorher bekämpften - und wiederum nicht, weil das in erster Linie so letztklassig schlechte Menschen sind, sondern weil jedes Volk die Regierung bekommt, die es mehrheitlich erdenken kann. In meiner Auffassung ist auch eine Diktatur eine quasi Demokratie des Nichtaufstandes. Nur der Aufstand alleine ist noch kein funktionierender Bewußtseinswandel eines Volkes: alle glauben zu wissen, einig zu sein, wogegen man sei, und vergessen dabei, dass damit noch keine Einigung für etwas begründet wird.

TONI_B 09.02.2009 10:06

Im Grund genommen kann ich dir auch recht geben. Aber: bei allen Revolutionen haben danach EINZELNE wiederum die Macht an sich gerissen und die, die die Revolution getragen haben, sind wieder auf der Strecke geblieben.

Dass es beim jetzigen Dilemma natürlich eine Mitschuld aller jener gibt, die das System "Geiz ist geil" ausreizen, ist auchklar.

Weiters ist mir auch klar, dass man sich diesem System defakto auch nicht gänzlich entziehen kann! Wenn ich mir ein Produkt kaufe, dass eigentlich sinnvoll ist, dass ich mir leisten kann und auch leisten könnte, wenn es wesentlich teurer wäre - dieses aber nur in China hergestellt wird, wo vielleicht Menschrechte, Umweltschutz, Arbeiterschutz etc. viel zu kurz kommen. Da kann ich durch einen Kaufverzicht genau nichts bewirken.

Don Manuel 09.02.2009 10:27

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2345173)
Da kann ich durch einen Kaufverzicht genau nichts bewirken.

Genau bei diesem Gedanken solltest Du einmal innehalten:
Ok, Dein Verzicht "bewirkt" nicht viel, das würde er erst in der Masse. Auf die hast Du keinen Einfluss. Glücklicherweise, denn die Verantwortung würde Dich als denkenden Menschen ohnedies erdrücken.
Aber vielleicht hat bei dieser Deiner Entscheidung nicht die Frage Deines "Bewirkens", also wiederum das Ausmaß Deiner MACHT Priorität, sondern vielmehr das Ausmaß Deines Bewusstseins für VERANTWORTUNG basierend auf Deinem persönlichen Erkenntnisstand.
Und da eben die Masse der Konsumenten hier die Macht hat, etwas zu verändern, folgt daraus, dass die Macht auf der Entwicklung des Bewußtseins für Verantwortung beruht und die Entwicklung durch die Verbreitung von Information geschieht. Eigentlich seit der Steinzeit.
Du hast da als Lehrer ja eine schöne gesellschaftliche Aufgabe in diesem Sinn, vielleicht eine der wesentlichsten, und im allgemeinen bin ich, seit ich begriffen habe, was Internet ist, in dieser Frage eigentlich recht optimistisch:
Zu unseren großen globalen Schwierigkeiten, der Korrektur von schwerwiegenden Fehlern unserer Zivilisationsentwicklung, gesellt sich glücklicherweise zur rechten Zeit die Errungenschaft einer noch nie dagewesenen Geschwindigkeit der Verbreitung von Information, das Informationszeitalter in all seinen Facetten.

Alex1 09.02.2009 11:19

Zitat:

Zitat von Guru (Beitrag 2345073)
...

Da lobt sich Guru doch Wirtschaftsmanager, die zB. wie Guru der Meinung sind, dass es primär auch ohne Entlassungen ("Freisetzung" :kotz: ) von Personal möglich sein muss, ein Wirtschaftsunternehmen anzukurbeln. Weil es genau diese Manager auch in Wirklichkeit gibt. Beispiele können gern nachgefragt werden...

LG
Guru

Gut, dass du das schreibst. Ich kenne persönlich den Besitzer eines doch recht großen Betriebes (ca. 600 Mitarbeiter), und der setzt alles daran, dass es seiner Firma gut geht. Und das bedeutet nicht, das Unternehmen auszupressen wie eine Zitrone.

