![]() |
den punkt gibts nicht in meinem DELL-BIOS...
gibts sonst noch irgendein benchmark programm mit dem man die bremse finden kann? |
O.K.
Das kann sein, dass du ein kastriertes DELL-BIOS hast. ;) Gruss Wildfoot |
jaja dell is scheiße.. ich weiß
|
Das habe ich nicht gesagt!!
Für Leute, welche einen zuverlässigen Arbeits/Büro-PC suchen, die selbst nichts an der Hardware ändern werden, für die ist ein DELL sehrwohl ein sehr gutes Gerät. Nicht halt aber für "Bastler" und Gamer. Gruss Wildfoot |
stimmt aber er war damals im angebot recht günstig: inkl 22" mit 5ms aber noch mit 8800gtx nur 1100 war ein gutes angebot find ich
|
Na also, dann kannst ja nicht mekern. ;)
Gruss Wildfoot |
Übliches Dillema -ich will alles aber "billig" -jetzt leb damit!;)
|
also wie ich gesehen hab hast du den memory in der kombo 3x1gb installiert. wär es nicht sinnvoll da mal einen 4ten riegel zu kaufen damit das system auf dual-channel läuft? soll ja laut web in punkto performance doch was ausmachen.
|
macht es da beim 4.riegel einen unterschied ob ich jetz cl 4 oder cl 5 hab??
btw wie läuft deine gtx280? was hast du vorher gehabt? vergleich wäre echt super und könnt ihr einen cpu kühler der zum OCen gut geht empfehlen? |
öhm ... vergleich ... die meisten games haben ja keine fps-anzeige eingebaut die ich spiele, daher schwer zu sagen. davor hatte ich ne evga 8800 gts 512 ko (übertaktete ausführung, g92 chip)
age of conan sieht man sehr stark den unterschied. details ganz rauf, entfernung recht weit aufgedreht, 8xQ AA und die frames zwischen 60 und 110. company of heroes geht nun ebenfalls unter directx 10 mit vollen details flüssig, davor ging es nur ohne aa und 2-3 effekte auf medium. das ganze bei einer auflösung von 1920x1200. cpu-kühler: ich hatte einen scythe mine vor der wakü, an dem ich allerdings den standard-lüfter durch einen 120mm von noctua ersetzt habe, mit dem ging auch oc - wobei halt das restliche case mit belüftung auch passen muss. ansonsten schwören scheinbar die meisten auf den thermalright IFX-14, auch hier musst du dir aber einen lüfter noch extra dazu kaufen. zu den rams: musste, nachdem ich von 4gb auf 8gb aufgerüstet habe, die cl von 4 auf 5 stellen da die ram sonst probleme machten. ich selbst merk da keinen unterschied, denk aber mal in ner benchmark wirst sicher ne handvoll punkte weniger mit cl5 haben ;) |
Zitat:
|
ah danke - ja das g15 hab ich, zeigt mir auch ne menge an, aber an fps hätt ich bis dato nicht gedacht ^^
|
und was hältst du vom asus silent knight? da gibts zwei ausführungen:
eine aus kupfer http://www.alternate.at/html/product...l?artno=HXLO1A und eine aus aluminium http://www.alternate.at/html/product...l?artno=HXLO1B was is da das bessere? |
naja, kenn ich nicht, also kann ich dazu eher weniger sagen :) da kannst nur mehr nach bewertungen im i-net gehen.
da ich aber generell kein asus-freund bin, ist meine meinung da sowieso eher subjektiv ^^ wenn dir die kosten/montage des thermalright zuviel sind, würd ich noch eher 10 euro mehr als für den asus investieren und mir zB den hier nehmen http://www.alternate.at/html/product...l?artno=HXLU06 den hat`n kumpel und ist ebenfalls sehr begeistert davon. generell genießt noctua ja einen guten ruf und das wohl nicht umsonst. |
meine empfehlung: noctua nhu12P
http://geizhals.at/a295892.html sehr leise und kühlt ausgezeichnet (kaum schlechter als der ifx, aber dafür inkl. lüfter und somit deutlich günstiger) aufpassen musst du wegen der höhe des kühlers und der kompatibilität der mainboards. http://www.noctua.at/main.php?show=c...nh_u12p&lng=en |
also ich will mir ja das asus P5N-D kaufen. das is SLI ready und hat PCIE 2.0
ich hätt als kühler auch noch den EKL Großglockener im auge gehabt http://www.alternate.at/html/product...l?artno=HXLE50 was man in den bewertungen liest is er ja super aber was sagt ihr dazu? und wenn ich mir den Thermalright IFX-14 kauf brauch ich einen lüfter dazu... welchen? er soll leise sein und kann ruhig was kosten |
Zitat:
|
Zitat:
Mit einer 88GTS und einem 3 Ghz Dualcore schaffe ich das auch. Bei dem NT eigentlich auszuschließen, aber vlt. bekommt die Graka doch nicht genug Saft. Das Mobo passt definitiv nicht zu den restlichen Komponenten. Teste mal mit nur 2 Riegeln, obwohl der 3. nicht allzu sehr bremsen dürfte. Scythe S-Flex ist ein guter Lüfter. Aktuelle Chipsatz und Graka Treiber sind installiert? Ich würde ja eher zu einem Intel-Chipsatz greifen, oder willst wirklich SLI fahren. Das Asus P5Q-E ist ganz nett. |
also saft bekommt sie sicher genug
warum besser intel? treiber sind aktualisiert. wie wirds sein wenn ich noch einen riegel mit 1gb kauf? |
Weil eine Intel CPU am besten auf einem Intel Chipsatz läuft, weil Intel Chipsätze günstiger sind als der NForce und weil sie doch ein Stückweit universeller sind. ;-)
Ich mach das auch immer so, als Chipsatz möchte ich im Moment eigentlich nurmehr Intel verwenden, das gibt am wenigsten Probleme. Gruss Wildfoot |
das P5Q ist doch eigentlich das ganz gleiche wie das P5Q-E nur ohne SLI
also wäre es nicht auch sinnvoll das billigere P5Q zu kaufen da ich mit der GTX280 doch lange auskommen sollte und wenn ich dann SLI brauche gibts da sicher schon billigere boards und neue technologien? |
DasP5Q-E geht besser zum Clocken und hat Express Gate. SLI können zur Zeit keine Intel Chipsätze, nur Cross Fire ist von Intel lizensiert.