The_Lord_of_Midnight 09.02.2009 11:22

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2345133)
Dann fang doch endlich selber einmal an damit!

Das ist genau dein Problem.
Weil es in deiner persönlichen Wahrnehmung so ist, meinst du daß es bei allen anderen auch so sein muss.

Jetzt könnten wir unseren ausgebildenten Soziologen, den Don Manuel, auch noch fragen, welches Gebiet in der Sozilogie sich mit dieser Problematik befasst ;)

Don Manuel 09.02.2009 11:32

Lieber LoM, was Dir als Ausbildung erscheint, ist für mich persönlich eigentlich nur Allgemeinbildung ;)

The_Lord_of_Midnight 09.02.2009 11:34

Ach weisst du, es ist nicht so wichtig, wie man was lernt oder ob man ein Zertifikat hat.
Es ist nur wichtig, daß man sich zeit seines Lebens mit neuen Dingen beschäftigt und sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruht.

rev.antun 09.02.2009 11:36

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2345150)

das kommt schon dem staat zugute, das ist dir aber eh klar ;)

und wg der versicherung, na ja stimm auch nicht ganz zu ...

Alex1 09.02.2009 11:36

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2345193)
Ach weisst du, es ist nicht so wichtig, wie man was lernt oder ob man ein Zertifikat hat.
Es ist nur wichtig, daß man sich zeit seines Lebens mit neuen Dingen beschäftigt und sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruht.

Das geht aber nur, wenn man unbegrenzte Kapazitäten hat. Oder Alzheimer.

Don Manuel 09.02.2009 11:47

Alex, mir scheint, Du hast da bei Alzheimer irgendwas gründlich missverstanden. Ich kann LoM bei diesem Posting nur 100% zustimmen. Nur Zeit seines Lebens sich mit neuen Dingen oder weiterführender Information zu beschäftigen, gilt als heute nachweisliche Form der Alzheimer-Vorsorge. Warum man weniger Kapazitäten benötigt, um sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Alex1 09.02.2009 11:57

Sind wir hier jetzt auch schon auf dem Niveau der Germanenforen, wo man überallhin einen Smiley oder ein [SPASSMODUS AN] Tag setzen muss?

Don Manuel 09.02.2009 12:24

Sorry vielmol, bei diesem Scherz bin ich wirklich nicht mitgekommen und verstehe ihn ehrlicherweise immer noch nicht ;).

Liesse ich das vorangehende Smiley weg, wäre nicht klar, ob ich vielleicht auch noch sauer deswegen wäre - haben schon ihre Berechtigung, diese neuzeitlichen Sitten :D

Alex1 09.02.2009 12:25

War ziemlich böse, der Scherz. Vielleicht eh besser, wenn man ihn nicht mitbekommt (obwohl: gerade von dir hätte ich es mir erwartet :D).

TONI_B 09.02.2009 13:02

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2345193)

@ Don & Alex: ihr braucht nicht um Alzheimer oder smileys diskutieren - das war ja nur der übliche Seitenhieb auf Akademiker und Staatsdiener, die sich (angeblich) ja nicht weiterbilden müssen...

Don Manuel 09.02.2009 13:16

Bei allem Humor würde ich es da vorziehen, nach These und Antithese gemeinsam zur freundlichen Synthese zu gelangen, gegenüber der Nahrung des nunmehr sinnlosen Konflikts, da ja vorsichtige Schritte in Richtung Konsens zu erkennen, viel weniger kompliziert ist, als den Scherz zuvor auch nur wahrzunehmen.

TONI_B 09.02.2009 13:55

Schreib kürzere Sätze - du überforderst mich! :lol::lol::lol:

Alex1 09.02.2009 14:01

Ein Beistrich weniger und es klappt schon mit dem Verständnis :)

maxb 09.02.2009 14:36

Zitat:

Zitat von LouCypher (Beitrag 2345150)
-ihr auto bei der billigsten versicherung versichern
-gleich den Povider wechseln wenn einer billiger ist

usw.

da hinter diesen Produkten oft große Firmen/Konzerne stecken die ihre Kosten optimieren können und sollen, kann ich dir hier nicht zustimmen, schließlich habe ich nichts zu verschenken bzw. suche ich meine "Spendenempfänger" lieber selbst aus.

Da unterstütze ich eher noch Ansätze wie "Fahr nicht fort, kauf im Ort"...

LouCypher 09.02.2009 15:20

der grund warum zb. handy oder internetverträge so billig sind ist das es den providern nur mehr um marktanteile geht, dadurch erhöht sich der aktienwert, die kohle wird am kapitalmarkt investiert, der dadurch entstandene gewinn ermöglicht es dienstleistungen unter wert zu verkaufen. Eine flatrate um €20/monat ist nicht kostendeckend es geht nur darum den kunden und somit marktanteile zu gewinnen. Das erkennt man ja zb. an den langen vertragsbindungen und an dem schlechten support.

Das wird bei jeder anderen AG ähnlich sein, je mehr gewinn eine versicherung am kapitalmarkt macht desto niedriger sind die raten.

Eigentlich sollte jetzt die preise anziehen bzw. die provider massenhaft eingehen, mal sehen was passiert.

maxb 09.02.2009 17:00

Bei Banken und Versicherungen könnte soetwas zutreffen, bei Telekom Unternehmen habe ich da aber meine Zweifel, denn die sitzen meist auf einem Schuldenberg bzw. brauchen ihr "Erspartes" z.B. für Aquisitionen

The_Lord_of_Midnight 10.02.2009 00:12

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2345214)
@ Don & Alex: ihr braucht nicht um Alzheimer oder smileys diskutieren - das war ja nur der übliche Seitenhieb auf Akademiker und Staatsdiener, die sich (angeblich) ja nicht weiterbilden müssen...

Siehst du, genau das ist dein Problem.
Du hörst alles nur mit dem Ohr "keiner mag uns Staatsdiener oder Akademiker".
Mit dieser Sicht stellst du dich aber selbst ins out.
Denn damit nimmst du dir viele möglicherweise positive Begegnungen.
Du kannst ja gar niemand mehr vertrauen, wenn du jedem unterstellst, daß er was gegen deinesgleichen hat.
Das ist wirklich tragisch und sehr traurig, dafür hast du mein vollstes Mitgefühl.

Vielleicht hilft es dir, wenn du dich mal mit der Transktionsanalyse beschäftigst ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Transaktionsanalyse

TONI_B 10.02.2009 05:49

Spar dir doch deine Hinweise, dass andere Leute immer ein Problem hätten und deine pseudopsychologischen Erklärungen aus der wikipedia!

Reflektiere doch einmal selbst und erkläre uns wie denn deine Bemerkung anders gemeint war bzw. zu interpretieren ist.

Don Manuel 10.02.2009 08:49

Sich einander gegenseitig im wesentlichen das gleiche vorzuwerfen, mag einmal passieren, aber ihr beide verfolgt das nunmehr schon recht konsequent über Jahre. Von außen betrachtet ist Euer Konflikt mittlerweile schon ein bisschen fad geworden. Dabei bin ich überzeugt, dass Ihr beide bei einem Glas Bier oder Euren sonst vorgeliebten Gesellschaftsdrogen, an einem ruhigen Tisch zusammengesetzt, wahrscheinlich einen gar nicht so verschiedenen Charakter gegenüber feststellen würdet.
Auch damit seid Ihr kein Einzelfall, selbst das psychologische Vokabular der Volksschule enthält bereits "was sich liebt, das neckt sich" (bitte jetzt keinen Unsinn in diesen Vergleich reininterpretieren!) - und ich habe das in meinem Leben auch schon einige Male erlebt, wie nahe heftig empfundene Feindschaft an tiefer Freundschaft liegen kann, und wie sich das eine plötzlich ins andere wandeln kann.
Aber vor Publikum gelingt das nicht leicht, da muss jeder sein Gesicht wahren und recht haben.
Nichts gegen harte Diskussionen bis hin zur Konfrontation, bin ich selber immer wieder gerne dabei. Aber letztlich sollte man in jedem "Krieg" einen "Frieden" beabsichtigen, und dauerhafter Frieden ist immer nur über den Konsens möglich, über Kompromisse, eine gewisse Großzügigkeit und immer nur über den gegenseitigen Austausch eines Minimums an Anerkennung der Position des anderen.