|
express gate?
|
google? ;)
Ein nettes Feature von Asus. 5 sec booten, dann surfen, emial, etc. http://www.tomshardware.com/de/Maxim...ws-240014.html Die Asus-HP ist wieder mal down. |
aja danke
das is aber für mich vollkommen sinnlos da ich eh fast nur zocke und warum is das P5Q-E besser zum OCen? |
bessere Kühlung, vermutlich qualitativ höherwertige Bauteile
|
noch eine frage: da mein windows sowieso nur 3.5GB nutzen kann: hätte es irgendeinen vorteil wenn ich mir 1GB statt 512MB kaufen würde?
|
Ja hätte es.
Mit einem 1GB Rigel könntest Dual-Channel fahren, da dann dein 3. und 4. Rigel gleich gross sind, auch wenn Win selbst dann nicht die vollen 4GB nutzen kann. Mit aber nur einem 512MB Rigel kannst so kein Dual-Channel aufziehen. ;) Gruss Wildfoot |
hat dual channel einen sehr großen vorteil gegenüber single?
|
Zitat:
Aber kosten 4 GB soviel mehr als 3? Ich habe selbst 4 GB, und mir ist wurscht, dass XP nur 3,5 GB erkennt. |
nein kostet nich soviel mehr
nur da ich mir ja ein neues mobo und lüfter kaufen will spar ich lieber ein paar euro wenn sich 4gb nicht auszahlen ich hab jetzt zwei unterschiedliche meinungen.. kann man den mit 3x1GB und 1x512MB nicht dualchannel fahre? |
Zitat:
Also Performance-Mässig soll doch immerhin einen Unterschied von 15-20% zwischen Dual- und nicht Dual-Channel sein. Das ist meiner Meinung nach doch nicht zu vernachlässigen. Gruss Wildfoot |
is der unterschied zwischen 667 und 800 eigentlich stark spürbar?
|
diese frage wurde mir damals mit "ein paar prozent mehr leistung" beantwortet ;)
|
Zitat:
Grundsätzlich aber gilt, der RAM muss mind. gleichschnell laufen wie der FSB, um die CPU nicht auszubremsen. Also wenn du nun den 667er DDR2-RAM hast, sollte dein nomineller FSB-Speed nicht höher als 333MHz sein. Oder korrekter ist, man geht anders rum vor. Wenn deine CPU einen FSB von 400MHz verwendet, dann brauchst den 800er DDR2-RAM. Dann darfst aber zum Beispiel auch 900er RAM rein tun, der ist ja dann schneller, Performance-Mässig bringt dir das aber nichts. Nur langsameren RAM solltest nicht verbauen. :-) Gruss Wildfoot |
heißt das, ich kann meinen Q6600 auf max 3GHz (multi=9 => 9x333= 2997)übertakten und alles was drüber ist, ist sinnlos weil ich nur 667er RAM hab?
|
Kann man so sagen, obwohl viele 667 RAMs auch als 800er laufen, wenn man die Spannung erhöht.
Ich würde einfach 2x2 GB 800er oder besser neu kaufen. |
kommts aufs gleiche ob ich 4x1GB oder 2x2GB habe?
|
ja und nein
wennst 2x2 kaufst hast später die option noch welche dazu zu bauen. mit 4x1 hast wieder alles voll und musst beim nächsten mal wieder die teile verschrotten und was neues kaufen. ansonst für zB dual-channel machts keinen unterschied. hauptsache block a hat dieselbe memory-belegung wie block B. |
Manche Mobos haben´s nicht so gerne, wenn 4 Module drin stecken. Ich würde auch wegen der Aufrüstoption zu 2x2 GB raten.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr. |