Amen :D

Alex1 10.02.2009 10:11

Notfalls nehmt euch ein Beispiel an den Bonobos :D

The_Lord_of_Midnight 10.02.2009 10:22

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2345428)
Spar dir doch deine Hinweise, dass andere Leute immer ein Problem hätten und deine pseudopsychologischen Erklärungen aus der wikipedia!

Reflektiere doch einmal selbst und erkläre uns wie denn deine Bemerkung anders gemeint war bzw. zu interpretieren ist.

Entweder du nimmst die Hinweise oder lasst es.
So ist das Leben, jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er sich verändern will oder nicht.
Und du willst eben nicht von deinen festgefahrenen Vorurteilen abgehen.
Versuch mal die Welt von der anderen Seite zu sehen, es kann unglaublich befreiend sein.

The_Lord_of_Midnight 10.02.2009 10:24

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2345443)
aber ihr beide verfolgt das nunmehr schon recht konsequent über Jahre.

Nein, mache ich nicht.
Ich habe mich über die Jahre weiterentwickelt.
Der Toni leiert immer noch die gleichen Sprüche herunter.
Das ist ein großer Unterschied.

The_Lord_of_Midnight 10.02.2009 10:40

Zitat:

Von außen betrachtet ist Euer Konflikt mittlerweile schon ein bisschen fad geworden.

Es ist nicht unser Konflikt, es ist der innere Konflikt von Toni.
Mir ist es eigentlich nur lästig, daß er mir bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf die gleiche Art und Weise kommt.
Es ist so ähnlich, als hätte er nur die eine Schallplatte drauf.

Zitat:

Dabei bin ich überzeugt, dass Ihr beide bei einem Glas Bier oder Euren sonst vorgeliebten Gesellschaftsdrogen, an einem ruhigen Tisch zusammengesetzt, wahrscheinlich einen gar nicht so verschiedenen Charakter gegenüber feststellen würdet.

Manche Menschen schaffen das auch so, mit innerer Reflexion.
Und ich muss ehrlich sagen, mir ist meine Zeit für sowas zu schade.
Ich habe genug zu tun und ich werde sicher keine 100 km fahren um dann irgendwo in Wien herumzusitzen und mich um jemand zu kümmern, der meint die ganze Welt sei gegen ihn und seinesgleichen.

Es ist sehr tragisch das ganze, denn es ist eine sehr hohe spirituelle Pflicht jedes Menschen, sich permanent weiterzuentwicklen.
Denn nur damit kann man etwas gegen das Leid auf dieser Welt tun.
Jemand der immer nur mit sich selbst spricht und nicht begreift was um ihn herum vorgeht, wird sich auch den Vorwurf gefallen lassen müssen, daß er am Leid und Elend auf dieser Welt mitschuld ist.

Und wie krank ist es eigentlich, wenn man immer nur daran denkt, was einem die anderen böses antun wollen, anstatt für das Gute in dieser Welt zu arbeiten und auch auf das Schöne im Leben zu achten ?

Alex1 10.02.2009 11:03

Ich fühl mich gerade, als ob ich auf der Mariahilferstrasse unterwegs wäre ... gruselig, oder?

rev.antun 10.02.2009 12:50

du wolle rose kaufe :D

eigentlich muss ich gesthehen, dürften einige den artikel nicht oder nur unvollständig gelesen haben. sonst würde die diskusion nicht in so eine richtung absinken ;)

Alex1 10.02.2009 13:10

Nein, ich dachte eher an die Leute, die einen zu "Persönlichkeitstests" überreden wollen.

LouCypher 10.02.2009 13:51

Ich hab ihn gelesen, und fand ihn sehr unterhaltsam, die objektivität des artikels ist allerdings, aufgrund des titels, schon zu bezweifeln.

Zitat:

Wer die angestrebte Neuordnung der Weltwirtschaft verstehen will, muss wissen, wie die Welt an den Rand des Ruins gebracht werden konnte. Die Rekonstruktion dieses Kapitalverbrechens - begangen von Bankern, geduldet von Politikern - zeigt, warum der große Crash noch bevorstehen könnte.
Kurz zusammengefasst, die bänker&manager sind die bösen und die bürger die über ihren verhältnissen leben bzw. kapitalanlagen tätigen die sie nicht verstehen die armen opfer.

Don Manuel 10.02.2009 14:05

LoM, das Urteil, ob man sich weiterentwickelt hat, als ein anderer, überlasse man besser wieder anderen. Denn sonst macht man sich einfach nur lächerlich.
Das, was Du bei Toni hineininterpretierst, siehst vor allem Du so, ich sehe Toni ganz anders. Und nehme an, damit auch nicht alleine zu sein.
Mir wäre eigentlich auch nur selten aufgefallen, wo Du Deine Sicht auf bestimmte Leute, die Du als irregeleitet empfindest, im wesentlichen irgendwo erweitert oder revidiert hättest.
Man widerlege oder bestätige mich.

TONI_B 10.02.2009 18:38

Ich glaube die postings #68-70 und #75 sprechen für sich und eine eindeutige Sprache!

Damit ist es für mich erledigt!

Jeder soll sich selbst ein Bild machen!

Don Manuel 10.02.2009 18:42

Manche treiben das christliche Gebot, seine Feinde zu lieben wirklich an die Spitze, meine Hochachtung :lol:

The_Lord_of_Midnight 10.02.2009 20:21

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2345510)
LoM, das Urteil, ob man sich weiterentwickelt hat, als ein anderer, überlasse man besser wieder anderen. Denn sonst macht man sich einfach nur lächerlich.
Das, was Du bei Toni hineininterpretierst, siehst vor allem Du so, ich sehe Toni ganz anders. Und nehme an, damit auch nicht alleine zu sein.
Mir wäre eigentlich auch nur selten aufgefallen, wo Du Deine Sicht auf bestimmte Leute, die Du als irregeleitet empfindest, im wesentlichen irgendwo erweitert oder revidiert hättest.
Man widerlege oder bestätige mich.

Ob ich mich weiterentwickelt habe oder nicht, das haben andere zu beurteilen.
Aber wenn der Toni immer und immer wieder mit der gleichen Leier kommt, dann muss er sich den Vorwurf gefallen lassen, daß er seit Jahren auf derselben Stufe stehen geblieben ist.
Und dann muss ich einfach sagen, daß es irgendwann schon sehr fad wird.
Und wie wir bereits vorhin in dem Thread lesen konnten, bin ich nicht der einzige der das so sieht.
Es interessiert wirklich keinen, er geht uns allen nur auf die Nerven.

Und weisst du, es würde mir schon reichen, wenn weniger dumme Kommentare kommen würden.
Ganz ehrlich.
Ich habe keine Zeit, den ganzen Tag mich darum zu kümmern, was Leute in mich hineininterpretieren.
Und es ist auch gar nicht nötig, wir können alle mit unserer Zeit was besseres anfangen.

Und zu guter Letzt wäre es gut, wenn sich jeder um seine eigenen Angelegenheiten kümmern würde.
Denn mit solchen Einwürfen heizt du das ganze nur wieder von neuem an.
Oder macht dir das Spaß, wenn das ewig so weitergeht ?

Don Manuel 10.02.2009 21:05

Ich begreife das als rhetorische Frage und meine, darauf nicht wirklich antworten zu müssen ;)

Baron 10.02.2009 21:54

Na ja so kann man sich auch aus der Affäre ziehen!:(:rolleyes:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:25 Uhr.